[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich habe nach langer Suche die scheinbar passende Tastatur für mich gefunden, da meine Logitech G810 langsam den Geist aufgibt.
Die "HyperX Alloy Origins PBT" schien perfekt, da die ein Vollmetallgehäuse neben PBT-Tasten besitzt (rot) und auch optisch passt.
Ohne Beleuchtung kann man bei PBT-Tasten leider nicht viel von den Tastenbeschriftungen erkennen und das ist ein großes Problem beim 42c2.
Die Spiegelungen bei aktivierten LEDs sind selbst bei niedrigen Einstellungen sehr störend.
Das dürfte bei allen aktuellen Tastaturen mit freistehenden Tasten ähnlich sein.
Hat jemand eine gleichwertige Empfehlung?
Hab die gleiche Tastatur aber mit weißen PBT Keycaps die Spiegelung stört mich überhaupt nicht wer sowas nicht aushalten kann ist mit einem Glossy Display echt schlecht beraten. Ich ignoriere das bzw mir fällt das oft schon garnicht mehr auf. Alles eine sache des Kopfes und des wollens ;D

Wenn es aber partout nicht geht hilft eigentlich nur keine Beleuchtung bei der Tastatur oder anderen TV / Monitor.

Lg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Thema mit dem Panel (älter oder neue) hier etwas zu hoch gehalten wird.
Wahrscheinlich würden die meisten von uns nicht mal einen Unterschied bemerken, wenn man nicht so viel darüber lesen würde und explizit über das Servicemenü herausfindet, was verbaut ist.

Meine Empfehlung: Gerät in Betrieb nehmen, auf offensichtliche Mängel prüfen, gucken ob einem das Gerät im Allgemeinen zusagt und anschließend Spaß haben und nicht die Laus im Haar suchen anhand von Servicemenüs, Produktionsstandorten oder Herstellungsdaten. Und noch ganz wichtig: Hinterher die Preise / Angebote zu dem Gerät nicht mehr verfolgen. Dann kann man sich auch nicht ärgern, wenn er kurze Zeit später noch günstiger wird.

20% längere Lebensdauer ist nicht unwichtig, bei 2 Panels die jeweils 2022 verbaut wurden. Die bessere Peak-Brightness ist nicht so wichtig, da ich keine Sonnenbrille auf haben möchte, wenn ich am Monitor/TV arbeite.

Naja eventuell wenn man viel office macht,beim zocken und filme gucke fällt das null ins gewicht.

Ich melde mich nochmal kurz wieder für diesen Einwurf ... schau dir mal das Video von Vince dazu an was ich Gestern verlinkt hatte .. hätte auch nich gedacht dass das ASBL so einen Einfluss auch auf Games hat
sondern halt eher das ABL ... aber man sieht im Video ganz gut dass das ASBL neben dem ABL doch auch einen recht großen Einfluss haben kann auf Games und Filme

Gaming :

44qlc1s.png
1.png
---
2.png

Filme :

3.png

Allerdings muss ich auch sagen das selbst mit ASBL an die Games bei mir nie so stark abgedunkelt haben wie man es bei Vince sieht .. das heisst doch .. bei Diablo 2 Ressurected hatte ich das 1 mal als ich recht
lang gebraucht hab um mich für ein Item im Invetar zu entscheiden da sprang das ASBL an aber ansonsten hatte ich bisher bzgl ASBL an auch noch keine Negativen Erfahrungen bisher gemacht aber es scheint
halt ausnahmen zu geben wo es anders ist

Vielleicht finden aber Fuchsige User herraus wie man das ASBL dann aber trotzdem noch abschalten kann

Mir is noch garnicht aufgefallen das QD-OLED Monitor und QD-OLED TV eine leicht unterschiedliche Pixelstruktur haben :

22.png

Zuletzt bearbeitet:
Auto Static Brightness Limiter sind ein Unding und gehören allgemein entfernt . Die User sollten sowas boykottieren und nicht Kaufen nicht ein einziges Produkt. Dann soll jemand an die Öffentlichkeit gehen und an die Presse und wenn der Öffentliche druck zu stark wird knicken die sicherlich ein aber wie immer ist sowas Wunschvorstellung

Leider ziehen nicht alle Menschen an einem Strang weil jeder immer Individuell sein möchte daher wird man nie einen Nenner finden und die Hersteller können machen was Sie wollen egal in welchen Produktbranchen.

Für mich ist dann C3 / C4 usw schon gestorben. Aber ich denke die nächsten Jahr hält mein C2 schon noch ;)

Also mir ist das noch nie so stark aufgefallen,es sei denne ich stehe minutenlang rum im spiel dann dunkelt es ab,aber wird auch nicht mehr auto heller,da muss ich das Game immer neustarten.

Logo dimming ist bei mir aber aus,weil es wohl buggy sein soll und auch HUDs dimmt was es eig nicht machen sollte,das ist aber wohl schon Jahre so und LG weis das macht aber nix.

Wäre jetzt aber kein Grund auf OLED zu verzichten bei mir dafür stört mich das einfach zu wenig,freu mich schon auf die 240Hz TVs^^.

Sync sollte da dann auch nicht mehr nötig sein,also hat man überall noch klareres Bild.

Willst du Tetris mit 240 FPS spielen? :d

Abseits von einem neuen HDMI Standard,
wie willst du 240 FPS erreichen oder halten? Frame Generation ist vielversprechend, aber die Leistung geht für die RayTracing Effekte oder Grafik flöten.
Sync soll bei 240 Hz obsolet sein? Nee, ganz bestimmt nicht. Die Hz werden den Frames angepasst und das ist auch notwendig, wenn die Frames droppen oder man mit FPS Lock zockt.
CPU Limit lässt bei vielen Games ebenfalls Grüßen 🙋🏻‍♂️

Wenn du nur PUBG oder CSGO mit allem auf low zockst, mag das vllt klappen.

Die müssten erstmal lieber das VRR-Gamma-Flickering in den Griff bekommen, bevor die 240Hz Panels wieder mit fixer Gammakurve auf den Markt werfen. Je höher die VRR-Range, desto störender macht sich das bekanntlich bemerkbar.

Wenn du nur PUBG oder CSGO mit allem auf low zockst, mag das vllt klappen.

Er hat doch nun schon öfter gesagt das er Games wie Dota etc zockt, da ist dann auch locker 240hfps möglich, selbst wenn du alles komplett aufdrehst in 4K.
Nicht jeder ist reiner AAA Zocker, auch die meisten Indie Spiele kriegst du mit 240FPs ans laufen und davon gibt’s hunderte.

Scheisse, selbst Doom Eternal läuft mit Raytracing und alles auf Max fast mit 200Fps in 4K.

Ist ja alles schön und gut, bevor aber die TVs mit 240Hz relevant werden, müssen da noch eine Probleme beseitigt werden,

So funktioniert das in der Wirtschaft aber schon lange lange nicht, da werden nicht erst solche Probleme angegangen, sondern große Zahlen werden raus gehauen, die braucht man schließlich für‘s Marketing.

Glaub mir: bevor die großartig ABL anfassen oder gar komplett deaktivieren (können), wird es 240hz geben bzw ist es ja 2024 wohl schon so weit. Ob Du es nun willst oder nicht, sie machen es einfach trotzdem 😏

Wie sollen die 240Hz denn überhaupt was bringen?

Naja, also für Esport Titel dürfte das schon ziemlich geil sein. Gerade OLED profitiert ja enorm von hoher Hertzzahl wegen der ultraschnellen Pixelreaktionszeit. Und für Frame Generation natürlich ebenfalls. Da sind 120Hz zu wenig, teilweise selbst mit Raytracing aktiviert.

Ja schon richtig, aber WIR sind doch Enthusiasten :d

Ich schätze 240Hz könnten auch beim Filme gucken von Vorteil sein, Bewegungen sollten smoother sein (weniger judder) ohne zwangsläufig Zwischenbildberechnung dazuschalten zu müssen.

Bin da eher der reine native 24p Fan, deswegen auch Filmmaker Mode ohne Truemition etc. 👍

Aber auch gegen HFR hatte ich im Gegensatz zu vielen im Kino nichts und würde 48p definitiv 24p bevorzugen. Ist nur eine Sache der Gewöhnung, wir haben halt Jahrzehnte mit 24p verbracht und können nun nichts andres mehr ertragen.

Willst du Tetris mit 240 FPS spielen?
Du brauchst keine 240FPS.

Sync aus,und zack hat man das smoothere und schärfere Bild,auch unter 240FPS.

Allein die gewonnene Bewegbidlschärfe wäre für mich schon nen upgrade wert,240Hz auf OLED muss nen Traum sein^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sync soll bei 240 Hz obsolet sein? Nee, ganz bestimmt nicht.
Ganz bestimmt doch^^.
Man muss da nämlich schon mit der Lupe gucke um den hauch von Tearing noch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, kommen wird’s trotzdem, versprochen. Dann kannst du dich immer noch drüber aufregen 😂

Finde die Sache mit dem nicht mehr möglichen deaktivieren von GSR und TPC bei den neuen Oleds übrigens auch richtig richtig mies. 👎
Gibt es eigentlich gesicherte Infos, ob das Deaktivieren dieser Optionen geloggt wird vom Gerät und ob die Garantie deswegen abgelehnt wurde / wird?

Mal liest man so, mal so.

Was sollen 240Hz bei UHD bringen? Denke das ist voll am Ziel vorbei. Am Ende sind die OLEDs, über die wir hier sprechen, TVs. Die Consolen schaffen ja gerade mal 60FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh