[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Die wird auch reichen, das Premium ist ja im Prinzip nur gegen unabsichtliche Beschädigungen. Für die normalen Gerätedefekte etc. ist die normale vollkommen ausreichend.
Das schöne ist das man die bis 2 Jahre nach Kauf abschließen kann, von daher warte ich da erstmal ab und könnte das im Fall der Fälle später immer noch abschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öm ne,das ist halt nur nen Timer kannste auf 1-4h stellen,das hat nix mitn refresh zu tuen.
Der resettet sich och wenn de nur 1x auf de FB drückst fängt er von neu an.
Das für leute die vergessen ihr TV auszuschaltenxD
Oder für Leute wie mich die beim NBA oder Counter Strike gucken regelmäßig einschlafen und daher vermeiden wollen, dass unnötig stundenlang statische Elemente wie Spielstände, Teamnamen eingeblendet sind. Ist für mich auch so eine kleine OLED Care Maßnahme :bigok:
 
Also für alle dies es evtl Interessiert, ich war gestern nochmal im MM und hab extra nachgefragt wegen Burn In oder Pixelfehler etc 2 Mitarbeiter und der Geschäftsführer sogar haben mir bestätigt das wenn in den nächsten 5 Jahren was wäre ich 100% mein Geld zurück bekomme. Geht um die Plus Garantie von MM auf 5 Jahre für 99.95€

Daher bin ich was das angeht wirklich 100% Safe. Außerdem arbeitet meine Schwester auch noch im MM ( zwar momentan Elternzeit ) aber alleine deswegen würden die mich nicht über das Ohr hauen ;)

Ansonsten hoffe ich ihr habt alle Spaß mit euren Geräten mir gefällt er extrem gut anfangs war ich Skeptisch aber jetzt voll zufrieden damit (y)

Einzig allein was mich etwas Nervt ist das VRR / Gammaflimmern das habe ich tatsächlich in einigen Games auch in Diablo 3 hab ich gestern bemerkt. Das ist etwas Schade aber das soll wohl ein Allgemein Problem sein bei den Oleds nicht nur C2. Kann man nur hoffen das LG das irgendwie mit Firmware Updates evtl beseitigen kann.

Liebe Grüße (y)
 
Ab welcher LG Serie ist eigentloch das Flickering weg?
 
Seit dem letzten win 11 update funktioniert das tool für de Taskleiste nicht mehr um se transparent zu machen...

Aber anscheinend wurde das mit dem Strich gefixt.
 
Zum Thema automatischen ein und ausschalten bei PC Betrieb.

TV hängt bei mir per Wlan an einem Telekom Speedhome Wlan. Der PC hängt per Kabel am Speedhome.
Mit LG Companion klappt das automatische einschalten, ich muss aber manuell abschalten. Per Colorcontrol ist es genau umgekehrt. Abschalten geht, einschalten muss ich manuell machen.
Glaube ich lasse beides laufen, Problem gelöst :) Oder hat jemand einen Tipp? PC braucht knapp 30 Sekunden bis die Netzwerkverbindung steht, liegt wohl an der Kombi 10GbNIC und Repeater.
Das würde das Problem von Colorcontrol ggf. erklären wenn es einen niedrigeren Timeout nutzt. Aber wieso schaltet der TV Monitor dann nicht ab bei LGCompanion!?

Update: Nun geht es auch bei mir. Die Konfigurationsdatei einmal gelöscht und dann die Schlagwörter für das Herunterfahren manuell eingetragen. Nun geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch den LG C2 in 42 Zoll gegönnt, komme von einem 34 Zoll 21:9.
Die Bildqualität ist gigantisch, besonders das Schwarz.

Wie habt ihr eure Beleuchtung im PC Zimmer geregelt, so dass möglichst wenig spiegelt?
Auch mit geschlossenen Rolladen und nur mit eingeschalteter Deckenlampe spiegelt es
bei mir doch ziemlich auf dem ganzen Bildschirm, besonders in dunklen Szenen.
Ist es mit einer Lampe direkt über den TV oder dahinter wesentlich besser?

Verwendet Ihr den 21:9 Modus?
Standardmässig läuft dieser nur mit max 60hz, sind keine höheren Hz möglich?
 
Habe mir jetzt auch den LG C2 in 42 Zoll gegönnt, komme von einem 34 Zoll 21:9.
Die Bildqualität ist gigantisch, besonders das Schwarz.

Wie habt ihr eure Beleuchtung im PC Zimmer geregelt, so dass möglichst wenig spiegelt?
Auch mit geschlossenen Rolladen und nur mit eingeschalteter Deckenlampe spiegelt es
bei mir doch ziemlich auf dem ganzen Bildschirm, besonders in dunklen Szenen.
Ist es mit einer Lampe direkt über den TV oder dahinter wesentlich besser?

Verwendet Ihr den 21:9 Modus?
Standardmässig läuft dieser nur mit max 60hz, sind keine höheren Hz möglich?
Der 21:9 Modus ist für mich nicht wichtig habs zwar mal probiert aber dieser geht auch bis 120hz.

Ansonsten ist die Spiegelung nicht wichtig für mich ja man sieht es z.b meine Tastatur - Beleuchtung aber man kann auch einfach dinge Ignorieren wenn man sich derart an sowas stört ist wohl ein Mattes Panel echt besser ! Die Spiegelung wirst du nie komplett wegbekommen. Aber die Farben macht es halt extrem Hammer.

Lg ;)
 
Hallo,

hinter mir ist direkt die Wand, das Fenster ist seitlich hinter dem Bildschirm und auch die Deckenlampen sind hinter dem Bildschirm.
Das Licht spiegelt daher generell nicht, nur wenn die Sonne die Wand stark strahlen lässt reflektiert es auf dem Bildschirm. Dann verdunkle ich die Fenster - habe also kaum mit Spiegelungen zu kämpfen.
 
Mich stören die Spiegelungen auch überhaupt nicht. Habe zwar keine extremen Verhältnisse, aber bei dem Display hat man immer irgendwas, was spiegelt, außer man sitzt im komplett dunklen Raum.
Bei mir sind auch Tastatur und Maus beleuchtet, bekomme ich trotzdem eigentlich gar nicht weiter mit.
 
Ich hab Hue Sync hinter dem Monitor auf die Wand gerichtet zum Zocken im dunklen. Die Reflektion ist Beleuchtung genug.
Aber ich sehe unsere Deckenlampe auch nicht im TV. Guter Winkel.
Sehe wie die anderen eher meine Tastatur.
 
Habe kein Problem mit der Reflektion des Bildschirms.
Zum einen mochte ich schon immer Glossy Screens, zum anderen wenn man genau hinsieht schaut einen dann immer so ein cooler Typ aus dem Monitor an :)
 
Für die 120 hertz im 21:9 Modus musste ich im AMD Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen.

Was natürlich auch geht, ist den Treiber das Bild skalieren zu lassen, aber zentriert auszuwählen, und dann eine niedrigere Auflösung zu wählen.

Mit den Reflektione muss ich nochmal schauen, evtl. gewöhnt man sich dran, oder mit einer einzigen Lichtquelle hinter dem Monitor ausprobieren.
Die Beleuchtung von Tastatur und Maus muss ich aber auf jeden Fall etwas herunter drehen.

Teste gerade Spiele mit HDR, ich bin begeistert.
 
Da mich der C2 nicht los lässt und ich seit dem ich den C2, nach kurzer Testzeit, nicht mehr hier habe, habe ich das Gefühl, dass alles leicht verschwommen und minimal "flackerig" ist. Alles wirkt matter und langweiliger.
Glaube ich muss bei Mediamarkt nun für 899€ zuschlagen und dann direkt die 5 Jahre Extragarantie mitnehmen. Ob der nochmal groß günstiger wird, weiß keine Sau. Und auf den C3 warten macht wohl auch kein Sinn, da der die erste Zeit sicher gute 1300€ oder so kosten dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: J1m
Und auf den C3 warten macht wohl auch kein Sinn, da der die erste Zeit sicher gute 1300€ oder so kosten dürfte.
Nö. Denn die '3' in 'C3' steht schlicht und ergreifend fürs Baujahr. Ergo: Ist der künftige 'C3' keine radikale Neuentwicklung, wird er sich kreuzbrav in die allgemeine Preisentwicklung einfügen.
 
Da mich der C2 nicht los lässt und ich seit dem ich den C2, nach kurzer Testzeit, nicht mehr hier habe, habe ich das Gefühl, dass alles leicht verschwommen und minimal "flackerig" ist. Alles wirkt matter und langweiliger.
Glaube ich muss bei Mediamarkt nun für 899€ zuschlagen und dann direkt die 5 Jahre Extragarantie mitnehmen. Ob der nochmal groß günstiger wird, weiß keine Sau. Und auf den C3 warten macht wohl auch kein Sinn, da der die erste Zeit sicher gute 1300€ oder so kosten dürfte.

Hattest vorher den für €749? ;-)
 
Ich hab hier so ein wenig den Überblick verloren.
Nutzt jemand so einen C2 auch als Office Monitor bzw halt über viele Stunden im Home Office?
Wäre es da sinnvoll da mal alle 2-3 Stunden so einen Refresh zu machen?
Taskleiste ausblenden und immer mal wieder Wallpaper wechseln wären vielleicht auch sinnvoll oder?
 
Ich hab hier so ein wenig den Überblick verloren.
Nutzt jemand so einen C2 auch als Office Monitor bzw halt über viele Stunden im Home Office?
Wäre es da sinnvoll da mal alle 2-3 Stunden so einen Refresh zu machen?
Taskleiste ausblenden und immer mal wieder Wallpaper wechseln wären vielleicht auch sinnvoll oder?
Ja, überwiegend die Woche Homeoffice ohne irgendwelche Schutzmechanismen, allerdings nur 40% Helligkeit und oft noch Dark Room Mode auf 1.
Bei mir klappt der automatische Zyklus nicht, er meldet sich dann ca. alle 2 Wochen für den 5min refresh beim Start des TV's.
 
Hast du den immer im Standby oder schaltest du den komplett ab per Stedosenleiste oder so?
 
das ist natürlich blöd.
Bei mir ist der Preis noch die große Hürde. 870€ für den 42C29LB. #Ich kanns einfach noch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Denke mal der Acer Nitro VG27UP und der Dell S2721DGFA bringen auch nicht mehr so viel ein.
Den Dell habe ich allerdings auch erst letztes Jahr gekauft.
 
REIN fürs Homeoffice würde ich den LG auch nicht nehmen glaube ich - wenn du aber auch daran zocken willst; dann go ahead - ich weiß gar nicht, wie ich zuvor ohne OLED leben konnte :d
 
Es wäre ein Mix. Tagsüber rein Office, abends eben zocken, youtube, surfen...sowas eben.
 
Kann klappen, kann schief gehen. Beides ist möglich, beantworten ob du hier nun Burn in bekommst oder nicht wird keiner können…

Geht ja eh jeder komplett anders mit seinem Bildschirm um und dann ist jedes Panel ja auch nicht wirklich völlig identisch. Eigentlich sind die Fragen hier nach Burn in + X Verhalten völlig nutzlos, um mal ganz ehrlich zu sein.
Oder sind alle Home Office Tätigkeiten zb völlig identisch? Hier gehts ja schon los.
Benutzt jeder nun Excel 8 Stunden (grelles weiß) oder programmiert (alles meist komplett schwarz mit weißer Schrift) oder beides sogar im Wechsel, etc etc.

Da kann doch absolut niemand verlässliche Aussagen zu geben wie und ob evtl Burn In nun auftritt, nicht mal eine sehr grobe Einschätzung ist eigentlich möglich…

Da hilft eigentlich nur eine Wahrsagerkugel 🔮

Tldr: Burn in bei Home Office Arbeit? Ein sehr eindeutiges Vielleicht 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar irgendwie. Ist ja auch die frage wie oft man wechselnde Programme hat und wie viele statische Elemente über Zeitraum x.
Wenn ich mir aber z.B. so testes mit hunderten von Stunden gleichbleibendem Bild bei der Switch OLED ansehe und da wirklich nur minimalster Burn in ist, dann denke ich, dass auch Office damit nicht so das Problem ist.

Nur noch die Frage: Was bekommt man noch für einen 1 Jahr alten S2721DGFA und einen VG27UP...Irgendwie muss ich mir den Preis schön reden.
Es wäre ein absoluter Luxus und eigentlich auch unvernünftig, aber es wäre auch geil.
 
Meiner Meinung nach werden sich da viel zu viele Gedanken drum gemacht.
Einfach nutzen.

Irgendwann ist er eben verschlissen und muss erneuert werden.
 
Meiner Meinung nach werden sich da viel zu viele Gedanken drum gemacht.
Einfach nutzen.

Irgendwann ist er eben verschlissen und muss erneuert werden.
Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich den aber nicht nach 2 Jahren Nutzung wegschmeißen und dann wieder was neues kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh