Besser ist halt relativ. Wenn du ein neutrales Bild willst, dass die Sachen so wiedergibt, wie sie aussehen sollen, dann muss "Dynamischer Kontrast" auf aus sein. Dynamischer Kontrast bewirkt hier eigentlich nur, dass dir Elemente im Schatten absaufen (Black Crush) und dir helle Bildelemente ausbrennen. Du erreichst also das absolute Gegenteil von dem, was du mit HDR eigentlich erreichen willst.
Ich hatte seine Setting Empfehlung Heute Morgen als er sie hier im Forum gab bei Elden Ring ausprobiert .. er sagt ja das dadurch "HDR mit 1%, 5%, 10% - bis 30 oder 40% wird beim 65er erheblich heller."
Seine Empfehlung war ja :
" Grundvoraussetzung:
- Kein PC Label verwenden, sondern (Standard) HDMI Label
- Dynamischer Kontrast auf Hoch!!!
(Helligkeit z.B. von 50 auf 53 und Farben auf ca. 55 erhöhen, damit kompensiert man die Bildverschlechterung
des extremen Kontrasts) "
Nutzt man nich das PC Label hat man ja kein RGB bzw 4:4:4 mehr sondern bekanntlich ja nur noch 4:2:2 ... das wisst ihr ja alle... auch was das in bezug auf die Windows Schriftdarstellung macht.
Dynamischer Kontrast auf Niedrig oder Mittel oder eben wie er empfiehlt Hoch macht das gesamte Bild einfach nur heller
und die Farbkraft lässt nach das sieht man bei Elden Ring schon bei der Stufe Niedrig .,, das is etwas was man eigentlich nich will.
Die Farben sind bei mir eh schon standart mässig auf 55
Helligkeit von 50 auf 53 sollte man ja eigentlich nicht tun aber ändert in dem Fall nich viel ... das Dynamische Kontrast ändert da schon wesentlich mehr ins Negative.
Aber zumindest hat er recht damit dass das Bild dann heller wird nur sieht das für mich irgendwie seltsam aus ... so als würde man einfach nur die Helligkeit hochdrehen
und dann passt aber der Rest nich mehr. In Dunklen höhlen geht sein Setting bei Elden Ring noch aber wenn ich drausen rumlaufe sieht das alles überhellt aus so als ob das
Tone Mapping nich laufen würde und einfach nur alles heller wird und die Farben dadurch überstrahlt werden vom W Pixel.... also wie du schon sagst is das irgendwie dann nich
mehr so HDR mässig sondern als wenn man ein SDR Gerät auf volle Kanne stellt.
Im Übrigen kann man den Dynmaischen Kontrast auch mit PC Mode ändern wenn man weiss wie ... man kann da also auch im PC Mode bleiben und behällt somit dann auch RGB bzw 4:4:4 ...
aber für mich is der Dynmaische Kontrast keine Lösung für mein ABL Problem.