Helligkeit gibt es nicht umsonst. Helligkeit geht immer auf Kosten der Farbintensität und Details.
Nuja .. bei LG WRGB OLED mehr als bei RGB QD OLED .. weil bei den QD OLEDs das Weisse Subpixel fehlt und daher die Farben nicht mehr überstrahlt werden wenn man ein helleres Bild hat.
Das hatte ich hier im Thread sowie auch drüben im Alienware QD OLED Thread ja auch schon das eine oder andere mal erwähnt.
Es geht mir ja auch weniger um die Spitzenhelligkeit .. hatte ja schon geschrieben das ich mit 800 Nits Peak meinen segen finden könnte
aber das ABL is mein Problem ( mein problem nich das der Menschheit .. nur meins ) ... wie oft schon gesagt zb bei 50 % des Bildes Helligkeit = nur noch 242 Nits.... da schafft mein SDR Monitor mehr Nits.
Gegen etwas mehr Spitzenhelligkeit hätte ich aber auch nix ( HDR 1000 währ nice ) aber am meisten Stöhrt mich halt das ABL was aus 800 Nits eben bei 50 % diese jenen 242 Nits macht
und somit das Gesamt Bild nur noch 242 Nits hell wird.
Auch liegen bei HDR 1000 ja nich dauerhafft und über das ganze Bild 1000 Nits an .. da sorgt ja das Tone Mapping für... das wird ja verteilt .
Beispiel ... eine Scenerie / Standbild in einem Spiel .. man steht grad rum und bewegt sich nicht :
1.Die sonne ( das Highlight ) bekommt 1000 Nits die Berge 600 Nits das Gras 300 Nits die Bäume 200 nits und die dunkle Ecke 80 Nits als Beispiel
ABL macht daraus weil die Sonne so hell is aber :
2. Die Sonne ( das Highlight ) 300 Nits die Berge 200 Nits das Gras 100 Nits die Bäume 50 Nits die Dunkle Ecke 20 Nits als Beispiel
Beispiel 1 is die Scene zb bei einem HDR 1000 Monitor ohne ABL .. und beispiel 2 is das was ich an meinem 48CX dann zu sehen bekommen und sich dann im Bereich eines HDR 400 Gerätes befindet.
Daher nenne ich ABL auch den Highlight Killer weil es die Nits einfach viel zu sehr runter drosselt und von den 800 Nits nix mehr übrige bleibt sondern man dann im Bereich eines HDR 400 Gerätes ist.
Bereits der CX65 hat bei hellen, farbfrohen Darstellungen auf max Helligkeit einen massiven Verlust an Farbintensität.
Weil WRGB statt RGB .. das solltest du ja mittlerweile wissen das QD OLED ( RGB ) da vorteile gegenüber den LG ( WRGB ) OLEDs hat.
Das "W" ( weisse Subpixel ) überstrahlt das RGB und daher leiden die Farben bei LG OLEDs wenn man sie heller stellt ... bei RGB QD OLEDs passiert dies aber nich
da diese kein W Sub Pixel haben ... daher sind die Farben bei QD OLED Farbenprächtiger und strahlen heller und sind purer.
Muss man natürlich abwägen, was einem wichtiger ist - am Ende bleibt es ein subjektives Erlebnis. Bei Filmen und Games, booste ich die Helligkeit mit dem genialen Dynamischen Kontrast auf Hoch für noch mehr Impact - Technik sei Dank saufen keine Schwarzwerte und Dunkles ab
Ich hatte es ja schon ausprobiert ... also deine Einstellungen ... ja sie sind heller .. aber für mein emfpinden leidet das Tone Mapping dadrunter sowie die Farben ... da passt dann was nich
und is vergleichbar mit Dynamischen Tone Mapping an .... in Höhlen sah es bei Elden Ring cool aus aber drausen war es zu überstrahlend .. das is halt geschmacksache...
ich war ja damals auch jemand der immer mit Dynamischen Tone Mapping gespielt hab aber das mach ich heute nich mehr weil man dadurch den Helligkeitsabstand zu den Highlights verliert
und sich Highlights weniger vom Restlichen Bild abheben können und somit fasst alles gleich hell is... und das sieht dann eher aus wie ein voll aufgedrehter SDR Monitor wo es keine Highlights gibt.
Was an Burn-In spannend sein soll, ist mir schleierhaft.
Naja das hab ich einfach mit reingepackt weils oft ein Thema is .. entweder bei Leuten die 100 % gegen OLED sind oder bei Leuten wie mich die anderen Leuten Tipps geben wollen
Aber auch is es noch spannend wie eben QD OLED bzgl Burn In Schutz reagiert auf lange sicht gesehen... viele denken das sie standfester sein sollen als die LGs... und dem würde ich mich
stand jetzt auch anschliessen.
Auch dir .. danke für ein diesmal vernünftiges Gespräch !