Hmm ich hab null Colorbanding,fährst eventuell total verkorkste settings?
Das mein Freund ... glaub ich dir nich
Da Color Banding zu 95 % Game Abhängig ist und nich vom TV / Monitor kommt sondern durch das Game selbst .. Prominentes Beispiel is zb
Battlefield 5 ( Im HauptMenu dort rechts und Links oben sowie im Himmel bei bestimmten Maps .. besonders auffällig bei den Sonnigen Pacific Maps )
Battlefield 2042 ( im Himmel .. bei der Beta Map .. hab halt nur die Beta gezockt )
Zelda Breath of the Wild ( im Himmel )
Elden Ring ( wenn viel Nebel zu sehen ist zb bei dem Schloss Sturmschleier oder wie das hiess vorne auf dem NebelFeld )
Alan Wake ( im Himmel bei dem Haus auf der Insel wo seine Frau verschwindet und viel Nebel aufzieht )
Folgende Bilder vor einiger Zeit mit der "Druck" Taste gemacht :
Elden Ring : ---------------------------------------------------------------------------------- Alan Wake:
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Battlefield 2042 Beta Map : --------------------------------------------------------------- Battlefield 5 Pacific Map :
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Wenn man von dem Color Banding ein Foto ( zb mit der Print / Druck Taste ) macht und das Bild auf einem anderen Gerät sich anschaut und dann dennoch das Color Banding sieht
dann is das Game Color Banding und nich TV / Monitor Color Banding und Color Banding is zu 95 % Game Color Banding und kommt vom Spiel und nich vom Ausgabegerät
Dagegen hilft eben Dithering was ja PC-Neuling mit 8 Bit nutzt da Windows dann ja bei HDR auf 8 Bit+Dithering schaltet oder viel effektiver eben Reshade+Deband .. aber Deband is schon etwas komplizierter
einzustellen da man dort einige Regler hat um die einzelnen Ebenen einzustellen und kostet bei Entfernten Objekte etwas Textur Details.
Deband Settings :