[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

LG selber schreibt 42" 107cm, Displayspecification schreibt 41,5". Müsste also leider wirklich mal jemand nachmessen.
Du, das hat bei LG bestimmt schon jemand gemacht.:drool:
Bleibt nur die Frage, ob dieser 'Jemand' in der Technikabteilung arbeitet oder in der Werbeabteilung.
Angenommen, haargenau gemessen hat der Fernseher (nach Umrechnung von mm auf Inch) 41.6"
Nun rundet Einer auf ganze Zoll und schreibt 42" ins Datenblatt
und ein Anderer rundet auf halbe Zoll und schreibt 41.5" ins Datenblatt.
Wer hat also 'Recht'?

Eine Zoll-Angabe ist (zwangsläufig) von 'irgendjemanden' gerundet worden. Folglich ist eine ppi-Berechnung anhand der Diagonalen bestenfalls ein Näherungswert.
Ja, man kanns exakt berechen, aber das Ergebnis kann nur so genau sein, wie die Zahlen, die auf der anderen Seite der Gleichung zur Verfügung stehen.
Eine Messung von Bezelecke zu Bezelecke für die ppi-Berechnung ist perse Murks.
Vorzuziehen wären Breiten- und Höhenmaße der sichtbaren Panelgröße -am Besten in mm. (Was aber den Rechenweg spürbar verlängert.)
Aber wenn man sich schon die Mühe macht, könnte man sich in diesem Zuge fragen, wieso man es eigentlich so genau wissen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende ist es egal, ob 104, 105 oder 106 ppi, da stimme ich euch zu, wobei letzteres objektiv am besten ist ;) Dann kann man vielleicht 1 cm näher ran sitzen. Reines Interesse.
 
1650 Euro aktuell
 
Also man liest soweit nur gutes über den neuen Samsung QD-OLED. Besonders die Panel-Uniformity scheint quasi perfekt zu sein.
Ich denke ich werde direkt zum Release zuschlagen.

Jup , hatte ich ja hier ja letztens schon erwähnt und auch Bilder eingefügt.

Dieser Post :


Nachteil vom Samsung QD OLED gegenüber dem Sony A95K QD OLED .. der Samsung hat kein Heatsink , das Menu is nich so toll , und hat nur Freesync kein Gsync aber Gsync sollte dennoch gehen über freesync.
Dafür isser mit etwa 2500 Euro günstiger als der Sony QD OLED der 3050 Euro kostet ( 55" ) ... leider nur 55" und 65" im Jahre 2022 .. ich hoffe weiterhin auf ein 48" oder 42" 4K QD OLED mit Heatsink
im Jahre 2023 oder 2024 ... sollte da was kommen in dem Bereich dann steig ich ... stand jetzt ... wohl auch um von WRGB OLED zu RGB QD OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein GSYNC-Label ist ja halt eigentlich völlig egal. Bei Sony funktioniert VRR auf deren OLEDs genauso gut wie bei LG, von daher denke ich wird es bei Samsung nicht anders sein.
 
Kein GSYNC-Label ist ja halt eigentlich völlig egal. Bei Sony funktioniert VRR auf deren OLEDs genauso gut wie bei LG, von daher denke ich wird es bei Samsung nicht anders sein.

VRR kein plan .. aber die Samsung QD OLEDs haben halt Offiziell nur Freesync .. aber es gibt ja seit ein paar Jahren auch Freesync Monitore die dann dennoch über Gsync Compatible
mit Gsync auf Nvidia Karten laufen und genau das konnte man zb auch bei den alten Samsung TVs auch schon machen daher sollte das auch bei den Samsung QD OLEDs funktionierren.
Ich wollte es halt nur erwähnen das die Offiziell kein Gsync haben aber Inoffiziell sollte es dennoch über Gsnyc Compatible möglich sein sie auch mit Gsync auf Nvidia Karten zum laufen zu bekommen.

Aber für alle die mit 55" fein sind für die is das 2022 schon ein Fest.... ich warte auf nen 42"/43 oder Max 48" QD OLED ... der sollte dann aber nen Heatsink haben... und da is 2022 leider tote Hose.

Freu mich schon auf die Reviews der QD OLED TVs wo sie auch mal das ABL beleuchten... der kleine 34" Alienware QD OLED schlägt in dem Bereich ja schon ein 65" LG G2

Und auch nochmal zum Alienware QD OLED "Grau" statt Schwarz Problem bei zu hell beleuchtetem Zimmer ... der Samsung QD OLED : ( Alienware hats halt selbst verkackt )

2.jpg


Aus diesem Post :

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TVs unterscheidet man nicht zwischen GSYNC und GSYNC Compatible. LG OLEDs wurden halt durch Nvidia geprüft offiziell als GSYNC Compatible zertifiziert. Im Nvidia Control Panel sieht man dann ja auch ob das Display von Nvidia validiert wurde oder nicht. Alle TVs mit VRR nutzen VRR über HDMI und wenn du eine Nvidia-GPU nutzt, dann heißt das bei denen einfach GSYNC Compatible.
 
Bei TVs unterscheidet man nicht zwischen GSYNC und GSYNC Compatible.

immer wenn ich Gsync im Verbindung mit einem TV erwähne meine ich Gsync Compatible da TVs eh wenn dann nur Gsync Compatible haben
erspare ich mir schreiben von " Compatible " hin und wieder mal. ( sorgt aber wie eben grad ab und an für verwirrungen )
.. also wenn ich schreibe wie oben in meinem letzten Beitrag "möglich sein sie auch mit Gsync auf Nvidia Karten zum laufen zu bekommen."
meine ich damit "möglich sein sie auch mit Gsync Compatible auf Nvidia Karten zum laufen zu bekommen"
hab halt nich jedesmal lust das "Compatible" dazu zu schreiben weil das eh "alle" wissen wie ich das meine.

LG OLEDs wurden halt durch Nvidia geprüft offiziell als GSYNC Compatible zertifiziert. Im Nvidia Control Panel sieht man dann ja auch ob das Display von Nvidia validiert wurde oder nicht. Alle TVs mit VRR nutzen VRR über HDMI und wenn du eine Nvidia-GPU nutzt, dann heißt das bei denen einfach GSYNC Compatible.

joa ... es is halt das selbei weil alle 3 Sachen einfach nur HDMI VRR is bzw drüber läuft aber ich trenn das halt trotzdem ... VRR is für mich halt Konsolen Kramm , Freesync AMD Kramm und Gsync Nvidia Kramm.

Jedenfalls wurden die Samsung nicht "geprüft" "Zertifiziert" von Nvidia und haben daher Offiziell kein Gsync aber man kann sie dennoch mit Gsync nutzen auch wenn die chance halt besteht das es nich geht
aber es sollte gehen ... dennoch besteht nich zu 100 % die Chance das es geht daher sollte man das immer erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau .. soviel dazu :ROFLMAO: ... schau dir mal mein Post an den ich hier verlinke .. da hab ich vor einigen Tagen schon was dazu gesagt zu dem was du eben gepostet hast :


Man sollte dann auch schon ein Bild nehmen wo der TV an is und nich wo er aus is .. das Bild weiter oben was ich vorhin gepostet hatte is im Angeschaltetem Zustand .. dein Bild is vom ausgeschaltetem
und da isses ja wumpe .. wichtig is wie er aussieht wenn er an is :-)

Der Alienware QD OLED hat auch Probleme wenn er an is und das Zimmerlicht zu hell ist das dann Schwarz zu "grau" wird.. der Samsung QD OLED aber eben nich wie du hier siehst ... somit hats eben Alienware verkackt
nich aber QD OLED allgemein :

An helles Zimmer : ------------------------------------------------------------- An abgedunkeltes Zimmer : ------------------------------------------------------ Aus :

1.jpg
.....
21.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nie verstehen warum man da immer von ausgeschaltet und einschaltet spricht? Als würde der TV im Betrieb plötzlich weniger Licht reflektieren? Oled kann nur leuchten oder eben nicht, aber kein Licht absorbieren.
Außer dass die Kamera nicht mit der Dynamik klarkommt, wenn der TV hell leuchtet und es wird schwarz, nur ist das in echt halt nicht so.
Hab mir jetzt auch den Thread durchgelesen, mehrere bestätigen das, inkl..Vergleichsfotos zum LG WOLED. Ist wohl genauso wie der Monitor...
 
Werde nie verstehen warum man da immer von ausgeschaltet und einschaltet spricht? Als würde der TV im Betrieb plötzlich weniger Licht reflektieren?

Es geht nich um das Reflecktieren an sich sondern das Schwarz nich mehr schwarz is sondern zu Grau wird beim Alienware QD OLED wenn das Licht im Zimmer zu hell is.
Daher wurden die QD OLEDs schon leicht verteufelt dass das generell so is als das mit dem Alienware QD OLED Grau problem bei zu hellem Zimmer bekannt wurde
... aber beim Samsung isses halt nich sondern Alienware hat irgendwie beim Coating oder so verkackt

Wenn der TV / Monitor aus is dann is das ja Wumpe weil man den dann nicht nutzt .. will man aber zb ein Film schauen nervt es schon wenn die Schwarzen Balken grau werden.

Hinten ein OLED vorne der Alienware QD OLED der grau wiird auch wenn er an is wenn das Zimmer zu hell beleuchtet ist ( das Problem hat aber nur der Alienware QD OLED )


Alienware QD OLED aus mit zu heller beleuchtung ( Grau statt schwarz ) -----Alienware an mit Medium Licht nich mehr so stark Grau :

33.jpg
33.jpg



Samsung QD OLED aus ( erinnert eher an das OLED Dunkel Pink ) ------ Samsung QD OLED an und hell beleuchtetes Zimmer : ( Balken bleiben Schwarz und werden nich grau )

sam.jpg
---
1.jpg


Hab mir jetzt auch den Thread durchgelesen, mehrere bestätigen das, inkl..Vergleichsfotos zum LG WOLED. Ist wohl genauso wie der Monitor...

Nein OLED is anders als der Alienware Monitor bezogen auf das Grau Problem ... OLEDs bleiben Schwarz wenn das Zimmer heller is .. Der Alienware QD OLED macht dann aber aus den Schwarzen Balken
Graue Balken ... der Samsung QD OLED macht das aber eben nich wie man oben auf den Fotos sieht


Hmm nun schweigt @thuNDa wohl ... schade , aber denke sein Einwand sollte nun auch eh geklärt sein. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt er hat auch den Alienware Monitor, und dass es sich genau gleich verhält im Vergleich zum s95b.
Was soll hier auch bitte anders sein, wenn man berücksichtigt das beide keinen Polarizer haben und glossy sind - kommt dann Dell und bestellt extra ein AR-coating damit der Bildschrim schön grau wird?

1649986549273.png 1649986518528.png
 
Er sagt er hat auch den Alienware Monitor, und dass es sich genau gleich verhält im Vergleich zum s95b.
Was soll hier auch bitte anders sein, wenn man berücksichtigt das beide keinen Polarizer haben und glossy sind - kommt dann Dell und bestellt extra ein AR-coating damit der Bildschrim schön grau wird?

Lese dich in dem AVS Samsung QD OLED Thread bitte noch etwas mehr ein .. die Bilder die das Gesamtbild besser darstellen hab ich ja nun schon eingefügt... die zeigen ja schon
das sich der Samsung da anders verhällt als der Alienware .. da gibt es ja selbst im ausgeschaltetem Zustand schon unterschiede. ( Alienware Grau und Samsung Dunkel Lila leicht ähnlich zu den LG OLEDs )
Und das Samsung Bild im Hellen Zimmer wo Star Wars drauf läuft sagt doch eigentlich auch schon alles .. die Balken bleiben schwarz und werden nich grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung ist ja aber auch ein Reiner TV
NICHT wie der Alienware 3423DW ein Gaming Monitor.
zudem der Samsung QD Oled erst im Juni / Juli kaufbar sein wird, --> ok ist der Alienware dann auch wenn mann´s genau nimmt!
 
Und das Samsung Bild im Hellen Zimmer wo Star Wars drauf läuft sagt doch eigentlich auch schon alles .. die Balken bleiben schwarz und werden nich grau.
Wenn es danach geht was mit Kameras für ein Bild entstehen "kann", dann gibt es auch IPS-Monitore die pechschwarz sind, wenn es an anderer Stelle im Bild überstrahlt.
 
Wenn es danach geht was mit Kameras für ein Bild entstehen "kann", dann gibt es auch IPS-Monitore die pechschwarz sind, wenn es an anderer Stelle im Bild überstrahlt.

Also erst einmal .. dein Setup sieht irgendwie cool aus .. hat was Men´s Cave mässiges mit Bastel Ecke. (y)
Sofern das überhaupt Bilder deines Setups sind und nich von jemand anderen.


Und dann zu den Kameras ... nunja .. die Bilder welche die Kamera geschossen hat damals vom Alienware haben gereicht damit damals alle steil gegangen sind
wie kacke ja QD OLED is weil alles grau is ... aber sie haben vergessen zu sagen unter welchen Umständen diese Bilder gemacht wurden bis dann ein Reddit Post von demjenigen
zutage kamm der dem ganzen etwas mehr Hintergrund gegeben hat. ( das war hier im Thread oder zumindest drüben im Alienware Thread ja mal groß Thema )

Auch muss man sagen das dein Bild was du in deinem Eingangspost hier verwendet hast wurde ja auch von einer Kamera aufgenommen.

Und unter den Umständen in dem dieses Problem zum Problem wird nutzt man eigentlich kein QD OLED und auch eben kein OLED schon allein der
Spiegelungen wegen. Ich war damals selbst einer der den QD OLED Alienware dahingehend verteidigt hat... dennoch reagiert der Samsung was das angeht anders als
der Alienware.

1.jpg



2.jpg




3.jpg



4.jpg



C9 OLED aus : ( schwarz ) ------------------------------------------------------------- Alienware QD OLED aus : ( Grau ) ---------------------------- Samsung QD OLED Aus : ( immernoch Dunkle Lila / Pink und nich Grau )

11.jpeg
----
44.jpg
22.jpeg



C9 und Samsung Bild von hier :



Da beist die Maus kein Faden ab .. es gibt unterschiede zwischen Alienware QD OLED und Samsung QD OLED was das Grau Problem angeht und wie die Panels aussehen wenn sie aus sind.
Samsung hats da halt besser gemacht als Alienware...

Ich sage nich das der Sasmung gleich zum LG OLED is sondern das er nich Grau wird wenn der Raum zu hell is wie der Alienware... auch der Samsung wird in einer Art und Weise anders
auf Licht reagieren als ein LG OLED aber eben auch anders als der Alienware

Aber in einem so hell erleuchteten Raum sollte man kein QD OLED und auch kein OLED nutzen.
Und dimmt man das Licht runter wie mans auch beim OLED macht sollte selbst das Grau Problem beim Alienware kein Problem mehr sein.
Allein die Spiegelungen bei einem so hellen Raum würden mich tierisch nerven daher isses bei mir niemals so übertrieben hell wenn ich den OLED nutze.

Aber fernab von diesen ganzen Gedöns is QD OLED halt ne spannende Nummer ... bin gespannt was da 2023 und 2024 noch so alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem der Samsung QD Oled erst im Juni / Juli kaufbar sein wird, --> ok ist der Alienware dann auch wenn mann´s genau nimmt!

Samsung QD-OLEDs sind ab Mai bei uns verfügbar.

Ich warte aber jetzt erstmal ein paar Tests ab. Ich traue dem Braten (Samsung Software) noch nicht. Ich glaube Samstag soll "Keep it Classy Tech" seinen bekommen.
 
Ich bin unglaublich fasziniert, dass das "Grau" des Alienware auf einmal ein Thema ist.
Das ist bei mattierten Monitoren schon immer so, dass die grau werden und Sch**e aussehen bei Umgebungslicht.
Hat sich noch nie eine merkliche Menge an Leuten so drüber aufgeregt.
Liegt vielleicht daran, dass die OLED Leute das bisher verstanden haben und deshalb sowas nicht gebaut haben.

Versaut halt das ganze Bild.

Aber wir hatten gerade in Deutschland auch getrieben von der ct usw. einen Hass auf "spiegelnde Displays" selbst wenn die perfekt entspiegelt waren, wurde es abgelehnt, wenn die nicht auch mattiert sind, also Oberfläche aufgerauht und damit:
- Schlechteres Schwarz ergo Kontrast bei Umgebungslicht
- Zerstreute, unscharfe, flirrende PIxel durch Streuung des austretenden Lichts.

Nur Apple war das immer egal und hat ordentliche Monitore gebaut.
Jetzt beim teuersten bekommt man matt für - was war das? - nochmal 100€ extra oder so.

So ein Setup mit Licht von oben war immer bei Samsung auf dem IFA-Stand, weil die zeigen wollten, wie supi ihre aktuelle )nicht-matte) Entspiegelung in diesem Jahr wieder ist.

Dell folgt er dem Trend von sehr harter Aufrauhung. Und das auch schon immer mit ganz wenigen Ausnahmen wie dem 5K Dell (auf meinem Schreibtisch), der nie fortgesetzt wurde.
 
Beim alienware ist nichts grau, außer man leuchtet DIREKT mit einer extrem hellen Quelle darauf, aber dann ist es auch kein grau wie bei matten coatings sondern man sieht einfach dass das Display nicht so schwarz ist wie ohne direktes Flutlicht drauf. Keine Ahnung warum sich das so verbreitet hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin unglaublich fasziniert, dass das "Grau" des Alienware auf einmal ein Thema ist.
Das ist bei mattierten Monitoren schon immer so, dass die grau werden und Sch**e aussehen bei Umgebungslicht.
Hat sich noch nie eine merkliche Menge an Leuten so drüber aufgeregt.
Liegt vielleicht daran, dass die OLED Leute das bisher verstanden haben und deshalb sowas nicht gebaut haben.

Versaut halt das ganze Bild.

Dell folgt er dem Trend von sehr harter Aufrauhung. Und das auch schon immer mit ganz wenigen Ausnahmen wie dem 5K Dell (auf meinem Schreibtisch), der nie fortgesetzt wurde.

Der Alienware QDOLED ist nicht rau oder matt?!
 
@Stagefire

Es ist ja schön, dass du hier aufwändig die ganzen Bilder zusammenfasst, aber solange die Bilder nicht unter exakt gleichen Bedingungen entstanden sind, ist das alles relativ sinnlos leider. Der AW war ja offensichtlich einer viel helleren und näheren Lichtquelle ausgesetzt als die Nahaufnahme des Samsung-Fernsehers, der nur normalem Tageslicht ausgesetzt wird. Wenn der Besitzer beider Geräte sagt, es ist gleich, dann wird das wohl auch so sein.
Reflektionen kann man immer NUR vergleichen wenn man beide Bildschirme unter EXAKT den gleichen Bedingungen miteinander vergleicht. Das Foto vor der Wandhalterung da ist an einem ganz anderen Ort/Licht/Winkel entstanden als der AW-Monitor auf dem Schreibtisch.
Warum glaubst du macht rtings sich die Mühe, immer exakt das gleiche Setup für sein Reflektionsfoto aufzustellen? Richtig, damit es vergleichbar ist. Würde man die Helligkeit einer der Lampen ändern, wäre es schon wertlos.
Mit der Kamera (und den automatischen Settings derselben) kann man doch jeden noch so guten IPS zur Glow-Hölle machen, Blooming von FALD-LCDs wird riesig verstärkt, Reflektionen von guten AR-Coatings werden zu richtigen Schminkspiegeln usw.
Ich gebe daher wenig auf Fotos von Bildschirmen, höchstens um zu bewerten, ob sie glossy sind oder nicht, anhand der Schärfe der Spiegelung, das wars.
Vincent schreibt auch immer dazu, dass seine Aufnahmen der Fernseher von der Realität abweichen.

Das einzige Foto, was nützlich wäre, wäre wenn beide Bildschirme (also der Fernseher und der Monitor) in einem gleichmäßig taghell beleuchteten Raum gleichzeitig auf dem Foto sind. Ausgeschaltet natürlich, damit der Kontrast nicht die Kamera überfordert.
Beim alienware ist nichts grau, außer man leuchtet DIREKT mit einer extrem hellen Quelle darauf,
Natürlich ist er grau und da braucht man keine extrem helle Lichtquelle, ein einfacher Deckenspot, der auf den Schreibtisch scheint reicht aus, hab ihn ja und musste meine Beleuchtung anpassen, damit es nicht so grau ist, aber es ist immer noch massiv grauer als ein AR-LCD daneben. Ähnlich wie ein (hochwertiger) Röhrenmonitor halt.
aber dann ist es auch kein grau wie bei matten coatings sondern man sieht einfach dass das Display nicht so schwarz ist wie ohne direktes Flutlicht drauf.
Das ist zwar prinzipiell richtig, dass der Effekt anders ist als bei matten Coatings aber das Ergebnis ist eigentlich das gleiche. Schwarz wird grau. Nur halt ohne diese Unschärfe und direkte Reflektionen (dank AR).
Hat sich noch nie eine merkliche Menge an Leuten so drüber aufgeregt.
Also zumindest im Forum les ich das immer häufiger. Für mich ist das auch nachwievor ein Dealbreaker, ein mattes AG-Coating.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur Apple war das immer egal und hat ordentliche Monitore gebaut.
Jetzt beim teuersten bekommt man matt für - was war das? - nochmal 100€ extra oder so.
Ordentliche Beschichtungen haben sie immer verbaut ja, die Displays selbst sind auch farbtreu usw., aber EXTREM träge (wir sprechen hier von 40-50ms+).
Und sie wollen 250€ mehr beim Studio Display und satte 1000€ mehr beim ProDisplay XDR. Ich hab die "Wunderbeschichtung" mal im Apple Store angeschaut, praktischerweise waren beide Varianten direkt nebeneinander. Das Reflektionsverhalten des Nano-Coatings war schon nicht schlecht, aber so eine massive Unschärfe/Griesel habe ich noch nie gesehen, da hätte man das 6K-Panel auch mit einem 1440p ersetzen können, ich hätte es wohl nicht gemerkt. Liest man auch einige Beschwerden drüber im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unglaublich fasziniert, dass das "Grau" des Alienware auf einmal ein Thema ist.

Nich auf einmal .. schon einige Wochen seit dem Tag als der Alienware QD OLED Released wurde und nich nur im HWLuxx sondern auch auf Reddit und im AVS.

Das ist bei mattierten Monitoren schon immer so, dass die grau werden und Sch**e aussehen bei Umgebungslicht.

Der Alienware QD OLED is nich Matt sondern Glossy

Beim alienware ist nichts grau, außer man leuchtet DIREKT mit einer extrem hellen Quelle darauf

Genau ... das is der Punk der oftmals leider ausgelassen wird ... der Umstand in dem das Problem überhaupt erst auftritt is ein Umstand den man bei der Normalen
nutzung weder beim QD OLED noch bei einem OLED hat.


Es ist ja schön, dass du hier aufwändig die ganzen Bilder zusammenfasst, aber solange die Bilder nicht unter exakt gleichen Bedingungen entstanden sind, ist das alles relativ sinnlos leider

Ich glaub es wird schwer jemanden zu finden der ein 34" Alienware QD OLED Monitor , Samsung QD OLED TV und LG OLED TV zuhause stehen hat ... daher is leider nur dies so möglich wie ich es versucht hab.


Wenn der Besitzer beider Geräte sagt, es ist gleich, dann wird das wohl auch so sein.

Da ging es ja nur darum das beide im Ausgeschaltetem Zustand nicht schwarz sind und wie ein Gerät aussieht wenn es aus ist is ja egal
... nur man sollte auch lesen was der gleiche Besitzer dazu sagt wenn das Gerät angeschaltet ist und auch sein Bild dazu betrachten und das dann vergleichen .. findet man schon alles hier im Thread. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es wird schwer jemanden zu finden der ein 34" Alienware QD OLED , Samsung QD OLED und LG OLED zuhause stehen hat ... daher is leider nur dies so möglich wie ich es versucht hab.
Der LG OLED ist nicht nötig, es reicht der Vergleich zwischen dem QD OLED Fernseher und dem Monitor. Und da dann halt der Vergleich zwischen dem schwarzen Rahmen (der ist immer gleich hell, egal welche Paneltechnik) und der eigentlichen Pixelfläche.
Da ging es ja nur darum das beide im Ausgeschaltetem Zustand nicht schwarz sind und wie ein Gerät aussieht wenn es aus ist is ja egal
Eben NICHT! Das Gerät wird eingeschaltet kein Licht absorbieren, wie ich doch schrieb. Das Schwarz (Grau) ist beim Alienware genauso grau ausgeschaltet wie eingeschaltet. Ausgeschaltet ist besser, da die Kamera dann nicht durch helle Inhalte geblendet wird und so das Bild verfälscht. Das Bild da eingeschaltet ist unter ganz anderen Lichtbedingungen entstanden als ausgeschaltet oder wo hast du Bilder gefunden, wo der AW und der Fernseher in gleichen Bedingungen verglichen werden? Ich habe hier keine gesehen.

Genau ... das is der Punk der oftmals ausgelassen wird ... der Umstand in dem das Problem überhaupt erst auftritt is ein Umstand den man bei der Normalen
nutzung weder beim QD OLED noch bei einem OLED hat.
Komisch, ich hab das Problem mit dem QD-OLED auch, trotz "normaler Nutzung". Soll ich jetzt zusätzlich zur mageren Helligkeit auch noch jegliches Deckenlicht vom Schreibtisch entfernen?!
Beim LG OLED Ist es kein Problem, aber beim QD-OLED ist es ein Problem.
 
Ich glaub es wird schwer jemanden zu finden der ein 34" Alienware QD OLED Monitor , Samsung QD OLED TV und LG OLED TV zuhause stehen hat ... daher is leider nur dies so möglich wie ich es versucht hab.

Einfach etwas Geduld und dann wird Vincent schon ein Video bringen. Dazu muss der Samsung QD OLED aber erst noch rauskommen in Europa.
 
Der LG OLED ist nicht nötig, es reicht der Vergleich zwischen dem QD OLED Fernseher und dem Monitor. Und da dann halt der Vergleich zwischen dem schwarzen Rahmen (der ist immer gleich hell, egal welche Paneltechnik) und der eigentlichen Pixelfläche.

Da haben wir momentan nur denjenigen aus dem AVS und der hat bisher nur Bilder von seinem Samsung QD OLED gepostet nicht aber von seinem Alienware QD OLED und eben daher auch nich einen exakten Vergleich
unter exakt selben Lichterhältnissen im exakt gleichen Winkel bei exakt gleicher Zimmertemperatur im exakt gleichen Zimmer gemacht.

Das Bild da eingeschaltet ist unter ganz anderen Lichtbedingungen entstanden als ausgeschaltet

Jup das stimmt und schrieb ich auch

Komisch, ich hab das Problem mit dem QD-OLED auch, trotz "normaler Nutzung". Soll ich jetzt zusätzlich zur mageren Helligkeit auch noch jegliches Deckenlicht vom Schreibtisch entfernen?!
Beim LG OLED Ist es kein Problem, aber beim QD-OLED ist es ein Problem.


Also du hast den Alienware nich aber den Samsung also hast du bei normaler oder zu heller Zimmerbeleuchtung wenn du ein Film auf dem Alienware schaust statt schwarze Balken graue Balken ?


Was wir bisher halt haben sind aussagen .. und die sind so ziemlich deckungsgleich bisher im AVS Samsung QD OLED Thread ... im Ausgeschaltetem Zustand sieht er anders aus als der LG aber wenn er
an is bleiben die Balken eines Films schwarz und werden eben nich grau... dazu haben wir halt Bilder ... mehr haben wir halt momentan nich... und die aussagen sowie die Bilder machen auf mich den Eindruck als würde
sich der Samsung QD OLED da anders verhalten als der ALienware QD OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir momentan nur denjenigen aus dem AVS und der hat bisher nur Bilder von seinem Samsung QD OLED gepostet nicht aber von seinem Alienware QD OLED und eben daher auch nich ein exakter Vergleich
unter exakt selben Lichterhältnissen im exakt gleichen Winkel bei exakt gleicher Zimmertemperatur.
Ja ergo ist eine Diskussion sinnlos, ich warte dann lieber auf die Bilder von rtings, die dann auch noch richtige Messwerte der Reflektion in Prozent haben und das kann man dann direkt vergleichen mit dem LG OLED oder jedem anderen Fernseher/Monitor. Nur testen die aktuell lieber den QN85B und den LG C2, warum auch immer...
Also du hast den Alienware nich aber den Samsung also hast du bei normaler Zimmerbeleuchtung wenn du ein Film auf dem Alienware schaust statt schwarze Balken graue Balken ?
Nein, ich hab nur den Alienware und das Schwarz ist grau z.B. bei dunklen Spielen. Ich musste meine Beleuchtung anders einstellen aber es ist immer noch etwas grau. Kann man mit leben, aber der effektive Schwarzwert ist am QN90A FALD-VA bei normaler Zimmerbeleuchtung ein gutes Stück besser. Wenn ich das Licht ausmache, gewinnt natürlich der Alienware, gibt ja dann auch nichts mehr zu reflektieren. Deshalb ist ja die Unterscheidung zwischen Hellraum- und Dunkelraumkontrast so wichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im Ausgeschaltetem Zustand sieht er anders aus als der LG aber wenn er
an is bleiben die Balken eines Films schwarz und werden eben nich grau...
Ja aber das liegt an der Kamera, die Reflektion wird sich nicht ändern. Ich sage nicht, dass der Fernseher nicht anders reflektiert als der Monitor (auch wenn das der Besitzer beider Geräte ja so sieht), mir gehts nur um die Aussage, dass sich OLED-Schwarzwerte im eingeschalteten Zustand von denen im ausgeschalteten Zustand unterscheiden. Dann hätten wir ja ein LCD...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh