[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Es ist doch alles gekauft. Die haben OLED absichtlich nicht in den ABL Modus auf irgendeinen Schnee Map gezwungen... Ihn quasi nur von seiner Schokoladenseite gezeigt. Und das was der 8K Samsung dann geliefert hat war von der Bildqualität einem OLED ebenbürtig. Das zeigt wie gut LCD mittlerweile geworden ist. Es war übrigens genau dieses Video das mich auf die Idee brachte den ausgebrannten OLED mit top 8K LCD zu ersetzen. Weil, wenn ich schon von 8K nicht so viel habe, dann habe ich wenigstens nicht Burn-In fähiges einem OLED ebenbürtiges LCD. Tja, und die Früchte meiner Entscheidung ernte ich jetzt gerade in dem ich seit heute morgen bereits mehrfach vor dem TV eingeschlafen habe. Welcher OLED Besitzer kann denn vor dem TV einfach einschlafen, ohne hinterher in einen Alptraum aufzuwachen. ^^
Soviel dünnes im einem Post muss man erstmal schaffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C7 sagt alles😅 außerdem wäre deine Nutzungszeit pro Tag noch interessant.
Gerade Nutzungszeit pro Tag ist bei einem TV Gerät völlig uninteressant. Abgesehen für OLED Besitzer natürlich, die sich einschränken müssen. Mein 8K LCD habe ich als Vorführgerät im Euronics gekauft der dort beinah 1 Jahr stand und jeden Tag seine 10 Stunden abgespult hat.

PS.
Leute bitte weniger labern und mehr eingebrannte OLED posten!

Gibt es den irgendwo kostenlose Testbilder dafür zum Download. @Gouvernator ?
Hab bei Google mal rot rausgesucht kann da nach 2 Jahren nix sehen bei rot!

Gibt es den irgendwo kostenlose Testbilder dafür zum Download....

Einfach mal bei Youtube eingeben

Edit: Ok Remover ist Käse zum prüfen, dann einfach OLED Burn In Test eingeben

Bitte schön. Falls man Paint gerade nicht zur Hand hat.
Schmeiss ich wen ich zuhause bin direkt auf das Display .
Habe in einem 8K Monitorthread von dir Bilder gesehen und direkt über Google geprüft.
Vielleicht hat das ja noch ne andere Tönung dieses rot .

Nein worauf du primär achten musst sind gewisse "dirty screen" Effekte. Bei meinem C7 kann man diese bei Rot/Blau/Gelb gut sehen. Bei einem anderen Modell ist vielleicht eine andere Farbe nötig. Aber was nicht geht ist Farbe Weiß. Da war LG sehr bemüht das Burn-In gerade bei Weiß nicht sichtbar ist.

Jo ich weis wie das aussehen muss und wie nicht!
Ich lade später eins hoch hier ich muss da nix verteidigen wen da was ist da was Punkt!

@Gouvernator Wenn du mal was sinnvolles Beitragen willst, erzähl uns was über dein Nutzungsverhalten.
TV immer im Standby gelassen? Wie lange am Tag hast du den TV betrieben? Bei welcher Helligkeit?
Ich habe noch nie so ein burn-in verseuchtes Panel gesehen. Höchstens von OLEDs aus Geschäften die die TVs immer Abends vom Strom genommen haben. Alle Achtung, dass du das Zuhause geschafft hast. Du musst auf sämtliche Vorkehrungen geschissen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Gouvernator Wenn du mal was sinnvolles Beiträgen willst, erzähl uns was über dein Nutzungsverhalten.
TV immer im Standby gelassen? Wie lange am Tag hast du den TV betrieben? Bei welcher Helligkeit?
Ich habe noch nie so ein burn-in verseuchtes Panel gesehen. Höchstens von OLEDs aus Geschäften die die TVs immer Abends vom Strom genommen haben. Alle Achtung, dass du das Zuhause geschafft hast. Du musst auf sämtliche Vorkehrungen geschissen haben.
Du hast falsches Glauben an "Vorkehrungen". Diese "Vorkehrungen" sind offiziell dazu da dein Panel gleichmäßig abzunutzen. Sprich wenn du wie ich Youtube im Nachtmodus verwendest, dann werden durch "Vorkehrungen" die Pixel abgenutzt auch die, die zuvor stärker abgenutzt waren. Ich kann mir nur so den perfekten pixelgenauen Rechteck in der Mitte erklären. Das heißt genau diese "Vorkehrungen" haben zum Teil das Bild kaputt gemacht. Ab einem gewissen Zeitpunkt resultiert diese "Vorkehrung" selbst für kaputte Pixel. In dem soviel abgenutzt wurde das eine Farbe gar nicht richtig eingezeigt werden kann.

Nutzungsverhalten: berufstätiger Gamer mit entsprechenden Spikes wenn ich Urlaub habe.

Also ich selber habe auch einen OLED und bin mit dem Bild sehr zufrieden, aber bitte, Kritik ist doch in Ordnung. Man muss sein Produkt auch nicht bis zum Tod verteidigen. Sachlich vorgebrachte Kritik an der Technik ist manchmal auch angebracht. Das OLED da bisweilen Probleme machen ist ja nun auch kein Mythos.

Und die Probleme der einzelnen Techniken zu nennen kein Verbrechen.
LCD hat dafür andere Baustellen, die genauso problematisch sein können.

Und ich freue mich auf die Panik die entsprechend Betroffene zuvor schieben, bevor sie ein Bild machen müssen. Eventuell sogar als monatliche Kontrolle. :asthanos:
Ich hatte keine Panik !
Deinem auftretten hier kann man halt nur mit Fakten begegnen alles andere ist mimimi!
So mein 2 Jahre alter Sony AF8
Kein Energie Balken von TLOU 2 zu sehen :bigok:
Die IPhone Cam fängt das Orginal zwar nicht 1:1 ein aber Burn in ist definitive nicht da .
In Natura ist das Bild auf dem AF8 sogar noch viel homogener als auf dem Foto das liegt an den Wenden die noch zusätzlich rot zurück reflektieren zum Objektiv der Handycam.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich das richtig? :fresse:

Edit: Iwie ist das wie so ein Schwarmverhalten, wo ich denke, dass ich in eine Falle getappt bin. :d
Edit2: Gibt es denn eine Hintergrundfarbe die man am Besten wählen sollte?

Anhänge

• IMG_20200629_173433.jpg
    IMG_20200629_173433.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 126
Edit2: Gibt es denn eine Hintergrundfarbe die man am Besten wählen sollte?
Um den Burn-In zuverlässig zu erkennen muss man eigentlich durch alle mögliche Volltonfarben durchzuschalten. Weil jede permanente Anzeige hat ihre eigene Farbe, die dann jeweilige Pixel abnutzt. Eingebrannter Kreis bei mir links unten kommt z.B. von der Lebenskraft Anzeige. Die Anzeige an sich ist eigentlich auch Rot, aber der Unterschied kommt zu Stande, weil die Fläche die eingebrannt ist ein helleres Rot hat als der Rest. Der 3/4 Kreis zentral in der Mitte kommt von einem blauen MTX aus Path of Exile.

Spinnt euer 9er in letzter Zeit auch?
Musste ihn diese Woche 2x vom Strom nehmen weil er nicht mehr reagiert hat?

@Gouvernator

Der Typ nutzt den C9 nun seit über 7 Monaten als Haupt PC Monitor für Gaming usw. und macht jeden Monat ein Test um zu schauen
wie es bei ihm bezüglich Burn Ins aussieht. Das sollte denk ich mal eine gewisse Aussagekraft haben da das Thema
hier grad mal wieder aufkocht.

Es gilt halt zu bedenken nicht Stundenlang das selbe Spiel spielen sondern abwechslung reinbringen.
Und auch die ganzen Schutz Funktionen die neuere Modelle besitzen anzuschalten.

OLED bringt halt auch Einschränkungen mit sich dennen man Rechnung tragen muss sonst kommt
da sowas raus wie bei deinem Burn In beispiel.

Jup .. ausmachen sowieso nicht.

21:9 + Gsync Möglich ?

Mal was anderes ... drüben im Computerbase Forum im 48CX Thread fragt jemand ob Gsync auch
in Verbindung mit 21:9 Auflösung geht. Hat da jemand erfahrung ? Hab ja selbst nur ne GTX 1080
und kann ihm da leider nicht weiterhelfen aber hier haben ja einige eine RTX in ihrem Rechner.
Hat das schonmal einer ausprobiert und kann mir bzw ihm sagen ob Gsync mit 21:9 Auflösung
Funktioniert ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh