[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Liegt halt wohl echt daran,das die OLEDs nicht übers Ziel hinaus machen sollen was den Strombedarf angeht.
Und da die Grenze bei kleineren TVs wohl niedriger liegt als bei größere,muss auch das ABL stärker eingreifen

Phones haben ja auch kein ABL da kannste 24/7 500Nits+ feuern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt halt wohl echt daran,das die OLEDs nicht übers Ziel hinaus machen sollen was den Strombedarf angeht.
Und da die Grenze bei kleineren TVs wohl niedriger liegt als bei größere,muss auch das ABL stärker eingreifen

Mal liegts daran das sie so klein sind mal daran das sie nich zuviel Strom fressen sollen .. und auf der anderen Seite zieht ein kleiner 34" QD OLED ( bis auf den 10 % Bereich )
in Sachen ABL den Großen LG OLEDs wie zb dem 65" G2 davon... schon witzig.

Vielleicht sind die Richtlinien bei TVs und Monitore unterschiedlich?

Aber ka,kenn mich damit nicht aus.

Vielleicht sind die Richtlinien bei TVs und Monitore unterschiedlich?
Aber ka,kenn mich damit nicht aus.

Ich denke schon das die unterschiedlich sind.

Aber der 34" QD OLED zeigt das es eben nich nur an der Größe liegt warum ein zb 42" LG nich so hell wird sondern das da auch noch andere Dinge mit im Spiel sind.
Natürlich auch eben die RGB QD OLED Technik an sich .. sowie eben vielleicht auch der Strombedarf das LG nich möchte das der zu hoch wird bei einem kleinen Gerät#
und weil LG sich nich selbst Kanibalisieren möchte ( G2 ) wobei ja selbst der G2 genau so agressiv beim ABL is wie schon die alten OLEDs von 2020 und 2021 .. da hat sich ja nur
beim Peak Wert was getahn aber das ABL is weiterhin zu agressiv wie sonst auch immer.

Aber das es eben nur an der Größe liegt kanns nich sein.

Mal liegts daran das sie so klein sind mal daran das sie nich zuviel Strom fressen sollen .. und auf der anderen Seite zieht ein kleiner 34" QD OLED ( bis auf den 10 % Bereich )
in Sachen ABL den Großen LG OLEDs wie zb dem 65" G2 davon... schon witzig.
Naja, beim 34" ist auch irgendwas mistig was das ABL angeht, wenn von target 400nits, die Vollfläche nur noch bei 160nits ist:
1649863471041.png

Achja noch was vergessen.
7x schnell die grüne Taste auf der Magic Remote in Richtung Gerät, zeigt das HMI Menü an, mit FPS Datenrate usw.

So kann man bequem sehen ob auch alles richtig funktioniert/eingestellt ist!

Und im Vergleich von LG 42C2 und dem Alienware 34"DW irgendwas?

Moin,
nur ganz kurz:
In den Nvidia Grafik Einstellungen kann ich den Dynamischen Ausgabebereich nur bei 8 bit RGB auf voll stellen.
Bei YCbCr (egal was) steht es immer auf begrenzt und ist ausgegraut.
Welcher Modus ist für mich der beste (2080Ti HDMI 2.0) ?

Naja, beim 34" ist auch irgendwas mistig was das ABL angeht, wenn von target 400nits, die Vollfläche nur noch bei 160nits ist:

Vergessen darf man auch nich das die Farben an sich heller bei RGB QD OLED sind als bei den LG WRGB OLED.

Screenshot 2022-04-14 030940.jpg

Überall bis auf 10 % wo dann mal die LG OLED etwas ( beim G2 etwas mehr ) besser sind und bei 25 % wo im Grunde gleichstand herscht is der kleine 34" Alienware QD OLED besser.
Ich sage nicht das der Alienware perfekt is was ABL angeht .. ich sage nur das er weniger Agressiv is beim ABL als die LG OLEDs und das sieht man auch auf deiner Alienware Tabelle die du verlinkt hast
und ich nun unten auch nochmal mit eingefügt hab... Vollfläche also 100 % is bei dem Alienware 280 Nits im HDR 1000 Mode und bei den LGs 130 - 160 Nits

Aber ich persönlich würde es schon schön finden wenn die 25 % und 50 % massiv abgeschwächt werden bzgl. ABL. ... 0-10 % sowie die 100 % kann so bleiben meinetwegen bei den LG OLEDs
nur halt 25-50 % und eventuell ein bischen die 75 % sollte noch abgeschwächt werden .. und das macht der kleine 34" Alienware schon besser als die LG OLEDs und eben auch als der viel
größere 65" G2 der zusätzlich ja noch das EVO Panel + Heatsink hat es aber dennoch nich schafft.

Daher bin ich gespannt wie sich ein 55" Sony A95K QD OLED TV da gegen ein 55" LG G2 schlagen wird wenn es selbst schon ein kleiner 34" QD OLED Schafft so ziemlich überall weniger Agressives
ABL aufzuweisen als alle LG OLEDs.... vielleicht weil er kleiner und daher weniger Strom verbraucht vielleicht wegen der Technik oder vielleicht weil ers halt kann und eben auch darf :-)

Aber der 34" Alienware is halt ein Beispiel das die Größe allein nich der Grund sein kann warum der 42" C2 nich so hell is.

34" Alienware QD OLED :
Alienware QD OLED Nits.png
..
Alienware QD.png

Mein 48" CX : --------------------------------------65" G2 ... Offenes EVO Panel + Heatsink ( bis auf etwas mehr bei 0-10 % herscht da seit Jahren Stagnation und da is selbst der Alienware fast immer besser bis auf die 10% )

48CX RTINGS HDR.jpg
---
LG 65 G2.jpg

Cool währe zb sowas wie :

0-10 % = 1000 Nits , 25 % = 800 Nits , 50 % = 600 Nits , 75 % = 400 Nits , 100 % = 200 Nits

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 42c2 eigentlich genau 42 Zoll / 106,68 cm oder sowas wie 41,5 oder 42,5 Zoll. Kann das jemand nachmessen?
(Am besten Pixelgenau im eingeschalteten Zustand)
Würde mich interessieren, um die genaue ppi zu bestimmen :d

Zuletzt bearbeitet:
LG selber schreibt 42" 107cm, Displayspecification schreibt 41,5". Müsste also leider wirklich mal jemand nachmessen.

Wieso ist es dir wichtig, ob es 105 oder 106 ppi sind?

Diagonal sind es 105cm ( nur Pixelfläche ohne Rand)

LG selber schreibt 42" 107cm, Displayspecification schreibt 41,5". Müsste also leider wirklich mal jemand nachmessen.
Du, das hat bei LG bestimmt schon jemand gemacht.:drool:
Bleibt nur die Frage, ob dieser 'Jemand' in der Technikabteilung arbeitet oder in der Werbeabteilung.
Angenommen, haargenau gemessen hat der Fernseher (nach Umrechnung von mm auf Inch) 41.6"
Nun rundet Einer auf ganze Zoll und schreibt 42" ins Datenblatt
und ein Anderer rundet auf halbe Zoll und schreibt 41.5" ins Datenblatt.
Wer hat also 'Recht'?

Eine Zoll-Angabe ist (zwangsläufig) von 'irgendjemanden' gerundet worden. Folglich ist eine ppi-Berechnung anhand der Diagonalen bestenfalls ein Näherungswert.
Ja, man kanns exakt berechen, aber das Ergebnis kann nur so genau sein, wie die Zahlen, die auf der anderen Seite der Gleichung zur Verfügung stehen.
Eine Messung von Bezelecke zu Bezelecke für die ppi-Berechnung ist perse Murks.
Vorzuziehen wären Breiten- und Höhenmaße der sichtbaren Panelgröße -am Besten in mm. (Was aber den Rechenweg spürbar verlängert.)
Aber wenn man sich schon die Mühe macht, könnte man sich in diesem Zuge fragen, wieso man es eigentlich so genau wissen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es egal, ob 104, 105 oder 106 ppi, da stimme ich euch zu, wobei letzteres objektiv am besten ist ;) Dann kann man vielleicht 1 cm näher ran sitzen. Reines Interesse.

1650 Euro aktuell

Also man liest soweit nur gutes über den neuen Samsung QD-OLED. Besonders die Panel-Uniformity scheint quasi perfekt zu sein.
Ich denke ich werde direkt zum Release zuschlagen.

Jup , hatte ich ja hier ja letztens schon erwähnt und auch Bilder eingefügt.

Dieser Post :

Nachteil vom Samsung QD OLED gegenüber dem Sony A95K QD OLED .. der Samsung hat kein Heatsink , das Menu is nich so toll , und hat nur Freesync kein Gsync aber Gsync sollte dennoch gehen über freesync.
Dafür isser mit etwa 2500 Euro günstiger als der Sony QD OLED der 3050 Euro kostet ( 55" ) ... leider nur 55" und 65" im Jahre 2022 .. ich hoffe weiterhin auf ein 48" oder 42" 4K QD OLED mit Heatsink
im Jahre 2023 oder 2024 ... sollte da was kommen in dem Bereich dann steig ich ... stand jetzt ... wohl auch um von WRGB OLED zu RGB QD OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Kein GSYNC-Label ist ja halt eigentlich völlig egal. Bei Sony funktioniert VRR auf deren OLEDs genauso gut wie bei LG, von daher denke ich wird es bei Samsung nicht anders sein.

Kein GSYNC-Label ist ja halt eigentlich völlig egal. Bei Sony funktioniert VRR auf deren OLEDs genauso gut wie bei LG, von daher denke ich wird es bei Samsung nicht anders sein.

VRR kein plan .. aber die Samsung QD OLEDs haben halt Offiziell nur Freesync .. aber es gibt ja seit ein paar Jahren auch Freesync Monitore die dann dennoch über Gsync Compatible
mit Gsync auf Nvidia Karten laufen und genau das konnte man zb auch bei den alten Samsung TVs auch schon machen daher sollte das auch bei den Samsung QD OLEDs funktionierren.
Ich wollte es halt nur erwähnen das die Offiziell kein Gsync haben aber Inoffiziell sollte es dennoch über Gsnyc Compatible möglich sein sie auch mit Gsync auf Nvidia Karten zum laufen zu bekommen.

Aber für alle die mit 55" fein sind für die is das 2022 schon ein Fest.... ich warte auf nen 42"/43 oder Max 48" QD OLED ... der sollte dann aber nen Heatsink haben... und da is 2022 leider tote Hose.

Freu mich schon auf die Reviews der QD OLED TVs wo sie auch mal das ABL beleuchten... der kleine 34" Alienware QD OLED schlägt in dem Bereich ja schon ein 65" LG G2

Und auch nochmal zum Alienware QD OLED "Grau" statt Schwarz Problem bei zu hell beleuchtetem Zimmer ... der Samsung QD OLED : ( Alienware hats halt selbst verkackt )

2.jpg

Aus diesem Post :

Zuletzt bearbeitet:
Bei TVs unterscheidet man nicht zwischen GSYNC und GSYNC Compatible. LG OLEDs wurden halt durch Nvidia geprüft offiziell als GSYNC Compatible zertifiziert. Im Nvidia Control Panel sieht man dann ja auch ob das Display von Nvidia validiert wurde oder nicht. Alle TVs mit VRR nutzen VRR über HDMI und wenn du eine Nvidia-GPU nutzt, dann heißt das bei denen einfach GSYNC Compatible.

Bei TVs unterscheidet man nicht zwischen GSYNC und GSYNC Compatible.

immer wenn ich Gsync im Verbindung mit einem TV erwähne meine ich Gsync Compatible da TVs eh wenn dann nur Gsync Compatible haben
erspare ich mir schreiben von " Compatible " hin und wieder mal. ( sorgt aber wie eben grad ab und an für verwirrungen )
.. also wenn ich schreibe wie oben in meinem letzten Beitrag "möglich sein sie auch mit Gsync auf Nvidia Karten zum laufen zu bekommen."
meine ich damit "möglich sein sie auch mit Gsync Compatible auf Nvidia Karten zum laufen zu bekommen"
hab halt nich jedesmal lust das "Compatible" dazu zu schreiben weil das eh "alle" wissen wie ich das meine.

LG OLEDs wurden halt durch Nvidia geprüft offiziell als GSYNC Compatible zertifiziert. Im Nvidia Control Panel sieht man dann ja auch ob das Display von Nvidia validiert wurde oder nicht. Alle TVs mit VRR nutzen VRR über HDMI und wenn du eine Nvidia-GPU nutzt, dann heißt das bei denen einfach GSYNC Compatible.

joa ... es is halt das selbei weil alle 3 Sachen einfach nur HDMI VRR is bzw drüber läuft aber ich trenn das halt trotzdem ... VRR is für mich halt Konsolen Kramm , Freesync AMD Kramm und Gsync Nvidia Kramm.

Jedenfalls wurden die Samsung nicht "geprüft" "Zertifiziert" von Nvidia und haben daher Offiziell kein Gsync aber man kann sie dennoch mit Gsync nutzen auch wenn die chance halt besteht das es nich geht
aber es sollte gehen ... dennoch besteht nich zu 100 % die Chance das es geht daher sollte man das immer erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau .. soviel dazu :ROFLMAO: ... schau dir mal mein Post an den ich hier verlinke .. da hab ich vor einigen Tagen schon was dazu gesagt zu dem was du eben gepostet hast :

Man sollte dann auch schon ein Bild nehmen wo der TV an is und nich wo er aus is .. das Bild weiter oben was ich vorhin gepostet hatte is im Angeschaltetem Zustand .. dein Bild is vom ausgeschaltetem
und da isses ja wumpe .. wichtig is wie er aussieht wenn er an is :-)

Der Alienware QD OLED hat auch Probleme wenn er an is und das Zimmerlicht zu hell ist das dann Schwarz zu "grau" wird.. der Samsung QD OLED aber eben nich wie du hier siehst ... somit hats eben Alienware verkackt
nich aber QD OLED allgemein :

An helles Zimmer : ------------------------------------------------------------- An abgedunkeltes Zimmer : ------------------------------------------------------ Aus :

1.jpg
.....
21.jpg
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werde nie verstehen warum man da immer von ausgeschaltet und einschaltet spricht? Als würde der TV im Betrieb plötzlich weniger Licht reflektieren? Oled kann nur leuchten oder eben nicht, aber kein Licht absorbieren.
Außer dass die Kamera nicht mit der Dynamik klarkommt, wenn der TV hell leuchtet und es wird schwarz, nur ist das in echt halt nicht so.
Hab mir jetzt auch den Thread durchgelesen, mehrere bestätigen das, inkl..Vergleichsfotos zum LG WOLED. Ist wohl genauso wie der Monitor...

Werde nie verstehen warum man da immer von ausgeschaltet und einschaltet spricht? Als würde der TV im Betrieb plötzlich weniger Licht reflektieren?

Es geht nich um das Reflecktieren an sich sondern das Schwarz nich mehr schwarz is sondern zu Grau wird beim Alienware QD OLED wenn das Licht im Zimmer zu hell is.
Daher wurden die QD OLEDs schon leicht verteufelt dass das generell so is als das mit dem Alienware QD OLED Grau problem bei zu hellem Zimmer bekannt wurde
... aber beim Samsung isses halt nich sondern Alienware hat irgendwie beim Coating oder so verkackt

Wenn der TV / Monitor aus is dann is das ja Wumpe weil man den dann nicht nutzt .. will man aber zb ein Film schauen nervt es schon wenn die Schwarzen Balken grau werden.

Hinten ein OLED vorne der Alienware QD OLED der grau wiird auch wenn er an is wenn das Zimmer zu hell beleuchtet ist ( das Problem hat aber nur der Alienware QD OLED )

Alienware QD OLED aus mit zu heller beleuchtung ( Grau statt schwarz ) -----Alienware an mit Medium Licht nich mehr so stark Grau :

33.jpg
33.jpg

Samsung QD OLED aus ( erinnert eher an das OLED Dunkel Pink ) ------ Samsung QD OLED an und hell beleuchtetes Zimmer : ( Balken bleiben Schwarz und werden nich grau )

sam.jpg
---
1.jpg

Hab mir jetzt auch den Thread durchgelesen, mehrere bestätigen das, inkl..Vergleichsfotos zum LG WOLED. Ist wohl genauso wie der Monitor...

Nein OLED is anders als der Alienware Monitor bezogen auf das Grau Problem ... OLEDs bleiben Schwarz wenn das Zimmer heller is .. Der Alienware QD OLED macht dann aber aus den Schwarzen Balken
Graue Balken ... der Samsung QD OLED macht das aber eben nich wie man oben auf den Fotos sieht

Hmm nun schweigt @thuNDa wohl ... schade , aber denke sein Einwand sollte nun auch eh geklärt sein. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt er hat auch den Alienware Monitor, und dass es sich genau gleich verhält im Vergleich zum s95b.
Was soll hier auch bitte anders sein, wenn man berücksichtigt das beide keinen Polarizer haben und glossy sind - kommt dann Dell und bestellt extra ein AR-coating damit der Bildschrim schön grau wird?

1649986549273.png 1649986518528.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh