SynergyCore
Legende
Da gehts um einen 2019er Q90R...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da gehts um einen 2019er Q90R...
The local dimming feature in Game Mode is decent. It looks similar to outside of Game Mode, except the dimming zones look bigger and cause the entire screen to look more gray than black, so the local dimming performance in Game Mode is worse. Blooming is a bit more aggressive than outside of Game Mode, which is more noticeable. There's less black crush, but that's because the whole screen is just a bit over-brightened. Overall, the local dimming performs well in Game Mode. However, it's not the best implementation of local dimming.
Ist aber eben irrelevant im Bezug auf deinen ursprünglichen Post. Damit siehst du nun hoffentlich, dass es eben kein Mythos ist. Sollte doch auch klar sein, dass für die Reduzierung des Input Lags das Processing zurückgefahren wird. Und bei LCDs ist das Local Dimming hier nun mal ein ganz entscheidener Faktor.
Zwar wird das immer besser. Aber perfekt wird es nicht sein. Auch beim QN90 ist es das nicht. Siehe bspw. den Rtings Test hier:
Samsung QN90A QLED Review (QN43QN90AAFXZA, QN50QN90AAFXZA, QN55QN90AAFXZA, QN65QN90AAFXZA, QN75QN90AAFXZA, QN85QN90AAFXZA, QN98QN90AAFXZA)
The Samsung QN90A QLED is a flagship 4k LED TV. It's part of Samsung's 2021 Neo QLED lineup, which combines Mini LED backlighting with a quantum dot layer to dis...www.rtings.com
Es ist ja auch nicht schlecht,Ich finde 360 Zonen auf 43 Zoll nicht Bombe aber auch nicht Schlecht.
Der Qn90B wurde in der hinschicht nochmal verbessert.
Vorteil vom Samsung ganz neu und einziger TV der 144Hz kann und er hat ein Auto Kalibrierung Modus.
Das G-Sync-Modul ist unglaublich entscheidend, es steuert nämlich das komplette LCD inkl. der Dimming Zonen.
Die Mediatek-SoCs in den Fernsehern sind dafür einfach zu langsam.
Sehe ich in dem Fall auch so, man muss auch einfach ehrlich sein, das VA-Panel ist dafür schlicht und einfach zu lahm. Wenn ich mal sehe was für ein Riesenunterschied 120Hz vs 175Hz auf OLED dagegen sind...Ich persönlich sehe keinen großen Mehrwert in 120 Hz vs. 144 Hz.
Leider gerade nicht, habe auch schon etwas Google bemüht aber auf die Schnelle nichts konkretes gefunden. Allerdings ist ja allgemein bekannt, dass das G-Sync-Modul den kompletten Scaler des Monitors ersetzt, es macht also weitaus mehr als nur VRR. Und der Scaler muss ja auch das Local-Dimming mitsteuern, denn das die angezeigten Farben des Panels müssen ja im Einklang mit der Zonenhelligkeit stehen. Man darf ja auch nicht vergessen, wieviel leistungsstärker das HDR-Modul ggü dem ursprünglichen Non-HDR-Modul geworden ist, das alles nur für mehr Farbtiefe kann ich mir nicht vorstellen, hier gings seit 2018 mit dem PG27UQ wirklich um die Steuerung des FALD.Höre ich tatsächlich zum ersten Mal, dass das G-Sync Modul da Sachen macht, die über VRR hinausgehen. Hast du da zufällig noch mehr Dokumentation für mich zur Hand?
Hab ja schon vor paar Seiten geschrieben das er nicht weis was er will.Wirst dir doch eh nie ein Monitor holen, da friert eher die Hölle zu.
Die meisten Monitor sind auch matt, da sagt auch keiner wasDie meisten Monitore werden auf 120Nits betrieben....da sagt keiner ist zu dunkel.
Damit habe ich keine Probleme mehr.Bitte nicht, jetzt kommt gleich wieder @Stagefire mit seiner Wall of Text. 😩
Die meisten Monitore werden auf 120Nits betrieben....da sagt keiner ist zu dunkel.
Manche haben echt de Realität verloren was de Helligkeit angeht seit dem HDR rumwütet.
Bitte nicht, jetzt kommt gleich wieder @Stagefire mit seiner Wall of Text. 😩
Ich habe keine Ahnung, was ABSL, ABL, TPC oder GSR sind - geht mir aber auch am Hintern vorbei, da ich keine Probleme mit Dimming whatever habe. Auf meinem CX65" gibt es sowas nicht, der hat genug Power mit den richtigen Settings.
Du willst doch nicht deine Pseudowissenschaften als konstruktiv bezeichnen, oder doch? Sind wir hier bei "Verstehen Sie Spaß?"
Im Gegensatz zu dir, war ich die fast die ganze Woche an der frischen Luft. Das hatte mal ein User dir geraten gehabt... aber wahrscheinlich kriegst du dann einen Sonnenbrand bei unter 20°C.
Ich rede natürlich von SDR,seit dem HDR raus ist,denke die Leute auch das se im SDR ihre 800+Nits brauchen weil ja alles andere zu dunkel ist.Schonmal n HDR Game auf 120 Nits gelockt gezockt ?
Highlight dann 120 Nits und der Rest des Bildes dann 30 Nits oder wie ?
Ich rede natürlich von SDR,seit dem HDR raus ist,denke die Leute auch das se im SDR ihre 800+Nits brauchen weil ja alles andere zu dunkel ist.
Diese falsche HDR Werbung und das Gepushe von den ganzen Youtubern Nits,Nits,Nits hat das ganze schön ins rollen gebracht.
Und was HDR angeht,das meiste spielt sich weit unter 1000Nits ab
und wenn man nicht gerade in der freie Natur sitzt und HDR Content sich reinzieht,ballert dir auch OLED bei den "Highlights" de Augen weg.
Aber ich will nicht zuviel schreiben,du antwortest immer mit halben Geschichten,das ist echt nervig^^.
Wenn dir die Nits bei OLED zu wenig sind,dann kannst dir ja ne FALD Schleuder holen,aber ich wette das de den nach 10min ausm Fenster schmeißt.
Hdr lebt von Helligkeit und das kann Oled halt nicht.