[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hmm ich hab null Colorbanding,fährst eventuell total verkorkste settings?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sieht so alles viel besser und sauberer aus. Ist vielleicht auch Geschmacksache.
 
Hmm ich hab null Colorbanding,fährst eventuell total verkorkste settings?

Das mein Freund ... glaub ich dir nich 8-)

Da Color Banding zu 95 % Game Abhängig ist und nich vom TV / Monitor kommt sondern durch das Game selbst .. Prominentes Beispiel is zb

Battlefield 5 ( Im HauptMenu dort rechts und Links oben sowie im Himmel bei bestimmten Maps .. besonders auffällig bei den Sonnigen Pacific Maps )
Battlefield 2042 ( im Himmel .. bei der Beta Map .. hab halt nur die Beta gezockt )
Zelda Breath of the Wild ( im Himmel )
Elden Ring ( wenn viel Nebel zu sehen ist zb bei dem Schloss Sturmschleier oder wie das hiess vorne auf dem NebelFeld )
Alan Wake ( im Himmel bei dem Haus auf der Insel wo seine Frau verschwindet und viel Nebel aufzieht )

Folgende Bilder vor einiger Zeit mit der "Druck" Taste gemacht :

Elden Ring : ---------------------------------------------------------------------------------- Alan Wake:

1.jpg
--
2.jpg



Battlefield 2042 Beta Map : --------------------------------------------------------------- Battlefield 5 Pacific Map :

4.jpg
--
55.jpg


Wenn man von dem Color Banding ein Foto ( zb mit der Print / Druck Taste ) macht und das Bild auf einem anderen Gerät sich anschaut und dann dennoch das Color Banding sieht
dann is das Game Color Banding und nich TV / Monitor Color Banding und Color Banding is zu 95 % Game Color Banding und kommt vom Spiel und nich vom Ausgabegerät

Dagegen hilft eben Dithering was ja PC-Neuling mit 8 Bit nutzt da Windows dann ja bei HDR auf 8 Bit+Dithering schaltet oder viel effektiver eben Reshade+Deband .. aber Deband is schon etwas komplizierter
einzustellen da man dort einige Regler hat um die einzelnen Ebenen einzustellen und kostet bei Entfernten Objekte etwas Textur Details.

Deband Settings :

111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bin aber wenigstenns zufrieden,andere betonen ja täglich wie xy nervt:)


Und wenn ich kein Bandig habe,dann hab ich keins,das BF das so hat ist halt ein alter Hut,und liegt nicht am Gerät,spiel ich halt aber seit jahren schon nicht mehr.
Und die Sachen die ich z.Z zocke zeigen halt nix auffälliges.
 
Naja bin aber wenigstenns zufrieden,andere betonen ja täglich wie xy nervt:)

Beides is absolut ok.

Und wenn ich kein Bandig habe,dann hab ich keins

Oder du achtest da eben nicht drauf ( was meistens der Fall is ) .. fakt is aber das viele Games .. auch neuere .. Color Banding haben und das liegt zuu 95% nicht am Monitor oder TV sodern am Game selbst
Beispiele hatte ich ja vorhin aufgezeigt.

das BF das so hat ist halt ein alter Hut,und liegt nicht am Gerät,spiel ich halt aber seit jahren schon nicht mehr.
Und die Sachen die ich z.Z zocke zeigen halt nix auffälliges.

Ändert ja nichts daran das es bei diesen Games Color Banding gibt ( und da war ja nich nur BF dabei ) welches von den jeweiligen Games selbst kommt und nich vom TV oder Monitor

Von daher hat das eben nichts damit zu tun das PC-Neuling "total verkorkste settings" nutzt sondern an den Games die er so zockt.
Du zockst dann halt wohl welche wo es kein Color Banding gibt oder aber du achtest da nich so drauf.... wenn du aber mal Games Zockst wo das Color Banding vom Game kommt
dann wirst auch du das Color Banding haben weil das eben nix mit "total verkorkste settings" zu tun hat .. diese verschlimmern wenn nur das eh schon vorhandene Color Banding vom Game


Da denkt man die neuen Nvidia RTX 4090 / 4080 währen teuer und dann lese ich grad das :

Screenshot 2022-09-29 182825.png

333.png




Allerdings anders als die neuen Nvidia Karten wird der Flexi 42" dann irgendwann auch mal unter dem Release Preis sein nach einigen Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ich finde auch das Windows besser aussieht mit 8 Bit. Die Farben kommen mir auch besser vor das kann aber auch Einbildung sein.
 
@defPlaya ich habe jetzt den Adapter den du benutzt erhalten. Wie hast du den, denn an den Monitor Arm montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch das Windows besser aussieht mit 8 Bit.
In dem Falle mal kontrollieren, ob der GPU Treiber bei 10 Bit auf RGB Limited springt. Durch die anderen Helligkeitswerte (16-235) habend die Farben subjektiv mehr pop als bei 0-255, wo das Bild ja manchmal gräulicher wirkt.
 
@cvzone ich benutze immer Limited und er springt auch bei CRU auf Limited.

Weiß jemand ob der LG 42 C2 als Vesa Schrauben M6 12mm benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt die OLEDs hier?
Klar taugen die zum aktiven Gaming, dafür benutzen doch hier die meisten ihren. Und schmales Geld? Nunja, selbst der 42er wird dich nach Abzug von Cashback mindestens 950€ kosten:

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Händler? Also schon mal da Bestellt, RMA gemacht etc? Im Netz findet man ziemlich wenig zu diesem Anbeiter.

950€ ist eigentlich ein ziemlich guter Preis und bei dem fallenden Eurokurs rechne ich nicht damit das der 42" in den nächsten 6 Monaten dramatisch billiger zu haben sein wird, selbst am Black Friday.
 
Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Händler? Also schon mal da Bestellt, RMA gemacht etc? Im Netz findet man ziemlich wenig zu diesem Anbeiter.

950€ ist eigentlich ein ziemlich guter Preis und bei dem fallenden Eurokurs rechne ich nicht damit das der 42" in den nächsten 6 Monaten dramatisch billiger zu haben sein wird, selbst am Black Friday.
Hier meine damalige google Bewertung.

Unglaublich freundlicher Kontakt mit exzellentem Kundenservice. Sei es die Inhaberin oder der Verkaufsleiter.

Ich stand mit dem Verkaufsleiter nun schon mehrfach im Gespräch per Mail und Telefon, da mein 3000 Euro TV die ein oder andere "Macke" hatte, welche man bei dem Preis nicht hinnehmen mag.
Nie hatte ich ein Gefühl abgewimmelt zu werden oder ein Gefühl der Geringschätzung. Immer wurde freundlich und kundenorientiert gehandelt.

Verpackt kommen die TVs auf einer Platte gezurrt und mit schwarzer Folie umwickelt. Besser geht's nicht.

Alles in Allem sind 5 Sterne viel zu wenig. Ich kenne sehr wenige Geschäfte die den Kundensupport so leben. Macht bitte weiter so.
 
3.000$ für den Flex? Holy Shit…

Viel zu teuer, dafür das es ja auch kein anderes Panel als ein C2 hat. Die Fernbedienung mit der Krümmung ist aber geil.

TV-Lifestyle-Flex-02-Flexible-Display-2-Desktop.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

950€ ist eigentlich ein ziemlich guter Preis und bei dem fallenden Eurokurs rechne ich nicht damit das der 42" in den nächsten 6 Monaten dramatisch billiger zu haben sein wird, selbst am Black Friday.
Sehe ich ähnlich. Aber gibt es noch die Club Aktion bei MediaMarkt? Mit dem Cashback wärst du dann auch unter 1000€.
 
Hi Kann jemand was zum LG Oled C21LA sagen? ist wahrscheinlich alles dasselbe nur für den osteuropäischen Markt? weil den gibt es schon ein wenig günstiger als die 27 oder 29 Modellnummer
 
Wow 😱🤤 ich hätte nicht gedacht, dass ein größerer Schreibtisch und den C2 an den Monitor Arm zu hängen, soviel zur Immersion beitragen.

Ich kann wirklich nur jeden empfehlen, den aufzuhängen. Muss noch die Kabel hinten verschwinden lassen, dann ist es perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_20220930_154154_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20220930_154154_copy_3008x2256.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220930_154207_copy_2256x3008.jpg
    IMG_20220930_154207_copy_2256x3008.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220930_160322_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20220930_160322_copy_3008x2256.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 148
Ich finde es halt schöner und immersiver, wenn er dir auf den Ständer gefällt, sei es dir gegönnt. Ich finde, so sieht das auch viel moderner aus und der TV sieht eher wie ein Monitor aus.
 
Hmm die Sprechen auch wieder von Schlupflöchern und das nur der SDR Wert zählt .. und OLED bekommt noch einen kleinen Berechnungsbonus
Auch die Auto Helligkeitsanpassung bringt einen BerechnungsBonus.
... naja mal schauen wie es dann ab März 2023 so aussieht im OLED / QD-OLED Markt :

1.png

3.png


4.png


2.png

55.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich überlege mir den oled42c27la zuzulegen.

Meine Frage an euch aktuell nutze ich noch einen 32 4k Monitor und links und rechts habe ich noch je eine 24" mit 1440p Auflösung.
Nutzt ihr den Monitor alle als single Lösung oder Multi mit anderen Monitore.

Sitze etwas 60-70cm davon entfernt.
 
Nutzt ihr den Monitor alle als single Lösung oder Multi mit anderen Monitore.

Multi ... aber halt nur damit wenn der OLED sein Pixel Refresher machen muss ( der kleine 7 min möglichst alle 4 std oder der Große 1 std nach 2000 std ) ich mein PC in der Zeit weiter nutzen kann.
Daher hab ich meinen alten 24" TN Panel behalten den ich dann anmache wenn beim OLED der Refresh laufen muss

Aber davon mal abgesehen nutz ich den OLED allein .... anfangs hatte ich noch etwas schiss und hab den OLED nur fürs Zocken genutzt und für den Rest ( Surfen , Youtube , Windows Kramms )
immer meinen alten 24" genutzt aber seit knapp 1 1/2 Jahren nutzt ich dafür auch mein OLED.... hab meinen 48CX OLED seit Juni 2020 und von Juni 2020 - Juni 2021 hab ich den OLED
nur fürs Zocken genutzt aber seit Juni 2021 nutz ich ihn für alles .. nur wenn er sein Refresh machen muss nutzt ich dann wie gesagt für die kurze Zeit meinen alten 24" damit ich nich warten muss
bis der Refresh fertig is.... Und mein 48CX hat nun eine Betriebszeit von über 5600 std.

Aber das scheint wiedermal eine Frage zu sein die im Nichts endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir 80cm und mehr empfehlen als Sitzabstand und ich werde auch demnächst Multi nutzen. Das wird sich noch ein 240Hz 1440p Monitor (LG 32GQ85X) dazu Gesellen, für Shooter und beim spielen nebenbei surfen oder guides zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A95K QD-OLED gewinnt auch den TV Shootout von Vincent .. gefolgt vom Pana LZ2000 OLED auf Platz 2 der wie erwartet der stärkste Verfolger von QD-OLED ist während LG hinterherhinkt auf Platz 4 :

( Schade das er immer nur Platz 1 und 2 zeigt .. der LG G2 dürfte aber auf Platz 4 gelandet sein da der Samsung häufiger ( 5x ) unter den Top 2 war als der LG ( 1x ) .... )

"I Challenged 9 Video Professionals to Pick The "Best TV of 2022" in a Blind Test. .......Our 2022 TV shootout between the LG G2, Panasonic LZ2000, Samsung S95B & Sony A95K"

1.png
--
333.png
Video.png


Black.png
Bright.png
Color.png
HDR.png


Home.png
Living.png
Motion.png
Uni.png


Samsungs QD-OLED räumt also bei RTINGS ab sowie beim Value Electronics TV Shootout als nun auch beim Vincent Shootout und schickt den LG OLED auf Platz 3 bzw 4
nicht zu vergessen die ganzen anderen geschriebenen Reviews wo auch der QD-OLED vorne liegt .... mal schauen ob LG 2023 mit dem MLA Glass zurückschlagen kann
2022 ging jedenfalls an Samsungs QD-OLED und das gleich mit der ersten Generation von QD-OLED

1. Sony A95K QD-OLED
2. Panasonic LZ2000 OLED
3. Samsung S95B QD-OLED
4. LG G2 OLED

5. währe der LG C2 mit dabei gewesen hätte der dann Platz 5 gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh