[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Er ist mit 03.10.43 geliefert worden und findet keine neuere. Auf der LG Website im Support Bereich wird der 42er noch gar nicht gelistet komischerweise. Wenn ich aber beim 48er schaue scheint das aber die Neueste zu sein.
Meine war älter. Wie fahrt ihr den Monitor im Desktop Betrieb, HDR aus oder an?

Vincent hat gerade ein neues Video online gestellt, Vergleich zwischen LG und Samsung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte zwar lieber HDR dauerhaft an, aber sobald ich das aktiviere läuft meine 6900XT immer mit 900+ Mhz VRAM und 25W idle. Ohne HDR geht sie komplett runter auf 0 Mhz und braucht nur ihre 5W.

Was ich auch beobachtet habe, dass ich mit dem C2 im AMD Treiber auf 12 Bit schalten kann. Laut 5x Grün VRR Menü läuft der TV dann aber mit RGB 8 Bit. Stelle ich wieder auf 10 Bit um, kommen auch 10 Bit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Nvidia und dort habe ich so eingestellt.

10Bit Farbtiefe, RGB, Voll 3840x2160

Kann der C2 überhaupt 12Bit?

Meine Graka verhält sich mit und ohne HDR gleich.

edit: habe mal eben 12 Bit ausprobiert, scheint auch zu klappen im Treiber, aber ich sehe nicht wieviel Bit am TV ankommt, Bild ist aber klar.

Falls noch nicht bekannt:
Weisabgleich Warm 50 und Dynamic Tone Mapping auf HGIG, Energiesparen aus, Schärfe auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel selber kann keine 12 Bit, aber das interne Processing mit 12 Bit sollte minimal bessere Ergebnisse liefern.

Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit in der Dolby Acces App Atmos zu aktivieren? Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung, beim C9 ging das noch.

HGiG, Schärfe und Energiesparen hatte ich schon so eingestellt, aber Warm50 gefällt mir noch nicht so recht, auch wenn es näher am Referenzwert ist. Muss man sich aber wohl einfach etwas dran gewöhnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber ich sehe nicht wieviel Bit am TV ankommt
Müsste er dir anzeigen, wenn du schnell 5x die grüne Taste drückst. z.B. "RGB 10b 4L10" Also in dem Fall 4 Lanes mit 10 Gbit, mehr kann die AMD Karte glaube nicht über HDMI 2.1 und daher werden bei mir auch keine 12 Bit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fahrt ihr den Monitor im Desktop Betrieb, HDR aus oder an?
Hdr nur bei hdr kontent nutzen auf dem Desktop ist es völliger quatsch und lässt nur dein panel schneller altern
 
@tronx Es gibt in Windows im HDR Menü einen Slider, wie hell er SDR Inhalte darstellen soll. Man muss also das Gerät gar nicht so hell laufen lassen, auch nicht im HDR Modus.
Auch können manche Spiele HDR unabhängig vom HDR Schlater aktivieren, nur Youtube etc. leider bisher nicht.
 
Sieht ganz so aus, nur das Ein- und Ausschalten ist ein Problem. Auf andere Tasten reagiert der C9 nicht. Ich werde jetzt einfach den Ein/Ausschalter direkt am Gerät benutzen für den 42C2. Wie das mit dem Koppeln funktioniert weiß ich leider nicht.

Bei mir machen leider alle Tasten etwas auf beiden Geräten.
Wenn ich also ins menü beim C1 gehen will etwas einstellen geht beim Cx auch das Menü auf..
Was ich auch beobachtet habe, dass ich mit dem C2 im AMD Treiber auf 12 Bit schalten kann. Laut 5x Grün VRR Menü läuft der TV dann aber mit RGB 8 Bit. Stelle ich wieder auf 10 Bit um, kommen auch 10 Bit an.

Die 2er Serie hat wieder volle 48Gbit Anschlüsse, deshalb könnt Ihr 12 Bit aktivieren, das Panel ist aber nur 10 Bit, wie beim C9 damals, der hatte auch 48Gbit Anschlüsse und konnte 12 Bit empfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieso "MÜSSEN" die Spiele das VRR eigentlich unterstützen? Am PC ists doch auch Global zum einstellen und geht in jedem Game?
 
@tronx Es gibt in Windows im HDR Menü einen Slider, wie hell er SDR Inhalte darstellen soll. Man muss also das Gerät gar nicht so hell laufen lassen, auch nicht im HDR Modus.
Auch können manche Spiele HDR unabhängig vom HDR Schlater aktivieren, nur Youtube etc. leider bisher nicht.
Ach so, das war sowieso auf einem humanen Wert eingestellt.
 
HDTVTest hat ein Review zu dem Samsung S95B verfasst. Kurz gesagt, es handelt sich um eine Mogelpackung.

Das scheinbar hellere Bild wird künstlich aufgehellt durch eine verfälschte Farbdarstellung. Na um so besser dann für den LG 42C2.
 
Wieso "MÜSSEN" die Spiele das VRR eigentlich unterstützen? Am PC ists doch auch Global zum einstellen und geht in jedem Game?

Weil deine typischen Konsolenspiele eben mit 30 FPS oder 60 FPS laufen und das oftmals sogar relativ stabil. VRR wäre hier also relativ witzlos. Hier muss das FPS Cap dann idealerweise auf 120 erhöht werden. Zeitgleich ist bei vielen Spielen dann auch noch V-Sync usw. aktiv. Auf dem PC machst du das ingame ja auch aus, und machst das nur treiberseitig auf an. Wobei der Treiber eben weiß, dass G-Sync aktiv ist und lässt das dann eben nur außerhalb des VRR-Bereichs aktiv.
 
Erscheint mir trotzdem nicht logisch. Warum soll VRR unter 120Hz witzlos sein?
Sony könnte ja Global VRR und VSync aktivieren, einen Framelimiter auf 120, 60 oder 30 FPS aktivieren (der jetzt ja auch schon aktiv zu sein scheint) und schon muss kein spezieller Support vom Entwickler integriert werden.

Sind Xbox Spiele auch extra VRR zertifiziert?
 
HDTVTest hat ein Review zu dem Samsung S95B verfasst. Kurz gesagt, es handelt sich um eine Mogelpackung.

Das scheinbar hellere Bild wird künstlich aufgehellt durch eine verfälschte Farbdarstellung. Na um so besser dann für den LG 42C2.
Naja, Mogelpackung würde ich es jetzt nicht nennen. Es wird keinem groß auffallen zuhause und es liegt immer im Auge des Betrachters, was einem gefällt.
 
Achso, du willst damit sagen, Samsung setzt hier bewusst andere Software ein, damit die User für die minimalen Unterschiede zu einem perfekt kalibrierten Vincent TV getäuscht werden? Der C2 kommt mit Weisabgleich von 0 Daher, das ist nicht mal nah dran an D65 sondern weit weit weg. Kaum einer zuhaue wird es wissen oder auffallen und denjenigen den es stört, kann es ja kalibrieren lassen. Würde gerne die Täuschung von Samsung sehen die du meinst.
 
Achso, du willst damit sagen, Samsung setzt hier bewusst andere Software ein

Nein, ich sage nicht, dasss er andere Software nutzt. Was ich sagte ist, dass der TV, sobald er entsprechende Test Patterns erkennt, in eine Art Benchmark Mode fällt, um nur dort eben bessere Ergebnisse zu erzielen. Und das sage ich nicht nur. Das ist so, wie man eben auch in Vincents Videos sieht. Kennt man in anderer Form ja auch von Smartphones, die in Benchmarks plötzlich mit höherem Takt usw. arbeiten, der in der Realität aber eben nicht genutzt wird. Anders gesagt, wird hier wohl ganz einfach versucht Reviewer zu täuschen, um so bessere Ergebnisse in den Reviews zu erzielen. Denn wie man weiß, kaufen viele eben auch nach einem Ranking. Und professionelle Reviewer, bewerten eben nicht nach möglichst bunt.

Der C2 kommt mit Weisabgleich von 0 Daher, das ist nicht mal nah dran an D65 sondern weit weit weg.

Sofern der LG C2 unter Testbedingungen nicht etwas anderes vorgibt, ist das ja in Ordnung. Es scheint mir so, als würdest du das Problem hier einfach nicht erkennen, was viele mit dem Vorgehen von Samsung diesbezüglich haben.
 
Ist das jetzt bewiesen oder nur eine Vermutung von Vincent? Falls bewiesen, ist das natürlich schummeln und woher soll ich das wissen? Ich gehöre doch quasi zur Home Fraktion der ein wenig hier und da einstellen kann.
 
Ist das jetzt bewiesen oder nur eine Vermutung von Vincent?

Es ist bewiesen. Guck dir mal das Video von Vincent an:


Dort macht er den Test bspw. mit einem 10 % Window, wo die Ergebnisse eben entsprechend gut sind. Sobald er aber auf einen 9 % Window stellt, erkennt die Erkennung den Test nicht mehr und der TV läuft dann im "normalen" Modus, mit entsprechend schlechteren Ergebnissen.
 
Passt doch auch zu Samsung. Muss man sich nur den Odyssey G9 Neo angucken und die 2000 nits Behauptung. Hatte mit der Realität dann auch nichts mehr zutun.

Was ich persönlich aber viel schwerwiegender finde ist diese kacke:


Bin immer noch am überlegen meine Vorbestellung deswegen zu stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte ihn gar nicht erst vorbestellt. Würde ich aber auch bei jedem anderen TV so handhaben. Man kauft da einfach die Katze im Sack. Das Flickering ist durchaus spannend. Wäre natürlich amüsant, wenn es tatsächlich am Panel selber liegt. Hier müsste man dann mal auf den Sony QD-OLED warten. Wäre aber natürlich zu hoffen, wenn es ein Softwarebug ist.
 
Nein, ich sage nicht, dasss er andere Software nutzt. Was ich sagte ist, dass der TV, sobald er entsprechende Test Patterns erkennt, in eine Art Benchmark Mode fällt, um nur dort eben bessere Ergebnisse zu erzielen. Und das sage ich nicht nur. Das ist so, wie man eben auch in Vincents Videos sieht. Kennt man in anderer Form ja auch von Smartphones, die in Benchmarks plötzlich mit höherem Takt usw. arbeiten, der in der Realität aber eben nicht genutzt wird. Anders gesagt, wird hier wohl ganz einfach versucht Reviewer zu täuschen, um so bessere Ergebnisse in den Reviews zu erzielen. Denn wie man weiß, kaufen viele eben auch nach einem Ranking. Und professionelle Reviewer, bewerten eben nicht nach möglichst bunt.



Sofern der LG C2 unter Testbedingungen nicht etwas anderes vorgibt, ist das ja in Ordnung. Es scheint mir so, als würdest du das Problem hier einfach nicht erkennen, was viele mit dem Vorgehen von Samsung diesbezüglich haben.
Zum Glück habe ich mir nicht den Samsung 43 QN90B gekauft weil Samsung der Hersteller ist. Die Firma kann man echt außer Handys vermeiden. Ich hätte aber schon gern ein Sony wenn ich mir ein 42er für den Schreibtisch kaufe. Beim Lg ist mir aufgefallen das Sony einfach der Boss ist in processing. Ich hatte vorher immer Sony und da sah 1080p fast wie 4k aus. Auch die Menü Führung ist viel schneller als beim LG C1. Das Bild in Filmen vor allem ist bei Sony auch besser. Das soll jetzt nicht heißen das der LG schlecht ist. Mal schauen wie dieses Jahr die Sonys Abschneiden, die müssten ja auch bald verfügbar sein.
 
Beim Lg ist mir aufgefallen das Sony einfach der Boss ist in processing

Jop, Sony und auch Panasonic sind da beide sehr gut in dem Bereich. Sony sticht insbesondere bei den Farbverläufen positiv hervor. Mein Problem bei Sony und den meisten anderen Herstellern ist derzeit aber noch der Mediatek Chipsatz. Der wird wohl erst frühestens 2023 ordentlich aufgestellt sein in Sachen HDMI 2.1. Bis dahin ist insbesondere LG in dem Bereich unschlagbar.
 
Zum Glück habe ich mir nicht den Samsung 43 QN90B gekauft weil Samsung der Hersteller ist. Die Firma kann man echt außer Handys vermeiden. Ich hätte aber schon gern ein Sony wenn ich mir ein 42er für den Schreibtisch kaufe. Beim Lg ist mir aufgefallen das Sony einfach der Boss ist in processing. Ich hatte vorher immer Sony und da sah 1080p fast wie 4k aus. Auch die Menü Führung ist viel schneller als beim LG C1. Das Bild in Filmen vor allem ist bei Sony auch besser. Das soll jetzt nicht heißen das der LG schlecht ist. Mal schauen wie dieses Jahr die Sonys Abschneiden, die müssten ja auch bald verfügbar sein.
Kühlschrank ist ziemlich gut und auch Staubsauger sind erste Sahne! Weiß ich aus Erfahrung.
 
Passt doch auch zu Samsung. Muss man sich nur den Odyssey G9 Neo angucken und die 2000 nits Behauptung. Hatte mit der Realität dann auch nichts mehr zutun.

Was ich persönlich aber viel schwerwiegender finde ist diese kacke:


Bin immer noch am überlegen meine Vorbestellung deswegen zu stornieren.
Die Leute Posten aber auch echt keine settings, und scheinen keine Anstalten zu machen mal selbstständig zu versuchen es zu beheben.
Was ist mit DTM, was ist mit HDR+, was ist mit hgig, was ist mit der ingame HDR-Kalibrierung, was ist mit Schärfe und Kontrast, was ist mit der HDR-Helligkeitseinstellung...
 
@TZGamer was würde mir denn bei Sony fehlen wenn ich den 42er a90k nehme?

@tronx stimmt Kühlschrank hab ich auch von Samsung und bald 3 Jahre keine Probleme.
 
@TZGamer was würde mir denn bei Sony fehlen wenn ich den 42er a90k nehme?

Ich hab dazu noch keine spezielle Review gesehen. Aber wegen des Mediatek Chipsatzes sind es halt die üblichen Probleme, die es auch in den letzten Jahren schon gab. Nur 2 HDMI 2.1 Ports, dann lassen sich bestimmte HDMI 2.1 Funktionen nicht mit DV zusammen betreiben usw.. Ist eigentlich alles eine viel zu lange Liste, um das nun einzeln aufzudröseln. Immerhin sollte die Reduzierung der Auflösung bei 4K@120 mittlerweile aber behoben sein.

Ich kann dir aber nur empfehlen in Ruhe die Reviews abzuwarten.
 
Wenn es jetzt nur 2 × HDMI 2.1 ist dann stört mich das nicht, weil ich nur mein Rechner dran anschließen werde. Wie du sagst ich werde erst mal Reviews abwarten ✌
 
Aber egal, der TV ist nicht so zu kalibrieren wie man einen Monitor kalibrieren würde. Kaum Änderungen möglich.
Na Du kannst auf jeden Fall ein Profil erstellen und das dann unter Windows laden.
Richtig gut nur, wenn die Software Farbmanagement kann dann
Gibt auch Videoplayer die das nutzen, oder einfach Chrome sogar.
Ich habe den C9 und C2 jetzt in einem Raum stehen. Gibt es da irgendeinen Trick, dass die Fernbedienung nur auf ein Gerät reagiert? Die stören sich leider gegenseitig.
Unter Support Additional Settings gibt es "set id" ... das soll irgendwie dafür sein.
Habe leider nur ein OLED :P
Okay, das ist aber evtl. auch für HDMI CEC oder so, die Anleitung hilft nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh