ssj3rd
Urgestein
Also kommt jetzt ein 42er OLED von Samsung, aber mit matten Display?
Ein Schritt nach vorne und zwei zurück… 👎
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, das nicht.Also kommt jetzt ein 42er OLED von Samsung, aber mit matten Display?
Doch, siehst ja viele Vergleichsaufnahmen am ende, das ist genau das gleiche matt wie bei den LG OLED Monitoren.So wie ich das verstanden hatte in dem Video von Vince soll der S95D nen matten einschlag haben in manchen Scenen aber nich komplett Matte sein scheint also eher son Semi Ding zu sein
Das ja genauso wie mit dem Steamdeck,die größte und beste Version bekommt nen mattes finish lol.sondern wer das Flagschiff will, muss das matte Coating nehmen.
Doch, siehst ja viele Vergleichsaufnahmen am ende, das ist genau das gleiche matt wie bei den LG OLED Monitoren.
Was mich halt sehr stört: sie platzieren es in den absoluten High-End-Bereich. Keine Option oder so, sondern wer das Flagschiff will, muss das matte Coating nehmen.
Wer glossy will muss das schlechtere Modell nehmen. Wenn LG jetzt den G4 als Antwort auch so macht, das wäre wirklich übel.
Und nochmal zur Erinnerung: Da die von Samsung vorgestellten Monitore auch "Glare free" sind, sind die auch alle alternativlos matt dieses Jahr.
Von 240Hz auch weit und breit nix zu sehen. Also die Samsung-Vorstellung ist eine Enttäuschung auf ganzer Linie.
Nich als gerücht,es gab von Samsung wohl schon ein vor verschlossene türen zu sehen letztes Jahr.Hmm warn 240hz QD-OLED TVs als Gerücht unterwegs ?
Nich als gerücht,es gab von Samsung wohl schon ein vor verschlossene türen zu sehen letztes Jahr.
Hab mir das Vanta Black mal anhand der rtings Messungen vom G3 angeschaut, so der Riesensprung ist das jetzt nicht von 1,1% (QD-OLED) zu 0,9% Direct Reflections. Wie gesagt, würde es nicht ausschließen, dass jetzt LG Electronics eher kontert jetzt auf den S95D und den G4 auch mit dem AGLR-Coating der LG-Display-Monitore bringt. Aber klar, wissen tun wir es erst, wenn der G4 vorgestellt wird. Die C-Reihe würde wohl alleine durch ihren technischen Rückstand davon verschont bleiben.LG hat doch 2023 das Vatan Black Coating eingeführt die gehen nich auf Matte im TV Bereich ... die Matte Sache beim S95D is halt Samsung Displays reaktion auf LG Displays Vanta Black
is für uns Glossy liebhaber natürlich der absolut falsche Move von Samsung Display
Leider nicht "mal schauen". https://news.samsung.com/de/oled-zuwachs-unter-den-samsung-odyssey-gaming-monitoren-auf-der-ces-2024Mal schauen aber gut möglich ... die 2024 Monitore sind aber 2023 Gen 2 und nich 2024 Gen 3 ..
Unabhängig davon sollte es einfach mal bissel Fortschritt geben, mit 144Hz holt man doch keinen mit 120Hz-TV hinterm Ofen hervor. Könnte man doch auch super für die Zwischenbildberechnung nutzen und bewerben.Hmm warn 240hz QD-OLED TVs die 2024 kommen sollten als Gerücht unterwegs ?
Hab mir das Vanta Black mal anhand der rtings Messungen vom G3 angeschaut, so der Riesensprung ist das jetzt nicht von 1,1% (QD-OLED) zu 0,9% Direct Reflections.
Wie gesagt, würde es nicht ausschließen, dass jetzt LG Electronics eher kontert jetzt auf den S95D und den G4 auch mit dem AGLR-Coating der LG-Display-Monitore bringt. Aber klar, wissen tun wir es erst, wenn der G4 vorgestellt wird.
Die C-Reihe würde wohl alleine durch ihren technischen Rückstand davon verschont bleiben.
Sehe ich auch weniger Samsung Display in der Schuld, es spricht ja nichts dagegen, die Panel in beiden Beschichtungen anzubieten. Hier stört mich eher das Verhalten von Samsung Electronics, dass sie das für das Flagschiff nicht optional lassen und vorallem, dass die Samsung-Monitore das auch alle alternativlos haben.
Leider nicht "mal schauen". https://news.samsung.com/de/oled-zuwachs-unter-den-samsung-odyssey-gaming-monitoren-auf-der-ces-2024
Es steht fest, alle drei vorgestellten Monitore sind "Glare free", sogar in den Produktbildern unten siehste bei den beiden 16:9-Monitoren wie die oben links milchig aufgehellt werden. Die sind 100% matt.
Unabhängig davon sollte es einfach mal bissel Fortschritt geben, mit 144Hz holt man doch keinen mit 120Hz-TV hinterm Ofen hervor. Könnte man doch auch super für die Zwischenbildberechnung nutzen und bewerben.
Moment, aber offensichtlich gibts das Panel in Glossy, siehe die Monitore von Asus, MSI und co. Also hier haben wir die seltene Situation, dass Samsung Electronics das Panel in matt gewählt hat für seine Monitore.Du sagst doch selbst immer das die Geräte bauer da keine wahl haben sondern jene eben nehmen müssen was die Display bauer ihnen zu verfügung stellen. Und somit ist es eher Samsug Displays schuld
und nich Samsung Electronics schuld.
Ja, dachte sowieso eher langfristig, nicht dieses Jahr, dann eher im G5.Wenn dann erst 2025 das is ja nich mal eben innerhalb von 24 std erledigt.
Führt wohl kein Weg dran vorbei. Aktuell überlege ich zwischen TCL 65" 8K 120Hz OLED, wenn er auch kommt oder halt nur ein Upgrade auf 55" Mini-LED in heller.Ein weiterer Grund sich kein Monitor zu kaufen sondern im TV Bereich zu bleiben.
Moment, aber offensichtlich gibts das Panel in Glossy, siehe die Monitore von Asus, MSI und co. Also hier haben wir die seltene Situation, dass Samsung Electronics das Panel in matt gewählt hat für seine Monitore.
Natürlich nur sofern die dann erhältlichen Monitore von Asus, MSI und co. dann auch wirklich noch glossy sind. Sonst wärs wirklich ein Move von Samsung Display.
Führt wohl kein Weg dran vorbei. Aktuell überlege ich zwischen TCL 65" 8K 120Hz OLED, wenn er auch kommt oder halt nur ein Upgrade auf 55" Mini-LED in heller.
Wie gesagt, ich glaub du verstehst mich nicht ganz.Aber wie du schon sagst kann es sein das die Samsung Electronics eigenen QD-OLED Monitore matte sind aber die von anderen wie eben Asus und co. weiterhin Glossy ... würde aber dann bedeuten das die
Geräte bauer selbst dann doch einfluss haben was sie verbauen was dann dem wiedersprechen würde was du immer schreibst das sie sich das nich aussuchen können.
Ja, ist bestätigt. Genauso wie wieder ein QN90D in 43" und 50". Bin mal gespannt ob wir in der inzwischen vierten Iteration endlich ein neues Panel bekommen.Wird es den QN700D denn nochmal in 55" geben?
Ich hoffe auch sehr, dass die den bringen. Die Präsentation ist heute abend um 20 Uhr.Ich hoffe noch auf die TCL Präsentation mit deren OLED 8k curved Display.
Wie gesagt, ich glaub du verstehst mich nicht ganz.
Ein Gerätebauer kann sehr wohl entscheiden, welches Panel er verbaut. Aber er kann nicht entscheiden, welche Beschichtung dann auf diesem Panel ist. Heißt, das Panel und die Beschichtung sind eine Einheit.
Monitorhersteller kann also sagen er will Panel Typ A (das ist matt) oder Panel Typ B (das ist glossy).
Aber er kann nicht sagen, dass er Panel Typ B in matt will und andersrum. Und hier bietet Samsung halt jetzt zwei Panelvarianten an, eine matt, eine glossy. Dann und nur dann kann der Hersteller natürlich entscheiden welches Panel er nimmt.
Ja aber wie du weißt hat das eine Panel 120Hz (Glossy) und das andere 138Hz (matt). Es ist "unter der Haube" sicher das gleiche Panel, aber es geht halt darum wie die Monitorhersteller das Panel kaufen können, das was LG Display/Samsung Display intern macht, können sie ja nicht beeinflussen, eben außer durch eine Auftragsfertigung, was aber natürlich keiner macht.Jepp was ja damals mein reden beim 42" war wo du aber meintest das es den 42" als Monitor Panel nur in Matte gibt obwohls den 42" ja auch in Glossy gibt im TV Bereich
Es bleibt echt spannend! Wenn der 27er echt überall matt ist, dann ist er für mich natürlich raus.Schauen wir mal nacher um 0 Uhr wissen wir dann spätestens wie es beim Asus 32" 4K QD-OLED dann dort bestellt ist ob dieser auf Matte wechselt oder wie bei der Gamescom 2023 zu sehen auf Glossy bleibt
Ja aber wie du weißt hat das eine Panel 120Hz (Glossy) und das andere 138Hz (matt). Es ist "unter der Haube" sicher das gleiche Panel
aber es geht halt darum wie die Monitorhersteller das Panel kaufen können, das was LG Display/Samsung Display intern macht, können sie ja nicht beeinflussen, eben außer durch eine Auftragsfertigung, was aber natürlich keiner macht.
Es bleibt echt spannend!
Der Punkt ist halt leider der, dass man da nur bedingt Schlüsse auf den 50%-Wert ziehen kann. Es kann sein dass er auch massiv steigt oder halt kaum steigt. Im Prinzip kann man aus Energieverbrauchssicht ja ein Pixel auf 5000 Nits boosten und hat dann bei 50% trotzdem nur 400 Nits. Hat ja die Vergangenheit auch oft gezeigt, dass da kein wirklicher Zusammenhang besteht.Das er die 3000 Nits nich komplett schafft war klar da ja LG Displays MLA auch nich die angekündigten 2100 Nits packt sonder "nur" 1500 Nits aber von 3000 auf 1700 Nits is schon heftiger
als von 2100 auf 1500 Nits
Der Punkt ist halt leider der, dass man da nur bedingt Schlüsse auf den 50%-Wert ziehen kann. Es kann sein dass er auch massiv steigt oder halt kaum steigt. Im Prinzip kann man aus Energieverbrauchssicht ja ein Pixel auf 5000 Nits boosten und hat dann bei 50% trotzdem nur 400 Nits.
Hat ja die Vergangenheit auch oft gezeigt, dass da kein wirklicher Zusammenhang besteht. Aber klar, es ist zumindest ein Hinweis.
Was genau meinst du? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand.aber zumindest hätte ich mir damit halt die 3000 Nits + 50 % Fabrhelligkeits Steigerung von QD-OLED Gen 3 erklären können
aber scheinbar is das halt ne derbe Luftnummer die Samsung Display da Gestern abgezogen hat
Was genau meinst du? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand.
Ja bestätigt halt nur wieder meine Meinung dass diese Peak 1% Werte nur Marketingblabla sind.
Ja, mag auch sein, aber wie gesagt, das zeigt sich dann in den rtings-Tests, alles andere ist Spekulation die uns eigentlich außer Enttäuschung nix bringt.LG Display sagte damals 2100 Nits aber die anderen % Werte stiegen auch .. das gleiche wird sicherlich auch bei PhoBlue passieren
Ja, mag auch sein, aber wie gesagt, das zeigt sich dann in den rtings-Tests, alles andere ist Spekulation die uns eigentlich außer Enttäuschung nix bringt.
Das ist richtig, aber Vermutungen, wie sich die Peak-Werte auf die 50%-Werte auswirken, bringen nicht wirklich weiter.Aber durch Spekulationen gibt es auch Diskussion Stoff über welchen man so hier schreiben kann und sich austauschen kann und den Thread füllen kann
Dann muss aber noch die 50%-Helligkeit auf 500Nits steigen. Zusätzlich bräuchte es dann noch ein 42-50"-Panel, denn die Monitorpanels scheint Samsung ja permanent in ihrer Leistung zu drosseln.Könnnte aber dennoch sein das Samsung Display schon 2024 PhoBlue einsetzt .... das Panel könnte damit 3000 nits packen da es aber noch bedenken bzgl der Lebenszeit von PhoBlue gibt drosseln sie auf 1700 Nits
zwar unwahrscheinlich das es so is aber zumindest würde es die Aussage mit den 3000 nits erklären sowie eben die Fahrhelligkeits Steigerung von 50 %
Das ist richtig, aber Vermutungen, wie sich die Peak-Werte auf die 50%-Werte auswirken, bringen nicht wirklich weiter.
Dann muss aber noch die 50%-Helligkeit auf 500Nits steigen.
Zusätzlich bräuchte es dann noch ein 42-50"-Panel, denn die Monitorpanels scheint Samsung ja permanent in ihrer Leistung zu drosseln.
Dass Samsung jetzt diese lächerlichen 42er und 50er WOLEDs anbietet zeigt auch, dass sie erstmal nicht vorhaben, da selbst ein QD-OLED-Panel zu verbauen.
Samsung Electronics bewirbt ja eh nur "Samsung OLED", QD kommt da gar nicht vor.
Wow die einzige TV-Vorstellung ist echt dieses unnötige transparente Panel?LG Präso läuft grad ... viel AI Bla Bla