[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Kann ich nachvollziehen.
Wenn er aber zwei Jahre lang im Homeoffice seine 8 Stunden pro Tag gemacht hat und zusätzlich Abends noch zum Spielen genutzt wurde hat er sich sein Geld eigentlich auch schon wieder "verdient" und dürfte nach Betriebsstunden vergleichbar mit anderen Geräten nach 5-6 Jahren sein.

Und unter 800€ im Angebot finde ich jetzt auch nicht so übertrieben viel (habe selbst noch 1100€ bezahlt), da gibt es deutlich schlechtere Monitore für mehr Geld.

Du hättest ja noch die Möglichkeit die Garantie für 5 Jahre abzuschließen, die lt. Aussagen hier das Thema mit abdecken würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich den aber nicht nach 2 Jahren Nutzung wegschmeißen und dann wieder was neues kaufen.
Typisches Verhalten von Angst fressen Seele auf. Wenn du das Teil wie ein rohes Ei behandelst wird es auch nicht besser. Es ist wie ssj3rd gesagt hat jedes Panel ist anders jedes Nutzungsverhalten ist anders wenn du dir einen OLED kaufst um ihn aus zu lassen bringt das natürlich sehr viel aber du kannst sagen du hast einen OLED ich persl. hatte am anfang auch bedenken mittlerweile nutze ich das Teil wie meinen alten Monitor den LG 32GP850 auch Home Office + Zocken PC geht Morgens an um ca 9-10 und geht um ca 0:00 aus und da muss das Teil funktionieren wie mein alter Monitor auch und wenn er das nicht hinbekommt tja 5 Jahres Garantie greift ein und ich bekomme mein Geld zurück.

Aber 42" wird dir sicherlich zu groß sein wenn du von 27" kommst. Ich hatte davor 32" und das war sehr angenehm die 42" gehen gerade noch mit genug Abstand aber mir wäre es lieber wenn er paar Zoll weniger hätte aber das geht halt nicht :) aber ich bin sehr glücklich damit und sehr froh den LG C2 gekauft zu haben für 700€ + 100€ Gutschein von MM weil die mir einen Aussteller angedreht haben als Neuware.

Wie gesagt ich nutze Wallpaper Engine und versuche den Refresh zu machen mehr Aufwand wird nicht betrieben es ist ein Arbeitstier und kein Haustier was man pflegen muss. ;)

ja da gebe ich dir grundsätzlich Recht @J1m
Man sollte sich da wirklich einfach erstmal keine Gedanken machen.

aber ich bin sehr glücklich damit und sehr froh den LG C2 gekauft zu haben für 700€ + 100€ Gutschein von MM weil die mir einen Aussteller angedreht haben als Neuware.
Bei dem Preis ist das ja auch ein no Brainer.
Wie kamen denn die 700€ zustande? Also stand der da so im Laden oder wie hast du den gefunden?
Aktuell sind 870€ für den 42C29LB (ist der mit weizen Rückpanel (was mir egal wäre, weil sieht man ja eh nicht) das günstigste Angebot.

Aber 42" wird dir sicherlich zu groß sein wenn du von 27" kommst.
Kommt drauf an. Hab die Breite mal ausgemessen. Ist in Etwa wie mein Desmat und ich komme ja auch eh schon von 1x 27" Horizontal und 1x 27" vertikal daneben.
Also in der Breite bin ich da jetzt auch schon in der Nähe von 42"
Aufstellen könnte ich ca 80cm entfernt von meinem Kopf. Hab hier zum Glück einen entsprechend tiefen Tisch.

ja da gebe ich dir grundsätzlich Recht @J1m
Man sollte sich da wirklich einfach erstmal keine Gedanken machen.

Bei dem Preis ist das ja auch ein no Brainer.
Wie kamen denn die 700€ zustande? Also stand der da so im Laden oder wie hast du den gefunden?
Aktuell sind 870€ für den 42C29LB (ist der mit weizen Rückpanel (was mir egal wäre, weil sieht man ja eh nicht) das günstigste Angebot.

Kommt drauf an. Hab die Breite mal ausgemessen. Ist in Etwa wie mein Desmat und ich komme ja auch eh schon von 1x 27" Horizontal und 1x 27" vertikal daneben.
Also in der Breite bin ich da jetzt auch schon in der Nähe von 42"
Aufstellen könnte ich ca 80cm entfernt von meinem Kopf. Hab hier zum Glück einen entsprechend tiefen Tisch.
Meine Schwester Arbeitet im MM und daher Mitarbeiter Rabatt bekommen ;) und die 100€ waren nachdem ich gemerkt habe das das teil schon 500+ Stunden drauf hatte obwohl ich ihn als "NEU" gekauft habe. War für mich aber dann ein guter Deal ich mein dem Gerät fehlt ja sonst nichts.

Ok stimmt bei 2 x 27" kannste auch einen 42" aufstellen. Ja der C2 hat mit sicherheit das bessere Bild ;D obwohl die PPI jetzt nicht so super Hoch sind empfinde ich Schriften usw als sehr angenehm besser wie bei meinem 32" LG WQHD.

Musste aber auch ein wenig rumstellen welcher Modi etc bis ich was gefunden habe was mir zusagt ;) locker 1 Woche dafür gebraucht. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit und lass ihn so.

Vielleicht hast du glück und kriegst ihn nochmal günstiger kommt bestimmt wieder mal so ein Angebot mit 749€ oder so.

Lg :)

Zumal weiss auch noch die geringste Prob. "Farbe" ist.

Ob ich nun jeden Tag 8H zocke mit immer statisches an posi xy oder office damit betreibe kommt ja sumarum das gleiche raus.

Wenns für das eine nicht taugt,dürfte es für das andere ja auch nich taugen.

Ich hab z.b schon 450H LostArk aufm OLED rum und da gibts haufen statisches,hab null Prob,die stellen wo die statisches sachen sind zeigen keine auffälligkeiten.

Ihr müsst euch von der Burninangst trennen und ich sage euch eh der OLED so verschleis zeigt das es sogar nen blinder sieht,habter i.d.R schon lange was neues.
Und das passiert nicht nach 2Jahren....

Bei CB nutzt jemand seit 2017 sein OLED rein fürs arbeiten und das täglich und hat auch null Prob.
Und das sind noch die OLEDs die deutlich mehr anfälliger sind was Burnin angeht als die heutigen.

Klar gibts auch Bananen,aber die gefahr besteht bei allen elektro sachen die man kaufen kann.

Vielleicht hast du glück und kriegst ihn nochmal günstiger kommt bestimmt wieder mal so ein Angebot mit 749€ oder so.
Ja wäre nice. Ich würde auch Mitarbeiterrabatt bekommen (nicht bei MM/Saturn), aber so günstig bekomme ich den dann nicht. Da würde ich dann bei 925€ landen.

Samsung macht wirklich einen tollen Job. Burn-in bei ihren QD-Panels, diverse LCD-Modelle mit extremen Helligkeitsabfall und ein komplett toter S95B.

Klassiker!

Abgesehen davon, dass fast alle LCD TVs in Sachen Uniformity, besonders bei 50% Grau verglichen mit OLEDs fürchterlich aussehen.

Wobei die TVs mit LG OLED Displays auch teilweise diesen Burn-in Streifen im unteren Bereich zu haben scheinen.

Klar steht das im Artikel und man sieht es auch auf den Graubildern in der Tabelle von allen Geräten. Der Sony A80J und der A90K werden da ganz explizit genannt.
Wobei ich es in der Tabelle zum Beispiel auch beim LG CX deutlich sehe.

Also bei LG hatte ich über die Zeit bezüglich burnin den Eindruck , dass die Panel vor 2018 damit Probleme hatten und auch häufig dazu auch was gelesen habe.
Ab 2018-2020 die WBC Panel Burnin technisch kaum Probleme hatten , aber es gab auch eher mal Fälle wo Pixelsterben am oberen Bildschirmrand auftreten konnte .
Hatte es selber und dadurch Panel getauscht und hier und da auch bei anderen gelesen , aber denke hat eher was mit der jeweiligen Charge zutuen und waren vielleicht über eine gewisse Zeit
Qualitätsschwankungen vorhanden je nach Charge das einiges mitgegeben wurde was vielleicht nicht optimal war. Meine gibt viele mit 2019er Modelle die keine Probleme haben und bin mit meinem Panel was gut
9 Monate drinne ist auch zufrieden bisher . Panel sauber wie am ersten Tag. Bei WBE Panel habe ich nicht viel außergewöhnliches gehört bis auf Pink tint , aber das sollte dann mit MLA Geschichte sein.

Samsung finde ich aus eigener Erfahrung seit es UHD Modelle gibt recht schlecht. Bildqualität lässt nach Firmware Updates nach über die Zeit und hatte auch paar tote Pixel über die Jahre bekommen beim LCD.
Freunde haben ähnliche Erfahrungen gemacht bei den höherpreisigen Modellen. Die günstigen Modelle waren da eher konstant und machten weniger Probleme .
Die QD OLED scheinen wohl nicht so Robust und gab hier und da auch bei AW Monitor hier und da Berichte über Burnin.

Ich Persönlich kaufe nichts mehr von Samsung oder wo ihre Panels verbaut sind. Die FHD TV Geräte von damals waren ganz solide , aber finde selber die haben stark abgebaut.

Samsung macht wirklich einen tollen Job. Burn-in bei ihren QD-Panels, diverse LCD-Modelle mit extremen Helligkeitsabfall und ein komplett toter S95B.
Samsung hatte schon immer die miesesten TV‘s mit meist noch mieserer Software.
In anderen Bereichen mag ich wiederum Samsung sehr, habe zb paar ausgezeichnete Haushalttsgeräte von denen die schon ewig und drei Tage halten, auch SSD‘s habe ich von ihnen mehrere hier rumfliegen.

Aber im TV Bereich halte ich mich meilenweit weg von denen, quasi schon immer. Besonders diese vehemente Verweigerung von Dolby Vision finde ich übelst bekloppt…

Zuletzt bearbeitet:
Klar steht das im Artikel und man sieht es auch auf den Graubildern in der Tabelle von allen Geräten. Der Sony A80J und der A90K werden da ganz explizit genannt.
Wobei ich es in der Tabelle zum Beispiel auch beim LG CX deutlich sehe.

Achso "TVs mit LG display", hatte ich falsch gelesen. Jo stimmt, da gehört offensichtlich noch mehr dazu, um burn-in resistenter zu sein.

Ja, LG als TV Hersteller scheint das besser hin zu bekommen, allerdings auch nicht komplett ohne, zumindest sehe ich diesen CNN Balken auch bei 1-2 LG OLEDs, wenn auch nicht sehr stark.

Samsung ist auch müll was TV und Monitore angeht.
Das was man von Samsung kaufen kann sind SSDs und Phones.

diesen CNN Balken auch bei 1-2 LG OLEDs, wenn auch nicht sehr stark.
Von welche Bilder sprichst du da?
Ich sehe null,auch nicht wenn ich reinzoome.

Oder gibts da noch andere Bilder?

Man darf auch nich vergessen das es Samsungs erster eigener OLED ist ... also Generation 1 ... und sie sind dann somit gleich auf dem Level des LG CX eingestiegen was schon recht ordentlich ist für eine Generation 1
Ich hab meinen 48CX nun knapp 3 Jahre und nun fasst die 8000 Std voll und kein Burn In somit dürfte man zumindest auch schonmal so 3 Jahre mit QD-OLED rum bekomen wenn nicht auch noch mehr.

Und die Annahme das QD-OLED Burn In Resistenter sei kamm soweit ich mich erinnere nur von den Reviewern selbst nicht aber von Samsung aber da kann ich mich auch irren .. die Annahme kamm daher
da Samsung bei QD-OLED ja auf 3 blaue OLED Layer setzt

QD-OLED-2023-Color-Conversion.png

Aber QD-OLED 2.0 steht ja schon in den Startlöchern wo die Haltbarkeit ja verdoppelt wurde laut Samsung Display und der dann wohl auch bei RTINGS in den Burn In Test mit aufgenommen wird

168050-c4db2129519b0cd71a3a5d4727a210de.jpg

Bei RTINGS is der 2023er QD-OLED S95C mit dem verbesserten Panel ja schon im Early Acces und wird nächste Woche dann öffentlich sein und der Release steht ja auch unmittelbar bevor.

Wer dann vergleichen will mit der 2022er QD-OLED Version :

Von welche Bilder sprichst du da?
Ich sehe null,auch nicht wenn ich reinzoome.

Also ich sehe da schon recht Deutlich den Streifen unten wo die CNN Laufschrifft durchläuft

LG CX ( 2020 ) ( Links oben sieht man wohl auch schon einige Tote Pixel )

CX.png

Sony A95K ( 2022 ) mit Samsung Displays QD-OLED Generation 1 Panel ( auch dort sieht man Links oben wohl tote Pixel )

A95.png

Sony A80K ( 2022 ) mit LG Display OLED Panel :

80k.png

998.png

Beim LG G2 haben sie übrigens auch ne Defekte OLED Line aber das kann bekannterweise ja bei jedem OLED vorkommen das hatten wir hier ja schon ein paar mal als Thema

333.png

Schade das sie bei dem Burn In Test auf CNN Only bleiben statt wie damals einst angekündigt den Content zu wechseln um mehr am Realen Usecase zu bleiben
aber sie wollten den Test wohl eben beschleunigen und gehen daher dann gleich aufs Ganze und lassen nur CNN laufen wo unten halt das Laufband is

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da schon recht Deutlich den Streifen unten wo die CNN Laufschrifft durchläuft

LG CX ( 2020 )
Ok das Bild hab ich garnicht gesehen lol,nur C2 und die sonys.

Bin wohl zu blöd das vom CX zu finden.

Nachdem ich ja meinen 1. C2 zurück geschickt hatte, da es mir zu teuer war und ich nicht alles korrekt stellen konnte, kam nun der 2. C2 zu mir - diesmal für 899€. Das ist zwar selbst inkl. Shoop & Co noch ein gutes Stück vom kürzlichen 750€ Angebotspreis entfernt, aber wenn man dieses Angebot mal ausklammert, dennoch ein sehr guter Preis in Hinblick auf all die letzten Monate.
Habe zudem dieses Mal die 5 Jahre Garantie abgeschlossen. Damit bin wohl selbst ich, als eher "Heavy-User" ausreichend abgesichert und habe nicht jeden Tag Bauchschmerzen.
Auch der 2. C2 hat das Evo-Panel - sehr gut :)
Und dieses Mal habe ich auch meine kleinen Studiolautsprecher verkauft, damit ordentlich Platz ist. Morgen kommt dann noch etwas Hue Beleuchtung hinter den TV, und dann gibts auch ein Foto von der neuen Aufstellung hier - gefällt mir soweit aber recht gut, bis auf eine Kleinigkeit, aber das teile ich dann morgen mal. Vllt hat da ja der Ein oder Andere Ideen.

Ansonsten ist das schon wieder heftig, wenn man vom 350€ 34" VA auf den 900€ 42" OLED wechselt. Einfach geil ^^

Mein C2 42Zoll läuft nun seit 1 Jahr und immer jeden Tag um die 12 Stunden als Monitor (Browserfenster ständig offen). Alles in SDR und selten was mit HDR. Beim Prüfen konnte ich nichts negatives feststellen. Die LG ABL oder all das was man mit der Spezial FB abstellen kann, habe ich abgestellt vorher.
Was habe ich nicht auf dem Desktop: keine Verknüpfungen, keine Taskleiste oder andere permanent bleibende Symbole. Im Hintergrund läuft von Wallpapaer Engine abwechselnde Videohintergrundbilder (dunkle Videos). Alles in dunkel Theme gehalten und mittlerweile so dran gewöhnt, dass egal wo ich bin, es auf dunkel umstelle :d

Ich musste bis jetzt nie eine "pixel Reinigung" starten, TV hängt immer in Standby.

Fazit: war kein Fehlkauf!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch direkt 5 Jahre gemacht.

Aber ich merke, ich benötige eine stärkere Graka, meine 3080 läuft zwar gut, aber in einigen Games z.B. Hogwarts muss ich zu viele Kompromisse eingehen, auch in Cyberpunk2077 ist die Performance nicht so das Gelbe vom Ei :d Aber 4090 ist echt eine andere Hausnummer (Geldtechnisch)....mir juckt es im Portmonee eine zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooooo ... umgebaut, neues Kabelmanagement, und indirekte Hue Beleuchtung. Bin zufrieden :) Deutlich besser als der letzte Versuch mit dem C2 ^^

2.jpg

Hatte auch direkt 5 Jahre gemacht.

Aber ich merke, ich benötige eine stärkere Graka, meine 3080 läuft zwar gut, aber in einigen Games z.B. Hogwarts muss ich zu viele Kompromisse eingehen, auch in Cyberpunk2077 ist die Performance nicht so das Gelbe vom Ei :d Aber 4090 ist echt eine andere Hausnummer (Geldtechnisch)....mir juckt es im Portmonee eine zuzulegen.
Ich schiele zwar auch immer mal auf eine 4090 und habe selbst eine 3080, aber die Vernunft sagt im Moment bei den Preisen die aufgerufen werden noch „nein“, auch wenn das Geld nicht das größte Problem wäre.
Die 3080 läuft bei dem was ich zocke mit Hilfe von DLSS eigentlich überall noch ziemlich gut, in Sachen Details muss ich bisher noch keine signifikanten Kompromisse eingehen.

Hatte zwischendurch ja auch eine 4090 drin aufgrund des Umstiegs auf UHD, aber abgesehen von Hogwarts Legacy lohnt sich die Karte nicht. Und selbst da ist sie eigentlich schon wieder overpowered gewesen.
Man muss einfach mal stark sein und auch mit einer 3080 oder 3080-Ti (wie in meinem Fall) zufrieden sein, auch wenn man mal in 1-2 Spielen den ein oder anderen Regler leicht nach links drehen muss. Mal schauen wie lange ich die Sprüche noch so raushaue bis ich doch schwach werde ^^ Ich habe mir ja vorgenommen die 4000er Serie zu überspringen. Mal schauen ob ich eisern bleibe ^^

Hatte zwischendurch ja auch eine 4090 drin aufgrund des Umstiegs auf UHD, aber abgesehen von Hogwarts Legacy lohnt sich die Karte nicht. Und selbst da ist sie eigentlich schon wieder overpowered gewesen.

Die Karte reicht gerade so bei vielen AAA Games für 4K Max + Raytracing für 60-90 FPS. Es kommt wohl auf die Ansprüche an.
Cyberpunk kommt gar nur auf 31 FPS bei 4K + RT: https://www.computerbase.de/2022-10...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_5120__2880
(Und demnächst kommt noch Pathtracing für Cyberpunk, dafür braucht es dann schon eine 5090). Auch bei den letzten Erscheinungen wie Dead Space Remake, Calisto Protocol, Hogwarts, Plague Tale etc ist die 4090 teils noch weit weg von 100 FPS + bei 4K + RT.

Gesamt betrachtet ist die 4090 ist also noch weit weg von 4K120 (vor allem mit RT) was unser Bildschirm ja eigentlich beherrscht.
Das die Karte für Karte für 4K + RT overpowered ist halte ich für nicht ansatzweise gegeben bzw ist mein persönlicher Anspruch wie gesagt da wohl deutlich höher als bei dir.

Die Karte reicht gerade so bei vielen AAA Games für 4K Max + Raytracing für 60-90 FPS. Es kommt wohl auf die Ansprüche an.
Cyberpunk kommt gar nur auf 31 FPS bei 4K + RT: https://www.computerbase.de/2022-10...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_5120__2880
(Und demnächst kommt noch Pathtracing für Cyberpunk, dafür braucht es dann schon eine 5090). Auch bei den letzten Erscheinungen wie Dead Space Remake, Calisto Protocol, Hogwarts, Plague Tale etc ist die 4090 teils noch weit weg von 100 FPS + bei 4K + RT.

Gesamt betrachtet ist die 4090 ist also noch weit weg von 4K120 (vor allem mit RT) was unser Bildschirm ja eigentlich beherrscht.
Das die Karte für Karte für 4K + RT overpowered ist halte ich für nicht ansatzweise gegeben bzw ist mein persönlicher Anspruch wie gesagt da wohl deutlich höher als bei dir.
Anspruch ist 120 FPS. Da habe ich in HL oder 2042 keinerlei Probleme gehabt, eher im Gegenteil, die Karte war nicht voll ausgelastet.
Aber ich schieb' halt auch keine Regler sinnlos bis rechts Anschlag, wenn ich optisch keine Verbesserung sehe.

Ich bin prinzipiell auch jemand der gerne immer das Maximum hat, allerdings bin ich momentan wie gesagt noch vernünftig.
Zumal ich die 3080 FE zum Standardpreis bekommen habe und jetzt für die 4090 fast das dreifache bezahlen soll.
Da bin ich momentan noch bereit auch mal paar kleinere Kompromisse einzugehen (was von Ultra auf Hoch stellen was man im normalen Spielgeschehen sowieso nicht wirklich wahr nimmt) zumal das was ich zocke mit Hilfe von DLSS wirklich noch recht geschmeidig läuft ohne das man wirklich signifikant in Sachen Optik einbüßt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh