[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Schade dann wird das mit dem 42er Oled nichts. Das liest sich ja alles nicht gut. Zu dunkel und durch die Größe noch mehr Risiko für Burn In. Letzte Hoffnung ist der Samsung 43 Qn90b wenn die den auch nicht verhauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 43 Qn90b wenn die den auch nicht verhauen.
Schon passiert:
qn90b.PNG

 
Ich würde eh auf Rtings warten,ich dächte auch das der Film Modus immer dunkler war als die anderen.



Sumarum wird auch der 42er ein super Bild liefern,würde mir kein LCD Monitor/TV mehr kaufen wenn ich fürs gleiche Geld ein OLED bekomme.
 
Finde ich nur bedingt. Ja es könnte vielleicht besser sein. Aber: Immerhin gibt es jetzt ein 42“ Modell.
Ein 48er käme für mich am Schreibtisch einfach nicht in Frage. 42“ ist zwar groß, bei meinem 80cm tiefen Schreibtisch kann ich mich damit aber sicher arrangieren.

Ist halt ne Frage des Standpunktes ... ich hab halt schon seit knapp 2 Jahren ein 48"CX aufn Schreibtisch ( bzw auf meinem kleinen Regal vor dem Schreibtisch um auf bis zu 120cm Augenabstand zum TV zu kommen )
der seine knapp 800 Nits Peak packt ... da währen 690 Nits des 42C2 ein rückschritt.

Ich brauch halt mehr HDR Helligkeit ( Peak sowie auch Gesamtbild bei ner Real Scene ) und ein weitaus weniger Agressives ABL damit man auch von den 800 Nits mal was hat und nich schwups
im Bereich eines HDR 600 oder gar HDR 400 Monitors landet weil einem das ABL ( Anti Brightness Limiter ) die Helligkeit klaut und Highlights kaputt macht.

Wenn man nun aber nen OLED will und 42" 4K und es der Erste HDR Monitor in seinem Leben ist und einem so HDR 400 - HDR 600 reicht statt HDR 1000 dann is das n Gutes Ding.
Aber will man eben mehr und somit eher in den HDR 1000 Bereich und ein weit aus weniger Agressives ABL siehts schlecht aus.

Es is halt derbst schade ... sie sind Größen Technisch und Preistechnisch und Auflösungstechnisch und Hz Technisch ja schon im Bereich der 43" 4K 120hz / 144hz VAs mit HDR 1000 ...
nur fehlt es noch derbe an HDR Helligkeit ( Peak sowie alle anderen Prozent Bereiche ) wegen des Agressiven ABLs und sie gehen daher leider den letzten Schritt nich um diesen 43" PC Bereich zu dominieren
( aus meiner Sicht gesprochen nicht aus der gesamten Welten sicht )


Kann ja sein , dass der 42er etwas dunkler ist , weil die Pixel dichter beisammen sind und das Panel wärmer wird .

Jup .. da hätte halt sowas wie ein Heatsink + offenes EVO Panel geholfen .. aber LG sagt Nö... also sag ich auch Nö.
Das Offene EVO bekommen nur die C2 ab 55" und den Heatsink + Offenes EVO nur die G2 Serie.

Mit Heatsink wäre das Teil super teuer .

der 55" G2 kostete auch "Nur" 2500 Euro ( in Östeereich dann vielleicht 2300 Euro ) .. ein 42" G2 währe dann vielleicht im Bereich von 1500 - 1800 Euro ... und 1500 Euro kosten die 43" 4K VAs mit HDR 1000 ohne ABL
währe also ok wenn auch doof für uns aber is halt nich super teuer... und dann is da eben noch der Oktober bzw Black Friday .. das sollte man nich vergessen... da werden aus 1500 Euro dann 900 Euro... und schon
sieht die Sache ganz anders aus.

Also verkackt würde ich auch nicht sagen .
Sollen Asus oder Acer oder LG selber das Panel einkaufen und einen guten Gaming Monitor basteln . Potenzial ist ja vom Panel her vorhanden .

Nunja .. zum einen macht Acer und Asus und Gigabyte das ja .. der Asus 42" OLED hat zudem ein Heatsink drinn aber ein bekacktes Mattes Coating aber auch nur 900 Nits bei 3 %
aber wird interessant wie das ABL reagiert da der ja dann den Heatsink hat. Aber am ende bleibt es ja am Hersteller selbst wie stark er sein ABL macht .. sieht man ja beim Alienware QD OLED
das dort das ABL besonders schon bei 10 % derbe reinhaut und er dunkler bei 10 % is als nen LG OLED.

Und zum anderen sagte @TZGamer das die Fremdfirmen eher die "B" Panels bekommen und die "A" Panels bei LG bleiben.

Und nunja ... für mein Interessensgebiet haben sie halt verkackt ... ich kann ja nur für mich Persönlich sprechen nich für die Welt.


Gehe ich nicht von aus, dass das passieren wird. Ich vermute eher, dass der Heatsink ein Feature der G-Serie bleiben wird. Ist ja auch die Serie, die in Konkurrenz zu den Heatsink-TVs der anderen Herstellern steht. Da hat LG zudem jetzt endlich mal ein Argument einen höheren Preis zu rechtfertigen. Ist dann halt die Frage, ob es dann die G-Serie auch in kleineren Größen geben wird. Wird dann aber natürlich entsprechend teurer sein.

Es muss sich zwar noch zeigen aber denk an den G1 und an die 2022 C2 Serie ... EVO Panel ... nach deiner Theorie düften dann alle C2s kein EVO panel bekommen.
Es wird der Zeitpunkt kommen an dem LG auch in der C Serie den Heatsink verbaut ... grade wenn man sich nun die QD OLED und dehren helligkeit anschaut.
Ich glaub nich das sich das LG im Jahre 2023 nochmal leisten kann die C Serie so zu gestalten wie 2022.

- WBC Panel plötzlich (WTF?)

Ja .. schon seltsam ... auch wenn man sich das CES Bild von LG anschaut wo überall "EVO" steht... sowie "EVO" auch im Titel vom 42C2 steht
vielleicht reichte die EVO Panel Ausbeute aber noch nich .. kein plan ... is irgendwie Kunden Verarsche.

- exakt gleiche Helligkeitswerte wie beim Vorgänger 48C1

Momentan eher dunkler als der 48C1 aber der 42C2 lief ja leider im Filmaker Mode bei Vince was echt doof von ihm war... der hätte lieber mal den helleren Game Mode nehmen sollen.


Das ist wirklich relativ spannend. Würde mich nicht wundern, wenn die das auch hier wieder mixen und es dadurch dann die Lotterie gibt.

Genau das sprach ja Vince schon leicht in seinem Video an das es beim 42C2 so zu gehen könnte wie beim C1.

Und LG ( weiss grad nich ob LG Displays oder LG Electronics ) sprach ja auch davon das alle LG OLEDs die ab Q2 2022 gefertigt werden nur noch EVO ( OLED.EX ) Panels haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade dann wird das mit dem 42er Oled nichts. Das liest sich ja alles nicht gut. Zu dunkel und durch die Größe noch mehr Risiko für Burn In.

Auch wenn ich damals schon gesagt hatte als du hier im Thread neu eingestiegen bist das du dir eh nie nen OLED zulegen wirst sondern nur ein Laberkopf bist
nehme ich dir das nich übel bei dem was beim 42C2 so rausgekommen ist. :-)

Wo da nun aber das Größere Risiko bzgl Burn hin herkommt kann ich grad nich nachvollziehen.
Warum sollte ein 42" LG OLED ein höheres Risiko bzgl Burn in haben als ein 48" LG OLED ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 55G2 kostete auch "Nur" 2500 Euro .. ein 42" währe dann vielleicht im Bereich von 1500 - 1800 Euro ... und 1500 Euro kosten die 43" 4K VAs währe also ok
wenn auch doof für uns aber is halt nich super teuer.

Glaube mir das Ding ist nicht ausschließlich für PCler gedacht.

Gibt sehr viele Leute den ein 42er ausreicht bei einer kleinen Bude oder mehrere haben ein seperates Zockerzimmer wo die Konsolen an so ein Teil dran kommt.

Preislich wäre das nicht attraktiv für sehr viele Leute , weil die sagen dafür bekomme ich auch einen guten 65 Zoll und die müssten die ganze C Reihe mit Heatsink versehen .

Meisten würde der Unterschied so eh kaum auffallen.

Viele haben doch wenig Ahnung die im Mediamarkt vor den Dingern stehen.

Viele hören nur das Oled perfekten Kontrast haben und performant für Konsolen sind mit 4K 120 HZ

Eigentlich müsste da was von LG, Asus , Acer kommen und mit dem Panel einen soliden Gaming Monitor machen , aber bisher kriegen die sowas nicht hin.

Immer scheiß Coating , wenig Einstellmöglichkeiten und eher schlechteres HDR als bei LG TV und kein DV support.

Frage mich warum keiner bei LG auf die Idee kommt den C2 zu nehmen mit verbauten CPU etc. und diesen mit Heatsink zu versehen und auf Gaming zu drimmen.
Besseres Soundsystem einsetzen für die Konsolen Zocker .

Tuner und App Zeug raus nehmen und 1x DP 1.4 + 3x HDMI 2.1 und Software Bildmodi anpassen für Konsolen und PC Gaming .

Den DV support drinne lassen .

Meine die Hersteller haben ja schon anderes teures nischen Zeug auf dem Markt gebracht .
 
Wofür?
Habe meinen c9 schon ewig lange und nutze nur die original Fernbedienung
 
nach deiner Theorie düften dann alle C2s kein EVO panel bekommen.

Negativ ist nicht vergleichbar. Dass LG anfangs das Evo Panel nur limitiert eingesetzt hat ist einfach dem Umstand geschuldet, dass sie die Kapazität noch nicht hatten. Früher oder später werden aber nur noch die neuen Panels produziert. Dann hat das Panel halt jeder.

Der Heatsink hingegen ist einfach ein Luxusfeature, das auch immer einen zusätzlichen Schritt in der Produktion braucht und damit mehr Kosten verursacht.
 
Moin! Im Hifi-Forum sind ein paar User unterwegs die beim C1 ein EVO-Panel erwischt haben und nach eigener Aussage lieber das WBC bekommen hätten - weil sie in der "Pink Tint" - Lotterie verloren haben (oder zumindest glauben das sie ein besonders schlechtes/ auffälliges Exemplar erhalten haben). Insbesondere bei den kleineren Diagonalen der WBE-Panel soll das ja eher ein Thema sein und bei den 77" / 83" dagegen tendenziell besser/ kaum sichtbar ausfallen.

Von daher mal abwarten ob es in Zukunft mehr "Klagen" gibt in dieser Hinsicht wenn die kleinen C2 nur noch mit den WBE (Evo) Paneln daher kommen. WBC muss also nicht direkt schlecht sein. Auch wenn die Energieeffizienzvorteile und ggf. besseres "Burn-In" Verhalten beim WBE schon interessant sind. Wenn ein neu erworbenes C2-Exemplar mit einem guten WBC-Panel daher kommt -> müsste ich überlegen ob man den nicht besser behält anstatt automatisch auf WBE zu bestehen.
 
Momentan eher dunkler als der 48C1 aber der 42C2 lief ja leider im Filmaker Mode bei Vince was echt doof von ihm war... der hätte lieber mal den helleren Game Mode nehmen sollen.
Das du dich daran so aufhängst, es ist eben immer noch an erster Stelle ein TV und er hat eben kurz mal getestet/gemessen.
Und da hat er sich eben für den Filmmaker Mode entschieden
(weil er da nichts ausschalten muss im Menü, da ist alles von Haus aus deaktiviert, also perfekt für einen kurzen ersten Test).

Und dieses Ergebnis hat er dann eben mit dem Vorgänger 48C1 verglichen und kam zum ersten kurzen Fazit:
nahezu identische Helligkeit
 
Computerbase hat den Alienware getestete. Hatte den Link hier noch nicht gesehen.

Das gibt es eine Beschreibung, dass man den auch in verschiedene Modi bzgl. HDR und Helligkeit schalten kann.
Das scheint eigentlich gut gemacht im Rahmen der Möglichkeiten des Geräts.

Auch, dass es 250 cd ohne ABL gibt, das ist für normales Monitoring auch völlig okay.

Die Rede ist aber auch von einem Lüfter auf dem GSynch-Modul der "immer" läuft.

Das mit den Pixeln könnte ich vermutlich nicht ab, wobei ... man wird nicht jünger.
Aber die Auflösung ist halt auch noch so gering dazu. Ja mir ist klar, dass ist "normal" auf PCs.
Aber sorry auf anderen Systemen halt nicht, also auf allen anderen Systemen genaugenommen. MacOS, Android, iOS ... und man kann/konnte sich ja auch am PC einen 5k/27" Monitor holen.

Vielleicht ist ein 48er auf 120cm (das wäre hier die Wand hinterm Tisch) doch ne brauchbare Wahl, wenn der olle 5K den Löffel abgeben sollte.
Kommen die in 2023 in 8K?
 
Moin! Im Hifi-Forum sind ein paar User unterwegs die beim C1 ein EVO-Panel erwischt haben und nach eigener Aussage lieber das WBC bekommen hätten - weil sie in der "Pink Tint" - Lotterie verloren haben (oder zumindest glauben das sie ein besonders schlechtes/ auffälliges Exemplar erhalten haben). Insbesondere bei den kleineren Diagonalen der WBE-Panel soll das ja eher ein Thema sein und bei den 77" / 83" dagegen tendenziell besser/ kaum sichtbar ausfallen.

Interessant, die 48“ Panele sollen ja der Abschnitt der 77“ sein, dann dürfte da ja kein großser Unterschied sein normal
 

Endlich ein Video mit echten Messungen (von D-Nice aus dem Avsforum).

Fast es glaube ich ganz gut zusammen:

„Very interesting regarding D-Nice's measurements on the C2, G2 vs C2, G1 and Sony A90J (all calibrated) today in the video.
He saw about 40-80nits brighter for highlights in HDR mode for the G2 vs G1, and little or no difference between C2 vs C1 if the C1 had the newer type ("EVO") panel like all the C2's will have.
He also noted the new G2 with its heatsink essentially matches the HDR highlight brightness of his Sony A90J models, so as expected the G2 is LG's attempt to match and compete with last year's Sony A90J.
The LG G2 would be great for someone who does a lot of gaming on the TV and wants the brightness of a A90J.“

Ist alles schon irgendwie sehr ernüchternd, 40-80 Nits zb sind doch ein Furz im Wind den eh niemand sehen wird.
Und der C2 hat wohl komplett einen Stillstand hingelegt und profitiert nur etwas vom neuen Prozessor, yay.

PS: Und BFI mit inzwischen lediglich 60hz Unterstützung ist auch ein Schlag ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles schon irgendwie sehr ernüchternd, 40-80 Nits zb sind doch ein Furz im Wind den eh niemand sehen wird.
Und der C2 hat wohl komplett einen Stillstand hingelegt und profitiert nur etwas vom neuen Prozessor, yay.

Dafür Bfi nur bei 60Hz, da kann man besser gleich beim C1 um weniger Geld zuschlagen.
 
Interessant, die 48“ Panele sollen ja der Abschnitt der 77“ sein, dann dürfte da ja kein großser Unterschied sein normal

Kannst du durchaus Recht haben! Ich kenne diese Hinweise nur von Besitzern der gängigen Größen 55" + 65". Vielleicht ist es dann bei den kleinen Modellen doch kein Thema.
 
Meiner Meinung nach gibt es erst ein "Upgrade" wenn man von einer C auf eine G Reihe wechselt. Hauptsächlich wegen dem Heatsink der höhere Nits ermöglicht und auch das dadurch bei kurzweiligen hellen Stellen kein oder ein viel geringeres "Nachbluten" bzw. "Ghosting" entsteht... weiß gerade den genauen Begriff nicht.
Wie schon mal früher erwähnt wäre das für mich der nächste Schritt wen ein Neukauf ansteht, von meinem C9 auf eine G-Serie zu wechseln... aber mal schauen was es bis dahin für OLEDs von Samsung etc. gibt... aber auf jedenfall einen mit Heatsink!
 
Gibt für die 2019er OLEDs mal wieder eine neue Beta (05.20.30). Ist aber noch nicht bekannt, was die nun alles ändert.
 
Glaube mir das Ding ist nicht ausschließlich für PCler gedacht.
Gibt sehr viele Leute den ein 42er ausreicht bei einer kleinen Bude oder mehrere haben ein seperates Zockerzimmer wo die Konsolen an so ein Teil dran kommt.
Preislich wäre das nicht attraktiv für sehr viele Leute , weil die sagen dafür bekomme ich auch einen guten 65 Zoll und die müssten die ganze C Reihe mit Heatsink versehen .

Dann vielleicht ein 42G2

Eigentlich müsste da was von LG, Asus , Acer kommen und mit dem Panel einen soliden Gaming Monitor machen , aber bisher kriegen die sowas nicht hin.
Immer scheiß Coating , wenig Einstellmöglichkeiten und eher schlechteres HDR als bei LG TV und kein DV support.

Wie gesagt .. die sind doch schon im kommen ... Der Asus 42" OLED hat ja schon ein Heatsink und 900 Nits ... nur haben sies halt beim Coating verkackt.
Das brauch noch etwas... 2023.

Frage mich warum keiner bei LG auf die Idee kommt den C2 zu nehmen mit verbauten CPU etc. und diesen mit Heatsink zu versehen und auf Gaming zu drimmen.
Besseres Soundsystem einsetzen für die Konsolen Zocker .

Machen die doch .. da soll doch ein 48" OLED Gaming Monitor von LG kommen... nur halt leider wohl auch ohne Heatsink schätz ich und leider kein 42" sondern 48"

Um das Panel zu kontrollieren können braucht man. Dann eine DEV Fernbedienung oder?

Entweder eine Service Fernbedienung die man für 10 Euro bei Amazon bekommt.
Oder ein Handy was ein IR Sender hat womit man dann den TV per Handy app steuern kann.
Oder das kostenlose PC Github Tool "Color Control"


Der Heatsink hingegen ist einfach ein Luxusfeature, das auch immer einen zusätzlichen Schritt in der Produktion braucht und damit mehr Kosten verursacht.

Ein Luxus den sie sich wie gesagt vielleicht 2023 nicht mehr leisten können ihn nur in der G Serie zu verbauen.

Das du dich daran so aufhängst, es ist eben immer noch an erster Stelle ein TV und er hat eben kurz mal getestet/gemessen.
Und da hat er sich eben für den Filmmaker Mode entschieden

Er sagt selbst immer das der 42" Perfekt für Gamer geeignet ist ... auch der TV Stand is von LG nich umsonst so gewählt worden
Währ halt cooler gewesen wenn er den Game Mode genommen hätte mehr nich.


Endlich ein Video mit echten Messungen (von D-Nice aus dem Avsforum).

Ist alles schon irgendwie sehr ernüchternd, 40-80 Nits zb sind doch ein Furz im Wind den eh niemand sehen wird.
Und der C2 hat wohl komplett einen Stillstand hingelegt und profitiert nur etwas vom neuen Prozessor, yay.

Nunja .. nur der Peak Wert ... den Wert von zb 50 % oder 25 % Weiss hat er nich verraten ( hatte aber auch nur Heute Morgen kurz mal zu der Stelle hingezappt wo D-Nice auftauchte und die "Kudos" Stelle kamm :ROFLMAO: )

Screenshot 2022-03-26 154516.jpg


... nur den Peak Wert der damit dann also glaub ich so grob 840 - 890 Nits ist Und sich damit auch in etwa mit den 900 Nits des Asus 42" OLEDs deckt was wir seit Januar wissen....
was wir aber nich wissen wie sich das ABL bei den anderen Prozent Bereichen verhällt.


Meiner Meinung nach gibt es erst ein "Upgrade" wenn man von einer C auf eine G Reihe wechselt. Hauptsächlich wegen dem Heatsink der höhere Nits ermöglicht und auch das dadurch bei kurzweiligen hellen Stellen kein oder ein

Vielleicht is LG da halt an einer Grenze angekommen wo sie nich mehr groß weiterkommen ... mal schauen wie sich die QD OLED TVs schlagen bzgl Peak sowie ABL Agressivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Luxus den sie sich wie gesagt vielleicht 2023 nicht mehr leisten können ihn nur in der G Serie zu verbauen.

Wieso sollten die sich den Luxus nicht leisten können? LG liefert nach wie vor die OLED Panels für die meisten Hersteller. Und von deren Kunden haben da bisher nur Sony und Panasonic ein Heatsink an Bord. Und die stehen preislich eben in Konkurrenz zur G-Serie von LG und nicht zur C-Serie. QD-OLED mischt da das Blatt ja nun offensichtlich durch. Immerhin hat Samsung in den eigen QD-OLEDs auch kein Heatsink verbaut, um den Preis zu drücken. Und in den WRGB OLED TVs, dessen Panels Samsung von LGD kauft, wird mit großer Sicherheit auch kein Heatsink verbaut. Sonst würde Samsung sich ja bei den QD-OLED-Verkäufen ins eigene Fleisch schneiden.

Man muss eben auch ganz nüchtern betrachten, dass die C-Serie LGs Mittelklasse OLEDs sind. Das ist eben kein High End, wo es um irgendwelche Luxusfeatures geht um noch ein paar Prozent mehr Qualität rauszuhauen, sondern um P/L. Entsprechend sehe ich da kein Grund wieso LG nun plötzlich mit dem Heatsink eines dieser Luxusfeatures in die Mittelklasse holen sollte. Da kannibalisieren die sich nur wieder die G-Serie. Das Problem hatte LG ja schon in der Vergangenheit gehabt, wo der einzige Unterschied zwischen C-Serie und G-/E-Serie dann das Design war, denen dann aber ein richtiges Konkurrenzmodell zu den anderen High End Modellen der anderen Hersteller gefehlt hat.

Letztes Jahr konnten die die G-Serie von der C-Serie bereits etwas abheben. Dass LG aber langfristig auch die WBE Panel in die günstigeren Klassen holt war klar, da die teilweise ja ihre Produktionsanlagen bereits umgestellt haben. Jetzt braucht man eben wieder ein paar Features, damit die Leute zur G-Serie greifen. Stand heute ist das eben der Heatsink. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass sich das innerhalb der nächsten 12 Monte ändert. Wie sollen die da denn auch einen drauf setzen? Bekommen die C3 OLEDs nächstes Jahr denn den Heatsink Gen1 und die G3 OLEDs den Heatsink Gen 2? Eher nicht.

Generell finde ich es relativ amüsant wie enttäuscht doch viele Leute von den 2022er LG OLED Modellen sind und schon gleich aufs nächste Jahr schielen, "weil da bestimmt alles viel besser wird". Dabei brauch man doch nur in die letzten Jahre zurückblicken:
- 2016: Beginn des heutigen Serien-Schemas
- 2017: Weiterentwicklung hinsichtlich Anti-Burn In, richtiges DV (kein LL), Helligkeitssteigerung
- 2018: Weiterentwicklung hinsichtlich Anti-Burn In, Hellgkeitssteigerungen, Vorbereitung des SoCs für 4K@120
- 2019 kam der große Sprung mit HDMI 2.1. Sonst hat sich nur minimal etwas getan in Sachen Bild. In Sachen Spitzenhelligkeit auch eher ein leichtes Downgrade zu den 2018er OLEDs.
- 2020 war dann für viele die erste große Enttäuschung, nachdem der CX dann eigentlich in vielerlei Hinsicht ein Downgrade zum C9 war (wieder reduzierte Spitzenhelligkeit, 40 Gbps etc.) und nur einige tolle Sachen dabei hatte (120 Hz BFI).
- 2021 brachte LG dann die EVO Panels, die aber auch kein Gigantensprung waren in Sachen Bildqualität. In Sachen Spitzenhelligkeit haben die auch nur wieder zu den 2018er/2019er OLEDs aufgeschlossen. Und die Non-Evo TVs waren doch unterm Strich nur umgelabelte 2020er OLEDs mit neuem Skin.
- 2022 spendiert LG der G-Serie immerhin ein Heatsink. Was andere Hersteller schon seit Jahren bei ihren High End Modellen haben. Abseits des Heatsinks haben die Evo Panels aber scheinbar auch nur ein paar Detailverbesserungen erfahren. Auch schließt man in Sachen HDMI Sektion endlich wieder zu den 2019er OLEDs auf.

Klar gab es auch nach 2018 noch weitere Optimierungen hinsichtlich der Anti-Burn-In Maßnahmen. Unterm Strich sind die OLED Panels seit 2016 aber dahin sehr viel besser geworden. Braucht man kein HDMI 2.1 lohnt es sich bis heute nicht von einem 2018er OLED auf die neue Generation aufzurüsten. Jeder der jetzt auf die 2023er OLEDs spekuliert darf mir dann gerne erläutern was für "Sprünge" er dort erwartet. Ich prophezeie schon mal, dass der Sprung von 2022 auf 2023 genau so aussehen wird:

grogu-baby-yoda.gif


Und dann wird es halt fröhlich so weitergehen:

6a446k.jpg

In die QD-OLEDs von Samsung würde ich auch noch nicht viel setzen im nächsten Jahr. Da wird es primär darum gehen Kinderkrankheiten auszubügeln. Sieht man ja bei LG auch schon, dass das bis 2018 gedauert hat. Und da muss man dann sogar bedenken, dass es die WRGB OLEDs ja schon vor 2016 gab.
 
Wieso sollten die sich den Luxus nicht leisten können?

Da ich vermute das LG durch QD OLED immer mehr in bedrängniss kommen wird wenn es um Spitzenhelligkeit geht und vielleicht auch um das ABL verhalten aber das müssen wir noch abwarten.


LG liefert nach wie vor die OLED Panels für die meisten Hersteller. Und von deren Kunden haben da bisher nur Sony und Panasonic ein Heatsink an Bord.

Asus 42" OLED *Hust* und der kommt auf 900 Nits Peak ... und mal schauen wie das 2023 wird.

Und die stehen preislich eben in Konkurrenz zur G-Serie von LG und nicht zur C-Serie.

2022 ja .. 2023 gilt es abzuwarten .. vielleicht mag das auch erst 2024 soweit sein.

QD-OLED mischt da das Blatt ja nun offensichtlich durch. Immerhin hat Samsung in den eigen QD-OLEDs auch kein Heatsink verbaut, um den Preis zu drücken.

2022 kostet der 55" QD OLED von Sony mit Heatsink zwar noch 3000 Dollar ... das is aber auch nich extrem weit weg vom 55" G2 der 2200 Dollar kostet ... aber mal schauen wie das 2023 ist und die Panel ausbeute besser is.... Dazu kommt noch der Black Friday Preis... und wer weiss wie Teuer ein 48" oder 42" QD OLED mit Heatsink währe .. jedenfalls keine 3000 Dollar... der sollte dann ja unter 2000 Dollar liegen.

Man muss eben auch ganz nüchtern betrachten, dass die C-Serie LGs Mittelklasse OLEDs sind. Das ist eben kein High End, wo es um irgendwelche Luxusfeatures geht um noch ein paar Prozent mehr Qualität rauszuhauen, sondern um P/L.

Aber eben auch die Serie die am meisten gekauft wird soweit ich mich erinnern kann.


Letztes Jahr konnten die die G-Serie von der C-Serie bereits etwas abheben. Dass LG aber langfristig auch die WBE Panel in die günstigeren Klassen holt war klar, da die teilweise ja ihre Produktionsanlagen bereits umgestellt haben.

Daher hat der 42 und 48 also kein EVO drinn weil das letztes Jahr schon klar war das alle OLEDs EVOs bekommen ... schon seltsam

Jetzt braucht man eben wieder ein paar Features, damit die Leute zur G-Serie greifen. Stand heute ist das eben der Heatsink.

Der Stand Morgen nich mehr neu is und dann in die anderen Klassen abrutschen kann weils was neues für die G Serie gibt... und wenn nich Morgen dann übermorgen.

Und ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass sich das innerhalb der nächsten 12 Monte ändert. Wie sollen die da denn auch einen drauf setzen? Bekommen die C3 OLEDs nächstes Jahr denn den Heatsink Gen1 und die G3 OLEDs den Heatsink Gen 2? Eher nicht.

Könnte sein ... das weiss halt nur LG.

Generell finde ich es relativ amüsant wie enttäuscht doch viele Leute von den 2022er LG OLED Modellen sind und schon gleich aufs nächste Jahr schielen,

Nunja ... das is halt LG schon selbst drann schuld das die Leute so entäuscht sind .. OLED.EX 1300 Nits ... Heatsink ... Überall Steht "EVO" obwohl da in manchen Geräten
noch nichmal EVO drinn is sondern Stagnation oder sogar Rückschritt ... Kühler wegen Deuterium... das baut halt schon eine Gewisse Vorfreude auf.

Ich prophezeie schon mal, dass der Sprung von 2022 auf 2023 genau so aussehen wird:


Musste schon etwas schmunzeln als ich das Gif Bild sah (y)


In die QD-OLEDs von Samsung würde ich auch noch nicht viel setzen im nächsten Jahr. Da wird es primär darum gehen Kinderkrankheiten auszubügeln. Sieht man ja bei LG auch schon, dass das bis 2018 gedauert hat. Und da muss man dann sogar bedenken, dass es die WRGB OLEDs ja schon vor 2016 gab.

Ich hoffe 2023 halt auf ein 48" oder besser 42" 4K QD OLED... und wenn 2022 rauskommt dass das ABL bei den QD OLEDs um einiges Schwächer als bei den LGs is dann währ das schon ne coole Nummer.
Die Werte von der CES vom Sony QD OLED haben wir ja schon ... 1500 Nits Peak , 1000 nits bei 10 % und 200 Nits bei 100 %. ... fehlt halt nur mal sowas wie 50 % um sich da mal ein richtiges Bild von zu machen.
Das fehlt halt auch leider noch bei der C2 sowie G2 Serie da haben wir auch bisher nur 10 % sowie viom 42C2 die 100 % aber 50 % oder 25 % fehlt da auch noch.


Ich Persönlich schiele aber halt schon stärker Richtung RGB QD OLED anstatt nach WRGB OLED .. nur halt die 48" bzw 42" fehlen da halt noch... und die ABL Agressivität
900 Nits Peak eines LGs würden mir ausreichen aber das ABL macht viel Kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vermute das LG durch QD OLED immer mehr in bedrängniss kommen wird wenn es um Spitzenhelligkeit geht und vielleicht auch um das ABL verhalten aber das müssen wir noch abwarten.

Die Evo Panel von LG werden sich auch immer weiter entwickeln. Und wer weiß wann sie dann auch auf Top Emission OLED Panel setzen. Die Gerüchte dazu gibt es aber auch schon ewig und wurde immer wieder verschoben.


Asus 42" OLED *Hust* und der kommt auf 900 Nits Peak ... und mal schauen wie das 2023 wird.

Ist nur eine Nische und keine Konkurrenz für LG.

2022 ja .. 2023 gilt es abzuwarten .. vielleicht mag das auch erst 2024 soweit sein.

Die TVs von Panasonic mit Heatsink gibt es nun schon seit Jahren und OLELDs sind bei Panasonic so oder so High End Modelle. Das wird sich also auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Daher hat der 42 und 48 also kein EVO drinn weil das letztes Jahr schon klar war das alle OLEDs EVOs bekommen ... schon seltsam

Deswegen sagte ich teilweise. LG schreibt btw auch auf der Verpackung, dass der 42" ein Evo Panel hat.


Der Stand Morgen nich mehr neu is und dann in die anderen Klassen abrutschen kann weils was neues für die G Serie gibt... und wenn nich Morgen dann übermorgen.

Und was siehst du da derzeit alles tolles am Horizont? Ich nichts. Der Heatsink usw. hat sich hingegen schon seit Jahren angedeutet.

Könnte sein ... das weiss halt nur LG.

Das würde auch jeder Laie wissen. Man muss nur aus dem Traum aufwachen.

Die Werte von der CES vom Sony QD OLED haben wir ja schon ... 1500 Nits Peak , 1000 nits bei 10 % und 200 Nits bei 100 %. ... fehlt halt nur mal sowas wie 50 % um sich da mal ein richtiges Bild von zu machen.

Sonys toller OLED aus 2021 sollte auch schon 1300 Nits in der Spitze schaffen. Wir wissen ja was draus geworden ist.
 
Die Evo Panel von LG werden sich auch immer weiter entwickeln. Und wer weiß wann sie dann auch auf Top Emission OLED Panel setzen. Die Gerüchte dazu gibt es aber auch schon ewig und wurde immer wieder verschoben.

Ich weiss grad leider nich was "Top Emission OLED Panel" ist ... aber da du das als Antwort auf die QD OLED und dessen Helligkeit geantwortet hast denk ich mal
das heisst das diese dann auch Heller sind als die jetzigen wo es ja eher Stagniert seit einigen Jahren.

Ich seh jetzt grad auf dem Bild unten was ich ein gefügt hatte was "Top Emission" is (y)
Da hatte ich vorher nie groß drauf geachtet dass das da steht.

Ist nur eine Nische und keine Konkurrenz für LG.

Mag sein aber die hast du halt bei deiner Aufzählung von OLED/QD OLED TVs/Monitoren mit Heatsink vergessen.
Asus Verbaut in seinen 42 und 48" OLEDs ein Heatsink... aber Preislich werden die eh jenseits von Gut und Böse landen weil Asus + Gaming ... und haben halt das Blöde Matte Coating.

Is immernoch spannend was der Heatsink + Offenes EVO Panel in Sachen ABL ändern kann wenn der Hersteller dies möchte.

Mit den Peak Nits ( 800-900 ) der OLEDs bin ich ja teils ok mit ( auch wenn mehr immer besser is ) .. aber das ABL macht halt alles kaputt das müssen sie entschärfen und vom WRGB weg hin zum RGB.



Die TVs von Panasonic mit Heatsink gibt es nun schon seit Jahren und OLELDs sind bei Panasonic so oder so High End Modelle.

Also da gehts grad um den Preis ... also was die Panas angeht weiss ich nur das der 2021er ja den Heatsink hat aber auf das alte Non EVO Panel setzt
und einige Sekunden die 1300 Nits hällt bis er dann auf 900 - 800 Nits abfällt.

Aber die Panas hab ich sonst garnich auf dem Schirm und sind eher uninteressant für mich.

Dennoch vermute ich das sich die QD OLEDs Preislich angleichen werden und das vielleicht schon 2023 der Fall sein könnte wenn die Panel ausbeute besser is.

Ich fühle mich was Samsung QD OLED Vs. LG OLED angeht leicht an AMD Vs. Nvidia im Jahr 2020 ( sowie nun dieses Jahr wohl nochmal ) Erinnert ... is schon interessant wenn 2 Parteien auf Augenhöhe kommen
da dann bewegung in die Sache kommt

Deswegen sagte ich teilweise. LG schreibt btw auch auf der Verpackung, dass der 42" ein Evo Panel hat.

Jup was echt seltsam is ... das kapier ich halt echt nich warum die das machen seit der CES gingen alle davon aus das der nen EVO drinn hat ... schon verrückt
und wie ich schon sagte auch irgendwie Kunden verarsche.

Und was siehst du da derzeit alles tolles am Horizont? Ich nichts. Der Heatsink usw. hat sich hingegen schon seit Jahren angedeutet.

Du meinst bezogen auf ein zukünftigen G3 oder G4 damit der Heatsink in die C Serie einzug halten kann ?

1. Hmm .. vielleicht mehr abstand zwischen den Pixeln ( kleinere Pixel ) damit mehr Licht durchkommen kann wie bei den QD OLEDs

2. Oder diesen einen Layer ( BP Layer ) der ja bei den QD OLEDs unten und bei den OLEDs oben is das sie den auch nach unten packen um mehr Helligkeit rauszubekommen. ( Top Emission (y))

06mJd5ZyevitwD0KzLYjoGe-5.fit_lim.size_1152x.png


3. Oder vielleicht selbst ne Art QD Layer von LG als Konter gegen Samsungs QD OLEDs ...

4. Oder sowas wie eine "OC" OLED Version wo OLED Lebenszeit geopfert wird um die OLEDs heller brennen zu lassen also krass abgeschwächtes ABL.
Da hätte ich kein Problem mit wenn ich nun ein Helleres Panel bekomme mit krass abgeschwächtem ABL was dann aber im gegenzug 1 Jahr weniger überlebt.

5. RGB statt WRGB

Da kann man so einiges überlegen was da in zukunft kommen könnte als Konter von LG gegen den QD OLED... bzw um den Heatsink in die C Serie zu bekommen.

Sonys toller OLED aus 2021 sollte auch schon 1300 Nits in der Spitze schaffen. Wir wissen ja was draus geworden ist.

Ja .. das hatte ich eben ja schon angeschnitten beim Pana .. 1300 Nits für ein paar Sekunden und dann einbruch auf 900 - 800 Nits .. aber auch mit dem alten 2020 Panel
also kein EVO Panel... aber der Richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man so einiges überlegen was da in zukunft kommen könnte als Konter von LG gegen den QD OLED... bzw um den Heatsink in die C Serie zu bekommen.

Das was du da aber eben alles aufzählst bezieht sich auf das Panel selber. Das wird da dann so laufen wie auch schon beim Evo Panel. Das wird erst im High End Segment kommen, sobald aber ausreichend Kapazitäten vorhanden sind immer mehr Serien erreichen. Die werden ein Teufel tun und parallel viele verschiedene Produktionslinien für verschiedene OLED Panel fahren und damit die Kosten unnötig steigen lassen. Damit kannst du die High End Modelle also nicht langfristig von der C-Serie abheben.
 
Das was du da aber eben alles aufzählst bezieht sich auf das Panel selber. Das wird da dann so laufen wie auch schon beim Evo Panel. Das wird erst im High End Segment kommen

Genau .. und dadurch kann ja dann der Heatsink eine Ebene Tiefer rutschen in die C Serie weil die G Series neues Spielzeug bekommt wie eben nun 2022 das EVO Panel auch abrutscht ( zumindest in manchen C2s )
Bis dann wieder was neues kommt und das alte neue wieder ne Ebene Tiefer rutscht usw.
 
Genau .. und dadurch kann ja dann der Heatsink eine Ebene Tiefer rutschen in die C Serie weil die G Series neues Spielzeug bekommt wie eben nun 2022 das EVO Panel auch abrutscht ( zumindest in manchen C2s )

Es kommt ja eben nicht jedes Jahr etwas Neues. Im zweiten Jahr wären C und G Serie dann spätestebs wieder identisch.

Manche Features sind halt einfach dem High End Segment vorbehalten. Und der Heatsink ist halt eines dieser Features.
 
Es kommt ja eben nicht jedes Jahr etwas Neues. Im zweiten Jahr wären C und G Serie dann spätestebs wieder identisch.
Manche Features sind halt einfach dem High End Segment vorbehalten. Und der Heatsink ist halt eines dieser Features.

Klar .. aber dennoch kommt irgendwann der Punkt wo etwas noch neueres kommt und das alte neue dann in die C Serie abrutscht .. daher hatte ich ja geschrieben wenn nich heute dann morgen.

Und mich verliert LG halt langsam wieder und QD OLED wird interessanter für mich .. ich bin natürlich nich die Welt und kann halt nur für mich persönlich sprechen.
Aber LG hats in meinen Augen halt 2022 versemmelt... und sollten sie es 2023 wieder versemmeln und da dann aber ein 42" 4K QD OLED drausen sein wo das ABL nich so krass is
hat LG mich verloren.

Das Schriftproblem bei QD OLED is ja nun doch nich allzu wild wenn aber dennoch vorhanden... aber ich kamm mit dem 4K VA BGR Schriftbild auch klar also würde das auch
beim QD OLED für mich passen... ABL is halt son der Knackpunkt für mich... aber da fehlt uns noch zuviele Infos zu um was zum ABL der QD OLED TVs sowie LG OLEDs von 2022 zu sagen.
Aber für mich wirds ja erst 2023 spannend... 2022 is durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar .. aber dennoch kommt irgendwann der Punkt wo etwas noch neueres kommt und das alte neue dann in die C Serie abrutscht .. daher hatte ich ja geschrieben wenn nich heute dann morgen.

Was ist denn aber die Steigerung eines Heatsinks? Aktive Belüftung in dem Fall nicht. Blattgold wirst du auch nie in deinem 0-8-15 Aldi Schaumwein finden, nur weil hochpreisige Schaumweine haben.

Und mich verliert LG halt langsam wieder und QD OLED wird interessanter für mich ..

Dafür sind Alternativen ja da. Nur wird Samsung das auch nicht anders handhaben. Deren 2023 QD-OLEDs werden auch nicht nennenswert bessere Messwerte erzielen als deren 2022er QD-OLEDs. Ist bei dem kurzen Entwicklungszeitraum jedes Jagr ja auch nicht verwunderlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh