[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ist der Strich über de Taskleiste bei Win11 jetzt ein Bug oder future?
Das triggert mal richtig,manchmal ist das nicht da.....aber zu 90% kam mit dem letzten update...

Wo ist der Sinn da?
Vergessen manche wo de Tastkleiste sich versteckt oder wie?
Und es muss mit nem Strich angezeigt werden?^^
Welcher Strich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur beim TV? Sehe bei Win11 auf keinem der 3 Monitore und altem TV nichts.
 
Den...
Vorher gabs das nicht,auch ist er nicht immer da aber zu 90%....

20221016_012645.png
20221016_003942.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne..hat ja nix mitn TV zu tuen^^
 
Der Strich war auch vorher bei mir da aber nicht so hell wie nach dem 22h2-Update. Wenn Pixel-Shifting aktiv ist, verschwindet der teilweise.
 
Ist es eigentlich möglich, den RiverTuner auf dem Zweitmonitor laufen zu lassen, während ich auf dem LG spiele? Und benutzt hier jemand Wallpaper Engine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das Fenster für gewöhnlich wie jeders Programm auf einemzweiten Monitor geöffnet laufen lassen, ja.
 
@KaerMorhen das Programm kann ich ja auf dem Zweitmonitor anzeigen. Ich meine, die anzeige oben links die Fps usw anzeigt.
 
Probier es einfach aus, früher ging das mal ohne grosses umstellen, da musstest du nur im Dropdown die Ausgabe ändern.
Das Problem ist aber dass das meist nicht allein an Rivatuner liegt sondern auch am Beiprogramm.
 
Hat jemand einen Tipp für ein langes HDMI Kabel, welches zuverlässig bei 4K 120hz funktioniert? Mindestens 5 Meter müssten es sein.
 
Nach Doom Eternal wo mir HDR gefällt, Uncharted 4. Das Spiel ist auch so zu empfehlen. Ich spiele es mit in 4K Ultra und 60 FPS-Limit. Mein System erreicht auch 70 - 80 FPS, aber das ist so ein Spiel, was von Haus aus träge läuft, da reichen 60 FPS und man spart Strom. Es sind auch diverse Upsacler vorhanden, wie FSR2 und DLSS2.
 

Anhänge

  • IMG_20221020_133844_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221020_133844_copy_3008x2256.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20221020_134002_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221020_134002_copy_3008x2256.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 98
Bei solchen Spielen wäre halt langsam interessant wie das mit ner 4090 läuft, gerade bei den 4K/ UHD TV müsste DLSS 3 und Co ja enorm helfen.
 
Bei solchen Spielen wäre halt langsam interessant wie das mit ner 4090 läuft
Und was hindert dich am lesen:

Beide Tests erhalten eine 4090 in den Benchmarks, am WE kommt noch ein Test zu Requiem auf pcgh.
 
Und was hindert dich am lesen:
Zum einen muss man derart Artikel erstmal finden, die von dir gezeigten sind auch ersat 2-3 Tage alt, zum anderen gibt es kaum Tests zu den interessanten Titeln oder schlicht die Spiele noch nicht.
Gerade mit der Unreal 5 Engine wird das ab Dezember immer interessanter, sind ja jetzt erst sind glaube erst 4 bis 5 Spiele die dann kommen.

Da sollten die Oleds glänzen.
 
Silent Hill 2 😍 als Remake kommt auch auf den PC und zwei neue Teile. Das wird ein Genuss auf dem OLED und das möchte man nicht auf IPS spielen. Da kommen die nächste Zeit einige Horror Games. Im März kommt RE 4 Remake 😍

CB testet A Plague Tale mit 4K und 80% Auflösungsskalierung. Wollte man da die 4090 nicht ins schlechte Licht rücken? Bei dem Top aktuellen Titel macht die auch nur 60 - 70 Fps (3090 ti 40 - 50 Fps) und läuft im Anschlag. Ein Schelm wer böses denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Spielen wäre halt langsam interessant wie das mit ner 4090 läuft, gerade bei den 4K/ UHD TV müsste DLSS 3 und Co ja enorm helfen.
Uncharted kannst Du mit 160% ScreenRes zocken und Plaque mit DL-DSR auf 6144x3240. Dann liegst Du etwas über 60 FPS.
Die Karte ist so ein BIEST.
Willst Du die Bildqualität nicht und lässt das ganze "nativ" laufen, hängst Du im Framecap bei 119 FPS wenn Du VRR nicht verlieren möchtest. Ohne den ganzen DLSS-Schnulli. Da braucht nichts helfen^^
Dazu ist die Karte einfach zu schnell bzw. die beiden Games zu anspruchslos.

APT nativ:
aplaguetalerequiem_x6o6evd.jpg

Mit DL-DRS auf 6144x3240
aplaguetalerequiem_x6tiek7.jpg



Uncharted nativ
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Mit 160% Screenres
u4_2022_10_19_22_23_4g5fg5.jpg
 
Ist der Strich über de Taskleiste bei Win11 jetzt ein Bug oder future?
Das triggert mal richtig,manchmal ist das nicht da.....aber zu 90% kam mit dem letzten update...

Wo ist der Sinn da?
Vergessen manche wo de Tastkleiste sich versteckt oder wie?
Und es muss mit nem Strich angezeigt werden?^^

Macht mich auch wahnsinnig und war vorher DEFINITIV nicht so. Ist nicht 1x vorgekommen dass ich dachte der Bildschirm ist aus weil alles nur schwarz war, jetzt ist zu 90% der Balken zu sehen und Transluscent Taskbar hilft leider auch nicht :fire:
 
@HisN : Wieso sind das bei dir 6144x3240? Spielst du nicht auch auf einem LG OLED? Ich komme mit DL-DSR 2,25x. auf 5760*3240.
 
@KiLiK
Jetzt wo Du es sagst.
Mir ist gerade was aufgefallen.
Der LG hat ja die "Pseudoauflösung" 4096x2160 in den EDID-Daten.

Ich habe aus Gewohnheit die Skalierung im Treiber deaktiviert, weil ich ganz gerne mal in 21:9 zocke, wenn es das Game weiterbringt. Also 3840x1600 mit Balken nativ ohne Skalierung.

JETZT das komische.
Seit ich die 4090 im Rechner habe, habe ich bei der Auflösung 3840x2160 (nativ) Balken rechts und links am Desktop. Erst wenn ich 4096x2160 einstelle kann ich die ganze Desktop-Fläche nutzen.
WASN da los?

Und so sieht das bei mir mit DL-DSR aus:

1666340951556.png
 
Puh, bin ich wenigstens nicht der einzige.
Mir soll das an sich egal sein. Bild sieht "richtig" aus am Desktop. Ist nichts verzerrt oder abgeschnitten. Aber komisch isses trotzdem.
 
Puh, bin ich wenigstens nicht der einzige.
Mir soll das an sich egal sein. Bild sieht "richtig" aus am Desktop. Ist nichts verzerrt oder abgeschnitten. Aber komisch isses trotzdem.

Ah, hatte schon sowas vermutet. Man sollte die 4096er Auflösung grundsätzlich entfernen. Die hat da eigentlich nichts zu suchen:

1. Download and run CRU.exe.
2. Click "Export" on the bottom to backup the default profile.
3. Select LG TV SSCR (active)* on top.
4. Under "Extension blocks", double click "CTA-861: 1 detailed resolution, ..." to edit it.
5. Under "Data blocks", double click "TV resolutions" to edit it and delete all "4096x2160". Click ok afterward.
6. Repeat for "HDMI support".
7. Click ok several times to apply changes.
8. Run "restart64.exe" to restart the graphic card.
9. Restart the PC.
10. Go into Nvidia Control Panel-> Change resolution and make sure it's still using 10bpc. Sometimes it resets to default 8bbpc color settings.

Wenn du den GPU Treiber via DDU entfernst, muss man das Prozedere wiederholen.
 
Jop, die Auflösung einfach via CRU entfernen. Ist auch kein 4090-Problem, die Auflösung ist grundsätzlich vorhanden.
 
Alles wo Gaming drauf steht weiß die Industrie bezahlen die Leute. Siehste ja auch an dem 4090 die Leute sind wie bekloppt am kaufen. Einfach warten oder nicht kaufen. An meinem C2 gibt es nichts auszusetzen.
 
JaxD.
Auf de 13xxx Intel CPUs stürtzen sich ja auch alle drauf wie de geier^^
 
Siehste ja auch an dem 4090 die Leute sind wie bekloppt am kaufen. Einfach warten oder nicht kaufen.
Wertende Ausagen über GraKas folgen immer folgenen Schema:
'Boa, die ist aber teuer…'
Dann reißt man ein Blättchen von seinem Tischkalender ab und verkündet am nächsten Tag:
'Boa, ist die lahm, vielleicht find ich dafür noch einen Dummen auf ebay Kleinanzeigen.'
Gefolgt von der unfassbar hohlen Phrase: 'Wann machen die endlich was, was wir Zocker wirklich brauchen.'
Mit ein Grund -ausser dass ich sowieso nicht daddel- weshalb ich seit je her einen grossen Bogen ums GraKa-Forum mache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh