[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der LG 42" C4 hat True Black 500 Specs .. und 800 Nits da hatte also der Display Guy doch recht damals und dat ding is weiterhin nich heller als mein 2020er LG 48" CX OLED TV
Ja wie gesagt, da sind die Mini-LED und OLEDs gleich, der 42" bis 50"-Bereich juckt die Hersteller nicht mehr, für die paar Käufer bauen die keine neuen Panels. Bin jetzt daher auch auf 55" gegangen. Klar, die geringere PPI merkt man etwas, aber die höhere Helligkeit macht einfach nochmal 10x mehr Spaß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wie gesagt, da sind die Mini-LED und OLEDs gleich, der 42" bis 50"-Bereich juckt die Hersteller nicht mehr

Mich wundert es eher das der LG 42" C4 eben überhaupt ne HDR Zertifitierung hat .. bisherige LG OLED TVs hatten das nicht ... und die kleinen QD-OLED Monitore die zum teil heller sind haben nur
True Black 400 aber nich True Black 500 wie der LG 42" C4 aber die QD-OLED Monitore kacken halt in den größeren Window Bereichen eher ab als die LG TVs denke daher haben die LGs nun True Black 500

Aber das bedeutet auch das man nun die LG TVs nich mehr kalibriere "muss" mit der Win 11 HDR Calibration app bzw der alten CRU Methode da sie nun Zertifiziert sind und Windows daher dann auch
auf die EDID vernünftig zugreifen kann um die Helligkkeitsdaten korrekt auszulesen


C4 : ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mein CX :

Screenshot 2024-06-07 030459.png
---
Screenshot 2024-06-07 033425.png


Bin jetzt daher auch auf 55" gegangen. Klar, die geringere PPI merkt man etwas, aber die höhere Helligkeit macht einfach nochmal 10x mehr Spaß.

Dat währe für mich nur die absolute Notlösung aber soweit isses bei mir noch nicht das ich diesen Weg beschreiten muss und ich glaub in 1 oder max 2 Jahren wird sich auch beim 42" und 48" was tun

Dennoch hast du mit deiner Aussage schon zu teilen recht das die kleinen Bereiche von den Herstellern nich mehr so von Interesse is da eben auch nun die Mini OLED / QD-OLED Monitore am start sind die
diesen Bereich nun eingenommen haben den der 42" und 48" vorher inne hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es eher das der LG 42" C4 eben überhaupt ne HDR Zertifitierung hat .. bisherige LG OLED TVs hatten das nicht ... und die kleinen QD-OLED Monitore die zum teil heller sind haben nur
True Black 400 aber nich True Black 500 wie der LG 42" C4
Sind die DisplayHDR-Zertifizierungen nicht gewöhnlich eher für Monitore? Hab noch nie von nem TV gehört, der das hat. Aber ja, wenn der 42" C4 die hat, dann wird er wohl auch als Monitorersatz vermarktet. Hast du eigentlich einen Link zur Zertifizierung vom C4? Ich find dazu nix.

Dat währe für mich nur die absolute Notlösung aber soweit isses bei mir noch nicht das ich diesen Weg beschreiten muss und ich glaub in 1 oder max 2 Jahren wird sich auch beim 42" und 48" was tun
Hatte meinen jetzt schon 3 Jahre, wollte echt mal was neues. Nächstes Upgrade wird dann eh hoffentlich was mit 8K, dann ist das PPI-Thema dann eh gegessen.

da eben auch nun die Mini OLED / QD-OLED Monitore am start sind die
diesen Bereich nun eingenommen haben den der 42" und 48" vorher inne hatte
Genau das! Dadurch kommt übrigens jetzt auch Mini-LED im Monitorbereich zum Erliegen. Wird ganz schön langweilig werden, dass jetzt jedes Jahr die gleichen QD/W-OLED-Panels mit gleicher Helligkeit von verschiedenen Monitorherstellern recycelt werden.
 
Sind die DisplayHDR-Zertifizierungen nicht gewöhnlich eher für Monitore? Hab noch nie von nem TV gehört, der das hat.

Eben ... daher hatte mich das eben beim LG 42" C4 gewundert das der eine True Black 500 Zertifizierung hat

Hast du eigentlich einen Link zur Zertifizierung vom C4? Ich find dazu nix.

Nur das Bild aus dem Video hab da bisher nich weiter nachgeschaut

Genau das! Dadurch kommt übrigens jetzt auch Mini-LED im Monitorbereich zum Erliegen. Wird ganz schön langweilig werden

Langweilig isses für mich schon seit 4 Jahren in meinem Suchbereich .. erst kommt die vorfreude das es nun dieses Jahr entlich mal soweit is und dann is das nur sone Much Helligkeitssteigerung von so 80 Nits
und das warten geht weiter.

Wie wollen die denn so neue Geräte verkaufen wenn die weiterhin so hell sind wie die 4 Jahre alten ?

Für Stillstand geb ich jedenfalls kein Geld aus

dass jetzt jedes Jahr die gleichen QD/W-OLED-Panels mit gleicher Helligkeit von verschiedenen Monitorherstellern recycelt werden.

Die QD-OLED Monitore sind gleich seit 3 Gens ja .. aber OLED oder wie du sie da grad nennst W-OLED wird im Monitor Bereich eher dunkler aber manche auch heller .. gibt ja ein paar die 1.100 Nits Akkurat packen
und dann 1.250 Nits unakkurat

Screenshot 2024-06-07 040213.png



andere wiederum hängen im 600 - 700 nits bereich fest

Screenshot 2024-06-07 040406.png




Screenshot 2024-06-07 040653.png



... aber die QD-OLED Monitore hängen halt echt noch in 2022 fest is echt traurig.


Es brauch halt PhoBlue damits wieder nen schub gibt wie wir ihn bei MLA gesehen haben aber da is ja weiterhin ein Fragezeichen obs noch für 2025 reicht oder obs wieder um ein weiteres Jahr verschoben wird
wovon ich aktuell ausgehe

Vielleicht war das 3.140 Nits LG Display OLED TV Panel auf der CES 2024 aber schon ein PhoBlue Prototyp ... wobei es auf der CES 2024 ja auch schon ein 3.700 LG OLED TV Panel zu sehen gab hinter verschlossenen Türen was dann wohl eher der PhoBlue Prototyp sein müsste

Screenshot 2024-06-07 042701.png




Aber der 2024er G4 is jedenfalls das 2.300 Nit Panel und nich das 3.140 Nit Panel was Vince ja auf der CES 2024 auch gesehen und gemessen hat da man im Vivid Mode beim G4 ja auch die 2.200 Nits erreicht
aber weit weg von 3.140 Nits is


Screenshot 2024-06-07 041726.png



Wenn PhoBlue 2025 einsatzbereit is und niccht ein weiteres mal verschoben wird geh ich jedenfalls davon aus das dann der G5 mit Phoblue vielleicht seine 4.000 Nits erreichen könnte womit sie dann im Peak auf dem Level des Sony 4.000 Nit Mini LEDs währen und dann die C Serie entlich nachrücken kann auf MLA und erst dann wird ein neu kauf interessannt



21.png


Screenshot 2024-06-08 030948.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, könnte mir evtl ein LG C2 Besitzer ein paar Fragen beantworten?
Schaltet der C2 automatisch auf die aktive HDMI Quelle oder muss man das manuell tun? (Als Beispiel PC und Konsole hängen dran)
Gibt es sonst etwas das man wissen sollte wenn man plant sich so ein, mittlerweile ja günstig gewordenes, Teil zu kaufen?
 
Schaltet der C2 automatisch auf die aktive HDMI Quelle oder muss man das manuell tun? (Als Beispiel PC und Konsole hängen dran)
Wenn das Gerät CEC unterstützt ja. Die PS5 und Series X unterstützen das, die Switch oder ein PC nicht. Für den PC gibt es aber auf Github eine Anwendung die den Fernseher über Netzwerk steuern kann. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Darüber kann dann auch die Quelle automatisch geändert werden, bzw. der Fernseher sogar automatisch an-/ ausgeschalten werden. Der Nachteil dabei ist halt dass das erst passiert wenn Windows geladen hat.

Edit: Ich glaube das war die Applikation:
 
Kein wunder,gibt ja auch nix was mit 8K was anfangen kann,samsung hatte doch auch schon verlauten lassen das die nachfrage einfach nicht da ist.
 
Ich denk mal so 10 jahren wird das tema intersanter im momnet kann man leider mit 8k nix anfangen von der pixel dichte wäre 8k aber schon richtig geil.
 
Problem ist halt einfach der geringe Anspruch des Mainstreams. Aber ich bin auch der Meinung, dass 8K nur für die PC-Nische sinnvoll ist, 55" 65" mir Pixeldichten von 4k 27"/32" wären halt an sich ein Traum für Office und Gaming. Leider eben noch keine 120Hz-Geräte verfügbar.

Aber so als normaler TV tuts ja selbst für mich 4k völlig. Hocke mit 2 Metern an nem 75er ja schon sehr nah dran und von der Auflösung ist alles top.

Kann daher schon verstehen warum das keiner kauft, zumal man ja massiv draufzahlt und auch noch geringere Helligkeit inkauf nehmen muss.
 
Naja und des preises wegen,und wenn man richtung gaming schaut ist das nur noch für superreiche^^.

Noch dazu wo heute nur noch unoptimierter schrott kommt das mit FSR und DLSS versucht wird zu schönen.
 
Wohl wahr, die Fernseher sind extrem teuer. Wenn man mal zusammenrechnet: Samsung QN900D (kann nur 8k60) in 65" sind 5200€ und die nötige 5090 wird auch 2500€+ kosten. Würde fast 8000€ kosten zusammen :ROFLMAO:

Mehr als Apex und ähnliches kann man eh nicht in nativem 8K spielen, aber mir hätte das gereicht. Bin da aber wie gesagt die Ausnahme, die meisten spielen sowas eher in 1440p mit 240Hz.
 
Der Traum führ mich wäre 42-55 zoll 8k 240hz als mit ner karte die das pakt und natürlich oled der richtung 4000 nits geht aber vieleichts gibts sowas ja ihn 20 jahren oder halt was vergleichbares.:unsure:
 
Problem ist halt, die Nachfrage muss da sein. Samsung hat dieses Jahr seinen 8K 55er eingestellt, was kleineres gabs nie (Die 32er Profi-Monitore zähle ich mal nicht dazu).

Der Asrock 8K-Monitor mit mutmaßlich demselben Panel, der vor einem Jahr vorgestellt wurde, kam dann, wie so oft, doch nicht: https://www.notebookcheck.com/ASRoc...ller-8K-Bildschirm-angekuendigt.722784.0.html

Die bauen halt nix, was kaum einer kauft, lohnt nicht.

Ich fände halt 65" 8K am besten, gleiche gute Pixeldichte wie 4K 32" und man kann ihn weit weg stellen und hat damit Pixel im Überfluss. 55" entspricht halt 27" 4K und da muss man ja schon nah dran sein und das wird man bei 55" eher nicht wollen (Office-Betrieb mal ausgenommen). Daher sehe ich 65" als Sweet Spot.
 
Ich möchte schon seit ca. 2 Jahren einen 8K "Monitor" kaufen. Es fehlt einfach an der vernünftigen Umsetzung. Mein Interesse besteht darin, dann im Multiview den gleichen PC mit 4xHDMI in einem Cluster darzustellen ohne das ich ein separates Gerät brauche. Die Anwendungsfälle gibt es inzwischen des Öfteren. Gerade bei Reddit findet man da Beispiele.

Samsung steckt in ihre 55" 700C Varianten son billigen SOC, dass dieser nicht mal Multiview mit mehr als 2 Quellen schafft. (ob hier überhaupt 2 unterschiedliche HDMI Quellen funktionieren sei mal dahin gesellt)
Die 800C Serie gibt es ab 65", ist auch noch ok aber eben auch nicht der TOP SOC aber brauch dann ordentlich Strom mehr. Es wird hier auch nicht genau beschrieben ob verschiedene HDMI Quellen angezeigt werden können.
Ich bin deswegen so skeptisch, weil Samsung damals mit der Odyssey Ark 1. Gen. das beworben hat aber dann erst in 2. Gen umgesetzt hat.

Wenn man mit Samsung selber spricht dann erklären einem die Mitarbeiter auf Messen oder im Geschäft genau das was in dem o. g. Artikel benannt wird "8k Inhalte gibt es noch nicht". Ja mag sein.. aber es gibt eben Anwender die das trotzdem nutzen.
65" sehe ich auch als sweetspot bei 8k an und würde das dann auch gerne so hinstellen. Ich brauche vorerst mal nicht mehr als 60hz das is alle nur das Sahnehäubchen.. aber mal einfach was anderes wagen und umsetzen als den gleichen Einheitsbrei seit 5 Jahren.. das wär mal was.
Aber rum heulen "Es gibt keine 8k Inhalte / Sie brauchen so einen Fernseher eh nicht" ist natürlich einfacher. ;)
 
Die damals angekündigten 4.000 Nits hat Sony mit ihren neuen VA Mini LED aber leider noch nich gepackt ( nen neuen QD-OLED bringen sie ja 2024 nicht und der Bravia 9 QLED Mini LED is 2024 deren Flagschiff )

unkallibriert und im Vivid Mode sind da vielleicht max 3.500 - 3.700 Nits drinn .. aber immerhin dennoch nich schlecht mit kapp 3.000 Nits im Kalibrierten Game Mode ...
aber krass das die Real Scenes da eher so mau ausfallen


( Unten hab ich auch nochmal in Rot makiert warum eben mehr Helligkeit gut is ... mehr Helligkeit = besserer Kontrast da eben Highlights besser betont werden können auch in hellen Scenen )


Screenshot 2024-06-19 224010.png
-
3.jpg
--
Screenshot 2024-06-19 230653.png




Leider halt VA und leider gibts das nich in 42"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse besteht darin, dann im Multiview den gleichen PC mit 4xHDMI in einem Cluster darzustellen ohne das ich ein separates Gerät brauche. Die Anwendungsfälle gibt es inzwischen des Öfteren. Gerade bei Reddit findet man da Beispiele.
Klassiches Beispiel dafür, dass die Ansprüche bei den PC-Monitoren einfach zu gering sind. High-End-Bereich sieht immer extrem düster aus. Wie lange es jetzt alleine gedauert hat bis zum 4k 32" Gaming-OLED. Das muss auch erstmal reichen für die nächsten 5 Jahre oder so.

Mir würde ein Eingangssignal bei 8K reichen, aber dafür hätte ich gerne 120Hz, aber mit 60Hz käme man für Office-only auch zurecht.


aber krass das die Real Scenes da eher so mau ausfallen
War zu erwarten, typisches FALD-LCD-Problem. Ich sags ja immer wieder: diese weißen Rechtecke sagen nix aus über die reale Performance. Das bevorzugt massiv FALD-LCD (alle Zonen aus, nur Zonen in der Mitte auf Volldampf) und hat nix mit realem Content zu tun.

Das Ding ist in realen Szenen kaum heller als bei 100% Window. Check mal die Werte vom G4, der ist Real Scene heller :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider halt VA und leider gibts das nich in 42"
Vergiss die 42", da kommt nix mehr.

Habe mich übrigens sehr schnell an die 55" gewöhnt, die geringere PPI hatte ich nach 2 Tagen schon vergessen.
 
Nunja ich denke Real Scenes allein sind halt auch nich aussagekräftig
Aber aussagekräftiger als die Rechtecke.

Auf diese subjektiven beschreibenden Sätze gebe ich nix, ob etwas "incredible" oder "great" ist, ist ja nicht objektiv, das kann ja jeder sagen.
Es zählen für mich nur Messwerte möglichst vieler realer Szenen.

Wenns nach mir ginge würden die Rechtecke alle rausfliegen aus dem Test und die würden dafür 10 reale Szenen machen (Wüste, Höhle usw.) finde die Auswahl der drei Szenen sehr mager.
 
Vergiss die 42", da kommt nix mehr.

Da wird schon was kommen nich mehr 2024 das is klar aber irgendwann muss ja die C Serie das MLA bekommen was ja von Jahr zu Jahr auch immer weiter verbessert wird.

Habe mich übrigens sehr schnell an die 55" gewöhnt, die geringere PPI hatte ich nach 2 Tagen schon vergessen.

55" auf 100 - 120cm is mir zu nah und weiter möchte ich nich weg ich will ja eher wieder näher drann daher eben so der 42" / 43"
 
Da wird schon was kommen nich mehr 2024 das is klar aber irgendwann muss ja die C Serie das MLA bekommen was ja von Jahr zu Jahr auch immer weiter verbessert wird.
Selbst wenn das MLA kommt ist ja noch lange nicht gesagt, dass die das auch in der Firmware dann freischalten. Können das ja auch fürs Einbrennen reservieren, weil sie wissen, dass viele 42er als PC-Monitore verwendet werden. Siehst du ja bei den Monitoren, wieviel da von MLA übrig bleibt.

55" auf 100 - 120cm is mir zu nah und weiter möchte ich nich weg ich will ja eher wieder näher drann daher eben so der 42" / 43"
Warum näher ran? Wo ist da der Vorteil?
 
Es zählen für mich nur Messwerte möglichst vieler realer Szenen.

Ja und da gilt es zb 2024 aufzupassen ... von der Messung her is zb der S95D heller aber der G4 macht mit hilfe von KI was wodurch er heller wirkt auch wenn weniger Nits anliegen
also von der Real Scenen Messung isser dunkler als der S95D aber von der Sichtbaren Helligkeit fürs Menschliche Auge is der G4 dennoch heller

Da ging zb auch Caleb Heute drauf ein :

Screenshot 2024-06-19 232836.png
--
Screenshot 2024-06-19 232853.png
--
Screenshot 2024-06-19 232903.png


Screenshot 2024-06-19 233035.png


Screenshot 2024-06-19 232941.png
--
Screenshot 2024-06-19 233744.png
--
Screenshot 2024-06-19 233755.png




Also Real Scene oder Weisse Vierecke und Farbhelligkeit is nich alles ... nun kommt noch AI dazu sowie Processing und wer weiss was noch


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn das MLA kommt ist ja noch lange nicht gesagt, dass die das auch in der Firmware dann freischalten Können das ja auch fürs Einbrennen reservieren

??

Du kannst das MLA nich an oder aus machen in der Firmware ... du kannst ja auch zb ein Matte LCD per Firmware nicht in ein Glossy LCD umwandeln .. MLA is ein Micro Linsen Layer auf dem Panel
das kann man also nich an oder aus machen

Ausserdem müssen sie es machen da dieses Jahr selbst viele Medien vom C4 entäuscht sind da der abstand zur G Serie zu groß geworden ist hatte darüber ja schon hin und wieder berichtet
Ich vermute 2025 isses soweit.

2024 is der C4 auf dem Level eines 2022er G2 gekommen .. und 2025 wird der C5 auf dem Level des G3 kommen vermute ich

C4 : ( wenn der noch das MLA bekommt isses schon okayisch ... leider hinkt LG halt weiterhin massiv bei der Farbhelligkeit hinter her dafür brauch es bei LG halt die RGB Panels )

Screenshot 2024-06-19 234802.png
----
Screenshot 2024-06-19 234906.png



Warum näher ran? Wo ist da der Vorteil?

Mag sein das es an meinem Sehvermögen liegt aber als ich zb bei meinem 43" Asus PG damals so 80cm vor saß erkannte ich die Texturen Details besser als bei 100 - 120cm bei meinem 48" LG
aber wie gesagt is vielleicht son Persönliches Sehvermögen Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das MLA nich an oder aus machen in der Firmware ... du kannst ja auch zb ein Matte LCD per Firmware nicht in ein Glossy LCD umwandeln .. MLA is ein Micro Linsen Layer auf dem Panel
das kann man also nich an oder aus machen
Jaaa natürlich nicht, ich spreche natürlich vom Helligkeitsvorteil durch MLA. Den kann man per Firmware sehr wohl steuern, ob man die zusätzliche Helligkeit dann eben nutzt oder eben die Helligkeit der Pixel runterfährt, damit das MLA das ausgleicht um dann die gleiche Helligkeit wie davor durch MLA zu erreichen. Weniger Einbrennen ist das Resultat.
Die Ergebnisse der Monitore mit MLA sind auf jeden Fall erbärmlich.

Ausserdem müssen sie es machen da dieses Jahr selbst viele Medien vom C4 entäuscht sind da der abstand zur G Serie zu groß geworden ist hatte darüber ja schon hin und wieder berichtet
Sagt aber keiner, dass das dann auch für den 42er gilt. Ist doch inzwischen so, dass auch innerhalb der C-Reihe der 55er heller ist, war das nicht so?

Mag sein das es an meinem Sehvermögen liegt aber als ich zb bei meinem 43" Asus PG damals so 80cm vor saß erkannte ich die Texturen Details besser als bei 100 - 120cm bei meinem 48" LG
aber wie gesagt is vielleicht son Persönliches Sehvermögen Ding.
Ok ja gut, damit es nicht soweit kommt, find ich größeren Abstand eigentlich nur gut, je größer der Abstand, desto weniger angestrengt sind meine Augen. Wenn man allerdings schon etwas Kurzsichtigkeit hat, ist es näher natürlich besser.


Ich will auch nicht Jahrzehnte auf irgendwelche helleren Bildschirme in bestimmten Größen warten, gerade als Spieler von Live-Service-Games verpasst du dann auch echt was. Bei Story-Games ists was anderes.
 
Jaaa natürlich nicht, ich spreche natürlich vom Helligkeitsvorteil durch MLA. Den kann man per Firmware sehr wohl steuern, ob man die zusätzliche Helligkeit dann eben nutzt oder eben die Helligkeit der Pixel runterfährt, damit das MLA das ausgleicht um dann die gleiche Helligkeit wie davor durch MLA zu erreichen. Weniger Einbrennen ist das Resultat.

Du meinst das sie das Panel ansich drosseln um den MLA Gewinn absichtlich künstlich zu minimieren .. möglich aber unwahrscheinlich das es passiert.

Wie gesagt ich glaub das kann LG sich langsam nich mehr leisten die Medien werden nun auch schon sauer und nich nur die Forums User .. hatte wie gesagt dazu ja schon hin und wieder darüber berichtet.


beispiel :

Screenshot 2024-06-20 000440.png


Die Ergebnisse der Monitore mit MLA sind auf jeden Fall erbärmlich.

Jepp .. ich vermute aber dass das eher andere Gründe hat die sich auf den Einsatzbereich beziehen sieht man ja zb auch bei den QD-OLED Monitoren ganz deutlich

Aber selbst ein 2023er Asus 27" mit LG MLA 1.0 OLED Panel is heller als ein 42" .. und der 2024er 42" C4 erreicht ja auch nur seine 800 Nits selbst da is der 2023er 27" Asus MLA OLED noch heller als ein 42" C4
zumindest wenn die 800 Nits zutreffen es fehlt ja leider weiterhin eine vernünftige Breitflächige Messung vom 42" C4 da haben wir bisher nur den Peak Wert



Screenshot 2024-06-20 001217.png
--
Screenshot 2024-06-20 001147.png


Sagt aber keiner, dass das dann auch für den 42er gilt. Ist doch inzwischen so, dass auch innerhalb der C-Reihe der 55er heller ist, war das nicht so?

Das is schon immer so gewesen das die Größeren halt etwas heller sind da reden wir aber nur von so 100 Nits im oberen Bereich also bei 2-10 % und im unteren Bereich wirds dann noch vernnachlässigbarer.
Hatte dazu ja schon etliche male vergleiche gepostet das kann man also vernachlässigen.

65" C2 : ---------------------------------------- 42" C2 :

Screenshot 2024-06-20 003333.png
--
Screenshot 2024-06-20 003409.png


Was halt sein kann das 2025 dann erst die 55 - 77" C5 dann das MLA bekommen und 2026 dann der 42" und 48" ... aber auch beim EX Panel bekammen ja alle im gleichen Jahr das EX Panel nur der 42" bekamms so 4 Monate später da LG Fertigungs Probs hatte wodurch sich das 42" EX Panel ja um ein paar Monate verschoben hat ( hatte dazu ja auch schon mehr als genug hier berichtet 😜 )

Daher wenn die C Serie das MLA bekommt dann sicher auch die Komplette Brigade

Und LG Display sagte ja anfang 2023 auch das hier :

Screenshot 2024-06-20 011802.png

Screenshot 2024-06-20 011809.png



Irgendwann muss das "later" ja mal zum "now" werden und meine aktuelle vermutung is das die C Serie es dann 2025 bekommt also 2 Jahre später als die G Serie

Die 2024er C4 Serie is ja nun auch 2 Jahre später bei der Helligkeit des 2022er G2 angekommen bekamm aber weiterhin den G2 Heatsink nicht wobei da noch die Beweisslage offen is


2022er C2 : ----------------------------------------2022er G2 : ---------------------------------------2024er C4 :

Screenshot 2024-06-20 013151.png
--
Screenshot 2024-06-20 012524.png
--
Screenshot 2024-06-20 012528.png



So und wenn man zum C4 noch das MLA dazu packt wird man bei der C5 Serie das erleben was man beim wechsel von der G2 zur G3 Serie erlebt hat bzw vielleicht sogar etwas mehr da es 2025 dann wohl schon
das MLA 3.0 geben wird während der G3 ja noch das MLA 1.0 hatte ... und wenn LG dann noch so gütig ist der C5 Serie auch den neuen Prozi zu geben der 2024 noch exclusiv im G4 is bekommt der auch nochmal den AI Boost und vielleicht kommt der C5 mit MLA dann auf so 1.500 Nits im Kalibrierten zustand und unkallibriert und im Vivid Mode dann vielleicht so 2.000 - 2.200 Nits


( achte auch da beim G2 und G3 mal auf die Real Scenen .... kaum nen unterschied ... dennnoch is ja bekannterweise der G3 heller als der G2 bei normalen Content .. also wie gesagt auch die Real Scenen scheinen da allein auch nich aussagekräftig genug zu sein weil du dich ja auf die Real Scenen so versteifst )

Screenshot 2024-06-20 013530.png
--
Screenshot 2024-06-20 013523.png



Aber alles natürlich noch weit weg von dem hier :

Screenshot 2024-06-20 020722.png


Ok ja gut, damit es nicht soweit kommt, find ich größeren Abstand eigentlich nur gut, je größer der Abstand, desto weniger angestrengt sind meine Augen. Wenn man allerdings schon etwas Kurzsichtigkeit hat, ist es näher natürlich besser.

Ja mag sein das es halt mit meiner Brille und Sehstärke oder so zu tun hat aber das is mir halt damals 2020 beim wechsel vom 43" auf 48" gleich aufgefallen das der 43" n zacken schärfer war bei der entfernung wo ich mich mit beiden Geräten wohl gefühlt hab. Daher möchte ich von 48" auf 42" und nich rauf auf 55" ... nur halt im absoluten Notfall wirds einn 55"

Ich will auch nicht Jahrzehnte auf irgendwelche helleren Bildschirme in bestimmten Größen warten, gerade als Spieler von Live-Service-Games verpasst du dann auch echt was. Bei Story-Games ists was anderes.

Jepp .. also auch bei den Single Player Games die ich ja nur zocke dachte ich besonders in der Anfangszeit "man wie krass hätte das mit HDR 1000 bei meinem 43" VA ausgesehen" es wurde mit den Jahren weniger
dennoch denk ich weiterhin hin und wieder so das ich mit der HDR Helligkeit meines 48" OLEDs halt einiges schönes in HDR verpasse weil blödes ABL halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp .. also auch bei den Single Player Games die ich ja nur zocke dachte ich besonders in der Anfangszeit "man wie krass hätte das mit HDR 1000 bei meinem 43" VA ausgesehen" es wurde mit den Jahren weniger
dennoch denk ich weiterhin hin und wieder so das ich mit der HDR Helligkeit meines 48" OLEDs halt einiges schönes in HDR verpasse weil blödes ABL halt.

Hatte damals auch 43zoll VA von acer und finde das Bild aber viel schlechter als das vom oled auch wenn es heller war. Die Qualität war viel schlecht und die va Schleier fand ich auch schlimm. Oled ist zwar dunkler aber Bildqualität ist viel höher und durch echtes schwarz kommts einem heller vor als es ist. 75% 1000 nits oder so wär halt schon ein Traum.

Über leg mir auch gerade ob ich es riskieren soll ein G4 zu holen obwohl halt 55zoll echt groß führ Schreibtisch ist weil mehr wie 1,3m bis max 1,4m kann ich nicht weg aber mich nervt halt das im c beriech nichts passiert.
Hab halt schieß wegen niedrigen pixeldichte und 24hz wären halt auch noch ein Bonus.
 
Hatte damals auch 43zoll VA von acer und finde das Bild aber viel schlechter als das vom oled auch wenn es heller war. Die Qualität war viel schlecht und die va Schleier fand ich auch schlimm.

Klar da stimm ich dir zu daher ging mein 43" VA ja 2020 auch wieder zurück zum Händler wo ich ihn gekauft hatte ... mir ging es halt wie gesagt rein um die HDR Highlights bzw HDR Helligkeit und da läuft der 43" VA mit HDR 1000 halt davon da kommt der LG 48" CX OLED nich hinterher.

Mein 48" CX is von der HDR Helligkeit beim HDR zocken halt so als wenn man den Asus PG 43" VA von HDR 1000 auf HDR 600 im Monitor Menu schaltet ( das konnte man bei dem Asus PG damals machen )

Is zwar nun der XG43 aber das Menu sah beim PG43 gleich aus

Screenshot 2024-06-20 235952.png



48" CX : -------------------------------- 43" Gigabyte VA mit HDR 1000 :

Screenshot 2024-06-20 222901.png
--
Screenshot 2024-06-20 222836.png


Über leg mir auch gerade ob ich es riskieren soll ein G4 zu holen obwohl halt 55zoll echt groß führ Schreibtisch ist weil mehr wie 1,3m bis max 1,4m kann ich nicht weg aber mich nervt halt das im c beriech nichts passiert.
Hab halt schieß wegen niedrigen pixeldichte und 24hz wären halt auch noch ein Bonus.

Synergycore kommt mit 55" und mehr zurecht kannst es ja mal probieren.

Ich werde aufjedenfall bis 2025 warten und schauen ob der C5 dann das MLA bekommt da ich aktuell eh nich die Kohle für ein Neugerät hab.
Wenns aber 2025 wieder nix wird dann muss ich mal schauen obs vielleicht doch wieder zurück zu 43" VA mit vollen HDR 1000 geht oder ein 55" G5 OLED oder 55" S95E QD-OLED wird oder ich gar bis 2026 warte
 
Zuletzt bearbeitet:
Über leg mir auch gerade ob ich es riskieren soll ein G4 zu holen obwohl halt 55zoll echt groß führ Schreibtisch ist weil mehr wie 1,3m bis max 1,4m kann ich nicht weg aber mich nervt halt das im c beriech nichts passiert.
Hab halt schieß wegen niedrigen pixeldichte und 24hz wären halt auch noch ein Bonus.
Bin auch nach 3 Jahren von 50" auf 1,2 Meter auf 55" gegangen, hat ziemlich genau 2 Tage gedauert dann war die Pixeldichte kein Thema mehr. Die 24Hz mehr genieße ich auch sehr, bin von 110fps bei 120Hz im FPS-Limiter auf 140FPS gegangen bei 144Hz und ich merke den Unterschied deutlicher als ich dachte.
Die massiv gestiegene Helligkeit macht natürlich auch richtig Spaß.

Gefreut hat mich auch die schnellere Schaltzeit vom 55"-Panel (gilt natürlich nur für LCD).

Man merkt halt auch bei LCD, dass die Panels unter 55" eher so Abfallprodukte sind und halt für Billig-Fernseher oder irgendwelche Monitore gedacht sind.

Wenns aber 2025 wieder nix wird dann muss ich mal schauen obs vielleicht doch wieder zurück zu 43" VA
Das Panel wird halt seit Jahren recycelt und ist immer wieder das gleiche. Damit wirst du glaube ich echt nicht glücklich. Es sei denn du siehst echt großzügig über die Schaltzeiten hinweg.

Hab das Panel ja in meinem Bekanntenkreis (43" QN90B), selbst bei Apex (satte, helle Farben), was VA eigentlich gut kann, war mir das Teil einfach zu lahm. Irgendwann ist einfach zuviel des Guten.
 
Das Panel wird halt seit Jahren recycelt und ist immer wieder das gleiche. Damit wirst du glaube ich echt nicht glücklich. Es sei denn du siehst echt großzügig über die Schaltzeiten hinweg.
Hab das Panel ja in meinem Bekanntenkreis (43" QN90B), selbst bei Apex (satte, helle Farben), was VA eigentlich gut kann, war mir das Teil einfach zu lahm. Irgendwann ist einfach zuviel des Guten.

Klar wenn das weiterhin die gleiche Rotze wie 2020 is dann kauf ich da natürlich nix genau wegen ja des Langsamen Panels und den daraus resultierenden Red und Black Smearing und Ghosting
ging der 43" VA ja damals wieder dahin wo er herkamm eben zum Händler und bin den Kompromiss mit dem dunkleren 48" CX OLED eingegangen

Irgendwann müssen sie doch mal die 43" VA Panels hinbekommen der 2024er Sony Bravia 9 VA macht zumindest als ich da Gestern kurz den RTINGS Test überflogen bin ne gute Figur diesbezüglich aber
der fängt auch erst ab 65" an wies scheint.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Black Smearing hat der allerdings wohl weiterhin

Screenshot 2024-06-21 004142.png
-
Screenshot 2024-06-21 004204.png
--
Screenshot 2024-06-21 004221.png



Aber es is halt auch nur eine von vielen Möglichkeiten die ich in erwägung ziehe wenn LG 2025 nich den Arsch beim C5 entlich mal hoch bekommt ... mal schauen was ich dann 2025 machen werde und wie
es dann da meinem Geldbeutel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann müssen sie doch mal die 43" VA Panels hinbekommen der 2024er Sony Bravia 9 VA macht zumindest als ich da Gestern kurz den RTINGS Test überflogen bin ne gute Figur diesbezüglich aber
der fängt auch erst ab 65" an wies scheint.
Ja wie gesagt, VA kann schon länger ziemlich schnell, aber halt nur in den Prestigeträchtigen Panels. Samsung hat halt da den Neo G7/G8 gebracht und das wars.
Weiter gehts dann ab 65", weil sehr hochpreisig, super.

Das ist halt das Problem, warum sollen die sich Mühe machen wenn es eh niemand schätzt? Der Monitor-LCD-Markt ist dank der OLEDs jetzt komplett zum Erliegen gekommen.

Genauso wie keiner mehr 42-50"-Monitore baut, egal ob OLED oder LCD, seit es die kleinen OLEDs gibt.
 
Weiter gehts dann ab 65", weil sehr hochpreisig, super.

Und selbst die leiden ja wohl weiterhin an Black Smearing

Screenshot 2024-06-21 020858.png


.. schade das sich in all den Jahren da bei VA so wenig getahn hat war ja ansonsten super zufrieden damals mit dem 43" VA Asus PG wenn da halt das Smearing und Ghosting nich gewesen wäre.

Aber da is ja bald auch eine neue VA Art am start .. muss mal eben Googlen was das war... Rapid-VA wars glaub ich nich ... Fast - VA glaub auch nich ... irgendwie sowas wie BN VA oder sowas ... ah WHVA wars



Screenshot 2024-06-21 021701.png
--
Screenshot 2024-06-21 021546.png



Hmm okay da gehts wohl nur um die Blickwinkel Stabilität. ... dat hilft natürlich nich wirklich gegen das Smearing.

Screenshot 2024-06-21 023544.png


Rapid VA gibts aber wohl nur bei den kleinen Monitor Kröten richtung 27" und 32" ... also entweder zu klein weil 27" und 32" oder zu Groß weil ab 55" bzw 65" aber die zwischengrößen fehlen halt

Screenshot 2024-06-21 023752.png


Das ist halt das Problem, warum sollen die sich Mühe machen wenn es eh niemand schätzt?

Niemand würde ich nich sagen sonst hätte es nich so viele 43" 4K VA Monitore von den Herstellern ( zb Acer , Asus , Gigabyte ) gegeben über ein paar Jahre allein Asus brachte ja 4 unterschiedliche raus
bei Acer warns glaub ich 3 und bei Gigabyte 1 - 2 ... mag sein das es noch andere gab weiss grad nur von den drein.

Genauso wie keiner mehr 42-50"-Monitore baut, egal ob OLED oder LCD, seit es die kleinen OLEDs gibt.

Nich erst dann das fing schon 2021 an das war das letzte Jahr der 43" VA Monitore und 2022 gings ja dann auf OLED bei Asus mit dem PG42UQ und PG48UQ und seit 2023 is auch damit ende und wir sind nun
im 27" - 32" Baby Bereich angekommen für unsere kleinen Freunde ( nich böse gemeint )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh