[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Selbst mit der Remote klappt das nicht mehr. Seit neustem haben die kein WBE und WBC da stehen, sondern eine kryptische Nummer. Laut Vincent.Eventuell mit weißem Bild und schauen ob es eine leichte Verfärbung ins violett hat oder sowas? Da haben die anderen hier glaub ich mehr Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Volltonfarbe weiß als Hintergrundbild.
Sieht für mich eher ein bisschen rosa aus.

Aber ich muss mich noch an den neuen Weißpunkt gewöhnen (oder mir überlegen ob ich den Monitor die Tage kalibriere, X1 Rite hängt hier noch irgendwo rum).
 
Aber ehrlich, wenn du subjektiv findest, dass es ausreichend ist… und du damit zufrieden bist, behalten. Ansonsten zurück. Hab jetzt heute Abend anstatt Elden Ring -> Witcher 3 mit Auto-HDR und Friendly-HUD (mod) gezockt. Einfach nice, endlich kein blooming um jede Kerze die brennt. :)
 
Volltonfarbe weiß als Hintergrundbild.Sieht für mich eher ein bisschen rosa aus.

Hat man zum glück eigentlich nie 100 % Weissbild
In Windows sowie beim Surfen wird empfohlen den Dark Mode zu nutzen... schont OLED Lebenszeit.

Die Sache mit dem "Rosa" ist dem neuen EVO Panel geschuldet ( war auch schon 2021 der Fall bei den EVO Panel )
.. was gleich bedeutent heisst das du die Lotterie gewonnen hast und ein 42C2 erwischt hast mit EVO Panel.

Dein Panel is damit etwas Langlebiger und hat vielleicht so 20-50 Nits mehr als das Normale Panel.
 
YES. Dark-Mode in Windows läuft. Du weißt ja .. Netzhaut wegbrennen und so.
Jetzt müssen nur noch ein paar meiner Lieblingsforen nachziehen^^
 
Hardware luxx kann doch dark Mode. ;P … für chrome gibt es noch nen addon Dark Reader. Hilft auch
 
YES. Dark-Mode in Windows läuft. Du weißt ja .. Netzhaut wegbrennen und so.

Absolut .. ich hatte schon 3 Augen transplantationen in den 21 Monanten die ich den 48CX nun hab ... der Brennt alles weg wie Cyclopse von den X-Man. :ROFLMAO:

Ne also spass beiseite in Windows und beim Surfen wird Dark Mode wie gesagt eh empfohlen ... is sonst einfach unnötige OLED Lebenszeit die da sonst ohne Dark Mode verballert wird.


Jetzt müssen nur noch ein paar meiner Lieblingsforen nachziehen^^

Gibt doch Add Ons für die Browser die Automatisch bei jeder Webseite den Dark Mode anschalten .. ich nutze "Dark Reader" dafür


Bei 3 Webseiten die ich so nutze siehts nich so gut aus die kann man da aber White Listen.



Und noch was ... nutzt du den SDR Slider nicht und bist mit dem OLED im SDR Mode unterwegs :

OLED Light 30 - 50 und Kontrast 85 nutzen ... schont OLED Lebenszeit .. nur für HDR Material das OLED Light sowie Kontrast auf 100 stellen und Helligkeit auf 50 lassen damit das Tone Mapping passt.
Der OLED hat da gesonderte Profile .. du musst nich immer selbst hin und her verstellen .. HDR hat seine eigenen Werte und SDR auch.

Also einmal für SDR alles einstellen was du willst und dann nochmal für HDR und dann hast deine Ruhe... ausser du wechselt den Mode .. von zb Game Mode zum Filmmaker Mode
dann musst du für diesen Mode auch alles einstellen .. aber einmal eingestellt bleibt es abgespeichert.

Und wenn du Zeit hast kannst dich da auch mal einlesen : ( is vielleicht auch für den einen oder anderen hier im Thread auch hilfreich )


Und hier auch nochmal n batzen infos :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die OLEDs haben Reserven ~30% waren das.
Erst wenn die weg sind,dann wird ein OLED dunkler.

Kenne aber keinen Fall wo das aufgetreten ist, gibt Leute die haben ihr OLED schon über 10.000H+ im betrieb und das nachgemessen, und null Verlust.

Das mit dem Farbstich kenne ich auch von den ersten OLED Phones,der war aber eher Winkel abhängig und hat eig. garnicht gestört weil kaum aufgefallen, das Bild war trotzdem einfach genial.

Eig. hatte das LG/Samsung in den Griff bekommen,auch bei den TVs,warum die Evos das jetzt wieder mit bringen,ist schon fraglich.

Und macht euch nicht so verrückt, Darkmode und alles ausblenden am besten noch schwarzen Hintergrund ist schon etwas übertrieben.
Wenn ihr nicht gerade 20H ab Tag das gleiche anzeigen lasst auf 100% Nits und Kontrast ,passiert da null.



OLED ist schon lange nicht mehr so anfällig,das waren die ersten OLEDs mit schwachen roten Pixel,das wurde aber deutlich verbessert.
 
Ja die OLEDs haben Reserven ~30% waren das.
Erst wenn die weg sind,dann wird ein OLED dunkler.
Kenne aber keinen Fall wo das aufgetreten ist, gibt Leute die haben ihr OLED schon über 10.000H+ im betrieb und das nachgemessen, und null Verlust.

Ja das dauert schon ne weile .. RTINGS hat da ja Tests gemacht mit älteren Modellen ( wobei ich verwechsel das glaub ich grad mit dem Burn In Test ) ... und die neueren sind da auch schon wieder etwas besser.
Das passiert nich von Heute auf Morgen... auchgrade durch die neuen EVO panels.

Wir haben hier im Thread ja auch einen der bald seine 10.000 std voll hat .. letztens war er doch bei 7.000 std oder so und der hat auch erst anfang 2020 seinen gekauft... ich bin nun kurz vor 4.000 std mit dem 48CX.

Das mit dem Farbstich kenne ich auch von den ersten OLED Phones,der war aber eher Winkel abhängig und hat eig. garnicht gestört weil kaum aufgefallen, das Bild war trotzdem einfach genial.

Hier liegts aber eben am EVO Panel ... is halt der Typische Pinke Stich den auch schon die 2021 EVOs hatten. ( kannst ja mal nach googlen dann siehst dus )
Ausserdem erkennt man so auch gut das man nen EVO Panel drinn hat was ja grade beim 42C2 momentan bis ende Q2 2022 nich immer gesichert ist da LG
nich genug 42C2 EVO Panels fertigen kann packen sie da ja nun auch die alten Non EVOs in manche rein.

Eig. hatte das LG in den Griff bekommen,auch bei den TVs,warum die Evos das jetzt wieder mit bringen,ist schon fraglich.

Warum das so is weiss ich auch nich .. tritt aber eigentlich nur bei 100 % Weissbild auf soweit ich weiss .. und das hat man eigentlich nie bei der Nutzung... zumindest ich nicht.

Und macht euch nicht so verrückt, Darkmode und alles ausblenden am besten noch schwarzen Hintergrund ist schon etwas übertrieben.
Wenn ihr nicht gerade 20H ab Tag das gleiche anzeigen lasst auf 100% Nits und Kontrast ,passiert da null.

Sind nur empfehlungen .. die aber auch nicht aus dem nichts kommen sondern auf erfahrungen anderer basieren ... aber die neueren Modelle sind da schon zäher als die die alten
grade auch zb nun die mit dem EVO Panel... .. kann jeder halten wie er will... wollte es nur erwähnen da wir das hier im Thread schon immer erwähnt haben.

Dennoch sollte man mit einem OLED sowie auch einem QD OLED nicht leichtsinnig umgehen will man lange was von dem haben.

OLED ist schon lange nicht mehr so anfällig,das waren die ersten OLEDs mit schwachen roten Pixel,das wurde aber deutlich verbessert.

Jup seit 2018 wurds besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nur empfehlungen
Ja,das muss halt jeder für sich entscheiden,ich hab halt schon etliche Jahre mit OLEDs zu tuen gehabt,und mache mir über Burnin da kein Koppe mehr.

OLEDs werden wie LCDs genutzt und fertig,.

Ausser Bildschirmschoner wird da nix eingestellt.

Blos Refresher wird eingehalten sowie nicht immer auf 100/100 Nits/Kontrast betrieben+ immer am Strom,das wars.
 
Wahrscheinlich weil er sonst im Leben nix hat, außer seinen OLED TV.
Mit 'er' meinst Du mutmaßlich @Stagefire.
Du, wir ham alle nix. Sonst würden wir ja nicht mit solchen Typen in drögen Moniforen versauern, sondern uns mit ständig wechselnden Topmodels durch flauschige Federbetten wühlen.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer eine VESA Standfuß Empfehlung für den 48" LG die sehr flach aufbaut, ähnlich wie eine Wandmontage nur eben in Ständer oder Fuß Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den deine Gerätenummer auf dem Karton? Beim C1 konnte man daran wohl das Panel ableiten. Vielleicht ist das wieder möglich. Würde mich für meinen Kauf persönlich auch interessieren.
BF578FD6-8C60-4ECB-B681-615401CF2C90.jpeg
 
Also meine ist folgende.

42C27LA.DEUQLJP
6E3F98CB-8D3B-44B8-9DD6-DA6E42A066B2.jpeg
 
Danke euch. Also beide QLJP. Nach dem alten C1 System wäre das ein WBC Panel. Jetzt muss man mal abwarten, ob das so noch anwendbar ist.
 
Danke euch. Also beide QLJP. Nach dem alten C1 System wäre das ein WBC Panel. Jetzt muss man mal abwarten, ob das so noch anwendbar ist.
Zitat aus dem Hifi Forum, wurde dort schon besprochen:

"Nein.. Der Youtuber Keep it Classy hat das in einem Livestream erklärt: Es ist nicht mehr auf der Schachtel am Modelcode ersichtlich und auch nicht mehr im Servicemenü..
Daher vermeidet LG bewusst jegliche Erwähnung irgendeiner Panel Technologie sondern nennt nur noch alles Evo.. Es kann also alles verbaut sein..
Der 42 Oled den Vincent hat, hat sogar noch ein 2020 Panel.."

Die gleichen Aussagen finden sich dazu auch im AVSForum, eine Unterscheidung die vom Kunden erblickt werden kann ist einfach nicht erwünscht von LG und war es eigentlich auch nie.
LG hat quasi den Bug gefixt (aus Unternehmenssicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das B….g!
 
Absolut unverständlich. Gerade weil der 42" ja DAS Monitormodell ist, hätte ich hier WBE erwartet, damit dieser beständiger ist. (mein C9 hat nach 2 Jahren noch keinerlei Burnin Anzeichen, aber trotzdem)
Und dafür das ich bereit wäre LG jetzt 1500-1650 Euro für das Ding in die Hand zu drücken, werde ich als möglicher Early Adopter noch mit einem alten Panel belohnt!?

Damit will ich nicht sagen, dass die alten Panel schlecht waren. Aber 42" und WBE wären für mich jetzt quasi der Kaufgrund gewesen. Und wenn einer der beiden Punkte möglicherweise schon wegfällt, sehe ich den Kaufpreis einfach nicht mehr ein.
 
Ach verdammt, ich habe jetzt so lange auf dieses Ding in 42" gewartet. Habe mir jetzt mal den weißen (OLED42C29LB) für 1299 Euro bei Expert bestellt.
 
@X Cellence Schau mal auf der Website von Expert Euronics Neu-Ulm. Die Märkte haben teils eigene Websites und oft auch stark unterschiedliche Preise.

PS: Ich habe Euronics und Expert verwechselst.... Die Seiten sehen sich ja sehr ähnlich und auch die Vertriebsart über diese Individualwebseiten ist gleich.
 
Ja grade gemerkt. Bei mir steht 1649€, 15-30 Tage Lieferung.
Aber gut zu wissen das die Preise jetzt schon langsam runtergehen. Denke ich werd meine Saturn Bestellung stornieren und noch etwas warten. Der Preisverfall bei OLED TV's ist echt enorm. Für meinen 48CX krieg ich vielleicht noch 550-600€
 
Versuch es mal über https://www.euronics.de/xxl-neu-ulm/ und dann nach dem OLED42C2 suchen. Ich merke gerade das mein Link hier aus dem Forum zur allgemeinen Euronics.de Seite umgeleitet wird, da wird vom Markt in Ahaus geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh