[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hab heute eine neue Firmware bekommen für meinen C2 03.30.66.

Weiß jemand was davon? Was hat sich geändert merke keinen Unterschied ;) Ansonsten super zufrieden mit dem Gerät!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte webOS nicht überarbeitet werden?
Hatte da mal was gehört vor paar tagen.

Könnte das update sein.
 
LG G3 MLA OLED ..... Classy hat nochmal nachgelegt .... LG dimmt den Game Mode etwas runter . ich pack daneben mal wieder den 2022er G2 zum vergleich

SDR

Filmmaker Mode 620 Nits Peak ... dat is schon ordentlich für SDR ......... und 291 Nits bei 100 % Window .. Game Mode 320 nits Peak und 258 Nits bei 100 %

SDR.png
----
gss.png


HDR :

Bei 1-25 % is der G3 gut 100 Nits dunkler im Game Mode als im Filmmaker Mode

HDR.png
--
g222.png


ABL Dipps beim Game Mode auf unter 1200 Nits während der Filmmaker Mode bei den bekannten recht stabilen 1300 - 1400 Nits bleibt ohne größere ABL Dipps .. wie immer das varriiert natürlich dann je nach Scene
bei ner BF Schnee Map wird er wesentlich stärker abdimmen den sonst müsste der G3 ja dann bei 50-75 % auch 1400 Nits schaffen aber das schafft er ja bekanntlich da nicht da würde es dann so auf 500 - 300 Nits
runtergehen denk ich mal da auf ner BF Schnee Map ja bekanntlich dann auch viel weisser Schnee rumliegt und viel weiss is ja bekanntlich ein Festessen fürs ABL

ABL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den LG C2 42 auch als Monitor seit wenigen Tagen.
TPC und GSR deaktiviert.

NUC12 Pro dran per USB-C zu HDMI2.1, dann geht auch 4k120.
Gaming PC dran mit 3090, auch da 4k120 10bit kein Problem.

NUC läuft für alles außer Gaming, auch Homeoffice. Dank Fancy Zones mit Zonen entsprechend 3840x1600 auch komfortabel bei der Größe
Gaming meistens 4k, das 21:9 brauch ich da bisher nicht.

Zumindest den NUC auf OLED Tauglichkeit getrimmt.. Dark Mode, Taskleiste ausgeblendet, schwarzen Hintergrund.
Das aufwendigste war noch den Edge einigermaßen so zu themen damit er hauptsächlich dunkel ist und möglich wenige nur graue statische Elemente zeigt.
Vielleicht auch übertrieben, aber ist mir lieber so. OLED Helligkeit hab ich bei 40. Beim Gaming PC eher 50-60.

USB Switch dazu, damit man Maus, Tastatur, Sound, etc. einfach schnell Umschalten kann. Läuft bisher absolut problemlos :)
Mega Bild :)
 
Warum gerade beim Arbeiten 21:9? Da braucht man doch am ehesten die nutzbare Fläche?
 
Die Auflösung steht auch bei 4K bzw. 16:9, nur die Zonen in denen ich mich hauptsächlich bewege oder die Fenster maximiert sind entsprechen dem 21:9.
Ansonsten sind mir die 42" im Homeoffice zu groß wenn ich links und rechts ein Fenster andocke.

Brauche ich mehr Platz kann ich auch außerhalb der Zone arbeiten, klar.
 
Könnte auch ein Grund sein warum LG GSR und TPC bei den neuen Modellen besser versteckt hat :

IR = Image Retention ( überbleibsel vom vorherigen Bild was nach ner Zeit verschwindet .. ein Heatsink beschleunigt die Zeit des verschwindens und hilft so auch gegen Burn In )
SM = Service Menu ( wo man GSR und TPC also das ASBL ( Auto Static brigthness Limiter ) ausschalten kann .. aber leider nicht das ABL also den Auto Brightness Limter )

1.png
1222.png



Gut Möglich dass das auch der Grund ist warum Panasonic bei ihrem 2023er MZ2000 MLA OLED auf 3 Heatsinks setzen statt auf 1

12.png


Also sollte 2024 die C Serie dann auch das MLA bekommen sollten die dann eigentlich auch einen Heatsink mit dazu bekommen währe dann zumindest empfehlenswert bzgl des Image Retention abbaus
im verbunt mit MLA
 
Zuletzt bearbeitet:
IR… SM… GSR… TPC… ASBL… ABL… Heatsink… MLA… 🥴
Ich glaub, ich werd zu alt für sohn Scheiß.
Ich werht mich künftig ins 'suhche guhtes Bild'-Lager schlahgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IM also Image Retention is doch keine Wissenschafft sondern schon ein wichtiges Thema auch in Bezug auf Burn In verhalten ( nicht mehr weggehende Image Retention )

Bei Bild 2 und 3 sieht man die Image Retention .. bei Geräten mit Heatsink ( der Name erklärt ja auch schon die Funktion ) wird sie schneller abgebaut
.. der 2023er MZ2000 MLA hat ja bekanntlich 3 Heatsinks und der 2022er LZ2000 hat soweit ich noch weiss 1 Heatsink

2.png
--
1.png
--
3.png


48 C2 ( kein Heatsinnk ) und G2 ( 1 Heatsink ) .. im Vollbild sieht man den Unterschied besser als in verkleinerter Form

11.png
--
22.png
-
33.png


.. auch das SM also Service Menu ( wo man das ASBL abschalten kann ) kennt hier doch auch so gut wie jeder genau wie TPC und GSR ( ASBL ) ... was ja bei vielen ein Großes Thema is und sie ja immer abschalten wollen eine Wissenschafft is das also ganz und garnicht zumal wir hier seit etwa 3 Jahren darüber schreiben

Die die lust auf Wissen haben bekommen neue Infos und die die daran kein interesse haben und sich dadurch schon überfordert fühlen können das ganze ja einfach easy überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire heute nen 65er G3 im Media Markt erblickt, dachte auf den ersten Blick, es ist ein Samsung Neo QLED, wirklich beeindruckende Helligkeit, selbst als LCD-Fan muss ich sagen, Hut ab!
 
@Stagefire heute nen 65er G3 im Media Markt erblickt, dachte auf den ersten Blick, es ist ein Samsung Neo QLED, wirklich beeindruckende Helligkeit, selbst als LCD-Fan muss ich sagen, Hut ab!

Jep das sagen auch die TV Kalibrierer ( wie zb Classy und D-Nice ) seit einigen Tagen im AVS Forum die das Ding schon einige Tage Zuhause stehen haben das dies so langsam der Moment ist in dem OLED in Sachen Helligkeit nich mehr so krass im Nachteil gegenüber LCD Geräten ist ..... daher bin ich ja auch so überschwenglich seit über 1 Jahr von MLA am schreiben hier

Das Tat ich damals 2021 beim EVO Panel auch schon nur brachte das nur etwa 50 Nits mehr bei 1-10 % Peak
Auch 2022 beim Heatsink nur brachte dieser "nur" bessere Ergebnisse bzgl Image Retentionn sowie beim EX Panel was aber nur 200 Nits mehr Peak bei 1-10 % brachte der Rest ( 25-100% ) aber so blieb wie immer
aber 2023 beim MLA isses nun entlich soweit das es da gute Fortschritte im Bereich 25 - 100 % Flächen Helligkeit gibt nach etlichen Jahren der Stagnation in diesem Bereich bei LG

Und Phosphor Blue is dann die nächste Stufe aber da müssen wir uns wohl leider noch bis sogar 2025 gedulden wie es momentan aussieht bis Phosphor Blue in den Geräten zu finden ist aber vielleicht klappt es zumindest noch 2024 für die G Serie oder bei Samsungs QD-OLED die ja auch Paralell zu LG daran arbeiten ann einer eigenen Umsetzung von Phosphor Blue .. aber aktuell sieht es eventuell auch eher nach 2025 aus

Aber ich schätze ein 42" C4 mit MLA wird mir schon ausreichen um ein paar weitere Jahre zu überbrücken

Vincent hat seinen G3 auch schon ein paar Tage tippe mal das sein Review zum G3 nächste Woche rauskommt .. RTINGs hat ihn leider noch nicht

5555.png
kk.png
uz.png
iuz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all, es geht darum das ich
LG OLED48C27LA.
Das Gerät ist schnell, und hat in 4K 120 HZ.
Aber wenn ich zB gratis auf 166 Herz übertakten kann warum nicht.

Es wäre einfach genial.

Dieser TV ist an einen PC angeschlossen, wo noch eibe RTX4090 rein kommt!

Weiß jemand ob man das Gerät unter Windows 11 schneller machen kann? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles >120Hz führt zu frame skipping, also nein ;)
 
2023er LG C3 ( kein MLA ) Vs 2023 LG G3 ( mit MLA )

1.png
2.png
3.png
5.png
6.png
7.png


Man sieht da auf den Bildern eben sehr gut warum ich seit Jahren sage das ich mehr HDR Helligkeit bei OLED möchte und zwar nich nur bei 1-10 % sondern bei 25 - 100 % .. und der G3 bzw MLA bringt mich nun so langsam dahin was ich mir unter guter HDR Helligkeit vorstelle .. auf den Bildern die ich Heute so hier verlinkt hab sieht man sehr gut was mehr Helligkeit bringt bei OLED bzw was uns MLA so bringt .. und was ich halt Anfang 2020 schon erlebt hab mit dem Asus PG43UQ der HDR 1000 konnte und wo kein ABL dazwischen gefunkt hat ( 800 Nits bei 100 % Window ) nur hatte der PG43 ja bekanntlich andere Probleme ... MLA kommt da zwar nich ganz rann aber is schon auf einem Guten weg dorthin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bildschirm flackert beim Wechsel des Wallpapers

ich habe ein Phänomen bei meinem LG C1 48 Zoll entdeckt ( neuste Firmware).
Immer wenn das neuste Desktophintergrundbild wechselt, flackert der Bildschirm , entweder unten oder in der Mitte auf.
Ich hatte das auch schon bei älteren Firmware´s. Werksreset habe ich schon durchgeführt, keine Veränderung. Kabel sind alle ok, wurde getestet.
Hat das auch jemand, Info wäre nicht schlecht.
Grafikkarte RTX 4090 FE Windows 11


genau so wie ihm video #10

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht,bei Monitore ist auch immer nur minimal spielraum,nicht die rede wert.

Die korea Monitore gingen super zu takten,aber Board und restliche elektronik war darauf auch ausgelegt.
 
ich denke schon auch, dass LG noch was am Thema Wärmeabfuhr verbessern könnte. Das könnte der nächste Ansatz für eine Modellpflege sein. MLA mit verbesserter Wärmeabfuhr. Dann hat man die Helligkeit mit verbesserter Langlebigkeit. Im Moment müsste das eine Metallplatte auf die ganze Fläche sein, oder? Was wäre wenn man hier nochmals den Wärmeübergang auf den Kühlkörper verbessert und dem Kühlkörper mehr Oberfläche mit ggfs leiser Belüftung spendiert?

Da der 42 C2 meines Wissens nach überhaupt keine Kühllösung hat, halte ich persönlich auch den Ball flach beim Thema Helligkeit und Limitierungen aushebeln.
 
Nen richtiges RGB layout wäre noch nice.
JOLED hatte das ja meines wissens,aber die haben leider kein Fuß fassen können.


Ansonsten vermiss ich eig nix,bin aber trotzdem gespannt was so noch alles kommt,LG muss jetzt ja abliefern weil Samsung im nacken sitzt.
 
ich denke schon auch, dass LG noch was am Thema Wärmeabfuhr verbessern könnte. MLA mit verbesserter Wärmeabfuhr. Dann hat man die Helligkeit mit verbesserter Langlebigkeit. Im Moment müsste das eine Metallplatte auf die ganze Fläche sein, oder? Was wäre wenn man hier nochmals den Wärmeübergang auf den Kühlkörper verbessert und dem Kühlkörper mehr Oberfläche mit ggfs leiser Belüftung spendiert?

Ja in einem von Vince ersten G2 Videos damals sah man die Platte mal kurz ... wobei nein das is da auch nur ein Layer also auch ne art Folie wie beim Samsung S95B QD-OLED es auch der Fall war


LG G2 OLED : -------------------------------------------------------Samsung S95B QD-OLED :

1.png
2.png
3.png
------
11.png
22.png
33.png


Und der 2023er Panasonic MZ2000 MLA hat 3 von diesen Layern ... Beim 2023er G3 MLA wissen wir es bisher nich glaub ich aber ich vermute es ist weiterhin 1 Layer

12.png


Da der 42 C2 meines Wissens nach überhaupt keine Kühllösung hat, halte ich persönlich auch den Ball flach beim Thema Helligkeit und Limitierungen aushebeln.

Der 42C2 wird aber auch nich so warm wie ein G2 der ein Heatsink hat weil der 42C2 nicht so hell wird .... der 42" C2 is ja sogar dunkler als ein 48" CX von 2020 also wird er auch nich so warm
aber klar selbst da würde ein Heatsink natürlich das Image Retention verhalten verbessern ..aber ich würde da nun nich sagen das man deswegen den 42C2 nnich voll ausfahren sollte weil er ja kein Heatsink hat

LG muss jetzt ja abliefern weil Samsung im nacken sitzt.

Jepp ... bei der Weiss Helligkeit is LG vorbei an Samsungs QD-OLED wenn auch nur knapp ... QD-OLED und OLED sind sich da nun recht ebenbürtig geworden wenn man mal im AVS so querliest und sich die kleinen
Mini Shoot Outs auf Youtube so anschaut von FOMO und Jrred sowie was D-Nice so sagt.

Bei der Farbhelligkeit sieht es für mich aber so aus als ob QD-OLED da immernoch mit gut 50 % höherer Farbhelligkeit vorne liegt vor dem G3 aber da gibts momentan noch nich so die richtig Festen Daten zu
nur das was ich schonmal gepostet hatte was eher für QD-OLED Spricht aber mal abwarten was RTINGS dann bei ihrem G3 Test so ausmessen

Bei starker Zimmerbeleuchtung nich ganz so Perfektes Schwarz aber weiterhin perfekt Genug ... dafür aber weniger Spiegelungen .. Vanta Black halt .. Sehr viel Wind um nichts

1.png
--
2.png
54.png
3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht,bei Monitore ist auch immer nur minimal spielraum,nicht die rede wert.

Die korea Monitore gingen super zu takten,aber Board und restliche elektronik war darauf auch ausgelegt.
Die waren nicht darauf ausgelegt, die waren einfach nur nicht gesperrt vom Scaler. Hatten ja auch kein OSD usw.
Im Notebook, wo sich die Panels auch direkt ansprechen lassen, kann man nicht selten von 60Hz auf 109Hz (embedded DisplayPort Limit von 240Mhz Pixeltakt bei 1080p-Panels) übertakten ohne Probleme.
 
Der 42C2 wird aber auch nich so warm wie ein G2 der ein Heatsink hat weil der 42C2 nicht so hell wird .... der 42" C2 is ja sogar dunkler als ein 48" CX von 2020 also wird er auch nich so warm
aber klar selbst da würde ein Heatsink natürlich das Image Retention verhalten verbessern ..aber ich würde da nun nich sagen das man deswegen den 42C2 nnich voll ausfahren sollte weil er ja kein Heatsink hat
Genau, im Standard wird er nicht so hell und damit natürlich auch nicht so warm. Ich denke aber dass sich LG was dabei gedacht hat bei der C-Serie gewisse Beschränkungen im Servicemenü zu hinterlegen.
Ich weiß es natürlich auch nicht sicher, aber deshalb lasse ICH eben die Finger von der Umstellerei im Servicemenü (das ist ja auch was anderes als den TV im Normalzustand auf 100% zu stellen oder mit HDR Material zu benutzen).
 
RTINGS Burn In Test ..... Update Monat 4 : ( 2400 Betriebsstunden )


LG Display OLED Panel : Der 2022er C2 und 2021er G1 ist nun auch mit bei der Burn In Partie beide weisen nun auch Burn In auf nebst bekanntlich dem 2020er CX und die Krone geht da an Sonys A90J
Der 2022er Sony A90J OLED mit dem LG Display OLED Panel legt aber wohl nochmal einen drauf da kann man sogar schon relativ gut das CNN Logo sehen

C2.png
so.png



Samsung Display QD-OLED Panel : Beim 2022er Samsung S95B QD-OLED isses nun auch schlimmer geworden während es beim 2022er Sony A95K QD-OLED nich ganz so schlimm is wie beim S95B
und den 2023er S95C QD-OLED haben sie dann wohl nun auch drinn hat aber noch zuwenig Stunden drauf um ihn auszuwerten ... der Sony A95K QD-OLED liegt weiterhin etwa gleich auf mit dem LG CX OLED
was schon ordentlich ist für QD-OLED Generation 1 und Generation 2 QD-OLED is ja nun mit dem 2023er S95C auch vertretten der jaa nochmal verbessert wurde

sam.png
a9.png




Wie schon oft gesagt handelt es sich beim RTINGS Burn In Test um einen Extreme Test wo nur CNN den ganzen Tag läuft ... im realen leben wird man .. sofern man eben sein Content wechselt und nich so oft den immer gleichen Statischen Content laufen lässt ... nich sooo schnell nen Burn In erleben


LG 55" G3 für 2280 Euro

( für 2800 Euro isser vor kurzem gestartet in Deutschland ) .. sicher son Faulty Angebot wollte es aber dennoch mal posten ..
in Österreich isser mal wieder günstiger als Deutschland da isser für 2600 Euro drinn statt für 2800 Euro .. der LG G2 is 2022 für 2500 Euro gestartet in Deutschland

22.png
--
ös.png
ll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies der größte OLED Thread im Luxx ist werfe ich das mal hier rein:


Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG


27" + 32" 4K OLED Monitore von LG und Samsung, sowie eine leider noch etwas entfernte 45" 5k 21:9 Option von LG. Es tut wich was.
 
Endlich kommt da mal etwas Bewegung in den Markt :)
 
hoffentlich kommt näxtes jahr eine c serie mit 240hz und MLA
 
Ich bin gespannt ob LG an seinem doch recht krisseligem Coating festhält oder da was feineres kommt wie bei den NanoIPS Monitoren. Des Weiteren bin ich gespannt ob die das VRR Gamma Flimmern in den Griff bekommen, würde mich aber wundern sollten die das schaffen.
 
hoffentlich kommt näxtes jahr eine c serie mit 240hz und MLA

Hört sich realistisch an, wenn nicht mal die G-Serie 240Hz dieses Jahr hat und man für 240 Hz keinerlei Anwendungen hat außer die PC-Gaming-Nische.

Bin echt gespannt. Hab letztes Jahr schon fast meinen CX in Rente geschickt mit den Samsung QD OLEDs, die G3 Serie von LG könnte dieses Jahr aber tatsächlich den Widerstand brechen den mein Geldbeutel letztes Jahr noch hatte... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh