[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kommt jetzt ein 42er OLED von Samsung, aber mit matten Display?
Ein Schritt nach vorne und zwei zurück… 👎
Nein, das nicht.
Die Samsung 42er und 48er OLEDs nutzen LG-Panels, bringen also nix neues. Werden normale LG TV Panels sein, die sind ja glossy.

Allerdings hat Samsung auch neue QD-OLEDs vorgestellt, S90D (Glossy) und S95D (matt, "Glare free").
Da die neuen OLED-Monitore von Samsung auch "Glare Free" haben, so sind die Samsung QD OLED Monitore dieses Jahr alle matt.

Bleibt nur zu hoffen dass die anderen Hersteller noch auf ein glossy Panel zurückgreifen können und die bisher gesehenen Vorserienmodelle nicht nur ein glossy-Panel haben weils das matte noch nicht gab....

Die Regel "QD-OLED=glossy" ist damit hinfällig.

Ah ok, ich dachte schon.

Aber trotzdem wieder ein heftiger Rückschlag mit den elenden matten Displays… glaube aber nicht das MSI und Co nun alle matt haben werden, dass wäre tatsächlich richtig richtig übel 🤢

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir einen 48" LG C3 für meinen PC gegönnt und suche nun nach einen guten Tutorial um den TV für den PC Betrieb optimal einzustellen.
Wenn es geht auf deutsch.

Habt ihr da etwas?

So wie ich das verstanden hatte in dem Video von Vince soll der S95D nen matten einschlag haben in manchen Scenen aber nich komplett Matte sein scheint also eher son Semi Ding zu sein

Screenshot 2024-01-08 120636.png

Aber is dennoch misst was sie da machen .... is wahrscheinlich Samsung Displays Weg um gegen LG Displays Vanta Black Coating anzukämpfen was ja 2023 für weniger Reflektionen sorgte

Zum 42" Samsung brauch man eigentlich erstmal nix sagen

Und aus den von Samsung Display gestern angekündigten 3000 Nits bei der 2024er QD-OLED Gen 3 sind aktuell erstmal nur noch 20 % heller als 2023 QD-OLED TVs geworden was dann so auf 1700 Nits hinnauslaufen würde was mal so garnich zu den 3000 Nits passt aber da müssen wir noch auf mehr Infos warten

Hm da siehts aber wirklich nach nem richtigen Matte aus

Aber es scheint sich zumindest einer darüber zu freuen :

Screenshot 2024-01-08 122032.png

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden hatte in dem Video von Vince soll der S95D nen matten einschlag haben in manchen Scenen aber nich komplett Matte sein scheint also eher son Semi Ding zu sein
Doch, siehst ja viele Vergleichsaufnahmen am ende, das ist genau das gleiche matt wie bei den LG OLED Monitoren.

Was mich halt sehr stört: sie platzieren es in den absoluten High-End-Bereich. Keine Option oder so, sondern wer das Flagschiff will, muss das matte Coating nehmen.
Wer glossy will muss das schlechtere Modell nehmen. Wenn LG jetzt den G4 als Antwort auch so macht, das wäre wirklich übel.

Und nochmal zur Erinnerung:
Da die von Samsung vorgestellten Monitore auch "Glare free" sind, sind die auch alle alternativlos matt dieses Jahr.

Und selbst Vince sagt vor ort, dass die Brillanz abnimmt und das OLED-Bild "muted" aussieht. Wie immer halt.

Von 240Hz auch weit und breit nix zu sehen. Also die Samsung-Vorstellung ist eine Enttäuschung auf ganzer Linie.

Doch, siehst ja viele Vergleichsaufnahmen am ende, das ist genau das gleiche matt wie bei den LG OLED Monitoren.

Jepp hatte ja noch ein Video von CNET dazu gepackt da sieht man das sehr gut das es doch ein stärkeres Matte is

Was mich halt sehr stört: sie platzieren es in den absoluten High-End-Bereich. Keine Option oder so, sondern wer das Flagschiff will, muss das matte Coating nehmen.
Wer glossy will muss das schlechtere Modell nehmen. Wenn LG jetzt den G4 als Antwort auch so macht, das wäre wirklich übel.

LG hat doch 2023 das Vatan Black Coating eingeführt die gehen nich auf Matte im TV Bereich ... die Matte Sache beim S95D is halt Samsung Displays reaktion auf LG Displays Vanta Black
is für uns Glossy liebhaber natürlich der absolut falsche Move von Samsung Display

Und nochmal zur Erinnerung: Da die von Samsung vorgestellten Monitore auch "Glare free" sind, sind die auch alle alternativlos matt dieses Jahr.

Mal schauen aber gut möglich ... die 2024 Monitore sind aber 2023 Gen 2 und nich 2024 Gen 3 ... auch der S90D bleibt bei Glossy

Von 240Hz auch weit und breit nix zu sehen. Also die Samsung-Vorstellung ist eine Enttäuschung auf ganzer Linie.

Hmm warn 240hz QD-OLED TVs die 2024 kommen sollten als Gerücht unterwegs ? Hab ich nich mitbekommen ... das is doch auch eher so der Monitor Bereich
gab halt damals mal ein Prototypenn TV mit 240hz weiss aber grad nich mehr obs ein OLED oder QD-OLED TV war aber da wurde kein Datum genannt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm warn 240hz QD-OLED TVs als Gerücht unterwegs ?
Nich als gerücht,es gab von Samsung wohl schon ein vor verschlossene türen zu sehen letztes Jahr.

Deshalb hofften auch einige das sowas vorgestellt wird,aber anscheinend sind die noch nicht soweit,oder heben sich das für ende 24 auf^^

Zuletzt bearbeitet:
LG hat doch 2023 das Vatan Black Coating eingeführt die gehen nich auf Matte im TV Bereich ... die Matte Sache beim S95D is halt Samsung Displays reaktion auf LG Displays Vanta Black
is für uns Glossy liebhaber natürlich der absolut falsche Move von Samsung Display
Hab mir das Vanta Black mal anhand der rtings Messungen vom G3 angeschaut, so der Riesensprung ist das jetzt nicht von 1,1% (QD-OLED) zu 0,9% Direct Reflections. Wie gesagt, würde es nicht ausschließen, dass jetzt LG Electronics eher kontert jetzt auf den S95D und den G4 auch mit dem AGLR-Coating der LG-Display-Monitore bringt. Aber klar, wissen tun wir es erst, wenn der G4 vorgestellt wird. Die C-Reihe würde wohl alleine durch ihren technischen Rückstand davon verschont bleiben.

Sehe ich auch weniger Samsung Display in der Schuld, es spricht ja nichts dagegen, die Panel in beiden Beschichtungen anzubieten. Hier stört mich eher das Verhalten von Samsung Electronics, dass sie das für das Flagschiff nicht optional lassen und vorallem, dass die Samsung-Monitore das auch alle alternativlos haben.

Mal schauen aber gut möglich ... die 2024 Monitore sind aber 2023 Gen 2 und nich 2024 Gen 3 ..
Leider nicht "mal schauen". https://news.samsung.com/de/oled-zuwachs-unter-den-samsung-odyssey-gaming-monitoren-auf-der-ces-2024
Es steht fest, alle drei vorgestellten Monitore sind "Glare free", sogar in den Produktbildern unten siehste bei den beiden 16:9-Monitoren wie die oben links milchig aufgehellt werden. Die sind 100% matt.

Die Panel-Generation ist ja auch egal, die können ja als Panelhersteller das Coating ihrer Wahl auftragen.

Hmm warn 240hz QD-OLED TVs die 2024 kommen sollten als Gerücht unterwegs ?
Unabhängig davon sollte es einfach mal bissel Fortschritt geben, mit 144Hz holt man doch keinen mit 120Hz-TV hinterm Ofen hervor. Könnte man doch auch super für die Zwischenbildberechnung nutzen und bewerben.

