Und ich wäre am Montag fast fix mal losgefahren um mir den 42" OLED bei MM abzuholen (hier um die Ecke haben die welche).
Bei mir steht der 1000 Nits PG43UQ nämlich immer noch^^
Das kannst du gerne tun .... währ sogar cool da könntest du die beiden direkt vergleichen !!!
... ich sag ja nich das OLED oder der 42C2 im Speziellen scheisse sind sondern das mir Persönlich einfach die Helligkeit eines HDR 1000 PC Monitors der eben kein ABL hat
wie eben zb dem Asus PG43UQ den du ja auch noch hast fehlt bei der nutzung meines 48CX wenn ich HDR Games zocke... in SDR reicht mir der 48CX ja nur bei HDR Games
mangelt es mir beim 48CX an Bildhelligkeit aller Prozent Bereiche.
Hier auch nochmal zur Verdeutlichung der Gigabyte FV43U is auch ein 43" 4K 144hz VA mit HDR 1000 ohne ABL wie der PG43UQ : ( selbst RTINGs schreibt ja dass das Agressive ABL des OLEDs alles Kaputt macht )
----
The Gigabyte AORUS FV43U is a 43 inch monitor with a 4k VA panel and a fast 144Hz refresh rate. It's mainly targeted as a console gaming monitor, and it looks mo...
www.rtings.com
We bought and tested the LG 48 CX OLED as a computer monitor, and even though this is meant to be a TV, it offers impressive overall performance as a monitor. It...
www.rtings.com
Es scheint hier aber eine Handvoll Leute zu geben die dann in den Verteidigungsmodus gehen und diese Person die was gegen OLED sagt
versuchen ins Lächerliche zu ziehen damit dieser nicht mehr Vertrauenswürdig erscheint ... das klappt in diesem Thread leider teils echt gut.
Dabei muss man sich doch einfach nur mal oben den Vergleich zwischen den 48CX und dem Gigabyte anschauen um zu verstehen was ich meine
das mir das ABL zu krass reinscheisst beim OLED.
Ich würde mich halt über ein bisschen weniger Black-Smearing freuen, und über eine gleichmäßige Farbe über die gesamte Fläche, und kein ausblassen zum Rand hin^^
Du hast das Ghosting vergessen ... ein VA kommt mir auch nich mehr ins Haus
Aber ja ... genau deswegen ging es ja damals bei mir vom Asus PG43UQ weg und hin zum 48CX OLED ... ich habe da halt 2020 ein Kompromiss gemacht ... Tausche HDR Bildhelligkeit gegen Bessere Bildqualität.
Aber diesen Tausch bin ich nich für mein ganzes Leben eingegangen sondern nur für eine Gewisse Zeit und die läuft langsam ab ... andere scheinen aber den Deal gemacht zu haben ihr ganzes Leben lang mit
240 Nits in HDR bei 50 % Weiss auszukommen und haben nicht die geistige Kapazität sich vorzustellen das es drausen in der Welt auch Leute leben die diesen Kompromiss nicht ihr leben lang
eingehen wollen.
OLED is geil ... aber man darf über die Schwächen nicht schweigen ... und auch nich verbergen das es Leute gibt die sich mehr Helligkeit wünschen ... es is ja nich so das ich hier
der einzige bin der das sagt.
Und nun steht QD OLED vor der Tür ( nich verwechseln mit QLED ) ... leider noch kein 42" oder 43" 4K QD OLED sondern nur 21:9 34" oder 55 und 65" 4K ... QD OLED scheint momentan etwas heller zu sein als OLED .... aber da müssen wir noch richtige Tests von den 4K QD OLED TVs abwarten ... ich warte auf 2023 und hoffe das da dann ein 42 oder 43" 4K QD OLED rauskommt.