[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Dann am besten ganz ganz weiten Bogen um jeden OLED machen weil das haben Sie alle egal welcher Hersteller mit VRR ;)
Wenn das so ist, dann ist das aber wirklich ein Problem beim zocken mMn und einfach extrem störend.
Aber sorry...wollte das geheiligte OLED nicht madig machen.

Haben das denn dann die OLED Monitore auch wenn man da Freesync/G-Sync nutzt? Also sowas wie der Alienware AW3423DWF oder LG UltraGear 48GQ900-B?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem PC nutze ich bei LG OLED TVs seit jeher ycbcr 4:4:4 und 8bit only im NV Treiber. Bei allem anderen sehe ich nur verstärktes color banding ohne irgendwelche Vorteile. ColorControl hatte ich auch getestet, aber ich sah hier vom Endergebnis in Sachen color banding keine Unterschiede zu ycbcr 4:4:4 und 8bit im Treiber. Habs dann wieder gelöscht, weil es in meinen Augen überflüssig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben das denn dann die OLED Monitore auch wenn man da Freesync/G-Sync nutzt? Also sowas wie der Alienware AW3423DWF oder LG UltraGear 48GQ900-B?

Ja haben sie. Selbst OLEDs mit eingebautem Gsync-Modul.
 
Man kann sich auch wuschig machen lassen...
Kaufen und angucken,wie gesagt andere haben keine Prob.wieder andere wohl schon.
 
Aber woher soll er das wissen?
Durch die horrorvid.die im www. so rumgeistern?
Da hätte ich mir wohl auch kein OLED gekauft.
 
Auf dem PC nutze ich bei LG OLED TVs seit jeher ycbcr 4:4:4 und 8bit only im NV Treiber. Bei allem anderen sehe ich nur verstärktes color banding ohne irgendwelche Vorteile. ColorControl hatte ich auch getestet, aber ich sah hier vom Endergebnis in Sachen color banding keine Unterschiede zu ycbcr 4:4:4 und 8bit im Treiber. Habs dann wieder gelöscht, weil es in meinen Augen überflüssig ist.
Im HDR Modus? Anscheinend macht der Nvidia Treiber dann automatisch 8Bit + Temporal Dithering (siehe Windows Anzeige Eigenschaften). Das empfinde ich, wie schon erwähnt, ebenfalls am besten bezüglich Banding.

Für Auto On/Off und Helligkeitseinstellung/Fine Tune Dark Areas nutze ich ColorControl hauptsächlich. Braucht dann halt keine Fernbedienung im Alltag.
 
An sich wäre OLED absolut top denke ich. Aber ich könnte im Leben nicht mit diesem Flickering zocken. Da würd ich wahnsinnig werden.
 
Gekauft, aufgestellt, für gut befunden ... wird behalten ^^ Nur kurz und knapp, weil das hier glaub unter geagngen ist. LG Zusatzgarantie Ja oder Nein?
 
Wechseln die bei Brandin das Panel oder nicht? Danach würde ich entscheiden.
 
Echt jetzt,das wurde schon 100x durchgekaut.

Burnin scheint echt die einzigste sorge bei den Leuten zu sein.
 
Gut alles klar. Weiß ich Bescheid.
 
Es stört schon einige, aber eben nicht so sehr das der OLED boykottiert wird, aber wir drehen uns hier im Kreis ⭕️.

Habe es auch in einigen Game Menüs, juckt mich zb null.
 
Wahrnehmbar (vor allem in Menüs oder bei schlechtem Frame pacing) und störend sind halt zwei paar Schuhe. Mich stört es nicht sonderlich, die Vorteile von VRR überwiegen für mich.

VRR abschalten wäre auch keine Option? Lässt sich im Zweifel sogar von Spiel zu Spiel nach Belieben festlegen im Treiber.
 
Mit Tearing hab ich leider keine Lust zu spielen
 
Dann bleibt immer noch Vsync und mit dem höheren Inputlag leben. Für mich ist die Entscheidung da sehr einfach, und bei vielen anderen im Thread wohl auch - VRR Flickering stört uns im Alltag einfach nicht nennenswert.

Wenn das für dich das KO Kriterium bleibt, kann ich @ssj3rd nur zustimmen - dann heißt es für dich, weiterhin mit den Nachteilen von LCDs leben zu müssen. Uns versalzt es jedenfalls nicht die (sehr sehr schmackhafte) Suppe ;)
 
Es stört schon einige, aber eben nicht so sehr das der OLED boykottiert wird, aber wir drehen uns hier im Kreis ⭕️.

Habe es auch in einigen Game Menüs, juckt mich zb null.

Ich sehe du hast einen 42C2 und einen 77CX. Spielst du auf beiden OLEDs mit dem PC und hast zufällig einen Unterschied bzgl. Stärke/Intensität des VRR-flickerings feststellen können?
 
RTINGS Burn In Test Update :

4 Month Update! QD-OLED Burn-in & 4 Failures From 100 TV Test




Bischen Nervig die Trulla aber guter inhalt




LG G3 mit MLA / Micro Lens Array nun verfügbar : ( Preise werden wie ja bekannt im laufe der nächsten Monate immer weiter fallen .. ihr kennt das spiel ja is ja jedes Jahr das gleiche mit den neuen Modellen )


1.png




LG 55" G3 "Review"



In HDR kanpp 1500 Nits - 1400 Nits bei 1-10 % Window im Filmmaker Mode .. SDR 313 Nits Peak

leider fehlen weiterhin die interessanten HDR Helligkeitswerte für 25 % und 50 % Window / Sustained die dürften aber auch bald bekannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein ex im 42C2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTINGS Burn In Test Update :
Sieht ja nicht rosig aus für QD-OLED.

Doch richtig enschieden,QD-OLED muss sich erstmal beweisen...bringt ja nix wenns toll heller ist und Farben hat,wenns schon nach wenig Zeit abkackt,klar so wird wohl niemand sein OLED nutzen,trotzdem etwas enttäuschend dafür das Samsung uns hier was vom Himmel erzählt hat und wieviel haltbarer es wäre im ggs. zu WOLED...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auch empfindlich. Ich nutze den C42 zum Beispiel nur für Filme, Videos und zum Zocken. Nicht für Alltag Office Anwendung. Ich habe sogar alles dunkel bei mir eingestellt (habe ich aber immer, ich steh auf dunkel). Ich habe sogar alle Helferlein zur Bildschirmpflege angeschaltet (inkl. dem Logo Dimming auf High).

ABER: ich habe noch keine auffälligen Tearings oder VRR Flickering gehabt. Ich sage nicht dass meiner das nicht hat. Es wäre mir nur eben nicht störend beim Bewegtbild aufgefallen. Alles in Allem ist das Ding als Zockerbildschirm top. Wenn da wirklich ein HUD mal abgedunkelt wird, dann wäre mir das noch nicht aufgefallen - und ich fliege damit DCS und hab deshalb ein Hellgrünes Zappel-HUD fast ständig im Bild.

Macht euch nicht so einen Kopf. Das Ding ist gut und ihr werdet es nicht bereuen. Wer so empfindlich ist wie ich, der sollte ggfs. fürs Surfen, Office etc. einen normalen LCD daneben haben. Aber sonst, kein Stress, keine Probleme soweit. Entspannt euch. Außerdem dürft ihr euch sicher sein, dass in 2-3 Jahren der nächste große Technologiesprung bei euch ein "Haben wollen" auslöst. Also wäre es da garnet schlimm wenn der LG was hätte damir man einen guten Grund hat ihn zu ersetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh