[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was ist denn aber die Steigerung eines Heatsinks? Aktive Belüftung in dem Fall nicht. Blattgold wirst du auch nie in deinem 0-8-15 Aldi Schaumwein finden, nur weil hochpreisige Schaumweine haben.

Ich hatte doch die 5 Dinge genannt die LG angehen könnte damit der Heatsink abrutschen kann in die C Serie.

Beispiel :

G Serie 2023 oder 2024 bekommt zb ein RGB Panel statt ein WRGB Panel und die C Serie bleibt beim alten WRGB EVO Panel bekommt aber dazu den Heatsink.
Somit hat die G Serie immer noch ein Alleindarstellungsmerkmal und dennoch wird die C Serie aufgewertet.

Dafür sind Alternativen ja da. Nur wird Samsung das auch nicht anders handhaben. Deren 2023 QD-OLEDs werden auch nicht nennenswert bessere Messwerte erzielen als deren 2022er QD-OLEDs. Ist bei dem kurzen Entwicklungszeitraum jedes Jagr ja auch nicht verwunderlich.

Wir wissen ja noch nichmal wie gesagt wie das ABL 2022 reagiert ... kann ja sein das bei 50 % 800 Nits anliegen mal so überspitzt gesagt
Das ABL is das was mich am meisten Stöhrt... mit den Peak Nits komm ich schon klar der PG43 hatte auch nur so 1000 Nits Peak war aber dann bei so 800 Nits im Schnitt.
Aber das ABL muss weniger Agressiv bei den OLEDs / QD OLEDs gestaltet werden und da haben wir halt noch 0 Infos ( bis auf 0 und 100 % aber die Zwischenwerte fehlen ) zu den 2022 TVs ob nun OLED oder QD OLED.

Wenn das ABL bei den 2022 QD OLEDs immernoch total agressiv is und man bei 50 % wieder nur 240 Nits hat dann fällt QD OLED für mich wieder etwas ab
aber das muss sich ja erst noch zeigen... der 34" Alienware QD OLED hat aber schon gezeigt das sie da schon die Nase etwas vorn haben .. und mal schauen wie da dann die TVs absschneiden.

Momentan is ein weniger Agressives ABL in allen Prozent Bereichen wichtiger für mich als mehr Peak Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte doch die 5 Dinge genannt die LG angehen könnte damit der Heatsink abrutschen kann in die C Serie.

Und ich sagte dir ja beteits, wieso das nicht passieren wird: Weil dann spätestens im Folgejahr den Heatsink wieder aus der C Serie nehmen müssten, um wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Es wird ja nicht jedes Jahr ein komplett neuer Panel Typ kommen.


Wir wissen ja noch nichmal wie gesagt wie das ABL reagiert ...

Das ist doch auch auf 200 Nits runter bei dem Sony QD-OLED. Also ähnliches Verhalten wie bei den Evo TVs mit Heatsink.
 
Und ich sagte dir ja beteits, wieso das nicht passieren wird: Weil dann spätestens im Folgejahr den Heatsink wieder aus der C Serie nehmen müssten, um wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Es wird ja nicht jedes Jahr ein komplett neuer Panel Typ kommen.

Warum müssten sie das ?

Wenn nichts neues nachkommt bleibts halt so .. G Serie behällt RGB Panel und C Serie den Heatsink... da muss nix wieder entfernt werden.

Das ist doch auch auf 200 Nits runter bei dem Sony QD-OLED. Also ähnliches Verhalten wie bei den Evo TVs mit Heatsink.

Jup .. das wissen wir seit Januar 2022 ... Aber was wir eben nich wissen is der Wert von 25 % ... oder 50 % .. oder 75 % ... nebst Real Scene .... wir wissen nur 0 % und 100 % aber die wichtigen Zwischen Prozente fehlen weiterhin auch nach dem tollen D-Nice Video von Gestern fehlen die immernoch .. aber das is doch der Bereich den man meistens beim Zocken oder Filme schauen hat aber ausgerechnet die fehlen immernoch.

100 % hat man eigentlich nie oder nur ganz selten und mit dem Peak Wert ( 0-10 % ) komm ich wie gesagt klar ... womit ich aber beim OLED nich klar komme sind die
Zwischenwerte 25 % , 50 % , 75 % , Real Scene .. und die neuen Zwischenwerte fehlen leider immernoch egal ob den OLEDs oder QD OLEDs TVs von 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts neues nachkommt bleibts halt so .. G Serie behällt RGB Panel und C Serie den Heatsink... da muss nix wieder entfernt werden.

LG wird aber nicht langfristig zwei verschiedene Paneltypen produzieren. Ergo wird die C Serie auch irgendwann dein fiktives "RGB Panel" bekommen. Und dann hast du G und C Serie mit tollem Panel und Heatsink und keiner kauft dann die G Serie.

Aber was wir eben nich wissen is der Wert von 25 % ... oder 50 % ..

Die kannst du dir doch jetzt davon ableiten.
 
LG wird aber nicht langfristig zwei verschiedene Paneltypen produzieren. Ergo wird die C Serie auch irgendwann dein fiktives "RGB Panel" bekommen. Und dann hast du G und C Serie mit tollem Pabel und Heatsink und keiner kauft dann die G Serie.

Langfristig kommt ja dann wieder was neues ...aber alle 2 - 3 Jahre sollte man schon was neues erwarten und solange kann man ja 2 Gleisig bei der Panel Produktion fahren wenn nötig.
Die Anderen Firmen bekommen ja zb auch nur "B" Panels von LG und nich die "A" Panels laut deiner aussage damals.. da fahren sie ja auch 2 Gleisig seit jahren.

Die kannst du dir doch jetzt davon ableiten.

Man kann da nur schätzen .. aber man kann sich nich sicher sein solange sie nich in Reviews gezeigt worden sind.

Schau dir zb den Alienware QD OLED an ... der hat nen Peak von 1000 nits .. bricht bei 10 % aber krass auf 594 Nits ein und is da dunkler als ein OLED
... aber bei 100 % und allen anderen Bereichen isser wieder heller als ein OLED

Ich weiss nich ob man sich da was ableiten kann wenn man nur 3% bzw 10 % und 100 % hat wenn man sich das mal überlegt... da is noch alles drinn.

11.jpg
------
111.png



Bis auf die 10 % liegt der Alienware QD OLED schon arg vorne... und das is ein 34" und kein 42" .. ein 42" währe ja nochmals heller.



P.S :

Hab unsere Battles ein kleinen Bischen vermisst (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber alle 2 - 3 Jahre sollte man schon was neues erwarten

Nein, defintiv nicht. Dafür ist das viel zu wenig Zeit. Guck dir doch den bisherigen Verlauf an. Die bisherigen Non Evo Panel sind bis auf kleinere Optimierungen identisch von den Specs. Und die gibt es so seit 2016.

Man kann da nur schätzen .. aber man kann sich nich sicher sein solange sie nich in Reviews gezeigt worde

Ja und das reicht ja auch um zu sehen, dass das keine Revolution ist.

Schau dir zb den Alienware QD OLED

Das ist ja auch ein Monitor. Da hat man halt wegen des anderen Anwendungsszenarios Anpassungen gemacht. Um bspw. das harte Dimming beim Öffnen des Browsers zu verhindern.


Ich weiss nich ob man sich da was ableiten kann wenn man nur 10 % und 100 % hat wenn man sich das mal überlegt... da is noch alles drinn.

Du glaubst doch nicht, dass die QD OLEDs bspw. bis zum 80 % Window >800 Nits halten können und nur für >80 % stark absinken.
 
Nein, defintiv nicht. Dafür ist das viel zu wenig Zeit. Guck dir doch den bisherigen Verlauf an. Die bisherigen Non Evo Panel sind bis auf kleinere Optimierungen identisch von den Specs. Und die gibt es so seit 2016.

Also ich find die Zeit vom alten Panel zum EVO und dann zum Heatsink war nun nich sonderlich lang.... is das nich alles innerhalb von 3-4 Jahren passeiert ?
Und das sind 2 neue Sachen ... 1 Sache würde ja erstmal reichen.


Ja und das reicht ja auch um zu sehen, dass das keine Revolution ist.

Eine Evolution ist immernoch besser als Stillstand oder gar Rückschritt


Das ist ja auch ein Monitor. Da hat man halt wegen des anderen Anwendungsszenarios Anpassungen gemacht. Um bspw. das harte Dimming beim Öffnen des Browsers zu verhindern.

Jup ... is aber dennoch ein QD OLED und is in fast allen Bereichen ( bis auf 10 % ) heller als ein LG OLED:

Du glaubst doch nicht, dass die QD OLEDs bspw. bis zum 80 % Window >800 Nits halten können und nur für >80 % stark absinken.

Natürlich glaub ich das nich ... aber nehmen wir mal 50 % ... da hat OLED seine 250 Nits ... währ doch cool wenn das 400 Nits währen.

Ich hatte letztens schonmal ein Beispiel gemacht wie ich es cool fänden würde und dennoch ABL mit an Board währe aber eben krass abgeschwächt
... das wird so 2022 sicher nich kommen soll halt nur zeigen was ich gut fände :

Real Scene = 850 Nits ...... Real Scene = 750 Nits
10 % = 1200 nits ............10 % = 1000 Nits
25% = 1000 Nits .............25 %= 850 Nits
50 % = 800 Nits ................50 % = 700 Nits
75 % = 600 Nits ................75 % = 550 Nits
100 % = 400 Nits ..............100 % = 400 Nits


Meinet wegen auch noch etwas weniger Nits in allen Prozent Bereichen aber nich sone Stagnation die über Jahre hinweg geht ... Hauptsache es bewegt sich mal etwas spürbar höher in dem Bereich sodass wir nich ewig bei 50 % unsere 250 Nits haben.

Stattdessen haben wir halt das :

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste denne mit 400Nits bei 100%?
Sitzt du draußen in der Sonne mit dein PC?^^
Das schaffen ja noch nicht mal die meisten LCD Monitore,da kannste bei OLED lange drauf warten.

Alles was über 200Nits geht brutzelt dir doch de Augen.
 
Was willste denne mit 400Nits bei 100%?
Alles was über 200Nits geht brutzelt dir doch de Augen.

Dann mach da meinetwegen 200 Nits draus .. 100 % is eigentlich wie schon vorhin mal gesagt eh egal die hat man eigentlich nie.
Sehr viel wichtiger is 10 % , 25 % und 50 % .. das is der Bereich den man meist nutzt beim Spielen oder Filme Schauen... vielleicht noch der 75 % Bereich für ne krasse Schnee Map am Tag bei Sonne.

Und das sind halt meine Wunschvorstellungen .. ihr wisst ja das ich da eigen bin ,, aber ich hatte halt auch schonmal nen HDR 1000 PC Monitor bei mir stehen
der eben kein ABL hat und der eigentlich immer bei 800 nits lag egal ob 10 % oder 100 %

Vergleichbar mit dem Hier : ( 100 % = 869 Nits ) .. nur wars halt nich der Gigabyte sondern der Asus PG43UQ mit HDR 1000.


4444.jpg


... jeder is da anders.... bei mir funktinoert HDR eher über die Helligkeit
da is halt jeder etwas anders.


@*****

Das isses ja .. ich kann den OLED seit anfang an nich richtig geniesen weil ich schon vor dem 48CX einen HDR 1000 Monitor ohne ABL hatte
daher weiss ich was mir entgeht durch das ABL der OLEDs. ..... da die PC Monitore aber andere schwächen haben bin ich den Kompromiss mit dem 48CX aber eingegangen.
Aber ich will auf dauer nich so das HDR mein lebenlang weiter gedrosselt sehen sondern mehr Nits haben und wieder in den Bereich kommen wo der HDR 1000 Monitor war.

Ich hatte das auch schon ziemlich oft hier im Thread geschrieben ... selbst damals im Juni 2020 schon wo ich den 48CX neu hatte und die Erinnerungen zum PG43 mit seinen
HDR 1000 noch sehr frisch wahren.

Aber das ABL drückt halt schon derbe auf das HDR Erlebniss in vergleich zu einem HDR 1000 Monitor ohne ABL.


Dennoch danke für deine unverkennliche und immer wiederkehrende Freundlichkeit ... du bist sicher für sehr viele Menschen ein Leuchtendes Vorbild... und deine Eltern
haben dich auch sehr gut erzogen was du hier in sehr vielen und sehr konstruktiven und sehr geistreichen Beiträgen Tag für Tag auch unter beweis stellst... du bist
eine wahre Bereicherung der OLED Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABL (TPC) bspw ASBL und GSR ausschalten und aufhören zu weinen.
Funktioniert wunderbar und dauert keine 15 Sekunden.
Hab ich selbst so am laufen.
Gern geschehen

ABSL kann man zwar abschalten aber das is nich mein Problem ... mein Problem ist ABL und das kann man leider nicht abschalten.

Glaub du musst noch etwas mehr über OLED lernen.

TPC und GSR aus = ABSL aus und ABL weiterhin an
ABL kann man nich über das Service Menu auschalten nur das ABSL.

Bei einigen hat es nich gereicht nur GSR auszuschalten um das ABSL auszuschalten daher wird auch die Empfehlung gegeben zusätzlich noch TPC auszuschalten.
Das beeinflusst aber 0 das ABL sondern nur das ABSL.

Screenshot 2022-03-27 052631.jpg



1.jpg



Gern geschehen 8-)

Und das dir @***** da nen Daumen Hoch gibt sagt auch schon alles über seine Kompetenz im OLED Bereich aus... mehr als krawall machen kann der auch nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich viel mehr, ob man seinen TV nicht einfach genießen kann.
Ob Oled oder kein Oled scheiß egal - Hauptsache man ist zufrieden.

Aber immer ne Wissenschaft aus jedem Pups zu machen und Burn-In bei aktuellen Modellen immer wieder aufs Neue zu thematisieren - so viel Durchfall kann ich gar nicht lesen.
Ich lese diese „pseudowissenschaftlichen“ Beiträge einiger User dieses Threads schon lange nicht mehr, sondern genieße einfach das tolle Bild meines 48CX9 am PC. Schont meine Nerven ungemein und macht diesen Thread auch wieder übersichtlicher. :d

38B12115-0E94-45CB-96CE-42D45A473B2B.jpeg
 
ABL (TPC) bspw ASBL und GSR ausschalten und aufhören zu weinen.

TPC = ASBL (nicht ABL)
GSR zu deaktivieren bringt dir auch eher nur etwas für Sport oder Nachrichten.

Wie schon gesagt wurde kann ABL nicht deaktiviert werden. Abschwächen von ABL geht nur, indem Peak Brightness auf aus gestellt wird und der Kontrast auf 80 gesenkt wird. Dann greift ABL quasi nicht mehr ein. Natürlich hast du dann aber auch keinerlei Spitzenhelligkeit mehr und das Bild sieht kacke aus.
 
Dann mach da meinetwegen 200 Nits draus .. 100 % is eigentlich wie schon vorhin mal gesagt eh egal die hat man eigentlich nie.
Sehr viel wichtiger is 10 % , 25 % und 50 % .. das is der Bereich den man meist nutzt beim Spielen oder Filme Schauen... vielleicht noch der 75 % Bereich für ne krasse Schnee Map am Tag bei Sonne.

Und das sind halt meine Wunschvorstellungen .. ihr wisst ja das ich da eigen bin ,, aber ich hatte halt auch schonmal nen HDR 1000 PC Monitor bei mir stehen
der eben kein ABL hat und der eigentlich immer bei 800 nits lag egal ob 10 % oder 100 %

Und ich wäre am Montag fast fix mal losgefahren um mir den 42" OLED bei MM abzuholen (hier um die Ecke haben die welche).
Bei mir steht der 1000 Nits PG43UQ nämlich immer noch^^

Ich würde mich halt über ein bisschen weniger Black-Smearing freuen, und über eine gleichmäßige Farbe über die gesamte Fläche, und kein ausblassen zum Rand hin^^
 
Hier gibts auch einen, aber da ich schon beim X27 immer auf voller Helligkeit spiele, wird mir das wohl auch zu dunkel :fresse2:
 
Und ich wäre am Montag fast fix mal losgefahren um mir den 42" OLED bei MM abzuholen (hier um die Ecke haben die welche).
Bei mir steht der 1000 Nits PG43UQ nämlich immer noch^^

Das kannst du gerne tun .... währ sogar cool da könntest du die beiden direkt vergleichen !!!

... ich sag ja nich das OLED oder der 42C2 im Speziellen scheisse sind sondern das mir Persönlich einfach die Helligkeit eines HDR 1000 PC Monitors der eben kein ABL hat
wie eben zb dem Asus PG43UQ den du ja auch noch hast fehlt bei der nutzung meines 48CX wenn ich HDR Games zocke... in SDR reicht mir der 48CX ja nur bei HDR Games
mangelt es mir beim 48CX an Bildhelligkeit aller Prozent Bereiche.

Hier auch nochmal zur Verdeutlichung der Gigabyte FV43U is auch ein 43" 4K 144hz VA mit HDR 1000 ohne ABL wie der PG43UQ : ( selbst RTINGs schreibt ja dass das Agressive ABL des OLEDs alles Kaputt macht )

cx.jpg
----
Gi.jpg




Es scheint hier aber eine Handvoll Leute zu geben die dann in den Verteidigungsmodus gehen und diese Person die was gegen OLED sagt
versuchen ins Lächerliche zu ziehen damit dieser nicht mehr Vertrauenswürdig erscheint ... das klappt in diesem Thread leider teils echt gut.
Dabei muss man sich doch einfach nur mal oben den Vergleich zwischen den 48CX und dem Gigabyte anschauen um zu verstehen was ich meine
das mir das ABL zu krass reinscheisst beim OLED.



Ich würde mich halt über ein bisschen weniger Black-Smearing freuen, und über eine gleichmäßige Farbe über die gesamte Fläche, und kein ausblassen zum Rand hin^^


Du hast das Ghosting vergessen ... ein VA kommt mir auch nich mehr ins Haus :-)

Aber ja ... genau deswegen ging es ja damals bei mir vom Asus PG43UQ weg und hin zum 48CX OLED ... ich habe da halt 2020 ein Kompromiss gemacht ... Tausche HDR Bildhelligkeit gegen Bessere Bildqualität.
Aber diesen Tausch bin ich nich für mein ganzes Leben eingegangen sondern nur für eine Gewisse Zeit und die läuft langsam ab ... andere scheinen aber den Deal gemacht zu haben ihr ganzes Leben lang mit
240 Nits in HDR bei 50 % Weiss auszukommen und haben nicht die geistige Kapazität sich vorzustellen das es drausen in der Welt auch Leute leben die diesen Kompromiss nicht ihr leben lang
eingehen wollen.


OLED is geil ... aber man darf über die Schwächen nicht schweigen ... und auch nich verbergen das es Leute gibt die sich mehr Helligkeit wünschen ... es is ja nich so das ich hier
der einzige bin der das sagt.

Und nun steht QD OLED vor der Tür ( nich verwechseln mit QLED ) ... leider noch kein 42" oder 43" 4K QD OLED sondern nur 21:9 34" oder 55 und 65" 4K ... QD OLED scheint momentan etwas heller zu sein als OLED .... aber da müssen wir noch richtige Tests von den 4K QD OLED TVs abwarten ... ich warte auf 2023 und hoffe das da dann ein 42 oder 43" 4K QD OLED rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist jetzt wohl Offiziell der neue Samsung 43 Qn90B hat 144 Hz und 360 Zonen. Weiter kann er 1500 Nits erreichen und hat eine schöne Größe von 43 Zoll. Samsung hat es wohl geschafft den Dimming Algorithmus zu verbessern und man hat weniger Blooming und ist Oled nahe was Schwarz betrifft. Jetzt muss man nur Glück haben ein Modell ohne DSE zu bekommen.

UVP: Samsung 43 Qn90b 1500 € vs LG 42 C2 1650 €

Für mich wird es ganz klar der Samsung. Ich will 4k und echtes Hdr und mich an keine "Spielregeln" halten. Die 1 - 2 Vorteile die Oled hat machen mir die vielen Nachteile von Oled wieder kaputt. LCD ist auch nicht perfekt und hat auch Nachteile, damit kann ich aber besser Leben als mit denen von Oled.
 

Anhänge

  • IMG_20220327_144100.jpg
    IMG_20220327_144100.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 59
360Zonen lol.
Und ist nahe am OLED Schwarz der war gut.
Ne Bloomingschleuder ohne Ende wird das sein.

"Echtes" HDR hängt nunmal nicht nur von der Helligkeit ab,Kontrast und perfektes Dimming ist da wichtiger.
Aber es Marketing zieht anscheinend.

Aber soll ja jeder kaufen was er für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es quasi nur noch zwei interessante Monitore dieses Jahr:
Für mich gibts garkeine mehr, bis auf den Eve glossy den hätte ich mir noch angeschaut aber sonst.
95% haben ein mattes Müll Coating,und das Lottospiel nervt auch langsam.
Pixelfehler,Staub,Haare unterm Coating....

Bleibt nur der C2 über.
Dazu noch ne 3060TI da sind wir ja fast bei der UVP^^
 
... der neue Samsung 43 Qn90B hat 144 Hz und 360 Zonen...

Ich vermute stark das wie bei jedem (Samsung) "Zonen" TV, beim aktivieren des Spiele Modus die Zonen deaktiviert werden und man somit, effektiv um niedrige Latenzen gewährleisten zu können, kein "Near-Black" durch die Zonen mehr hat, da abgeschaltet... also ein üblicher LED TV eben.
 
Ich vermute stark das wie bei jedem (Samsung) "Zonen" TV, beim aktivieren des Spiele Modus die Zonen deaktiviert werden und man somit, effektiv um niedrige Latenzen gewährleisten zu können, kein "Near-Black" durch die Zonen mehr hat, da abgeschaltet... also ein üblicher LED TV eben.
Ich weiß nicht woher dieser Mythos immer kommt aber das stimmt einfach nicht. Ich hab selbst einen QN90A und die Zonen arbeiten ganz normal, da wird nix abgeschaltet.
 
Ich weiß nicht woher dieser Mythos immer kommt aber das stimmt einfach nicht. Ich hab selbst einen QN90A und die Zonen arbeiten ganz normal, da wird nix abgeschaltet.

Ab 2:54:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh