[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

QD-OLED steht ja auch erst am Anfang. Muss man jetzt mal sehen was Samsung da in den nächsten Jahren noch optimieren kann.

MicroLED wird es irgendwann nicht anders ergehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ssj3rd

Also laut Berichten is die Schriftdarstellung beim Alienware QD OLED etwas schlechter als auf nem LG OLED wohl aufgrund der Pixel Struktur das soll aber nur auffallen wenn man zu nah drann sitzt oder empfindlich auf schriftprobleme reagiert .... damit könnte ich noch leben denk ich.... der Asus PG43UQ hatte ja auch Probleme was Fransen und Regenbogen Schrifft anging wegen dem BGR Panel die sah dort auch schlechter aus als auf nem LG OLED und damit kamm ich auch zurecht. Is natürlich ein Manko das man nich verschweigen sollte aber da kommt es halt auf die Person drauf an ob sie mit sowas klar kommt.

Weiss grad nich genau was du mit Konvergenz meinst ... is damit dieses 5 % Grau Bild gemeint ? ( Vertical Banding ) ... das sah zumindest ok aus... und auch da muss man auf Panel Variance achten.

Und in Sachen ABL beim Alienware auf alle QD OLEDs zu schliesen is auch verkehrt... das sieht man ja schon wenn man mal den 10 % Wert vom Alienware gegen den vom Sony QD OLED Vergleicht.
( 450 Nits Alienware QD OLED und 1000 Nits der Sony QD OLED ).... was die anderen Prozent Bereiche angeht muss man halt noch auf Tests vom Sony warten.... aber dass das ABL beim Alienware agressiv is
wissen wir seit Januar 2022... aber ja leider is ABL weiterhin ein Thema bei QD OLED.

Dennoch hat der Alienware bis auf den 10 % Wert überall etwas mehr Nits als die alten LG OLEDs ... aber den Alienware würde ich nicht als Gradmesser für alle QD OLEDs nehmen um daraus dann
einen Vergleich zum OLED zu ziehen da müssen wir schon auf die Sony und Samsung QD OLEDs warten.

Der Alienware QD OLED is so ein bischen wie der 48C2 und 42C2 .. gedrosselt mit angezogener Handbremse.
Die Sony QD OLED TVs dagegen haben nen Heatsink ( Hat der Alienware soweit ich weiss nicht ) und das wird dann Interessant wie die sich gegen die LG G2 Serie schlägt die ja das offene EVO Panel + Heatsink haben.

Man sieht ja auch schon bei den 65C2 Bildern oben in meinem vorherigen Post das sich allein durch das Offene EVO Panel schon was sichtbar an der Helligkeit getahn hat und somit auch am ABL..

Österreich : ---------------------------------------------------------------------- Deutschland :

33.png
333.png

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hat der Alienware bis auf den 10 % Wert überall etwas mehr Nits als die alten LG OLEDs ...
Und das ist eben kein Heureka Moment oder gar ein Game Changer, es ist allenfalls niedlich. 😉
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Aber ja, mal abwarten was die Tests zu den TV’s sagen werden, aber ehrlich gesagt glaube ich auch da nur an marginale Verbesserungen, ein paar Nits hier und da mehr und das war’s dann auch schon.
Evtl noch bissel abgeschwächteres ABL im Gegensatz zu einem OLED, yay.

Aber eben im Summe auch nichts weltbewegendes wie es uns gerne schmackhaft gemacht wird.
Stoppt den Hypetrain, es ist eher Thomas die kleine Lokomotive 😃

Zuletzt bearbeitet:
Der Alienware wird mit 3 Jahre Burn-In-Garantie ausgeliefert, das sollte man bei der Bewertung des ABL nicht vergessen, ich denke, die haben das extrem konservativ eingestellt und dafür find ich die 260Nits Full Field relativ ok sogar.

Und das ist eben kein Heureka Moment oder gar ein Game Changer

Naja, bedenke, es ist:
- Der erste bezahlbare OLED-Monitor (also in normaler Größe)
- Der erste Glossy-AR-Gaming-Monitor (Alleine das ist für mich ein Gamechanger!!)
- Das erste OLED-Panel mit deutlich mehr als 120Hz

Daher finde ich das schon gerechtfertigt, auch wenn die Performance nicht so groß unterschiedlich ist vom LG OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist eben kein Heureka Moment oder gar ein Game Changer, es ist allenfalls niedlich. 😉
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Mehr hab ich seit Januar 2022 auch nich vom Alienware erwartet... war doch seit dem Januar klar das der Alienware keine Bäume ausreissen kann.
Darum hab ich deine vorfreude auf den auch nie verstanden... das is eigentlich ein "HDR 400" Gerät und das habe ich hier und drüben im Alienware Thread
schon das eine oder andere mal erwähnt... aber in einigen Bereichen isser dennoch heller als ein alter LG OLED

Aber ja, mal abwarten was die Tests zu den TV’s sagen werden, aber ehrlich gesagt glaube ich auch da nur an marginale Verbesserungen, ein paar Nits hier und da mehr und das war’s dann auch schon.
Evtl noch bissel abgeschwächteres ABL im Gegensatz zu einem OLED, yay.

Auch da is eigentlich nich viel mehr zu erwarten ... wir wissen ja das LG OLEDs bei 10 % 800 Nits packen und seit Januar 2022 wissen wir das die Sony QD OLEDs dort 1000 Nits packen.
200 Nits mehr ... und dann halt wohl in allen Bereichen etwas mehr Nits .... und eben der Heatsink der beim Alienware fehlt und wie wir wissen bringt dieser auch nochmal nen Helligkeits Boost.

Und dazu noch RGB statt WRGB also bessere Farbdarstellung als OLED und dennoch Heller.

Was hast du den erwartet ?
Vielleicht hast du dich selbst da nur zu sehr reingesteigert... bis auf die Schriftdarstellung war doch alles schon im vorherrein bekannt.

Der Alienware wird mit 3 Jahre Burn-In-Garantie ausgeliefert, das sollte man bei der Bewertung des ABL nicht vergessen, ich denke, die haben das extrem konservativ eingestellt

Exakt .. und nix anderes sage ich seit der CES 2022 als sie den Alienware vorgestellt haben.

66.jpg

566.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den erwartet ?
Etwas mehr wäre doch nice gewesen, oder? Ist halt schade, dass es nicht so schnell vorangeht wie gewünscht, oder siehst du das anders?

Wir würden ja Alle davon profitieren wenn es leider geil wäre will ich meinen, so als Techie Fan.
Bin eigentlich immer froh wenn im technischen Bereich sich ein Hypetrain als absolut berechtigt erweist und es tatsächlich coolen Shit zu bestaunen/bewundern gibt 😉

Etwas mehr wäre doch nice gewesen, oder? Ist halt schade, dass es nicht so schnell vorangeht wie gewünscht, oder siehst du das tatsächlich anders?

Da stimm ich dir zu 100 % zu

Nur wenn mir der Lehrer sagt das ich eine 5 im Zeugniss von ihm bekomme dann dürfte mich das nich mehr verwundern wenn ich auf dem Zeugniss dann wirklich die 5 stehen hab.
Es gab also garkein anhaltspunkt das man mehr vom Alienware QD OLED erwarten hätte können als letztentlich rauskamm in sachen Helligkeit.

Beim Schriftbild ok ... das is wirklich ne Negative Überraschung gewesen ... aber das is relativ zu sehen .. die eine Person stöhrt sich drann die andere nicht.

Für mich gab es beim Alienware auch nie einen Hypetrain ( auch schon allein wegen den 21:9 ) .... den gibts für mich nur in leichter Form bei den QD OLED TVs
Da ich aber eh auf 2023 warte geh ich da ziemlich entspannt rann.

Der LG 42" in Schwarz und in Weiß ist bei lg.com bestellbar.
3% Neukundenrabatt gibt es, und für alle Vorbesteller gibt es DFP9 True Wireless In Ears (kosten neu 130€) dazu.

Nur in Österreich oder?

Finde nix zum vorbestellen. Hast du einen Link? Oder schon weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt wird er auch schon gelistet. Aber noch nicht verfügbar

Anhänge

• 7FDFE98E-CBD0-4843-9F88-A8C46B9A25D8.png
    7FDFE98E-CBD0-4843-9F88-A8C46B9A25D8.png
    268 KB · Aufrufe: 133
Ich hab jetzt seit letzter Woche Dienstag den 48" C1 aufm Schreibtisch und bereue es nicht. Hatte zwar schon länger auf den 42" gewartet, aber der Preis war/ist mir dann doch zu hoch. Und noch mal ein halbes Jahr warten, bis der Preis dann mal ggf. endlich auf ein dreistelliges Niveau fällt, wollte ich auch nicht mehr.

Jetzt kann ich auch endlich wieder am PC zocken und nicht nur mit Controller vor dem CX Fernseher. :fresse2: Man will halt nicht mehr vor IPS-Grütze sitzen, wenn man OLED kennt.

Und je mehr ich vom Alienware lese, desto froher bin ich, nicht gewartet zu haben (vom Auflösungsdowngrade mal abgesehen). Alleine diese Lüfter-Lotterie ist ein Witz. "Kompromisslos" (relativ geseheb) OLED am Rechner scheint auch weiterhin nur bei den LGs zu finden zu sein.

Mediamarkt wird er auch schon gelistet. Aber noch nicht verfügbar

Der Preis ist echt hart. Und warum die Österreicher einen Sonderpreis bekommen!? Ihnen sei es gegönnt, hätte mir aber auch gefallen.

Jo AT 1399€,wenn man die Earbuds noch für nen 100er bei Ebay vk,1300€.
In D haben war wieder den typischen Abzockpreis.

Leider liefern die nicht nach D

Tja ... da hat schon einer den 42C2 bei sich stehen ... geht aber schneller als gedacht ... dachte eigentlich das es nächste Woche erst losgeht
Bestellt hat er in UK bei "Richer Sound" und war wohl einer der ersten der ihn dort per Pre Order bestellt hat laut seiner Aussage .. beim 48CX war Holland schneller
diesmal also UK :

1.jpg
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die versenden eher nicht nach D, oder?

Mist…wären 5 Stunden Fahrt:fresse:
Ich bin so verrückt 😛

Freue mich schon sehr auf den 42er, wobei die neuen QD OLEDs von Samsung auch interessant ausschauen...

Wenn ich den EK für den Oled A/D vergleiche, dann schon

Vince hat ihn nun auch

Der Große Pixel Refresher läuft bei dem 42C2 auch alle 500 std statt wie sonst alle 2000 std.

Im Filmmaker Mode : ( Leider hat er nicht den Game Mode genommen sondern den ollen Film Maker Mode der etwas Dunkler is ) ... wohl kein OLED.EX Panel sondern das alte laut Vince.

10 % -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 100 % -------------------------- Input Lag :

111.jpg
22.jpg
4.jpg

Dat sind echt wenig Nits ( soll auch das alte Panel sein ) aber der Filmmaker Mode is glaub ich dunkler als die anderen Modi .. ich mein das war zumindest bei dem CX so... son schmarn nutzt man halt auch nich.
Das is ja schon fast nur noch HDR 600 Bereich und absolut die Falsche Richtung ... hatte zumindest die Hoffnung das der im Bereich vom 48CX und somit zumindest grob 800 Nits is aber dat packt der wohl nich.
Aber schätze ausserhalb vom Filmmaker Mode wird er etwas heller sein auch wenn das nich alzuviel heller sein wird ... schade das er nur den ollen Film Maker Mode genommen hat statt dem Game Mode
was bei dem 42C2 sinniger gewesen währe.

Die Chance das mein nächster ein QD OLED wird steigt mit dem Heutigen Tage weiter an nachdem ich das nun gesehen hab... aber vielleicht kann LG 2023 nochmal das Ruder rumreißen wenn hoffentlich LG
sich dazu entscheidet 2023 den 42C3 mit dem Offenen EVO Panel + Heatsink rauszuhauen ..aber 2022 haben sie total versemmelt beim 42C2. Kein Heatsink im 42C2 und dieser hat sogar weniger Nits als mein fast 2 Jahre
alter 48CX und nutz laut Vince das alte Panel ... wir wussten das der 48 und 42 C2 nich so hell werden wie der 55C2 oder gar 55G2 aber das der 42C2 sogar dunkler ist als die älteren Modelle is schon hart.

Zuletzt bearbeitet:
Jo AT 1399€,wenn man die Earbuds noch für nen 100er bei Ebay vk,1300€.
In D haben war wieder den typischen Abzockpreis.

Vorher anmelden, dann gibts einen 3% Gutschein. Hab 1331€ bezahlt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber 2022 haben sie total versemmelt beim 42C2.
Finde ich nur bedingt. Ja es könnte vielleicht besser sein. Aber: Immerhin gibt es jetzt ein 42“ Modell.
Ein 48er käme für mich am Schreibtisch einfach nicht in Frage. 42“ ist zwar groß, bei meinem 80cm tiefen Schreibtisch kann ich mich damit aber sicher arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein , dass der 42er etwas dunkler ist , weil die Pixel dichter beisammen sind und das Panel wärmer wird .

Mit Heatsink wäre das Teil super teuer .

Also verkackt würde ich auch nicht sagen .

Sollen Asus oder Acer oder LG selber das Panel einkaufen und einen guten Gaming Monitor basteln . Potenzial ist ja vom Panel her vorhanden .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh