[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei solchen Spielen wäre halt langsam interessant wie das mit ner 4090 läuft, gerade bei den 4K/ UHD TV müsste DLSS 3 und Co ja enorm helfen.
Uncharted kannst Du mit 160% ScreenRes zocken und Plaque mit DL-DSR auf 6144x3240. Dann liegst Du etwas über 60 FPS.
Die Karte ist so ein BIEST.
Willst Du die Bildqualität nicht und lässt das ganze "nativ" laufen, hängst Du im Framecap bei 119 FPS wenn Du VRR nicht verlieren möchtest. Ohne den ganzen DLSS-Schnulli. Da braucht nichts helfen^^
Dazu ist die Karte einfach zu schnell bzw. die beiden Games zu anspruchslos.

APT nativ:
aplaguetalerequiem_x6o6evd.jpg

Mit DL-DRS auf 6144x3240
aplaguetalerequiem_x6tiek7.jpg

Uncharted nativ
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Mit 160% Screenres
u4_2022_10_19_22_23_4g5fg5.jpg

Ist der Strich über de Taskleiste bei Win11 jetzt ein Bug oder future?
Das triggert mal richtig,manchmal ist das nicht da.....aber zu 90% kam mit dem letzten update...

Wo ist der Sinn da?
Vergessen manche wo de Tastkleiste sich versteckt oder wie?
Und es muss mit nem Strich angezeigt werden?^^

Macht mich auch wahnsinnig und war vorher DEFINITIV nicht so. Ist nicht 1x vorgekommen dass ich dachte der Bildschirm ist aus weil alles nur schwarz war, jetzt ist zu 90% der Balken zu sehen und Transluscent Taskbar hilft leider auch nicht :fire:

@HisN : Wieso sind das bei dir 6144x3240? Spielst du nicht auch auf einem LG OLED? Ich komme mit DL-DSR 2,25x. auf 5760*3240.

@KiLiK
Jetzt wo Du es sagst.
Mir ist gerade was aufgefallen.
Der LG hat ja die "Pseudoauflösung" 4096x2160 in den EDID-Daten.

Ich habe aus Gewohnheit die Skalierung im Treiber deaktiviert, weil ich ganz gerne mal in 21:9 zocke, wenn es das Game weiterbringt. Also 3840x1600 mit Balken nativ ohne Skalierung.

JETZT das komische.
Seit ich die 4090 im Rechner habe, habe ich bei der Auflösung 3840x2160 (nativ) Balken rechts und links am Desktop. Erst wenn ich 4096x2160 einstelle kann ich die ganze Desktop-Fläche nutzen.
WASN da los?

Und so sieht das bei mir mit DL-DSR aus:

1666340951556.png

Puh, bin ich wenigstens nicht der einzige.
Mir soll das an sich egal sein. Bild sieht "richtig" aus am Desktop. Ist nichts verzerrt oder abgeschnitten. Aber komisch isses trotzdem.

Puh, bin ich wenigstens nicht der einzige.
Mir soll das an sich egal sein. Bild sieht "richtig" aus am Desktop. Ist nichts verzerrt oder abgeschnitten. Aber komisch isses trotzdem.

Ah, hatte schon sowas vermutet. Man sollte die 4096er Auflösung grundsätzlich entfernen. Die hat da eigentlich nichts zu suchen:

1. Download and run CRU.exe.
2. Click "Export" on the bottom to backup the default profile.
3. Select LG TV SSCR (active)* on top.
4. Under "Extension blocks", double click "CTA-861: 1 detailed resolution, ..." to edit it.
5. Under "Data blocks", double click "TV resolutions" to edit it and delete all "4096x2160". Click ok afterward.
6. Repeat for "HDMI support".
7. Click ok several times to apply changes.
8. Run "restart64.exe" to restart the graphic card.
9. Restart the PC.
10. Go into Nvidia Control Panel-> Change resolution and make sure it's still using 10bpc. Sometimes it resets to default 8bbpc color settings.

Wenn du den GPU Treiber via DDU entfernst, muss man das Prozedere wiederholen.

Jop, die Auflösung einfach via CRU entfernen. Ist auch kein 4090-Problem, die Auflösung ist grundsätzlich vorhanden.

Alles wo Gaming drauf steht weiß die Industrie bezahlen die Leute. Siehste ja auch an dem 4090 die Leute sind wie bekloppt am kaufen. Einfach warten oder nicht kaufen. An meinem C2 gibt es nichts auszusetzen.

JaxD.
Auf de 13xxx Intel CPUs stürtzen sich ja auch alle drauf wie de geier^^

Siehste ja auch an dem 4090 die Leute sind wie bekloppt am kaufen. Einfach warten oder nicht kaufen.
Wertende Ausagen über GraKas folgen immer folgenen Schema:
'Boa, die ist aber teuer…'
Dann reißt man ein Blättchen von seinem Tischkalender ab und verkündet am nächsten Tag:
'Boa, ist die lahm, vielleicht find ich dafür noch einen Dummen auf ebay Kleinanzeigen.'
Gefolgt von der unfassbar hohlen Phrase: 'Wann machen die endlich was, was wir Zocker wirklich brauchen.'
Mit ein Grund -ausser dass ich sowieso nicht daddel- weshalb ich seit je her einen grossen Bogen ums GraKa-Forum mache.

Nix für uns sondern einfach nur mal so um zu zeigen das man das ABL auch entspannter gestalten kann bei einem OLED :
32" 4K 60hz OLED -- Asus ProArt PA32DC --- 500 Nits bei 50 % Window ( ein 42C2 schafft da nur
22.png
und selbst der S95B QD-OLED nur
3.png
)
--- für :
1.png

Verbaut ist ein JOLED RGB Panel

Allerdings is der 2 % Peak vom 32" Asus OLED sehr niedrig mit :
Peak.png
--- und bei 100 %
100 %.png

6.png

Der hat also ein recht entspanteres ABL als die anderen OLEDs aber leider ein ziemlich niedrigen Peak mit nur 532 Nits max und leider nur 32" und nur 60hz und ausserdem schweine teuer und eben für Profis gedacht und nich für uns Gamer aber 500 Nits bei 50 % is schon sehr gut das schafft kein anderer OLED ( abgesehen von diesen 30.000 Euro Mastering Dingern )

The Most Stable OLED Display I've Measured in HDR Mode - 500 Nits at 50% Window Size!

Zuletzt bearbeitet:
Ausm 4090 Thread: Ab 26.10 gibts beim Blödmarkt 19% (16%) MwSt. geschenkt.
LG Fernseher sind leider ausgeschlossen... Fast alle Interessenten Marken/Geräte sind von dieser Aktion ausgeschlossen.

Gibt's keine Sky wow app für LG OLED CX? Hab mich Grad tot gesucht weil es überall hieß ab webOS und 2015er Baujahr oder sowas

Habe die Wow App installiert auf dem CX, sie ist also definitiv da.
Danke. Dann ist das sehr seltsam, über die Suche findet sich gar nichts und wenn ich die Apps manuell durch blättere stolpere ich über "now", das Logo sieht zwar identisch aus, scheint aber ein anderer Dienst zu sein?

Alles gut, ich hatte dir das schon geglaubt. Aber bei mir taucht sie einfach nicht auf. Hab jetzt den FireTV 4k Stick wieder rausgekramt :d
Wenn LG mir meinen Serienkonsum nicht ermöglichen möchte dann halt so!

Hab das nach gestellt, bei mir kommt da kein wow. Eventuell wirklich Ländereinstellung, checke ich nachher, jetzt wird geguckt.
Gucke jetzt einfach über den Stick, hab jetzt eh gesehen dass es weder 4k noch HDR oder Dolby Vision gibt bei wow gibt. Dann hätte ich ja gleich übern PC streamen können xD

Anhänge

• IMG_20221025_211935.jpg
    IMG_20221025_211935.jpg
    916,1 KB · Aufrufe: 54
hab jetzt eh gesehen dass es weder 4k noch HDR oder Dolby Vision gibt bei wow gibt.
Korrekt, auch Tontechnisch geht da kaum was, ist der schlechteste Streaming Dienst mit großen Abstand. richtig mieser Dreck 🤮

(Nutze ich daher auch nicht, nur mein Bruder der hier ab und zu ist und sich mit seinen Daten einloggt).

Korrekt, auch Tontechnisch geht da kaum was, ist der schlechteste Streaming Dienst mit großen Abstand. richtig mieser Dreck 🤮

(Nutze ich daher auch nicht, nur mein Bruder der hier ab und zu ist und sich mit seinen Daten einloggt).
Wollte jetzt doch Mal sehen was am HoD Hype dran ist. Naja, hätte ich Mal lieber HBO + VPN geholt statt diesen wow Müll - naja, die sehen mich nach dem einen Monat nie mehr.

LG OLED55C11LB.AEU OLED - für 888€ ein guter DEAL?
(was ist der Unterschied zwischen C11 -C16 - C19? usw?)

Suche nach einem neuen TV der ein "älteren" Full HD Samsung TV in meinem Büro/Zocker Zimmer ablöst?
Ist hauptsächlich für Serien/Filme und Singleplayer Spiele vom PC auf der Couch zu zocken.

(was ist der Unterschied zwischen C11 -C16 - C19? usw?)
Immer wieder gerne, müsste eigentlich auch 1:1 auf die C1 Serie übertragbar sein:

Und den 55er gibts doch in der Nachfolger Serie fast zum gleichen Preis:

Hier kann man halt noch 100 Cashback abziehen und landet dann bei 899€ für das neuste Modell, die 11€ mehr kannst du dir ruhig gönnen.

Super! Vielen Dank (y)
Guter Hinweis mit dem C2 Modell, aber das ist dann "nur" ein 48" und kein 55" mehr. Werde das aber trotzdem mal in Betracht ziehen.
Lohnt sich das Upgrade auf C2 deutlich?

Hier der C2 in 55", ist dann schon ein deutlich mehr Aufpreis:

Liebe Glaskugel, soll man besser noch bis zum Black Friday Warten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh