[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also ich kalibrier ja mein TV immer selber, aber so eine abweichung vom Weißwert habe ich auch noch nie gesehen xD

Soweit ich sehe haben die aber nur HDR BT2020 kalibriert? Machen die nicht mehrere Profile für z.B. Blurays REC709 usw. ?
Wie genau kalibrierst du (Gerät + Software), was kostet das in etwa?

Kalibriert wurde:
SDR
HDR Hell
HDR Dunkel
HDR Game Mode
Dolby Vision
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau kalibrierst du (Gerät + Software), was kostet das in etwa?

Kalibriert wurde:
SDR
HDR Hell
HDR Dunkel
HDR Game Mode
Dolby Vision
Software klassisch HCFR

Datacolor Spyder X

und

X Rite i1

Gibt sich beides nicht viel, auch wenn das SpyderX günstiger ist, es ist kein organischer Sensor mehr und ist relativ gut.
Wichtig ist wenn man den SpyderX nutzt es gibt eine Extra Version von HCFR:

Habe folgende OLED´s im Haus:
LG OLED 77C19 mit EVO Panel
LG OLED 65C7
LG OLED 55EF9509
 
Zuletzt bearbeitet:
@swat23052 Kannst du bitte ein paar Eckdaten raushauen was wichtig ist beim messen, habe auch einen Xrite i1. Schaue mir mal ein paar Tutorial an damit ich nicht so lost bin :)

Ist es normal, dass ohne HDR das Bild ziemlich dunkel ist, egal ob in Games, auf dem Desktop. Mit aktivem HDR in Windows leuchtet alles wie gewohnt.
 
Wenn ABL nicht wäre, hätte ich längst nen WOLED.
Mittlerweile ist ja durch mehrere reviews bestätigt das der Samsung zero ABL hat solange sich was aufm Display Bewegt.
Nur bei Standbildern wird nach längerer Zeit gedimmt.
Das ist immer noch falsch. Der Samsung hat auch ABL. Das mit "nach längerer Zeit gedimmt" ist ABSL. ABSL stört bei normaler Nutzung ja auch gar nicht. ABL dagegen hat nichts mit Bewegung zu tun sondern ist durchgehend aktiv.
Und natürlich hat QD-OLED auch ABL, sonst würde es immer mit 1500Nits leuchten, egal ob 1% Window oder 100%.

Und sorry, keine Ahnung wer sagt, dass das "nicht sichtbar" sein soll, aber ich habe den Alienware QD-OLED Und es ist massiv sichtbar. Tolle helle Highlights mit 1000Nits bei wenig heller Fläche und sobald du in Spielen nach draußen gehst, wars das mit HDR und du hast nur noch 250-300Nits. Kannst sogar richtig deutlich sehen, je näher du ans Fenster gehst, desto dunkler wirds. Wie soll man sowas nicht bemerken!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es normal, dass ohne HDR das Bild ziemlich dunkel ist, egal ob in Games, auf dem Desktop. Mit aktivem HDR in Windows leuchtet alles wie gewohnt.
Ja, in SDR laufen die LG OLEDs mit gedrosselter Helligkeit.
 
@swat23052 Kannst du bitte ein paar Eckdaten raushauen was wichtig ist beim messen, habe auch einen Xrite i1. Schaue mir mal ein paar Tutorial an damit ich nicht so lost bin :)

Ist es normal, dass ohne HDR das Bild ziemlich dunkel ist, egal ob in Games, auf dem Desktop. Mit aktivem HDR in Windows leuchtet alles wie gewohnt.
Ich könnte mal irgendwann ein Tutorial machen allerdings sollte man vieles beachten bei einem OLED. Mann muss sich auch die Frage stellen was will man mit einem OLED machen und welches Bildmaterial kommt rein, ist es eine stinknormale Bluray dann -> REC709, ist es ein PC Bild fürs Spielen ist der OLED schon relativ 1A eingestellt auf DCI P3.

Das Bild im SDR Bereich ist nur gedimmt weil die Einstellungen nicht dafür ausgelegt sind, wenn man alles richtig eingestellt hat und vor allem die ultraversteckte Energiesparfunktion gefunden und abgeschaltet hat dann Leuchtet der OLED sogar echt krass ( im SDR ).

Videos: Ich habe mich kurz mal in Youtube ausgesucht. Diese Anleitung kann man eigentlich relative gut übernehmen, auch wenn es ein Beamer ist. Nimmt euch bitte die Zeit und schaut euch die Videos wirklich richtig an ohne zu skippen. So lernt ihr es am besten. Ich habe es durch Try and Error gelernt aber diese Videos sind beim überfliegen wirklich nicht schlecht. Die Testvideos findet man im AVS Forum.

Wenn ihr den OLED am PC nutzt nimmt bitte Displaycal, da könnt ihr schön eure Profile am PC hinterlegen und je nach Anwendung switchen. Ich werde wohl mein Setup demnächst am PC auch komplett auf OLED switchen. Ich bin seit Jahren gewöhnt an OLED und habe noch nie ein einbrand gehabt, ich hab keine Ahnung wie die das machen ..... bei meinem C7 habe ich fast 20.000 Stunden drauf und es Leuchtet und Leuchtet ..... kein Einbrand. Netzteil wurde auf Kulanz von LG getauscht da die ein Rückruf hatten. Der Techniker hat auch gesagt der läuft weitere 20.000 Stunden, die haben schon welche gesehen mit weit über 20.000 Stunden .....

RGB Balance, Graustufen, Farbprofile.




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit DisplayCal kalibriert greift das aber nicht beim Spielen oder? Nur bestimmte Programme nutzen ICC.
 
Die Energieeinspar Settings habe ich nicht gefunden so wie bei Vincent, keine Ahnung wo die beim C2 sein sollen. Finde das Menü nicht gerade gut.
Will den schon auf D65 kalibrieren oder Rec.2020, nennt man das so? Kenne es nur von meinem Beamer, da steht es drauf und wurde so kalibriert.
Wie meinst du das mit dem einbrennen? Einfach den PC mit all seinen Symbolen auf dem Desktop nutzen als wäre es ein LCD?
 
Ich habe das nicht getestet ob das ICC Profil beim Gamen bleibt.
Die Energiesparmodus Option ist versteckt.

Offiziell Energiesparmodus beim C1 mit EVO Panel, sollte beim C2 ähnlich sein.
OLED PFLEGE -> Selbstpflege des Gerätes -> Energiesparen -> Energiesparen Schritt aus

Viele wissen das leider nicht und verteufeln den OLED.

Offizieller Energiesparemodus ausschalten reicht vollkommen aus! Bei OLED Helligkeit 100% und Kontrast 100% ist das bei kompletter Sonneneinstrahlung kein Problem mit meinen OLED´s.

Dein Beamer ist auf REC2020 kalibriert aber hast du auch das Material dazu? Du musst entscheiden was du abspielen möchtest, die Filme sind dementsprechend gemastert.

Allgemein empfehle ich immer das AVS Forum, einfach nur Junkies in Bild Ton und ähnliches.

Bildschirmschoner reicht vollkommen aus. Automatische Abschaltung beim OLED aktivieren falls man einschläft .... Mann hat doch nicht dauernd sein Desktop Bild oder? ^^
Der kleine Pixelrefresher läuft alle 4 Stunden, bei den ersten Geräten damals alle 2 Stunden. Der große Pixelrefresher läuft alle 2000 Stunden.

D65 ist kein Problem, ich habe bisher kein TV gesehen wo das D65 gepasst hat wenn ich ehrlich bin, war immer meistens zu viel Blauanteil.

1. Energiesparmodus unbedingt deaktivieren, verschenkte Leistung.
2. OLED Licht und Kontrast 100% einstellen.
3. Gamma auf 2.2 bei REC709 und bei REC2020 BT1886
4. D65 einstellen
5. Farbprofile anpassen und je nach Anwendung umschalten

Und staunen was der OLED eigentlich kann. Im Desktopbetrieb würde ich HDR ausschalten und ein SDR Profil mit 100% Helligkeit konfigurieren. Ich will ja auch was sehen ....
Um den OLED zu schützen -> Bildschirmschoner und ab und zu Kaffeepause mit Schwarzen Bildschirmschoner. Ist nur meine Erfahrung, kann natürlich jeder machen wie er will ( es gibt keine Formel für Anti Einbrenneffekte ). Mann kann auch die Bildschirmverschiebung einschalten, somit ist gewährleistet das dass Bild sich verschiebt und nicht immer das gleiche zeigen.

Ob ein OLED geeignet ist fürn Desktopbetrieb kann man auch nochmal bei Linus TechTipps seine Meinung einholen. Ich denke es kommt immer drauf an was die Leute machen, siehe auch Kommentare im Video, bei manchen ist kein Burn in bei manchen ist Burn in ..... wie pflegt man sein OLED Bild ...... andere haben Live Wallpaper und haben unten die Leiste automatisch ablenden drinnen, es gibt denke ich genug Schutzmechanismen wenn man kleine Dinge beachtet.

OLED Schutz bei den neuen Modellen:
Automatische Displayabschaltung ( einstellbar )
Bildschirmverschiebung ( einstellbar )
ABL = Auto Brightness Limiter
ASBL = Auto Static Brightness Limiter
ANSD = Auto News Station Dimming

Zusätzlich für Desktopbetrieb manuell einrichten

Desktopbetrieb:
Live Wallpaper einstellen
Automatisch Leisten abblenden
Bildschirmschoner einstellen
Fenster beim verlassen vom Platz alle schließen damit nichts statisches auf dem Bild ist ( wenn der Bildschirmschoner aktiv ist sowieso egal )

Optionaler zusätzlicher Schutz:

Tagsüber OLED Licht aufdrehen und Abends dimmen weil es höchstwahrscheinlich sowieso für die meisten zu Hell ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
@swat23052 Klasse Hilfestellung, absolut Sahne! Eines kann der C2 aber nicht, zumindest habe ich noch keine Einstellung dazu gefunden. Wenn im Windows Monitor "abschalten 5 Minuten" eingestellt ist, interessiert das den C2 gar nicht. Bekomme dann nur angezeigt "kein Signal". Wie oder wo kann ich das einstellen am Gerät? Aktuell geht nur nach 2 Stunden automatisch Bildschirm ausschalten am C2, niedriger geht es nicht.
Energiesparmodus ist Standardmäßig bereits aus gewesen.
Es ist hell und es nervt nicht, bin von OLED begeistert! und die 42 Zoll sind gar nicht mal so groß, wenn man im Spiel 21:9 macht, dann ist es einfach göttlich, genau die richtige Größe zum Spielen! Der Alienware der im Juni kommt, könnte es schwer haben. Mal schauen :d
 
Alternativ einfach einen Bildschirmschoner.

Der Alienware hat sowieso schon ein Problem von Werk aus. Es ist für mich auch kein richtiger OLED. Die Quantum Dots sind bestimmt nicht schlecht, aber die Anordnung von den Pixel ist schon ein Fehler, mich würde es nerven. Ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt.

Außerdem ist es nur ein OLED Backlight der die Quantum DOTS belichtet, nicht schlecht aber es muss noch reifen.

 
Mag sein, aber LG OLED ist da auch so, weil es Filter hat, ist das dann auch "kein richtiges OLED"?
QD-OLED ist noch viel mehr OLED als WOLED, da es eben die reinen Farben sind und keine gefilterten. Die Farben werden durch Quantum Dots konvertiert, nicht gefiltert. Das ist effizienter und viel besser für das Farbspektrum.
 
QD-OLED ist richtiges OLED, und genial.
Eleganter geht es nicht.
 
Gibt es einen Trick um die Farbfeineinstellung zu aktivieren, ist immer nicht auswählbar, egal in welchem Modus ich bin. Das Panel ist echt mies eingestellt laut meinen Messungen. plus, auf alles anwenden ist auch nicht auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum Dots werden nicht konvertiert, wie kommt man auf sowas?

Quantum Dot sind Photoaktiv ( ja sind auch Filter ) und werden zum leuchten gebracht bei einer bestimmten Wellenlänge und die nennt sich UV Licht von ca. 100 - 400nm

Ich will mich hier nicht streiten wieso ich QD Oled nicht bevorzuge, das sollte eigentlich spätestens mit dem Heise Test klar sein, und wieso diese Pixelanordnung so sein muss. Muss jeder für sich entscheiden.

Außerdem ist vieles einfach nur Show, in echt wenn die TVs kalibriert sind werden sich einige wundern wieso das Bild schlechter wird ( also ich mein das jetzt ironisch ), die ganzen bunten knalligen Farben sind weg *huch* war das alles übersättigt? JA!. Viele werden wieder auf Originaleinstellung gehen. Aber wenn ein Film gemastert ist in REC709 dann sollte man auch dieses Fabrprofil nutzen. Erweiterter Fabrraum verfälscht nur das Bild und ist nicht der Originalaufnahme treu. Mann kann natürlich mit MadVR oder MadVR Envy sich das Korrekt auf ein höheres Farbspektrum ausrechnen und wiedergeben, aber wie viel User sind hier die Videoprocessing machen? Außer Upscaling weiß doch keiner was das wirklich ist ( Masse die sich dafür nicht interessiert ). Nicht falsch verstehen. Die ganzen Kalibrierer werden bei QD OLED einiges zu tun haben bei der vollkommen alles übersättigt ist und Details so verschwinden :) aber das wird sich alles noch zeigen, hoffentlich ist der Sättigungsregler nicht limitiert ;) das die Luminance besser ist keine Frage.

Zukunft sehe ich bei MicroLED allerdings ist es aktuell einfach zu Teuer in der Produktion, ansonsten ist MicroLED höchstwahrscheinlich NextGen.

Hau doch mal deine Einstellungen hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer einen Tipp für ein abgewinkeltes HDMI 2.1 Kabel für Wandmontage oder einen passenden Adapter der 4k 120Hz HDR VRR unterstützt?
Möchte ungern auf den 4 Port hinten verzichten und bei der Ultraslim Halterung wirds mit nem geraden Kabel eng werden befürchte ich.
 
1650752898084.png


Ich habe so viele Settings auf die ich kein Zugriff habe. Sei es wie im Bild auf Feineinstellung oder Gama etc. Sogar bei Ton sind viele Einstellungen nicht einzustellen. Ich finde auch sonst nichts im Internet.
 
Zu Meinem Problem, dass ich einige Einstellungen am C2 nicht vornehmen kann, wie z.B. Farbfeineinstellung, das geht wohl nur, wenn kein Signal anliegt. Ist das ein Bug oder gewollt? Wie soll man denn sonst kalibrieren ohne zuspielen?
 
Zu Meinem Problem, dass ich einige Einstellungen am C2 nicht vornehmen kann, wie z.B. Farbfeineinstellung, das geht wohl nur, wenn kein Signal anliegt. Ist das ein Bug oder gewollt? Wie soll man denn sonst kalibrieren ohne zuspielen?
Das hängt von den Modi ab, was geht.
Sollte doch speziell welche geben die isf heißen oder expert?

Außerdem wenn der Eingang "PC" heißt, dann geht eh fast nix mehr.
Das kann man machen wenn man unbedingt die volle Farbauflösung / Schriftschärfe für bunten Text in Excel haben will oder so .... aber das beste Bild für Film und Serie wird das nicht IMHO

Die ganzen Features so eines TVs sind halt schon lange keine "Verschlimmbesserer" mehr.
Habe schon Leute erlebt, die das auch so verinnderlicht hatte, dass die gleich als erstes alles aggeschaltet haben und Game Mode bei irgendwelche Sony LCDs und das Resultat war halt furchtbar für einen Film.
Da funktioniert ggf. nicht mal mehr die saubere 24 fps Darstellung, wenn man mit 60 Hz ansteuert.
Wofür son TV halt Features hat.
 
Da hilft nur kalibrieren mit nem Gerät.

Alles andere kann man vergessen.
 
Eine Glanzleistung ist das nicht, warum haben die das Gesperrt? Gerade am PC möchte man doch auch korrekte Farben. Welche Möglichkeiten hätte ich mit PC Eingang die Farben zu kalibrieren? Calman Software oder über die GPU Treiber?
 
Ja Calman du kannst auch ne free Software nehme.
Damit muss nur dein Gerät umgehen können.
 
Ja schon klar, HCFR und Xrite habe ich am Start. Nur wie bekomme ich meinen TV dazu mich in die Feinabstimmung zuzulassen? Meinst du etwa, ich muss einen anderen Zuspieler nehmen und damit kalibrieren? Oder meinst du eine komplett andere freie Software? Ich danke dir für die Tipps! :)
 
Ka.
Ich kenn mich damit auch nicht so aus,aber HCFR sollte doch ein WOLED Profil anbieten?

Dann einfach damit kalibrieren und gut.
Dann sollte es bildlich auch passen.
 
Winkeladapter der nur 1:1 durchschleift wenn das technisch möglich wäre.
In dem Falle sollte ja ein (halbwegs guter) Winkelstecker reichen. Da steckt ja keinerlei Technik drin und verlängert das Kabel ja nur um wenige Zentimeter. Solange die Schirmung gut genug ist wird das auch mit HDMI 2.1 problemlos funktionieren und dann natürlich auch mit VRR und Co.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh