Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
Ja so mache ichs auch. Außer bei Atmos Tonspuren, die(unkomprimierten) zeigt der TV nicht. Ich hoffe das geht dann mit Recievern die eARC können, da warte ich aber noch bis Receiver mit HDMI 2.1 kommen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gerade folgendes versucht 3840*900 32bit 100HZ 4:2:0 8bit .
Ergebnis Absolute Finsternis
21:9 ausprobiert ne Bild viel zu klein oben und unten abgeschnitten ist zwar tief schwarz aber 16:9 bleibt 16:9.
21:9 ist ne Modeerscheinung gehört in Filme
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bei Sony Beamern war vor Paar Jahren die Daten Rate Trotz HDMi 2.0 z.b bei 13,6GBs oder 13,36 bin mir nicht sicher .
Zuspielen HDR Erfolgte mit 4:2:0@4K HDR
Außer bei Atmos Tonspuren, die(unkomprimierten) zeigt der TV nicht. Ich hoffe das geht dann mit Recievern die eARC können, da warte ich aber noch bis Receiver mit HDMI 2.1 kommen.
Ja so mache ichs auch. Außer bei Atmos Tonspuren, die(unkomprimierten) zeigt der TV nicht. Ich hoffe das geht dann mit Recievern die eARC können, da warte ich aber noch bis Receiver mit HDMI 2.1 kommen.
Atmos regt mich allgemein auf bis auf die hohe Bitrate werden wir Deutsche wie verstossene Behandelt und vom Sound kommt nix von der Decke runter !
Sieh auch Videos vonnGrobi Youtoube.
Mach nur noch über Upmixer gerade DTS Master HD und so weiter funzen Prima mit Neural X oder Sourund mixer von Dolby wobei ja auro 3D am aller besten ist.
Bei ES Neuverfilmung wo der Junge die Strasse im Regen runter geht dachte ich ich steh neben ihm im Regen oder Life im Weltraumshutle hab ich mir fast in die Hosen gemacht mit Neural X weil ich dachte das Alien läuft um mich herum und ich sitze im Raumschiff gefangen
Richtig Hardcore habe 4 Deckenlautsprecher das Filme schauen hat eine gsnz neue Bedeutung bekommen .
Hier jetzt aber über codecs usw zu diskutieren Rutscht zu sehr in Thema TV ab finde ich und gehört hier nicht her es gibt andere Bereiche wo wir das diskutieren können .
Es gibt zu wenig Threads wo spezifisch auf den PC eingegangen wird oder Gaming mit Oled TV und genau bei dem Thema sollten wir versuchen zu bleiben.
21:9 ausprobiert ne Bild viel zu klein oben und unten abgeschnitten ist zwar tief schwarz aber 16:9 bleibt 16:9.
Bei welchem Game ist abgeschnitten? BF4, PUBG und CSGO ist nichts abgeschnitten, sondern in der Breite mehr Bild dazu wie es auch sein soll.
Ich komme von 34" 3840x1440 zu 65" C9. Am Anfang war ich in einem Tunnelblick gefangen und brauchte paar Stunden bis ich mich das eingeengte Bild gewöhnte.
Aber jetzt Monate später will ich wieder 21:9. Ich kauf zum zocken erstmal wieder einen gebrauchten 34" 21:9 mit 120hz und warte bis der CX48 im Angebot ist.
Beim CX schön Nah ginge dann für da wo es drauf ankommt 16:9 bzw 21:9.
Kennt jemand ein Tool bei dem ich 21:9 im unteren/oberen Bildrand Anzeigen lassen kann statt immer mittig? Dann könnte mal wechseln und das OLED Display gleichmäßiger abnutzen.
@ Atmos und ES, ich fand die Szene im Haus geil als jemand im oberen Stock aufm Holzboden lief und die Schritte wirklich über mir von der Decke kamen.
Life habe ich in Atmos noch nicht gesehen. Ja, leider vieles nur in Englisch und Atmos, so wie generell bei den Highres Tonformaten.
Hab mich falsch ausgedrückt mein Sony müsste jetzt 77 Zoll+ haben .
Die Immersion ist plötzlich weg bei 21:9 weil das Bild plötzlich so schmal ist ....so meinte ich das.
Jetzt müsste ich näher ran an den TV jedoch habe ich dann das Problem das ich anfange die Pixelstruktur war zu nehmen.
Anders ausgedrückt mein Sitzabstand orientiert sich an der Bildbreite .
In meinem Fall sind das dann 1,45m bei 65 ZOLL.
Also gerade folgendes versucht 3840*900 32bit 100HZ 4:2:0 8bit .
Ergebnis Absolute Finsternis
Bei Sony Beamern war vor Paar Jahren die Daten Rate Trotz HDMi 2.0 z.b bei 13,6GBs oder 13,36 bin mir nicht sicher .
Zuspielen HDR Erfolgte mit 4:2:0@4K
Hängt am Pionneer AV Receiver und geht dann zum Sony.
Ich könnte noch mal versuchen Direkt mit der Karte in den Sony zu gehen habe eben gerade keine Lust umzuverkabeln gerade
Nutze den Pioneer AV Receiver ja auch alls Soundkarte bzw. DAC für die Kopfhöhrer DT990Pro.
Probiere mal am TV HDR zu Deaktivieren da gab es ja beim LG auch was damit HDR funktioniert bei den HDMi Ports wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht erkennt der Treiber das dann ja anders.
Nur so alls Idee kann da auch voll da neben liegen habe leider nur den SONY AF8
Gruss
Hab jetzt noch ne weile weiter ausprobiert und gelesen...
Ich muss leider sagen das der C9, solange er im "PC Mode" ist, wirklich übles Color Banding macht... egal ob RGB oder eines der Chroma und auch egal von 8 bis 12 Bit...
Jedoch im "Spielkonsolen" Modus ist das Color Banding so gut wie weg. Dort nutze ich bis jetzt RGB, Voll bei 8Bit
Ich find dieses Phänomen irgendwie seltsam das er dies nur im PC Mode macht.
Soll nicht heissen das ich dir das nicht glaube .. wir hatten das Thema Banding in Verbindung
mit HDR und PC Mode hier ja schonmal.
Irgendwas also eine Option muss ja dann dafür verantwortlich sein da diese "Modes"
ja im Grunde nur TV Einstellungen ändern oder ? Sprich muss man diese Option Finden
die für das Banding sorgt und entweder an oder eben ausstellen.
Erzeugt bei mir jedenfalls kein Gutes Gefühl wenn ich den TV am PC im Konsolen Modus
nutzen müsste. Muss ja auch einen Grund haben das es Konsolen und PC Modes gibt da
sie sonst beides weglassen hätten können und einfach den "Game Mode" einfügen hätten können
und damit beides zu vereinen. Aber es scheint somit unterschiedliche Settings bei beiden Modes
zu geben.
Sprich könnte es auch negativ Punkte geben wenn man den Konsolen Mode am PC nutzt.
Höherer Input Lag oder kein Gsync Aktivierbar da die Konsolen ja Freesync nutzen oder
irgendwas anderes was nicht geht am PC im Konsolen Modus.
Ich weiss es leider nicht da ich kein hier hab zum testen.
Bis auf das PC Label sind die ganzen anderen Label gleich.
Das PC Label sorgt halt einfach dafür, dass der TV 4:4:4 Signale richtig akzeptiert bzw. verarbeitet.
Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, dass man mit PC Label in jedem Bildmodi den niedrigsten Inputlag hat und nicht
nur im Game Profil.
Eigentlich sollte das Problem in starker Form auch nur im HDR Modus auftauchen
In SDR sollte es aber eigentlich Banding-Frei sein. Hier mal ein Beispiel, wie das Color Banding beim C9
aussieht mit PC Label und HDR:
Ab und an kann Banding auch so mal vorkommen, wenn bspw. der Content stark komprimiert ist.
Das darf man an der Stelle auch nicht verwechseln.
Wie schon damals gesagt wird wohl vermutet, dass sich das mit dem Release von HDMI 2.1 Grafikkarten erledigt hat.
Aktuell kann HDR eben nur in 4:2:2 zuspielen. Der TV erwartet aber natürlich ein 4:4:4 Signal. Von daher hat man dann natürlich Banding,
da die Signalkette hier nicht auf dem gleichen Stand der Dinge ist und die Darstellung so nicht korrekt ist.
Sprich könnte es auch negativ Punkte geben wenn man den Konsolen Mode am PC nutzt.
Höherer Input Lag oder kein Gsync Aktivierbar da die Konsolen ja Freesync nutzen oder
irgendwas anderes was nicht geht am PC im Konsolen Modus.
Nein, du hast da keinen weiteren Nachteil, wenn du eines der anderen Labels nutzt.
Wichtig ist dann nur, dass du als Bildprofil "Game" auswählst. Damit hast du den niedrigsten Inputlag Modus.
Und VRR/G-Sync funktioniert unabhängig vom PC Label.
Bis auf das PC Label sind die ganzen anderen Label gleich.
Das PC Label sorgt halt einfach dafür, dass der TV 4:4:4 Signale richtig akzeptiert bzw. verarbeitet.
Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, dass man mit PC Label in jedem Bildmodi den niedrigsten Inputlag hat und nicht
nur im Game Profil.
Wie schon damals gesagt wird wohl vermutet, dass sich das mit dem Release von HDMI 2.1 Grafikkarten erledigt hat.
Aktuell kann HDR eben nur in 4:2:2 zuspielen. Der TV erwartet aber natürlich ein 4:4:4 Signal.
Also sollte man im Konsolen Mode auch immer den Game Mode dazu nehmen ... es gibt also Ober Modes und Unter Modes ?
Konsolen Mode ( Ober Mode ) damit man Banding vermeidet am PC und Game Mode ( Unter Mode ) damit man dennoch eine Art
Kompromiss im Bereich Input Lag hat. Recht Komplex das Thema.
Warum soll sich das mit HDMI 2.1 ändern ? Wegen 4:4:4 ?
Geht das mit dem C9 garnicht mit HDMI 2.0 ? Dachte wenn man nun zb auf 60hz geht dann schafft auch der 4:4:4 bzw RGB Voll.
Oder kann der C9 mit HDMI 2.0 nur max 4:2:2 egal in welchen Bereich er betrieben wird ?
Das währe dann natürlich schon ein Nachteil beim C9
Wenn er 4:4:4 / RGB Voll in 4K nicht schafft egal bei wieviel Hz oder Bit würde ich es zumindest in 2K oder auch 1080p versuchen da dann 120hz und 10 bit und 4:4:4 und schauen ob das Banding dann auch auftaucht .. wenn ja ... dann wird HDMI 2.1 daran nämlich garnichts ändern schätze ich.
Wenn das Banding allerdings dann mit 2K oder 1080p und 4:4:4 + 10 Bit weg ist würde das mein Gewissen Beruhigen das ich bei HDMI 2.1 den PC Mode nutzen kann ohne Banding. Am PC ist mir persönlich der PC Mode lieber als der Konsolen Mode.
Also geht 4:4:4 nur in 4K mit 30hz und 8 Bit und knapp mit 10 und 12 Bit.
Oh und mit 60 Hz und 8 Bit .. ist ja auch Gelb.
Nunja .. ein Test ist es Wert und ist ja easy und schnell gemacht der Test , sofern man denn zur Aufklärung beitragen möchte
... oder eben auch mit 1080p oder 2K mit diesen Setting kann man schauen ob das Banding dann mit 4:4:4 weg ist.
Wenn nicht , dann bringt HDMI 2.1 eben nichts diesbezüglich und es wird auch da Banding im PC Mode geben was
ich generell immernoch ziemlich Seltsam finde.
Also sollte man im Konsolen Mode auch immer den Game Mode dazu nehmen ... es gibt also Ober Modes und Unter Modes ?
Konsolen Mode ( Ober Mode ) damit man Banding vermeidet am PC und Game Mode ( Unter Mode ) damit man dennoch eine Art
Kompromiss im Bereich Input Lag hat. Recht Komplex das Thema.
Ja, das eine ist halt das Bildprofil und das andere sind die Input-Labels.
Letzteres ist quasi einfach die Benennung der Eingänge.
Wirklich komplex ist das Thema nicht. Wenn du den TV hast, wirst du das
schnell verstehen.
Warum soll sich das mit HDMI 2.1 ändern ? Wegen 4:4:4 ?
Geht das mit dem C9 garnicht mit HDMI 2.0 ? Dachte wenn man nun zb auf 60hz geht dann schafft auch der 4:4:4 bzw RGB Voll.
Oder kann der C9 mit HDMI 2.0 nur max 4:2:2 egal in welchen Bereich er betrieben wird ?
Das währe dann natürlich schon ein Nachteil beim C9
Weil HDMI 2.1 genug Bandbreite bietet für 4K@60@HDR@4:4:4.
Von daher kann er genau das hinzuspielen, was der TV mit PC Label will.
4K@60@4:4:4 geht halt aktuell nur mit SDR. Aber da sollte eben auch kein Banding auftreten.
Hat es bei mir zumindest nicht und ich lese auch immer nur von dem HDR Mode, das in Kombination
mit dem PC Label für Banding sorgt.
Bei LG gab es bei ab der 7 Serie glaub ich doch einen Mpg Filter an den das unterbinden von Colorbanding gekoppelt war oder noch ist oder inzwischen sogar separat einstellbar sein sollte ich bin mir da leider nicht sicher damals habe ich mich bewusst für den Sony entschieden da die smooth gradiation in 3 Stuffen Regelbar ist oder ganz ausgeschaltet werden kann.
Ich weis aber nicht inwieweit LG es jetzt bis zur 10ner Serie verfeinert hat.
Bei Digitalfernsehende war das immer der beste Punkt für Sony und LG wurde da immer mehr drauf eingegangen wegen Banding ich glaub in der 8ter Serie gab es da erste Verbesserungen.
Ja, nennt sich ab der 2019er Serie "Glatte Abstufungen".
Funktioniert soweit auch gut bei leichtem Banding.
So stark wie das aber oben ist, bekommst du das auch nicht weg.
Zudem macht die Einstellung das Bild halt etwas weicher und manche, feine Details gehen flöten.
Ansonsten ist es halt auch wieder eine zusätzliche Nachbarbeitung, die ggf. zusätzlichen Inputlag verursacht.
Im Gaming Mode ist die Einstellung allerdings noch anwählbar.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Im "PC Mode" gibt es bei SDR kein Color Banding, dafür aber komplett bei HDR. Dafür ist im "PC Mode" in egal welcher Bildeinstellung (z.B. ISF Dark Room) ein niedriger Input Lag. In der Bildeinstellung "Spiel" sollte der Input Lag sogar noch viel niedriger sein.
Jetzt zum "Spielkonsolen Mode"
Dort gibt es in SDR und HDR kaum Color Banding. Ich behaupte sogar die beste Qualität bei Übertragungen per HDMI 2.0
Jedoch fällt einem sofort auf, dass man einen viel höheren Input Lag hat, in z.B. ISF Dark Room. Ich bemerke es stark, nur schon beim benutzen mit der Maus im Windows. Jedoch sobald man den Bildmodus auf "Spiel" ändert ist der Input Lag weg.
Ob man die Bildeinstellung "Spiel" oder "Standard" im HDR Modus aktiv hat, macht für Color Banding keinen Unterschied, es ist kaum wahrnehmbar.
Zum Thema ABL
ich nehme es in Spielen und Filmen nicht wahr, falls vorhanden.
Nur beim Surfen im Internet, vor allem bei weißen Hintergründen merkt man "stark" dass in mehreren Abstufungen ( gefühlt ca. 15) die Helligkeit des Panels gedimmt wird. Jedoch nicht sofort, sondern erst nach einem gewissen Augenblick, anscheinend sobald die Software von LG ein Statisches Bild erkannt hat. Liegt auch daran das die Bilder beim surfen so gut wie Statisch sind und das zum Schutz des Panels gehört. Damit kann ich leben. Ändert man das Bild "gravierend" (z.B. mehr als nur runter scrollen, in einem Forum) geht es wieder in den Ursprünglichen Helligkeitszustand
Ich benutze ja die Settings die RTINGS.com empfiehlt, bis auf "PC Mode", da mach ich ja "Spielekonsole" wegen dem Color Banding.
Die Option "Glatte Abstufung" ist im HDR Bildmodus "Standard" auf schwach (1 von 3) ausgewählt und in HDR Bildmodus "Spiel" auf aus. "Standard" ist gefühlt ein ganz klein wenig besser mit "Glatte Abstufung 1 von 3".
@darky1986
Hast du im Gamemode auch das Dynamic Tonemapping dazu geschaltet vielleicht ist damit überhaupt kein Banding da!?
Wen ich das jetzt richtig verstanden habe Spielkonsole Mode +Spiel +Dynamic Tonemapping on ???
Gibt es Dynamic Tonemapping auch im PC Modus und das mit HDR ?!
In dem Video oben verwendet er ja Dynamic Tonemapping z.b
Gruss
Im "Spielekonsolen" Modus hatte ich noch das PÜroblem das das Bild "stark über die Ränder ging, sprich die Skalierung war falsch. Damit meine ich aber nicht die Option "Bildverschiebung" das ist wirklich ein Skalierungsproblem.
War einfach zu Lösen in dem man bei der Einstellung für Seitenverhältniss, bei "Just Scan" von "Automatisch" auf "Ein" umstellt. Dann passt es wieder.
@darky1986
Hast du im Gamemode auch das Dynamic Tonemapping dazu geschaltet vielleicht ist damit überhaupt kein Banding da!?
Wen ich das jetzt richtig verstanden habe Spielkonsole Mode +Spiel +Dynamic Tonemapping on ???
Gibt es Dynamic Tonemapping auch im PC Modus und das mit HDR ?!
Gruss
Sobald ich vom "Spielekonsole" Modus in den "PC Mode" umstelle ist Color Banding da.
Im "PC Mode" habe ich Dynamische Tonemapping aus und eingesschaltet. Unterschied ist nur das mit eingeschaltetem DTM das Bild ggf. heller erscheint. Das Color Banding wird dadurch sogar ggf. stärker wahrnehmbar, wegen der höheren Helligkeit.
Im "Spielkonsole" Mode ist es egal ob DTM an ist oder nicht. Macht das Bild nur heller oder dunkler. Kaum Color Banding wahrnehmbar
hier mal zwei Bilder von meinem Samsung S8 in "Pro" Mode geschossen.
Das Color Banding ist wirklich so übel im PC Mode!
Beide Bilder in HDR. Einmal "PC Mode" und einmal "Spielkonsole"
was mir gerade noch einfällt... ja das Spiegeln des Panels ist schon stark... Da war mein 10 Jahre alter 40Zoll Sony LED mit Glas-Panel besser.
Also ein Wohnzimmer TV ist der OLED meiner Meinung nach nicht... Es sollte ein abgedunkelter, kontrollierter Raum sein... was ich habe...
Wen es interessiert, zur Zeit benutze ich den LG C9 momentan so:
-In Win10 Settings, HDR immer deaktiviert lassen
-Am TV den "Geräteanschluss" (Modus) immer auf "Spielekonsole"
-Bildmodus "Spiel" für Windows 10 und Spiele die nur SDR sind (wegen dem ansonsten starken Input Lag)
-Bildmodus "Kino" bei HDR Quellen von Filmen/Serien
-Bildmodus "Spiel" bei Spielen die HDR Unterstützen (auch wegen des ansonsten starken Input Lag)
-DTM habe ich in HDR immer aktiv
-TrueMotion nur bei 24Hz Quelle aktiviert, auf "Benutzer" (Entruckeln 8/10 und Schärfe 10/10, OLED-Motion deaktiviert) - kein ruckeln mehr aber dafür Soap Effekt
Weil HDMI 2.1 genug Bandbreite bietet für 4K@60@HDR@4:4:4.
Von daher kann er genau das hinzuspielen, was der TV mit PC Label will.
4K@60@4:4:4 geht halt aktuell nur mit SDR. Aber da sollte eben auch kein Banding auftreten.
Hat es bei mir zumindest nicht und ich lese auch immer nur von dem HDR Mode, das in Kombination
mit dem PC Label für Banding sorgt.
Du meintest sicher 4K + 120hz + 4:4:4 + HDR nicht 60hz mit HDMI 2.1
Du hast meinen Text glaub ich nicht Richtig gelesen.
Du denkst dass das Banding an den 4:2:2 liegt wenn ich dich nun richtig verstanden hab.
Daher sagte ich .. jemand soll eine Auflösungskombi nehmen wo er eben 4:4:4 testen kann
zb 2k + 120hz + 4:4:4 + 10 Bit + HDR oder 1080p + 120hz + 4:4:4 + 10 Bit
Dafür sollte HDMI 2.0 ja genug Bandbreite bieten um da 4:4:4 nehmen zu können.
Wenn bei diesen Modi das Banding auch auftritt wird daran HDMI 2.1 in 4K auch nichts helfen.
Banding tritt ja bei jeder Auflösung auf wenn ein Monitor Anfällig dafür ist somit kann man auch
bei jeder Auflösung gegentesten und muss nicht zwingend 4K dafür nehmen.
Und noch ein Video zum 55 CX als PC Monitor : Er Zeigt am Anfang seine NVidia Treiber einstellung
und erzählt etwas darüber und dann Zockt er COD und labert nochmal kurz aber da ist es dann im
Grunde nur ein Letz Play COD. Zumindest der Anfang ist etwas Interessant.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Diesmal aus Direkter PC sicht .. er stellt aber seltsamer weise 4096 x 2160 mit 120hz ein was ja die
Originale 4K Auflösung ist .. 3860 x 2160 ist ja UHD ... aber das der nicht merkt das dadurch sein Bild
gestreckt wird und über die Ränder des TVs hinnausgeht ist merkwürdig.
was mir gerade noch einfällt... ja das Spiegeln des Panels ist schon stark... Da war mein 10 Jahre alter 40Zoll Sony LED mit Glas-Panel besser.
Also ein Wohnzimmer TV ist der OLED meiner Meinung nach nicht... Es sollte ein abgedunkelter, kontrollierter Raum sein... was ich habe...
Oh je ... dann werde ich also meine Deckenlampe wenn sie an ist und das ist sie Abends eigentlich immer , die sich hinter mir befindet im TV Spiegeln sehen.
hmpf.
@TZGamer
Du sagst also das man keine 120hz in 4K mit 4:4:4 erreichen wird mit HDMI 2.1 ?
Okay dein Post ist nun wieder weg ... grade stand da noch das du genau das meinst was du geschrieben hast.
Aber wie gesagt ein C9 oder CX Nutzer brauch am PC ja nur eben 1080p oder 2k einstellen und dann mit 10 Bit und 4:4:4
testen ob das Banding dann weg ist ... ich frag mich warum das noch keiner gemacht hat ?? ... dann bräuchte man doch nun
nicht mehr hoffen sondern würde schon wissen ob denn das Mehr an Bandbreite von HDMI 2.1 helfen wird.
Alles jetzt schon easy Testbar innerhalb weniger Sekunden
Noch mal erklärt, weil wir glaube ich eher aneinander vorbei reden:
4K@60@HDR@4:4:4 => Geht mit HDMI 2.1.
4K@60@4:4:4 geht via HDMI 2.0 nur mit SDR. Sobald HDR genutzt werden soll,
muss man auf 4:2:2 zurückfallen (Da mit HDR die Bandbreite knapp über 20 GBit/s liegt mit 4:4:4).