Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
Überlege einen C1 48" oder C2 42" zu kaufen. Wenn ich diese an meine 2080 anschließe kann ich auf Desktop 4k 60 Hz und in Spielen 1440p 120 Hz einstellen ohne Nachteile? Also auch HDR und G-Sync?
Ich muss gestehen, manchmal bringt es mich doch zum überlegen ob ein 4K Monitor/TV die beste Wahl ist:
Spiele gerade Elex 2 in 1440p und habe in den Städten 50-60FPS...in 4K wären dass wohl 20-30FPS, schon irgendwie gruselig
Ich muss gestehen, manchmal bringt es mich doch zum überlegen ob ein 4K Monitor/TV die beste Wahl ist:
Spiele gerade Elex 2 in 1440p und habe in den Städten 50-60FPS...in 4K wären dass wohl 20-30FPS, schon irgendwie gruselig
Ich überlege gerade den 42er LG OLED heute zu kaufen mit dem Cashback den LG gerade anbietet. Ich würde ihn dann um 21:10 Mode laufen lassen (3840x1800) für PC Gaming, wodurch der TV zu einem 39 Zoll Ultrawide wird. Das 21:10 Format finde ich eh besser als 21:9, nur auf curved muss dann verzichten. Dafür habe ich aber Dolby Vision HDR Gaming, was bald einige Spiele supporten werden. Für die PS5 und Emulator Games, ist dann 16:9 eh oft die einzige Option. Aber trotz Cashback finde ich den Preis etwas zu hoch...
Überlege einen C1 48" oder C2 42" zu kaufen. Wenn ich diese an meine 2080 anschließe kann ich auf Desktop 4k 60 Hz und in Spielen 1440p 120 Hz einstellen ohne Nachteile? Also auch HDR und G-Sync?
Ich werde mir auch den 42er noch holen für den Schreibtisch. Auf den werde ich dann auch manche Titel in 1440p spielen. Auf dem 48er sieht 1440p nicht so gut aus sondern gerade so noch Ok. Beim C2 soll das Upscaling nochmal besser sein als beim C1 und durch die 42 Zoll sollte 1440p gut bis sehr gut aussehen. Früher waren 40 Zoll 1080p Standart im TV Bereich. Der 42er ist mir aber noch zu teuer und sehe nicht ein 500 - 600€ mehr zu bezahlen nur weil ich nicht warten kann oder will.
So, habs jetzt mal gemacht - muss nur die Schreibtischplatte tauschen und den TV an die Wand bringen - gerade steht er wenn überhaupt 50cm weg, was natürlich überwältigend ist, aber wegen dem Standfuß und meiner nur 63,5cm tiefen Platte hängt er mir natürlich super nah im Gesicht :'D
Hab eine RTX 2070 Super, spiele aber relativ wenig und wenn dann nur sowas wie WoW oder Rocket League :'D Die 4K@120 kann man aber auch wohl mit der HDMI 2.0-Karte hinbekommen - bzw. hab ich das sogar gerade, aber nicht auf dem, was ich maximal erreichen kann, oder? Wie ändere ich das? Mit einem besseren Kabel? Ich kann nur die Sachen auswählen, die auf dem Bild ersichtlich sind. Und wie immer schonmal: Danke
Ich werde mir auch den 42er noch holen für den Schreibtisch. Auf den werde ich dann auch manche Titel in 1440p spielen. Auf dem 48er sieht 1440p nicht so gut aus sondern gerade so noch Ok. Beim C2 soll das Upscaling nochmal besser sein als beim C1 und durch die 42 Zoll sollte 1440p gut bis sehr gut aussehen. Früher waren 40 Zoll 1080p Standart im TV Bereich. Der 42er ist mir aber noch zu teuer und sehe nicht ein 500 - 600€ mehr zu bezahlen nur weil ich nicht warten kann oder will.
Bei 2m würde ich zu einem normalen Kabel greifen und nicht zu einem optischen.
Mit dem "normalen" Kabel geht wirklich alles. Bei dem Optischen kann bei der nächsten Graka schon wieder Schluss sein, wenn man Pech hat.
Ich glaub auch, das Optische kabel wird schon funktionieren - für HDMI 2.1 eben. Alles was darüber geht, wird der Chip nicht können. Aber bis dahin geht das. Ich warte noch bis mein Oled endlich mal da ist damit ich die 2 Kabeln die ich schon da hab testen kann, und dann bestelle ich mir noch ein paar - gerade mit den 20% ist das super im Preis. Meine alten HDMI Kabeln werde ich alle verkaufen/entsorgen. Hatte schon viel zu oft probleme.
Habe für den LG 42C27LA 1.690€ gezahlt.
Inklusive 5 Jahre Versicherung + Calman Kalibrierung (sowohl game Mode, was bei dem C1 nicht möglich ist).
Mein alter Monitor bringt noch ca. 350 € und die Zugabe zu dem C2 (LG Ultra Gear GP9 Lautsprechef) auch noch mal 250€.
Macht 600€ wieder zurück.
Also rund 1.090€ gezahlt, ich fand den Preis prima.
Ihr solltet UNBEDINGT die Calman Kalibrierung machen, weil die Farbwerte waren in der Grundeinstellung sehr ungenau. Danach fast perfekt (minimale Abweichung).
Die 4K@120 kann man aber auch wohl mit der HDMI 2.0-Karte hinbekommen - bzw. hab ich das sogar gerade, aber nicht auf dem, was ich maximal erreichen kann, oder? Wie ändere ich das? Mit einem besseren Kabel? Ich kann nur die Sachen auswählen, die auf dem Bild ersichtlich sind. Und wie immer schonmal: Danke
Na weil es vorher ganz genauso war, wir hatten Kabel die 8K waren und alles, aber dennoch nicht funktionierten mit einer 3080 und einem LG OLED ganz spezifisch.
Das erste war dann das Ruipro für 190€ (10 m) aber nur mit der richtigen Revision usw. usw.
Das war das gleiche Kabel, aber neue Revision der Konverter-Chips, die aus elektrisch, optisch machen.
Von den reinen technischen Daten her alles okay, aber da es neue (oder gar nur neu genutzte) Features und Umsetzug gab, konnte der Chips das nicht, der auf Optisch umsetzte.
Also aus Historie heraus, ist es einfach wahrscheinlich, dass es irgend ein neues Feature gibt, dass der Konverter in dem Kabel nicht kann auch wenn die Bandbreite exakt passt. Und es kann halt reichen, wenn eine neue Nvidia kommt, die irgendwas anders macht. Evtl. sogar standardkonform, aber anders.
Das optische Kabel bringt bei 2m keine Vorteile und potentiell Nachteile.
Daher ... meine Empfehlung halt ein "normales Kabel"
¯\_(ツ)_/¯
Ja sollte gehen mit verringerter Farbauflösung. Also YUV 4:2:0 PC Auflösung bei NVidia.
Bei Video egal, da das Video auch nicht besser aufgelöst ist. Aber da braucht man die 120 Hz auch eher nicht.
Je nach dem was man so will.
Einfach mal ausprobieren.
Dann gibt es 120Hz bei 4K zum Beispiel bei einer 2080.
Also, ging bei einem CX. Nun ist ne 3080 drin.
Ach, habe das Bild nicht gesehen.
Das war es. mehr als das gibt es nicht.
Habe für den LG 42C27LA 1.690€ gezahlt.
Inklusive 5 Jahre Versicherung + Calman Kalibrierung (sowohl game Mode, was bei dem C1 nicht möglich ist).
Mein alter Monitor bringt noch ca. 350 € und die Zugabe zu dem C2 (LG Ultra Gear GP9 Lautsprechef) auch noch mal 250€.
Macht 600€ wieder zurück.
Also rund 1.090€ gezahlt, ich fand den Preis prima.
Ihr solltet UNBEDINGT die Calman Kalibrierung machen, weil die Farbwerte waren in der Grundeinstellung sehr ungenau. Danach fast perfekt (minimale Abweichung).
ROFL. In welchem Bildmodus haben die denn bitte die Vorkalibrierung gemacht? NIEMALS hat der TV solche Werte im akkuratesten Bildmodus out of the box. Das ist pure Verarsche.
Poste das mal im AVSForum, die werden sich schlapp lachen :P
@Todesklinge : Ja das ist normal wegen Panel-Varianz (Evo-Panel oder nicht etc.) als auch, wie @TZGamer richtigerweise sagt, liegts am Whitepoint (Die Zahl nach Farbtemperatur).
Anscheinend hat das bei denen System. Für die Vorkalibrierung extra den schlechtesten Bildmodus nehmen, um die Kunden damit zu beeindrucken.
So Freunde mein Rollbarar TV-Ständer ist heute angekommen.
Meine Pc-Ecke kommt erstmal Weg und der Lg 34-GP-950-G wird verkauft und das Geld zur Seite gelegt für den Lg 42-C2. So lange werde ich auf meiner "Mobilen" Gaming Station spielen und surfen.
Sobald es den Lg 42-C2 für 1000€ gibt, wird der gekauft und die Pc-Ecke wird wieder aufgebaut. Der 42er kommt dann auf den Schreibtisch und der 48er bleibt für das Couch Gaming und für das Schlafzimmer.
Ja sollte gehen mit verringerter Farbauflösung. Also YUV 4:2:0 PC Auflösung bei NVidia.
Bei Video egal, da das Video auch nicht besser aufgelöst ist. Aber da braucht man die 120 Hz auch eher nicht.
Je nach dem was man so will.
Einfach mal ausprobieren.