Hab mir das Vanta Black mal anhand der rtings Messungen vom G3 angeschaut, so der Riesensprung ist das jetzt nicht von 1,1% (QD-OLED) zu 0,9% Direct Reflections.

Screenshot 2024-01-08 135911.png
--
Screenshot 2024-01-08 140930.png

Wie gesagt, würde es nicht ausschließen, dass jetzt LG Electronics eher kontert jetzt auf den S95D und den G4 auch mit dem AGLR-Coating der LG-Display-Monitore bringt. Aber klar, wissen tun wir es erst, wenn der G4 vorgestellt wird.

Wenn dann erst 2025 das is ja nich mal eben innerhalb von 24 std erledigt.

Die C-Reihe würde wohl alleine durch ihren technischen Rückstand davon verschont bleiben.

Ähnlich wie die S90D QD-OLED Serie von Samsung Electronics ... die S90D Serie is echt n Bunter haufen ... teills Last Gen QD-OLED Panels und teils LG OLED Panels

Sehe ich auch weniger Samsung Display in der Schuld, es spricht ja nichts dagegen, die Panel in beiden Beschichtungen anzubieten. Hier stört mich eher das Verhalten von Samsung Electronics, dass sie das für das Flagschiff nicht optional lassen und vorallem, dass die Samsung-Monitore das auch alle alternativlos haben.

Du sagst doch selbst immer das die Geräte bauer da keine wahl haben sondern jene eben nehmen müssen was die Display bauer ihnen zu verfügung stellen. Und somit ist es eher Samsug Displays schuld
und nich Samsung Electronics schuld.

Leider nicht "mal schauen". https://news.samsung.com/de/oled-zuwachs-unter-den-samsung-odyssey-gaming-monitoren-auf-der-ces-2024
Es steht fest, alle drei vorgestellten Monitore sind "Glare free", sogar in den Produktbildern unten siehste bei den beiden 16:9-Monitoren wie die oben links milchig aufgehellt werden. Die sind 100% matt.

Dann tut es mir leid für die Interessierten ... das is dann echt ein herber Rückschlag an der Glossy Monitor Front ... Matte wird im Monitor Bereich wohl immer führend bleiben.

Ein weiterer Grund sich kein Monitor zu kaufen sondern im TV Bereich zu bleiben wobei selbst da nun langsam die Matte Front anrückt

Unabhängig davon sollte es einfach mal bissel Fortschritt geben, mit 144Hz holt man doch keinen mit 120Hz-TV hinterm Ofen hervor. Könnte man doch auch super für die Zwischenbildberechnung nutzen und bewerben.

Die meisten nutzen halt die TVs an den Konsolen und da macht 240hz kein Sinn ... und da die QD-OLED und OLED Monitore immer mehr werden fliesen die 240hz eher in den Monitor Bereich rein.

Aber wer weiss vielleicht kommt da noch was ... gibt ja einige die mehr Hz wollen ... mir Persönlich reichen aber so 100 - 120hz absolut aus aber ich bin auch nur ein Otto Normal Singleplayer Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst doch selbst immer das die Geräte bauer da keine wahl haben sondern jene eben nehmen müssen was die Display bauer ihnen zu verfügung stellen. Und somit ist es eher Samsug Displays schuld
und nich Samsung Electronics schuld.
Moment, aber offensichtlich gibts das Panel in Glossy, siehe die Monitore von Asus, MSI und co. Also hier haben wir die seltene Situation, dass Samsung Electronics das Panel in matt gewählt hat für seine Monitore.
Natürlich nur sofern die dann erhältlichen Monitore von Asus, MSI und co. dann auch wirklich noch glossy sind. Sonst wärs wirklich ein Move von Samsung Display.
Wenn dann erst 2025 das is ja nich mal eben innerhalb von 24 std erledigt.
Ja, dachte sowieso eher langfristig, nicht dieses Jahr, dann eher im G5.
Ein weiterer Grund sich kein Monitor zu kaufen sondern im TV Bereich zu bleiben.
Führt wohl kein Weg dran vorbei. Aktuell überlege ich zwischen TCL 65" 8K 120Hz OLED, wenn er auch kommt oder halt nur ein Upgrade auf 55" Mini-LED in heller.
Aufjedenfall nix mattes.

Moment, aber offensichtlich gibts das Panel in Glossy, siehe die Monitore von Asus, MSI und co. Also hier haben wir die seltene Situation, dass Samsung Electronics das Panel in matt gewählt hat für seine Monitore.
Natürlich nur sofern die dann erhältlichen Monitore von Asus, MSI und co. dann auch wirklich noch glossy sind. Sonst wärs wirklich ein Move von Samsung Display.

Stimmt das hatte ich eben auch vergessen ... als der Asus 32" 4K QD-OLED auf der Gamescom zu beobachten war war dieser auf jeden Glossy .. aber das war halt ein Prototyp ... vielleicht gab es da nun änderunngen.

Da sieht man halt die Spiegelungen und zumindest der Prototyp auf der Gamescom 2023 war Glossy :

Screenshot 2024-01-08 142150.png
--
Screenshot 2024-01-08 142312.png
--
Screenshot 2024-01-08 142659.png

Aber wie du schon sagst kann es sein das die Samsung Electronics eigenen QD-OLED Monitore matte sind aber die von anderen wie eben Asus und co. weiterhin Glossy ... würde aber dann bedeuten das die
Geräte bauer selbst dann doch einfluss haben was sie verbauen was dann dem wiedersprechen würde was du immer schreibst das sie sich das nich aussuchen können.

Führt wohl kein Weg dran vorbei. Aktuell überlege ich zwischen TCL 65" 8K 120Hz OLED, wenn er auch kommt oder halt nur ein Upgrade auf 55" Mini-LED in heller.

Joa für deine Games würde ein 8K sicherlich noch klar gehen aber für meine nunja .... Alan Wake 2 in 8K mit Pathtracing nunja :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Von 8k in der 42" - 55" Region liest man nichts. Wird es den QN700D denn nochmal in 55" geben? Ich hoffe noch auf die TCL Präsentation mit deren OLED 8k curved Display.

Aber wie du schon sagst kann es sein das die Samsung Electronics eigenen QD-OLED Monitore matte sind aber die von anderen wie eben Asus und co. weiterhin Glossy ... würde aber dann bedeuten das die
Geräte bauer selbst dann doch einfluss haben was sie verbauen was dann dem wiedersprechen würde was du immer schreibst das sie sich das nich aussuchen können.
Wie gesagt, ich glaub du verstehst mich nicht ganz.
Ein Gerätebauer kann sehr wohl entscheiden, welches Panel er verbaut. Aber er kann nicht entscheiden, welche Beschichtung dann auf diesem Panel ist. Heißt, das Panel und die Beschichtung sind eine Einheit.
Monitorhersteller kann also sagen er will Panel Typ A (das ist matt) oder Panel Typ B (das ist glossy).
Aber er kann nicht sagen, dass er Panel Typ B in matt will und andersrum. Und hier bietet Samsung halt jetzt zwei Panelvarianten an, eine matt, eine glossy. Dann und nur dann kann der Hersteller natürlich entscheiden welches Panel er nimmt.
Außer natürlich du beantragst eine Sonderanfertigung, dann kannst du das Coating wählen. Aber das ist so teuer, dass das nur Apple macht.

Wird es den QN700D denn nochmal in 55" geben?
Ja, ist bestätigt. Genauso wie wieder ein QN90D in 43" und 50". Bin mal gespannt ob wir in der inzwischen vierten Iteration endlich ein neues Panel bekommen.

Ich hoffe noch auf die TCL Präsentation mit deren OLED 8k curved Display.
Ich hoffe auch sehr, dass die den bringen. Die Präsentation ist heute abend um 20 Uhr.

Wie gesagt, ich glaub du verstehst mich nicht ganz.
Ein Gerätebauer kann sehr wohl entscheiden, welches Panel er verbaut. Aber er kann nicht entscheiden, welche Beschichtung dann auf diesem Panel ist. Heißt, das Panel und die Beschichtung sind eine Einheit.

Das meinte ich auch

Wir hatten ja damals die Diskussion beim 42" ... wo es eben 42" Glossy Panel gibt und 42" Matte im Monitor Bereich .. es gab also die Wahl

Monitorhersteller kann also sagen er will Panel Typ A (das ist matt) oder Panel Typ B (das ist glossy).
Aber er kann nicht sagen, dass er Panel Typ B in matt will und andersrum. Und hier bietet Samsung halt jetzt zwei Panelvarianten an, eine matt, eine glossy. Dann und nur dann kann der Hersteller natürlich entscheiden welches Panel er nimmt.

Jepp was ja damals mein reden beim 42" war wo du aber meintest das es den 42" als Monitor Panel nur in Matte gibt obwohls den 42" ja auch in Glossy gibt im TV Bereich und es ja da ne Wahl gab

Schauen wir mal nacher um 0 Uhr wissen wir dann spätestens wie es beim Asus 32" 4K QD-OLED dann dort bestellt ist ob dieser auf Matte wechselt oder wie bei der Gamescom 2023 zu sehen auf Glossy bleibt
ich tippe mal es bleibt bei Glossy

Screenshot 2024-01-08 163312.png

Jepp was ja damals mein reden beim 42" war wo du aber meintest das es den 42" als Monitor Panel nur in Matte gibt obwohls den 42" ja auch in Glossy gibt im TV Bereich
Ja aber wie du weißt hat das eine Panel 120Hz (Glossy) und das andere 138Hz (matt). Es ist "unter der Haube" sicher das gleiche Panel, aber es geht halt darum wie die Monitorhersteller das Panel kaufen können, das was LG Display/Samsung Display intern macht, können sie ja nicht beeinflussen, eben außer durch eine Auftragsfertigung, was aber natürlich keiner macht.

Schauen wir mal nacher um 0 Uhr wissen wir dann spätestens wie es beim Asus 32" 4K QD-OLED dann dort bestellt ist ob dieser auf Matte wechselt oder wie bei der Gamescom 2023 zu sehen auf Glossy bleibt
Es bleibt echt spannend! Wenn der 27er echt überall matt ist, dann ist er für mich natürlich raus.

Ja aber wie du weißt hat das eine Panel 120Hz (Glossy) und das andere 138Hz (matt). Es ist "unter der Haube" sicher das gleiche Panel

Jepp das wird halt einfach ein leicht übertaktetes 42" TV Panel gewesen sein was dann als Monitor Panel verkauft wurde und warum auch immer dann mit soner ollen Matten Pappe überzogen wurde.

aber es geht halt darum wie die Monitorhersteller das Panel kaufen können, das was LG Display/Samsung Display intern macht, können sie ja nicht beeinflussen, eben außer durch eine Auftragsfertigung, was aber natürlich keiner macht.

Ich versteh schon was du meinst .... so richtig aufklären werden wir das aber sicherlich nie denke da brauchen wir schon Insider Infos für

Es bleibt echt spannend!

Jepp ... auch spannend ist wo die übrigen 1300 Nits hin sind die zu den 3000 Nits fehlen die Samsung Display angekündigt haben am Gestriegen Tag von QD-OLED Gen 3

Das er die 3000 Nits nich komplett schafft war klar da ja LG Displays MLA auch nich die angekündigten 2100 Nits packt sonder "nur" 1500 Nits aber von 3000 auf 1700 Nits is schon heftiger
als von 2100 auf 1500 Nits

Die Angekündigten Nits schaffen ja dann nur die Größten Modelle und dann nur im Vivid Mode aber man nach den Großen Worten Gestern von Samsung Display mit den 3000 Nits haben sie sich nun mit
den 1700 Nits ins Knie geschossen der Move ging ja mal komplett nach hinten los + die Matte Sache beim S95C

Das er die 3000 Nits nich komplett schafft war klar da ja LG Displays MLA auch nich die angekündigten 2100 Nits packt sonder "nur" 1500 Nits aber von 3000 auf 1700 Nits is schon heftiger
als von 2100 auf 1500 Nits
Der Punkt ist halt leider der, dass man da nur bedingt Schlüsse auf den 50%-Wert ziehen kann. Es kann sein dass er auch massiv steigt oder halt kaum steigt. Im Prinzip kann man aus Energieverbrauchssicht ja ein Pixel auf 5000 Nits boosten und hat dann bei 50% trotzdem nur 400 Nits. Hat ja die Vergangenheit auch oft gezeigt, dass da kein wirklicher Zusammenhang besteht.
Aber klar, es ist zumindest ein Hinweis.

Der Punkt ist halt leider der, dass man da nur bedingt Schlüsse auf den 50%-Wert ziehen kann. Es kann sein dass er auch massiv steigt oder halt kaum steigt. Im Prinzip kann man aus Energieverbrauchssicht ja ein Pixel auf 5000 Nits boosten und hat dann bei 50% trotzdem nur 400 Nits.

Bzgl Energie verbrauch gäbe es ja ne Lösung die aber wohl erst 2025 kommt .. Phosphor Blue

Aber zumindest hätte ich mir mit PhoBlue halt die 3000 Nits + 50 % Fabrhelligkeits Steigerung von QD-OLED Gen 3 erklären können aber scheinbar is das halt ne derbe Luftnummer die Samsung Display da
Gestern abgezogen hat

Hat ja die Vergangenheit auch oft gezeigt, dass da kein wirklicher Zusammenhang besteht. Aber klar, es ist zumindest ein Hinweis.

Jepp sagte ich ja Gestern auch .. aber auch hat uns die Vergangenheit Gegenteiliges gezeigt

Ja bestätigt halt nur wieder meine Meinung dass diese Peak 1% Werte nur Marketingblabla sind.
Ich erinnere mich wie Samsung den Neo G8 mit "HDR 2000" bewirbt, dabei sieht man die 2000 Nits nur in irgendeinem bestimmten Testbild ganz kurz und sonst nur höchstens um die 1000 egal wie dunkel der Rest vom Bild ist.

Ja bestätigt halt nur wieder meine Meinung dass diese Peak 1% Werte nur Marketingblabla sind.

Gegenbeispiel MLA

LG Display sagte damals 2100 Nits Peak aber die anderen % Werte stiegen auch .. das gleiche wird sicherlich auch bei PhoBlue passieren und ich hatte eben die vermutung das Samsung Display schon 2024 auf PhoBlue geht eben weil 3000 Nits was ne zu heftige Steigerung währe ohne PhoBlue wenn man sich die 2023er QD-OLED TVs anschaut

Ja, mag auch sein, aber wie gesagt, das zeigt sich dann in den rtings-Tests, alles andere ist Spekulation die uns eigentlich außer Enttäuschung nix bringt.

Ich Spekuliere ganz gern ... auch wenn ich oft entäuscht werde wie zb 2021 beim Heatsink wo es dann nur 50 Nits mehr Peak gab

Aber durch Spekulationen gibt es auch Diskussion Stoff über welchen man so hier schreiben kann und sich austauschen kann und den Thread füllen kann

Könnnte aber dennoch sein das Samsung Display schon 2024 PhoBlue einsetzt .... das Panel könnte damit 3000 nits packen da es aber noch bedenken bzgl der Lebenszeit von PhoBlue gibt drosseln sie auf 1700 Nits
zwar unwahrscheinlich das es so is aber zumindest würde es die Aussage mit den 3000 nits erklären sowie eben die Fahrhelligkeits Steigerung von 50 %

Screenshot 2024-01-08 165314.png

Das müsste man ja dann bei den Reviews bei dem Stromverbrauch spätestens rausbekommen da bei gleicher oder ähnlicher Helligkeit wie die 2023er Modelle ein 2024er Modell mit PhoBlue weniger Strom brauch

Zuletzt bearbeitet:
Aber durch Spekulationen gibt es auch Diskussion Stoff über welchen man so hier schreiben kann und sich austauschen kann und den Thread füllen kann
Das ist richtig, aber Vermutungen, wie sich die Peak-Werte auf die 50%-Werte auswirken, bringen nicht wirklich weiter.

Könnnte aber dennoch sein das Samsung Display schon 2024 PhoBlue einsetzt .... das Panel könnte damit 3000 nits packen da es aber noch bedenken bzgl der Lebenszeit von PhoBlue gibt drosseln sie auf 1700 Nits
zwar unwahrscheinlich das es so is aber zumindest würde es die Aussage mit den 3000 nits erklären sowie eben die Fahrhelligkeits Steigerung von 50 %
Dann muss aber noch die 50%-Helligkeit auf 500Nits steigen. Zusätzlich bräuchte es dann noch ein 42-50"-Panel, denn die Monitorpanels scheint Samsung ja permanent in ihrer Leistung zu drosseln.

Dass Samsung jetzt diese lächerlichen 42er und 50er WOLEDs anbietet zeigt auch, dass sie erstmal nicht vorhaben, da selbst ein QD-OLED-Panel zu verbauen.
Samsung Electronics bewirbt ja eh nur "Samsung OLED", QD kommt da gar nicht vor.

Das ist richtig, aber Vermutungen, wie sich die Peak-Werte auf die 50%-Werte auswirken, bringen nicht wirklich weiter.

Machen aber spass anzustellen

Gibts ja auch in vielen anderen Bereichen wie zb in den ganzen GPU oder CPU Threads da wird auch jeden Tag viel vermutet ... es gibt sogar Leute die mit Vermutungen Geld machen siehe Aktienmarkt.

Dann muss aber noch die 50%-Helligkeit auf 500Nits steigen.

Wenn MLA schon fast dahin kommt dürfte das mit PhoBlue auch gehen und MLA + PhoBlue dürfte uns dann auch langsam dahin bringen wo wir hinwollen seit Jahren.

Zusätzlich bräuchte es dann noch ein 42-50"-Panel, denn die Monitorpanels scheint Samsung ja permanent in ihrer Leistung zu drosseln.

Also wenn es soweiter geht werde ich auch eher weiterhin im TV Bereich bleiben und weiterhin TVs als Monitor nutzen diese ganzen OLED und QD-OLED Monitore interessieren mich nich
weil falsches Format oder zu klein und auch zu Dunkel und teils eben Matte und fallen nich so gut im Preis wie die TVs

Dass Samsung jetzt diese lächerlichen 42er und 50er WOLEDs anbietet zeigt auch, dass sie erstmal nicht vorhaben, da selbst ein QD-OLED-Panel zu verbauen.

Vielleicht wollen sie auch erstmal das Wasser testen bevor sie selbst solche Panels herstellen aber ich vermute da kommt in den nächsten Jahren erstmal kein 42" 4K QD-OLED

Samsung Electronics bewirbt ja eh nur "Samsung OLED", QD kommt da gar nicht vor.

Jepp machen auch zb viele Webseiten oder auch Youtube Kanäle .... es ist ja auch ein OLED mit 3 Blauen OLED Layern und einem Grünen OLED Layer nur halt mit Quantum Dot Layer aber es ist
natürlich auch ein OLED

RTINGS :

Screenshot 2024-01-08 174844.png

Screenshot 2024-01-08 175337.png
--
Screenshot 2024-01-08 175432.png

Ich finds aber zum besseren auseinanderhalten besser wenn man QD-OLED sagt dann weiss man was gemeint ist und finde es immer schade wenn ich OLED lese in einem Artikel obwohls ein QD-OLED is

LG Präso läuft grad ... viel AI Bla Bla

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh