[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

auser DLLS Qualität ist nichts vertretbar wenn mein 35zoll oder größer hat auf schreibtisch und selbst da ist bei manchen spielen ein deutlich unterschied zu sehen bei ander spielen die schon nativ nicht so schraf sind ist der unterschied kaum zu erkennen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DLSS wäre für mich auch nur ne Notlösung.
Dann eher Settings eine Stufe runter.
Man macht zuviel Abstriche,und man sieht auch das es nicht mehr nativ ist.
Ich wette in einem Blindtest würdest du keinen Unterschied erkennen können zwischen 4k Nativ und DLSS Quality.
 
Zumal DLSS Quality ja erwiesenermaßen, je nach Spiel, auch besser als nativ aussehen kann. Zumindest in bestimmten Spielen und Situationen
 
Ich erkenne DLSS sofort. Das einzige Game wo ich es wirklich genutzt habe, war CP2077 aber das hat sich eh erledigt.
Geht mir auch so. Aber nicht unbedingt an der Bildschärfe, sondern an der Beleuchtungsqualität. In Cyberpunk ist die Beleuchtung bereits auf DLSS Qualität verwaschender und mit weniger Kontrast als nativ.
Zugegeben hab ich das auf dem 34" OLED Alienware nicht so sehr bemerkt wie am LG TV, aber der Unterschied fällt sofort ins Auge.
Bei mir ist daher im SinglePlayer immer DLSS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Sache mit DLSS hängt unter anderem stark vom Monitor ab welche Auflösung und PPI .

Bei 34 Zoll 3440*1440 fande ich unter DLSS Qualität ging garnicht .

Bei UHD 32 Zoll sieht Qualität immer gut aus in den Games und teils auch besser als Nativ mit TAA .

Cyberpunk das einzige Games wo meine Karte zu schwach ist für UHD Qualiät für 60 FPS zwei Dinge probiert.

Umgestellt auf 1440P was die meisten FPS brachte ca. 86 FPS oder halt UHD DLSS auf Performance ca. 60 AVG oder bisschen mehr und dies sieht bei mir schöner aus bzw. auch recht gut und garnicht
so viel schlechter als DLSS Qualität.

Bei größeren Bildschirmen 42-48 Zoll WOLED kann das natürlich wieder anders sein .

Daher sollte man das halt anhand seines setup selber einfach testen .

Ubisoft Games wie Farcry 6 haben garkeine DLSS unterstützung und da gibt es nur FSR .

Da war allerdings meine Karte stark genug um nativ die FPS zu generieren , weil FSR sieht bekanntlich schlechter aus als DLSS.
 
Al momento non disponibile
Man kann den aus D nicht bestellen...bestimmt ne Sperre drinne für den LG,da andere Sachen komischerweise bestellbar sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahnsinn wie schnell das Teil fällt
Nur in D nicht,aber das war beim 48er ja auch schon so..
 
bei Cold war ist der unterschied für mich deutlich sichtybar zwischen nativ 4k DLLS qulität ist einfach schärfer spiels aber trozdem DLLS damit stabil 117hz nativ 90-130hz aber ja rdr2 sieht teil weise besser mit dlls aus gibt aber auch fast kein fps gewinn und taa ist halt auch nicht so toll umgesetzt
 
Eventuell für jemanden von Interesse: Den LG OLED55A19LA OLED TV gibt es aktuell bei Saturn für 849 EUR.
 
Um Interessant zu sein, müsste der A1 viel viel billiger sein wenn man sich den Preis vom 55C1 ansieht.
60Hz Panel, kein HDMI 2.1, schlechterer Prozessor ist halt verdammt lame. Bei dem Preis hat das A-Modell überhaupt keine Daseinsberichtigung in meinen Augen.
 
Der A1 ist so oder so absolut unattraktiv. Sowohl für Gamer, als auch für den normalen Filmbetrieb. Nur ein 60 Hz Panel und dann auch nur die, die nicht für die B-Serie gereicht haben in Sachen Helligkeit etc..
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen 48C1 nun auch erhalten.
Gibt es eine Seite, mit Einstellungsempfehlungen zum Gamen?
 
Rtings hat dazu eine Übersicht:

Die detallierten White Balance Settings unten aber ignorieren. Die sind für jedes Panel anders.
 
Rtings hat dazu eine Übersicht:

Die detallierten White Balance Settings unten aber ignorieren. Die sind für jedes Panel anders.
Super, vielen Dank!

Edit: Habe gerade erst gesehen, dass im Startpost auch etwas verlinkt wird.
Habe ich beim ersten Mal überfliegen nicht gesehen.....sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke langfristig wird sicher her Mini LED durchsetzen und OLED abgeschaft.

Ja klar, lach 😂
Realistischer ist eher, dass die Technologien parallel sich am Markt etablieren, sprich OLED + QD-OLED + Mini LED.

Dabei ist OLED noch gar nicht richtig am Monitor Markt angekommen, der 42er ist immer noch vel zu riesig.
Da dürfte spätestens nächstes Jahr ein 32/34/38er kommen und dann geht das Spiel erst richtig los.

Aber irgendwie postest du immer massiven Quatsch im Monitor Bereich…
 
MiniLED wird sich gegenüber OLED garantiert nicht durchsetzen. Dazu ist über kurz oder lang auch alleine schon die Ansteuerung der Local Dimming Zonen viel zu komplex. Sieht man ja jetzt schon, dass die alle nur Zonen im niedrigen Tausenderbereich haben aus dem Grund.

Langfristig ist derzeit nur MicroLED als Konkurrenz absehbar. Wobei das eben noch sehr lange hin ist, bis es für die breite Masse intetessant wird. Zumal es da auch noch einige andere Fragezeichen gibt.
 
Hab mal irgendwas gelesen so ab 2024 könnte Pholed ein Thema sein und es geht auch mit der Bildwiederholfrequenz 144 HZ + weiter.
 
Das sind unterm Strich ja auch einfach nur OLEDs. Wie Auch QD-OLEDs usw.. Ist dann einfach nur eine weitere Entwicklungsstufe.
 
Gibt es zwischen dem CX und dem C2 signifikante Unterschiede oder sind es nur Kleinigkeiten?
 
Gibt es zwischen dem CX und dem C2 signifikante Unterschiede oder sind es nur Kleinigkeiten?

Rtings bietet sich hier als gute Übersicht:

Kurz gesagt: Wenn du bereits ein CX hast lohnt sich ein Upgrade auf ein C2 absolut nicht. Gleiches würde auch von einem C9 auf einen C2 gelten. Dafür steht der "Mehrwert" in keinem wirklichen Verhältnis zum Preis bzw. Aufwand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh