[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Warum. Zurück gebracht ?
Check ich nicht ist das gleiche Gerät und soviel Wird das andere panal wirklich nicht ändern!

@alle anderen
Berni_Ati
Ist ein troll der immer mal wieder wie aus dem nix irgendwelche italo Shop links posten und noch nie etwas sinnvoll bei getragen hat hier außer sinnlose Fragen an stagefire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste leider meinen LG 42C2 zurückgeben da kein EX Panel verbaut ist. Echt sehr schade!

Nun habe ich bei Media Markt nachgefragt und die seien der Meinung das diese erst ab Juli/August 2022 mit dem EX Panem beliefert werden.

Solange warten zu müssen ist echt eine Katastrophe!
Na denn :) , ich frag mich zwar, was es bringt zu warten, weil die werden softwaretechnisch sicher verhindern, das die "heller" werden als das jetzige. So wie bei den C1 Modellen. Wenn, wird das erst nächstes Jahr angepasst. Und wer weiss was die neue Regelung wegen Energieeffizienzregelung "G" noch bringen wird. Ich weiss ja nicht was dein nutzungsverhalten ist. Aber bisher hab ich meistens nach 5 Jahren den Monitor ausgetauscht. Wenn, müsstest du auf nächstes Jahr warten.. deine Argumentation ist komisch. :) Auf nächstes Jahr warten wäre ja noch eine grössere Katastrophe... Ich bleib dabei... wartest du noch, oder spielst du schon. :)
 
Kann das mit dem zurückbringen schon irgendwie verstehen.
Man gibt hier fast 1.400€ aus und soll sich mit einem alten Panel begnügen, obwohl es eben das gleiche Modell mit neueren Panel auch gibt?
(Jetzt mal unabhängig von Helligkeit etc betrachtet).

LG hat sich dieses Treiben ja selber herbeigeführt, so wirklich verurteilen kann ich daher die Retoure nun nicht…
Ich will nämlich auch immer das beste/maximalste aus meiner Investition heraus holen, insbesondere bei teureren Gütern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok ist es schon, aber dann würd ich nicht Ende des Jahres kaufen, sondern eher nächstes Jahr, wenn sie es geschafft haben es heller zu bekommen.
 
Viele verstehen nicht den Vorteil von dem neuen Panel, daher noch mal eine Erklärung.

1. Das EX Panel verbraucht weniger Strom = viel nutzung = weniger Betriebskosten.

2. Das EX Panel erzeugt weniger Hitze, es ist dahee Langlebiger und schützt mehr vor Burn In. Heller wird es dadurch nicht, vielleicht im OC Modus, aber das ist eine andere Sache.

3. Sind die Farben Präziser und weniger verfälscht, was wiederum extrem wichtig für die Darstellung ist.

4. Punkte 1-3 zum gleichen Preis, warum als das alte Panel verwenden?

Ich muss ja nur ein paar Monate warten oder eben bis ein Händler mit EX Panel hat.
Bin absolut überzeugt von dem Bildschirm und es isg endlich kein Breitbild (21:9) mehr das hat mich beim alten Bildschirm schon gestört. Es ist alles so klein darauf.
 
endlich kein Breitbild (21:9)

16:9 ist auch ein Breitbildformat ^__^

______________________________

Was das Thema Evo Panel angeht kann ich mich auch nur den besagten Aussagen anschließen: Wenn Evo auf dem Karton steht, erwarte ich auch ein entsprechendes Panel und nicht nur das "Processing". Auch wenn LG in ihrem neuerlichen Statement an HDTVTest plötzlich der Meinung ist, dass "Evo" eine Kombination aus Processing und OLED Panel ist, ist das ein absoluter Widerspruch im Vergleich zu alten Aussagen.

Noch bei den 2021er OLEDs hat LG ganz klar damit geworben, dass die Bezeichnung "Evo" sich aus dem Wort "Evolution" ableitet. Und da wurde in erster Linie nicht die Evolution des tollen Processings angepriesen, sondern ganz klar der Fokus aufs Panel gelegt. Beispiel gefällig? Siehe:


“Our commitment to raising the industry bar and increasing value for consumers are both clearly evident in the 2021 LG OLED TV lineup,” said Park Hyoung-sei, president of the LG Home Entertainment Company. “Featuring LG OLED evo, our most advanced panel technology yet, our newest OLED TVs are in a league of their own, delivering another level of viewing experience we feel confident in saying is second to none.”


Wie war das noch mal? Es gibt gar kein Evo Panel? Das sollten die Leute aus dem Marketing dann wohl mal dem Präsidenten von LG HE sagen. Gibt aber wie gesagt auch genug andere Beispiele, als LG den Begriff Evo/Evolution ganz klar in den Zusammenhang mit den Pixeln und damit auch dem Panel gestellt hat.

Oh und als ich den Text gerade so fleißig geschrieben habe und nach Beispielen dafür gesucht habe ist mir folgendes auf der Produktseite des 42" C2 aufgefallen:

Screenshot 2022-04-13 122338.png


Rück mal ein Stück, das ist ja großartig. Hier auch nochmals das komplette Statement von LG an HDTVTest:


Screenshot 2022-04-13 122557.png

Das ist dann wohl das klassische Eigentor. Aber wie auch schon gesagt: LG spielt in Sachen Evo auch immer auf die "Evolution der Pixel" an. Was dann auch ohne dieses grandiose Eigentor eben ganz klar dafür gesprochen hat, dass Evo eben auch "Evo Panel" bedeutet.

Ganz banal ausgedrückt: Ich würde auch kein TV akzeptieren, auf dem "Evo" steht, aber nur ein WBC Panel drinne ist. Ist in dem Zusammenhang auch absolut egal, ob der TV nun mit WBC Panel theoretisch genau identisch abliefert (Wozu dann überhaupt die Evo Panels, wenn es keinen Mehrwert bietet?). Das ist von LG halt schon richtig dreist wenn man mich fragt.
 
Hab den 42" C2 seit gestern auf dem Tisch stehen. Wollte nicht länger auf den AW3423DW warten und war ein spontaner Kauf im Saturn (200Euro Direktabzug).
Was soll ich sagen. Bester Monitor in den ich bisher geglotzt habe. 21:9 Aspect Ratio per default in den Settings auswählbar.
Wollte kurz Ghostwire Tokyo testen und bin vor lauter Staunen 2 Stunden in dem Spiel versumpft.

Folgende Argumente waren für mich der Auslöser:
- 21:9 natives Setting im TV
- bei Bedarf oder 16:9 Games keine Balken rechts und links
- mögliche Problem beim AW3423DW (Lüfter, Pixelanordnung, Kratzer auf dem Coating)

Was mich noch beschäftig:
- macOS erkennt die 21:9 nicht -> immer 16:9
- mögliches Burn-In, da ich täglich 8-10 Stunden den C2 mit Office Tätigkeiten quäle werden. -> zeigt die Zukunft

Den AW3423DW werde ich trotzdem irgendwann testen.

Für mich hat sich der Kauf bisher gelohnt.
 
macOS erkennt die 21:9 nicht -> immer 16:9
Halte mal die Taste <Option> während du in MacOS auf "Skaliert" umschaltest. Dann zeigt er dir eine Liste an Auflösungen an, bei manche steht "reduziert" dahinter. Diese musst du nehmen, sonst bleibt das Display immer auf nativen 4K und skaliert nur das Bild per Software runter.
 
Halte mal die Taste <Shift> während du in MacOS auf "Skaliert" umschaltest. Dann zeigt er dir eine Liste an Auflösungen an, bei manche steht "reduziert" dahinter. Diese musst du nehmen, sonst bleibt das Display immer auf nativen 4K und skaliert nur das Bild per Software runter.
Danke, das kenne und man muss <Option> gedrückt halten. Wenn ich dort eine 21:9 Auflösung auswähle wird das Bild auf 16:9 gestreckt. Ich vermute macOS Problem. Unter Windows funktioniert es ohne Probleme.
 
@monkeeinc
Als ich das erste mal damit gezockt habe, war und bin ich total positiv überrascht!
Das ist so viel besser und größer.

Auch diverse ältere Spiele (Skyrim) machen damit richtig Spass, dass war mit meinem alten 21:9 nicht so. Endlich wieder mehr Luft beim Zocken.

Hier ein paar Tipps für den C2 für die längere Lebensdauer.

1. In Windows den Bildschirm nach 1-2 Minuten ausschalten.
2. Die Mute Taste auf der Fernbedienung 3 mal schnell drücken. Dort im verstecken Menü den No Signal Gallery Mode - deaktivieren!
3. Die Windows Taskleiste verschwinden lassen (fadd in fade out).
Alle Desktop Icons komplett entfernen.
Hintergrundbild schwarz + Bildershow mit 10 Minuten intervall auswählen.

So hast du schon mal im normalen Betrieb viel gespart wodurch dein Bildschirm noch länger hält.

In den Spielen, wenn soweit möglich die HUD Elemente ausblenden (gibt vieles was man nicht braucht) und / oder die Transparenz reduzieren.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte und ein paar weitere mehr, wirste damit viel Zeit und Freude haben. So nutzen sich die Pixel nicht zu schnell ab und der Pixel-Refreshes muss allgemein weniger ausbügeln.

Das ist zwar eine gewisse umgewöhnung aber dafüf sehen die Spiele auch schöner und aufgeräumtet aus. Als wenn überall 1000 Fenster/Icons usw. das Bild verunstalten (siehe diverse MMORPGs).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oled lebt länger und verbraucht weniger Strom, je weniger Hell der Inhalt darauf angezeigt wird.
Ein toller Nebeneffekt.
 
Danke, werde ich berücksichtigen. :)
Windows nutze ich nur zum Zocken.
Unter macOS, habe ich MenuBar und Dock ausgeblendet, schwarzes Hintergrundbild und Aktive Ecken um den Bildschirmschoner manuell zu triggern.
 
ABL is beim C2 wohl nochmal Agressiver geworden sagt er im Video ... Video läuft direkt an der ABL Stelle los hab nen Timestamp gemacht .. falls es nich passt dann zu Minute 10:32 springen :


Er geht davon aus das es am Fehlenden Heatsink liegt und das EVO Panel daher schon am Limit is und das ABL deswegen krasser abdunkeln muss.

Ab 30 % Heller Bildfläche tritt ein Helligkeitsverlust ein von 50 % ( dropp von 800 Nits auf 400 Nits )

Sprich ab 30 % Heller Bildfäche is man dann auch im HDR 400 Bereich angekommen ( was bei meinem 48CX ja schon bei 25 % passiert )
da macht HDR ja auch bekanntlich so richtig spass mit Max 400 Nits für die "Highlights" ... deswegen gibts ja auch soviele HDR 400 PC Monitore

Das wird irgendwie eher immer schlimmer als besser.

1. 42" bekommt kein Heatsink
2. 42" bekommt erst nach Q2 das EVO Panel ( Kundenverarsche )
3. ABL nochmal Agressiver geworden statt das es entschärft wurde

Aber vielleicht werden ja die RGB OLEDs von LG besser als deren WRGB OLEDs ... aber das wird sicher noch etwas dauern .. sofern sie das überhaupt umsetzen .. aber sie überlegen ja nun schon auch RGB OLEDs herzustellen nachdem Samsung mit den RGB QD OLEDs vorgelegt haben und diesbezüglich gut abliefern.

Screenshot 2022-04-13 154723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir sind wohl auch die einzigen die für einen Oled ohne ABL, hohen Nits und true Black mehr Geld ausgeben würden. Die Masse weis ja gar nicht was sie verpasst, oder braucht das auch nicht. Ich glaube das das Marketing der Firmen jeden verarscht um ihre Produkte zu verkaufen. :)
 
Mir kommt es so vor als ob der LG 42 C2 ein Heatsink verbaut hat (daher die metallene Rückseite), jedoch dies eingeschränkt funktioniert und nicht den "Brightness Booster" zulässt.
Sozusagen ein halbes Heatsink ohne hellere Ausbeute.
 
Liegt halt wohl echt daran,das die OLEDs nicht übers Ziel hinaus machen sollen was den Strombedarf angeht.
Und da die Grenze bei kleineren TVs wohl niedriger liegt als bei größere,muss auch das ABL stärker eingreifen

Phones haben ja auch kein ABL da kannste 24/7 500Nits+ feuern.
 
Liegt halt wohl echt daran,das die OLEDs nicht übers Ziel hinaus machen sollen was den Strombedarf angeht.
Und da die Grenze bei kleineren TVs wohl niedriger liegt als bei größere,muss auch das ABL stärker eingreifen

Mal liegts daran das sie so klein sind mal daran das sie nich zuviel Strom fressen sollen .. und auf der anderen Seite zieht ein kleiner 34" QD OLED ( bis auf den 10 % Bereich )
in Sachen ABL den Großen LG OLEDs wie zb dem 65" G2 davon... schon witzig.
 
Vielleicht sind die Richtlinien bei TVs und Monitore unterschiedlich?

Aber ka,kenn mich damit nicht aus.
 
Vielleicht sind die Richtlinien bei TVs und Monitore unterschiedlich?
Aber ka,kenn mich damit nicht aus.

Ich denke schon das die unterschiedlich sind.

Aber der 34" QD OLED zeigt das es eben nich nur an der Größe liegt warum ein zb 42" LG nich so hell wird sondern das da auch noch andere Dinge mit im Spiel sind.
Natürlich auch eben die RGB QD OLED Technik an sich .. sowie eben vielleicht auch der Strombedarf das LG nich möchte das der zu hoch wird bei einem kleinen Gerät#
und weil LG sich nich selbst Kanibalisieren möchte ( G2 ) wobei ja selbst der G2 genau so agressiv beim ABL is wie schon die alten OLEDs von 2020 und 2021 .. da hat sich ja nur
beim Peak Wert was getahn aber das ABL is weiterhin zu agressiv wie sonst auch immer.

Aber das es eben nur an der Größe liegt kanns nich sein.
 
Mal liegts daran das sie so klein sind mal daran das sie nich zuviel Strom fressen sollen .. und auf der anderen Seite zieht ein kleiner 34" QD OLED ( bis auf den 10 % Bereich )
in Sachen ABL den Großen LG OLEDs wie zb dem 65" G2 davon... schon witzig.
Naja, beim 34" ist auch irgendwas mistig was das ABL angeht, wenn von target 400nits, die Vollfläche nur noch bei 160nits ist:
1649863471041.png
 
Achja noch was vergessen.
7x schnell die grüne Taste auf der Magic Remote in Richtung Gerät, zeigt das HMI Menü an, mit FPS Datenrate usw.

So kann man bequem sehen ob auch alles richtig funktioniert/eingestellt ist!

Und im Vergleich von LG 42C2 und dem Alienware 34"DW irgendwas?
 
Moin,
nur ganz kurz:
In den Nvidia Grafik Einstellungen kann ich den Dynamischen Ausgabebereich nur bei 8 bit RGB auf voll stellen.
Bei YCbCr (egal was) steht es immer auf begrenzt und ist ausgegraut.
Welcher Modus ist für mich der beste (2080Ti HDMI 2.0) ?
 
Naja, beim 34" ist auch irgendwas mistig was das ABL angeht, wenn von target 400nits, die Vollfläche nur noch bei 160nits ist:

Vergessen darf man auch nich das die Farben an sich heller bei RGB QD OLED sind als bei den LG WRGB OLED.

Screenshot 2022-04-14 030940.jpg


Überall bis auf 10 % wo dann mal die LG OLED etwas ( beim G2 etwas mehr ) besser sind und bei 25 % wo im Grunde gleichstand herscht is der kleine 34" Alienware QD OLED besser.
Ich sage nicht das der Alienware perfekt is was ABL angeht .. ich sage nur das er weniger Agressiv is beim ABL als die LG OLEDs und das sieht man auch auf deiner Alienware Tabelle die du verlinkt hast
und ich nun unten auch nochmal mit eingefügt hab... Vollfläche also 100 % is bei dem Alienware 280 Nits im HDR 1000 Mode und bei den LGs 130 - 160 Nits

Aber ich persönlich würde es schon schön finden wenn die 25 % und 50 % massiv abgeschwächt werden bzgl. ABL. ... 0-10 % sowie die 100 % kann so bleiben meinetwegen bei den LG OLEDs
nur halt 25-50 % und eventuell ein bischen die 75 % sollte noch abgeschwächt werden .. und das macht der kleine 34" Alienware schon besser als die LG OLEDs und eben auch als der viel
größere 65" G2 der zusätzlich ja noch das EVO Panel + Heatsink hat es aber dennoch nich schafft.

Daher bin ich gespannt wie sich ein 55" Sony A95K QD OLED TV da gegen ein 55" LG G2 schlagen wird wenn es selbst schon ein kleiner 34" QD OLED Schafft so ziemlich überall weniger Agressives
ABL aufzuweisen als alle LG OLEDs.... vielleicht weil er kleiner und daher weniger Strom verbraucht vielleicht wegen der Technik oder vielleicht weil ers halt kann und eben auch darf :-)

Aber der 34" Alienware is halt ein Beispiel das die Größe allein nich der Grund sein kann warum der 42" C2 nich so hell is.


34" Alienware QD OLED :
Alienware QD OLED Nits.png
..
Alienware QD.png



Mein 48" CX : --------------------------------------65" G2 ... Offenes EVO Panel + Heatsink ( bis auf etwas mehr bei 0-10 % herscht da seit Jahren Stagnation und da is selbst der Alienware fast immer besser bis auf die 10% )

48CX RTINGS HDR.jpg
---
LG 65 G2.jpg



Cool währe zb sowas wie :

0-10 % = 1000 Nits , 25 % = 800 Nits , 50 % = 600 Nits , 75 % = 400 Nits , 100 % = 200 Nits
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 42c2 eigentlich genau 42 Zoll / 106,68 cm oder sowas wie 41,5 oder 42,5 Zoll. Kann das jemand nachmessen?
(Am besten Pixelgenau im eingeschalteten Zustand)
Würde mich interessieren, um die genaue ppi zu bestimmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
LG selber schreibt 42" 107cm, Displayspecification schreibt 41,5". Müsste also leider wirklich mal jemand nachmessen.

Wieso ist es dir wichtig, ob es 105 oder 106 ppi sind?

Diagonal sind es 105cm ( nur Pixelfläche ohne Rand)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh