[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also meine Erfahrung bisher: SDR ist viel zu dunkel um damit wirklich zocken zu können. Kein Ahnung wie ihr das macht. Die Lösung, die ich jetzt gefunden habe ist RTX HDR global zu aktivieren. Das sieht wirklich super aus und die games sind angenehm hell. bzw. einfach nur wow. Ist schon ziemlich friemelig alles, aber denke, wenn man alles erstmal eingestellt hat ist das schon ein super Monitor. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, dass meine Fernbedienung nicht beide fernseher aktiviert....hab nämlich noch einen Oled 65" im Zimmer stehen.
Aber bist du zufrieden mit dem C4 42?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bist du zufrieden mit dem C4 42?
Grundsätzlich ja. Aber ich finde es kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn man zum großen Teil SDR-Content nutzt würde ich ihn definitiv nicht empfehlen. Ich habe gerade heute erst mal Testweise GTA 5 im SDR-Game-Mode gestartet. Oled Pixel sogar auf 100% und das ist einfach nur brutal dunkel. Im Grunde eigentlich nicht spielbar. Keine Ahnung was da schiefläuft. LG scheint die Helligkeit im SDR-Mode stark zu begrenzen. Wenn man allerdings hauptsächlich HDR-Content nutzt und dann bei games, die kein HDR haben Auto HDR oder RTX HDR zuschaltet kann ich ihn durchaus empfehlen. Wie gesagt die Ersteinrichtung braucht etwas Zeit, aber dann läuft es auch.

Ich hatte einen CX 48. Habe den aber jetzt als TV in einem anderen Zimmer. Aktuell nutze ich eine ASUS 32 ucdp. Die 32 Zoll sind mir einfach zu klein zum Zocken. :) 48 Zoll waren zu gross auf dem Schreibtisch.
Die neuen LG 45 Zoll Monitore werden zwar wohl gut, aber abartig teuer werden.

Ich hatte einen CX 48. Habe den aber jetzt als TV in einem anderen Zimmer. Aktuell nutze ich eine ASUS 32 ucdp. Die 32 Zoll sind mir einfach zu klein zum Zocken. :) 48 Zoll waren zu gross auf dem Schreibtisch.
Die neuen LG 45 Zoll Monitore werden zwar wohl gut, aber abartig teuer werden.
Ja auf die neuen Dinger von LG hatte ich auch ein Auge geworfen, aber erstens ist die Auflösung noch höher und wird die Grafikkarte entsprechend belasten (in meinem Fall eine 5080), was ich eigentlich nicht möchte, da ich gerne 120+ fps spiele und zweitens ist da natürlich der UVP Preis von 2000 Euro für den nicht biegbaren zumindest zu Release. Ich denke also, dass man mit dem C4 für ca 900 Euro eigentlich wenig falsch machen kann, wenn er dem eigenen Anforderungsprofil entspricht. Für mich löst RTX HDR in diesem Fall im Grunde alle Probleme und es ist auch eine komfortable Lösung, um die man sich nicht kümmern muss, solang einmal eingestellt. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass native SDR-Inhalte besser aussehen würden. Es scheint ja nicht das Problem zu sein, dass der TV nicht generell eine höhere Leuchtkraft aufbringen könnte (laut Datenblatt immerhin 800 nits), sondern mehr, dass diese Softwareseitig bei SDR-Inhalten begrenzt wird. Und durch die starken Kontraste des OLED-Panels wird das Bild dadurch eben sehr dunkel. Ich meine auch da gibt es natürlich workarounds: Z.b. kann man SDR Inhalte im Windows HDR-Modus laufen lassen und dann einfach den SDR-Slider im Windows hochdrehen. Das hellt das Bild dann deutlich auf. Für mich ist es aber komfortabler einfach RTX HDR zuzuschalten. Das sieht besser aus und löst das Problem auch.

Und natürlich hat das Display auch eine entsprechende Größe. Das sollte man beachten. Ich persönlich würde einen Abstand (Augen-Monitor) von 90-100 cm empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abstand war kein Problem bei mir. Es war eher die PPI die mich gestört hat. Die 42er Version könnte ich für 650€ bekommen. Choices ;)
Danke dir für deine Erfahrungen.

Grundsätzlich ja. Aber ich finde es kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn man zum großen Teil SDR-Content nutzt würde ich ihn definitiv nicht empfehlen. Ich habe gerade heute erst mal Testweise GTA 5 im SDR-Game-Mode gestartet. Oled Pixel sogar auf 100% und das ist einfach nur brutal dunkel. Im Grunde eigentlich nicht spielbar. Keine Ahnung was da schiefläuft. LG scheint die Helligkeit im SDR-Mode stark zu begrenzen. Wenn man allerdings hauptsächlich HDR-Content nutzt und dann bei games, die kein HDR haben Auto HDR oder RTX HDR zuschaltet kann ich ihn durchaus empfehlen. Wie gesagt die Ersteinrichtung braucht etwas Zeit, aber dann läuft es auch.
Hast du unter Windows HDR immer an und verwendest du dynamisches Tone-Mapping?
Mit diesen Einstellungen passt das bei mir immer, auch wenn es theoretisch SDR-Content ist.
Sonst wars bei mir auch immer zu dunkel.
Probier halt mal den Helligkeits-Slider für SDR-Inhalte.
Probier dich einfach mal sonst mit allen Einstellungen aus, hatte am Anfang auch Probleme mit der helligkeit.
Hab mal hier meine Windows/TV -Einstellungen die führ mich den unterschied ausgemacht haben.
oled licht 100%
farbtiefe 65
dynamic tonemapping ein
hdr.jpg

Grundsätzlich ja. Aber ich finde es kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn man zum großen Teil SDR-Content nutzt würde ich ihn definitiv nicht empfehlen. Ich habe gerade heute erst mal Testweise GTA 5 im SDR-Game-Mode gestartet. Oled Pixel sogar auf 100% und das ist einfach nur brutal dunkel. Im Grunde eigentlich nicht spielbar.

Was für die einen "Brutal Dunkel" und "nicht Spielbar" ist is für andere schon zu hell

Mein 48" CX : --------------------------------------------- dein 42" C4 :

Screenshot 2025-03-10 141002.png
--
Screenshot 2025-03-10 140923.png

In SDR Betreibe ich mein 48" CX bei OLED Light 25 / 100 .... beim SDR Gaming geh ich auch mal auf so OLED Light 40 / 100 hoch ... also von den 200 Nits nutze ich in SDR nur so 80 Nits und is absolut ausreichend
für SDR .. wenn ich auf 100 gehe is mir das zu hell für SDR

Vielleicht liegt es daran das du HDR in Windows 24/7 an hast statt bei SDR Material auch im Windows SDR Mode zu bleiben

Also SDR is weniger das Problem find ich da is eher HDR das Problem

Was anderes :

Am 13.3 werden wir dann auch erfahren ob Sony 2025 bei Samsung Displays QD-OLED bleibt oder ob die Gerüchte stimmen das Sony auf LG DIsplays OLED wechselt

Ein Samsung Event zu den 2025er QD-OLED Panels fand nun letzte Woche auch schon statt da liegt aber noch ein NDA drauf da dürften wir dann demnächst auch mehr erfahren

Zuletzt bearbeitet:
Mein CX steht auf OLED Licht 70 durchgehend in SDR und ich empfinde es absolut gar nicht zu dunkel. Abends sogar eher zu hell wenn ein Bild mit viel weiß dargestellt wird. Kann ich 0 nachvollziehen wie OLED Licht 100 unspielbar sein soll wegen zu dunkel...

Ich bin nun schon seit einigen Jahren in den verschiedensten OLED Foren unterwegs und eine Sache ist und bleibt bei den Usern extrem beständig:

Das meckern über die Helligkeit, ich habe da schon wirklich alles gelesen, aber diese beiden Aussagen treten mit Abstand am häufigsten auf, egal bei welchen Modell und auch völlig egal ob OLED oder QD-OLED:

- Helligkeit brennt mir die Augen aus, ich erblinde demnächst
- Es ist so dermaßen dunkel das ich kaum bis gar nichts erkenne

(Bisserl übertrieben dargestellt, aber passt grundlegend)

Schon interessant wie dermaßen unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können…

Da hast du ins Schwarze getroffen. Mir glaubt ja auch keiner, dass ich meine OLED's in SDR bei ~25% der möglichen Helligkeit betreibe.:coffee2:

Schätze mal das is halt wie bei HDR

Wenn jemand HDR 1000 von den LCDs gewöhnt is kommen einen die OLEDs in HDR dunkel vor wie eben HDR 600 LCDs also mal eben ne Reduktion von knapp 50 %
und jemand der nur HDR 400 oder gar SDR LCDs gewöhnt is für den is die HDR Helligkeit der OLEDs zu hell
ausser er is halt jemand wie wir die HDR Helligkeit zu schätzen wissen.

Is man nun bei SDR ein Gerät gewöhnt das in SDR halt so seine 600 Nits packt dann sind die 200 Nits in SDR der OLEDs ihm halt zu dunkel
und is man wie ich zb ein SDR Gerät gewöhnt ( mein BenQ ) das max seine 300 Nits packt und es aber seit anbeginn ( seit 2012 ) bei so 20 % Helligkeit betriebten hat
für den sind die 200 Nits der OLEDs absolut ausreichend

Also ich kann schon beide Seiten verstehen ... nur gibt es ja eben auch Reviews wo man sehen kann wie hell die Geräte in welchen Mode werden und kann so schon weit vor dem Kauf
sehen ob die Helligkeit für einen ausreicht oder nicht

Hast du unter Windows HDR immer an und verwendest du dynamisches Tone-Mapping?
Mit diesen Einstellungen passt das bei mir immer, auch wenn es theoretisch SDR-Content ist.
Sonst wars bei mir auch immer zu dunkel.
Probier halt mal den Helligkeits-Slider für SDR-Inhalte.
Probier dich einfach mal sonst mit allen Einstellungen aus, hatte am Anfang auch Probleme mit der helligkeit.
Hab mal hier meine Windows/TV -Einstellungen die führ mich den unterschied ausgemacht haben.
oled licht 100%
farbtiefe 65
dynamic tonemapping ein
Anhang anzeigen 1085478
Ja gut du hast sdr-Inhalte auf 50% stehen. Das ist dann auch deutlich heller als wärst du im echten SDR-Modus. Da sich das dann aber auf den ganzen Desktop-Betrieb bezieht und ich Bedenken wegen einbrennen habe, habe ich da nur 5% eingestellt.

An den Rest der Meute: Würds euch ja gerne zeigen. Ich mach heut Abend mal nen Screenshot.

[...]Also ich kann schon beide Seiten verstehen ... nur gibt es ja eben auch Reviews wo man sehen kann wie hell die Geräte in welchen Mode werden und kann so schon weit vor dem Kauf
sehen ob die Helligkeit für einen ausreicht oder nicht

Ich lasse da jedem sein Ansicht, keine Frage. Nur der Vergleich zwischen LCD und OLED macht mir Bauchschmerzen. Mein erster OLED war ein Samsung 34" in 21:9. Ich habe den ausgepackt und aufgestellt. Dann eingeschaltet. Soweit so gut. Dann lande ich auf dem Windows Desktop und mir verschlägt's glatt die Sprache. Da brauche ich nicht zweimal gucken, um zu sehen vor was für einem Mist von Monitor ich jahrzehntelang gesessen habe. Ich sage nur: Kontrast!

Echtes Schwarz heißt: Abwesenheit von Licht. Das kann nunmal kein LCD. Da brauche ich halt keinen Vergleich mehr. Aber bitte, das ist alles nur imho.:rolleyes:

Ja gut du hast sdr-Inhalte auf 50% stehen. Das ist dann auch deutlich heller als wärst du im echten SDR-Modus. Da sich das dann aber auf den ganzen Desktop-Betrieb bezieht und ich Bedenken wegen einbrennen habe, habe ich da nur 5% eingestellt.

Bei mir steht er auf 0 % sodas mein 48" CX im HDR Mode bei SDR Material in etwa die selbe Helligkeit hat wie im SDR Mode .. Nutze aber in HDR auch Dynamisches Tone Mapping
ohne Dynamisches Tone Mapping stell ich den SDR Slider in Windows auf so 2 - 5 %

Und habe in SDR auch "Größte Helligkeit" auf Hoch ( brauch man das Tool Color Control für )

Screenshot 2025-03-10 155044.png

Und hab eben alles andere Dynamische im TV Menu ausgeschaltet sowie auch den ECO Mode ausgeschaltet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lasse da jedem sein Ansicht, keine Frage. Nur der Vergleich zwischen LCD und OLED macht mir Bauchschmerzen. Ich sage nur: Kontrast!

selbst der beste Kontrast macht aus einem HDR 600 Gerät kein HDR 1000 Gerät auch nich wenn du deine Bude komplett abdunkelst

Aber von mir aus streich da halt LCD weg und pack OLED hin ging ja eigentlich rein um die Nits in den jeweiligen Modis und nich unbedingt um die Panel Technik .. aber ich weiss was du damit sagen wolltest (y)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht er auf 0 % sodas mein 48" CX im HDR Mode bei SDR Material in etwa die selbe Helligkeit hat wie im SDR Mode .. Nutze aber in HDR auch Dynamisches Tone Mapping
ohne Dynamisches Tone Mapping stell ich den SDR Slider in Windows auf so 2 - 5 %

Und habe in SDR auch "Größte Helligkeit" auf Hoch ( brauch man das Tool Color Control für )

Und hab eben alles andere Dynamische im TV Menu ausgeschaltet sowie auch den ECO Mode ausgeschaltet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

selbst der beste Kontrast macht aus einem HDR 600 Gerät kein HDR 1000 Gerät auch nich wenn du deine Bude komplett abdunkelst

Aber von mir aus streich da halt LCD weg und pack OLED hin ging ja eigentlich rein um die Nits in den jeweiligen Modis und nich unbedingt um die Panel Technik .. aber ich weiss was du damit sagen wolltest (y)
Macht das einen deutlichen Unterschied mit „größter Helligkeit“? Ist ja normal ausgegraut.

Macht das einen deutlichen Unterschied mit „größter Helligkeit“? Ist ja normal ausgegraut.

Man merkt einen unterschied ja aber der is nun auch nich gewaltig und wird aus "unspielbar Dunkel" für dich dann auch nich "super toll" machen

Ausgegraut ja daher sagte ich ja das man das Tool Color Control dafür brauch ( Bild hatte ich nun dazu gepackt in meinem letzten Post )

3fZvVPp.jpg
--
Screenshot 2025-03-10 155044.png

Du siehst ja wie die Helligkeit in SDR bei meinem OLED is bei so 80 Nits bin dann mal gespannt wie es bei dir aussieht weil er ja "unspielbar dunkel" sein soll bei dir du wolltest ja auch n Foto von deinem machen
und mach bitte nich wie du geschrieben hast ein "Screenshot" weil das hilft keinem weiter sondern mach ein richtiges Foto

Grad wieder n lustigen Vogel gefunden der Schmutz ( seine Fingerabdrücke ) als "Burn In" verkaufen will der nach 2 Tagen enstanden sein soll
und hat beim Sauber machen halt n ungünstiges Reinigungsmittel benutzt und somit das Finger Fett schön aufn Panel verteilt .. das toppt fast die "Bläschen die aufplatzen" Nummer
ich mein "Burn in" der sich wegrubbeln lässt is nun schon Next Level auf sone Story muss man erstmal kommen da sollte er n Orden für bekommen als "Best Storyteller" :ROFLMAO:

Screenshot 2025-03-10 174054.png
--
Screenshot 2025-03-10 174205.png
--
Screenshot 2025-03-10 174210.png

Vielleicht isses doch noch zu früh Glossy OLED und Glossy QD-OLED auf die Menschheit loszulassen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh