[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@*****
@*********
@Sladen

Setzt mich auf Eure Igno Liste ... BITTE Macht es !!!! ....dann is die Sache durch und ihr müsst nie wieder was von mir lesen und dieser Thread wird dann auch ruhiger werden wovon alle Profitieren.

Diese Option sollten auch alle anderen gebrauchen die von mir nichts lesen wollen.... Dafür gibt es diese Option hier im Forum ja auch ... also macht Bitte davon auch gebrauch !!!

Jedenfalls lasse ich mir von euch hier nich den Mund verbieten wir sind hier ja nich in Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt ja genug Leute, die behaupten, dass das Bild sich massiv nach dem großen Refresher verschlechtert hat.
Unter anderem Asus........
Der den manuell gestartet hat und der OLED danach viel dunkler war...
Das darf eig. nicht sein,da OLED ne Helligkeitsreserve hat,die erstmal verbraucht wird bevor irgendwas dunkler wird,und das dauert.
Den großen Refresher sollte man halt nicht manuell starten nur halt im Notfall.


Die Uniformity bei Dunklem hat sich nach 1,5 Jahren massiv verbessert... allerdings zieht sich das ganz schön
OLED reift halt noch etwas nach,mit jedem Refresh.
Aber 1,5Jahre ist schon ziemlich lang.
 
Grundvoraussetzung:
- Kein PC Label verwenden, sondern (Standard) HDMI Label
- Dynamischer Kontrast auf Hoch!!!
(Helligkeit z.B. von 50 auf 53 und Farben auf ca. 55 erhöhen, damit kompensiert man die Bildverschlechterung des extremen Kontrasts)
Warum kein PC Label verwenden? Damnit man Dyn. Kontrast dazuschalten kann?
Ich hab eine PS5 und SX am C9, ich meine, dass ich den Dyn. Kontrast mit ALLM oder PC Label nicht dazuschalten kann.
 
Also habe seid 2017 meinen E765 Oled und bin immer noch super zufrieden. Außer das er kein Hdmi 2.1 und 120Hz hat. Benutze ihn für Filme über Nvidia Shield Pro und zocken über den PC.. Ich finde mein Bild recht ansprechend obwohl es dunkler ist , aber irgendwie Farbechter als manche hier gepostete User Bilder. Bin nun wegen HDMI am überlegen mir einen G177 (Brauche extra Standfuß) oder C1 in 77 oder 83 Zoll zu holen. Warte nochmal ab, ob bei den Preisen noch was geht. Weil die Eile einen neuen zu kaufen habe ich jetzt nicht. Da alles an den Marantz SR 7012 angeschlossen ist bräuchte ich eventuell noch einen neuen AVR. Jedenfalls ist OLED für mich das absolut beste , mit dem besten Kontrast. Kann Oled nur jedem Empfehlen.
 
Beim CX kann man den Dynamischen Kontrast nicht aktivieren, sofern das PC Label ausgewählt wurde,
daher.
Ich werde das mal probieren, wenn ich die Woche wieder vorm TV sitze.
PC Label benötigt man ja eigentlich nicht mehr, wenn die Konsole ALLM hat, was bei der PS5 erst letzte Woche dazugepatcht wurde.
Da frag ich mich, ob der Kontrastverstärker sich mit ALLM dazuschalten lässt.
Jedenfalls danke für den Tipp! Bin immer dankbar, wenn Leute ihr Einstellungen teilen. Bin kein Profi oder OLED Wissenschaftler, will den nur möglichst gut eingestellt benutzen :fresse:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besseres HDR ist mehr wert in meinen Augen.

Besser ist halt relativ. Wenn du ein neutrales Bild willst, dass die Sachen so wiedergibt, wie sie aussehen sollen, dann muss "Dynamischer Kontrast" auf aus sein. Dynamischer Kontrast bewirkt hier eigentlich nur, dass dir Elemente im Schatten absaufen (Black Crush) und dir helle Bildelemente ausbrennen. Du erreichst also das absolute Gegenteil von dem, was du mit HDR eigentlich erreichen willst.

Dein Beitrag klingt so, als würde das Bild Richtung Schwarz/Weiß gehen :fresse:

Nur wenn man nicht weiß, was meine Aussage oben bedeutet. Kann ja aber jeder nachlesen, was für Auswirkungen Chroma Subsampling hat.

PC Label führt auch anscheinend zu mehr Banding.

Negativ, sofern der TV die HDMI 2.1/FRL Pipeline nutzt. Was bei PS5 und den neuen NVIDIA Grafikkarten der Fall ist, sofern du eben entsprechende Auflösungen etc. nutzt.


Standard HDMI Label und alle Verschlimmbesserer zu deaktivieren.

Dann muss "Dynamischer Kontrast" auf "aus" gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will HDR, woran ich mich erfreue. Wenn du und andere den OLED als HDR-Gurke verwenden, könnt ihr es gerne machen. Aber hört endlich auf, den Leuten ständig ein schlechtes Gewissen einzureden.
Dann höre du im Gegenzug auf den OLED immer und überall zu loben als ob es die beste Erfindung der Menschheit wäre und absolut keine Kritik erlaubt ist…

Und deine Pseudo HDR Einstellungen mit dynamischen Kontrast behalte dann auch bitte für dich, wenn du schon von einem unverfälschten Bild ("alle Verschlimmbesserer zu deaktivieren") sprichst, merkst du hier gar nicht das dies ein Oxymoron darstellt? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit gibt es nicht umsonst
(y)Den Satz kann man einrahmen.
Das Problem: Das Hirn (soweit vorhanden) gibt eine subjektive Bewertung über die objektive Technik eines Bildgebers ab, während das höchst komplexe Wunderwerk 'Auge' permanent an seiner Kapazitätsgrenze arbeitet.
Und um dem Hirn immer beste Ergebnisse zu liefern hat das Auge über Millionen von Jahren der Evolution gelernt, sich den Lichtverhältnissen im Größenordnungen von 1:10hoch12 anzupassen.
Also ich finds toll, was das Auge so kann.
Und das Beste: Es hat nix gekostet, es gehört einfach so zur Standardausstattung -und das gleich 2x, toll.
Und zu was 'verwenden' wir das Auge?
Zur Suche nach Pixelfehlern…
Zum in Phantasiewelten glotzen… auf der Suche nach 'echt' und 'natürlich'… in computergenerierten Scheinwirklichkeiten.
 
So ein Blödsinn... ich traue rtings.com mehr zu als deinen Empfehlungen.

Ja, richtig blöd, dass Rtings da auch selber auf den negativen Effekt hinweist. Das scheinst du ja aber grandios zu ignorieren.

Trotzdem sieht das HDR-Bild 10mal auf dem CX65 besser aus

"HDR"... du meinst wohl eher "Low Dynamic Range". Mit einem High Dynamic Range hat das dann nämlich nicht mehr viel zu tun.

Aber hört endlich auf, den Leuten ständig ein schlechtes Gewissen einzureden.

Mit "ins Gewissen reden" hat das nicht viel zu tun. Nur erachte ich es als grob fahrlässig irgendwelche Behauptungen unkommentiert stehen zu lassen, die offensichtlich falsch sind und einen negativen Effekt auf das Bild haben. Was du an deinem Fernseher selber einstellst ist mir absolut egal. Gibt auch genug Leute die ihren RGB Range am TV bewusst auf Low stellen und an der Quelle auf High, weil dann alles schwarz ist.
 
Besser ist halt relativ. Wenn du ein neutrales Bild willst, dass die Sachen so wiedergibt, wie sie aussehen sollen, dann muss "Dynamischer Kontrast" auf aus sein. Dynamischer Kontrast bewirkt hier eigentlich nur, dass dir Elemente im Schatten absaufen (Black Crush) und dir helle Bildelemente ausbrennen. Du erreichst also das absolute Gegenteil von dem, was du mit HDR eigentlich erreichen willst.

Ich hatte seine Setting Empfehlung Heute Morgen als er sie hier im Forum gab bei Elden Ring ausprobiert .. er sagt ja das dadurch "HDR mit 1%, 5%, 10% - bis 30 oder 40% wird beim 65er erheblich heller."

Seine Empfehlung war ja :

" Grundvoraussetzung:
- Kein PC Label verwenden, sondern (Standard) HDMI Label
- Dynamischer Kontrast auf Hoch!!!
(Helligkeit z.B. von 50 auf 53 und Farben auf ca. 55 erhöhen, damit kompensiert man die Bildverschlechterung
des extremen Kontrasts) "

Nutzt man nich das PC Label hat man ja kein RGB bzw 4:4:4 mehr sondern bekanntlich ja nur noch 4:2:2 ... das wisst ihr ja alle... auch was das in bezug auf die Windows Schriftdarstellung macht.

Dynamischer Kontrast auf Niedrig oder Mittel oder eben wie er empfiehlt Hoch macht das gesamte Bild einfach nur heller
und die Farbkraft lässt nach das sieht man bei Elden Ring schon bei der Stufe Niedrig .,, das is etwas was man eigentlich nich will.

Die Farben sind bei mir eh schon standart mässig auf 55

Helligkeit von 50 auf 53 sollte man ja eigentlich nicht tun aber ändert in dem Fall nich viel ... das Dynamische Kontrast ändert da schon wesentlich mehr ins Negative.

Aber zumindest hat er recht damit dass das Bild dann heller wird nur sieht das für mich irgendwie seltsam aus ... so als würde man einfach nur die Helligkeit hochdrehen
und dann passt aber der Rest nich mehr. In Dunklen höhlen geht sein Setting bei Elden Ring noch aber wenn ich drausen rumlaufe sieht das alles überhellt aus so als ob das
Tone Mapping nich laufen würde und einfach nur alles heller wird und die Farben dadurch überstrahlt werden vom W Pixel.... also wie du schon sagst is das irgendwie dann nich
mehr so HDR mässig sondern als wenn man ein SDR Gerät auf volle Kanne stellt.

Im Übrigen kann man den Dynmaischen Kontrast auch mit PC Mode ändern wenn man weiss wie ... man kann da also auch im PC Mode bleiben und behällt somit dann auch RGB bzw 4:4:4 ...
aber für mich is der Dynmaische Kontrast keine Lösung für mein ABL Problem.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest hat er recht damit dass das Bild dann heller

Das ist ja auch logisch. Man ändert damit halt den Gesamteindruck des Bildes. Man macht halt manche Sachen heller als sie sind. Das heißt ja aber eben nicht, dass der TV irgendwelche Reserven freischaltet. Das ist ja eben auch der Grund dafür, dass halt helle Bilddetails dann wieder ausbrennen.

Wie gesagt, wem solche Sachen gefallen, kann sie natürlich nutzen. IMHO wäre es aber wesentlich sinnvoller Dynamic Tone Mapping zu nutzen. Das greift da wesentlich moderater ein.
 
Wie gesagt, wem solche Sachen gefallen, kann sie natürlich nutzen. IMHO wäre es aber wesentlich sinnvoller Dynamic Tone Mapping zu nutzen. Das greift da wesentlich moderater ein.

Ja Dynmaisches Tone Mapping hat da auch den ähnlichen Effekt ... das nutze ich bei Elden Ring aber nich da dadurch Details in den Gold Bäumen bei Elden Ring verloren gehen
und das Bild dann auch einfach nur überstahlt wirkt wie beim Dynamsichen Kontrast... aber ja die beiden haben ein ähnlichen effekt auf das Bild.

Nutze seit ein paar Monaten fast nur noch HGIG .... hätte ich vor 1 Jahr auch nich vermutet das ich mich da so änder und vom Dynamischen Tone Mapping weg gehe
aber HGIG arbeitet doch Details besser aus während Dynamisches Tone Mapping oftmals details überstrahlt und Highlights auf Grund der gestiegenen Grundhelligkeit
und dem Niedrigem Abstand dadurch zum Peak Wert kaum noch zur geltung kommen.
 
Und zu was 'verwenden' wir das Auge?
...
Zum in Phantasiewelten glotzen… auf der Suche nach 'echt' und 'natürlich'… in computergenerierten Scheinwirklichkeiten.
Genau das will ich ja nicht, also in Phantasiewelten glotzen schon, aber "echt", "natürlich" oder die allgemeingültige richtige Einstellung ist mir relativ wurscht. Ich vergleiche gerne mit dem, was die anderen so als Setting haben mit meinem, recht oft kommt sogar was dabei rum, für mich ist das alles recht subjektiv.
Daher sorry an alle, dass ich da jetzt was losgetreten hab.
 
Hab ihn nur für euch mitgenommen

Ich hoffe @HisN holt seinen heute auch damit er den direkt Vergleich zwischen dem 43" 4K HDR 1000 Monitor PG43UQ und 42" C2 machen kann.


Ohje ... also wie Vince schon im Video vermutet hatte ... also wer später kauft hat die größere Chance dann doch ein EVO Panel in seinem 42C2 zu haben.
Naja .. passt zum OLED Jahr 2022 .. total versemmelt.

Zumindest sah man aber beim 48C1 das es im Grunde egal war ob EVO oder das alte Panel .. das warn nur ne Handvoll Nits.
Der Heatsink fehlt ja so oder so um da wirklich einen Unterschied zu machen in verbindung mit nem EVO Panel.


111.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sah man aber beim 48C1 das es im Grunde egal war ob EVO oder das alte Panel .. das warn nur ne Handvoll Nits.
Der Heatsink fehlt ja so oder so um da wirklich einen Unterschied zu machen in verbindung mit nem EVO Panel.

Ist halt die Frage wie es mit der Langlebigkeit aussieht, die ja zumindest beim Evo Panel auch ohne Heatsink besser sein sollte. Wenn ich also einen C2 mit großem "Evo" auf der Box kaufen würde, würde ich auch ein Evo Panel erwarten.
 
Die verkaufen jetzt ernsthaft C2 mit Evo am Karton ohne Evo drin? Kann man die dann nocht jederzeit zurück geben wegen Täuschung oder so?
 
Sehe ich beim Alienware 3423DW - QD Oled auch so kommen
Neue Geräte / ab Werk China kommen OHNE G-Sync Modul daher und OHNE Lüfter!
Daher der vorgezogenem, komplett verfehlte und verpatzte Launch des Alienware 3423DW Monitors
 
Ist halt die Frage wie es mit der Langlebigkeit aussieht, die ja zumindest beim Evo Panel auch ohne Heatsink besser sein sollte. Wenn ich also einen C2 mit großem "Evo" auf der Box kaufen würde, würde ich auch ein Evo Panel erwarten.

Jepp das würde ich auch erwarten daher hatte ich hier im Thread schon das eine oder andere mal das Wort "Kundenverarsche" geschrieben.. steht EVO drauf aber kein EVO drinn.

Bzgl. der Langlebigkeit ok das is ein Punkt aber wir wissen ja dass das alte Panel auch lang hällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die verkaufen jetzt ernsthaft C2 mit Evo am Karton ohne Evo drin?

Jup .. is ja nich so das wir das nich schon seit Tagen hier schreiben .. guten Morgen der Herr :-)

Aber ab Ende Q2 2022 sollte die Situ bei LG besser werden und mehr 42C2 auch das EVO erhalten .. momentan isses aber hohe Lotterie ob man einen 42C2 mit EVO bekommt
da zuwenig 42C2 EVO Panels vorhanden sind baut LG in vielen 42C2 dann die alten statt den neuen Panels ein... daher Lotterie ob man ein mit EVO bekommt .. Vince hat zb ein 42C2 ohne EVO
und seit dem wissen wir ja das die Situ so is .. neu kamm heute jetzt raus das zumindest einige 42C2 nen EVO haben aber eben nich alle und das es Ende Q2 2022 besser wird.

Die hätten lieber den Release des 42C2 verschieben sollen damit so eine Situation nicht erst aufkommt... aber nunja .. ihr wisst ja .. OLED Jahr 2022 total versemmelt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Mutterglas werden die 42“ geschnitten? Wurde das hier auch schon Tagelang diskutiert? Würde ja bedeuten dass diese Größen dann auch kein Evopanel haben.
 
Gibts den auch schon online irgendwo in DE?
 
Naja, kenns ja vom 48CX der mir zu groß war, und vom 65ger im Wohnzimmer.
42" sind gerade so für mich ok. Muss aber erstmal noch paar games testen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh