Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
Defenetiv 55Zoll oder 48.
Bei 65 Zoll musst du schon 1,45m + gehen.
Bei 55Zoll geht es eigentlich bei 1,29m+ los
Der 48er bei 1,07m+
Diese Sitzabstände sollte man nicht unterschreiten.
Man sagt da zu auch 1:1.
Bildbreite gleich Sitz Entfernung bischen weiter weg geht immer .
Also beim 43" sass ich 90cm Weg das war dann schon angenehm beim Zocken ... um zu schreiben
oder zum Surfen waren so 60 - 70cm aber auch noch ok was dann für mich der Mindestabstand währe.
Bei 49" ( für 48" einfach 1-3cm abziehen ) setzen sie einen Mindestabstand von 84cm an und empfehlen
84 - 100cm .. wenn man das nun auf 48" Runterrechnet also 81 - 97cm. Was ich persönlich aber schon
recht nah finde für 48" das währe eher meine Empfehlung für 43".
Wenn man also nach dieser Liste geht bräuchte ich noch nicht mal eine Extra Haltevorrichtug für den 48"
sondern könnte ihn wie damals den 43" einfach auf meinen normalen PC Schreibtsisch stellen.
Mein Empfinden sagt mir aber dass das definitiv für mich zu nah währe für einen Dauerhaften betrieb mit 48"
Allerdings werd ich das Mangels Geld für ein TV Tisch momentan in den ersten Monaten so machen
und werd dann mal berichten wie das ist so bei einem 48" mit 90cm Abstand.
Naja, es kommt aber auch immer drauf an was man auf dem PC tut.
Word, surfen, filme, langsame games, fps games etc.
Beim FPS Game kann es schon zum Nachteil sein, wenn das Bild zu groß ist und man am Rand einen Gegner zu spät sieht, da man erst den Kopf oder die Augen weit bewegen muss.
Aber ich finde es auch bei FPS Game als Vorteil auf der Entfernung.
Bei 48" würd ich sagen Mindestabstand 80-90cm was so fürs Surfen und Schreiben sicher auch ausreicht.
Und fürs angenehme Zocken mit "Immersion" so 100 - 120cm.
Und je Competativer man Spielt um so größer sollte man den Abstand wählen und dann eben auf 130 - 150cm gehen.
Da ich aber nur Singleplayer Games zocke bis auf Battlefield reichen mir aber sicher die 100 - 120 cm locker.
Hatte bei den 43" des PGs jedenfalls keine Probleme bei einem 90cm abstand beim Battlefield 5 zocken
und bei Singleplayer Titeln dann logischerweise auch nicht.
Aber am ende muss halt jeder selbst schauen wie es am angenehmsten für denjenigen ist.
Wen ich unter 1zu1 Sitze nehme ich Ungereimtheiten in der Pixeldichte war.
Bildbreite gleich Sitzabstand ist für mich ein sehr guter Ausgangspunkt .
Bei 1.11m für 65Zoll wie in der Tabelle beschrieben würde ich vor lauter Ameisen und Bildgrösse Irre werden.
Als Optimal ist dann ja noch 1,33m aufgeführt kommt drn ganzen schon näher für mich ist der Bildeindruck aber erst bei 1zu1 optimal sprich 1,45m bei 65 Zoll.
Kann sein, dass das der beste Abstand ist zum Filme schauen aber zum Zocken ist das total unpraktikabel. Wenn ich mit 1m Abstand am TV sitzen würde, würde ich das HUD gar nicht mehr ohne Verrenkungen sehen können.
Echt jetzt ?
Bei meinem Kumpel auf seinem Philips 43 Zoll Passt das auch mit um die 90cm auf dem Monitor!
Filme würde ich eigentlich sogar noch etwas weiter wegsetzen da das Quellmaterial dort viel häufiger Fehler aufweist und man die mit mehr Abstand dsn weniger war nimmt.
Hab bisher noch nirgends Probleme mit dem HUD gehabt!
Ich sitze mit ca. 80cm vor 55" und das klappt super. Ich habe mir hochkant nebenbei noch ein 27" gesetzt für Verwaltung von Discord etc. beim Zocken. Ich verrenke mich überhaupt nicht und ich sehe Gegner ganz gut. Meine Tischkante ist bündig mit der Unterseite des Bildes.
Bezüglich der Größe habe ich nicht eingesehen für 10" mehr gleich knapp 700€ mehr zu bezahlen. Da bekam man zu Black Friday schon fast den B9 in 55" für.
Bisher habe ich immer noch keine Burn-In Effekte und ich nutze das Teil nur zum Zocken und Windowsbetrieb. Da hatte ich 2008 mehr Probleme mit meinem Plasma. (Ja ich weiß andere Technologie etc.) aber DA sah man die Probleme von denen alle nur überall Vermutungen anstellen, dass sie auftreten könnten.
Bo krass das ihr da so nah dran sitzen könnt 80cm vor 55Zoll Alter Verwalter!
Das ist nicht am sonder im Bild
Aber sagte ja schon mal das das nach Eigenem Gusto gewählt werden sollte Pauschal gibt es einfach nicht wie es scheint!
Eigentlich bei jedem Spiel. F1 2019, COD Warzone...
Den Acer X34 hatte ich damals auch 80cm weit weg ca.
Brauche da einfach einen höheren Abstand für Games, für mich viel angenehmer. Sind ca. 150cm aktuell.
Ich hab mich tatsächlich nur nach Gefühl gesetzt und nie irgendwelche Tabellen verglichen. Gemessen hab ich es jetzt nur wegen dem Thread hier. Das Gefühl ist so nah einfach am Besten. Vorallem bei BF5 hatte ich schon fast das Gefühl die Waffe selber zu tragen
Warzone habe ich auch keine Probleme. Im Gegenteil, der Vorteile einer so großen Fläche ist ja das die Gegner auch größer sind und besser ins Auge "springen".
Bei HD Ready und 42" ging das aber auf keinen Fall. Da konnte man ja schon jedes Pixel super erkennen.
Anbei mal ein QuicknDirty Bild vom Wochenende. Tiefe vom Tisch hat 80cm und ich sitze komplett dran. Laptop war nur zu Testzwecken da. Der steht da jetzt nicht mehr.
Edit: Komplett überzeugt hatte mich der Post #84 von @butcher1de, der einfach mal das Teil normal aufn Schreibtisch gestellt hat.
Wäre mir echt viel zu hoch. Das fängt schon bei den Tabs im Browser an und hört beim obigen HUD auf.
Von der Breite geht das aber fast schon klar.
Würde mir da nen 21:9 Streifen draus basteln bei dem Abstand.
@X Cellence Dein Post damals fand ich auch ziemlich gut. Du hast es ja glaube ich in einer Dachfensternische rein geschoben. Aber das wäre mir zu niedrig. Meine Augenhöhe ist glaube ich bei ca 45cm und damit bin ich schon über der Mitte vom Bild. Somit kann man alle HUD Sachen gut erkennen. Wenn ich mich zurücklehne und surfe bzw. Youtube, dann benutze ich so das obere Viertel des C9 nicht. (ist jetzt mal so geschätzt)
Wäre für mich ganz praktisch: oben ist ehh immer nur die Leiste mit den Dingen, die ich ehh per Tastenkombimation mache und Tabs von Vivaldi und "Startleiste" bei gnome sind auch seitlich.
Die Frage ist nur, wie es sich bei der Grösse mit Text arbeitet oder ob das nur was zum spielen ist...
Die von akatronik sind schon eine "lustige Truppe".
Ich habe dort ja Ende letzte Woche auch bestellt, da sie den 48er neu reingetan haben mit Verfügbarkeit von 2-7 Tagen.
Nun hat mich ein netter Herr angerufen und gesagt, sie haben nun versucht den 48er zu bestellen, da ich ihn bei ihnen bestellt habe (bin offenbar der einzige oder erster) und ihnen wurde gesagt das der 48 erst im Juni lieferbar ist. Da kommen sie nun erst jetzt drauf, Hauptsache sie geben den TV vorab mit 2-7 Tagen Lieferzeit online ohne offenbar das genaue Lieferdatum zu kennen. Da sieht man wieder wie bewusst die Händler die Kunden mit falschen Lieferzeiten täuschen und locken.
Hab nun da storniert. Ich hoffe das wenigstens bei electronic4you das mit KW 18/19 stimmt und nicht, dass generell der 48er erst ab Juni verfügbar ist (was ich fast befürchte).
Ps.: Bei Geizhals steht nun auch bei akatronik Juni.
Der 48 er sollte auch Ende Mai Anfang Juni den Markt erreichen ...jetzt heißt es sich in Geduld üben und beobachten ...vielleicht machst ja sogar noch Rolle rückwärts und bestellst noch ganz wo anders.
Na electronic4you reicht mal vorerst 😜
Außer ich habe wirklich telefonisch oder schriftlich von einem anderen Händler fix bestätigt das der TV um einiges früher bei Ihm lieferbar ist.
Ps.: Ja ich weiß, dass wäre das ursprüngliche Datum. Aber zb. beim ASUS PG 43 war der Monitor auch paar Wochen früher als von ASUS angegeben lieferbar und das war mitten in der Coronakrise.
Ich glaube nicht, dass jeder Händler gleich beliefert wird, da wird es eine Prio-Liste geben. Könnten z.b. davon abhängen wie viel Stk. ein Händler abnimmt oder sonstige Verträge. Daher wird MM & Saturn bestimmt einige Stk. wie angegeben ab dem 15.05 haben und nicht erst im Juni.
Bei E4U bin ich auch mega gespannt. Hab gar keine Erfahrung mit dem Laden. Zumindest sind die aber doppelt so gut bewertet wie Saturn & MM 🙈
@darky1986
Von allen Sitzabstandslisten, die ich so sehen musste, ist die Liste in #1261 die wohl Schlechteste.
1. Die Hälfte der Zeilen kauen Paneldiagonalen durch, die es schlichtweg nicht gibt oder höchst selten sind (z.B. 30zöller mit FHD-Auflösung).
2. Alle Berechnungen der Liste beruhen auf immer der gleichen Viert-Klässler-Dreisatz-Formel.
Es macht wenig Sinn, ewig lange Listen zu erstellen, in denen, auf zwei Stellen hinter dem Komma, ppi-Angaben linear in cm-genaue Sitzabstände abgeleitet werden.
Die Liste ist nicht mehr als eine Strafaufgabet für einen Azubi in einer Versicherungsaussenstelle, um sich an Tabellenkalkulationen zu üben.
Die Liste ist wie ein Übungswerkstück aus meiner Lehrzeit: Technisch nett ausgeführt, aber durch und durch nutzlos.
Der 48 er sollte auch Ende Mai Anfang Juni den Markt erreichen ...jetzt heißt es sich in Geduld üben und beobachten ...vielleicht machst ja sogar noch Rolle rückwärts und bestellst noch ganz wo anders.
Anfangs war immer von ende Mai die Rede dann schwirrte ne Zeit der 25.5.2020 rum und dann gabs gerede über Anfang Juni bis
dann die Shops anfingen zu schreiben 15.5.2020.
ich würde mich sehr über eine genauere und professionelle Tabelle freuen, die du mir/uns zur Verfügung stellst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich zitiere Panasonic:
Die neue Regel: ein knapper Meter reicht völlig.
Die aktuelle Faustformel für den idealen Sitzabstand zum TV lautet 0,75 x Bildschirmhöhe = Abstand
Bei ultrahochauflösenden Fernsehern genügt bereits der Abstands-Faktor 0,75. So können Sie rechnen: 0,75 x Bildschirmhöhe = Abstand. Das bedeutet selten über einen Meter zum 4K Flachbildfernseher. Doch in der Realität ist der TV Abstand etwas weiter, da Sie nicht ganz so dicht vor dem Bildschirm Platz nehmen wollen. 1,5 Meter passt meist besser zu Raum und Einrichtung und ermöglicht Ihnen eine angenehme Perspektive auf rasante Actionszenen und schnelle Kameraschwenks, ohne dass Sie befürchten müssen, einen flauen Magen zu bekommen.
Würde im Fall eines z.B. 55 Zoll TV's, mit einer Höhe von 70cm x 0,75 = 52,5cm Sehabstand bedeuten, laut Panasonic.
Ich gebe nur wieder was Panasonic vorgibt... völlig Wertefrei.
Bei einem 65Zoll TV mit der Höhe 83cm x 0,75 = 62,25cm Sehabstand
Alles Berechnungen laut Panasonic... Ob das stimmt? Ich weiß es nicht...
PS: Natürlich nur bei einer Auflösung von 4K UHD, sprich 3840 x 2160 Pixel
Zitat aus Wikipedia: (geht allerdings nur auf maximal HDTV's ein)
Betrachtungsabstände und Bildschirmergonomie
Obwohl Fernsehen und Zusatzdienste wie das Internet sowohl auf Fernsehgeräten wie auch auf Computerarbeitsplätzen darstellbar sind und beide Anwendungen miteinander verschmelzen und nicht mehr deutlich zu trennen sind, gelten hier unterschiedliche Empfehlungen für den günstigsten Betrachtungsabstand.
Fernsehen unterscheidet sich vom Lesen auch dadurch, dass der Betrachter oder Zuschauer (Fernseher/Fernseherin) sein Blickfeld nicht nur auf ein kleines Detail einer Darstellung, sondern überwiegend auf ein Gesamtbild richtet. Dieses ist beim Fernsehen üblicherweise bewegt. Im Gegensatz zum Lesen empfiehlt sich beim Fernsehen ein Mindestbetrachtungsabstand zum Bildschirm. Dieser Mindestabstand orientierte sich ursprünglich (als es ausschließlich 4:3-Bildschirme gab) an der gewählten Bildschirmdiagonale und resultierte unter anderem aus der anderenfalls störend wahrgenommenen Zeilenstruktur des Bildes. Seit der Existenz von 16:9-Bildschirmen und dem überwiegend vorhandenen Digitalfernsehen empfiehlt man Mindestabstände, die von der Bildhöhe ausgehen. Dies vermeidet eine sonst notwendige Unterscheidung zwischen 4:3- und 16:9-Bildschirmen. Für normal aufgelöstes Fernsehen (SDTV, PAL) werden Mindestabstände von der sechsfachen Bildhöhe und bei HDTV Mindestabstände von der drei- bis vierfachen Bildhöhe empfohlen. Damit kann das menschliche Auge beim Fernsehen einerseits ohne Anstrengung einem gesamten Bildeindruck folgen und andererseits auch (bei HDTV) in den Genuss eines Kinofeelings kommen.[30]
Auf einem (zum Lesen optimierten) Computerarbeitsplatz gelten andere Kriterien, die sich überwiegend an der dargestellten Schriftgröße orientieren. ...
Das ist theoretisch probiere es in der Praxis aus was am Sinnvollsten für dich ist!
Du wirst dann irgendwo deine eigene Wahrheit finden die zu dir passt.
Ich sage dazu noch mal eine Sache man muss die Abstände einige Stunden auf sich wirken lassen sogar Tage sich unterschiedlichen Content anschauen Spiele was man halt drauf nutzt!
Man wird feststellen das man es aus mitteln muss.
Tja, da hab ich grad keine zur Hand.
Zum Rest des Texte: tldr
Meine Vorgehensweise:
1. Überlegung: Wofür wird das Gerät verwendet?
Denn Smartphone- , (PC-)Moni- und TV-Anwendungen bedienen unterschiedliche Ansprüche bezüglich Pixeldichte und Betrachtungsabstend.
Folglich sind Handy-, Moni- und TV-Displays nur eingeschränkt miteinander vergleichbar.
Man könnt ja einfach sagen: Je mehr Pixel, desto schärfer das Bild.
Problem: Je mehr Pixel, desto
a) höher die Rechenarbeit für der GraKa
und b) desto höher der Datenfluss von der Bildquelle.
Und genau hier trifft Wunsch auf Wirklichkeit.
Wobei der Begriff der Wirklichkeit nicht statisch ist, sondern nur eine Momentaufnahme des Augenblicks ist. In diesem Fall der technischen Möglichkeiten anno 2020. (Was vor 20 Jahren Deine Omi noch für Gotteswerk hielt, winkst Du heute als alten Plunder durch.)
Aktuell: Die Wahrnehmbarkeit des Panelpixels wird als technischer Markel empfunden, ist aber im Alltag objektiv irrelevant.
Spezifischer: Der Sitzabstand im Bezug zur Pixeldichte spielt in 2020 keine Rolle mehr.
->Für bildgewaltige Blockbuster geht man ins Kino oder man krabbelt in sein Handy rein, um sich diesen auch in der U-Bahn betrachten zu können.
Fazit: Freu Dich einfach was Dir die Technik während Deiner kurzen Verweildauer auf diesem Planeten bietet, und gut ist.
Und keine Sorge, Du stirbst nicht wenn Du 3,51 m vor der Glotze hockst, obwohl nach Tabelle 3,58 m empfohlen ist.
Schon in der Bibel steht: Jeder darf seine Couch vor dem 4k-Fernseher schieben, wohin er will.
@Thunderburne
es ist zwar 10 Jahre her aber damals habe ich mich auch erst dran gewöhnen müssen, von einem, ich glaube, 19 Zoll Monitor mit max 1600x900 Pixel auf den 40 Zoll LED Full HD 1920x1080 Pixel zu wechseln.
Was ich jedoch weiß, ich war zu nah am 40 Zoll LED, da ich leicht die Pixel erkennen konnte/kann und habe ihn daher so weit wie möglich von mir weg gestellt. Mein Tisch auf dem er steht ist 90cm tief und der Sehabstand ist jetzt ca. 95cm. Mehr wäre noch besser, vll. 15cm, geht aber leider nicht.
Der neue 55 oder 65 Zoll würde an die Wand montiert werden und dadurch hätte ich dann ca. 1,2m Sehabstand beim surfen/zocken und wenn ich auf dem Sofa Sitze 2,8m Sehabstand beim Filme/Serien schauen
Jup das währe das Maximum für 4:4:4 mit HDMI 2.0 aber dann wohl ohne HDR sprich nur 8 Bit.
Für 10 Bit und HDR muss man dann wohl denk ich wie bei Display Port 1.4 auf 80Hz runter.
Das ist aber nur eine Vermutung da es recht wenig Rückmeldungen zu diesen Thema gibt von CX Usern.
Tjoa .. der EP : Shop hat sich bisher noch nicht bei mir per Mail gemeldet und Alternate lässt diesmal auch
recht lange auf sich warten .. da wollte ich ja fragen warum sie den 48" nicht mehr führen .. ich glaub da hatte ich vor 5 Tagen eine Mail geschrieben.
Morgen überweise ich das Restliche Geborgte Geld was mir noch fehlte auf mein Konto und bin nun bei 1680 Euro angespartes.
Und am 1.5.2020 hätte ich dann sogar die 1800 Euro zusammen für einen Notfall Plan. ( Deutschland Bestellung )
Dann muss ich schauen was ich nun mit dem Geld mache bzw wo ich den 48" CX denn nun vorbestelle.