[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ziehe demnächst um. Den Originalkarton habe ich nicht mehr.

Wie transportiere ich der Gerät am besten?
 
Wie transportiere ich der Gerät am besten?
Huckepack, Zug, Flugzeug, Fahrrad, Harley, anderer großer Karton, an der Leine, mit den Armen, jonglierend, liegend im Auto, im großen Bergsteiger Rucksack, Magie, im Sarg, Imagination, fliegend im Ballon, Spedition, Taxi, UFO, Uber, per Anhalter durch die Galaxis, Rakete, Zeppelin, eingepackt in Tupperware.

Viele Wege führen nach Rom 😏
 
Levitation via Telekinetik.
 
Wieso schmeißt man überhaupt die Verpackung weg?

Also ich heb auch nicht alles auf aber vom TV/Monitor und Gehäuse ist das schon pflicht.


Macht nen Transport viel angenehmer wenn mans wieder in de orginalen Verpackung stecken kann.
 
Ist der Strich über de Taskleiste bei Win11 jetzt ein Bug oder future?
Das triggert mal richtig,manchmal ist das nicht da.....aber zu 90% kam mit dem letzten update...

Wo ist der Sinn da?
Vergessen manche wo de Tastkleiste sich versteckt oder wie?
Und es muss mit nem Strich angezeigt werden?^^

Bin seit heute auch endlich im PC-Bereich auf OLED unterwegs. Gibt es hierzu "schon" einen Workaround? Das nervt tatsächlich sehr... :(
 
Nope....der Witz ist ja,das diese strich(e) auch um alle fenster sind lol,musst mal genau gucken...

Aber das stört halt nicht so wie der über de Taskleiste,das nervt mich immer noch sehr.

Stört anscheinend aber wohl niemanden weiter....
 
Unter Windows 10 gibt es einen Registry-Trick um die Taskleiste komplett durchsichtig zu machen, dann hat sie auch diese Linie nicht mehr oben. Evtl wär das ein Ansatz für Win11 falls es da geht?
Generell finde ich Windows unglaublich schlecht anpassbar. Mich nervt bis heute, dass man das Lautstärke-Overlay nicht komplett deaktivieren kann. Sobald man im Spiel die Lautstärke verstellt, funktioniert für die Zeit VRR nicht mehr und das Spiel ruckelt, bis das Volume-Overlay wieder verschwunden ist.
Da hilft nur der echte Exklusiv-Vollbildmodus wie Rainbow Six ihn nutzt. Leider als einziges.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergessen manche wo de Tastkleiste sich versteckt oder wie?
Und es muss mit nem Strich angezeigt werden?^^
Scheinbar schon. Schönes Beispiel ist da auch iOS, beim iPhone lässt sich die Gesten"pille" nicht ausblenden. Man könnte ja vergessen, dass man von unten wischen muss zum Schließen einer App.
 
850€:

Das sind inzwischen fast 50% vom UVP Preis, bin gespannt ob es nächstes Jahr noch auf 700€-750€ fällt, ab einem bestimmten Punkt steigt der Preis ja wieder.
 
Stört anscheinend aber wohl niemanden weiter....

stört viele bzw is vielen aufgefallen auch vor 2 Jahren schon hier im Thread und wurde hier schon mehrmals besprochen .. is also nich neu das Thema .. auch auf Reddit findet man dazu viele Beiträge

Damals wurden auch einige Tools genannt : ( fand die aber irgendwie immer zu fummelig bzw zu umständlich )



mich nervt es zwar auch etwas das die 1mm Linie unten ab und zu sichtbar is wenn man auf dem Desktop is da ich aber nur selten auf dem Desktop bin seh ich diese Linie nur selten und daher stört es mich nur selten.... ich hab auch noch nich herrausgefunden warum der Strich so willkürlich auftaucht mal isser da und mal isser nich da.
 
Generell finde ich Windows unglaublich schlecht anpassbar.
Ja.....wieso lässt win ein keine freie Hand?
Auch hätte ich meine Taskleiste transparent also das der Hintergrund es Wallpaper ist und die Icons halt nur da sind...

Für jeden mist brauch man hier ein tool,und dann sind se verbuggt oder bringen fehler mit....das nervt sowas von...
ne ... eher an dem ob man grad zb Firefox anhat oder nich oder den Windows Explorer offen hat oder nich .. is ziemlich seltsam
Bei mir ist die immer da,aber wenn die Pixel 1mm nach unten wandern ist auch der strich weg.
 
Bei mir ist die immer da,aber wenn die Pixel 1mm nach unten wandern ist auch der strich weg.

Bei mir eben nich ... ich hab zb grad Firefox offen und geh auf den Desktop ( firefox weiterhin offen ) da ich da n schwarzes Hintergrund Bild hab und meine Dsktop Icons sind versteckt .. kein strich ...
nach 30 sekunden .. zack .. strich da .... dann wieder mal weg ... usw. .. is ziemlich willkürlich irgendwie bei mir und war auch schon bei Win 10 so und is nich nur bei Win 11 so

Ich komm damit aber klar da ich nur selten auf dem Desktop bin



Respekt :


Screenshot 2022-12-21 183137.png



 
Gut mir ist das vorher nicht aufgefallen,da ich nur helle Hintergründe hatte,anderes ging bei IPS ja nichtxD.

Aber seit dem OLED hab ich auch viele dunkle und kontrastreiche weils einfach genial ausschaut,und da fällt der strich halt auf...

Surfe halt im bösen^^ Fenstermodus und da nervt das schon weil mans immer im blick hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm aber Cashback läuft nur bis zum 13.12 :unsure:
 
Zumindest hast du ja nun die 2 Tools die du mal ausprobieren kannst die hatte ich ja vorhin verlinkt
Ja wenn ich die zeit finde:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok mit TranslucentTB funktionierts wohl auch,transparent und strich ist somit auch weg,muss ich aber noch richtig teste,bin grad im Raid^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mit TranslucentTB funktionierts wohl auch,transparent und strich ist somit auch weg

Deswegen hatte ich das ja auch vorhin verlinkt :d

Ich hatte das damals vor 2 Jahren halt auch mal alles ausprobiert , hatte dann aber kein nerv mich mit dem Menu da zu befassen weil man da viele Einstellungsmöglichkeiten hatte
und irgendwie ging das mal für einige Zeit und dann irgendwie nich mehr aber da mich das ja eh nich soo stark gestöhrt hatte hab ich mich dann nich mehr weiter mit befasst.

2020 hatte ich das auch schonmal verlinkt hier im Thread :


Ansonsten halt auch einfach mal etwas Googeln .. gibt viele Reddit Beiträge zu dem Thema
 
Ggf. ist es für jemanden eine Alternative, ich hatte jedoch den 48CX als Monitor, war jedoch immer vom Ambilight am TV begeistert und wollte es auch beim Zocken haben.
Daraufhin habe ich den 48OLED806 von Philips bei Amazon für 720€ ergattert und was soll ich sagen, alles funktioniert wie mit dem LG, 120 HZ, VRR -> Jedoch nur im Monitormodus.
Plus Ambilight beim Zocken. :-D
Ich bin begeistert von dem Teil.
 

Anhänge

  • IMG_7981.JPG
    IMG_7981.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_8096.JPG
    IMG_8096.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_8517.JPG
    IMG_8517.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 90
Ambilight finde ich auch voll Geil, gibt es aber leider nur bei Philips 😬

Schönes Setup.
 
Nice! Ich werd mir, wenn ich Zeit finde wieder meinen Hue Gradient Lighstrip hinter den C2 schnallen. Bin auch ein großer Fan von Ambilight geworden.
 
Alle Oleds sind toll und bieten ein Hammer Bild und jeder Hersteller hat sein Pro und Contra.

LG - Gaming/Support

Philips - Ambilight

Panasonic - Natürlich Farben und top Kalibrierung

Sony - Processing/Upscaling

Samsung - Schrott, na ja und bunte Farben
 
Hallo liebe Forum Gemeinde.

Ich bin mir bewusst, dass ich wieder die Büchse von Pandora öffne, aber gibt es eine Übersicht, wo 120 Hz, VRR, ALLM und HDR10 bei TVs zusammen mit PC Grafikkarten und AVRs ohne Probleme funktionieren?

Also ohne Workarounds, Einschränkungen etc.!

Als Beispiel:
Alle AVRs (von Denon) ab Jahr 2021?
Alle TVs (von LG CX Serien ) ab Jahr 2020 und 2021 (LG C17 Serien) ?
Alle Grafikkarten RTX 3000 / AMD 6000 ab dem Jahr 2020?

Hintergrund:
Mein nächster AVR braucht mehr Power (150 W pro Kanal) und sollte bei 120 Hz, VRR, ALLM, HDR10 da keine Mukken machen und den Frust möchte ich mir einfach ersparen (und nicht als Workaround das Bild von der GPU an den TV direkt weitergeben und via eArC den Ton ohne DTS vom TV zum AVR durchschleifen lassen - das könnte ich mit dem jetzigen AVR auch schon!)

Danke euch vorab.
 
Unter Windows 10 gibt es einen Registry-Trick um die Taskleiste komplett durchsichtig zu machen, dann hat sie auch diese Linie nicht mehr oben. Evtl wär das ein Ansatz für Win11 falls es da geht?
Ich bin einige "Registry-Tricks" durch (u. a. "UseOLEDTaskbarTransparency" inkl. Anpassung der Windows-Einstellungen), aber das schwächt die Linie lediglich etwas ab... ganz wegbekommen tue ich sie damit leider nicht.

Bei mir eben nich ... ich hab zb grad Firefox offen und geh auf den Desktop ( firefox weiterhin offen ) da ich da n schwarzes Hintergrund Bild hab und meine Dsktop Icons sind versteckt .. kein strich ...
nach 30 sekunden .. zack .. strich da .... dann wieder mal weg ... usw. .. is ziemlich willkürlich irgendwie bei mir und war auch schon bei Win 10 so und is nich nur bei Win 11 so
Das habe ich auch feststellen müssen; echt nervig. Ich versuche mal deine Tipps oben. Danke!
 
Also ich bin gerade auch am überlegen sowas für die Arbeit anzuschaffen, da mir mein 34" Xiaomi UW trotzdem zu klein ist. Jetzt hab ich zum einen gelesen das man das fürs Arbeiten auf keinen Fall verwenden soll wegen Burn in, andere haben wieder gar kein Problem damit. Was stimmt denn jetzt? :fresse: Eigentlich ist das ja schon fast zu schade so einen als Monitor zu nutzen, dafür das n 400€ TV im Wohnzimmer steht.
 
Jetzt hab ich zum einen gelesen das man das fürs Arbeiten auf keinen Fall verwenden soll wegen Burn in, andere haben wieder gar kein Problem damit. Was stimmt denn jetzt?

Statische Sachen sind für den OLED Gift je öfter das gleiche angezeigt wird je schneller altern an dieser Stelle wo das Statische Objekt is die Organischen LEDs.
Du beschleunigst somit an diesen Stellen unnötig die Lebensdauerreserven dieser OLEDs wärend alle anderen OLEDs an den anderen Stellen in dem Gerät weniger altern und es kommt an diesen Stellen dann zum Burn Out da die OLEDs ausbrennen und nich einbrennen.

Daher wird immer empfohlen seinen Content zu wechseln und nich immer das selbe anzeigen zu lassen .. 100 std dieses und dann 100 std jenes anzeigen is noch ok aber immer und immer wieder
das gleiche über einen langen Zeitraum anzeigen lassen beschleunigt wie gesagt den Alterungsprozess dieser OLEDs und führt eben wesentlich schneller zu einem Burn Out

OLEDs sind was Burn Out angeht zwar über die Jahre sicherrer geworden und haben Schutzfunktionen bekommen ( Pixel Shift , ABL , ASBL , Logo Dimming , Kleiner Pixel Refresh und Großer Pixel Refresh ,
EVO/EX Panel , Heatsink ( bei manchen Modellen ) aber Zaubern können die Sachen auch nich

Liegt an dir ob du gewillt bist das Risiko einzugehen .. ich Persönlich würde mir einen OLED nich nur fürs Arbeiten holen sondern dann lieber ein LCD Gerät ausser mir wäre das Geld egal
und würde mir eh jedes Jahr ein neues Gerät holen dann würd ich mir auch ein OLED dafür holen.
 
Etwas schwierig wenn der Desktop viel statisch im Idle läuft.

Bin noch am überlegen ob ich spare und einen OLED hole oder doch erstmal normalen 4k TV und neuen Monitor.

Schaue nebenbei viel TV oder Streams/Filme.

In zwei Jahren im Wohnzimmer würde der zum daddeln mit PC und Konsolen ins Wohnzimmer kommen.

Hier steht aber aktuell noch ein 65" Panasonic 4K TV, welcher derzeit nur 60 und 50 Hz kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh