[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ja nur ein Scherz, 71% zum zocken

Mein erster Vergleich LG 45QR95QE vs 42C2
Formfaktor / Größe
Der Formfaktor und die Größe vom 45QR würde ich für mich als nahezu Perfekt bezeichnen. Games sind sehr immersiv durch die 800R. Die Curve vermiss ich defintiv beim 42C2 und die höhe ist mir etwas zu hoch, daher nutze ich dort eine costum Auflösung.
Endlich gibt es wieder eine vernünftige Monitorverstellung.. Beim 42C2 habe ich mir einen neuen Standfuß kaufen müssen der nur geschraubt verändert werden kann..
Punkt geht an 45QR

Reaktionszeit/Inputlag
Subjektiv ist er gleich bei gleicher Frequenz. Die 240Hz sind anders als Gedacht kein Gamechanger und in Bewegungen ist leider immer noch alles etwas verschwommen. Die Benchmark die ich bisher hatte sind dabei LCD’s mit pulsierender Beleuchtung (ULMB).

Dennoch wirkt alles nochmal einen ticken schneller als beim 42C2

Punkt geht an 45QR

HDR
Beide wirken ca. gleich hell.

Allerdings hat 42C2 hat das Killerfeature Dynamic Tone Mapping damit sehen Games viel heller und lebendiger aus. Das verfälscht die HDR Kurve zwar etwas aber ist dennoch meistens meine erste Wahl. Die Einstellungen vom 45QR sind ein Witz. Man kann nur einige nicht ideale Presets auswählen und die Helligkeit. Beim 42C2 lässt sich deutlich mehr inkl. Farbtemp. etc. anpassen

Punkt geht damit an den 42C2
(Beste HDR Darstellung war allerdings bisher die des 3423DW)

Coating
Auch ein Punkt der mich überrascht hat. Der Punkt geht tatsächlich an den 45QR. Warum? Das Glare vom 42C2 stört mich leider oft mit Reflektionen(siehe Bild). Beim 45QR ist das nun kein Thema mehr. Einziger Nachteil: Bei Vollfarben merkt man einen leichten grissel Effekt beim Scrollen. Die Farben sind also nicht so clean sauber wie beim 42C2.

Dennoch geht für mich der knapp Punkt an den 45QR

Bildschärfe
Hier würde ich dem 42C2 am liebsten 2 Punkte geben. Der hat ein einwandfreies Bild.

Der 45QR ist in Windows kaum zu ertragen. Da muss man sich aufjedenfall dran gewöhnen. Natürlich Clear Type bereits ausgeschaltet wegen dem neuen Pixellayout. Dennoch kann man hier nur über eine sehr große Skalierung etwas retten.

Ingame stört das nicht so sehr und ist aufjedenfall nutzbar. DSR gibt den Games dann nochmal etwas mehr Schärfe allerdings geht das blöderweise nur bis 144Hz.

Daher 2 Punkte für den 42C2

Lüfter/Störgeräusche
Bisher habe ich den Lüfter des 45QR nur gehört wenn ich die Ohren aufs Gehäuse lege. Gar kein Vergleich zum nervtötenden Dell 3423DW

Natürlich Punkt für den 42C2 da kein Lüfter vorhanden ist und auch nix fiept etc.

Fazit:
Neige dazu den 42C2 zu behalten, da mir die deutlich bessere Bildqualität dann doch wichtiger ist als etwas mehr Frequenz und einen besseren Formfaktor.
20230225_162718.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Test.
Würde ich auch so sehen und dann noch der Preis beim C2 von 745.- Euro.

Das taugt alles nichts. Mein Tisch wackelt da zu doll, erst recht wenn da so ein riesiger Monitor nur via Arm dran wäre.

"Falscher" Tisch. Ich habe zwei, der eine ist zu leicht, der schwere wackelt nie.
Leider ist der auch nahezu unbeweglich. :rolleyes2:

Habt ihr auch die Probleme mit VRR und Flickering?

Nö, überhaupt nicht.

Bislang habe ich es nur in Ladebildschirmen gesehen, hab mir da weitaus schlimmeres ausgemalt.
Und Flackern in Ladebildschirmen, das kenne ich seit der erste G-Sync Monitor erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus fühle ich mich da ungerecht behandelt , heute schlecht aufgestanden oder was soll der Kommentar von der Seite? Wenn es dich nicht betrifft unterlass doch einfach so stichelein.
Du hast dich doch damit gebrüstet wie „dreist“ du bist. Wundere mich nur warum man bei Anderen einen anderen Maßstab anlegt als bei sich selbst.
Das Media Markt so „dreist“ ist dir ein Aussteller zu schicken, sollte dich doch nicht wundern. Nennt man wohl eher Karma…

Du hast dich doch damit gebrüstet wie „dreist“ du bist. Wundere mich nur warum man bei Anderen einen anderen Maßstab anlegt als bei sich selbst.
Das Media Markt so „dreist“ ist dir ein Aussteller zu schicken, sollte dich doch nicht wundern. Nennt man wohl eher Karma…
Erstens wurde er nicht Geschickt sondern ich hab ihn so im Markt gekauft und zweitens bist du meine Anstandsdame oder wie? Ich denke wir lassen das du kommst auf ne Schwarze Liste und gut ist ;) Aber danke für deine belehrenden Worte. Im übrigen war das Spaß von mir nennt man auch Ironie / Sarkasmus. Ich habe auch extra Smileys dazu gemacht. Wusste nicht das man sich hier "Erklären" muss. Um ehrlich zu sein nervt mich das auch und hab ich nicht nötig. Danke alles gute.

Zuletzt bearbeitet:
Neue FW für LG42c2, wer traut sich? :)

• Minor software issues fixed.
    (and per HiFi4Vision's comments.)
  • Audio DSP firmware update.
  • Update for JB compensation.
    (JB is the long compensation cycle.)
Update: Lief problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version wäre das? Mir zeigt er aktuell nichts an. Vermutlich einfach noch nichts.
/edit: habs gefunden. 03.30.45 firmware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Habe nun nochmal quergelesen, weil heute der letzte der "magischen 14-Tage Grenze" ist:
WO genau liegt der Unterschied zwischen
1677484197057.png
und
1677484216441.png
?

Ich meine, dass der "Premium Schutz" Sturz und Wasserschäden mit abdeckt - aber sonst ist beides gleich? Zumindest konnte ich keine weiteren Unterschiede feststellen.

Wenn dem so ist, schliesse ich irgendwann in den kommenden zwei Jahren einfach die LG Garantieverlängerung ab(burn-in/out etc).

Danke + Gruß

Ich verstehe das genauso wie du und würde es auch genauso halten wie du - wenn... (hatten wir ja schon. Ist meine Sache in meinem Kopf).

/edit: nur wenn du dafür Geld ausgiebst, solltest du dich auch an die LG Spielregeln halten. Sprich nix in der Firmware verändern (hüte dich vor allem for einem Reset in der Firmware) und alle 4 Stunden eine Pause einlegen, damit ein kleiner Refresh laufen kann. Und natürlich Stecker in der Dose lassen. Die letzten beiden Punkte wird LG prüfen, beim Rest kann es sein dass sie das in Logs nachvollziehen. Und dann wäre deine Garantieverlängerung komplett rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau @FR4GGL3
Aber ich konnte jetzt keine weiteren Unterschiede finden - mag aber ja sein, dass meine 4 Augen nicht reichen ;-)

Ich bin jedenfalls TOP ZUFRIEDEN mit meinem Gerät und hab richtig Spaß beim Zocken

EDIT:
Ich spiele abends meine 2-4h, schalte den TV regulär aus und lasse den 24h am Strom(meine Frau meinte den mal ausmachen zu wollen - da gabs ein kurzes Handgemenge und seitdem ist Ruhe :asthanos:)
Ich denke so ist die Vorgehensweise richtig - hab aber auch rein gar nichts an den Optionen in der "OLED-PFLEGE" umgestellt, bis auf diesen Zeitschaltmodus - den hab ich ausgestellt.
Das einzige was ich mache ist ab und an mal ins Service-Menü um die gelaufenen Stunden nachzuschauen, das war´s dann aber auch

Zuletzt bearbeitet:
Handgemenge mit der Frau ist genauso sinnlos wie ständig die Stunden nachschauen. Einfach alles lassen wie es ist und gut. Ich weiß schon, "new toy". Einfach nutzen. Wenn er gut ist, bleibt er so. Wenn er kaputt geht ist es eh ein Glump.

Genau @FR4GGL3
Aber ich konnte jetzt keine weiteren Unterschiede finden - mag aber ja sein, dass meine 4 Augen nicht reichen ;-)

Ich bin jedenfalls TOP ZUFRIEDEN mit meinem Gerät und hab richtig Spaß beim Zocken

EDIT:
Ich spiele abends meine 2-4h, schalte den TV regulär aus und lasse den 24h am Strom(meine Frau meinte den mal ausmachen zu wollen - da gabs ein kurzes Handgemenge und seitdem ist Ruhe :asthanos:)
Ich denke so ist die Vorgehensweise richtig - hab aber auch rein gar nichts an den Optionen in der "OLED-PFLEGE" umgestellt, bis auf diesen Zeitschaltmodus - den hab ich ausgestellt.
Das einzige was ich mache ist ab und an mal ins Service-Menü um die gelaufenen Stunden nachzuschauen, das war´s dann aber auch
Wovor hast du eigentlich so großen Angst?!

Ich behandle das Gerät wie einen normalen Monitor auch und wenn das Ding kaputt geht nutze ich die 5 Jahres Garantie und lass mir mein Geld ausbezahlen oder Sie reparieren es ganz einfach sich deswegen mit seiner Frau in ein Handgemenge zu begeben ist alles andere als angebracht. Du musst den TV nicht wie ein Rohes Ei behandeln. Die Technik wurde dafür entwickelt das man sie auch benützt. Wenn du Glück hast hält er lange wenn nicht dann nicht ;)

Wenn du so Unsicher bist hätte ich halt eine Versicherung abgeschloßen oder ein anderes Gerät gekauft. Ich seh das relativ ohne Probleme und hatte auch schon gute Erfahrungen mit der Mediamarkt Plus Garantie schon 2 mal und es wurde anstandslos ausbezahlt der Volle Preis.

Einfach hin und wieder die Oledplfege benutzen und gut ist ;) der Burn in wird eh nicht passieren denke ich. Ansonsten sich einfach Doof stellen und so tun ob man davon nix wissen würde ;)

Lg

PS: Die neue Firmware ist bei mir leider noch nicht da gibt es da Unterschiede?

Wie läuft das mit der Garantieverlängerung direkt von LG?

So richtig rausrücken in wie fern OLED Burnin damit abgedeckt ist, tun sie ja nicht, oder? Ich bin halt schon Heavy-User, da ich meist im Homeoffice bin und nach der Arbeit genauso am PC sitze. Ich kann und möchte da den TV auch nicht alle 4 Stunden für x Minuten ausschalten.
Im Service Menü würde ich die Sicherheitsdinger zwar nicht deaktivieren, aber ich wette, dass LG die Daten auslesen wird. Und je nachdem habe ich natürlich Bedenken, dass die sich dann querstellen, wenn der TV oft länger als 4h in Benutzung war.

Ich bin halt schon Heavy-User, da ich meist im Homeoffice bin und nach der Arbeit genauso am PC sitze. Ich kann und möchte da den TV auch nicht alle 4 Stunden für x Minuten ausschalten.
Folgender Vorschlag: Wenn Du den Moni täglich für HO nutzt und dessen Refreashpause ein no-go ist, dann…
kauf halt keinen OLED. 'Problem' gelöst.:d

Folgender Vorschlag: Wenn Du den Moni täglich für HO nutzt und dessen Refreashpause ein no-go ist, dann…
kauf halt keinen OLED. 'Problem' gelöst.:d
Klingt hart und du hast kein Blatt vor'm Mund genommen. Aber vllt ist das halt einfach so. Gerade wo ich mit meiner Erfahrung, schon 2 defekte OLED TVs, eh ein gebrandmarktes Kind bin. So optisch geil diese Technik auch ist, ist das in der Praxis schon irgendwie voll der fail und das scheinbar noch immer, trotzdem OLED nun schon so viele Jahre am Markt ist.

Ich werde den dennoch auch produktiv nutzen - zumindest in 2 Wochen noch nie ein Problem gehabt (bzgl. Refresh etc.). Ein zweiter (ähnlich großer) Monitor wird bei mir nicht auf den Tisch kommen (oder passen). Langfristiges Burnin-Risko nehme ich dafür in Kauf.

Aber nach einer gestrigen VRR HDR Runde Plague Tale Requiem steht für mich fest, dass es die absolut richtige Entscheidung war mit dem OLED.

PS: der 40" Zoll Philips thront jetzt im Büro mit dem vertikalen 24" daneben ;)

2 defekte OLED TVs,
Naja defekt oder Burnin?
Und aus welchem Jahr stammen die?

Aber LG tauscht wie 100x schon gesagt min 1x das Panel..

Ich würde mir da null gedanken machen,nen paar Monate vor ablauf der Garantie würde ich den nochmal gründlich unter de Lupe nehmen,und wenn was ist,einfach de Garantie denn in anspruch nehmen.

Wo ist eig. unser Stagefire??^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass es die absolut richtige Entscheidung war mit dem OLED.
Das hab ich nach resi auch gesagt^^.

Aber auch ohne HDR ist OLED ein segen...und mit 5Jahre Garantie was will man mehr,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J1m
Naja defekt oder Burnin?
Und aus welchem Jahr stammen die?

Aber LG tauscht wie 100x schon gesagt min 1x das Panel..

Ich würde mir da null gedanken machen,nen paar Monate vor ablauf der Garantie würde ich den nochmal gründlich unter de Lupe nehmen,und wenn was ist,einfach de Garantie denn in anspruch nehmen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hab ich nach resi auch gesagt^^.

Aber auch ohne HDR ist OLED ein segen...und mit 5Jahre Garantie was will man mehr,

Beides Burnin. Waren beides Philips POS9002. Ist also ein paar Jahre her. Aber die wurden als TV genutzt, das ist nicht so eine krasse Belastung wie HO + private PC Nutzung.

Beides Burnin. Waren beides Philips POS9002. Ist also ein paar Jahre her. Aber die wurden als TV genutzt, das ist nicht so eine krasse Belastung wie HO + private PC Nutzung.
Scheiss dich nicht so ab sonst Kaufst du dir 2000€ Kopfhörer und was weis ich und bei nem 700€ Tv würdest du Angstschweiß bekommen? xD passt irgendwie nicht zu dir sry ;)

Nutz ihn doch einfach und wenn er Kaputt ist kaufst du dir einen Neuen außer du sagst er ist dir wahrlich zu "Groß" für den Schreibtisch dann biste wohl bei 34-38" besser aufgehoben aber da haste wieder dieses ekelhafte 21:9 Format aber wissen musst es im Endeffekt du :)

Mir gefällt mein C2 und ich hab ihn gut eingestellt nun mit ISF Expert Modus und meiner hat schon mehr Stunden auf den Buckel und es ist mir Egal , Versicherung regelt . (y)

Beides Burnin. Waren beides Philips POS9002. Ist also ein paar Jahre her
Also die alten Panels da 2017 ohne die ganzen verbesserungen.

Kannste so halt nicht mehr vergleichen mit denen von heute.

Bei WBC hat sich sehr viel getan,und WBE setzt nochmal ein drauf.

Wie TZGamer wohl auch bin auch ich nun im LG OLED Thread Ruhestand ... warn ja nun 3 Jahre die ich hier Aktiv war ... ich lese nur noch hier hin und wieder etwas mit .. 8-)

Aber ihr beide macht das schon ok .. ich vermisse nur bisher etwas die OLED / QD-OLED News Berichterstattung gab schon einige News da drausen ( siehe weiter unten ) die man hier im Thread aber bisher nich findet
da habt ihr noch versäumt sie hier einzubetten währ schön wenn ihr das in Zukunft auch machen würdet um die Leute hier Aktuell zu halten was so da drausen passiert

es gibt schon DE Preise für die 2023 QD-OLEDs sowie US Preise für die LG G3 Serie sowie eine etwaige Release Zeit der G3 Serie .. sowie info darüber wann die Preise der C3 Serie bekannt werden .. sowie Helligkeitswerte des 2023 77" QD-OLEDs da ihn schon einige zuhause stehen haben. ... 2023 wird anders als 2022 LG mit ihren MLA OLED Geräten bei der Helligkeit vorne liegen QD-OLED wird es wohl nich schaffen da drann zu kommen 2023 da QD-OLED so rund 100 nits in den jeweiligen % Bereichen fehlen ( Phosphor Blue kommt ja bei Samsung Display und LG Display leider erst 2024 )

( zb bei 25 % S95C QD-OLED = 700 Nits und 25 % Panasonic MLA OLED = 800 Nits sowie 50 % S95C QD-OLED = 400 Nits und 50% Panasonic MLA OLED = 500 Nits ... die Pana Werte hatte uns Vincennt von HDTVTest ja damals schon verraten und S95C Werte siehe weiter unten ) .. und für Leute die sich nun Fragen "Hä warum Panasonic" ... auch Panasonic verwendet die LG Display MLA OLED Panels die man dann 2023 auch im LG G3 OLED finden wird .. allerdings wird LG die wohl beim G3 etwas konservatier fahren als Panasonic beim MZ2000 war ja 2022 auch so da der Pana LZ2000 auch heller war als der LG G2

LG 2023 G3 OLED : ------------------------------------------ Samsung 2023 S95C ( mit One Connect Box und besseren Lautsprechern ) sowie S90C ( ohne One Conect Box mit den alten Lautsprechern ) QD-OLEDs :

Screenshot 2023-02-27 230449.png
--
1.png
--
2.png
--
12.png

S90C soll wohl auch ein Mix werden aus alten 2022 und neuen 2023 Panels ähnlich wie beim LG 42C2 damals 2022 da Samsung wohl noch die alten Panels vorher loswerden will ..daher dann lieber zum S95C greifen :

mi.png

Mitte März sollte der G3 dann raus kommen wie es ja auch eh zu erwarten war
.. den User D-Nice solltet ihr ja noch vom letzten Jahr kennnen zb vom TV Shootout 2022 er is ein Professionieller TV Kalibrierer und Arbeitet bei Value Electronics

33.png
--
1221.jpg

C3 Preis wird dann wohl ab mitte März bekannnt werden in US .. Deutschland sollte aber wie meistens wieder etwas früher drann sein mit dem bekannt werden der Preise für Deutschland
mag aber sein das ich das grad mit Samsung verwechsel weil der Samsung DE Preis früher da war als der US Preis glaub 2022 war der LG UK Preis als erstes da das war ja die Sache wo
der 42" C2 und 48" C2 anfangs gleich Teuer war .. damals 2022 war die Leaker Shop Seite ja John Lewis UK die die LG UK preise verfrüht geleaked haben und diesmal isses dann B&H US die den LG 2023 US Preis Leaken

44.png

MLA OLED (left) vs. OLED EX (right) anti-reflective coating​

aber das bekommt ihr auch schon noch hin diese Infos hier einzubetten und ihr wisst ja auch wo man sie findet ... ansonsten habt ihr beide das Feld aber schon okay übernommen(y)

Ich zieh mich nun wieder zurück und lass euch beide nun wieder machen .. wollte nur mal "kurz" ( Kurz geht bei mir halt nich :ROFLMAO: ) Berichten warum ich seit Wochen hier so still bin und auch nun wieder weiterhin bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Mitte März wäre hammer freue mich schon sehr auf einen 77G3.

Wird wieder nur mit Wandhalterung geliefert?
Welchen TV Fuß würdet ihr dafür dann empfehlen?

Die EU Preise sind nun draußen und ganz schön abartig:

Letzte Woche gab es den 42 C2 für 749€ bei Mediamarkt und der 42 C3 kommt für sagenhafte 1.699€ auf den Markt… ist zwar UVP, aber trotzdem völliger Irrsinn! 👎

Und die G3 Preise sind auch völlig abgehoben, vor allem ab 77“. Dagegen sind die US Preise viel niedriger (selbst mit Steuern etc).

Hier mal am G3:
55” 2,496.99$ — 2.799€

65” 3296.99$ — 3.999€

77” 4,496.99$ — 6.299€

83” 6,496.99$ — 8.699€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh