[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Dank dir für deine Hilfe bei meinem Problem (y)

Ja kein Ding.

Also mir reicht die Schärfe durch die erhöhte DL-DSR Auflösung vollkommen aus. Finde es sogar mit DL-DSR Schärferegler auf 100 am besten in dem Spiel, weil DLSS hier in dem Spiel generell etwas überschärft aussieht IMO. 100 bedeutet in dem Fall, dass keine zusätzliche Schärfe draufgepackt wird. Normalerweise nutze ich aber 60. Aber gut, alles Geschmackssache.

Von der Performance her erwarte ich ab jetzt keine wirkliche Verbesserung mehr. Das Spiel läuft 1a und die FPS drops bei manchen Stellen durch unoptimierte CPU-Auslastung wurden auch beseitigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es sogar mit DL-DSR Schärferegler auf 100 am besten in dem Spiel, weil DLSS hier in dem Spiel generell etwas überschärft aussieht IMO. 100 bedeutet in dem Fall, dass keine zusätzliche Schärfe draufgepackt wird. Normalerweise nutze ich aber 60. Aber gut, alles Geschmackssache.

DL-DSR Schärferegler ? Meinst du den hier ? Das is doch eher das gegenteil .. Glättung is doch eher ein Weichzeichner daher hab ich den immer auf 0

Screenshot 2023-06-21 202427.png

ah okay ... genau das hattest du auch geschrieben hatte ich grad überlesen .. 100 = keine extra Schärfe .. aber ich brauch halt die Schärfe aber ich werd das die Tage mit dem Regler nochmal nachtesten
aber auf 100 stell ich den mit sicherheit nich :-) ... ich wills ja eher schärfer und nich weicher aber überscharf sodass es zu "Artefakten" kommt will ich auch nich .. is immer ne Grad Wanderung
und oftmals eher ein Kompromiss

Bin bei der Schärfe am TV auch am Limit mit 20 ... die Akkuratheits Fanatiker sagen ja nur 0 is das Wahre aber 0 is krass unscharf und 20 is ein Guter Kompromiss für mich .. aber ab so 22 oder 25 kommen wieder artefakte

Von der Performance her erwarte ich ab jetzt keine wirkliche Verbesserung mehr. Das Spiel läuft 1a und die FPS drops bei manchen Stellen durch unoptimierte CPU-Auslastung wurden auch beseitigt.

Nur die Sache halt mit der Schärfe die bei der Launch Version wohl noch besser war ( Digital Foundry ) dafür war der Rest halt nich so toll beim Launch.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay ... genau das hattest du auch geschrieben hatte ich grad überlesen .. 100 = keine extra Schärfe .. aber ich brauch halt die Schärfe aber ich werd das die Tage mit dem Regler nochmal nachtesten
aber auf 100 stell ich den mit sicherheit nich :-) ... ich wills ja eher schärfer und nich weicher aber überscharf sodass es zu "Artefakten" kommt will ich auch nich

Bin bei der Schärfe am TV auch am Limit mit 20 ... die Akkuratheits Fanatiker sagen ja nur 0 is das Wahre aber 0 is krass unscharf und 20 is ein Guter Kompromiss für mich .. aber ab so 22 oder 25 kommen wieder artefakte

TV-Schärfe habe ich bei Spielen/Desktop-Nutzung auf 0, bei Filmen auf 10.

Grundgütiger...maximale DL-DSR Schärfe auf 0 sieht furchtbar aus. Keine Ahnung wie man sowas mögen kann :-D Sieht in meinen Augen sowas von künstlich und kaputt aus.

TV-Schärfe habe ich bei Spielen/Desktop-Nutzung auf 0, bei Filmen auf 10.

0 halt ich da nich aus .. 10 brauch ich mindestens ab 20 isses einigermasssen ok ... das kommt aber auch aufs Game an ... so Low Poly Sachen ( zb das Halo 1 Remaster ) gehen auch mit 10 schon klar
aber je höher der Poly Count um so mehr Extra Schärfe muss ich dazu packen.

liegt aber auch am 48" bei 100 - 120cm abstand und der PPI von 92 ... ich empfand den Asus PG 43" mit ner PPI von 102 auch etwas schärfer als mein 48" CX
2024 mit dann einem hoffentlichen 42" C4 MLA ( 105 PPI ) wird sich das vielleicht dann aber bei mir ändern und Schärfe 10 reicht mir dann vielleicht schon aus

Grundgütiger...maximale DL-DSR Schärfe auf 0 sieht furchtbar aus. Keine Ahnung wie man sowas mögen kann :-D Sieht in meinen Augen sowas von künstlich und kaputt aus.

Wenn man was mag muss es schmecken und Geschmack is unterschiedlich (y)

Ich hab das halt immer eher als Weichzeichner verstanden da dort "Glättung" steht daher stell ich den immer auf 0 weil Weichzeichner brauch ich am allerwenigsten
... aber ich werd die Tage mich damit nochmal befassen

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wenn du dir mal die Vergleichsbilder von Digital Foundry anschaust die ich noch gepostet hatte sah man ja das die Texture Schärfe generell mit den neuen Patches gelitten hat und schlechter geworden is
als noch bei der Release Version die sind nun um einiges unschärfer als bei der Release Version .. sie haben zwar die Medium Textures verbessert aber die High Textures dafür verschlechtert

Gerade nochmal das Video geguckt. Alex sagt wortwörtlich, dass die high Texturen genauso aussehen wie vorher aber gleichzeitig weniger VRAM fressen.

Edit: Alex: "The game's base DLSS sharpening changed - mention it later in the Video".

Ah Okay, daran liegt es.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal das Video geguckt. Alex sagt wortwörtlich, dass die high Texturen genauso aussehen wie vorher aber gleichzeitig weniger VRAM fressen.

Die Wandtextur die er da vergleicht ja aber ich hatte ja schon 2 Beispiel Bilder aus dem Video hier 2 mal verlinkt wo man den unterschied ziemlich gut sehen konnte wo die Launch Version schärfer
aussieht als die Gepatchte

Nun das 3te mal und diesmal nochmal extra Rot umkreist. ... er hat da auch die gleiche Settings genommen und beide mit High Textures.

1.png
---
2.png

Edit: Alex: "The game's base DLSS sharpening changed - mention it later in the Video".
Ah Okay, daran liegt es.

Hmmm is glaub ich das erste mal das ich davon höre das sich der DLSS Schärfe Slider ändert ... aber das Game is halt selbst ohne DLSS mit 4K Nativ schon unscharf wie hulle der TAA Fix hilft da zwar etwas
aber auch das is nich aussreichend

Das selbe Prob hatte ja Uncharted auch dazu hatte ich vor einigen Tagen ja auch schonmal was verlinkt.

12.png
--
11.png

Aber mit "6K" DLSS + TAA Fix is das zumindest schonmal besser geworden zwar weiterhin nich super aber zumindest besser

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm is glaub ich das erste mal das ich davon höre das sich der DLSS Schärfe Slider ändert ... aber das Game is halt selbst ohne DLSS mit 4K Nativ schon unscharf wie hulle der TAA Fix hilft da zwar etwas
aber auch das is nich aussreichend

Der DLSS-Schärfe-Slider funktioniert erst seit dem vorletzten Update (1.0.5) in TLOU. Je nach DLSS-Version kann sich die Grundschärfe von DLSS natürlich auch ändern. Cyberpunks DLSS Schärfe und Slider war lange Zeit auch total für den Arsch. Soweit ich mich erinnere ist der erst seit dem Path Tracing Update besser.

Eben nochmal TLOU native 4K + TAA getestet und das gefällt mir jetzt deutlich besser. Gab es damals auch schon einen ingame Schärfe-Slider für TAA? Ich könnte schwören der ist neu. Edit: Tatsächlich neu, bzw. jetzt ohne DLSS/FSR auch anwählbar und nutzbar, ging damals noch nicht.

Trotzdem geht nix über DL-DSR samt slider. Das Ergebnis ist da einfach immer zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich scharf TAA sein kann von der umsetzung und auch traurig das es dlss inziwschen oft besser macht was meiner meinung eifnach nicht sein darf das nativ 4k gleich oder gar schlechter ausieht.

Der DLSS-Schärfe-Slider funktioniert erst seit dem vorletzten Update (1.0.5) in TLOU.

Ah okay ich hatte ja mit 1.1.0.0 angefangen

Je nach DLSS-Version kann sich die Grundschärfe von DLSS natürlich auch ändern.

Hab bisher bei TLOU nur die beiliegende ( 3.1.1 ) und 3.1.13 getestet und sah aber kein unterschied. .... da hatte ich aber den TAA Fix noch nich drinn.

Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich scharf TAA sein kann von der umsetzung und auch traurig das es dlss inziwschen oft besser macht was meiner meinung eifnach nicht sein darf das nativ 4k gleich oder gar schlechter ausieht.

Jupp ... God of War war zb auch ein Beispiel wo 4K DLSS Quality + Schärfe Slider um einiges schärfer war als 4K Nativ das war damals für mich auch das erste Game wo ich Schärfe Mässig Positiv überrascht war
von DLSS + Schärfe Slider ... hatte damals mal Vergleichsbilder gemacht aber die hab ich nich mehr

Der Vorteil von TAA is halt das es wirklich recht gut alle Alaising Kanten im Bild glättet das konnte MSAA damals ja nich ganz so gut ( Zäune und Vegetation zb nich so gut da gabs dann immer son grisseln )
und FXAA war eher so mittelmässig. ... aber durch die Glättung wird das Bild halt dafür ziemlich unscharf wird .. is halt ein Zweiseitiges Schwert.

Bei Red Dead 2 sorgte das TAA zusätzlich noch zu einem komischen Bild da man dort ab und an die TAA Noise Punkte sah und es ab und zu Ghosting erzeugte

22.png
--
1.png

Da sieht man auch nochmal was TAA an schärfe kostet bzw AA generell aber es glätet halt am besten die Kanten

anti-aliasing_image_06.png
---
Screenshot 2023-06-22 214422.png

AA Vergleichsbild sowie der Text von hier :

Und DLSS glättet auch sehr gut die Kanten hatte damals aber immer für ein unschärferes Bild gesorgt bis dann der Schärfe Slider dazu kamm seit dem zieh ich DLSS immer TAA vor bzw is für mich nun
DLSS ( Bzw ja dann DLAA da DLAA ein Teil von DLSS ist ) + Schärfe Slider die beste Anti Alaising Methode ausserhalb von SuperSampling

Zuletzt bearbeitet:
16K? Joa, kann man mal machen... :)

Horizon Zero Dawn war aber eing gutes beispiel wie scharf TAA sein kann also liegts halt net nur an TAA selber sondern wie dies umsetzen. Dlss war da auf jeden fall unschärfer aber scheint woll die ausnahme zu sein. Der Grafik stiel Horizon ist wie geamcht für klare bilder finde ich zumindest. Die meisten spiele Enwickler könnten sich schon mehr mühe geben die unterschiede sind halt mit der gleichen technik viel zu unterschiedlich.

Horizon Zero Dawn war aber eing gutes beispiel wie scharf TAA sein kann also liegts halt net nur an TAA selber sondern wie dies umsetzen.
Kann ja gerne auch gutes T-AA sein, dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Das Problem ist, dass es dem PC(!)-Spieler aufgezwungen wird. Ich mag z.B. gar kein AA haben und diese Option gibt es in modernen Spielen gar nicht mehr, was mich ärgert.
Wenn ich eh nicht mehr nativ rendern kann sondern nur noch entscheiden kann, wie matschig das Spiel jetzt genau aussieht kann ich mir auch gleich ne Konsole kaufen und viel Geld sparen (abgesehen von den Eingabegeräten)

Horizon Zero Dawn war aber eing gutes beispiel wie scharf TAA sein kann also liegts halt net nur an TAA selber sondern wie dies umsetzen.

Weiss nich ob die Game Entwickler da selbst einfluss haben .... aber es scheint wohl bisher 3 Arten von TAA zu geben ... das Allgemeine TAA , Epics TAA und Nvidias eigene Umsetzung das TSAA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist, dass es dem PC(!)-Spieler aufgezwungen wird. Ich mag z.B. gar kein AA haben und diese Option gibt es in modernen Spielen gar nicht mehr, was mich ärgert.

Zumindest nich offiziell ... bei The Last of Us hab ichs per TAA Fix also per Hex Editor rausgeschrieben nen Offiziellen Schalter im Game Menu gibts dort aber nicht
... aber ja das Zwangs TAA is schon nervig ... die Battlefield Reihe hat auch Zwangs TAA

44.png

Screenshot 2023-06-22 234938.png

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nich offiziell ... bei The Last of Us hab ichs per TAA Fix also per Hex Editor rausgeschrieben ...
Gut, das mag bei Singeplayer-Titeln gehen aber bei Multiplayer spielen wirst du für sowas sofort gebannt.
Da muss man mit dem Zwangs-TAA auskommen, aktuellstes Beispiel ist die Open Beta von Xdefiant.

LG 42" C3 ( Release Preis im März 2023 waren 1700 Euro ) -------------------------------------------------------- LG 55" G3 ( Release Preis im März 2023 waren 2800 Euro )
Screenshot 2023-06-24 000427.png
------------------------------------------------------
ggg.png

Screenshot 2023-06-23 233721.png
G3.png

Hoffentlich gehts 2024 genauso schnell auf diese Preis Region ... das sind 2023 zu dieser Jahreszeit nun gut 200 Euro weniger als bei den Geräten 2022 zur gleichen Zeit in 2022 und gleichen Models.
Damals 2022 im Juni lag der 42" C2 im Juni bei 1300 Euro und der 55" G2 bei etwa 2200 Euro .. das war die Zeit als der " Samsung QD-OLED Shop Panik" Man hier sein Post ablies

Der LG G3 Konkurent Samsung 55" S95C QD-OLED liegt aktuell bei 2300 - 2400 Euro .. Sonys A95L QD-OLED kommt ja erst später im Jahr wies auch 2022 der Fall war beim Sony A95K QD-OLED

33.png

Schätze aber das anders als 2022 dieses Jahr LG statt Sony den TV Shootout gewinnen könnte mit ihren G3 MLA ... 2022 gewann ihn ja der Sony A95K QD-OLED und LGs G2 landete auf Platz 3
vielleicht schafft es LG ja 2023 zurück zu schlagen

111.png
11.png
--
221.png

( 3ter von Links is Caleb Denisen von Digital Trends ) ------------------------------------ ( 2ter von Links ist der bekannte TV Kalibrier D-Nice dessen AVS Forums Beiträge ich ja ab und zu hier Poste )

c.jpg
Unbenannt.jpg

aber das MLA und der Color Booster ( was wir hoffentlich 2024 dann auch im 42" C4 haben werden und was wir dann in knapp 6 Monaten erfahren werden auf der CES 2024 ) im G3 wird diesmal glaub ich die Sache umdrehen ... allerdings liegt Samsungs QD-OLED halt weiterhin noch weit vorne was Farbhelligkeit angeht trotz LGs Color Booster

LG C3 : ------------------------------------------------------ LG G3 OLED ( mit Color Booster ) : -------------- Samsung S95C QD-OLED :

C3.png
--
G3.png
-----
S9.png

Und wenn Samsung das Phosphor Blue 2024 noch nich am start hat .. wonach es aktuell aussieht .. wird 2024 wohl auch an LG gehen .. 2025 wirds dann wieder spannend wenn dann beide das Phosphor Blue bringen

Zuletzt bearbeitet:
Naja lieferzeit September...

Trotzdem immer erstaunlich wie schnell die TVs fallen.

Trotzdem immer erstaunlich wie schnell die TVs fallen.

zumindest der 55" G3 ist sofort Lieferbar für seine 2000 Euro + 200 Euro Cash back und vor 3 Monaten als er Released wurde kostete der noch 2800 Euro der is also um 800 Euro gefallen in 3 Monaten

Und dieses Jahr eben tiefer als sonst zu der Jahreszeit.. wie gesagt 2022 lag der 42" C2 im Juni bei 1300 euro nun 2023 im Juni liegt der 42" C3 bei 1100 Euro .. sowie halt der Preis beim 55" G3 tiefer is als
damals 2022 zur gleichen zeit beim 55" G2 .... mit 2000 Euro beim G3 Vs 2200 Euro beim G2 ( jeweils im Juni des Release Jahres )

Oben drauf kommt halt noch das die 2023er Geräte etwas teurer gestartet sind als die 2022er .. der 42" C2 ging für 1650 Euro ( 42" C3 für 1700 ) an den Start und der 55" G2 für 2500 Euro ( 55" G3 für 2800 Euro )

Und vertraut man diesen Online Läden nich kann man wenn man offline einkaufen will auch mit diesem Preis den Preis des Offline Händlers drücken so hab ichs damals 2020 bei meinem 48" CX auch gemacht
den ich von einem EP Shop bei mir in der Nähe gekauft hab

Denke aber tiefer als 700 Euro gehts für den 42" C3 nicht auch wenn es 2022 und 2023 schlechter für LG lief / läuft als noch in 2021 .. Tiefstpreis für den 42" C2 waren soweit ich noch weiss 735 Euro oder so

Zuletzt bearbeitet:
Wie haltet ihr das eigentlich mit den Firmware Updates bei eurem LG Oled. Immer direkt installieren oder lieber "never change a running System" Und stellt ihr vor einem Firmware Update TPC und GSR wieder an oder lasst ihr es aus?

Ich lasse es über den Auto Updater installieren, TPC und GSR ist seit dem Kauf auf Aus und wird es auch immer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich müsste jetz nochmal die Suche anschmeissen, meine aber du hattest mal geschrieben dass du tpc und gsr ausgeschaltet hast. Aber vllt erinnere ich mich da falsch und bin daher verwundert dass du jetzt schreibst es immer an zu haben. ^^. Ging jetzt nur darum ob man, wenn man im Service Menu war und beides abgestellt hat ohne bedenken die firmware updaten kann.

Ahh ok alles gut.:-) Das heisst du hast beides aus und die firmware updates liefen mit dem Auto Updater ohne probleme durch?

Wahrscheinlich läufst du dann auch schon auf 03.33.16. Hast du irgendwelche Problemchen festgestellt mit der Firmware?

Nope, nichts. Ist lange her, dass ich mit FW Updates Probleme hatte, war am Anfang des CX ab und zu mal. Inzwischen ist LG aber wesentlich besser geworden und ich habe keinerlei Probleme mehr am CX und am C2 mit Firmwares.

diese firmwareupdates vom lg dauern ja ewig irgendwie - ist das normal ? (LG UltraGear 27GR95QE-B)

d91Ngkr.png

2h für ein firmware update und dafür verlangen die 1000euro ? was zur hölle ist denn mit lg los ...

Na immerhin gibts welche^^
das stimmt , so kann man es auch sehen , hab den monitor vor ~90minuten bestellt -> wurde nach 60minuten geliefert -> und jetzt muss ich 2h ein update machen o_O

aber erstes fazit : der monitor ist episch , mega gute qualität - oled hat schon echt was ...

das stimmt , so kann man es auch sehen , hab den monitor vor ~90minuten bestellt -> wurde nach 60minuten geliefert -> und jetzt muss ich 2h ein update machen o_O
OK ja das ist natürlich ärgerlich. Da kommt er so schnell, du willst direkt loslegen und dann muss man erst mal 2h Updates machen :d. Ähnlich wie bei TLOU und dem "Gebäude" Shader, das dauert auch ca. 1h bis man dann spielen kann 😅.

aber erstes fazit : der monitor ist episch , mega gute qualität - oled hat schon echt was ...
Ja der ist absolut hammer von der Bildqualität, direkt out of the box. Den DWF fand ich nen Ticken besser, wegen dem feinen Coating und der Subpixelstruktur. Dafür ist er aber 34" und Curved :/.

Ja der ist absolut hammer von der Bildqualität, direkt out of the box. Den DWF fand ich nen Ticken besser, wegen dem feinen Coating und der Subpixelstruktur. Dafür ist er aber 34" und Curved :/.

ja werde aber wohl nacher trotzdem nochmal mein monitor kalibrierungs-ding drüberschauen lassen denk ich (hab ein Datacolor SpyderX Elite)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh