Ich hatte die zu der Zeit aktuelleste Firmware genutzt. Das müsste die vom August gewesen sein. Ich kann dir sagen das das Banding wirklich schlecht war. Ob du mir das nun glaubst oder nicht.
Ich glaube dir das und man sah es ja auch bei dem Typen im Hardforum... das is ja auch nich der Punkt das ich dir nich glaube .. wie gesagt schau dir den Link an wo wir über das Banding geschrieben haben
man merkt halt das du dir das nich durchgelesen hast was ich extra für dich verlinkt hatte
Das hat sich auch nach 4-5 Algos nicht gebessert.
Also 16 - 20 Std Betriebszeit ( 4-5 Kleine Refresher ) .. is halt nich viel... da kann sich nich viel tun .. wie schon geschrieben warten Reviewer erstmal die ersten 100 - 200 Betriebstunden ab bis sich das Panel "gesetzt" hat
und beginnen dann erst mit dem Review... macht zb Vincent von HDTVTest sowie RTINGS und sogar der Classy auch soweit mir bekannt
Manche verrückte stoßen auch extra Manuell den Großen Refresher an um das Panel künstlich zu altern wenn ihnen das Vertical Banding bei Std 0 noch zu stark ist ... nunja.
Preislich liegen die lieferbaren Varianten z.B. bei CSV-Direct bei über 1700 Euro. Bei Cyberport springt der Preis mal von 1899 Euro auf 1699 Euro, je nachdem welcher andere Händler den gerade als bestellt oder bald verfügbar listet. Momentan laut idealo niemand.
Das sind halt die Scalper Preise der einzelnen Händler die sich die Kohle in die Tasche stecken wollen ... aber offiziell kostet er halt knapp 1600 Euro ( siehe Asus Webshop )
Auch bei CSV war er mal für um die 1500 Euro zum Vorbestellen gelistet.
Siehe meinen Beitrag dazu hier :
Schade, ich dachte mit OLED-Monitoren wäre das Thema endlich erledigt. Dachte ich auch.... Dann gibts wohl kein Monitor mehr für mich.
www.hardwareluxx.de
( ein LG 42C2 hat auch mal 1650 Euro gekostet als er Released wurde im April 2022 )
CSV Damals : ( 6.9.2022 ) ------------------------------------------------------------------------------------- Asus Webshop Heute :
--
und wenn man ne Handvoll Monate wartet wird der sicher dann bei so 1300 sein und dann bei 1200 usw. .... wie ich schon sagte auch der LG 42C2 ist im April 2022 für 1650 Euro gestartet und nun isser bei um die 1000 Euro ... die Geräte fallen mit der Zeit im Preis und das passiert zum Glück auch bei OLED PC Monitoren siehe Gigabyte FO48U OLED PC Monitor ( für 1500 gestartet im September 2021 und nun bei 940 Euro )
Ob das Bild nun Glossi oder Matt ist, ist mir nicht wichtig. Ich empfinde das Glossy als wesentlich heller und brillanter.
Okay aber dann spielt es ja für dich keine rolle wenn das bild wesentlich heller und brillianter bei Glossy is wenn es dir nich wichtig ist.
Im Übrigen sollte der Asus OLED Heller sein als der LG OLED ... Briallanter is klar weil Matte eben Matte is und Glossy eben klarer liegt halt in der Natur der Sache
.... aber zumindest im Dunklen Raum sollte es da kein unterschied geben wenn man sich mal das Video anschaut was ich gepostet hatte.
Da du aber vor dem Kauf ja wusstest das er Matte is wusstest du ja schon voher worauf du dich bei einem Matten Gerät einlässt.
Zudem wir es, finde ich problematisch wenn man horizontales und vertikales Banding in normalen Content wahrnimmt. Das macht wirklich keinen Spaß wenn man direkt davor sitzt am PC. Da ist der LG einfach von Anfang an besser. Ob das die neue FW was bringt, kann ich natürlich nicht mehr beurteilen. Bin nun zufrieden mit dem LG.
Man merkt das du dir leider nicht die "Diskussion" durchgelesen hast die ich dir extra verlinkt hatte und wo wir über das Vertical Banding des Asus OLEDs geschrieben haben und wo es nochmal etwas
hintergrundwissen zur Thematik "Vertical Banding bei OLEDs" gibt. ...
kurzform :
so krasses Vertical Banding kann dir auch bei zb einem LG OLED unterkommen... brauchst nur mal selber Google anschmeissen
und danach suchen da findest du genug Leute die krasses Vertical Banding bei einem LG OLED hatten .... gibt halt hier und da bei OLED sowie QD-OLED mal graupen das is seit Jahren bekannt.
Oftmals wird es aber mit der Zeit .. und damit mein ich mehr als 16 std Betriebszeit ... besser mit dem Vertical banding ... wenn nich dann hat man pech gehabt und ein schlechtes Panel erwischt... aber das kann dir
eben auch bei einem LG OLED oder auch Samsung QD-OLED passieren und nich nur bei einem Asus OLED so wie du es hier darstellen möchtest warum auch immer.
Und am ende sei nochmals gesagt das es im Netz eben auch Leute gibt die mit dem Asus OLED absolut zufrieden sind ( Links dazu hatte ich ja vorhin verlinkt )
Für mich Persönlich is der Asus OLED halt nichts weil sie da auf nen Matte Coating setzten und das ABL weiterhin zu Agressiv is