Ich habe das nicht getestet ob das ICC Profil beim Gamen bleibt.
Die Energiesparmodus Option ist versteckt.
Offiziell Energiesparmodus beim C1 mit EVO Panel, sollte beim C2 ähnlich sein.
OLED PFLEGE -> Selbstpflege des Gerätes -> Energiesparen -> Energiesparen Schritt aus
Viele wissen das leider nicht und verteufeln den OLED.
Offizieller Energiesparemodus ausschalten reicht vollkommen aus! Bei OLED Helligkeit 100% und Kontrast 100% ist das bei kompletter Sonneneinstrahlung kein Problem mit meinen OLED´s.
Dein Beamer ist auf REC2020 kalibriert aber hast du auch das Material dazu? Du musst entscheiden was du abspielen möchtest, die Filme sind dementsprechend gemastert.
Allgemein empfehle ich immer das AVS Forum, einfach nur Junkies in Bild Ton und ähnliches.
Bildschirmschoner reicht vollkommen aus. Automatische Abschaltung beim OLED aktivieren falls man einschläft .... Mann hat doch nicht dauernd sein Desktop Bild oder? ^^
Der kleine Pixelrefresher läuft alle 4 Stunden, bei den ersten Geräten damals alle 2 Stunden. Der große Pixelrefresher läuft alle 2000 Stunden.
D65 ist kein Problem, ich habe bisher kein TV gesehen wo das D65 gepasst hat wenn ich ehrlich bin, war immer meistens zu viel Blauanteil.
1. Energiesparmodus unbedingt deaktivieren, verschenkte Leistung.
2. OLED Licht und Kontrast 100% einstellen.
3. Gamma auf 2.2 bei REC709 und bei REC2020 BT1886
4. D65 einstellen
5. Farbprofile anpassen und je nach Anwendung umschalten
Und staunen was der OLED eigentlich kann. Im Desktopbetrieb würde ich HDR ausschalten und ein SDR Profil mit 100% Helligkeit konfigurieren. Ich will ja auch was sehen ....
Um den OLED zu schützen -> Bildschirmschoner und ab und zu Kaffeepause mit Schwarzen Bildschirmschoner. Ist nur meine Erfahrung, kann natürlich jeder machen wie er will ( es gibt keine Formel für Anti Einbrenneffekte ). Mann kann auch die Bildschirmverschiebung einschalten, somit ist gewährleistet das dass Bild sich verschiebt und nicht immer das gleiche zeigen.
Ob ein OLED geeignet ist fürn Desktopbetrieb kann man auch nochmal bei Linus TechTipps seine Meinung einholen. Ich denke es kommt immer drauf an was die Leute machen, siehe auch Kommentare im Video, bei manchen ist kein Burn in bei manchen ist Burn in ..... wie pflegt man sein OLED Bild ...... andere haben Live Wallpaper und haben unten die Leiste automatisch ablenden drinnen, es gibt denke ich genug Schutzmechanismen wenn man kleine Dinge beachtet.
OLED Schutz bei den neuen Modellen:
Automatische Displayabschaltung ( einstellbar )
Bildschirmverschiebung ( einstellbar )
ABL = Auto Brightness Limiter
ASBL = Auto Static Brightness Limiter
ANSD = Auto News Station Dimming
Zusätzlich für Desktopbetrieb manuell einrichten
Desktopbetrieb:
Live Wallpaper einstellen
Automatisch Leisten abblenden
Bildschirmschoner einstellen
Fenster beim verlassen vom Platz alle schließen damit nichts statisches auf dem Bild ist ( wenn der Bildschirmschoner aktiv ist sowieso egal )
Optionaler zusätzlicher Schutz:
Tagsüber OLED Licht aufdrehen und Abends dimmen weil es höchstwahrscheinlich sowieso für die meisten zu Hell ist.