[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Zonen und dem Problem im Game Modus soll es nicht mehr geben. Hab mir jetzt einige Reviews zu den 65QN90B angeschaut und der kommst sehr gut weg. Ich finde 360 Zonen auf 43 Zoll nicht Bombe aber auch nicht Schlecht. Wenn man ein guten Algorithmus hat dann reicht das auch.
 
Da gehts um einen 2019er Q90R...

Ist aber eben irrelevant im Bezug auf deinen ursprünglichen Post. Damit siehst du nun hoffentlich, dass es eben kein Mythos ist. Sollte doch auch klar sein, dass für die Reduzierung des Input Lags das Processing zurückgefahren wird. Und bei LCDs ist das Local Dimming hier nun mal ein ganz entscheidener Faktor.

Zwar wird das immer besser. Aber perfekt wird es nicht sein. Auch beim QN90 ist es das nicht. Siehe bspw. den Rtings Test hier:

The local dimming feature in Game Mode is decent. It looks similar to outside of Game Mode, except the dimming zones look bigger and cause the entire screen to look more gray than black, so the local dimming performance in Game Mode is worse. Blooming is a bit more aggressive than outside of Game Mode, which is more noticeable. There's less black crush, but that's because the whole screen is just a bit over-brightened. Overall, the local dimming performs well in Game Mode. However, it's not the best implementation of local dimming.

 
Mir ist schon klar, dass das Dimming schlechter ist, mir ging es aber konkret um die Aussage, dass es komplett Abgeschaltet wird, denn das sieht man auch im Rtings-Test, dass es nicht so ist.
Man merkt auch, das Dimming ist tatsächlich nicht so gut wie bei einem FALD-Monitor mit G-Sync-Prozessor.
Erstens schalten die Zonen etwas langsamer, damit käme ich noch zurecht, aber es arbeitet HDR-Highlights einfach deutlich schlechter heraus.

Wer das beste HDR-LCD-Gaming will, kommt um ein Display mit G-Sync-Ultimate nicht rum.
 
Ist aber eben irrelevant im Bezug auf deinen ursprünglichen Post. Damit siehst du nun hoffentlich, dass es eben kein Mythos ist. Sollte doch auch klar sein, dass für die Reduzierung des Input Lags das Processing zurückgefahren wird. Und bei LCDs ist das Local Dimming hier nun mal ein ganz entscheidener Faktor.

Zwar wird das immer besser. Aber perfekt wird es nicht sein. Auch beim QN90 ist es das nicht. Siehe bspw. den Rtings Test hier:





Der Qn90B wurde in der hinschicht nochmal verbessert. Vorteil vom Samsung ganz neu und einziger TV der 144Hz kann und er hat ein Auto Kalibrierung Modus.

 
Was soll das G-Sync Modul denn für einen Einfluss auf das Local Dimming haben?
 
Das G-Sync-Modul ist unglaublich entscheidend, es steuert nämlich das komplette LCD inkl. der Dimming Zonen. Nur so ist schnelles und vorallem dynamisches (im Sinne von schnell Peak-Helligkeit erreichen und dann wieder runter) Schalten der Dimming-Zonen möglich.
Der Unterschied ist wirklich deutlich sichtbar.

Die Mediatek-SoCs in den Fernsehern sind dafür einfach zu langsam. Deshalb ist das Dimming zwar aktiv, aber ziemlich konservativ in der HDR-Dynamik (abgeschaltet wird erst bei größerem Schwarz und Peak wird nur selten erreicht)
 
Der Qn90B wurde in der hinschicht nochmal verbessert.

Wäre auch traurig wenn nicht. Ich habe hierzu allerdings noch keine Tests gesehen.

Vorteil vom Samsung ganz neu und einziger TV der 144Hz kann und er hat ein Auto Kalibrierung Modus.

Ich persönlich sehe keinen großen Mehrwert in 120 Hz vs. 144 Hz. Für die meisten Leute ist das eh kaum sichtbar/spürbar. Der Auto-Kalibrierungsmodus ist so tatsächlich interessant. Hier bin ich mal auf richtige Messung der Kalibrierung gespannt. Apple hat beim ATV4K ja auch eine "Kalibrierung" drinne und das Ding ist einfach fürn Popo. Samsung ist hier ja mit der 20-Point Messung noch einen Schritt weiter gegangen. Trotzdem muss sich auch da erst mal zeigen, ob da nicht etwas verschlimmert wird.

Das G-Sync-Modul ist unglaublich entscheidend, es steuert nämlich das komplette LCD inkl. der Dimming Zonen.

Höre ich tatsächlich zum ersten Mal, dass das G-Sync Modul da Sachen macht, die über VRR hinausgehen. Hast du da zufällig noch mehr Dokumentation für mich zur Hand?

Die Mediatek-SoCs in den Fernsehern sind dafür einfach zu langsam.

Samsung und LG nutzen eigene Prozessoren. Die sind da schon relativ flott im Vergleich zu den Mediatek Chipsätzen :d Generell bedeuten viele Local Dimming Zonen ja, dass der Algorithmus eben auch aufwändiger ist. Entsprechend können einerseits auch mehr Fehler auftreten und der Leistungshunger steigt da natürlich auch. Das ist ja bisher auch der Hauptgrund, wieso da selbst die ganzen MiniLED Displays nur ein paar Tausend Local Dimming Zonen haben.
 
Ich persönlich sehe keinen großen Mehrwert in 120 Hz vs. 144 Hz.
Sehe ich in dem Fall auch so, man muss auch einfach ehrlich sein, das VA-Panel ist dafür schlicht und einfach zu lahm. Wenn ich mal sehe was für ein Riesenunterschied 120Hz vs 175Hz auf OLED dagegen sind...
Höre ich tatsächlich zum ersten Mal, dass das G-Sync Modul da Sachen macht, die über VRR hinausgehen. Hast du da zufällig noch mehr Dokumentation für mich zur Hand?
Leider gerade nicht, habe auch schon etwas Google bemüht aber auf die Schnelle nichts konkretes gefunden. Allerdings ist ja allgemein bekannt, dass das G-Sync-Modul den kompletten Scaler des Monitors ersetzt, es macht also weitaus mehr als nur VRR. Und der Scaler muss ja auch das Local-Dimming mitsteuern, denn das die angezeigten Farben des Panels müssen ja im Einklang mit der Zonenhelligkeit stehen. Man darf ja auch nicht vergessen, wieviel leistungsstärker das HDR-Modul ggü dem ursprünglichen Non-HDR-Modul geworden ist, das alles nur für mehr Farbtiefe kann ich mir nicht vorstellen, hier gings seit 2018 mit dem PG27UQ wirklich um die Steuerung des FALD.
Aber da müsste man mehr Recherchieren. Ich kann nur sagen: Der 2018er PG27UQ stampft den QN90A in Sachen Gaming-HDR in Grund und Boden und das obwohl der QN90A mehr Zonen (und 6x so hohen nativen Kontrast!!) hat und die Helligkeiten eigentlich nahezu identisch sind. Ich hab alles an Einstellungen versucht am QN90A, es ist nicht zu ändern.
Es scheitert nicht an der Zonenzahl, das Processing ist soviel wichtiger.
 
Auf jeden Fall ist OLED schneller als LCD. Ich merke ein Unterschied von 120Hz auf 144Hz auch wenn nicht so stark wie von 60Hz auf 120Hz.

Zwei Nachteile hat OLED leider für mich und das ist alleine nur der Gedanke das man Burn In bekommen kann und das dinger so Dunkel sind bzw nicht richtig hell werden.

Bin auf den Samsung 43QN90B gespannt und werde mir den mal im Markt anschauen und dann im Oktober/November für unter 1000€ zuschlagen.
 
Mit OLED kannste dir auch die Augen brutzeln lassen.
Die Helligkeit von den OLEDs sollte in 90% der Fälle mehr als ausreichend sein.

Die meisten Monitore werden auf 120Nits betrieben....da sagt keiner ist zu dunkel.
Manche haben echt de Realität verloren was de Helligkeit angeht seit dem HDR rumwütet.


Wirst dir doch eh nie ein Monitor holen, da friert eher die Hölle zu.
Hab ja schon vor paar Seiten geschrieben das er nicht weis was er will.
Ändert täglich seine Meinung,und nicht nur bei Monitore...
Nur weil jemand wieder gesagt hat OLED sei zu dunkel...will er ihn nicht mehr..
Wenn jetzt die nächsten 10schreiben dass,das Quatsch ist will er doch wieder ein OLED.
 
Die meisten Monitore werden auf 120Nits betrieben....da sagt keiner ist zu dunkel.
Manche haben echt de Realität verloren was de Helligkeit angeht seit dem HDR rumwütet.

Schonmal n HDR Game auf 120 Nits gelockt gezockt ?
Highlight dann 120 Nits und der Rest des Bildes dann 30 Nits oder wie ?

Das macht doch 0 Sinn

Ich glaub manche haben wohl noch nie was von Tone Mapping gehört und denken man ballert sich die 1000 Nits übers komplette Bild ins Hirn
dabei sorgte doch das Tone Mapping dafür das dies eben nich passiert.

Sorry Blood ich halte eigentlich viel von dir aber diese Aussage is halt echt Mumpitz bezogen auf HDR ... auf SDR ok aber HDR mit nur 120 Nits Peak is absoluter Mumpitz.


111.jpg


Bitte nicht, jetzt kommt gleich wieder @Stagefire mit seiner Wall of Text. 😩

Klar bei so einem Mumpitz is das doch klar das mich das Herrausfordert .. aber eben auch herrausfordern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, was ABSL, ABL, TPC oder GSR sind - geht mir aber auch am Hintern vorbei, da ich keine Probleme mit Dimming whatever habe. Auf meinem CX65" gibt es sowas nicht, der hat genug Power mit den richtigen Settings.

Dann misch dich doch auch bitte nich in eine Diskussion ein wo es genau darum geht wenn du davon 0 plan hast und absolt nix dazu beitragen kannst ausser die Leute gegen mich anzustacheln.

Deine Einzige Aufgabe hier die du dir selbst gegeben hast isses hier Terz zu verbreiten und das klappt dir leider zu gut... aber mal konstruktiv was zu den Gesprächen beitragen machst du eigentlich nie.
Immer nur "Stagefire is doof" "oh ne gleich kommt der Stagefire wieder" " Stagefire hat keine Ahnung" "erstmal schön n Lach Smile setzten damit alle sehen das ich Stagefire doof finde" ... blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nicht deine Pseudowissenschaften als konstruktiv bezeichnen, oder doch? Sind wir hier bei "Verstehen Sie Spaß?"

1. sind das keine Pseudowissenschafften sondern eine Meinung die ich habe ... soweit ich weiss darf man in Deutschland ja noch seine eigene Meinung vertretten im gegensatz zu anderen Ländern oder ?
2. Du kannst gerne in einem Vernünftigen Ton wie es zb TZGamer ja auch macht mit mir in Kontakt tretten und mich vom gegenteil überzeugen statt den Klassenclown zu spielen .. aus dem alter sollten wir ja raus sein

Im Gegensatz zu dir, war ich die fast die ganze Woche an der frischen Luft. Das hatte mal ein User dir geraten gehabt... aber wahrscheinlich kriegst du dann einen Sonnenbrand bei unter 20°C.

Sorry ... ich kann da keinen zusammenhang feststellen ... was hat Frische Luft und Sonnenbrand mit der eigenen Meinung zu einem Elektro Gerät zu tun ?
 
Schonmal n HDR Game auf 120 Nits gelockt gezockt ?
Highlight dann 120 Nits und der Rest des Bildes dann 30 Nits oder wie ?
Ich rede natürlich von SDR,seit dem HDR raus ist,denke die Leute auch das se im SDR ihre 800+Nits brauchen weil ja alles andere zu dunkel ist.
Diese falsche HDR Werbung und das Gepushe von den ganzen Youtubern Nits,Nits,Nits hat das ganze schön ins rollen gebracht.


Und was HDR angeht,das meiste spielt sich weit unter 1000Nits ab,und wenn man nicht gerade in der freie Natur sitzt und HDR Content sich reinzieht,ballert dir auch OLED bei den "Highlights" de Augen weg.

Aber ich will nicht zuviel schreiben,du antwortest immer mit halben Geschichten,das ist echt nervig^^.

Wenn dir die Nits bei OLED zu wenig sind,dann kannst dir ja ne FALD Schleuder holen,aber ich wette das de den nach 10min ausm Fenster schmeißt.
 
Ich rede natürlich von SDR,seit dem HDR raus ist,denke die Leute auch das se im SDR ihre 800+Nits brauchen weil ja alles andere zu dunkel ist.
Diese falsche HDR Werbung und das Gepushe von den ganzen Youtubern Nits,Nits,Nits hat das ganze schön ins rollen gebracht.

OK dann hatte ich das falsch verstanden .. was SDR angeht bin ich wie hier und da schon gesagt mit den etwa 200 Nits des 48CX zufrieden.
HDR und ABL is mein Problem

Und was HDR angeht,das meiste spielt sich weit unter 1000Nits ab

Korrekt ... sah man ja schön auf meinem Heatmap Bild oben von Elden Ring was ich gepostet hatte.

111.jpg


Das Bonefire würde auf einem HDR 1000 Monitor dann mit etwa 900 Nits Leuchten und der Rest eben bedeutent weniger .. Tone Mapping halt... aber das kennen wohl viele hier nich
und denken das alles 1000 Nits hell is.

Wenn das Bonefire nun aber drausen bei hellem Tag mit Sonne und nich in einer Höhle is würde es nur noch mit 600 Nits leuchten und der Rest dann auch beutent niedriger sein weil da dann das ABL stärker
reinknallt als in einer Dunklen Höhle... somit erscheint das Bonefire dann nicht mehr als so schönes Hightligt wie vorher mit 900 Nits weil das umgebungslicht heller is
und somit mehr % Weiss im Bild is und das ABL stärker greift. ... daher sagte ich ja das für 10 % , 25 % , 50 % , 75 % Weiss wichtig is beim HDR und nich nur 10 % oder 100 %


und wenn man nicht gerade in der freie Natur sitzt und HDR Content sich reinzieht,ballert dir auch OLED bei den "Highlights" de Augen weg.

Leider nich ... aber egal .. ich wisst das ja alles.

Aber ich will nicht zuviel schreiben,du antwortest immer mit halben Geschichten,das ist echt nervig^^.

Jup ... fällt auch sicher jemanden schwer die Matrix Story in 3 Wörter zusammenzufassen... für manche dinge brauch man eben mehr Wörter um sie zu erklären.

Wenn dir die Nits bei OLED zu wenig sind,dann kannst dir ja ne FALD Schleuder holen,aber ich wette das de den nach 10min ausm Fenster schmeißt.


Nope .. ich warte ja wie gesagt auf 2023 und hole mir dann Hoffentlich eine 43 oder 42" 4K QD OLED Schleuder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 200 Nits sind noch viel zu dunkel und ein Witz. Viele benutzen ihre Tv in hellen Zimmer mit direkter Sonneneinstrahlung. Was will man dann mit 200 Nits? Nicht jeder Sitz in einer Höhle bzw die meisten nicht.

Hdr lebt von Helligkeit und das kann Oled halt nicht. Das muss man als Hardcore Oled Fan akzeptieren. Auch in Sdr ist die Helligkeit nicht zu vernachlässigen.
 
Klar 90% der OLED nutzer sitzen in ner dunklen höhle,sowie alle die mit de Monitore auf 120Nits arbeiten.
Und alle stellen ihr TV auch direkt vor de SonnexD.
Und HDR lebt nicht nur von Helligkeit,aber dir kann man ja eh erklären was man will.

Also ich bin hier raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh