[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Inwiefern "sinnvoll"? Also, wieso kann man das verallgemeinert so sagen? Find sowas immer schwer. :'D
Sinnvoll im Sinne von menschliches Sichtfeld viel zu klein bei dem Abstand und der Größe. Meine Meinung, kann jeder aber sehen (im wahrsten Sinne 🤣) wie er möchte. 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Coisen hat sich seinen 83er auf den Schreibtisch geknallt und findet das leider geil.

Kommt halt immer drauf an wie gaga man ist, da gibt es sehr sehr viele Level 😃

Mein Coisen hat sich seinen 83er auf den Schreibtisch geknallt und findet das leider geil.

Kommt halt immer drauf an wie gaga man ist, da gibt es sehr sehr viele Level 😃

Sehr tolerante und offene Einstellung…
Alles was nicht dem persönlichen Empfinden entspricht ist gaga….
Mit Leuten die so eine Einstellung haben ist dann auch jedwede Diskussion in einem Forum sinnlos.

Du bist ja empfindlich, hat dich das Wort gaga so hart getriggert? Lach

Und ich bleibe da auch bei:
Wer sich einen 83er auf den Schreibtisch knallt ist völlig gaga uga uga 😃😃😃

Ich bin übrigens auch lieber gaga als ein 0815 Normalo, davon gibt’s doch eh viel zu viele.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentlich beim C2 irgendwie die Möglichkeit auch das NO SIGNAL loszuwerden? Den Gallery Modus kann man ja ausschalten, aber wenn ich Windows sage den Monitor nach 5 Minuten abschalten, dann habe ich ja immer noch das blöde "kein Signal" dauerhaft.

Du bist ja empfindlich, hat dich das Wort gaga so hart getriggert? Lach

Und ich bleibe da auch bei:
Wer sich einen 83er auf den Schreibtisch knallt ist völlig gaga uga uga 😃😃😃

Ich bin übrigens auch lieber gaga als ein 0815 Normalo, davon gibt’s doch eh viel zu viele.

Alles gut, verstehe auch wenn sich Leute keinen TV auf den Schreibtisch knallen wollen, aber deshalb sind Leute die das trotzdem machen nicht gaga meiner Meinung nach.
Es gab auch Leute die den Fiat Multipla neu gekauft haben, sind in meinen Augen auch nicht gaga, kann ich zwar nicht nachvollziehen aber soll jeder machen was er will denk ich mir.

Besteht eigentlich beim C2 irgendwie die Möglichkeit auch das NO SIGNAL loszuwerden? Den Gallery Modus kann man ja ausschalten, aber wenn ich Windows sage den Monitor nach 5 Minuten abschalten, dann habe ich ja immer noch das blöde "kein Signal" dauerhaft.

Dann sollte nach 2 Minuten der LG Feuerwerks Screensaver angehen.
Ich habe den Bildschirm ausschalten deaktiviert und jetzt nach 1 Minute den Windows Screensaver laufen.

... Zudem Höhenverstellbar und drehbar... Also wenn Hinter dem Tisch stellen!
kann den TV mit meiner Wandhalterung drehen, vor und zurück ziehen... höher/tiefer stellen und gut weiter nach links/rechts verschieben... alles sehr flexibel wenn man weiß das der TV immer an dieser Wand bleiben soll...

@darky1986
Wieviel Prozent der Zeit sind davon statische Inhalte?
mhm... würde sagen das die meisten statische Inhalte die Chrome-Browserleisten sind und ggf. noch von Spielen die statischen HUD's... würde vielleicht sagen das geschätzt ~20% der gesamten Betriebszeit davon die statischen Browserleisten sind beim surfen... gerne mal wenn ich etwas länger am lesen bin ca. 1 Stunde bis 2 Stunden insgesamt am Tag... aber habe auch ab 3 Minuten den schwarzen Windows Bildschirmschoner und schalte den TV bei Nichtnutzung immer aus, damit er auch seine kleinen Refresher macht... kein Burn-In bis jetzt gehabt... aber wegen mehreren toter (Sub-) Pixel vor 1 Monat das Display auf Garantie problemlos tauschen lassen

So, jetzt läuft die Kiste endlich. Bin fast verrückt geworden, weil rein zufällig mein optisches Kabel offenbar genau in dem Moment kaputt gegangen ist. Da glaube ich echt nicht an einen Zufall, aber es funktioniert mit keinem Gerät mehr und die Leitungsrichtung stimmt.

Ist auf jedenfall nen WBC Panel. Absolut keinen Lila Tint von der Seite beim weißen Fenster.

Als er so auf dem Schreibtisch stand dacht ich glatt "da wäre auch 48" noch gegangen" aber sobald man ihn wirklich nutzt, ist 42" wirklich mehr als genug. Das habe ich noch gerade so im Sichtfeld, aber mehr wäre dann zuviel.

Die neue Menüführung ist gewöhnungsbedürftig. Da gefiel mit der C9 besser.

Ich habe den C9 und C2 jetzt in einem Raum stehen. Gibt es da irgendeinen Trick, dass die Fernbedienung nur auf ein Gerät reagiert? Die stören sich leider gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Tisch ist 67cm tief und der OLED steht mit der Panelkante 53cm von der vorderen Tischkante entfernt, also noch nicht ganz an der Wand. Abstand vom Auge zum Panel dürfte so ca. 1m sein.

Von der Pixeldichte kann ich nicht meckern. So vom normalen Sitzabstand kann ich keine Treppcheneffekte oder grobe Pixel sehen als ich eben mal ne Runde WoW getestet habe.

Dito, mein C2 42zoll ist knapp 70cm entfernt. das Bild ist absolut scharf. Mich stört noch die Helligkeitsreglung, obwohl sie ausgeschaltet ist. @cvzone hast du auch die neuste Firmware drauf?

Das Problem mit der Fernbedienung habe ich auch beim C1 weil daneben mein 77Cx steht.
Komischwerweise hat sich die neue Fernbedienung des C1 gleich mal mit meinem Cx gekoppelt und ich konnte nur mit der Cx Fernbedienung den C1 einstellen im Start Menü…
Wie löst man das Problem mit dem Neu koppeln der FB am besten? Dass ich den IR Sensor am C1 dann abdecke ist klar (Ein- Ausschalt Funktion), der Rest wird ja per Bluetooth Koppelung mit der FB erledigt, oder?

Sieht ganz so aus, nur das Ein- und Ausschalten ist ein Problem. Auf andere Tasten reagiert der C9 nicht. Ich werde jetzt einfach den Ein/Ausschalter direkt am Gerät benutzen für den 42C2. Wie das mit dem Koppeln funktioniert weiß ich leider nicht.

Er ist mit 03.10.43 geliefert worden und findet keine neuere. Auf der LG Website im Support Bereich wird der 42er noch gar nicht gelistet komischerweise. Wenn ich aber beim 48er schaue scheint das aber die Neueste zu sein.
Meine war älter. Wie fahrt ihr den Monitor im Desktop Betrieb, HDR aus oder an?

Vincent hat gerade ein neues Video online gestellt, Vergleich zwischen LG und Samsung :)

Ich hätte zwar lieber HDR dauerhaft an, aber sobald ich das aktiviere läuft meine 6900XT immer mit 900+ Mhz VRAM und 25W idle. Ohne HDR geht sie komplett runter auf 0 Mhz und braucht nur ihre 5W.

Was ich auch beobachtet habe, dass ich mit dem C2 im AMD Treiber auf 12 Bit schalten kann. Laut 5x Grün VRR Menü läuft der TV dann aber mit RGB 8 Bit. Stelle ich wieder auf 10 Bit um, kommen auch 10 Bit an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Nvidia und dort habe ich so eingestellt.

10Bit Farbtiefe, RGB, Voll 3840x2160

Kann der C2 überhaupt 12Bit?

Meine Graka verhält sich mit und ohne HDR gleich.

edit: habe mal eben 12 Bit ausprobiert, scheint auch zu klappen im Treiber, aber ich sehe nicht wieviel Bit am TV ankommt, Bild ist aber klar.

Falls noch nicht bekannt:
Weisabgleich Warm 50 und Dynamic Tone Mapping auf HGIG, Energiesparen aus, Schärfe auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel selber kann keine 12 Bit, aber das interne Processing mit 12 Bit sollte minimal bessere Ergebnisse liefern.

Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit in der Dolby Acces App Atmos zu aktivieren? Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung, beim C9 ging das noch.

HGiG, Schärfe und Energiesparen hatte ich schon so eingestellt, aber Warm50 gefällt mir noch nicht so recht, auch wenn es näher am Referenzwert ist. Muss man sich aber wohl einfach etwas dran gewöhnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber ich sehe nicht wieviel Bit am TV ankommt
Müsste er dir anzeigen, wenn du schnell 5x die grüne Taste drückst. z.B. "RGB 10b 4L10" Also in dem Fall 4 Lanes mit 10 Gbit, mehr kann die AMD Karte glaube nicht über HDMI 2.1 und daher werden bei mir auch keine 12 Bit gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fahrt ihr den Monitor im Desktop Betrieb, HDR aus oder an?
Hdr nur bei hdr kontent nutzen auf dem Desktop ist es völliger quatsch und lässt nur dein panel schneller altern

@tronx Es gibt in Windows im HDR Menü einen Slider, wie hell er SDR Inhalte darstellen soll. Man muss also das Gerät gar nicht so hell laufen lassen, auch nicht im HDR Modus.
Auch können manche Spiele HDR unabhängig vom HDR Schlater aktivieren, nur Youtube etc. leider bisher nicht.

Sieht ganz so aus, nur das Ein- und Ausschalten ist ein Problem. Auf andere Tasten reagiert der C9 nicht. Ich werde jetzt einfach den Ein/Ausschalter direkt am Gerät benutzen für den 42C2. Wie das mit dem Koppeln funktioniert weiß ich leider nicht.

Bei mir machen leider alle Tasten etwas auf beiden Geräten.
Wenn ich also ins menü beim C1 gehen will etwas einstellen geht beim Cx auch das Menü auf..
Was ich auch beobachtet habe, dass ich mit dem C2 im AMD Treiber auf 12 Bit schalten kann. Laut 5x Grün VRR Menü läuft der TV dann aber mit RGB 8 Bit. Stelle ich wieder auf 10 Bit um, kommen auch 10 Bit an.

Die 2er Serie hat wieder volle 48Gbit Anschlüsse, deshalb könnt Ihr 12 Bit aktivieren, das Panel ist aber nur 10 Bit, wie beim C9 damals, der hatte auch 48Gbit Anschlüsse und konnte 12 Bit empfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso "MÜSSEN" die Spiele das VRR eigentlich unterstützen? Am PC ists doch auch Global zum einstellen und geht in jedem Game?

@tronx Es gibt in Windows im HDR Menü einen Slider, wie hell er SDR Inhalte darstellen soll. Man muss also das Gerät gar nicht so hell laufen lassen, auch nicht im HDR Modus.
Auch können manche Spiele HDR unabhängig vom HDR Schlater aktivieren, nur Youtube etc. leider bisher nicht.
Ach so, das war sowieso auf einem humanen Wert eingestellt.

HDTVTest hat ein Review zu dem Samsung S95B verfasst. Kurz gesagt, es handelt sich um eine Mogelpackung.

Das scheinbar hellere Bild wird künstlich aufgehellt durch eine verfälschte Farbdarstellung. Na um so besser dann für den LG 42C2.

Wieso "MÜSSEN" die Spiele das VRR eigentlich unterstützen? Am PC ists doch auch Global zum einstellen und geht in jedem Game?

Weil deine typischen Konsolenspiele eben mit 30 FPS oder 60 FPS laufen und das oftmals sogar relativ stabil. VRR wäre hier also relativ witzlos. Hier muss das FPS Cap dann idealerweise auf 120 erhöht werden. Zeitgleich ist bei vielen Spielen dann auch noch V-Sync usw. aktiv. Auf dem PC machst du das ingame ja auch aus, und machst das nur treiberseitig auf an. Wobei der Treiber eben weiß, dass G-Sync aktiv ist und lässt das dann eben nur außerhalb des VRR-Bereichs aktiv.

Erscheint mir trotzdem nicht logisch. Warum soll VRR unter 120Hz witzlos sein?
Sony könnte ja Global VRR und VSync aktivieren, einen Framelimiter auf 120, 60 oder 30 FPS aktivieren (der jetzt ja auch schon aktiv zu sein scheint) und schon muss kein spezieller Support vom Entwickler integriert werden.

Sind Xbox Spiele auch extra VRR zertifiziert?

HDTVTest hat ein Review zu dem Samsung S95B verfasst. Kurz gesagt, es handelt sich um eine Mogelpackung.

Das scheinbar hellere Bild wird künstlich aufgehellt durch eine verfälschte Farbdarstellung. Na um so besser dann für den LG 42C2.
Naja, Mogelpackung würde ich es jetzt nicht nennen. Es wird keinem groß auffallen zuhause und es liegt immer im Auge des Betrachters, was einem gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh