[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nein, ich meine ganz normal PC per DP an den LG OLED.
So wie aktuell auch mein PC per DP an meinen TFT angeschlossen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LG TV hat kein Display Port.
Musst über HDMI in den TV rein.
 
Hier haben ja nun schon ein paar Erfahrungen mit nem 4K LG bei 2560 x 1440 auf dem PC gemacht.
Wie sieht da die Darstellungsqualität aus ? Wird das Bild Matschig beim Zocken oder stellt das der LG gut dar ?
Bei manchen Monitoren sieht die Auflösung unterhalb der Nativen oft Matschig und unscharf aus
kann man das mit dem LG easy machen oder sollte man das vermeiden ?

Interessiert mich grad weil die Nvidia 3000 Serie wohl noch etwas auf sich warten lässt bis vielleicht sogar
ins nächste Jahr wenns schlecht läuft und ich dann neuere Titel mit meiner GTX 1080 Xtreme nicht mehr in 4K zocken kann.
 
Mir geht es um den vergleich Asus PG HDR 1000 zu dem OLED HDR 700-800. Und nicht wieviel
von den möglichen HDR 700 - 800 Nits nun am ende ankommen.
Peak Brightness 1000 Nits ist halt mehr als 700 - 800 Nits darum geht es mir.
Daher ist das für mich ein Negativer Kritikpunkt.

Hier hast du einen schönen HDR OLED vs QLED (VA) Vergleich:
Durch den hohen Kontrast, keine Hintergrundbeleuchtung, selbstleuchtend, perfekte schwarz Werte ist das HDR Bild am OLED nicht nur um Welten besser, sondern es wirkt auch besser und heller (Zumindest in dunklen Szenen) obwohl die nits werte niedriger sind. Wobei man ein komprimiertes YT Video vs reales sehen beachten sollte.

Qled 90R hat bis zu 2000nits in HDR
Asus PG hat bis zu HDR 1000 nits (1200) in HDR
LG oled65w7v hat bis zu 750nits in HDR


Ps.:Und das Bild des PGs war in Metro im dunklen gleich grotten schlecht wie hier im Video vom Qled.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ja stimmt auch ... Windows muss was HDR angeht noch Nachbessern .. auch wenn man mal
ab und an mit Alt + Tab rausgeht und dann wieder ins spiel ist das HDR Buggy und man muss
nochmal raustaben oder 2 mal bis es wieder geht. Das wird noch etwas brauchen bis das besser
läuft.
...

Welche GPU nutzt du?
Das Verhalten hatte ich bei meiner Vega 64 nicht. Da diese leider inzwischen abgeraucht ist, habe ich eine GTX 980 drin und die zeigt genau das Verhalten.
 
Hier haben ja nun schon ein paar Erfahrungen mit nem 4K LG bei 2560 x 1440 auf dem PC gemacht.
Wie sieht da die Darstellungsqualität aus ? Wird das Bild Matschig beim Zocken oder stellt das der LG gut dar ?
Bei manchen Monitoren sieht die Auflösung unterhalb der Nativen oft Matschig und unscharf aus
kann man das mit dem LG easy machen oder sollte man das vermeiden ?

Interessiert mich grad weil die Nvidia 3000 Serie wohl noch etwas auf sich warten lässt bis vielleicht sogar
ins nächste Jahr wenns schlecht läuft und ich dann neuere Titel mit meiner GTX 1080 Xtreme nicht mehr in 4K zocken kann.
Bei mir wird es Matschig ...jedoch weis ich nicht ob es eventuell am AV Receiver von Pionneer liegt der dazwischen hängt!
Glaube das ist aber egal weil derTV dann trotzdem eingreifen würde.

Edit:
Wer nicht warten kann kann hier schon Vorbestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hast du einen schönen HDR OLED vs QLED (VA) Vergleich:
Durch den hohen Kontrast, keine Hintergrundbeleuchtung, selbstleuchtend, perfekte schwarz Werte ist das HDR Bild am OLED nicht nur um Welten besser, sondern es wirkt auch besser und heller (Zumindest in dunklen Szenen) obwohl die nits werte niedriger sind. Wobei man ein komprimiertes YT Video vs reales sehen beachten sollte.

Qled 90R hat bis zu 2000nits in HDR
Asus PG hat bis zu HDR 1000 nits (1200) in HDR
LG oled65w7v hat bis zu 750nits in HDR


Ps.:Und das Bild des PGs war in Metro im dunklen gleich grotten schlecht wie hier im Video vom Qled.
Oled spielt in einer ganz anderen Liga aber wie er schon sagt wäre cool die Vorzüge aus beiden Welten zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Paar Infos falls es interessant ist für euch.

Im Eingangs verlinkten Video sind wir bereits ausführlich auf das Thema des Gamings eingegangen. Neben G-Sync und FreeSync, werden wie schon bei den 2019er Modelle wieder VRR (Variable Refresh Rate) und ALLM (Auto Low Latency Mode) unterstützt, um so das Spieleerlebnis noch „netter“ zu gestalten. Jetzt aber in Verbindung mit G-Sync bzw. FreeSync will man zusätzlich das Tearing nochmals weiter herunterdrücken. Dabei wird das sprichwörtliche „Zerreißen“ bzw. Artefaktbildung bei der Darstellung des entgegengewirkt. Klar sollte aber sein, dass man vermutlich mit den Next Gen Konsolen (PS5, Xbox X) nicht nativ 120fps (mit HFR) darstellen kann, dazu bedarf es alles dann wohl eher einen potenten Gaming-PC. Daher auch die Auslegung mittels G-Sync / FreeSync. Auch ist wieder die HDMI-2.1-Schnittstelle an allen OLED-Geräten der 2020er Generation verbaut. Noch weitere Informationen haben wir im Video eingefangen (ab Minute 9:50).

Auch der Punkt der Black Frame Insertion, kurz BFI, steht dieses Jahr hoch im Kurs. Dabei werden Bilder dem eigentlichen Bild (schwarze Bilder) hinzugefügt um dieses nochmals flüssiger wirken zu lassen. Bei der 2020er Generation von LG ist es, dass die Modelle mit der Kennung „OLED Motion Pro“ versehen sind, dies auch unterstützen. Konkret sind das die OLED-Baureihen GX, CX und BX.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Jup das Video hattest du ja drüben bei CB damals schonmal gepostet wo ich noch
total gegen OLED war :-)

Ich denke aber da ich Metro nun nicht mit dem PG probiert hab muss ich warten
bis ich den OLED selbst hab und dann wie gesagt meine Test mit dem OLED machen
die ich auch mit dem PG gemacht hab.

Das war einmal Borderlands 3 und eben Battlefield ( Narvik helle Map mit Schnee , Nordys Dunke Map mit Schnee und Straßen Laternen und Rotterdam
Helle Map mit viel Sonnenstrahlen ) Da hilft mir nun ein Video nicht sonderlich zum vergleich. Aber ja das OLED Bild beim Video gefällt mir besser.
Da der OLED eh etwas dunkler ist wird er im Dunkeln sicher immer Brillieren .. aber bei Hellen Orten wird das vielleicht anders sein daher bin ich da
auf den Rotterdam test gespannt .. aber auch auf den Anfang der Nordys Kampagne wo ich dachte das mir mit HDR 1000 selber warm wird unter
der Laterne weil das so schön hell war :-)

@DaHans

Welche GPU ? Steht etwas über deiner Frage .. eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme von 2016. Und das verhalten hatte ich nur bei HDR in verbindung
mit dem Asus PG43UQ und Battlefield 5.


@Thunderburne

Okay hmm das ist natürlich nicht so gut .. dann muss man da wohl mit 4K fahren und die Interne Game Auflösung im Spielmenu
wohl auf 75 oder 50 % stellen und dann mit etwas Antialaising + Nvidia Image Sharpening wieder etwas gegensteuern.
die RTX 3080 könnte dieses Jahr noch kommen aber ich schiele ja auf die 3080 Ti und die kommt wohl erst Anfang nächstes Jahr
wie es aussieht.

Vorbestellen kann man doch schon seit ein paar Tagen .. hatte ja auch den Link von Alternate https://www.alternate.de/LG/OLED48CX9-OLED-Fernseher/html/product/1625706?hier mal gepostet wo dann die Diskussion losging das man blos nicht vorbestellen soll weil der Preiss in einigen Monaten wieder niedriger wird.

Das mit BFI ( Black Frame Insertion ) geht ja glaub ich nur ohne Gsync was ich mein ich hier auch schonmal sagte und BFI geht auch glaub ich nur mit 60 Hz bzw 60 FPS oder ? Ich mein ich hatte da mal eine Liste gesehen .. aber ich glaub das war noch vom C9. Aber sowas gabs damals bei den ganz alten
Fernsehern auch schon da wird ja nach jedem Bild ein schwarzbild eingefügt und dann wieder ein Richtiges Bild und wieder ein Schwarzbild usw. Damit einem
das Bild Flüssiger Vorkommt oder so. Oder man denkt das man 120 FPS statt 60 FPS hat obwohl es aber richtige 60 FPS sind + eben 60 FPS an Schwarz Bildern.
Sozusagen Fake 120 FPS :-)

Und das die neuen Konsolen nicht 120 Hz mit 120 FPS bei 4K schaffen ist ja eh klar .. wenn dann würden die auch um die 3000 Euro kosten
wie ein ganzer PC. Aber vielleicht schaffen sie es ja diesmal 60 FPS in 4K durchgehend zu Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man das auch schön mit dem Sternenhimmel.



Mal abgesehen jetzt vom HDR zeigt es halt auch die Schwächen bei QLED oder besser gesagt mit Dimming.

OLED ist halt eine andere Liga,und da wird auch kein Micro LED drann kommen,so lange wie die Dimmings nicht pixelgenau sind was se wohl nie werden weil es unbezahlbar ist.
 
Vinnie hat weiterhin den besten Vergleich auf seinem Kanal:

P.S. MicroLED hat pixelgenaues Dimming.
Nicht mit MiniLED verwechseln. MicroLED ist aber noch ewig weit weg vom normalen Consumermarkt, auch wenn manche gerne anderes behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an manchen stellen gefällt mir da der QLED sogar besser .. der Wasserfall und das Flugzeugfrack und auch danach die Baumreihen
sieht für mich auf dem QLED besser aus. Beim Sternenfeld ist die Sache allerdings klar da Brilliert der OLED
Aber für Filme nutze ich eh mein 3D DLP Beamer mit 2 Meter Leinwand und nicht den Monitor/TV ... für mich ist ausschlaggebend was PC Gaming angeht und
auch nur PC Gaming nicht Konsolen Gaming. Und Natürlich Windows und Surfen das werd ich dann wohl am 2t Monitor machen
Wenn ich schon soviel Geld für einen Monitor in die Hand nehme dann soll er auch über 5 Jahre halten daher werd ich wohl ein
2 Monitor Setup fahren.

Allerdings interessieren mich auch keine QLED vs. OLED Vergleiche wenn dann PC Monitor ( TN , VA , IPS ) vs OLED Vergleiche.
Aber selbst das ist mir wurscht. Ein PC Monitor soll einfach nur das liefern was ich möchte egal was für ein Pannel oder Technick das nun ist

4K mit 120hz oder mehr mit RGB FULL oder 4:4:4 bei 10 Bit
Kein Ghosting
keine Schlieren ob nun beim Windows Text Scrollen oder bei Schatten oder dunklern Orten ( Black Smearing )
Möglichst hell idialerweise HDR 1000
Gsync Compatible
Scharfes Bild liefern
Nicht zu Groß nicht zu klein
Lange Haltbarkeit 5 Jahre + eher so 7 Jahre
Kein Back Light Bleeding
Kein IPS Glow
Nicht zu sehr Spiegeln wenn hinter einem die Decken Lampe an ist
Schnelle Reaktionszeiten
möglichst wenig Input Lag
Kein Umständliches Menu

Und ich denke das meiste davon packt der LG hervorragend. Aber es gibt halt auch wie schon geschrieben immer bei jedem
Monitor / TV Negative Punkte die man auch nicht schönreden kann egal ob man das sagt oder nun ein Vergleichsvideo zeigt.
Irgendwas ist immer und das muss man halt adressieren. Dennoch ist der LG 48" momentan meine Nr 1. Aber auch nur weil
meine anderen Optionen entweder zu klein von den Zoll her sind oder schlicht und einfach zu teuer für einen Monitor sind
( Asus & Acer 32" IPS HDR 1400 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988 @TZGamer
Mir fällt oft in OLED vs QLED Video Vergleiche auf, dass zwar meist das OLED Bild, schwärzer, kontrastreicher, besseres HDR, leuchtender, etc. als das QLED Bild ist, aber die Farben oft matter, farbloser, ausgeblichner, kälter als beim QLED sind.

Manch einer mag wohl sagen so sind die Farben echter, realistischer als beim Samsung, die die Farben oft knalliger und bunter und gar Cartoon Artiger machen.

Aber ich stehe eher auf warme, bunte, poppige, satte und Cartoon Artige Farben, gerade bei Games.
Kann man den OLED dann genauso "bunt" wie beim QLED einstellen? Ich nehme an das der OLED von Default kälter eingestellt ist und darum das Bild in den Videos oft matter wirkt.

Aber ich finde zb. gerade bei Feuer in den gezeigten Games oben wirkt das am OLED fast nur weiß mit leichten hellen ausgeblichenen gelb. Aber am QLED ist es ein schönes warmes gelb mit weniger weiß - wirkt für mich so lebendiger.

OLED wirkt eher blaulastig mit weniger rot und QLED wirkt eher rotlastig mit weniger blau.
Wobei ich rotlastiger /wärmers Bild besser als kaltes blaues Bild finde. Aber ist sicher Geschmackssache.
Oder ist das das nur das Kamererabild - was glaub ich am Anfang in einem Video erwähnt wird mit OLED und Blautönen?

Also kann man das genauso einstellen? Oder ist das ein technologisches Problem / Sache? Wäre mir schon wichtig, da es ja gerade oft heißt OLED hat so tolle Farben. Das bringt mir dann aber nix, wenn das Bild eiskalt und matt ist ;-)

Wobei hier wirkt es wieder "bunter":
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Technologisches Problem.
Hier wird ab gefilmt da kann das schon alles etwas anders wirken.
Dann kommt noch hinzu auf was man sich die Videos ankuckt auf einem LCD ?
Der kann das untenrum zum Beispiel garnicht mehr darstellen und mischt alles zu einer Suppe die Kamera die Aufzeichnet kann je nach Einstellung auch das Bild falsch interpretieren.
Sowas muss du Live begutachten.

Zu den Farben wenn man will kann man den Oled so doll aufdrehen von den Farben bis es eklig wird.
 
Mir fällt oft in OLED vs QLED Video Vergleiche auf, dass zwar meist das OLED Bild, schwärzer, kontrastreicher, besseres HDR, leuchtender, etc. als das QLED Bild ist, aber die Farben oft matter, farbloser, ausgeblichner, kälter als beim QLED sind.

Wie meiner Vorposter schon bereits erwähnt hat, ist das immer so eine Sache mit den Video-Vergleichen.
Und auch die Settings usw. spielen da natürlich eine Rolle.
Ganz grundsätzlich kann man aber sagen:
Auf Grund des WRGB Panels der OLEDs, werden die nie an das Farbvolumen von QLEDs herankommen, solange eben WRGB genutzt wird..
QLEDs nutzen halt ein echtes RGB Panel. Als Folge wirken aktuele OLEDs, gerade im HDR Betrieb, etwas ausgeblichener als QLEDs.

Wirklich auffallen tut das IMHO aber eben nur, wenn Sachen wie OLED Light usw. wirklich bis zum Anschlag aufgedreht sind (was ja im HDR Modus der Fall ist). Dort boostet das weiße Subpixel halt, stark weswegen es eben zu dem bemerkbaren Verlust am Farbvolumen kommt.

Vincent Teoh erwähnt das auch an einer Stelle in dem Video, das ich vorhin gepostet habe.



Kann man den OLED dann genauso "bunt" wie beim QLED einstellen?

Du kannst den OLED natürlich noch bunter machen. Ans Farbvolumen von QLEDs wirst du zwar weiterhin nicht herankommen,
aber wenn du auf diesen Candy-Look stehst, lässt sich das bei OLEDs halt auch machen. Ich würde mich an der Stelle dann aber tatsächlich hinterfragen,
ob es wirklich ein OLED sein muss bzw. generell ein teurer TV. Eigentlich kauft man sich ja "High-Endigere" TVs eher, weil man eben ein wirklich gutes, akkurates Bild haben will. Will man so oder so nur ein knalliges Bild, würde man ja auch bei günstigeren TVs fündig werden.
(Nicht falsch verstehen :d, ich will keinem hier OLEDs ausreden). Wäre aus meiner Sicht einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Ansonsten gilt natürlich zu beachten, dass knalligere Farben auch mehr Abnutzung für die Subpixel bedeutet. Was ggf. wieder frühere Burn in Probleme
mit sich bringt.

OLED wirkt eher blaulastig mit weniger rot und QLED wirkt eher rotlastig mit weniger blau.

Meine Erfahrung geht da eigentlich genau andersherum.
Einfach weil QLEDs schon ein blaues Backlight nutzen, ist QLED Bild für mich grundsätzlich schon
wesentlich kälter, als OLED. Selbst auf den wärmeren Einstellungen fällt mir das auf.

Ansonsten sei aber halt gesagt, dass du beim OLED auch die Farbtemperatur einstellen kannst. Wenn du
es lieber etwas kälter willst, dann lässt sich das problemlos einstellen. Ich war auch lange Zeit ein Fan von kälteren Farbtemperaturen.
Hat sich mittlerweile aber geändert, da mir Warm2 beim C9 auf Dauer doch besser gefällt. Zumal es angenehmer für die Augen ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es ich kenne es eigentlich so das die Leute ehr versuchen die Farben möglichst realistisch einzustellen in Spielen .
Da griff man dann zu Reshade sweetfx und co.was ja nun garnicht mehr nötig ist dank der Implementierung in das Geforce Experience nun kann man sogar einen HDR Look rein tweaken in die SDR Spiele.
Wenn man will kann man es aber auch quietsche Bund endfremden .
 
Also ich kann mich über knallige Farben beim OLED nicht beschweren,zumal OLED immer mehr auf Echtheit geht als knalli Farben.

Qleds sind doch eh nur QDs, von Philips hatte ich auch so TV die Farben sind zwar im ersten Moment echt toll aber von der Realität weit weg.

Aber ich lege eh mehr wert auf korrektheit als knallig auch ein Grund wieso abgesehen von OLED mir nur noch IPS ins Haus kommt.
 
Dass TVs mit Quantum Dot Layer weit weg von der Realität sind, würde ich so nicht behaupten.
Am Ende ist die Philosophie des Herstellers hier halt entscheidend. Samsungs TVs kommen hier
halt etwas bunter daher. Einfach weil es halt eher ins Auge springt und viele Leute halt bunt mit guter Qualität assoziieren.
Entsprechend muss man bei Samsung halt Hand anlegen und den TV kalibrieren, wenn man halt wirklich ein akkurates Bild will.
Wobei das natürlich unterm Strich auch für OLEDs gilt. Aber ich denke man versteht, was ich damit sagen will :d

Gerade am Beispiel HDR sind die QLEDs von der Farbgenauigkeit den OLEDs halt weit überlegen. Einfach weil es bei den OLEDs durch
den weißen Subpixel verfälscht wird. Ein paar Werte:
- DCI-P3 bei den 2019er OLEDs ist ca. 85%. Samsungs 2019er QLEDs kommen auf auf ca. 90%
- Rec. 2020 ist bei OLED ca. 60%. Bei QLED ca. 70% (wird aktuell noch von keinem normalen Monitor/TV erfüllt)

Das bedeutet unterm Strich auch nicht, dass QLED jetzt bunter sein muss. Viel eher hat QLED hier den Vorteil Farbverläufe viel "flüssiger" (aka natürlichere Abstufungen) darstellen zu können. Einfach weil QLED mehr Farben darstellen kann.

Andere Hersteller wie Sony (Triluminos) oder bspw. LG (NanoCell [IPS]) nutzen halt auch Quantum Dots. Heißt halt nicht so.
Ist aber im Prinzip dasselbe. Und gerade am Beispiel Sony, kann man halt ganz klar zeigen, dass es tatsächlich nur
die Philosophie der Hersteller ist, wie bunt das Bild out of the box ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
habe seit heute nen 65" C9 von LG als PC Monitor
sehr schickes Teil... software update gemacht, ->HDR, Gsync alles schon aktiviert und an sich läuft es echt gut...

werde mir die 15 seiten bisher mal ansehen, was für Settings sollte man aber unbedingt machen, damit die das Gerät "optimal" eingestellt ist ?
 
Na zb in dem BFV Video oben am OLED wirkt das Feuer (Minute 3:54) und die Farben bunt und lebendig. Was auch in HDR ist.

Aber zb. In dem geposteten Video von @TZGametz
In Minute 9:20 wirkt das bild und vollem das feuer um einiges kälter und weißer beim OLED als beim QLED wo das feuer und bild wärmer, gelber und röter ist. Und da ist eben die Frage, kriegt ich am OLED das so hin, das in der gleichen szene das bild am OLED wie am QLED aussieht?
 
Das was du an der Stelle mit dem Feuer siehst ist eben die genannte Schwäche im Farbvolumen.
Ist dort halt die Kombination aus hellem Bildelement und dem weißen Subpixel, die es beim Feuer sichtbar macht.
Da kannst du so auch erst mal nichts machen. Da müssten die OLEDs schon mit einem richtigen RGB Panel kommen,
damit sie dort zu den QLEDs aufschließen.
 
Puh, das ist aber dann schon recht hart und ein eindeutiger Minus Punkt für den OLED bei mir.

Das war mir nun nicht so bewusst bis jetzt. In dem video zb sieht mans gut. Das grün und das brennende Pferd ist am QLED um einiges besser und farbenfroher.


Das problem ist live kann ich mir das auch ned ansehen. Im der Geschäften laufen keine games am OLED und Privat kenn ich keinen mit nem OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossflächig hell ist halt nicht die Stärke vom Oled das ist halt bekannt.
Darum schrieb ich ja auch beide Vorteile aus beiden Welten vereint wären Klasse nur werden wir das über kurz oder lang nicht bekommen .
Samsung bringt erste kaum zu bezahlende Selbstleuchter auf Basis von Micro Led .
Das heißt jeder Pixel ist eine LED auch LG ist da wohl mit beschäftigt .
Bis wir das aber gerade bei kleinen Geräten haben werden vergehen noch sehr viele Monde.
Denke in Breiter Masse hab ich irgendwas vom um 2026+ was gelesen zu haben.

Ich für meinen Teil habe hier den Sony XE93 und den AF8 für zwei Einsatz zwecke es sind beides Highend TVs ihrer Zunft .

Der XE 9305 läuft im Wohnzimmer weil eine grosse Fensterseiten Front da ist und wir die Rollos nicht jedesmal runter lassen wolle am Tage und man dann immer noch relativ gut kucken kann weil der so hell ist.
Meinen Oled hab ich unten im Keller bei dezentem Licht oder Licht aus am laufen weil ich das sauberere Bild bevorzuge und den Grossartigen Kontrast liebe wo der XE9305 bei weitem nicht mithält.
Erst bei richtig grossen hellen Tages Szenen sehe ich den XE9305 vorne ansonsten verliert so gut wie auf ganzer Linie gegen meinen AF8.
 
Oh man ... dat ist nun wirklich ein Downer ... Grade bei Assassins Creed sieht man sehr gut das
QLED da deutlich besser aussieht mit HDR. Der OLED sieht ausgeblichener aus ab sec. 1 im Video.
Vielleicht hilft da wie schon beim PG die Nvidia Farbsteuerung um da etwas mehr
Farbe reinzuhauen.

Grade zb. Cyberpunk 2077 wird sehr bunt und unterstützt HDR .. wenn das dann so ausgeblichen
aussieht .. ich weiss nicht ob ich das gut fände.
 
OMG
Da ist nix ausgeblichen .
Das Problem hat er ein LCD .
Übertrieben gesehen sieht mein XE aus als wen der hellgraues Bild macht im Vergleich zum Oled.
Leute der oled schaft nur nicht so hohe Farbhelligkeiten grossflächig das ist alles da ist nix blass .
Der Kontrast zerschmettert alles was an LCDs sm Markt ist und das wirkt auf das subjektive Empfinden am aller stärksten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es im Video aber so aus , wusste nicht wie ich
das sonst anders beschreiben sollte. Als wenn man zb ein T-Shirt zu oft gewaschen hat.

1.jpg


Aber wie gesagt vielleicht kann man ja einfach etwas Farbe mit der Nvidia Systemsteuerung und der Digitalen Farbanpassung dazu geben um
das dann wieder auszugleichen. So von 50 auf 52 oder 55 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage... ich dachte der LG C9 läuft mit 100 Hertz?
wenn ich das bei den Grafi-Settings aber einstellen will flackert das bild und ich kann nicht höher als 60 gehen?
 
Anhand von Videos kann man dazu halt keine finale Entscheidungen treffen.
Man muss es sich im RL angucken.
Wie gesagt. Das geringere Farbvolumen ist bei OLEDs halt da. QLED wird dort halt immer
besser abschneiden. Ob einem das persönlich stört, muss man im echten Leben sehen.
Videos werden da einem nicht helfen. Die zeigen einem ggf. nur, dass es einen Unterschied gibt. Aber
wie stark/gering er ausfällt, kann man anhand der Videos nicht festmachen.

Frage... ich dachte der LG C9 läuft mit 100 Hertz?
wenn ich das bei den Grafi-Settings aber einstellen will flackert das bild und ich kann nicht höher als 60 gehen?
Bis 120 Hz sogar. Aber aktuell gibt es keine Grafikkarte, die 4K@120@4:4:4 ausgeben kann (4:2:0 kann der TV nicht @4K).

Deswegen musst du die Auflösung aktuell auf 1440p reduzieren. Dann gehen auch 120 FPS@4:4:4.
Willst du 2160p nutzen, musst du dich mit 60 FPS zufrieden geben.
 
Grafikkarten die das an sich können gibt es schon nur halt der HDMI 2.1 anschluss an den Grafikkarten gibt es noch nicht.


Und durch das geringere Farbvolumen entsteht dann wohl auch unter HDR das Color Banding bei den OLEDs. Hmm.
Ich sag ja alles hat immer auch negativ Kritik Seiten. Ist nur doof das man um es im Real Liefe vergleichen zu können
auch einmal ein OLED und ein QLED kaufen muss um zu vergleichen. Da find ich so ein Video schon bedeutent einfacher :-)

Tja ka. muss man wohl halt mal nen OLED kaufen und dann etwas Gamen und schauen ... und zur not geht er dann
wie der PG wieder zurück.
 
Das was du an der Stelle mit dem Feuer siehst ist eben die genannte Schwäche im Farbvolumen.
Ist dort halt die Kombination aus hellem Bildelement und dem weißen Subpixel, die es beim Feuer sichtbar macht.
Da kannst du so auch erst mal nichts machen. Da müssten die OLEDs schon mit einem richtigen RGB Panel kommen,
damit sie dort zu den QLEDs aufschließen.
Ok wenn die OLEDs kein RGB Display haben dann ist es ja klar warum sie nicht die Farben darstellen können.
Habe mich schon gewundert warum die OLEDs so einen geringen Farbraum haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh