Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mir geht es um den vergleich Asus PG HDR 1000 zu dem OLED HDR 700-800. Und nicht wieviel
von den möglichen HDR 700 - 800 Nits nun am ende ankommen.
Peak Brightness 1000 Nits ist halt mehr als 700 - 800 Nits darum geht es mir.
Daher ist das für mich ein Negativer Kritikpunkt.
...
Ja stimmt auch ... Windows muss was HDR angeht noch Nachbessern .. auch wenn man mal
ab und an mit Alt + Tab rausgeht und dann wieder ins spiel ist das HDR Buggy und man muss
nochmal raustaben oder 2 mal bis es wieder geht. Das wird noch etwas brauchen bis das besser
läuft.
...
Bei mir wird es Matschig ...jedoch weis ich nicht ob es eventuell am AV Receiver von Pionneer liegt der dazwischen hängt!Hier haben ja nun schon ein paar Erfahrungen mit nem 4K LG bei 2560 x 1440 auf dem PC gemacht.
Wie sieht da die Darstellungsqualität aus ? Wird das Bild Matschig beim Zocken oder stellt das der LG gut dar ?
Bei manchen Monitoren sieht die Auflösung unterhalb der Nativen oft Matschig und unscharf aus
kann man das mit dem LG easy machen oder sollte man das vermeiden ?
Interessiert mich grad weil die Nvidia 3000 Serie wohl noch etwas auf sich warten lässt bis vielleicht sogar
ins nächste Jahr wenns schlecht läuft und ich dann neuere Titel mit meiner GTX 1080 Xtreme nicht mehr in 4K zocken kann.
Oled spielt in einer ganz anderen Liga aber wie er schon sagt wäre cool die Vorzüge aus beiden Welten zu haben.Hier hast du einen schönen HDR OLED vs QLED (VA) Vergleich:
Durch den hohen Kontrast, keine Hintergrundbeleuchtung, selbstleuchtend, perfekte schwarz Werte ist das HDR Bild am OLED nicht nur um Welten besser, sondern es wirkt auch besser und heller (Zumindest in dunklen Szenen) obwohl die nits werte niedriger sind. Wobei man ein komprimiertes YT Video vs reales sehen beachten sollte.
Qled 90R hat bis zu 2000nits in HDR
Asus PG hat bis zu HDR 1000 nits (1200) in HDR
LG oled65w7v hat bis zu 750nits in HDR
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ps.:Und das Bild des PGs war in Metro im dunklen gleich grotten schlecht wie hier im Video vom Qled.
Im Eingangs verlinkten Video sind wir bereits ausführlich auf das Thema des Gamings eingegangen. Neben G-Sync und FreeSync, werden wie schon bei den 2019er Modelle wieder VRR (Variable Refresh Rate) und ALLM (Auto Low Latency Mode) unterstützt, um so das Spieleerlebnis noch „netter“ zu gestalten. Jetzt aber in Verbindung mit G-Sync bzw. FreeSync will man zusätzlich das Tearing nochmals weiter herunterdrücken. Dabei wird das sprichwörtliche „Zerreißen“ bzw. Artefaktbildung bei der Darstellung des entgegengewirkt. Klar sollte aber sein, dass man vermutlich mit den Next Gen Konsolen (PS5, Xbox X) nicht nativ 120fps (mit HFR) darstellen kann, dazu bedarf es alles dann wohl eher einen potenten Gaming-PC. Daher auch die Auslegung mittels G-Sync / FreeSync. Auch ist wieder die HDMI-2.1-Schnittstelle an allen OLED-Geräten der 2020er Generation verbaut. Noch weitere Informationen haben wir im Video eingefangen (ab Minute 9:50).
Auch der Punkt der Black Frame Insertion, kurz BFI, steht dieses Jahr hoch im Kurs. Dabei werden Bilder dem eigentlichen Bild (schwarze Bilder) hinzugefügt um dieses nochmals flüssiger wirken zu lassen. Bei der 2020er Generation von LG ist es, dass die Modelle mit der Kennung „OLED Motion Pro“ versehen sind, dies auch unterstützen. Konkret sind das die OLED-Baureihen GX, CX und BX.
PC Monitor ( TN , VA , IPS )
Mir fällt oft in OLED vs QLED Video Vergleiche auf, dass zwar meist das OLED Bild, schwärzer, kontrastreicher, besseres HDR, leuchtender, etc. als das QLED Bild ist, aber die Farben oft matter, farbloser, ausgeblichner, kälter als beim QLED sind.
Kann man den OLED dann genauso "bunt" wie beim QLED einstellen?
OLED wirkt eher blaulastig mit weniger rot und QLED wirkt eher rotlastig mit weniger blau.
Bis 120 Hz sogar. Aber aktuell gibt es keine Grafikkarte, die 4K@120@4:4:4 ausgeben kann (4:2:0 kann der TV nicht @4K).Frage... ich dachte der LG C9 läuft mit 100 Hertz?
wenn ich das bei den Grafi-Settings aber einstellen will flackert das bild und ich kann nicht höher als 60 gehen?
Ok wenn die OLEDs kein RGB Display haben dann ist es ja klar warum sie nicht die Farben darstellen können.Das was du an der Stelle mit dem Feuer siehst ist eben die genannte Schwäche im Farbvolumen.
Ist dort halt die Kombination aus hellem Bildelement und dem weißen Subpixel, die es beim Feuer sichtbar macht.
Da kannst du so auch erst mal nichts machen. Da müssten die OLEDs schon mit einem richtigen RGB Panel kommen,
damit sie dort zu den QLEDs aufschließen.
Und durch das geringere Farbvolumen entsteht dann wohl auch unter HDR das Color Banding bei den OLEDs. Hmm.