[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Öhm. Am Notebook kann ich das irgendwie nicht einschalten. Keine Ahnung warum. Ist ein i5 8365U mit iGPU und am PC hab ich nur noch Linux aktiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm. Am Notebook kann ich das irgendwie nicht einschalten. Keine Ahnung warum. Ist ein i5 8365U mit iGPU und am PC hab ich nur noch Linux aktiv.

Das erklärt jedenfalls warum das ABL bei dir nich groß bemerkbar is weil es im SDR Mode halt kaum existent ist da droppt das ABL ja nur um knapp 10 Nits

1.png

Aber im HDR Mode droppt das ABL halt von 602 auf 108 Nits und das is garantiert bemerkbar

2.png

ABL is ein HDR Problem und weniger ein SDR Problem

und wenn man halt HDR Games zockt und man dann plötzlich nur noch 200 - 100 Nits in einem Schnee Level hat is das halt schon kacke
weil dann HDR Highlights wie zb eine Fackel oder ein Scheinwerfer kaum noch Raum in Form von Nits haben um aus dem Restlichen Bild rauszustechen
und das sorgt dafür dass das HDR Bild dann recht Flach und eher SDR Mässig wirkt

Und das is eben der Grund warum wir halt mehr Helligkeit im Bereich 25 - 100 % Window wollen .. der Peak Bereich 1-10 % is ja schon seit 2 Jahren ausreichend aber beim Rest hapert es

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibts kein ABL wenn man die max Helligkeit auf den 100%-Wert limitiert.
Sonst hast du immer ABL, ich sehs sogar an meinem Mini-LED, dass kleine Sachen heller sind als Full Field. Die Messwerte bestätigen es.

Wirklich ABL-frei auch bei voller Helligkeit ist Edge-Lit-LCD, liegt in der Natur der Sache.

Die Sache ist halt die:
Als ich noch nicht TPC/GSR deaktiviert hatte sah ich auch recht deutlich das abdunkeln sobald ich eine Word Datei geöffnet hatte, seitdem deaktivieren sehe ich das eben nicht mehr.

Mir ist völlig bewusst das ich nur ASBL deaktiviert habe, da sich ABL ja nicht ausschalten lässt. Aber so wirklich gravierend habe ich das Abdunkeln bei ABL nie wirklich gemerkt, erst recht nicht wenn ich halt weiße Word Dateien oder helle Internetseiten öffne,

Und btw: 5 Jahre bin ich auch schon dabei im OLED Spiel, habe aber immer noch kein Stock im Arsch wie manche 😏

Also in HDR dunkelt er in weis ab aber wenn man nicht drauf achte fälts mir im desktop betrieb nicht auf aber führs zocken wärs halt schon schön weil 50% 200nits halt nicht gerade viel ist. Ich betreib meine oled zimelich im limit was einstellungen angeht sonst bin ich einfach nicht zu frieden was heligkeit und farben angeht Dauer HDR 100oled licht und farbtiefe immer 60-65. Wenn sich da mehr tut wärs schon schön das ist ja auch das hauptproblem vom oled bis aufs ausbrennen.

Klar gibts kein ABL wenn man die max Helligkeit auf den 100%-Wert limitiert.

Eben und deswegen hatte er ja das ABL nich gemerkt zumal er ja halt auch im SDR Mode is wo es im Grunde kein ABL gibt

Die Sache ist halt die:
Als ich noch nicht TPC/GSR deaktiviert hatte sah ich auch recht deutlich das abdunkeln sobald ich eine Word Datei geöffnet hatte, seitdem deaktivieren sehe ich das eben nicht mehr.
Mir ist völlig bewusst das ich nur ASBL deaktiviert habe, da sich ABL ja nicht ausschalten lässt. Aber so wirklich gravierend habe ich das Abdunkeln bei ABL nie wirklich gemerkt, erst recht nicht wenn ich halt weiße Word Dateien oder helle Internetseiten öffne

Vielleicht hast da halt kein Auge für ... also wenn ich bei meinem 48" CX das ASBL im Service Menu ausschalte sehe ich dennoch wie die Helligkeit abnimmt in Windows wenn ich zb die Nvidia System Steuerung
ganz klein habe sodass sie halt nur noch 5 - 10 % des Gesamt Bildes ausmacht und dann groß mache sodass sie im Vollbild is das sich beim hin und her ziehen die Helligkeit des Weiss von der Nvidia Systemsteuerung ändert.

Bei dem kleinen 5 - 10 % Fenster der Nvidia System Steuerung is dessen weiss schön hell .. ziehe ich die Nvidia System Steuerung aber schnell ganz groß seh ich super wie das Weiss dunkler und gräulicher wird.
Also das ABL läuft natürlich ganz normal weiter auch wenn man das ASBL aussschaltet

Überleg doch auch mal was ein OLED an Strom fressen würde wenn der bei 100 % Window 600 - 700 Nits raushauen würde ganz zu schweigen von der Burn In Gefahr bzw der Lebensdauer des OLEDs.

Also in HDR dunkelt er in weis ab aber wenn man nicht drauf achte fälts mir im desktop betrieb nicht auf

Das geht auch recht fix da fällt einem das auch kaum auf im Desktop Betrieb .. das ABL agiert da wesentlich schneller als das ASBL

Und beim HDR Gaming fällt einem das auch nur auf wenn man schon anderes Gewöhnt is zb ein HDR 1000 LCD Gerät was eben kein ABL hat
hat man aber vorher so ein Gerät noch nich gehabt oder ein HDR 400 - 600 LCD dann fällt einem das ABL der OLEDs und QD-OLEDs auch nich so auf

Ich hatte halt leider damals 2020 für einige zeit ein HDR 1000 LCD Gerät als Monitor bei mir stehen was ich nun immer als Reference für HDR Helligkeit nehme das is schon ein ganz anderes Level
als ein OLED / QD-OLED wo das ABL halt krass runterdimmt.

Mit nem Non MLA OLED is man halt meist eher im HDR 400 Bereich also die HDR Einstiegsklasse .. wenn man das gewohnt is hat man auch kein Prob mit dem OLED ABL ... aber wenn man besseres gewohnt is
siehts halt anders aus.

aber führs zocken wärs halt schon schön weil 50% 200nits halt nicht gerade viel ist.

Eben ... wenn ich von der HDR Helligkeit Spreche spreche ich immer aus HDR Gamer Sicht und nich aus SDR Office Mensch sicht.

Ich betreib meine oled zimelich im limit was einstellungen angeht sonst bin ich einfach nicht zu frieden was heligkeit und farben angeht Dauer HDR 100oled licht und farbtiefe immer 60-65.

Zumindest im HDR Gaming und HDR Film und Serien Bereich mach ichs genauso auch bei den Farben da geh ich bei meinem 48" CX auch auf 60 - 65 um etwas mehr Punch rauszuholen
und ich benutz halt auch noch DTM On weil mir HGIG in 90 % der Games zu dunkel is.

Wenn sich da mehr tut wärs schon schön das ist ja auch das hauptproblem vom oled bis aufs ausbrennen.

Es wird ja schon seit 2023 drann gearbeitet bzw seit den 2022er QD-OLED TVs die LG Wachgerüttelt haben ...
der 2023er G3 schafft ja schon doppelt soviel Nits wie ein C2 das sind schon unterschiedliche Welten dank des MLA
Nur brauchen wir das halt zb in einem 42" C Serie Model

Neue Daten von den 2024er :

Screenshot 2024-01-09 181643.png

MLA in Folgenden Größen:

Screenshot 2024-01-09 181709.png

Monitore

10 % = 800 Nits
100 % = 275 Nits

Screenshot 2024-01-09 181725.png

TVs

Screenshot 2024-01-09 181734.png

Also 2024er MLA 2.0 OLED TV : ( bis auf den 3% Peak leider nur marginale steigerung da hätte ich mehr erwartet )

3% = 3000 Nits
10 % = 1500 Nits
25 % = 750 Nits
100 % = 250 Nits

Und zum Vergleich den 2023er G3 MLA 1.0 OLED :

Screenshot 2024-01-09 184035.png

Zuletzt bearbeitet:
wärs halt schon schön weil 50% 200nits halt nicht gerade viel ist.
So gehts mir halt auch, man muss halt bedenken, im Gegensatz zu Office, wo du fast nur weiße Fläche hast und die dann wirklich durchgehend mit 200Nits leuchtet, was schon bissel hell sein kann, stört es mich auch null. Office mach ich auch alles recht dunkel. Denke Office fahr ich sogar etwa 100 Nits oder so.
Aber bei Games haste halt bei 50% und 200Nits ja, dadurch dass der Weißpunkt 200Nits sind also die hellste Stelle, im schnitt eigentlich nur 100Nits an Durchschnittshelligkeit. Und weil man ja nicht in Schwarzweiß spielt, nehmen die Farben ja auch noch an Durchschnittshelligkeit weg, volles Rot ist ja trotzdem nur ein Drittel hell von vollem Weiß, bleiben also vllt im Schnitt noch so 70 Nits übrig.

Klar kann man so zocken aber für mich sieht das Game dann halt nicht wirklich beeindruckend aus, ich mag satte und helle Farben, gerade bei den Games die ich zocke wie Apex siehts für mich einfach viel cooler aus.

Aber ist natürlich richtig, den meisten passt es so und wenn man von nem normalen IPS kommt dann merkt man das auch kaum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hatte denn die Oberflächenbeschichtung mit dem APL zu tun? Das ändert sich doch nicht in Abhängigkeit vom Bildinhalt.

Und der wichtigste Wert fehlt leider: 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin jetzt auch in die OLED-Gemeinde gewechselt, habe aber ein seltsames Problem. Ich habe verschiedene Foren durchsucht, Google befragt, aber irgendwie bekomme ich keine richtige Antwort.

Ich habe einen 55'B3LG und betreibe ihn als Monitor an meiner 3080. AV ist per eArc verbunden. Neue Kabel gab es auch, Lichtleiter 8k. Die ersten Tage hat alles wunderbar funktioniert. Seit gestern habe ich aber das Problem, wenn ich ein Spiel starte( in dem Fall The Long Dark), wechselt der TV in den Game Modus, soweit ja erstmal gut. Allerdings ändert er in einer Tour den Modus, wechselt wild die Helligkeit des Displays, schaltet zwischen low latency und normal hin und her oder ändert den Bildmodus von isf-Expert zu Spiele-Optimierer, während das Spiel läuft. Ist so leider völlig unspielbar. Jemand ne Idee, was da los ist? Bin kurz davor, das Ding zurückgehen zu lassen.

Was hatte denn die Oberflächenbeschichtung mit dem APL zu tun? Das ändert sich doch nicht in Abhängigkeit vom Bildinhalt.

Du meinst sicher das hier :

Screenshot 2024-01-09 191339.png

25 % Fläche der Oberfläche des Bildschirms oder so kein plan .. find halt eher die Nit Werte entäuschend aber damit musste man ja trotz allem auch rechnen dass das passiert
und die wieder nur auf den Peak gehen wie in den leidlichen Jahren vor MLA

Und das sind glaub ich auch nur die Werte von LG Display also nich die die Geräte am ende haben sondern das was sie halt im Vivid Mode und 9807K können
da muss man also noch einige Nits abziehen auf ganzer Front

Wir brauchen da halt wohl echt das Phosphor Blue

Und der wichtigste Wert fehlt leider: 50%.

Jepp aber das was wir nun haben is ja schon relativ entäuschend genug.

Im Grunde is da LG wieder zu 2021 zurückgefallen wo sie immer nur den Peak steigern aber den Rest so stagnieren lassenn der aber wichtig is ... aber es scheint aktuell wieder nur zu einem Peak Battle zu werden
nunja .. warten wir mal richtige Messungen von denn Reviews ab.

Ich denke mal das 50 % Window von den 444 Nits auf so vielleicht 500 Nits steigenn wird also nich der rede wert.

Bei 100 % liegt QD-OLED bei 300 Nits und OLED bei 250 Nits und das obwohl QD-OLED kein MLA hat

Screenshot 2024-01-09 193608.png

Links "Conventional" OLED und Rechts QD-OLED ... bei sowas muss man halt auch wie bei ner Nvidia Präso rangehen da wird gern mal übertrieben oder ein Best Case Fall genommen :

Screenshot 2024-01-09 194047.png

Screenshot 2024-01-09 194423.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja kp diese Rumgebettel um jedes Nit jedes Jahr dauert mir einfach zu lang, es wird für mich der TCL. Da krieg ich 1600Nits bei 50%, das ist für mich zeitgemäß.

Breaking News von der Coating Front btw!!

Der WOLED 480Hz 27er ist glossy?? Aber nicht wirklich gutes Glossy-AR, sieht eher nach semi-glossy aus ohne AR-Fähigkeit, so als hätten sie einfach ne Folie auf das matte geklebt...

@Stagefire sollte das Glossy LG-Panel laut Roadmap nicht erst viel später kommen?

Ja kp diese Rumgebettel um jedes Nit jedes Jahr dauert mir einfach zu lang, es wird für mich der TCL. Da krieg ich 1600Nits bei 50%, das ist für mich zeitgemäß.

Ich werde es noch weiter aussitzen und auf 2025 hoffen bis dahin is mein LG 48" CX OLED dann auch über 5 Jahre alt

Breaking News von der Coating Front btw!! Der WOLED 480Hz 27er ist glossy??

Ein weiterer für die Glossy Front jepp aber war ja bekannt das es den 27" in Glossy geben wird allerdings nur als 240hz Version

Screenshot 2024-01-09 200310.png
----
Screenshot 2024-01-09 195714.png

@Stagefire sollte das Glossy LG-Panel laut Roadmap nicht erst viel später kommen?

So eine Roadmap is ja nur so gut wie der der es geleakted hat ... muss also nich 100 % stimmen ... ich hab mir das Video nun nich ganz angeschaut weil die Monitore mich nich so interessieren
aber nur weil er da zum Testen auf der CES Steht heisst es ja nich das er sofort kaufbar is siehe den Asus 32" 4K QD-OED der auf der gamescom 2023 stand und aktuell immernoch nich drausen is

Screenshot 2024-01-09 195848.png

Denke aber mal das es dann wohl einfach beide Versionen als Glossy geben wird währe nun die einfachste Erklärung dafür

Zuletzt bearbeitet:
Find aber wie gesagt das Coating komisch, erinnert mich stark an die 43er VA-Monitore wie der FV43U, halt so stark spiegelndes fast ganz glossy semi-glossy. Sieht IMO richtig billig aus und reflektiert halt viel mehr Licht als gescheites AR-Glossy wie wir es von den den OLED-Fernsehern kennen.

Naja besser als matt ists wohl allemal. Würde dennoch das QD-OLED-Panel vorziehen.

Find aber wie gesagt das Coating komisch, erinnert mich stark an die 43er VA-Monitore wie der FV43U, halt so stark spiegelndes fast ganz glossy semi-glossy.

Also die 43" VA Panels haben wesentlich weniger gespiegelt das is schon ein richtig Mattes Coating gewesen zumindest beim Asus PG43UQ den ich damals hatte den Gigabyte hatte ich ja nich.

Also auch Samsung Electronics ( Digital Trends ) selbst sagt das die 2024er QD-OLED Monitore noch auf 2023 QD-OLED Gen 2 basieren und nich auf 2024er Gen 3

Screenshot 2024-01-09 201547.png

Ein schreckliches durcheinander

Zuletzt bearbeitet:
Also die 43" VA Panels haben wesentlich weniger gespiegelt das is schon ein richtig Mattes Coating gewesen zumindest beim Asus PG43UQ den ich damals hatte den Gigabyte hatte ich ja nich.
Ah ok, ja hatte keinen hab nur das Gigabyte Ding paar mal im Laden gesehen.

Also auch Samsung Electronics selbst sagt das die 2024er QD-OLED Monitore noch auf 2023 QD-OLED Gen 2 basieren und nich auf 2024er Gen 3
Aber die Fernseher haben vmtl alle 2024er oder? Wie immer sind die Monitore die Nachzügler...

Ah ok, ja hatte keinen hab nur das Gigabyte Ding paar mal im Laden gesehen.

der Asus PG43 43" VA war jedenfalls typisch normal Matte zumindest für mein Empfinden ( das war damals für mich auch noch kein Problem weil war ich ja gewohnt über Jahre hnweg )
und nich zu vergleichen mit dem 27" Glossy OLED aus dem Video was du verlinkt hast

Aber die Fernseher haben vmtl alle 2024er oder? Wie immer sind die Monitore die Nachzügler...

Jepp das war ja 2023 genauso ... da hatten die 2023er QD-OLED TVs das 2023er Gen 2 Panel und die 2023er 34" QD-OLED Monitore das 2022er Gen 1 Panel und nur der 49" QD-OLED Monitor das 2023er Gen 2

Und 2024 haben die 2024er QD-OLED TVs das Gen 3 Panel und die 2024er QD-OLED Monitore wohl nun das 2023er Gen 2 Panel ... also nur die Monitore hängen 1 Jahr hinterher

Aber da gibts aktuell halt wiedersprüchliche Aussagen zu von Leuten die eigentlich wissen müssten was sie da reden ... Asus selbst sagt zumindest Gen 2 und auch Hardware / Monitor Unboxed und Digital Trends .
Linus Spricht wiederrum von Gen 3 und auch andere die mir grad nich mehr einfallen

432.png

Heute steht nun bei Asus Gen 3 und Gestern Abend wars noch Gen 2

Screenshot 2024-01-09 203205.png

Muss mich aber korrigieren das is der Monitor Typ von Digital Trends gewesen der das im Video sagt und nich ein Typ von Samsung Electronics

Nunja irgendeine Gen wirds halt schon sein :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Classy erwähnte in seinem Best Of TVs CES 2024 Video das 2024 auch der 48" und 42" der C4 Serie einen "Helligkeitsschub" bekommt .. die beiden wurden ja 2023 und 2022 etwas vernachlässigt im Vergleich
zu den 55" und Größer C3s sowie auch C2s

Screenshot 2024-01-09 205912.png
Screenshot 2024-01-09 205926.png
Screenshot 2024-01-09 205938.png

Screenshot 2024-01-09 210717.png
Screenshot 2024-01-09 210754.png

Am Ende is 2024 aber halt wieder nur ein weiteres Übergangs Jahr mit nur minimalen Verbesserungen wie es aktuell aussieht ... der nächste Big Bang kommt erst mit Phosphor Blue

Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Jahr scheint nur der G4 in Frage zu kommen wen man mit 55Zoll leben kann.
Muss Mal morgen messen wie hoch 70cm wirken auf dem Schreibtisch.

Für dieses Jahr scheint nur der G4 in Frage zu kommen wen man mit 55Zoll leben kann.

Bisher fehlen noch die vollen Daten vom 2024er QD-OLED TV vergleicht man nun nur die Daten die wir aktuell von beiden haben sieht es so aus :

2024er LG Display MLA 2.0 OLED TV :

3 % = 3000 Nits
100 % = 250 Nits

2024er Samsung Display QD-OLED Gen 3 TV :

3 % = 3000 Nits
100 % = 300 Nits

mag also sein das in den Bereichen 25 - 100 % der QD-OLED Gen 3 TV vorne liegt und der Rest identisch is oder aber beide werden so ziemlich identisch sein schwer zu sagen aktuell

Von Sony sehen wir vielleicht später im Jahr auch einen QD-OLED TV ( die haben ja erst im Oktober 2023 ihren Gen 2 QD-OLED TV Released )
obwohls aktuelll so aussieht als würden die ein OLED Sabbat Jahr machen um ihren Mini LED mit dem verbesserten Backlight zu Pushen
man muss also nich zwangsweise den Samsung QD-OLED TV in Matte nehmen is ja bei den QD-OLED Monitoren auch so das es da nich nur Samsung QD-OLED Monitore gibt sondern eben auch von Asus oder MSI
... aber aktuell stand jetzt stimm ich dir fürs erste zu tendenz eher zum G4 wobei meine Tendenz aktuell eher 2025 ist

Auch mal ne schätzung eines AVS Forums Users : ( is mal wieder ne steile ABL Piste fürs Ski Fahren )

Screenshot 2024-01-09 222834.png

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
800 bei 25% das wäre zumindest knapp über dem was mein C1 bei 2% fast erreicht.
Um die 600 bei 50% wäre schon fein.
Ja gut wen man mit Samsung noch ne Option haben würde wäre das auch Klasse.
Den Asus in 32 Zoll wen er das 3Gen Panel hat schreib ich noch nicht ganz ab.

Hätte irgendwie auch gerne etwas effizientes beim Stromverbrauch.

Mein 77C1 gönnt sich ca 400W bei HDR.
Mit der RTX4090 je nach Profil DLSS usw kommen ja noch mal ca 380-600W PC gesamt Leistungsaufnahme dazu.
Da kommt man schon an die 1000W Peak.

Hab zwar ne PV auf dem Dach aber was ja nicht sein muss muss ja nicht.
So ein 32 Zoll OLED in 4K liegt doch bestimmt bei max 100W oder?

240HZ wären für Shooter auch Klasse.

Der Zeitraum für den Kauf wird wohl im Herbst 2024 liegen da oder etwas Später ist das Büro geplant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
puh, schon viel besser ohne so Beiträge von dem Idioten

@Stagefire

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich muss zugeben: So wirklich viel habe ich mich vor dem Kauf nicht informiert. Wollte in erster Linie endlich mal wieder echtes Schwarz haben und kein Grau und auch keine "Wabbelfarben" beim schräg draufschauen. Bevor der 42" Einzug erhalten hat, hatte ich noch einen LCD TV von 2010 als Monitor. Mit dem war ich sogar recht zufrieden und der LCD TV hat meinen 29" Röhren TV ersetzt. Schaue sehr selten TV :). Der Röhren TV hatte aber echtes schwarz und bis 2010 hatte ich auch noch einen 24" Röhren Monitor.

Also mir scheint es mehr um den Kontrast und Schwarzwerte zu gehen als um die Max. Helligkeit.

Bin anscheinend auch nicht genug "Displayfreak :)" um da jedes Quäntchen auszuloten. Schon das Umschalten von Win 11 von SDR auf HDR ödet mich an und meistens lasse ich es einfach auf SDR - einfach weil sonst tatsächlich ein paar dunkle Websiten (YT z.B.) nerven dann weil die weiße Schrift zu hell erscheint. Auf SDR ist es viel angenehmer. Games switchen automatisch auf HDR - das passt soweit. Also wenn die Games auch HDR unterstützen. Die, die das nicht tun lasse ich meistens auf SDR oder kann man Windows sagen, welche Anwendungen auf HDR laufen sollen? Dying LIte 2 unterstützt kein HDR aber manuell umschwitchen ist mir zu nervig.

Ja LG hat das upselling mittlerweile auch gut verstanden, hoffe die Kritik kommt oben an. Glaube ich aber kaum. G4 wäre schon nice aber dann warte ich mal weiter, so lange meine beiden alten C9 noch funktionieren, bin ich nicht gezwungen abzugraden. :d

Fast schon traurig. Bin gespannt wann wir da endlich mal ne deutliche bemerkbare Verbesserung sehen.
bin sehr am Lg G4 interessiert, wäre ein gutes Upgrade vom jetzigen 55 Zoll Full Hd Led Gerät (auch Lg); werde mal die Frankfurt Convention abwarten wie sich da die Preise entwickeln

Preislich wird’s wahrscheinlich erst wieder im Herbst wirklich attraktiv, man kennt das ja bei neuen Modellen.
mh, das ist noch lange hin, bis dahin müsste ich den TV von meinen Eltern nutzen, der kann 4k; der G3 83 Zoll kostet aktuell um die 5000 Euro am Anfang hat er 8000 gekostet, soviel möchte ich nicht für das neue Modell ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
800 bei 25% das wäre zumindest knapp über dem was mein C1 bei 2% fast erreicht.
Um die 600 bei 50% wäre schon fein.

Man ist jetzt wenigstens schonmal bei der Vollbild Helligkeit da angekommen wo man sein sollte. Habe zb. Bei Alan Wake 2 Vollbild 260 nits eingestellt und dann halt Peak was mein Monitor kann bzw. wird glaube von Windows übernommen . Windows habe ich 240 nits SDR eingestellt. Darunter wäre mir zu wenig. Den Bereich können die QD Oled und MLA Oled schonmal abdecken. Finde ist erstmal das wichtigste erfüllt . Werde wohl meine mini LED Monitor behalten solange dieser gut funktioniert. Danach werde ich wohl auch auf Oled gehen und mich darauf einstellen alle 2-3 Jahre Monitor weg zu schmeißen und durch einen neuen zu ersetzen .

Denke wirklich gute Mini LED Monitore wird es nicht mehr geben. Sieht auch nicht mehr so aus als ob Nvidia weiter im Gsync Bereich entwickelt. Leute sind einfach nicht bereit den Preis für den Mehrwert zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
800 bei 25% das wäre zumindest knapp über dem was mein C1 bei 2% fast erreicht. Um die 600 bei 50% wäre schon fein.

Damit währe ich auch sehr zufrieden .. is zwar noch nich perfekt aber schon nah genug drann.

Also wenn dann halt nich den Samsung S95D Gen 3 QD-OLED weil Matte ... Sondern halt von ner anderen Firma wie eben zb Sony falls die dieses Jahr noch ein QD-OLED Gen 3 machen
Aber mit dem G4 macht man da auch nix verkehrt.

Sollte er Gen 3 haben und beim Peak die angekündigten 1300 bzw ja dann 1000 Nits sowie bei 100 % die 300 Nits dann könnte der für manche wirklich interessant sein.

Hätte irgendwie auch gerne etwas effizientes beim Stromverbrauch.

Das wird wohl erst 2025 mit Phosphor Blue passieren oder du musst dir dann ein Gerät holen was nich so viele Nits hat und daher weniger verbraucht.

Mein 77C1 gönnt sich ca 400W bei HDR.

Das is heftig .. ein 55" C1 verbraucht laut RTINGS : ---- Und ein 77" 2023er S95C QD-OLED

Screenshot 2024-01-10 134533.png
---------------
Screenshot 2024-01-10 140748.png

So ein 32 Zoll OLED in 4K liegt doch bestimmt bei max 100W oder?

Schwer zu sagen bei den Monitoren gibts von RTINGS leider keine Strom messungen aber die sollten halt definitv unter den TVs sein weil halt auch kleiner und schaffen weniger Nits

@Stagefire

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich muss zugeben: So wirklich viel habe ich mich vor dem Kauf nicht informiert.

Passiert halt ... ich hab mich vor jahren auch nie groß vorher informiert wenn ich nen neuen Monitor gekauft hab aber da die OLED und QD-OLEDs so unterschiedlich Performen fing ich damit verstärkt an.
Aber weil ich eben auch selber einen Ersatz für meinen 2020er LG 48" CX OLED suche der sich halt weit genug absetzen kann von dem 48" CX

Wollte in erster Linie endlich mal wieder echtes Schwarz haben und kein Grau und auch keine "Wabbelfarben" beim schräg draufschauen.

Und das hast du aufjeden gefunden mit dem 42" OLED der is Neutral und für sich gesehen auch ein gutes Gerät.

Also mir scheint es mehr um den Kontrast und Schwarzwerte zu gehen als um die Max. Helligkeit.

Mir gehts auch nich um Max ( Peak ) Helligkeit sondern um die Helligkeit der anderen Bereiche :giggle: ... die Max Helligkeit is schon seit so 1 - 2 Jahren für mich ok nur bei dem Rest hapert es halt.

Also mit zb 800 - 1000 Nits Max Helligkeit ( 2- 10 % Window ) komm ich klar nur halt mit zb 300 Nits bei 25 % Window eben nicht und da hapert es halt seit Jahren

Schon das Umschalten von Win 11 von SDR auf HDR ödet mich an und meistens lasse ich es einfach auf SDR - einfach weil sonst tatsächlich ein paar dunkle Websiten (YT z.B.) nerven dann weil die weiße Schrift zu hell erscheint. Auf SDR ist es viel angenehmer.

Klar surfen und Windows kramms mach ich auch in SDR da brauch man kein HDR an zumindest ich nich .. und ich fahr in SDR ja wie man auf dem Bild sehen konnte auch nur OLED Light 20

Games switchen automatisch auf HDR - das passt soweit.

Manche Nativ HDR Games ja aber weiterhin viele Nativ HDR Games nicht da muss man selbst vor dem Game start umschalten mit "Linke Win Taste + linke alt Taste + B" um das HDR dann
auch in den Game Optionen anschalten zu können ... find ich aber nich schlimm.

oder kann man Windows sagen, welche Anwendungen auf HDR laufen sollen?

Fast schon traurig. Bin gespannt wann wir da endlich mal ne deutliche bemerkbare Verbesserung sehen.

Jepp da halt nur der Peak Massiv Steigt aber das is auch halt nur ne Schätzung von einem AVS User ... denke aber schon das es so ungefähr kommen könnte ... 2024 is halt nur ein Übergangsjahr zum Phosphor Blue.

Phosphor Blue könnte ähnlich reinhauen wie MLA oder auch zb nur mittlere Verbesserungen geben dafür aber wesentlich weniger Strom für brauchen ... je nachdem wie die Herseller sich dann entscheiden wie sie
das Phosphor Blue dann bei ihren Geräten einsetzen wollen

1. Nur mehr Helligkeit auf ganzer Front
2. Gleiche Helligkeit dafür 25 % weniger Strom verbrauch
3. oder ein Mix aus beidem ( is für mich am wahrscheinlichsten )

MLA + Phosphor Blue wird interessant aber da QD-OLED auf 3 Blaue OLED Layer setzt während OLED auf Weise setzt könnte QD-OLED auch nen Guten Schub bekommen

Neues Video von Monitors Unboxed : 30+ neue OLED und QD-OLED Monitore 2024

Screenshot 2024-01-10 144032.png

Zuletzt bearbeitet:
also auch gigabyte, mal sehen, ob da ein PreisBattle entbrennt, ich vermute eher weniger, aber mal schauen

@Stagefire

die schnelle Umstellung des HDR mit der Tastenkombi hatte ich heute morgen beim schreiben schnell selbst herausgefunden und auch meinen Post editiert...hab wohl vergessen auf speichern zu drücken..

Damit lässt sich´s problemlos leben :) - es war halt nervig "Rechtsklick und sich dann durch das Anzeigemenü zu klicken".

Danke für deine Mühen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh