[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Haste das vorher auch schon gespielt? Ich kann nur sagen,das die Grafik auch ne ecke verschlechtert wurde.

Ja damals auf der PS3 aber nun die PC Version Gestern das erste mal und da is mir die Unschärfe halt direkt ins Gesicht gesprungen da sieht zb Cyberpunk mit 4K DLSS auf Quali oder Ausgeglichen
doppelt so scharf aus als The Last of Us in 4K Nativ

Also ich habs zum release gespielt,der erste große patch hat dann alles kaputt gemacht,grafik schlechter und performance deutlich. Da wo ich 60FPS hatte bin ich dann bis auf 40runter gefallen...

Da wurde schon ordentlich nachgepatcht auch die Low und Medium Texture Details wurden verbessert da gabs ja vorher echt schlechte Textur Auflösungen
auch die Performance sowie das Shader Cache Lade verhalten wurde verbessert

22.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowie das Shader Cache
Das ist komischerweise das einzige was sich bei mir gebessert hatte,aber mittlerweile gabs ja nochmal nen patch.

Aber 80GB oder was das waren nochmal lade hab ich kb^^

Das ist komischerweise das einzige was sich bei mir gebessert hatte,aber mittlerweile gabs ja nochmal nen patch.Aber 80GB oder was das waren nochmal lade hab ich kb^^

Jup der vom 13.6 Version 1.1.0.0 den hab ich drauf ... das Digital Foundry Video is noch mit 1.0.5

Mal schauen ich werd die Tage nochmal etwas rumtesten mit DLAA oder DSR oder so und wenns nich besser wird pack ichs nochmal für 6 Monate oder so zur Seite und zocke es dann erst.

Aber du hattest recht ... die Texturen sind generell relativ Schlecht aufgelöst selbst auf High und die Launch Version sieht teils sogar besser aus wie du auch schon sagtest
... siehe zb Rucksack und sein Hemd oder die Lampe links an der Wand und diese Tafel links nneben seinem Kopf

1.png
1.png
3.png
1.png
--
2.png

Ich denk ich warte dann lieber nochmal so 6 Monate ab bevor ich das Zocke ... so als Konsolen Version würde ich sowas noch durchgehen lassen aber als PC Version nee.

Zuletzt bearbeitet:
@MS1988 es tut mir leid wenn den Monitor kein Hdmi 2.1 hat dann muss du den halt mit DP 1.4 befeuern und mit DSC und einer niedrigen Bandbreite Leben. LG ist bekannt dafür nicht an den Schnittstelle zu sparen und ein Preis-Leistungs Hersteller zu sein. Du brauchst auch nicht mit mir diskutieren dann ignoriere mich einfach. Trotzdem hab ich nichts gegen dich aber wenn ich für dich schwierig bin dann kannst du mich gerne ignorieren ✌

Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen ob die Hdmi Schnittstelle 48Gbs unterstützt?

Edit: CRU und NVCP zeigen 48Gbs und RGB + 12 Bit an. Alles andere kann ich als Laie nicht prüfen. Rtings hat den Großen 4K Bruder getestet und mit 48Gbs bestätigt.

Wer ein großen und schnellen (240 Hz) 1440p Monitor sucht mit einer modernen Ausstattung sowie ein ATW Polarizer ist bei dem LG 32GQ85X-B genau richtig.

Anhänge

• IMG_20230618_150712_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230618_150712_copy_2256x2256.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen ob die Hdmi Schnittstelle 48Gbs unterstützt?
Der CX und C1 sind auf 40 Gbit/s beschränkt. Der C2 bzw ab C2 sind es volle 48 Gbit/s per HDMI 2.1.

Mein 42 C2 zeigt mir das auch an auf welchen Einstellungen er läuft. Sprich mit 12 bit, 120 Hertz, Full RGB 444 nutzt er die 48Gbit/s auch aus. Treiber und Monitor sagen das Gleiche.

Bei PC Monitoren sollte sowas im Menu unter Info je nach Monitor zu finden sein.

Anhänge

• Treibersettings.jpg
    Treibersettings.jpg
    127 KB · Aufrufe: 88
  • C2 12 bit 120 Hertz.jpg
    C2 12 bit 120 Hertz.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja schonmal hin und wieder mal hier die kleine Diskussionen bzgl Helligkeitsunterschiede bei gleicher Serie aber unterschiedlicher TV Größe und wo gesagt wurde das es da ja dann nen merkbaren Helligkeitsunterschied gibt weil die kleinen Geräte ja nich so hell werden können weil sie ja kleiner sind wo ich dann sagte das es wenn nur einen Unterschied im Bereich 2-10 % gibt aber selbst der Bereich scheint nich mal der Rede Wert zu sein.

LG 55" G3 ------------------------------------------------------------------------------------ LG 65" G3 :

LG 55G3.png
-
LG 65G3.png

Wie man sehen kann is der Unterschied nur sehr Marginal obwohls ein Größen Unterschied von 10" gibt ... somit sollte ein eventueller 2024er 42" C4 mit MLA auch nich so viel dunkler sein als zb ein 55" G3
und sollte der C4 dann kein Heatsink haben weil die G Serie etwas Exclusives behalten soll macht das bzgl Helligkeit ja auch nich viel aus wie wir seit 2021 wissen das sind nur so 50 Nits oder so um dreh sah mann ja damals 2021 gut beim G1 der ein Heatsink hat im Vergleich zum C1 der kein Heatsink hat

48" C1 ( kein Heatsink ) --------------------55" C1 ( Kein Heatsink ) ---------------------------- 65" G1 ( mit Heatsink ) ----------------------- ( grade mal 2 - 44 Nits unterschied bei nem unterschied von 17" )

48c1.png
---
C1.png
--
G1.png

Einzig wenn LG die C4 Serie absichtlich bei der Helligkeit drosselt obwohl sie mehr könnte damit sie sich damit nich die G4 Serie Kanibalisieren währe noch ne Möglichkeit warum dann ein 42" C4 mit MLA dunkler werden würde als ein 55" G3 ... statt 10" unterschied sind es dort zwar dann 13" unterschied aber das sollte den Kohl auch nich Fett machen

42" C2 ------------------------------------------------- 65" C2

42C2.png
---
C2.png

Wenn dann ein zukünftiger 42" C4 mit MLA bei 2-10 % "nur" 1300 statt 1400 Nits wie der G3 schaffen würde währe das ja auch nich weiter wild aber alles darunter bzw drüber
also 25-100 % sollte in etwa gleich zum G3 werden

Zuletzt bearbeitet:
Off Topic :

Spielt grad wer The Last of Us Part 1 aufn PC ?

Man .... das Game is ja total unscharf .. denke da is irgendwie wieder mal das Zwangs TAA Aktiv ( gibt auch keine Option bzgl AA im Menu ) ... selbst mit Schärfe Slider auf 100 % is das Game noch ziemlich unscharf
DLSS ( das hebelt ja dann das TAA aus ) auf Qualiti und Schärfe Slider auf 100 % bringt da auch keine abhilfe da wirds dann nochmal schlimmer. ... den ganzen Tiefenunschärfe und Filmkörnungs und Bewegungsunschärfe Nonsense hab ich schon im Menu auf aus gestellt daran liegts nich

Der Haupt Char is relativ Scharf aber der Rest nich mehr ... ganz extrem isses bei Bild 3 und 4 .. Bilder sind 4K Nativ ohne DLSS

1dneg0.png
--
2ufd1d.png
--
3rrfre.png
--
41lc5y.png

Sag mal wie kriegst du da so knackige Farben rein? Bei mir sind die Farben wesentlich blasser. Hast du Reshade aktiv?

(X670E PG Lightning, 7900X, 32 GB DDR5 5200 MHz, 1 TB Samsung 990 Pro, 850W Netzteil, Bequiet Kühler, Thermaltake Gehäuse) 500€ bezahlt.
Genau...dafür hast du nur 500€ bezahlt...
Wen willst du hier verarschen?
@********* warum soll man ein DP 1.4 benutzen, wenn man ein Monitor besitzt, der Hdmi 2.1 unterstützt. Ob man es sieht oder nicht sei mal dahin gestellt, rein technisch ist Hdmi 2.1 besser als DP 1.4a.
Weißt du überhaupt wovon du da redest? du bist einfach nur veratungsresistent ohne Ende.

Genau...dafür hast du nur 500€ bezahlt...
Vorallem da die CPU schon 400kostet,gebraucht mit viel glück bekommt man die vielleicht für 300..

Dann für den rest 200 never ever^^

Vielleicht von jemand der mal so garkeine Ahnung hat..

JA der labert halt hier Müll. Will halt so tun als hätte er für neuen Einstieg ins PC Gaming ja nichts bezahlt, bzw wenig.
Kann man scheinbar auf die Ignore setzen

Anscheinend.

Und was soll EKA sein?
Ebay Kleinanzeigen?

Weil was anderes finde ich darunter auch nicht ausser nen reperaturservice für LCD und co.

EKA ist die gängige Abkürzung eigentlich in Foren für Ebay Kleinanzeigen, ja.

Edit: Wenn ich mir seine ganzen restlichen Ergüsse im Forum anschaue...donnerwetter. Da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Also da hatter entweder echt nen dummen gefunden oder erzählt ein hier wieder was vom Pferd..

Gerade bei kleinanzeigen,was schon lange nicht mehr ebay kleinanzeigen heist,hat man i.d.R nur leute mit traumpreise oder verbrecher wenns zu günstig ist.

ja der labert stuss...
1300€ insgesamt für den Rechner...
Auch die 500€ für die 40070ti halt ich schon für quatsch. Aber zum Glück hat er ja noch Anfang des Jahres komplett gegen NVidia gewettert.
Was ein Vogel ey..

Bitte vergrault ihn nicht. Die Beiträge machen Spaß und sind sehr kurzweilig.

Off Topic :

Spielt grad wer The Last of Us Part 1 aufn PC ?

Man .... das Game is ja total unscharf ..

Du hast doch auch eine 4090 oder? Wieso nutzt du nicht DL-DSR @ 5760*3240 + Schärferegler auf 60 und DLSS quality ingame Schärferegler auf 0.

Bessere Bildqualität gibt es nicht. Gilt für jedes Spiel wo DL-DSR Auflösung möglich ist. DL-DSR + DLSS Quality ist IMO der Heilige Gral bzgl. Bildqualität. (TAA) Unschärfe ist damit in meinen Augen jedesmal komplett beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde bitte nicht neidisch sein. Ich habe für die GPU 800 Euro und für den Rechner 500 Euro bezahlt. Auf EKA und für die Schlaumeier hier, jetzt KLEINANZEIGEN tummeln sich viele Leute, die schnell Geld wollen oder brauchen. Der Typ, bei dem ich den Rechner gekauft habe, hatte ein Baby in der Hand, also neugeborenen. Der Typ, bei dem ich die 4070 ti gekauft habe, hat sich eine AMD gekauft. Alles funktioniert ohne Probleme. An die Hater und Neider, sobald die 5090 auf dem Markt ist, kaufe ich gerne eure 4090 für 600 - 800 Euro. Ich komme abholen und zahle direkt bar ohne Bürokratie. Ich habe bis dato Nvidia einmal Geld gegeben und das war bei meinem ersten fertig PC sonst alles Unterwert auf EKA besorgt. Man merkt, dass hier einige nicht viel Lebenserfahrung haben. Wenn Menschen schnell an Geld kommen müssen, wird so einiges Unterwert verkauft, da ist der Rechner für 500 Euro gar nichts. Es soll wohl auch dumme Menschen geben, hab ich gehört. Es soll auch Menschen geben, die gut Handeln können. Ob ihr mir glaubt oder nicht ist euch überlassen. Jetzt könnt ihr weiter grübeln ob das sein kann oder nicht und eure Nerven und Zeit für meine Person verschwenden, ihr müsst ja ein erfülltes leben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie kriegst du da so knackige Farben rein? Bei mir sind die Farben wesentlich blasser. Hast du Reshade aktiv?

das kommt eher weil das ein HDR Game is und ich mit der "Druck" Taste ein Bild gemacht hab mit dem Snipping Tool welches aber nur mit SDR Material umgehen kann.
Man sieht ja auch das die Bilder Teils zu hell wirken zb beim Bild mit dem Diner bei der Tür wo es so aussieht also gäbe es drausen grad ne Atom Explosion so hell scheint das da
oder bei dem Bild wo ich grad da drausen vor den Häusern stehe mit viel Grün im Bild da is der Himmel so hell das man die Wolken nich mehr sieht das is bei mir Ingame nich so da seh ich die Wolken.
... allerdings ist das InGame auch nich viel Blasser bei mir bzgl der Farben als auf den Bildern ... Reshade nutz ich da jedenfalls nich und hab auch sonst nix großartig verändert

Denke also vorrangig liegts eher daran dass das Bilder von HDR Material sind die in SDR wiedergegeben werden .. kannst ja bei dir selber mal Bilder erstellen und schauen ob es dort
den gleichen effekt hat.

Du hast doch auch eine 4090 oder? Wieso nutzt du nicht DL-DSR @ 5760*3240 + Schärferegler auf 60 und DLSS quality ingame Schärferegler auf 0.
Bessere Bildqualität gibt es nicht. Gilt für jedes Spiel wo DL-DSR Auflösung möglich ist. DL-DSR + DLSS Quality ist IMO der Heilige Gral bzgl. Bildqualität. (TAA) Unschärfe ist damit in meinen Augen jedesmal komplett beseitigt.

Jepp ne 4090 Strix ..... Hmm stimmt DLSS + DL-DSR + Schärfe Regler hatte ich glaub ich noch nich getestet bei The Last of Us nur immer jeweils alles einzelnt aber noch nich alles gleichzeitig

Allerdings wenn du dir mal die Vergleichsbilder von Digital Foundry anschaust die ich noch gepostet hatte sah man ja das die Texture Schärfe generell mit den neuen Patches gelitten hat und schlechter geworden is
als noch bei der Release Version die sind nun um einiges unschärfer als bei der Release Version .. sie haben zwar die Medium Textures verbessert aber die High Textures dafür verschlechtert

1.png
--
2.png

Werd dem Game noch etwas Zeit geben damit sie noch weiter Patchen können .... hab seit 2 Tagen mit dem System Shock Remake angefangen ( hab damals nur den 2ten Teil gezockt ) das Zock ich nun erstmal durch.
Aber Testen werd ich das dennoch was du mir da empfohlen hattest mit DLSS + DL-DSR + Schärfe Regler hab das Game ja noch auf Platte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Asus 4090 Strix nur 750 Euro bezahlt. Über EKA. Da kann man echt Schnäppchen machen. Die Frau die sie mir verkaufte hatte vor geraumer Zeit Drillinge bekommen und brauchte dringend Geld für Windeln.

Stagefire hat seine 4090 Strix von der Provision bezahlt, welcher er für seine langen Posts erhält (pro Wort bekommt er 1c), habe ich jedenfalls gehört.

Nunja is zwar nun dadurch merklich schärfer geworden und so wie es eigentlich schon bei 4K Nativ sein sollte dort aber nicht ist ... aber die FPS ... das is unspielbar

TLOU mit DL-DSR mit 5760 x 3240 + DLSS Qualität ( nich über die Temps wundern ich habs grad 30 Grad im Zimmer Dachgeschoss Wohnung ) .

11.png

Allerdings hab ich selbst mit DLSS Performance dann nur so 38 FPS da stimmt was nich egal ob DLSS Quality oder Performance es bleibt im 30ger Bereich .. schau dir mal die CPU an is ein 9900K ... 3.6 ghz seltsam ... sollten eigentlich 5 ghz sein und sind auch 5 ghz bei meinen anderen Games aber bei Last of Us gehts runter auf 3,6 Ghz mit 3240p .... mit 4K warns auch noch 5 Ghz sofern ich mich grad recht erinnere bei TLOU

Bei Cyberpunk mit normalen Ray auf Psycho komm ich da auf 43 - 64 FPS mit 5760 x 3240 und DLSS Performance ohne Frame Gen aber das halt schon mit Ray und TLOU hat kein Ray da müssten also mehr
FPS drinn sein als 38

1.png

Ne Möglichkeit währe da höchstens noch CPU Bottleneck ( 9900K 5 Ghz allcore ) bei TLOU aber bei 3240p ins CPU Bottleneck laufen nunja währe schon seltsam

Das Game brauch echt noch einige Monate Reifezeit und das is nun auch eh schon zuviel Off Topic :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja is zwar nun dadurch merklich schärfer geworden und so wie es eigentlich schon bei 4K Nativ sein sollte dort aber nicht ist ... aber die FPS ... das is unspielbar

Irgendwas stimmt da nicht bei dir und TLOU. Bei mir läufts mit den Settings im Durchschnitt mit (weit) über 60fps. Dieselbe Szene wie bei dir läuft mit 67FPS: https://i.imgur.com/UV6ZmCK.png
Bei Cyberpunk stimmen die FPS mit mir überein.

Die DL-DSR Auflösung würde ich zuerst immer im Treiber schon aktivieren, nicht erst ingame. Das kann zu Performance Problemen führen. Oder es ist tatsächlich ein CPU bottleneck bei dir. Allerdings müsste man das an der GPU-Auslastung dann ja sehen. Ist das der zweite Wert bei dir? Die 100%?

Bei Cyberpunk nutze ich aber seit path tracing kein DL-DSR mehr. Das Spiel wirkt aber auch nicht so unscharf wie TLOU in native 4K soweit ich mich erinnere, da der ingame DLSS Schärferegler auch besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung ist halt auch super 500€ für den Rechner gezahlt und 800€ für die 4070 Ti, okay und die liegt jetzt im Regal?

Da fällt mir ein, wollte er das PC Gaming nicht für immer aufgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Freunde bitte nicht neidisch sein. Ich habe für die GPU 800 Euro und für den Rechner 500 Euro bezahlt.
Ich glaube kaum, dass du hier jemanden für so dumm verkaufen kannst...
Lass es einfach. Deine Geschichten kannste im Biergarten erzählen oder beim Stammtisch

Irgendwas stimmt da nicht bei dir und TLOU. Bei mir läufts mit den Settings im Durchschnitt mit (weit) über 60fps. Dieselbe Szene wie bei dir läuft mit 67FPS: https://i.imgur.com/UV6ZmCK.png

Auch mein Verbrauch is an der Stelle 100 Watt höher als deiner .. bei mir 430 Watt bei dir 330 Watt

Hmm ... kann sein dass das noch durch das DLSS Tweak Tool kommt das ich da was verstellt hatte was ich noch nich zurück gestellt hab .. werd TLOU nacher nochmal neuinstallieren und dann nochmal testen

Aber mit "6K" DL-DSR + DLSS Quality sieht TLOU zumindest relativ scharf aus und so wie es unter 4K Nativ schon aussehen hätte sollen

Die DL-DSR Auflösung würde ich zuerst immer im Treiber schon aktivieren, nicht erst ingame.

Ist so auch geschehen.

Oder es ist tatsächlich ein CPU bottleneck bei dir. Allerdings müsste man das an der GPU-Auslastung dann ja sehen. Ist das der zweite Wert bei dir? Die 100%?

Jepp die 100 % ist die GPU Auslastung ... das Game hatte schon Probs mit CPUs wenn ich mich grad nich irre siehe Digital Foundry Video was ich letztens verlinkt hatte aber
da hatten sie wohl auch schon nach gepatcht das zeigen sie bei Digital Foundry auch im Video glaub mit ner AMD CPU

Bei Cyberpunk nutze ich aber seit path tracing kein DL-DSR mehr. Das Spiel wirkt aber auch nicht so unscharf wie TLOU in native 4K soweit ich mich erinnere, da der ingame DLSS Schärferegler auch besser funktioniert.

Eben .. Cyber sah relativ scharf aus mit 4K DLSS + Schärfe Slider .. und klar mit Path wird DL-DSR dann eng :-) ... habs mit 4K DLSS Ausgeglichen + Path + Frame Gen durchgezockt und hatte damit so um die 100 FPS

Auch mein Verbrauch is an der Stelle 100 Watt höher als deiner .. bei mir 430 Watt bei dir 330 Watt

Hmm ... kann sein dass das noch durch das DLSS Tweak Tool kommt das ich da was verstellt hatte was ich noch nich zurück gestellt hab .. werd TLOU nacher nochmal neuinstallieren und dann nochmal testen

Ich nutze immer undervolting, daher 100W weniger. Mir scheint so, als würde DLSS bei dir gar nicht laufen, vielleicht ein bug durch das Tweak Tool. Ich habe ohne DLSS an der Stelle 39FPS.

Mir scheint so, als würde DLSS bei dir gar nicht laufen, vielleicht ein bug durch das Tweak Tool. Ich habe ohne DLSS an der Stelle 39FPS.

Habs nochmal neu installiert ... nun hab ich auch mehr FPS und die CPU bleibt bei 5 Ghz und fällt nich mehr auf 3,6 ghz .... scheine da wohl echt mit dem DLSS Tweak Tool was verstellt zu haben beim testen

1.png

Den TAA Fix sollte man aber dennoch machen ( Bild oben is noch ohne TAA Fix und SDR ... in SDR is das Game echt ziemlich trisst )
obwohl ich dachte das DLSS das TAA aushebelt tut es das wohl nich .. is mir eben aufgefallen das es wieder unschärfer aussah ohne TAA Fix trotz 5760 x 3240 DLSS Quality.

Nun mit 5760 x 3240 und DLSS Qualität und Schärfe auf 50 und TAA Fix siehts wieder so "scharf" aus wie gestern als ich noch die 38 FPS hatte nur hab ich jetzt 55 - 80 FPS da nun auch entlich das DLSS auch greift
perfekt scharf isses zwar weiterhin nich aber schonn wesentlich besser als 4K Nativ

Und ich glaub ich weiss was da passiert ist bzw warum ich nur 38 FPS Gestern hatte trotz DLSS Quality
mit dem DLSS Tweak Tool hatte ich ja DLAA erzwungen bei TLOU und DLSS durch DLAA ersetzt ... du hattest also recht das da bei mir in dem Mom das DLSS
nicht funktionierte sondern da war immer stattdessen DLAA Aktiv und darum hatte ich 38 FPS egal ob DLSS Quali oder Perf. weils halt 5760 x 3240 Nativ war + DLAA on Top statt 5760 x 3240 DLSS Quality

33.png

Ich hatte zwar wieder auf "false" gestellt Gestern aber er hatte das wohl nich übernommen aber nun durch die Neuinstallation is nun wieder alles ok

Dank dir für deine Hilfe bei meinem Problem (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh