[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Quantum Dots werden nicht konvertiert, wie kommt man auf sowas?

Quantum Dot sind Photoaktiv ( ja sind auch Filter ) und werden zum leuchten gebracht bei einer bestimmten Wellenlänge und die nennt sich UV Licht von ca. 100 - 400nm

Ich will mich hier nicht streiten wieso ich QD Oled nicht bevorzuge, das sollte eigentlich spätestens mit dem Heise Test klar sein, und wieso diese Pixelanordnung so sein muss. Muss jeder für sich entscheiden.

Außerdem ist vieles einfach nur Show, in echt wenn die TVs kalibriert sind werden sich einige wundern wieso das Bild schlechter wird ( also ich mein das jetzt ironisch ), die ganzen bunten knalligen Farben sind weg *huch* war das alles übersättigt? JA!. Viele werden wieder auf Originaleinstellung gehen. Aber wenn ein Film gemastert ist in REC709 dann sollte man auch dieses Fabrprofil nutzen. Erweiterter Fabrraum verfälscht nur das Bild und ist nicht der Originalaufnahme treu. Mann kann natürlich mit MadVR oder MadVR Envy sich das Korrekt auf ein höheres Farbspektrum ausrechnen und wiedergeben, aber wie viel User sind hier die Videoprocessing machen? Außer Upscaling weiß doch keiner was das wirklich ist ( Masse die sich dafür nicht interessiert ). Nicht falsch verstehen. Die ganzen Kalibrierer werden bei QD OLED einiges zu tun haben bei der vollkommen alles übersättigt ist und Details so verschwinden :) aber das wird sich alles noch zeigen, hoffentlich ist der Sättigungsregler nicht limitiert ;) das die Luminance besser ist keine Frage.

Zukunft sehe ich bei MicroLED allerdings ist es aktuell einfach zu Teuer in der Produktion, ansonsten ist MicroLED höchstwahrscheinlich NextGen.

Hau doch mal deine Einstellungen hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier wer einen Tipp für ein abgewinkeltes HDMI 2.1 Kabel für Wandmontage oder einen passenden Adapter der 4k 120Hz HDR VRR unterstützt?
Möchte ungern auf den 4 Port hinten verzichten und bei der Ultraslim Halterung wirds mit nem geraden Kabel eng werden befürchte ich.

1650752898084.png

Ich habe so viele Settings auf die ich kein Zugriff habe. Sei es wie im Bild auf Feineinstellung oder Gama etc. Sogar bei Ton sind viele Einstellungen nicht einzustellen. Ich finde auch sonst nichts im Internet.

Zu Meinem Problem, dass ich einige Einstellungen am C2 nicht vornehmen kann, wie z.B. Farbfeineinstellung, das geht wohl nur, wenn kein Signal anliegt. Ist das ein Bug oder gewollt? Wie soll man denn sonst kalibrieren ohne zuspielen?

Zu Meinem Problem, dass ich einige Einstellungen am C2 nicht vornehmen kann, wie z.B. Farbfeineinstellung, das geht wohl nur, wenn kein Signal anliegt. Ist das ein Bug oder gewollt? Wie soll man denn sonst kalibrieren ohne zuspielen?
Das hängt von den Modi ab, was geht.
Sollte doch speziell welche geben die isf heißen oder expert?

Außerdem wenn der Eingang "PC" heißt, dann geht eh fast nix mehr.
Das kann man machen wenn man unbedingt die volle Farbauflösung / Schriftschärfe für bunten Text in Excel haben will oder so .... aber das beste Bild für Film und Serie wird das nicht IMHO

Die ganzen Features so eines TVs sind halt schon lange keine "Verschlimmbesserer" mehr.
Habe schon Leute erlebt, die das auch so verinnderlicht hatte, dass die gleich als erstes alles aggeschaltet haben und Game Mode bei irgendwelche Sony LCDs und das Resultat war halt furchtbar für einen Film.
Da funktioniert ggf. nicht mal mehr die saubere 24 fps Darstellung, wenn man mit 60 Hz ansteuert.
Wofür son TV halt Features hat.

Da hilft nur kalibrieren mit nem Gerät.

Alles andere kann man vergessen.

Eine Glanzleistung ist das nicht, warum haben die das Gesperrt? Gerade am PC möchte man doch auch korrekte Farben. Welche Möglichkeiten hätte ich mit PC Eingang die Farben zu kalibrieren? Calman Software oder über die GPU Treiber?

Ja Calman du kannst auch ne free Software nehme.
Damit muss nur dein Gerät umgehen können.

Ja schon klar, HCFR und Xrite habe ich am Start. Nur wie bekomme ich meinen TV dazu mich in die Feinabstimmung zuzulassen? Meinst du etwa, ich muss einen anderen Zuspieler nehmen und damit kalibrieren? Oder meinst du eine komplett andere freie Software? Ich danke dir für die Tipps! :)

Ka.
Ich kenn mich damit auch nicht so aus,aber HCFR sollte doch ein WOLED Profil anbieten?

Dann einfach damit kalibrieren und gut.
Dann sollte es bildlich auch passen.

Winkeladapter der nur 1:1 durchschleift wenn das technisch möglich wäre.
In dem Falle sollte ja ein (halbwegs guter) Winkelstecker reichen. Da steckt ja keinerlei Technik drin und verlängert das Kabel ja nur um wenige Zentimeter. Solange die Schirmung gut genug ist wird das auch mit HDMI 2.1 problemlos funktionieren und dann natürlich auch mit VRR und Co.

Ich habe es gelöst bekommen. Es klingt unglaublich, aber wahr.
Habe den Eingang einfach von PC auf HDMI 4 unbenannt und nun habe ich vollen zugriff auf die Settings.

Ach Leute ich liebe mein OLED :-) ich fahre jetzt mit Schwarzwert Eingeschränkt und im NVCP auch auf begrenzt. Oled-Licht je nachdem welche Tageszeit + Kontrast auf 100 sowie Farbe auf 65 und Schärfe auf 0.

Außerdem wenn der Eingang "PC" heißt, dann geht eh fast nix mehr.
Das kann man machen wenn man unbedingt die volle Farbauflösung / Schriftschärfe für bunten Text in Excel haben will oder so .... aber das beste Bild für Film und Serie wird das nicht IMHO
Ich habe es gelöst bekommen. Es klingt unglaublich, aber wahr.
Habe den Eingang einfach von PC auf HDMI 4 unbenannt und nun habe ich vollen zugriff auf die Settings.

Wurde dir aber auch schon so genannt eigentlich…

Habe eine Frage, habt ihr auch das Phänomen wenn ihr IN den Spielen eine via Nvidia Treiber selbst erstellte Custom Resolution auswählt, dass das Bild dann falsch dargestellt wird?
Habe den Desktop auf 3840x2160 und möchte nur im Spiel ( z.B. CoD Warzone, PubG etc.) 3840x1600 21:9 fahren, dann sieht das folgendermaßen aus:

6EEA7EA2-090D-4039-9F2C-75AA3B575178.jpeg

Wenn ich den Desktop auf 3840x1600 einstelle werden die Spiele korrekt angezeigt?!

Btw: wisst Ihr wie man eine selbst erstellte Custom Resolution im Nvidia Treiber wieder entfernen kann? Wenn ich auf das rote X drücke steht zwar löschen, die Auflösung wird aber nur „abgewählt“ und bleibt trotzdem in den Spielen auswählst.
Habe mit 3840x1600 und 3840x1620 herum probiert, will jetzt auf 3840x1600 bleiben und die 1620er löschen, wird aber trotzdem in allen Spielen als wählbar angezeigt?!

@ratrax Woher soll ich wissen, das ein einfaches UMBENENNEN und nicht das physikalische umstecken am HDMI die Lösung ist? Das Geschriebene von Klampf hat mich ja erst auf die Suche gebracht. Aber egal, der TV ist nicht so zu kalibrieren wie man einen Monitor kalibrieren würde. Kaum Änderungen möglich.

Der TV hat doch eine 20-Punkt-Kalibrierung. Damit sollte das alles wunderbar gehen. Idealerweise würde man aber dafür eh Calman Home for LG dafür nehmen. Da du mit der Software halt Hardwarelevel Zugriff hast und da eben auch eine individuelle Kurve fürs Tone Mapping hinterlegen kannst.

Extra Sconto 5%

-€ 65,70
Peso totale: 10,00 kg
Totale ordine (IVA inclusa) € 1.248,29

LG Oled C2 mit Skonto bereits bei 1250 Euro

Wetten das jener sich bereits im Juni um die 1100 Euro befindet :-)
Dann warten wer will bis Oktober und um die 800 bis 900 Euro mit EVO Panel dann.

Heute ist endlich mein 42C29LA angekommen. Werde ich aber erst heute Abend auspacken. Allerdings wie vermutet/befürchtet ein QLJP.

Sollte es aktuell wirklich schon jetzt eine Panellotterie beim C42 geben, fände ich es ehrlich gesagt besser, wenn sie die WBC Panel irgendwo nach Südamerika liefern würden, wo die Fernseher vermutlich eh deutlich billiger verkauft werden...

Extra Sconto 5%

-€ 65,70
Peso totale: 10,00 kg
Totale ordine (IVA inclusa) € 1.248,29

LG Oled C2 mit Skonto bereits bei 1250 Euro

Wetten das jener sich bereits im Juni um die 1100 Euro befindet :-)
Dann warten wer will bis Oktober und um die 800 bis 900 Euro mit EVO Panel dann.

Hab jetzt knapp 900€ inkl. gratis Versand für den 48C1 mit Evo Panel bezahlt, dafür mit ordentlicher BFI und keinem fehlerhaften Inputlag (wobei das hoffentlich noch von LG gefixed wird):

Über 1 1/2 Jahre auf den 42er gewartet, wollte nicht noch länger zuwarten da ich, ehrlich gesagt, mit anderen Preisen gerechnet hätte.

48er Monster auf den Schreibtisch ist und bleibt mir zu viel zu groß, selbst 42“ sind eigentlich noch zu viel.

Ihr müsst alle teils riesige Schreibtische haben, meiner ist mit 80cm Tiefe jedenfalls viel zu klein für 48“, für 42“ könnte es gerade so passen.
Habe extra meinen Schlafzimmer TV mit 48“ auf den Schreibtisch vor ein paar Monaten bugsiert und paar Tage getestet mit dem PC, ging mal gar nicht, aber überhaupt nicht…hatte immer wieder Nackenschmerzen.

32/34“ bleibt für mich der Sweet Spot am Schreibtisch.

Also ich hab die Tage meinen 55"er dann hinter meiner 80er Platte an der Wand hängen :'D
Kann man ja machen, sinnvoll nicht wirklich.
Aber dir muss es auch gefallen.

Für einen normalen Schreibtisch mit Normalem sitzabstand ist ein 16:9 32er bzw 34er ws in meinen Augen perfekt und auch das maximum was Sinn macht.

habe seit 2 Jahren den 55C9 an der Wand und einen 90cm tiefen Tisch davor... Augenabstand direkt zum Display sind ~100 bis ~110cm ... habe keine Nackenprobleme bisher.... und das bei einer TV Betriebszeit von über 7000 Std.

Der TV hängt so an der Wand, das wenn ich auf dem Bürodrehstuhl sitze, meine Augen genau auf der Höhe des Mittelpunkts des TV sind.

Bei einem Neukauf würde ich sogar noch überlegen ob ich mir dann den 65 Zoll holen würde...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:

die 7000 Std. Betriebszeit sind inkl. Filme/Serien vom Bett aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon dann einen TV Ständer hinter dem Schreibtsich
KEINE Löcher zu bohren und wirklich flexibel, wenn es mal umgestellt werden muss.
Zudem Höhenverstellbar und drehbar... Also wenn Hinter dem Tisch stellen!

48er Monster auf den Schreibtisch ist und bleibt mir zu viel zu groß, selbst 42“ sind eigentlich noch zu viel.

Ihr müsst alle teils riesige Schreibtische haben, meiner ist mit 80cm Tiefe jedenfalls viel zu klein für 48“, für 42“ könnte es gerade so passen.
Habe extra meinen Schlafzimmer TV mit 48“ auf den Schreibtisch vor ein paar Monaten bugsiert und paar Tage getestet mit dem PC, ging mal gar nicht, aber überhaupt nicht…hatte immer wieder Nackenschmerzen.

32/34“ bleibt für mich der Sweet Spot am Schreibtisch.

80cm tief, wird noch an die Wand montiert, ist dann 100cm+ von meinen Augen entfernt

Hatte jetzt einen 32“ 16:9 am Schreibtisch, der war mir zu klein auf Dauer.
Der 34“ 21:9 Alienware QD OLED war mir von der Höhe her auch zu gering, breite wäre gegangen, da ich aber auch die PS5 und Retro Konsolen daran anschließen möchte, wären die 34“ auch zuwenig gewesen, vor allem beim 16:9 und 4:3 Content.

Wollte ja den 42er, habe deshalb auch jetzt 1 1/2 Jahre den 32“ LG hier gehabt weil mir der 48Cx damal zu groß war, nachdem die Preise der C2 Serie geleaked wurden und die Geräte noch gröber verbugt sind (siehe Video) war für mich klar dass ich zum, inzwischen, viel günstigeren C1 und somit zum 48 greifen werde.
Darauf zocke ich CoD, PubG etc. auch in 21:9, dann ist es wie ein 43“ 21:9 Bildschirm, das ist für MEIN Empfinden genau richtig.

Hatte vor 2 Jahren den 38GN950 da um damal 1400€ und der ging Instant retour.

Erstens waren die 3“ zu meinem damaligen HP Omen Z35 fast nicht bemerkbar, und der IPS Kontrast war für MICH leider nicht tragbar.

Wenn QD OLED in 48“ oder kleiner kommen werde ich wieder switchen, ansonsten gibts es für mich nirgends mehr „Bang für meinen Buck„ 😜 als am C1 OLED momentan.

PacMan Championship Edition 2 auf 48“ OLED fetzt so richtig 😂

Aber bei Displaygrösse und Sitzabstand ist immer die persönliche Meinung die einzig richtige, einer hats lieber dezenter, der andere Go big or go home mäßig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh