[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

OT:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe hier gesehen, dass sich hier ein paar User mit dem HDMI Error counts auskennen ( erreichbar über Programmsuche & Einstellungen markieren und 5x die 1 drücken).

Ich nenne einen LG OLED65B97LA Mein eigen und habe seit heute ein Problem.
Ja richtig. Ein B9 und kein C9. Auf allen HDMI Slots habe ich plötzlich weiße Streifen an der Oberseite.

Er hat etwa 1500 Betriebsstunden und wirst meiste Zeit auf mittlerer Helligkeit betrieben.
Heute mittag war noch alles ok und 4 Stunden später dann der Fehler.
Er hängt 1 Jahr an der Wand. An HDMI 1 hängt ein Khadas Vim3 mit Coreelec. An HDMI2 ein Amlogic Coreelec Zuspieler und an HDMI3 mein PC.

Ich kann die Geräte, die Kabel und die HDmi Slots durchwechseln,... Die weißen Streifen bleiben.

Der interne Tuner funktioniert einwandfrei, auch Screenshare zeigt keine weißen Streifen.

Der HDMI Error Count springt bei CH1 und CH2 nur an einem der HDMI Slots merkwürdig hin und her, wie das erste Video zeigt. Das andere Video zeigt dass an den anderen HDMI Slots der Zähler sich nicht bewegt, aber der weiße Streifen eben bleibt.

Ist das ein eindeutiger defekt vermutlich "des HDMI Chips" im Inneren des TVs?

 
Wegen dem RGB gings mir darum das wir am PC meist RGB statt 4:4:4 nutzen darum hatte ich das dazu geschrieben.

Und welches Problem meinst du nun ? die 24 FPS Sache oder die Windows Schrifft ? Kann dir da grad nich ganz Folgen was du mit dem Problem meinst.
Bei dem 4:4:4 ist einfach volle Farbabtastung gemeint, das bezieht sich zwar auf YUV YCbCr whatever, aber gilt auch bei RGB Zuspielung, da ist egal.
Und das bezeichnen auch die Hersteller so. Es gibt keine Entsprechung für RGB, weil das RGB-Modell das nicht hergibt, da haben alle Farben die gleiche räumliche Auflösung.
meine Ohren immer Synchron genug ohne das ich da was nachjustieren musste.
Hat damit nix zu tun, aber ich habe es auch schlecht ausgedrückt, wenn man nicht weiß worum es geht.
Ganz kurz: Reclock sorgt dafür, dass die Videowiedergabe absolut synchron ist zur eingestellten Bildwiederholfrequenz und dabei ist es egal, ob das 23,997 oder 24 Hz ist.
Das gleicht er aus.
Erreicht wird das, in dem das Audio resampled wird, denn Audio ist die Masterclock bei Windows.
Auch sonst bei Video, denn mal ein Bild länger oder kürzer anszeigen (also Ruckeln bei der Widergabe) ist "besser" als mal eben mal Audio knacksen zu lassen, weil es skippt.

Man hat dann mit ReClock sowas wie ein falsches Bild (einen Ruckler) in 8h oder so.
Das ist wichtig für die Videonerds :)

Nicht mehr so wichtig für alle anderen amscheinend, denn das ist eher schlechter geworden in der onsumer Electronics.
Früher konnte das mit der richtigen Synchronen Wiedergabe jedes Gerät.
Die analogen eh, ging nicht anders, aber auch DVD-Player usw. usw.
Mit den ganzen Digitalen Playern und Streaming wurde es dann wieder sehr schlecht, aber ein paar konnten es.
Damit das wirklich funktioniert müssen Video- und Audioclock aus einer Hardware kommen und wirkich syncrhon sein.
Aber die internen Player beim CX machen das schon ganz gut jetzt ... beim alten B6 skippte es dann und wann bei Netflix usw. 1-2/h würde ich sagen.
Ist beim CX weniger oder vielleicht auch gar nicht ... hab es lange nicht mehr gesehen.
 
Hallo, ich habe hier gesehen, dass sich hier ein paar User mit dem HDMI Error counts auskennen ( erreichbar über Programmsuche & Einstellungen markieren und 5x die 1 drücken).

Dat hab ich aber auch noch nich gesehen ... erst "+" dann "-" Error .... denke mal @TZGamer kann dir da vielleicht weiterhelfen

1.png


11.png



3321.png





Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem 4:4:4 ist einfach volle Farbabtastung gemeint, das bezieht sich zwar auf YUV YCbCr whatever, aber gilt auch bei RGB Zuspielung, da ist egal.
Und das bezeichnen auch die Hersteller so. Es gibt keine Entsprechung für RGB, weil das RGB-Modell das nicht hergibt, da haben alle Farben die gleiche räumliche Auflösung.

Du denkst zu komplex ... dat war eigentlich ein Spass von mir ... PCler sagen und nutzen RGB und Konsoleres und Film Nerds sagen und nutzen 4:4:4
Das 4:4:4 im Grunde RGB is wissen wir ja beide .... aber am PC nutzt man halt RGB hat sich halt eingebürgert daher hatte ich das letztens erwähnt... obwohl es eigentlich egal is
ob 4:4:4 oder RGB nutzen PCler eigentlich immer RGB.

Aber ein Problem seh ich da immernoch nich .. du hattest da was von einem problem gesprochen in diesem zusammenhang.

Ganz kurz: Reclock sorgt dafür, dass die Videowiedergabe absolut synchron ist zur eingestellten Bildwiederholfrequenz und dabei ist es egal, ob das 23,997 oder 24 Hz ist.
Das gleicht er aus.

Also doch .. das hatte ich doch auch bei meiner ersten Antwort vor einigen Tagen darauf schon gesagt gehabt .. is aber auch nich weiter wild dat war ja eh nur ein neben Thema.
( war meine 2te Antwort darauf die vom Dienstag 22 uhr nich die 1te von 19 uhr )

Da schrieb ich :
"Hmm okay ... dachte das hätte was mit der Video Geschwindigkeit was zu tun bzgl 24 FPS und so ..."

Erreicht wird das, in dem das Audio resampled wird, denn Audio ist die Masterclock bei Windows.
Auch sonst bei Video, denn mal ein Bild länger oder kürzer anszeigen (also Ruckeln bei der Widergabe) ist "besser" als mal eben mal Audio knacksen zu lassen, weil es skippt.

.. also ist es eigentlich beides .. es passt das Video an und es passt das Audio an.... ne Art Video-Audio-FPS-Hz Gsync.

Das ist wichtig für die Videonerds :)

Ja das hatte ich vermutet ... für mich reichts zum glück noch einfach in Windows auf 120hz ( 24 FPS Material ) oder eben 119,88hz ( 23,976 FPS Material ) zu stellen.
Und ich brauch auch kein BFI oder True Motion oder sowas ... Aber wie gesagt versteh ich das die Nerds das perfekt haben wollen.

Nicht mehr so wichtig für alle anderen amscheinend, denn das ist eher schlechter geworden in der onsumer Electronics.

Ich hatte mich damit vor 6 Jahren oder so mal etwas auseinander gesetzt als ich mein DLP 3D Beamer neu hatte.

Mir ging das damals im 3D Kino so auf die Eier dass das Bild so ruckelig war bei Kamera schwenks im Kino da fing ich an mich damit zu befassen und kamm
dann auf die 24p Geschichte und dann auf die ReClock geschichte... aber ich hatte mich mit ReClock nur mal ganz kurz befasst in dieser Zeit und hatte da schon wieder
so ziemlich alles vergessen was ich dazu gelesen hatte .. wusste nur noch das es was mit anpassen zu tun hat und Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Ein B9 und kein C9. Auf allen HDMI Slots habe ich plötzlich weiße Streifen an der Oberseite.


Ich kann die Geräte, die Kabel und die HDmi Slots durchwechseln,... Die weißen Streifen bleiben.


Ist das ein eindeutiger defekt vermutlich "des HDMI Chips" im Inneren des TVs?

Also egal welche Quellen du über HDMI nutzt, haben den Fehler? Andere Verbindungen wie z.B. Tuner etc. sind Fehlerfrei? Wenn ja definitiv ein Defekt der was mit den HDMI Anschlüsse zu tun hat. Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solltest zuvor noch einen Werksreset des TV's versuchen, falls es doch ein Software Problem ist... und auch mal 5-10 Minuten vom Strom nehmen.
Grafiktreiber mit DDU ggf. auch noch deinstallieren und neue aktuellste Treiber installieren...
 
Nutzt hier jemand (s)einen 48" LG an einem Ergotron HX? Passt das soweit (mit/ohne HD Arm und ggf. dem Heavy Duty Gelenk, zusätzlich VESA-Adapter für 300x200 ist klar)?

Der normale Standfuß ist mir gerade nach hinten zu ausladend und einer von den sonstigen TV-Standfüßen auf dem Schreibtisch sieht auch irgendwie doof aus (und nimmt auch Platz weg...).
 
Oh Interessant ... dann brauch man die 21:9 Auflösungen nicht mehr Manuell in CRU eingeben sondern kann den OLED gleich im TV Menu auf zb 21:9 stellen ..
aber die Verpackungen von LG sahen auch schonmal Schöner aus ... :

Screenshot 2022-03-14 025017.png
12.png


Der Große Pixel Refresh läuft dann wohl nun nich mehr alle 2000 std sondern bei den neuen Panels dann alle 500 std

4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Große Pixel Refresh läuft dann wohl nun nich mehr alle 2000 std sondern bei den neuen Panels dann alle 500 std

ich vermute das er dann aber nicht mehr so aggressiv ist wie der des C9 / CX, sonst wäre der Verschleiß immens schnell...
 

In dem Video bekräftigt er noch mal:
LG has removed the 120Hz BFI Option on the complete C2 Series.“

Bei 60hz geht es aber weiterhin.
 
Kurze Rückmeldung zur Garantie und dem dadurch entstandenen Displaytausch:

alles sehr schnell und unkompliziert verlaufen. Neues Display ohne Pixelfehler bekommen und alles gut. Da kein Mainboard Tausch stattgefunden hat, sind auch alle Einstellungen/Profile noch vollständig erhalten geblieben.

Im Anhang noch die Bilder der Platinen und des "Gehäuse"
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 78
alles sehr schnell und unkompliziert verlaufen. Neues Display ohne Pixelfehler bekommen und alles gut. Da kein Mainboard Tausch stattgefunden hat, sind auch alle Einstellungen/Profile noch vollständig erhalten geblieben

Haben die deinen TV nicht "gein-stoppt?
 
nein nichts gemacht... Nur Hardwaretausch und von mir dann die Testbilder anzeigen lassen ob die Pixelfehler weg sind... Softwareseitig wurde vom Techniker rein gar nichts gemacht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vor dem Displaytausch, die Pixelfehler in Augenschein genommen, sonst auch nichts.
 
Dann solltest du den In-stop machen. Hast ja jetzt ein neues Panel. White Balance etc. stimmt ja nun nicht mehr.
 
Puhhh das mit der BFI wäre aber ein Rückschritt, vlt nur ein FW Bug?
War beim Cx glaub ich am Anfang auch, oder war der C9?
 
@Stagefire
weißt du wie man mit colorcontrol den InStop Befehl ausführen kann? Ich finde es nicht... die Service Remote besitze ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab immer noch nichts gefunden bzgl. InStop mit ColorControl... aber dafür das hier aus dem AVS Forum:

"For the case of a panel exchange (mainboard remains the same) I have also officially received a statement from LG that a reset of the UTT counter is not necessary.
I.e. a large compensation cycle running "too early" or "too late" is no problem according to LG.

So I really wouldn't worry too much about the UTT value."


https://www.avsforum.com/threads/20...s-no-price-talk.3042154/page-79#post-59299150
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das hier im weiteren Verlauf:

"IN-STOP does not wipe Service Menu WB values. There is a seperate RESET button for that in the 2-Point WB Menu, but using that leaves a red NG Flag in the IN-START menu."

https://www.avsforum.com/threads/20...s-no-price-talk.3042154/page-79#post-59303902
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das er dann aber nicht mehr so aggressiv ist wie der des C9 / CX, sonst wäre der Verschleiß immens schnell...

Jup währe 4 mal höher ... 500 std hat man auch schnell zusammen ... vielleicht geht der dann ja auch nich mehr 1 std sondern vielleicht dann nur noch 15 min.

Und scheinbar kann man das dann sogar entsprechend verschieben.

Die 21:9 Auflösung verschieben ? Oder bist du beim Großen Refresh ?

LG has removed the 120Hz BFI Option on the complete C2 Series.“

Fand ich Persönlich eh unnütz ... aber viele andere ärgern sich darüber sicher nun.

@Stagefire
weißt du wie man mit colorcontrol den InStop Befehl ausführen kann? Ich finde es nicht... die Service Remote besitze ich nicht.
hab immer noch nichts gefunden bzgl. InStop mit ColorControl... aber dafür das hier aus dem AVS Forum:

Das gibts dort leider nicht .. zumindest nich als easy Way wie bei Instart der Fall is ... die meisten brauchen ja eher den Instart Knopf

Entweder besorgst du dir für ein 10ner dann ne Service Fernbedieung oder schaust ob dein Handy ein IR Sender hat dann könntest du das
auch mit ner Handy App machen.


Aber das müsste dennoch mit Color Controll gehen .. das Problem is nur das du die Steps dorthin manuell in Color Control einfügen musst
wie man das damals ja auch noch bei Instart machen musste bevor er das in den Expert Button integriert hat..... da kann ich dir aber dann nich
weiterhelfen.. möglich ist es aber.

Für Instart musste man damals bevor er das dann in den Expert Button Integriert hat das Profil erstellen : ( das sollte dann ja auch irgendwie mit Instop funktionieren nur halt
mit anderen Einstellungen dort )

Name : In Start
Device : Globally selected
App : QML Factorywin
Steps : 0, 4, 1, 3

Screenshot 2022-03-14 153614.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 21:9 Kram. Dass du quasi das Bild komplett nach unten/oben schieben kannst und dann jeweils nur einen großen Balken hast. So habe ich die Option zumindest verstanden.

Oh das dürfte denjenigen Freuen der sich genau danach mal hier ( kann auch seinn das ich das im Reddit gelesen hatte ) informieren wollte ob das irgendwie geht.
Für mich reichts wenns Mittig is .. aber es gab hier sowie auch im Reddit Posts von Leuten die genau sowas gesucht hatten für ihren OLED.
 
Wird eher wie bei Samsung seit voriges Jahr sein dass dann Oben und Unten Balken sind würde ich sagen.
Wer will einen fetten Balken Oben oder Unten bei 32:9?
Was soll das überhaupt bringen? Für Konsolen Spieler?
 
Was soll das überhaupt bringen? Für Konsolen Spieler?

Dass du das Bild halt gleichmäßiger abnutzen kannst. Somit hast du dann weniger Probleme mit den unterschiedlichen Alterungserscheinungen. Abseits davon kann man so das Bild noch etwas mehr auf die Augen ausrichten, ohne den TV zu bewegen.
 
Kann man beim C1 auch 3840x1080 einstellen (um auf 32:9 zu kommen) und falls ja mit wieviel Hz, 120 auch möglich?
21:9 habe ich damals am 48Cx probiert und hat einwandfrei funktioniert.
 
BFI beim CX ist leider nutzlos und Schrottig ... also so gesehen ... kein Verlust.
Wann wird denn der 83" gestestet?
So viel Platz wäre hier noch :)
 
Beim C1 soll es top funktionieren.

Um mir selbst und Leuten die es vielleicht auch noch Interessiert eine Antwort auf meine Frage bezüglich 32:9 am C1 zu geben:


Ja, es funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich brauch mal etwas Beratung von den Experten bzgl. Oled TV als Monitor.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor für folgenden Einsatzzweck:

  • 80% Homeoffice mit Devtools, Internetseiten, Text usw. d.h. viel statischer Inhalt (>60hz wäre mir aber auch hier wichtig)
  • 20% Gaming und Media
Die perfekte Lösung wär ein MiniLED aber das ist preislich irgendwie verrückt. deswegen kam mir der 42" Oled in den Sinn. Die frage ist nur ob das für Text und statische Inhalte taugt oder ich doch besser auf etwas anderes setzen sollte.
 
bei deinem 80% "Homeoffice" Einsatzzweck ist ein OLED Fehl am Platz... zu wenig wechselndes Bildmaterial... erhöhtes Risiko auf Burn-In.

Alternativ einen OLED an die Wand für die Games und Videos, ggf. auch surfen und für das Homeoffice einen "mobilen" LED monitor, nur als Beispiel hier: ASUS-MB165B-LED-Monitor-schwarz-WXGA auf den Tisch vor dem OLED... kann praktisch flach hin gelegt werden bei nicht Nutzung und ist dann nicht im Weg...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder noch länger warten und schauen was es für Informationen zu den "QD" OLEDs von Samsung gibt, bzgl. Burn-In Gefahr etc...
 
hab ich mir schon fast gedacht - also muss ich mich doch nach was anderem umgucken :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh