[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung hat wohl ein eigenes HDR Zertifikat erstellt .. könnte aber auch Marketing sein. ( "Quantum HDR 1500" )
HDR 1500 okay aber "Quantum HDR 1500" ?? ... der QD OLED kommt zwar auf 1500 Nits aber ich glaub für ein Offizielles HDR 1500 Zertifikat reicht es nicht wegen dem ABL.
Schätze also mal ins Blaue das es ne Samsung Eigenkreation ist und somit eher Marketing.

Screenshot 2022-03-18 184641.png


"Hier kommt auch positiv zu tragen, dass der Samsun S95B OLED TV eine Spitzenhelligkeit von 1.500 nits liefern soll. Lediglich in einem kleinen Fenster von 2-5%, aber immerhin. Die durchschnittliche Helligkeit bei großflächigen Darstellungen soll sich ebenfalls erhöhen. Ob sich das in Alltagssituationen wirklich bemerkbar macht, wird sich erst im Test zeigen."



Bei 10 % soll er ja auch schon wieder absacken auf 1000 Nits und bei 100 % sinds nur noch 200 Nits ... bin echt gespannt wie Agressiv deren ABL in den anderen Prozent Bereichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Alienware QD OLED Monitor hat wie die LG OLEDs PixelShift und ABL, so zumindest habe ich es in den Tests gelesen. Bedeutet das es die TV's bestimmt auch haben werden... bzw. will ich damit sagen dass die QD OLEDs auch ein "Rest"-Risiko von Burn-In besitzen...
 
bzw. will ich damit sagen dass die QD OLEDs auch ein "Rest"-Risiko von Burn-In besitzen...

Sofern OLED mit im Spiel is ( was es ja auch bei QD OLED in Form von Blauen OLED Layern ist ) wird sich das auch niemals ändern... nur wird das Risiko immer geringer ... aber es wird immer da sein...
dessen muss sich jeder Interessierte bewusst sein.

Jup da hast du auch recht ... is ja auch logisch ... es ist und bleibt OLED auch wenn es QD OLED heisst .. das heisst auch das man weiterhin einen QD OLED so nutzen sollte wie einen OLED.
Sprich nur Homeoffice is nich die beste idee... auch weiterhin im Vollbild Surfen ... schwarzer Hintergrund ... Taskleiste verstecken usw.

Ich warte schon sehnsüchtig auf das neue Linus Video wo er uns wieder einen Vorheult das er nen Burn In beim Alienware QD OLED hat weil er mal wieder nich die kleinen Refresh Zyklen eingehalten hat
und 24/7 seine Fenster auf dem Monitor immer an der selben Stelle hat damit man wieder den "Fadenkreuz" Burn In / Image Rentention bei ihm sieht... und er dann wieder sagt "Early Adopter bla bla"
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: https://www.pcgamer.com/alienware-34-qd-oled-aw3423dw-gaming-monitor-review/

"Latency isn’t the only OLED-related issue, of course. Burn-in is the great fear and that leads to a few quirks. For starters, you’ll occasionally notice the entire image shifting by a pixel or two. The panel is actually overprovisioned with pixels by about 20 in both axes, providing plenty of leeway. It’s a little like the overprovisioning of memory cells in an SSD and it allows Alienware to prevent static elements from “burning” into the display over time."

"The other anti-burn-in measure is an ABL (Automatic Brightness Limiter) system. Look carefully, and you’ll see the overall panel brightness varying a little in response to what’s on the screen. A large bright object, for instance, will cause the panel to dim slightly in order to control overall power consumption and protect the panel. It’s not terribly intrusive, but it is something to be aware of. Alienware reassuringly provides three-year cover for the risk of OLED burn-in."

Beitrag automatisch zusammengeführt:

bedeutet für mich das ich einen QD OLED genauso mit bedacht nutzen würde wie einen "normalen" OLED... und nie für Homeoffice Sachen wie z.B. Office, Excel etc. dauerhaft/längere Zeit verwenden würde... alles mit statischen Bildern eben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin echt gespannt auf die RTINGS.COM Vergleiche/Tests mit den QD OLEDs und (LG-Display) OLEDs, ob es tatsächlich einen sehr großen Unterschied, außer der Helligkeit, gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat wohl ein eigenes HDR Zertifikat erstellt .. könnte aber auch Marketing sein. ( "Quantum HDR 1500" )

Wieso "aber auch". Natürlich ist es ein eigenes Zertifikat, dass alleine dem Marketing dient. Um das Zertifikat zu bekommen muss der TV auf der einen Seite ein Samsung TV sein und dann noch für eine Nanosekunde im 1 % Window diese Spitzenhelligkeit erreichen.

Anders gesagt: Absolut lachhaft. Aber irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz abheben. Farbsäume sind ja bei den QD-OLEDs scheinbar auch wieder ein Thema.
 
Samsung hat wohl ein eigenes HDR Zertifikat erstellt .. könnte aber auch Marketing sein. ( "Quantum HDR 1500" )
HDR 1500 okay aber "Quantum HDR 1500" ?? ... der QD OLED kommt zwar auf 1500 Nits aber ich glaub für ein Offizielles HDR 1500 Zertifikat reicht es nicht wegen dem ABL.
Schätze also mal ins Blaue das es ne Samsung Eigenkreation ist und somit eher Marketing.


Bei 10 % soll er ja auch schon wieder absacken auf 1000 Nits und bei 100 % sinds nur noch 200 Nits ... bin echt gespannt wie Agressiv deren ABL in den anderen Prozent Bereichen ist.
Du kannst bei Samsung aus Erfahrung 500Nits abziehen. "HDR 1500" heißt 1000Nits Peak.

Mal anderes Thema: Frage mich wie das werden wird wenn ab 2023 Energieeffizienzklasse G nicht mehr zum Verkauf zugelassen ist...
 
Deshalb kommen die LG schon jetzt bei diversen Modellen auf F.
Der Rest wird wieder mit einem Pre Set Bildmodus mit 1% Bildhelligkeit und 5 Watt Verbrauch erreicht werden.
Und wenn das auch nichts mehr hilft sitzen wir halt an 15“ Bildschirmen in unseren E-Autos die mit 200kw Umweltfreundlich laden und zocken während der 30-45 Minuten Ladezeit 😜
 
48C2 Review ... zumindest irgendwie.


Leider keine ABL Tabelle sondern nur 100 % Weiss.

100 % Weiss : ------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Fussleiste is diesmal auch in Schwarz verfügbar und nich nur in Silber und Dunkel Silber :

Screenshot 2022-03-20 030732.png
333.png




Dat find ich allerdings seltsam :

1.png



Nun wurde auch der Offizielle US MSRP Preis vom 42" bzw 48" C2 angepasst .... 48C2 = 1499 Dollar ... 42C2 = 1399 Dollar... somit kosten sie nun auch Offizell nicht mehr gleichviel.
Das fanden ja auch so ziemlich alle seltsam das sie anfangs gleich Teuer wahren.... dennoch find ich den Preis noch zu hoch ... aber hier und da gibts sicherlich auch
angebote bei nem Händler und nach 1-3 Monaten wird der Preis sicher auch schon wieder tiefer sein ... und im Oktober .. aber das wisst ihr ja nun :ROFLMAO:

Screenshot 2022-03-20 063557.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Heise hats bei mir eher seit 2020 aufgehört nach dem Asus PG43UQ Review von denen ... keine Ahnung was die dort für Augen haben jedenfalls keine Normalen :LOL:

Heise , Golem , Prad und HWLuxx sind in Sachen Monitor Reviews seit 2020 raus bei mir .. da geb ich nix mehr drauf was diese Seiten über Monitore erzählen.
Naja, sowas wie normale Augen gibt es auch nicht, nahezu jeder Mensch hat eine unterschiedliche Wahrnehmung (und meine scheint nochmal weiter von "normal" entfernt zu sein ;) ) und daher kann man einen Monitor oder TV auch nicht rein nach Leistungsdaten bewerten wie eine Grafikkarte oder eine CPU. Und genau deswegen hat nahezu jeder eine lange Liste von Seiten auf deren Reviews "er nichts mehr gibt" in diesem Bezug ;)
Jeder setzt andere Schwerpunkte, ist anders empfindlich oder unempfindlich und so eben auch die Tester die diese Reviews schreiben. Genaugenommen gebe ich daher auf überhaupt keine einzelnen Reviews irgendwas in dem Bereich, nicht mal auf die von RTings ;)
Ich schaue mir die grundlegenden Leistungsdaten an, schaue welche Schwachstellen mehrheitlich in möglichst vielen Reviews bemängelt werden (da sind sie für mich in Summe dann wieder nützlich) und dann schaue ich mir persönlich vor Ort an, ob das für mich bei den Modellen eine Rolle spielt, die ich technisch in die engere Wahl genommen habe. So kam ich vor 1,5 Jahren zu meinem LG 48CX und habe es nicht bereut, bestes Gerät das ich je hatte 🥰
Und in Zukunft mache ich das wieder genau so. Ich hänge da weder an Marken noch an Reviewern, nicht mal wirklich an Technologien. Wobei ich natürlich schon weiß, welche Technologien meine Augen bisher man meisten mochten (*hust* OLED *hust*) und natürlich schaue ich in dem Bereich dann zuerst nach wenn ich was brauche. Und da ich auch anfällig für Chromatic Abberation Effekte bin und sehr nahe vor großen Bildschirmen sitze, müsste ich mir die von heise und anderen Reviewern bemängelten Probleme mit den Farbsäumen schon genauer vor Ort anschauen um ihre Relevanz für mich einzuschätzen, wenn ich aktuell ein QD-OLED Gerät in Betracht ziehen würde.

Ich bin im Moment aber noch gut versorgt, daher warte ich mal gespannt ab, was da noch so passiert und berichtet wird und amüsiere mich inzwischen einfach darüber, wie sich die Samsung und LG Fanboys gegenseitig auf die Rübe hauen :d
 
Was ist damit dass der Pixel Refresher 45Watt im Standby Modus zieht, habt ihr das schon nachgemessen? Energiekosten sollen ja steigen
 
Offtopic

Er weint wegen 5 min 45watt und die neuen geforce Modell sollen 600watt min ziehen!!
:LOL:Verrückte Welt:LOL:
 
65C2 vs 65C1

Der 65C2 is ein kleines bischen heller.... das wird dann aber leider auf den 48C2 und 42C2 nich zutreffen weil die ja bekanntlich mit dem gedrosseltem EVO Panel laufen und somit
auf dem Helligkeits Level der alten LG OLEDs der letzten Jahre hängenbleiben schätze ich.

Wird spannend wie sich der G2 macht der ja zusätzllich noch den Heatsink hat und somit nochmal zusätlich den "Brightness Booster" Hat wie LG ihn nennt.
Und wie sich der G2 dann gegen die QD OLED TVs schlägt in Sachen Helligkeit bzw ABL.

1.png


44hojlp.png


55.png

66amjko.png


 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen QD OLED kristallisiert sich ja auch dort immer mehr heraus, dass es nicht das erwartete Wunder ist auf das alle gehofft haben.
In manchen Sachen ist man wohl etwas besser unterwegs in anderen wiederum etwas schlechter (Konvergenz zb., aber auch ABL kickt beim Alienware wieder ordentlich rein).

So wirklich eine Revolution ist das auch nicht. Leider.
 
QD-OLED steht ja auch erst am Anfang. Muss man jetzt mal sehen was Samsung da in den nächsten Jahren noch optimieren kann.

MicroLED wird es irgendwann nicht anders ergehen.
 
@ssj3rd

Also laut Berichten is die Schriftdarstellung beim Alienware QD OLED etwas schlechter als auf nem LG OLED wohl aufgrund der Pixel Struktur das soll aber nur auffallen wenn man zu nah drann sitzt oder empfindlich auf schriftprobleme reagiert .... damit könnte ich noch leben denk ich.... der Asus PG43UQ hatte ja auch Probleme was Fransen und Regenbogen Schrifft anging wegen dem BGR Panel die sah dort auch schlechter aus als auf nem LG OLED und damit kamm ich auch zurecht. Is natürlich ein Manko das man nich verschweigen sollte aber da kommt es halt auf die Person drauf an ob sie mit sowas klar kommt.

Weiss grad nich genau was du mit Konvergenz meinst ... is damit dieses 5 % Grau Bild gemeint ? ( Vertical Banding ) ... das sah zumindest ok aus... und auch da muss man auf Panel Variance achten.

Und in Sachen ABL beim Alienware auf alle QD OLEDs zu schliesen is auch verkehrt... das sieht man ja schon wenn man mal den 10 % Wert vom Alienware gegen den vom Sony QD OLED Vergleicht.
( 450 Nits Alienware QD OLED und 1000 Nits der Sony QD OLED ).... was die anderen Prozent Bereiche angeht muss man halt noch auf Tests vom Sony warten.... aber dass das ABL beim Alienware agressiv is
wissen wir seit Januar 2022... aber ja leider is ABL weiterhin ein Thema bei QD OLED.

Dennoch hat der Alienware bis auf den 10 % Wert überall etwas mehr Nits als die alten LG OLEDs ... aber den Alienware würde ich nicht als Gradmesser für alle QD OLEDs nehmen um daraus dann
einen Vergleich zum OLED zu ziehen da müssen wir schon auf die Sony und Samsung QD OLEDs warten.

Der Alienware QD OLED is so ein bischen wie der 48C2 und 42C2 .. gedrosselt mit angezogener Handbremse.
Die Sony QD OLED TVs dagegen haben nen Heatsink ( Hat der Alienware soweit ich weiss nicht ) und das wird dann Interessant wie die sich gegen die LG G2 Serie schlägt die ja das offene EVO Panel + Heatsink haben.

Man sieht ja auch schon bei den 65C2 Bildern oben in meinem vorherigen Post das sich allein durch das Offene EVO Panel schon was sichtbar an der Helligkeit getahn hat und somit auch am ABL..

Österreich : ---------------------------------------------------------------------- Deutschland :

33.png
333.png




 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hat der Alienware bis auf den 10 % Wert überall etwas mehr Nits als die alten LG OLEDs ...
Und das ist eben kein Heureka Moment oder gar ein Game Changer, es ist allenfalls niedlich. 😉
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Aber ja, mal abwarten was die Tests zu den TV’s sagen werden, aber ehrlich gesagt glaube ich auch da nur an marginale Verbesserungen, ein paar Nits hier und da mehr und das war’s dann auch schon.
Evtl noch bissel abgeschwächteres ABL im Gegensatz zu einem OLED, yay.

Aber eben im Summe auch nichts weltbewegendes wie es uns gerne schmackhaft gemacht wird.
Stoppt den Hypetrain, es ist eher Thomas die kleine Lokomotive 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alienware wird mit 3 Jahre Burn-In-Garantie ausgeliefert, das sollte man bei der Bewertung des ABL nicht vergessen, ich denke, die haben das extrem konservativ eingestellt und dafür find ich die 260Nits Full Field relativ ok sogar.

Und das ist eben kein Heureka Moment oder gar ein Game Changer

Naja, bedenke, es ist:
- Der erste bezahlbare OLED-Monitor (also in normaler Größe)
- Der erste Glossy-AR-Gaming-Monitor (Alleine das ist für mich ein Gamechanger!!)
- Das erste OLED-Panel mit deutlich mehr als 120Hz

Daher finde ich das schon gerechtfertigt, auch wenn die Performance nicht so groß unterschiedlich ist vom LG OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist eben kein Heureka Moment oder gar ein Game Changer, es ist allenfalls niedlich. 😉
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Mehr hab ich seit Januar 2022 auch nich vom Alienware erwartet... war doch seit dem Januar klar das der Alienware keine Bäume ausreissen kann.
Darum hab ich deine vorfreude auf den auch nie verstanden... das is eigentlich ein "HDR 400" Gerät und das habe ich hier und drüben im Alienware Thread
schon das eine oder andere mal erwähnt... aber in einigen Bereichen isser dennoch heller als ein alter LG OLED

Aber ja, mal abwarten was die Tests zu den TV’s sagen werden, aber ehrlich gesagt glaube ich auch da nur an marginale Verbesserungen, ein paar Nits hier und da mehr und das war’s dann auch schon.
Evtl noch bissel abgeschwächteres ABL im Gegensatz zu einem OLED, yay.

Auch da is eigentlich nich viel mehr zu erwarten ... wir wissen ja das LG OLEDs bei 10 % 800 Nits packen und seit Januar 2022 wissen wir das die Sony QD OLEDs dort 1000 Nits packen.
200 Nits mehr ... und dann halt wohl in allen Bereichen etwas mehr Nits .... und eben der Heatsink der beim Alienware fehlt und wie wir wissen bringt dieser auch nochmal nen Helligkeits Boost.

Und dazu noch RGB statt WRGB also bessere Farbdarstellung als OLED und dennoch Heller.

Was hast du den erwartet ?
Vielleicht hast du dich selbst da nur zu sehr reingesteigert... bis auf die Schriftdarstellung war doch alles schon im vorherrein bekannt.

Der Alienware wird mit 3 Jahre Burn-In-Garantie ausgeliefert, das sollte man bei der Bewertung des ABL nicht vergessen, ich denke, die haben das extrem konservativ eingestellt

Exakt .. und nix anderes sage ich seit der CES 2022 als sie den Alienware vorgestellt haben.

66.jpg


566.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den erwartet ?
Etwas mehr wäre doch nice gewesen, oder? Ist halt schade, dass es nicht so schnell vorangeht wie gewünscht, oder siehst du das anders?

Wir würden ja Alle davon profitieren wenn es leider geil wäre will ich meinen, so als Techie Fan.
Bin eigentlich immer froh wenn im technischen Bereich sich ein Hypetrain als absolut berechtigt erweist und es tatsächlich coolen Shit zu bestaunen/bewundern gibt 😉
 
Etwas mehr wäre doch nice gewesen, oder? Ist halt schade, dass es nicht so schnell vorangeht wie gewünscht, oder siehst du das tatsächlich anders?

Da stimm ich dir zu 100 % zu

Nur wenn mir der Lehrer sagt das ich eine 5 im Zeugniss von ihm bekomme dann dürfte mich das nich mehr verwundern wenn ich auf dem Zeugniss dann wirklich die 5 stehen hab.
Es gab also garkein anhaltspunkt das man mehr vom Alienware QD OLED erwarten hätte können als letztentlich rauskamm in sachen Helligkeit.

Beim Schriftbild ok ... das is wirklich ne Negative Überraschung gewesen ... aber das is relativ zu sehen .. die eine Person stöhrt sich drann die andere nicht.

Für mich gab es beim Alienware auch nie einen Hypetrain ( auch schon allein wegen den 21:9 ) .... den gibts für mich nur in leichter Form bei den QD OLED TVs
Da ich aber eh auf 2023 warte geh ich da ziemlich entspannt rann.
 
Der LG 42" in Schwarz und in Weiß ist bei lg.com bestellbar.
3% Neukundenrabatt gibt es, und für alle Vorbesteller gibt es DFP9 True Wireless In Ears (kosten neu 130€) dazu.
 
Nur in Österreich oder?
 
Finde nix zum vorbestellen. Hast du einen Link? Oder schon weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt wird er auch schon gelistet. Aber noch nicht verfügbar
 

Anhänge

  • 7FDFE98E-CBD0-4843-9F88-A8C46B9A25D8.png
    7FDFE98E-CBD0-4843-9F88-A8C46B9A25D8.png
    268 KB · Aufrufe: 119
Ich hab jetzt seit letzter Woche Dienstag den 48" C1 aufm Schreibtisch und bereue es nicht. Hatte zwar schon länger auf den 42" gewartet, aber der Preis war/ist mir dann doch zu hoch. Und noch mal ein halbes Jahr warten, bis der Preis dann mal ggf. endlich auf ein dreistelliges Niveau fällt, wollte ich auch nicht mehr.

Jetzt kann ich auch endlich wieder am PC zocken und nicht nur mit Controller vor dem CX Fernseher. :fresse2: Man will halt nicht mehr vor IPS-Grütze sitzen, wenn man OLED kennt.

Und je mehr ich vom Alienware lese, desto froher bin ich, nicht gewartet zu haben (vom Auflösungsdowngrade mal abgesehen). Alleine diese Lüfter-Lotterie ist ein Witz. "Kompromisslos" (relativ geseheb) OLED am Rechner scheint auch weiterhin nur bei den LGs zu finden zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh