[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Moin :)
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den 42C2 und bin weitestgehend zufrieden. Da ich auf die Schnelle nichts im Netz finden konnte, wollte ich hier kurz fragen:
Nachdem der Fernseher in den Standby geht oder durch den LG TV Companion in den Standby geschickt wird, ändert sich beim Aufwachen kurz die Auflösung, was leider dazu führt, dass offene Fenster (Browser, Explorer, ...) allesamt verkleinert werden und in die obere linke Ecke geschoben werden, obwohl sie maximiert sind. Windows hält sie auch weiterhin für maximiert, obwohl sie nur gefühlt 1/3 des verfügbaren Platzes einnehmen. Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell wird die Auflösung auch nicht geändert, ich interpretiere das nur aus dem Verhalten, dass ich beobachte. Der Fernseher geht an und die geöffneten Fenster befinden sich "maximiert" oben links. Genau so, als würde ich die Auflösung reduzieren und danach wieder erhöhen.
 
Wow, da zahlst du 1000-1800 Euro für einen Tv und bekommst nicht das, was darauf steht.
Aber ebenso machen die Hersteller das schon immer, nur dass das später von neu und teuer auf etwas ältere Hardware umgestellt wird.
 
EVO ist ja nicht nur das Panel, sondern das Gesamtpaket. Mein C1 und C2 haben beide keine EVO/EX Panel und trotzdem zufrieden.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier, wie oft den noch diese News?
Dürfte jetzt das zehnte (10!) mal hier gewesen sein, langsam ist doch mal gut…
 
Gestern kam der PG48UQ und ich hatte heute genug Zeit damit zu spielen und herum zu probieren...
Long story short: Ich sehe im Bild positiv wie negativ keinen großen Unterschied zum LG, abgesehen von dem Matten Coating auf das ich eher verzichten würde...

Auch folgendes, als einer der Hauptgründe für den Kauf, ist kompletter Bullshit.
Ja, ihr habts gesagt und ja, ich habs nicht geglaubt - *shameonme...
1666111734923.png


Meine OLED Ausflüge sind definitiv beendet, ich bleib weiter bei IPS... :fresse:
 
Meine OLED Ausflüge sind definitiv beendet, ich bleib weiter bei IPS... :fresse:
Armer Kerl haha.

Habe Gestern mal beim MediaMarkt angerufen und gefragt ob ich zum Testen ein Gerät anschliessen darf, wurde leider verneint.

Hätte dann nämlich mal Bildschirmtests am Pi Durchlaufen lassen 🤫

Sowas von unflexibel 😬, gekauft hatte ich eh nichts.
 
Danke für dein Bericht, werde den dann wohl auch skippen, wollte mir den 42er bestellen, bin auch noch bei IPS und halt OLED als großen TV. OLED für Monitor, nervt mich einfach noch zu vieles. Auch wenn es schon ziemlich geil ist. ^^
Deshalb nutze ich den OLED bei mir gametechnisch für Rennspiele wie FH5 oder F1 2022 mit einem Xbox One Controller. Ansonsten läuft überwiegend Netflix, Disney, Ama, YouTube, MagentaTV, etc.
 
Mich bekommen keine 5 Pferde mehr zurück auf IPS. Wenn Monitor dann zum arbeiten oder für schnelle Spiele + 240 HZ und dann auch nur Samsung VA. Bei VA hast du wenigsten einigermaßen Schwarz und Kontrast. Oled ist und bleibt das beste zum Spielen. Jetzt fängt die heiße Zeit an. Zurzeit Asterigos Curse of the Stars + A Plague Tale Requiem, morgen Uncharted Lost Legacy am 21.10 dann Gotham Knights und 28.10 CoD + Resident Evil Village Winters Expansion. Der November - Dezember und Januar sind auch gut gefüllt. Glücklich dieses Spiele in 4K und auf dem Oled zu genießen 😎
 

Anhänge

  • IMG_20221018_195000_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221018_195000_copy_3008x2256.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20221018_220929_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221018_220929_copy_3008x2256.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 66
Du meinst dass das auf 120 Hz läuft?
 
Das Video hier ist Gold wert für 4K Displays:

Bestimmte Apps waren bei mir halt extrem winzig (bestes Beispiel ist MSI Afterburner oder auch Rivatuner), habe ums verrecken keine Einstellung gefunden die das ändert. (Jedes Tutorial im Netz konzentriert sich eher auf die Schriftgröße der OSD Schrift...)

Nach viel googeln und eben diesem Video sieht nun alles wieder schön gross aus und vor allem kann man nun alles lesen und erkennen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind hier doch die 40+ Zoller so beliebt - braucht keine Skalierung :d
 
Ich habe die Skalierung auch auf 200% stehen und ClearType enabled.
 
200 wtf also 125 ok aber 200??.

Viel zu riesig und kostet platz.
 
Joa mir egal, muss was erkennen, bin 40 und habe nicht mehr so gute Augen wie früher (naja hatte noch nie gute Augen, Brillenträger seit dem 9. Lebensjahr 8-))
Und die Games laufen ja alle in 4K, da stelle ich ja keine Skalierung oder ähnliches ein.
 
Hab auch keine Adleraugen,aber 200% skalierung,da müssen de Augen ja ganz kaputt sein^^.

Das scrollt man sich ja beim surfen ein kaputt^^
 
Ihr stellt das extrem dramatisch da…
auch meine Frau nutzt den PC ohne Probleme und die hat Adleraugen, auch ihr kommt nichts zu groß vor und scrollen muss sie auch nicht wie Blöde.

Dramaqueens hier 😂
 
Ist der Strich über de Taskleiste bei Win11 jetzt ein Bug oder future?
Das triggert mal richtig,manchmal ist das nicht da.....aber zu 90% kam mit dem letzten update...

Wo ist der Sinn da?
Vergessen manche wo de Tastkleiste sich versteckt oder wie?
Und es muss mit nem Strich angezeigt werden?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh