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[Sammelthread]LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
BTW: Nun steht auf der E4Y Webseite auch der 29.5. Ich hab nun E4Y mal ein Mail geschrieben, ob der Termin auch für Vorbestellter gilt oder doch schon der 15.
Nun, vorrätig wäre er gewesen,- aber durch Corona Lieferzeit bis zu 20 Arbeitstage...
Ne Danke,- da warte ich auf Besseren Preis und was in der Zeit noch so kommt.
Dann hast du also gelogen als du geschrieben hast das du ihn schon hast.
Aber das war uns eh klar Du musst halt mal an deiner Glaubwürdigkeit
Arbeiten.
Ich hab das geschrieben weil mir schon immer klar war das du ein Lügner bist.
Kein plan warum du immer lügen musst aber das lässt dich halt leider immer
unglaubwürdig dastehen. Also arbeite an deiner Glaubwürdigkeit !!
Frage von dir : "Habt ihr generell immer Farbbanding oder nur ab und zu ?"
Antwort : Mit meinem BenQ XL2420T 24" 1080p Monitor ( 6 Bit + FRC ) seh ich nur sehr sehr selten
mal Banding in Games. Denke das liegt halt auch daran was ich ja auch schonmal sagte
das die meisten Games eh in 8 Bit sind und das daher dort weniger zu tragen kommt.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem TN Panel was halt recht Dunkel ist das mir
Banding in Games weniger auffällt.
Mit dem Asus PG43UQ was ja ein recht helles VA 8 Bit + FRC Panel ist , ist mir relativ Schnell
Banding im Himmel von Battlefield 5 auf Rotterdamm aufgefallen was mir 1 Jahr lang beim
Spielen mit dem BenQ XL2420T eben nie aufgefallen ist.
Schade .. aber wie NyxCherry schreibt hätte ich mich auch gewundert wenn du den Heute bekommen
hättest. Also nun bis zum 15.5 warten für dich.
Ich schätze wir werden aber alle noch warten müssen bis ende Mai ... mit pech sogar eben länger als die Shops
nun alle Schreiben. Denn ich find die Alternate.de Geschichte immernoch komisch ... die waren die ersten die ihn
geführt haben und haben ihn nun seit 2 Wochen oder so nicht mehr drinn. Als ob die eben schon wissen
das der erst im September kommt und ihn deswegen rausgenommen haben. Die Größeren haben sie ja noch
drinn und sind auch immernoch lagernd.
Zum Thema Banding kann ich noch sagen das auf jeden Fall das zugespielte Material eine grosse Rolle spielt!
Hab mit Powerplay uns zum Beispiel Fallout 4 angesehen er kann ja 4:4:4 full RGB 10 bit zuspielen auf seinem 10 bit Display ich nur 4:2:2 10-12 bit wir haben da beide Banding im Himmel.
Erst wo Powerplay irgendwelche Texturmods installiert hat war das Banding bei ihm weg .
Ich bin der Meinung das auch viel Material unterwegs ist welches gar keine 10 bit hat .
Was dann dazu führt oh wenig etwas mehr Banding bis hin zu gar kein Banding weil das Material dann Top ist!
Habt ihr generell immer Farbbanding oder nur ab und zu ?
die Tests habe ich mit LG HDR Testdemos gemacht und auch mit USB Stick gegengetestet... Quellmaterial ist 1a
neue Erkenntnis:
im Hifi Forum wurde mir empfohlen, bevor ich den 23p Film starte, mit meinen Settings selbst 23Hz einzustellen im Nvidia Control Panel, damit nicht auf RGB umgeschalten wird wenn der Film gestartet wird... Dabei kam raus das der Nvidia Treiber und/oder der LG C9 kein 4:2:0 in 23Hz unterstützt... sondern nur noch RGB, 4:4:4 und 4:2:2 bei 8 und 12 Bit...
Also werde ich wohl oder übel weiterhin im RGB 8Bit Spielekonsole Modus bleiben... jedoch mit "Begrenzt" da ich dann die gleiche Qualität wie bei 4:2:0 12Bit mit Begrenzt bei den Schwarzwerten erhalte, habe ich heute Nacht noch beim testen herausgefunden...
Also bei meinem 1080p Beamer kann ich bei 8 oder 12 Bit und 23hz auch nur
RGB ( Voll und Begrenzt ) 4:4:4 ( Begrenzt ) und 4:2:2 ( Begrenzt ) auswählen.
mag da aber nun daran liegen das mein Beamer generell kein 4:2:0 kann.
Ich schau nun nochmal ob ich mit 60hz 4:2:0 auswählen kann.
Nope geht auch nicht ... liegt also wohl am Beamer ... schade
ich dachte ich könnte nun testen ob es am Treiber liegt damit
dann nur noch der TV übrig bleibt aber mein Beamer kann
wohl generell kein 4:2:0
Nein.
RGB Full und RGB Limited sind einfach zwei verschiedene Standards.
Im Video-Bereich wird mit RGB Limited gearbeitet, da die in der Post-Produktion so noch einige Vorteile haben,
was die Nachbearbeitung angeht.
Am PC, bei Spielen usw. hat man sowas aber natürlich nicht. Da wird einfach Full RGB verwendet.
Unterm Strich muss man als User nur zusehen, dass Quellgeräte und Abspielgerät gleich eingestellt sind, was den RGB Bereich angeht.
Sonst bekommt man entweder Black Crush, oder eben ein milchiges Bild.
habe für jegliches Szenario SDR/HDR den entsprechenden Bildmodus... hat damit nix zu tun... nutze bei HDR Filme immer "Kino HDR" und bei SDR "ISF Expert Dark Room"
bin seit einer weile am rum testen und habe durch den Kodi Player raus gefunden das bei mir der MPC-BE in "DXVA2 nativ" Bildfehler bzw. Color Banding verursacht. Stelle ich DXVA2 aus, ist das Color Banding weg. Problem ist aber die hohe CPU Last... Daher musste ich mir die LAV Filter separat runterladen und installieren und dann im MPC-BE integrieren, um dort auf D3D11 beim Video Decoder stellen zu können, wie im Kodi Player, damit funktioniert es einwandfrei ohne Color Banding mit der GPU.
Einzig das Problem mit dem Dynamischen Farbraum, ob auf voll oder begrenzt, im Nvidia Control Panel und in madVR, in Verbindung mit dem LG C9 bei der Option Schwarzwert niedrig/hoch, macht mir sorgen... mal ist es zu Hell... mal zu dunkel... mal passt es in HDR aber dafür nicht in SDR... nervig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
was ich gestern Nacht noch gemacht habe war folgendes... ich habe versucht eine Alternative zu HDMI bzw. auch zu den verschiedenen Playern zu finden... dabei bin ich auf die Idee gekommen, per ScreenShare meinen LG C9 per Lan Kabel über den Router mit meinem PC zu verbinden.
Das Ergebnis war erfolgreich und ich konnte wie mit einem USB Stick die Filme/Demos per TV App verlustfrei wiedergeben und das auch nicht so umständlich wie mit der Plex App, meiner Meinung nach...
Ich kann jetzt mit einem Rechtsklick auf eine Film Datei auswählen diese per ScreenShare auf dem C9 abzuspielen oder auch im Dashboard vom LG C9 meinen PC als Medienserver nutzen und in den Bibliotheken rum stöbern. Dolby Vision Test Demos gehen auch super ohne Probleme.
Es gibt nur ein Manko und zwar das der Ton nur über die TV Lautsprecher wiedergegeben werden können und nicht über meine zwei Nubert A300 Stereo Hifi Boxen, welche per Toslink an den PC angeschlossen sind. Um das Ton Problem zu lösen habe ich heute Nacht noch einen Toslink Swichter bestellt. Der hat 2 Eingänge (für PC u. TV) und einen Ausgang (für die Master Box) womit ich per Fernbedienung zwischen beiden Quellen Verlustfrei switchen kann. Damit sollte das Ton Problem gelöst sein...
Solange ich den LG C9 für den PC zum surfen oder zocken benutze bleibe ich auf jeden Fall erstmal im "Spielekonsole" Modus in RGB 8Bit Voll, weil dieser sich bei Spielen bewehrt hat, sowohl in SDR als auch in HDR. Die Schrift und Fensterränder sind im Windows gut.
PC and consumer video use different video levels. At 8-bits, video levels will be either full range RGB 0-255 (PC) or limited range RGB 16-235 (Video). Reference black starts at 0 (PC) or 16 (Video), but 16-235 video content is visually identical when displayed. The ideal output path maintains the same video levels from the media player to the display without any unwanted video levels or color space conversions. What the display does with this input is another matter...as long as black and white are the same as when they left the media player, you can't ask for much more.
Note: The RGB Output levels checkboxes in LAV Video will not impact these conversions.
Option 1:
If you just connect an HDMI cable from PC to TV, chances are you'll end up with a signal path like this:
(madVR) PC levels (0-255) -> (GPU) Limited Range RGB 16-235 -> (Display) Output as RGB 16-235
madVR expands the 16-235 source to full range RGB and it is converted back to 16-235 by the graphics card. Expanding the source prevents the GPU from clipping the levels when outputting 16-235. Both videos and the desktop will look accurate. However, it is possible to introduce banding if the GPU fails to use dithering when compressing 0-255 to 16-235. The range is converted twice: by madVR and the GPU.
This option isn’t recommended because of the range compression by the GPU and should only be used if no other suitable option is possible.
If your graphics card doesn't allow for a full range setting (like many Intel iGPUs or older Nvidia cards), then this may be your only choice. If so, it may be worth running madLevelsTweaker.exe in the madVR installation folder to see if you can force full range output from the GPU.
Option 2:
If your PC is a dedicated HTPC, you might consider this approach:
(madVR) TV levels (16-235) -> (media front-end) Use limited color range (16-235) -> (GPU) Full Range RGB 0-255 -> (Display) Output as RGB 16-235
In this configuration, the signal remains 16-235 all the way to the display. A GPU set to 0-255 will passthrough all output from the media player without clipping the levels. If a media front-end is used, it should also be configured to use 16-235 to match the media player.
When set to 16-235, madVR does not clip Blacker-than-Black (0-15) and Whiter-than-White (236-255) if the source video includes these values. Black and white clipping patterns should be used to adjust brightness and contrast until 16-235 are the only visible bars.
This can be the best option for GPUs that output full range to a display that only accepts limited range RGB. Banding should not occur as madVR handles the only conversion (YCbCr -> RGB) and the GPU is bypassed. However, the desktop and other applications will output incorrect levels. PC applications render black at 0,0,0, while the display expects 16,16,16. The result is crushed blacks. This sacrifice improves the quality of the video player at the expense of all other computing.
Option 3:
A final option involves setting all sources to full range — identical to a traditional PC and computer monitor:
(madVR) PC levels (0-255) -> (GPU) Full Range RGB 0-255 -> (Display) Output as RGB 0-255
madVR expands 16-235 to 0-255 and it is presented in full range by the display. The display's HDMI black level must be toggled to display full range RGB (Set to High or Normal (0-255) vs. Low (16-235)).
When expanding 16-235 to 0-255, madVR clips both 0-15 and 236-255, as reference black, 16, is mapped to 0, and reference white, 235, is mapped to 255. Clipping both BtB and WtW is acceptable as long as a correct grayscale is maintained. The use of black and white clipping patterns can confirm video levels (16-235) are displayed accurately.
This is usually the optimal setting for those with displays and GPUs supporting full range output (the majority of users). Both videos and the desktop will look correct and banding is unlikely as madVR handles the only required conversion. A PC must already convert from a video color space (YCbCr) to a PC color space (RGB), so the conversion of 16-235 to 0-255 is simply done with a YCbCr -> RGB conversion matrix that converts directly from limited range YCbCr to full range RGB. No additional scaling step is necessary.
Recommended Use (RGB output levels):
Banding is prevented when the GPU is set to passthrough all sources that occurs when set to RGB 0-255. Both Option 2 and Option 3 configure the GPU to 0-255. Option 3 should be considered the default option because it maintains correct output levels for all PC applications, while Option 2 only benefits video playback.
To confirm accurate video levels, it is a good idea to use some test patterns. This may require some adjustment to the display's brightness and contrast controls to eliminate any black crush or white clipping. For testing, start with these AVS Forum Black and White Clipping Patterns (under Basic Settings) to confirm the display of 16-25 and 230-235, and move on to these videos that can be used to fine-tune "black 16" and "white 235."
habe jetzt alle Settings auf "Voll" von Nvidia Control Panel zu madVR mit PC Level (0-255) bis zum LG C9 "Schwarzwert" - Hoch
Damit läuft es jetzt ganz gut in HDR und SDR, manche SDR Quelle ist anscheinend sehr "hell" aber auf Schwarzwert "niedrig" würden Details verloren gehen.
Also ich hab an meinem C9 sobald ich in HTCP Modus geh, alle Bildverbesserer und das ganze AI-zeugs aus und fest von hand eingestellt. Auch Dynamische Kontrast bzw Farben. Autom. einstellungen hab ich auch auf aus alle. Die ganzen einstellungen nehm ich im Mediaplayer /MAdVR und Kodi vor. Und hatte eigentlich bis heut n sauberes Bild, aber seit ich im HiFi-forum a bisserl gelesen hab musst ich natürlich rumstellen und jetzt werd ich erst ma nen Wersreset machen 🤣 ja übel was da raus kommt wenn man zuviel rum spielt. Und ich kann im Adrenalintreiber nicht mehr auf 4-4-4 10-bit stellen, springt immer wieder auf 8-bit, sollt jemand wissen an was des liegt bkn offen für alles, ansonsten Reset. Kabel hab ich Club3d
The Club 3D CAC-1372 Ultra High Speed HDMI™2.1 Certified Cable is built to handle the highest quality video- and audio- signals. HDMI™2.1 Increased Bandwidth to 48Gbps. The increase in maximum bandwidth compared to previous versions is achieved by increasing both the bitrate of the data...
www.club-3d.com
also daran kanns ned liegen und ging ja auch vor meiner rumspielerei
probiere erst mal von 10-12 Bit runter auf 8 Bit zu stellen, bevor du z.B. auf RGB wieder stellst... habe auch das Problem das wenn ich alles gleichzeitig umstellen will das er immer wieder zurück schaltet
Beitrag automatisch zusammengeführt:
AI Modus und Schnick schnack lasse ich auch aus... im HDR Modus lasse ich alles auf Default. Für SDR Modus nutze ich ISF Expert Dark Room mit den Settings die von RTINGS.com empfohlen werden.
Einzig den Wert "Schwarzwert" muss man ggf. von "niedrig" auf "hoch" stellen wenn man sonst wie ich jetzt alles auf "Voll" hat.
Wenn ich mit dem internen Player vom LG C9 per Stream einen Film anschaue, ist der "Schwarzwert" Default immer auf "niedrig" was logisch ist weil Videos immer "Begrenzt" sind. Sobald ich den auf "hoch" mache wird das schwarz im Hintergrund zu einem starken grau.
Die Bildqualität über Stream mit internen Player des LG C9 ist am besten, da eben Verlustfrei und nix umgewandelt werden muss...
Mit den Settings die ich jetzt am PC habe, mit mpc-be madVR, geht es nicht besser... wenn dann erst mit HDMI 2.1 wenn ich auch RGB mit 12Bit statt 8Bit einstellen kann...
Offtopic
Bin im mom mehr auf den 14. Gespannt was uns die Lederjacke von NVIDIA da so erzählt
Am besten kein hdmi 2.1 an den neuen Karten das bekomme ich einen brechreiz
Na hoffen wir mal nicht wäre echt schade!
Die Grafikkarten wären der erste Zuspieler überhaupt mit echtem 2.1 soweit mir das bekannt ist .
LG Mann meinte ja das die next gen Grafikkarten 2.1 bekommen .
Naja wäre ja viel einfacher wenn es bei TVs auch DP gäbe^^.
Aber ich bin auch mal gespannt was bei der 3000er so raus kommt,obwohl ich mit meiner 1070TI@80 takt recht zu frieden bin,aber in UHD auf mid/high settings bei 60fps+- wirds wohl nicht mehr reichen.
Offtopic
Bin im mom mehr auf den 14. Gespannt was uns die Lederjacke von NVIDIA da so erzählt
Am besten kein hdmi 2.1 an den neuen Karten das bekomme ich einen brechreiz
( Sorry oben stand erst das Falsche Zitat .. habs nun Korrigiert )
Ich glaube nicht das wir das am 14.5 erfahren werden.
Es werden sicher wie immer nur die Quadro Karten Vorgestellt.
Dann wird gesagt das zu einem Späteren Zeitpunkt im Jahr dann die Geforce Karten vorgestellt werden
und das wars dann für den 14.5
Zumindest gab es bei Nvidia doch immer 2 Konferenen .. die erste einige Zeit
vor der 2ten Konferenz für die Quadro Karten und dann etwas später im Jahr die 2te Konferenz für die Geforce Karten
War bei der 2000er Serie auch so .. da gabs erst eine Konference für die Quadros und
bei der Gamescom gabs nochmal eine nur für die Geforce Karten.
Quadro RTX Vorstellung SIGGRAPH 2018 am 14.8.2018
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Geforce RTX Vorstellung Gamescom 2018 am 4.9.2018
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Es ist möglich das sie diesmal beides vereinen wegen Corona und da es dismal ohne Puplikum stattfindet
wegen Corona .. aber ich glaube nicht daran das sie beide vorstellen.
Ist noch nicht verfügbar. Wird es aber wohl in den kommenden Monaten endlich sein.
Der sollte ja ursprünglich Ende 2019 kommen, wurde dann aber auf H1 2020 verschoben.
Gibt jetzt zwar weiterhin kein genaues Datum. Aber immerhin ist es in deren 2020-Prospekt aufgetaucht.
4K@120 ist auch keine Limitierung im Treiber, sondern eine Limitierung der HDMI Schnittstelle der GPU.
Die wird ja aber durch den Adapter umgangen.
Was im Treiber limitiert ist, ist die 10 Bit Wiedergabe über HDMI in manchen Settings.
Die kann man ja aber über DP einstellen. Von daher sollte das auch über den Adapter dann gehen.
Ich denke aber mal, dass NVIDIA das entsprechend freischalten wird mit HDMI 2.1 GPUs.