[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Near-black-Bereiche werden in Sachen Helligkeit angehoben, Helligkeitsdetails mehr gepuscht, was in Summe trotzdem recht kacke aussieht, da dass Bild einfach ausgewaschener aussieht. Sieht man nicht nur in dunklen Bereichen sondern auch bei den Farben.

Ja, ist durchaus spannend was die Algorithmen da in Abhängigkeit vom Content produzieren. Zeigt auch nur, dass es damit quasi nicht möglich ist ein durchweg besseres Bild zu bekommen. Gilt auch für diese ganzen anderen Automatiken und AI Features.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob MM mit Saturn mitziehen wird?
Wäre näher für mich
Hab gestern bei MM bestellt und wollte heute nach der Arbeit abholen. Nachdem ich hier das Saturn Angebot gesehen habe, hab ich da angerufen, gibt bei MM wohl noch kein Rabatt.

Also bei Saturn bestellt, war nach 20 min bereit zum abholen.

Danke @ Luxx Forum! 200€ gespart!
 
Auf dem CX wird nur Helles angetastet

Sieht man wunderbar in dem Video. Not.:

 
Scheint das HisN wohl doch den 42C2 nicht gekauft hat .. schade .. hätte mich mal interessiert was er sagt im Vergleich zum PG.
Oder er wartet nun erstmal ab bis die Panel Situ besser geworden is bei LG.


Ach, ich bin ein Idiot. Hier beim MM hatten sie noch einen, den hab ich mitgenommen.
Ich muss mich jetzt erst mal damit auseinandersetzen wie ich die 120hz zu laufen bekomme, oder ob ich ein neues Kabel brauche, oder ob der PC im falschen Slot steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern bei MM bestellt und wollte heute nach der Arbeit abholen. Nachdem ich hier das Saturn Angebot gesehen habe, hab ich da angerufen, gibt bei MM wohl noch kein Rabatt.

Also bei Saturn bestellt, war nach 20 min bereit zum abholen.

Danke @ Luxx Forum! 200€ gespart!
Werde doch erstmal die Finger stillhalten.
Benutze weiterhin den X27 und dem 34" Asus.
 
Du bist wirklich krank im Kopf, oder?

Nicht mehr als du.


Der verwendet nicht einmal eine fixe ISO, Verschlusszeit oder Blende. Kann man wunderbar erkennen, wenn man sich Kamera etc. auskennt.

Alleine schon, dass ein Random YouTuber diese Problematik anspricht, ist Hinweis genug.

Dazu wissen wir nicht einmal, ob es ein CX oder BX ist. Haben die den gleichen Bildprozessor?

Scheint mir bei genauerem Betrachten auch eher ein 2019er OLED zu sein. Außer das OSD hat sich entsprechend mit der Zeit mal hin und her geändert.

Vllt solltest du einfach einmal akzeptieren, dass Unrecht hattest und fertig.

Wozu sollte ich etwas eingestehen, was messtechnisch belegt ist. Du hast doch in einem Post gerade immerhin selber gesagt, du immerhin in der Lage bist die Veränderung in hellen Bildelementen zu reproduzieren. Was ja ebenfalls ein Nachteil der Einstellung ist. Nur erkennst du die halt nicht als solche.
 
Es ging nicht um Helle Dinge, die noch heller werden - du versuchst nur die Thematik zu deinem Gunsten zu drehen.

Ich habe von Anfang an auf die Probleme im hellen und im dunklen Bereich angesprochen, die durch diese Option entstehen. Also bitte nicht so tun, als wäre meine Kritik hieran nun neu.


Trotzdem hattest du Unrecht, Schwarzes bzw. dunkles säuft auf dem CX nicht ab - darum ging es.

Es sei dir gegönnt, dass du nicht in der Lage bist den Effekt bei dir nicht zu reproduzieren. Das heißt aber eben nicht, dass er nicht da ist. Wie eben u. A. durch Rtings belegt.
 
Bisher seh ich nix... aber wie es scheint kann man Online sowieso nicht bestellen. Wird das gleiche System sein wie MM.
Ach, ich bin ein Idiot. Hier beim MM hatten sie noch einen, den hab ich mitgenommen.
Ich muss mich jetzt erst mal damit auseinandersetzen wie ich die 120hz zu laufen bekomme, oder ob ich ein neues Kabel brauche, oder ob der PC im falschen Slot steckt.
hehe, viel spass damit.. Bin gespannt auf deine Meinung.. ich bin zufrieden.. Sobald man unten die PC Auflösung raussucht in der Liste und das HDMI Kabel passt, sollte 120 Hz auswählbar sein. Subjektiv alles super.. auch wenn das vllt das alte Panel ist.. ich seh jedenfall nix von lila oder sonst was. Nach meinem Pixel leuchten und meinem Pixel Refresh ist alles gut.. Klar die vollflächige Helligkeit ist niedrig.. aber für mich als Keller-Gamer vollkommen ausreichend. Die Highlights Poppen jedenfalls vollkommen in Ordnung für mich. Bin gestern einfach ne 3/4 std einfach durch Cyberpunk gelaufen... :)

Ich hab übrigens dieses Kabel.


3 x schon.. 1 x 3 Meter am 65CX im Wohnzimmer, 1 x 3 Meter am 42C2 (PC), 1 x 2 Meter 42C2 (PS5)

Läuft. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde übrigens die schmaleren Ränder echt nice, vom 42C2 im vergleich zum 65CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man wunderbar in dem Video. Not.:

Keine fixe Blende verwendet, also leider nichtssagend bezüglich Kontrastvergleich.

Witzigerweise schreiben in den Kommentaren die meisten Leute dass sie auch Dynamischer Kontrast aktivieren für mehr „Impact“ in HDR, ich habe das noch nie verwendet und ab C1 gehts im Game oder PC Mode scheinbar sowieso nicht mehr.

Dazu wissen wir nicht einmal, ob es ein CX oder BX ist. Haben die den gleichen Bildprozessor?

Haben Sie nicht, B-Serie hat oft einen abgespeckten Vorjahres Prozessor verbaut (Bx) Alpha 7 gen 3 zu (Cx) Alpha 9 Gen 3im diesem Fall
 
Keine fixe Blende verwendet, also leider nichtssagend bezüglich Kontrastvergleich.

Das soll auch kein Kontrastvergleich sein. Auch nicht mal zeigen, wie stark das nun ist. Sondern lediglich, dass dort eben das besagte Problem vorhanden ist, was er ja auch explizit anspricht (also in Realität auch sieht).


Witzigerweise schreiben in den Kommentaren die meisten Leute dass sie auch Dynamischer Kontrast aktivieren für mehr „Impact“ in HDR

Ja, das ist halt das typische Argument, dass Leute anführen. Das wird auch von den Leuten genutzt, die ein Game bewusst mit zu viel Nits mappen lassen, damit das Spiel dann in Kombination mit HGiG schon am Clipping ist. Oder die Leute, die ingame etc. die Helligkeitssettings runterstellen, damit das Spiel crushed.


Hab jetzt noch ein Video für dich gemacht.
Das Letzte allerdings, ich habe keine Lust mehr :fresse:

Hättest für einen besseren Vergleich vorzugsweise weiterhin The Last of Us genutzt. Hatte ja gesagt, was bei deinem Video eben anders war als in meinem. Dann hätten wir das weiterhin parallel vergleichen können. DS kann ich leider nicht bieten. Kann daher nicht bewerten, ob es jetzt wieder eine Szene ist, indem einfach nicht so stark eingegriffen wird. Im dunklen Bereich wird das Bild da maximal etwas aufgehellt, wenn man dem Baum vertrauen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, viel spass damit.. Bin gespannt auf deine Meinung.. ich bin zufrieden.. Sobald man unten die PC Auflösung raussucht in der Liste und das HDMI Kabel passt, sollte 120 Hz auswählbar sein.


Auswählbar ist es. Bild wird schwarz und kommt dann irgendwann mit 60hz wieder, weil ich es nicht bestätigen kann.
Neues Kabel nötig. Dauert :-(
Solange müssen es erst mal 60hz tun.

Und ich setze mich mit den ganzen Einstellungen auseinander.
1. Erkenntnis: Schriften (besonders problematische Fonts) sehen auf dem LG DEUTLICH, wenn nicht sogar WELTEN besser aus, als auf dem BGR-Panel von Asus PG43UQ.
2. Erkenntnis: Farbuniformität ist über den ganze Bildschirmbereich perfekt. (Rosa, Grau, Schwarz, Rot).
 
Mich juckt es auch in den Fingern. Wäre hier beim Saturn direkt abholbar (ohne die blöde Soundbar, mit ist er nicht bestellbar). Aber gerade als PC Monitor wäre doch das WBE Panel vermutlich besser.
Wenn man nur vorher sehen könnte welches Panel verbaut ist. Beim C1 konnte man es wohl an der Serienbezeichnung auf dem Karton sehen.

Irgendwas stimmt da mit der Rabattberechnung auch nicht. TV alleine 1449 Euro. TV+Soundbar 1499 Euro, die ist ja eigentlich kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man wunderbar in dem Video.

Das erinnert mich wiederum an meinen C9, sofern ich das anhand dieses Videos beurteilen kann. Sieht jedenfalls stark danach aus und je nach Szene sieht das dann dementsprechend völlig kaputt aus, siehe ab 4:56 Minute.

@***** : In deinem Video wiederum ähnelt das Verhalten dem vom C1. Helle Bereiche werden mehr gepusht, der weiße Strahl verliert etwas an Details und die blaue Farbe ringsrum wirkt ausgewaschener. Auch wenn du schreibst, dass der Detailverlust der Kamera geschuldet ist, so kann ich das auf meinem C1 nicht bestätigen. Es wird hier definitiv mehr gepuscht als es dem Bild in Summe zuträglich ist.

Wahrscheinlich hängt das wirklich extrem von der Szene ab. In meinen Augen in jedem Fall weiterhin eine Verschlimmbesserung. Aber naja, jeder wie er mag.

Hier mal ein Beispiel wie sehr die Software zum Nachteil bei Farben eingreift:

Szene: https://imgur.com/8LOUZ87

Kontrast-Verstärkung: https://imgur.com/6YvyrUx

Aus: https://imgur.com/FkkbuLC

Grüne und besonders blaue Subpixel werden derart gepuscht, so dass die Szene eher orange statt rot aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich kann mich nicht entscheiden... hab' aktuell noch die Bestellung vom neuen Dell QD-OLED offen, aber irgendwie... ich weiß nicht... Berichte über laute Lüfter aus dem Forum hier lassen ja leider nichts gutes erahnen.

Für den LG OLED spräche auch, dass ich mich nicht mehr an einen Graka Hersteller binden würde. Ist für die Zukunft vllt gar nicht mal so unwichtig.

Ist der 42er denn "ausreichend" hell für den Einsatz als Monitor? Und: 42" ist ja doch schon ganz ordentlich, Sitzabstand sollte vermutlich auch >80cm sein, schätze ich mal?

Verflixt! Da wünscht man sich doch echt mal nen live Direktvergleich der beiden :d
 
Für den LG OLED spräche auch, dass ich mich nicht mehr an einen Graka Hersteller binden würde. Ist für die Zukunft vllt gar nicht mal so unwichtig.
Tust du beim AW doch auch nicht? Das Gsync Modul kann auch mit AMD genutzt werden. Nur der Lüfter ist für mich ein Gegenargument, das Farbvolumen, die Helligkeit sowie vorallem die Bewegungsschärfe ist beim AW besser.

Ja Sitzabstand muss bei 42" erhöht werden, gibt zwar einige die nutzen den wie ein 27er aber das taugt höchstens für office als Ersatz für multimonitor.
 
st der 42er denn "ausreichend" hell für den Einsatz als Monitor?
Absolut. Dieses ständige Gemeckere hier bezüglich der Helligkeit ist schon auf hohen Niveau und auch recht leicht übertrieben. Klar wäre HDR1000 schön, aber auch weniger reicht auf einem OLED für gutes HDR.

Und die meisten Leute werden ihren Monitor bei ca. 100-250 Nits betreiben, so wie es auch viele Monitore gar nicht anders können. Alles andere ist einfach schon zu hell, wenn man nicht gerade die Sonne im Rücken hat oder HDR nutzt.

Den Brightness Limiter bei einem vollen weißen Bildschirm finde ich sogar eher gut. Und wann hat man sowas in der Praxis schon und will wirklich 700 nits ins Gesicht geknallt bekommen?
 
Ja, das wird dem OLED aber auch nicht die 1000 Nits gekostet haben.
Sind beide in etwa gleich gewesen in der Vergangenheit, wobei der Filmmaker Mode eher noch etwas dunkler war.

Zumindest wissen wir ja das der G2 die 930 Nits packt ... das hatte ja das UK Review gemessen bei 10 %
Ist aber wohl auch vielleicht der Panel Variance geschuldet. Ob 870 oder 930 Nits macht den Kohl nich fett.

Die sollten afaik kalibriert sein. Die zeigen ja auch ein Vor-Nachher Vergleich.

Jup aber ob die HDR Messung dann im Kalibriertem oder unkalibriertem Zustand stattfindet schreiben sie glaub ich nich.

Aber wir wissen ja dann nun :

1. das der Cinema Mode etwas dunkler is aber nich ganz so dunkel wie der Filmmaker Mode.
2. Beide auf den D65 Whitepoint Kalibriert wurden was auch etwas helligkeit kostet
3. Panel Variance

Aber unter 1000 Nits wird er dann wohl dennoch bleiben ... leider is das ABL weiterhin viel zu Agressiv.

This.
Bei einem Monitor, den ich nicht einfach zurückgeben kann (und weil ich zurückgeben hasse), habe ich mich selbst eingebremst:-)

Ohja das kenn ich .. mich hats auch genervt den PG43 ins Auto zu packen und dann mit dem Ding in den Edeka rein zur Post Stelle
während der Fahrt konnt ich nich nach hinten schauen weil das Packet zu groß war... ich mag das Zurückschicken bzw generell Verschicken auch nich gern.


Bei meinem C1 sieht die Sache komplett anders. Hier greift die Software feinfühliger ein, diesen black crush gibt es hier gar nicht, soweit ich das bei Elden Ring und Cyberpunk gerade in HDR getestet habe. Eher im Gegenteil. Near-black-Bereiche werden in Sachen Helligkeit angehoben, Helligkeitsdetails mehr gepuscht, was in Summe trotzdem recht kacke aussieht, da dass Bild einfach ausgewaschener aussieht. Sieht man nicht nur in dunklen Bereichen sondern auch bei den Farben.


Jup Exakt das hatte ich auch am Montag hier im Thread beschrieben so wars bei mir am 48CX auch ... hatte das auch bei Elden Ring ausprobiert ... in Dunklen Höhlen sah es noch einigermassen ok aus aber wenn man drausen rumlief war alles überhellt und die Farben haben gelitten. Das Bild sah aus als würde irgendwie das Tone Mapping übergangen und alles passte irgendwie nich mehr zusammen.

Das sah halt aus als würde man ein SDR Monitor auf 100 drehen.

Ach, ich bin ein Idiot. Hier beim MM hatten sie noch einen, den hab ich mitgenommen.
Ich muss mich jetzt erst mal damit auseinandersetzen wie ich die 120hz zu laufen bekomme, oder ob ich ein neues Kabel brauche, oder ob der PC im falschen Slot steckt.

Nein du bist kein Idiot .. also vielleicht wenn dann nur ein kleiner :whistle: weil das Risiko momentan höher is ein 42C2 zu erwischen der kein EVO Panel verbaut hat ... das soll ja erst nach Q2 besser werden bei LG.
Momentan bekommt nich jeder 42C2 ein EVO Panel sondern manche bekommen das alte Panel... erst nach Q2 soll die Panel ausbeute bei LG besser sein sodass jeder 42C2 sein EVO Panel bekommen kann.
Aber ich glaub viel ändern wird das halt auch nich ausser bezogen auf die Langlebigkeit .. aber auch das alte Panel is eigentlich langlebig genug.

Aber is doch super ... dann kannst den 42C2 mal in HDR gegen den PG43UQ antretten lassen :-)... falls du Borderlands 3 sowie Battlefield 5 hast würde ich da gerne deine Meinung zu höhren was du zu den
Vergleichstellen sagst die ich damals verglichen hab beim wechseln vom PG43 zum 48CX.


Auswählbar ist es. Bild wird schwarz und kommt dann irgendwann mit 60hz wieder, weil ich es nicht bestätigen kann.
Neues Kabel nötig. Dauert :-( Solange müssen es erst mal 60hz tun.


Hast du im TV Menu "Ultra Deep Color" bei dem HDMI Port Aktiviert wo das Kabel drinn steckt ?

Du brauchst halt ein HDMI 2.1 Kabel das 48 Gbit packt... am besten ein Zertifiziertes ... gibt da schon günstige im 25 Euro Bereich die Zertifiziert sind .. aber es geht auch das eine oder andere
nicht Zertifizierte HDMI 2.1 Kabel .. wir haben hier welche im Thread auf Seite 1 Post 1 verlinkt ( das sind aber alte unzertifizierte .. aber die gehen trotzdem )
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone Ich find man muss halt schon zwischen Spielebetrieb und Desktop unterscheiden. Beim arbeiten reichen mir auch etwa 120Nits, da stimme ich zu.
Aber bei Spielen erwarte ich einfach mehr Pepp, auch wenn eben gerade die Sonne scheint (hab ein Fenster direkt hinter dem Monitor). Es geht nicht darum, dass ich dann sonst nichts mehr erkenne oder so, aber das helle Bild sieht dann einfach deutlich schöner und gefälliger aus. Man starrt da ja auch nicht auf eine vollkommen weiße Fläche mit 700Nits sondern auf ein deutlich kontrastreicheres Spielebild. Im Schnitt wäre die dann zB 350Nits hell.
Ich finde es sehr angenehm, wenn ich mein Umgebungslicht nicht dem Monitor anpassen muss, sondern der Monitor in allen Bedingungen immer großartig aussieht.
 
Ich habe einen C9 als Gaming TV für PC und Konsolen und der ist ja noch etwas dunkler. Das ist generell schon gut und der 42 C2 ist etwas heller, bei typischen HDR Szenen. Ich sehe da wirklich kein Problem, auch wenn Micro LED noch viel heller werden kann.

Es wird hier sicherlich Leute geben, die das "kaputt reden" können, aber er ist auf einem guten Niveau. Diese "Evo" Verarsche mit dem WBC Panel finde ich aber auch nicht die feine Art von LG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du im TV Menu "Ultra Deep Color" Aktiviert ?
Ohne Deep Colour würde der TV kein 120 Hz anbieten, weil er dann ein abgespecktes EDID an den PC sendet.
 
1. das der Cinema Mode etwas dunkler is aber nich ganz so dunkel wie der Filmmaker Mode.
2. Beide auf den D65 Whitepoint Kalibriert wurden was auch etwas helligkeit kostet

Bedenke, dass der Cinema Mode/ISF/Filmmaker Mode nur dunkler ist, weil er eben näher am D65 Whitpoint ist. Du kannst auch das Gaming Profil auf den D65 Whitepoint kalibrieren, der wäre dann genau so dunkel wie ein gleich kalibriertes Game Bildprofil.
 
@Stagefire
Wollte Amazon nicht abwarten, hab noch schnell ein viel zu teures Kabel besorgt.
120hz gehen jetzt.... VRR läuft.

Im Moment nervt mich, dass scheinbar die Glotze scheinbar ständig die Helligkeit/Kontrast eigenständig nachregelt, und ich das Menü nicht finde, um das abzuschalten. *grunz*
Erst mal Fernseher-Software aktualisieren.

Alleine schon das Schriftbild ist eine Offenbarung gegenüber dem Asus^^
Du weißt schon, das ich den Asus bei 5% Helligkeit betrieben habe, und HDR mich eigentlich genervt hat.
a) Durch die Inkonsistenz von Windows und der Bedienung von HDR dadurch.
b) Weil mir der Asus die Netzhaut weggebrannt hat im HDR-Modus (da konnte man ja dann nicht mehr drann drehen^^).

Ich installier mal Boarderlands. BF kommt mir nicht auf den Rechner. Eher starte ich mal Days Gone oder Vallhalla^^

Edit: Days Gone in HDR ist prima. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Das fehlende Black-Smearing .... sehr schön.
Dafür sind große weiße Flächen .... eher etwas gräulich :-(
Z.b. die Oberfläche von der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tust du beim AW doch auch nicht? Das Gsync Modul kann auch mit AMD genutzt werden. Nur der Lüfter ist für mich ein Gegenargument, das Farbvolumen, die Helligkeit sowie vorallem die Bewegungsschärfe ist beim AW besser.

Ja Sitzabstand muss bei 42" erhöht werden, gibt zwar einige die nutzen den wie ein 27er aber das taugt höchstens für office als Ersatz für multimonitor.
Hö? Okay, das wusste ich bis eben gar nicht... dachte GSync Ultimate ist Nvidia-only?

Hab' auch relativ wenig Lust, bis irgendwann in den Sommer hinein auf den AW zu warten... das ist für mich, neben dem Lüfter, das Hauptargument :d Ich hasse meine Ungeduld...
 
Es wird hier sicherlich Leute geben, die das "kaputt reden" können, aber er ist auf einem guten Niveau. Diese "Evo" Verarsche mit dem WBC Panel finde ich aber auch nicht die feine Art von LG.

Für die meisten reicht die Helligkeit auch .. sag ich ja auch sehr oft das die meisten absolut zufrieden sein werden mit der OLED Helligkeit.

Falls du mit dem Kaputt reden mich meinst ... nunja .. ich rede es nich anderen Leuten kaputt sondern schreibe halt nur meine Persönliche Meinung und das was ich mir wünschen würde.
Für mich ballert halt das ABL viel zu Agressiv rein und macht Highlights kaputt.

Ich bin da halt auf HisNs Meinung gespannt da er grad den HDR 1000 Asus PG43UQ zuhause hat denn ich damals auch hatte und der eben kein ABL hat und nun hat er sich ja den
42C2 gekauft ... bin da echt gespannt was er sagt wenn er HDR Games vergleicht.

Nunja ... und am ende sei gesagt das selbst RTINGs das ABL anprangert zu Agressiv zu sein.

Ohne Deep Colour würde der TV kein 120 Hz anbieten, weil er dann ein abgespecktes EDID an den PC sendet.

Ah okay ... das wusst ich nich (y)


Bedenke, dass der Cinema Mode/ISF/Filmmaker Mode nur dunkler ist, weil er eben näher am D65 Whitpoint ist. Du kannst auch das Gaming Profil auf den D65 Whitepoint kalibrieren, der wäre dann genau so dunkel wie ein gleich kalibriertes Game Bildprofil.

Ahhh okay ... also wird er bei den beiden nur 1 mal dunkler aber nich 2 mal .. verstanden. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh