[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich habe es gelöst bekommen. Es klingt unglaublich, aber wahr.
Habe den Eingang einfach von PC auf HDMI 4 unbenannt und nun habe ich vollen zugriff auf die Settings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Leute ich liebe mein OLED :-) ich fahre jetzt mit Schwarzwert Eingeschränkt und im NVCP auch auf begrenzt. Oled-Licht je nachdem welche Tageszeit + Kontrast auf 100 sowie Farbe auf 65 und Schärfe auf 0.
 
Außerdem wenn der Eingang "PC" heißt, dann geht eh fast nix mehr.
Das kann man machen wenn man unbedingt die volle Farbauflösung / Schriftschärfe für bunten Text in Excel haben will oder so .... aber das beste Bild für Film und Serie wird das nicht IMHO
Ich habe es gelöst bekommen. Es klingt unglaublich, aber wahr.
Habe den Eingang einfach von PC auf HDMI 4 unbenannt und nun habe ich vollen zugriff auf die Settings.

Wurde dir aber auch schon so genannt eigentlich…

Habe eine Frage, habt ihr auch das Phänomen wenn ihr IN den Spielen eine via Nvidia Treiber selbst erstellte Custom Resolution auswählt, dass das Bild dann falsch dargestellt wird?
Habe den Desktop auf 3840x2160 und möchte nur im Spiel ( z.B. CoD Warzone, PubG etc.) 3840x1600 21:9 fahren, dann sieht das folgendermaßen aus:

6EEA7EA2-090D-4039-9F2C-75AA3B575178.jpeg


Wenn ich den Desktop auf 3840x1600 einstelle werden die Spiele korrekt angezeigt?!

Btw: wisst Ihr wie man eine selbst erstellte Custom Resolution im Nvidia Treiber wieder entfernen kann? Wenn ich auf das rote X drücke steht zwar löschen, die Auflösung wird aber nur „abgewählt“ und bleibt trotzdem in den Spielen auswählst.
Habe mit 3840x1600 und 3840x1620 herum probiert, will jetzt auf 3840x1600 bleiben und die 1620er löschen, wird aber trotzdem in allen Spielen als wählbar angezeigt?!
 
@ratrax Woher soll ich wissen, das ein einfaches UMBENENNEN und nicht das physikalische umstecken am HDMI die Lösung ist? Das Geschriebene von Klampf hat mich ja erst auf die Suche gebracht. Aber egal, der TV ist nicht so zu kalibrieren wie man einen Monitor kalibrieren würde. Kaum Änderungen möglich.
 
Der TV hat doch eine 20-Punkt-Kalibrierung. Damit sollte das alles wunderbar gehen. Idealerweise würde man aber dafür eh Calman Home for LG dafür nehmen. Da du mit der Software halt Hardwarelevel Zugriff hast und da eben auch eine individuelle Kurve fürs Tone Mapping hinterlegen kannst.
 
Extra Sconto 5%

-€ 65,70
Peso totale: 10,00 kg
Totale ordine (IVA inclusa) € 1.248,29

LG Oled C2 mit Skonto bereits bei 1250 Euro

Wetten das jener sich bereits im Juni um die 1100 Euro befindet :-)
Dann warten wer will bis Oktober und um die 800 bis 900 Euro mit EVO Panel dann.
 
Heute ist endlich mein 42C29LA angekommen. Werde ich aber erst heute Abend auspacken. Allerdings wie vermutet/befürchtet ein QLJP.

Sollte es aktuell wirklich schon jetzt eine Panellotterie beim C42 geben, fände ich es ehrlich gesagt besser, wenn sie die WBC Panel irgendwo nach Südamerika liefern würden, wo die Fernseher vermutlich eh deutlich billiger verkauft werden...
 
Extra Sconto 5%

-€ 65,70
Peso totale: 10,00 kg
Totale ordine (IVA inclusa) € 1.248,29

LG Oled C2 mit Skonto bereits bei 1250 Euro

Wetten das jener sich bereits im Juni um die 1100 Euro befindet :-)
Dann warten wer will bis Oktober und um die 800 bis 900 Euro mit EVO Panel dann.

Hab jetzt knapp 900€ inkl. gratis Versand für den 48C1 mit Evo Panel bezahlt, dafür mit ordentlicher BFI und keinem fehlerhaften Inputlag (wobei das hoffentlich noch von LG gefixed wird):


Über 1 1/2 Jahre auf den 42er gewartet, wollte nicht noch länger zuwarten da ich, ehrlich gesagt, mit anderen Preisen gerechnet hätte.
 
48er Monster auf den Schreibtisch ist und bleibt mir zu viel zu groß, selbst 42“ sind eigentlich noch zu viel.

Ihr müsst alle teils riesige Schreibtische haben, meiner ist mit 80cm Tiefe jedenfalls viel zu klein für 48“, für 42“ könnte es gerade so passen.
Habe extra meinen Schlafzimmer TV mit 48“ auf den Schreibtisch vor ein paar Monaten bugsiert und paar Tage getestet mit dem PC, ging mal gar nicht, aber überhaupt nicht…hatte immer wieder Nackenschmerzen.

32/34“ bleibt für mich der Sweet Spot am Schreibtisch.
 
Also ich hab die Tage meinen 55"er dann hinter meiner 80er Platte an der Wand hängen :'D
Kann man ja machen, sinnvoll nicht wirklich.
Aber dir muss es auch gefallen.

Für einen normalen Schreibtisch mit Normalem sitzabstand ist ein 16:9 32er bzw 34er ws in meinen Augen perfekt und auch das maximum was Sinn macht.
 
habe seit 2 Jahren den 55C9 an der Wand und einen 90cm tiefen Tisch davor... Augenabstand direkt zum Display sind ~100 bis ~110cm ... habe keine Nackenprobleme bisher.... und das bei einer TV Betriebszeit von über 7000 Std.

Der TV hängt so an der Wand, das wenn ich auf dem Bürodrehstuhl sitze, meine Augen genau auf der Höhe des Mittelpunkts des TV sind.

Bei einem Neukauf würde ich sogar noch überlegen ob ich mir dann den 65 Zoll holen würde...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:

die 7000 Std. Betriebszeit sind inkl. Filme/Serien vom Bett aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon dann einen TV Ständer hinter dem Schreibtsich
KEINE Löcher zu bohren und wirklich flexibel, wenn es mal umgestellt werden muss.
Zudem Höhenverstellbar und drehbar... Also wenn Hinter dem Tisch stellen!
 
48er Monster auf den Schreibtisch ist und bleibt mir zu viel zu groß, selbst 42“ sind eigentlich noch zu viel.

Ihr müsst alle teils riesige Schreibtische haben, meiner ist mit 80cm Tiefe jedenfalls viel zu klein für 48“, für 42“ könnte es gerade so passen.
Habe extra meinen Schlafzimmer TV mit 48“ auf den Schreibtisch vor ein paar Monaten bugsiert und paar Tage getestet mit dem PC, ging mal gar nicht, aber überhaupt nicht…hatte immer wieder Nackenschmerzen.

32/34“ bleibt für mich der Sweet Spot am Schreibtisch.

80cm tief, wird noch an die Wand montiert, ist dann 100cm+ von meinen Augen entfernt

Hatte jetzt einen 32“ 16:9 am Schreibtisch, der war mir zu klein auf Dauer.
Der 34“ 21:9 Alienware QD OLED war mir von der Höhe her auch zu gering, breite wäre gegangen, da ich aber auch die PS5 und Retro Konsolen daran anschließen möchte, wären die 34“ auch zuwenig gewesen, vor allem beim 16:9 und 4:3 Content.

Wollte ja den 42er, habe deshalb auch jetzt 1 1/2 Jahre den 32“ LG hier gehabt weil mir der 48Cx damal zu groß war, nachdem die Preise der C2 Serie geleaked wurden und die Geräte noch gröber verbugt sind (siehe Video) war für mich klar dass ich zum, inzwischen, viel günstigeren C1 und somit zum 48 greifen werde.
Darauf zocke ich CoD, PubG etc. auch in 21:9, dann ist es wie ein 43“ 21:9 Bildschirm, das ist für MEIN Empfinden genau richtig.

Hatte vor 2 Jahren den 38GN950 da um damal 1400€ und der ging Instant retour.

Erstens waren die 3“ zu meinem damaligen HP Omen Z35 fast nicht bemerkbar, und der IPS Kontrast war für MICH leider nicht tragbar.

Wenn QD OLED in 48“ oder kleiner kommen werde ich wieder switchen, ansonsten gibts es für mich nirgends mehr „Bang für meinen Buck„ 😜 als am C1 OLED momentan.

PacMan Championship Edition 2 auf 48“ OLED fetzt so richtig 😂


Aber bei Displaygrösse und Sitzabstand ist immer die persönliche Meinung die einzig richtige, einer hats lieber dezenter, der andere Go big or go home mäßig.
 
Inwiefern "sinnvoll"? Also, wieso kann man das verallgemeinert so sagen? Find sowas immer schwer. :'D
Sinnvoll im Sinne von menschliches Sichtfeld viel zu klein bei dem Abstand und der Größe. Meine Meinung, kann jeder aber sehen (im wahrsten Sinne 🤣) wie er möchte. 😉
 
Mein Coisen hat sich seinen 83er auf den Schreibtisch geknallt und findet das leider geil.

Kommt halt immer drauf an wie gaga man ist, da gibt es sehr sehr viele Level 😃
 
Mein Coisen hat sich seinen 83er auf den Schreibtisch geknallt und findet das leider geil.

Kommt halt immer drauf an wie gaga man ist, da gibt es sehr sehr viele Level 😃

Sehr tolerante und offene Einstellung…
Alles was nicht dem persönlichen Empfinden entspricht ist gaga….
Mit Leuten die so eine Einstellung haben ist dann auch jedwede Diskussion in einem Forum sinnlos.
 
Du bist ja empfindlich, hat dich das Wort gaga so hart getriggert? Lach

Und ich bleibe da auch bei:
Wer sich einen 83er auf den Schreibtisch knallt ist völlig gaga uga uga 😃😃😃

Ich bin übrigens auch lieber gaga als ein 0815 Normalo, davon gibt’s doch eh viel zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentlich beim C2 irgendwie die Möglichkeit auch das NO SIGNAL loszuwerden? Den Gallery Modus kann man ja ausschalten, aber wenn ich Windows sage den Monitor nach 5 Minuten abschalten, dann habe ich ja immer noch das blöde "kein Signal" dauerhaft.
 
Du bist ja empfindlich, hat dich das Wort gaga so hart getriggert? Lach

Und ich bleibe da auch bei:
Wer sich einen 83er auf den Schreibtisch knallt ist völlig gaga uga uga 😃😃😃

Ich bin übrigens auch lieber gaga als ein 0815 Normalo, davon gibt’s doch eh viel zu viele.

Alles gut, verstehe auch wenn sich Leute keinen TV auf den Schreibtisch knallen wollen, aber deshalb sind Leute die das trotzdem machen nicht gaga meiner Meinung nach.
Es gab auch Leute die den Fiat Multipla neu gekauft haben, sind in meinen Augen auch nicht gaga, kann ich zwar nicht nachvollziehen aber soll jeder machen was er will denk ich mir.

Besteht eigentlich beim C2 irgendwie die Möglichkeit auch das NO SIGNAL loszuwerden? Den Gallery Modus kann man ja ausschalten, aber wenn ich Windows sage den Monitor nach 5 Minuten abschalten, dann habe ich ja immer noch das blöde "kein Signal" dauerhaft.

Dann sollte nach 2 Minuten der LG Feuerwerks Screensaver angehen.
Ich habe den Bildschirm ausschalten deaktiviert und jetzt nach 1 Minute den Windows Screensaver laufen.
 
... Zudem Höhenverstellbar und drehbar... Also wenn Hinter dem Tisch stellen!
kann den TV mit meiner Wandhalterung drehen, vor und zurück ziehen... höher/tiefer stellen und gut weiter nach links/rechts verschieben... alles sehr flexibel wenn man weiß das der TV immer an dieser Wand bleiben soll...

@darky1986
Wieviel Prozent der Zeit sind davon statische Inhalte?
mhm... würde sagen das die meisten statische Inhalte die Chrome-Browserleisten sind und ggf. noch von Spielen die statischen HUD's... würde vielleicht sagen das geschätzt ~20% der gesamten Betriebszeit davon die statischen Browserleisten sind beim surfen... gerne mal wenn ich etwas länger am lesen bin ca. 1 Stunde bis 2 Stunden insgesamt am Tag... aber habe auch ab 3 Minuten den schwarzen Windows Bildschirmschoner und schalte den TV bei Nichtnutzung immer aus, damit er auch seine kleinen Refresher macht... kein Burn-In bis jetzt gehabt... aber wegen mehreren toter (Sub-) Pixel vor 1 Monat das Display auf Garantie problemlos tauschen lassen
 
So, jetzt läuft die Kiste endlich. Bin fast verrückt geworden, weil rein zufällig mein optisches Kabel offenbar genau in dem Moment kaputt gegangen ist. Da glaube ich echt nicht an einen Zufall, aber es funktioniert mit keinem Gerät mehr und die Leitungsrichtung stimmt.

Ist auf jedenfall nen WBC Panel. Absolut keinen Lila Tint von der Seite beim weißen Fenster.

Als er so auf dem Schreibtisch stand dacht ich glatt "da wäre auch 48" noch gegangen" aber sobald man ihn wirklich nutzt, ist 42" wirklich mehr als genug. Das habe ich noch gerade so im Sichtfeld, aber mehr wäre dann zuviel.

Die neue Menüführung ist gewöhnungsbedürftig. Da gefiel mit der C9 besser.

Ich habe den C9 und C2 jetzt in einem Raum stehen. Gibt es da irgendeinen Trick, dass die Fernbedienung nur auf ein Gerät reagiert? Die stören sich leider gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tisch ist 67cm tief und der OLED steht mit der Panelkante 53cm von der vorderen Tischkante entfernt, also noch nicht ganz an der Wand. Abstand vom Auge zum Panel dürfte so ca. 1m sein.

Von der Pixeldichte kann ich nicht meckern. So vom normalen Sitzabstand kann ich keine Treppcheneffekte oder grobe Pixel sehen als ich eben mal ne Runde WoW getestet habe.
 
Dito, mein C2 42zoll ist knapp 70cm entfernt. das Bild ist absolut scharf. Mich stört noch die Helligkeitsreglung, obwohl sie ausgeschaltet ist. @cvzone hast du auch die neuste Firmware drauf?
 
Das Problem mit der Fernbedienung habe ich auch beim C1 weil daneben mein 77Cx steht.
Komischwerweise hat sich die neue Fernbedienung des C1 gleich mal mit meinem Cx gekoppelt und ich konnte nur mit der Cx Fernbedienung den C1 einstellen im Start Menü…
Wie löst man das Problem mit dem Neu koppeln der FB am besten? Dass ich den IR Sensor am C1 dann abdecke ist klar (Ein- Ausschalt Funktion), der Rest wird ja per Bluetooth Koppelung mit der FB erledigt, oder?
 
Sieht ganz so aus, nur das Ein- und Ausschalten ist ein Problem. Auf andere Tasten reagiert der C9 nicht. Ich werde jetzt einfach den Ein/Ausschalter direkt am Gerät benutzen für den 42C2. Wie das mit dem Koppeln funktioniert weiß ich leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh