[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Früher hat SLI ja wenigsten noch fast überall funktioniert !
8K sieht Native bei 60HZ mit 60FPS bestimmt super aus aber die Hardware fehlt einfach die das durchweg leisten könnte.
Gut NV biete DLSS upscaling aber auch nicht jedes Game und mit Native 8K hätte es ja auch nicht viel gemein.
Wobei die aktuelle DLSS 2.0 Variante schon recht geil aussah in YoungBlood mit RT und 60FPS 4K .

Selbst Skyrim läuft nicht konstant mit 60 FPS in 8K mit DSR hab ich mal ausprobiert !
Wen dann ehr sowas wie Mortal Kombat die älteren Teile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht natürlich noch dick und fett "support G-Sync" :rolleyes2:
Ich warte bis es ihn hier gibt und teste ihn dann mal wenn ihn vorher hier keiner hatte.

Jetzt kostet er 75€ inkl. Mwst. und ist nicht mehr lagernd.
Ich wusste es ja auch nur, da ich mich automatisch bei Lagerung benachrichtigen lassen habe.
Also entweder ein "Fehler" oder schon wieder ausverkauft.

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der NVIDIA Systemsteuerung -> "Auflösung ändern" unter 3. nur noch die Option "Desktop-Farbtiefe" mit "Höchste (32 Bit)" angezeigt wird. Ausgabe-Farbtiefe, Ausgabe-Farbformat sowie Dynamischer Ausgabebereich werden mir - egal welche Auflösung ich wähle - nicht mehr angezeigt. Ich habe alle 4 HDMI Ports durchprobiert mit dem selben Resultat. GPU RTX 2080 Ti mit aktuellem Treiber 451.48.

Dies ist nur mit dem neuen Club 3D HDMI 2.1 Kabel (CAC-1373) der Fall. Mit meinem alten HDMI Kabel werden die Optionen hingegen angezeigt. Besonders kurios wird es, wenn ich beide Kabel gleichzeitig an GPU (ist eine Asus Strix mit 2x HDMI 2.0b) und Fernseher anschließe: Dann wird der CX zwei mal als Monitor erkannt, die Optionen werden bei "beiden" Geräten angezeigt und ich kann dann beispielsweise auch HDR, 12 bit, 4k@30 bei beiden Geräten/Eingängen aktivieren - also auch über das neue Kabel.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist etwas mit dem neuen Kabel nicht in Ordnung bzw. sind sie doch nicht 100% abwärtskompatibel? Oder ist das ein Treiber-Problem?

Edit: Ich konnte den Fehler weiter eingrenzen. Es liegt nicht am Kabel, beide Kabel sind wohl in Ordnung, denn wenn ich nur den CX anschließe, sind die Optionen vorhanden. Allerdings habe ich meinen dritten Monitor über ein HDMI-DVI-Adapterkabel angeschlossen und solange dies der Fall ist, werden die Optionen nicht angezeigt. Durch den Tests mit beiden Kabeln auf beiden Ports hatte ich diesen Monitor vorübergehend abgeschlossen.
Scheinbar scheint hier die Reihenfolge der HDMI-Ports eine Rolle zu spielen. Ich weiß nicht genau, welcher Port 1 und 2 ist, aber schließe ich die Kabel genau andersrum an (sodass der CX am physikalisch unteren HDMI Port der eingebauten Asus Strix 2080 Ti ist), so werden die Optionen beim CX angezeigt, bei dem 3. Monitor nicht (wobei ich sie da auch nicht erwarten würde). Die umgekehrte Anschlussreihenfolge führt dazu, dass bei keinem der beiden Displays die Optionen angezeigt werden (abschließende Bemerkung: ein zweiter Monitor ist noch über Displayport angeschlossen, scheint auf die Problematik aber keinen Einfluss zu haben. Davor hatte ich ein DisplayPort-DVI-Adapterkabel verwendet, welches momentan aber anderweitig im Einsatz ist).

Ich würde das daher mal als Grafikkarten/Treiber Bug einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Optionen nicht auftauchen ist meistens die Scalierung über Windows aktiv. Mal im Nvidia Treiber oberhalb der Farbtiefe schauen (sind zwei Punkte) und ggf. ändern. Dann hast du wieder die anderen Optionen.

@Aurorum

Jup liegt am DVI .. hatte ich vor knapp 2 Wochen hier berichtet
Nutze einen BenQ der über DVI angeschlossen war damit ich die 120hz nutzen kann
und eben den 48CX. Konnte dann auch nur die 32 Bit einstellen bei beiden und das wars
mehr ging nicht.

Ich musste beide Monitore direkt über HDMI anschliesen dann ging es so wie es sollte
und hatte wieder alle Einstellungen zur verfügung allerdings verlor ich dadurch
die 120hz am BenQ da die nur mit DVI gehen.

Club 3D Display Port Adapter :

Kleiner Erfahrungsbericht von einem User aus dem Hardforum

"Ok - just received and tested stuff for an hour with the CAC-1085 DP1.4 to HDMI2.1 adapter. At this point I CANNOT recommend this product. It's flawed running on my 2080TI and CX48. This is what i send to Club3d Support:

• Everytime I change resolution or HDR on/off or change the color profile (bits, chroma or RGC) – the adapter looses signal. Only way to recover is pull the USB Power and put it back in;
  • Even when moving from in game back to windows (disabling HDR) e.g. in RDR2 – it looses signal;
  • When login into windows (switching from lock screen to desktop) it looses signal;
  • HDR increases the brightness of the entire panel;
  • I’m not able to run 4:4:4. Only 4:2:2 or RGB;
  • GSync is NOT supported;
  • Custom Resolution (36840x1600) is NOT supported. Black screen like before;
  • Custom Resolution (3440x1440) at 120 hz 1:1 is supported but only at 8-bit - and NO G-Sync.
Just switched back to HDMI - Text is better readable... there is something wrong with the full RGB / HDR that causes text to be fuzzy. "

Zuletzt bearbeitet:

Club 3Ds Antwort

( Der Fragensteller "antonlissone" Ist Übrigens der Holländer der damals den 48CX als erstes hatte und den Karton gleich
weggeschmiessen hatte )

"Got a response from club3d. They’re stating 4:4:4 hdr 4k is not possible since the 40gbps limitation of the cx48 and it would require 40.1gbps."
"They didn’t respond to the signal problems... "

Ein anderer User schreibt dort dann darauf :

" So Club3D are saying that the adapter, in fact, does not support DSC even though they have advertised otherwise up to this point? Because 40.1 Gbps is the uncompressed bandwidth. "

Schon seltsam diese Antwort von Club 3D ... und das sie auf die ganzen anderen Punkte von ihm überhaupt
nicht eingehen.

Also der Club 3D Adapter kann somit kein Gsync und Freesync und auch kein DSC
Für 70 Euro bekommt man dann also statt 4K 120hz 4:2:0 nun 4K 120hz 4:2:2 aber eben keine 4:4:4 und auch kein Gsync/Freesync
und ist damit Limitiert auf die 32 Gbit/s des Display Ports 1.4 da der Adapter wohl auch kein DSC kann um die 4:4:4 zu ermöglichen.

Mich Persönlich interssiert der Adapter eh nicht ... aber finde die Entwicklung interessant die sich da grade auftuht.
Der Adapter ist also eine Art Alpha/Beta Version.

Ausserdem würde die Aussage von CLub 3D Bedeuten das wenn HDMI 2.1 Karten und Konsolen drausen sind dort auch keine
4K 120hz 4:4:4 möglich sind da man dafür ja 40.1 Gbit/s brauch die CX Serie aber auf 40 Gbit/s Limitiert ist
Währe nun Interessant was LG / Sony / Xbox / Nvidia / AMD dazu sagen. Ich glaub die sehen das etwas anders würde ich
nun mal tippen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsächlich so sein sollte sind die cx Modelle selbst für die neuen Konsolen erledigt, schade so ein downgrade.

Naja man möchte nächstes ja wieder nen TV verkaufen und dann gibt es die 40,1GBit/s :fresse:

Wenn das tatsächlich so sein sollte sind die cx Modelle selbst für die neuen Konsolen erledigt, schade so ein downgrade.
Naja das würde ich nicht sagen weil die Konsolen eh nur mit 4K@30FPS@60Hz laufen

Würde eher sagen das ist Quark was Club 3D da von sich gibt.

4K 120Hz 4:4:4 wird möglich sein ... glaub nicht das wie schon gesagt LG / Sony / Xbox / Nvidia / AMD
sich alle mit 4:2:2 zufrieden geben. Es es gab ja Gerüchte das alle eben auf 40 Gbit/s beschränken
bei ihrer HDMI 2.1 Hardware. 40 sagt sich halt besser als 40.1 Gbit/s

Auch grade die LG / Nvidia Kooperation spricht dafür das später auch mit HDMI 2.1 die
4K 120hz mit 4:4:4 möglich sein werden mit den 40 Gbit/s bzw den realen 40.1 Gbit/s
Ich schätze die haben es halt aus Marketing Technischen Gründen einfach 40 Gbit/s gennant
aber real sind es sicher die 40.1 Gbit/s die anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht wäre es absolut traurig.

Man sollte auch bedenken, dass es nach wie vor kein einziges, zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel gibt.
Und bis vor ein paar Monaten war es so, dass nur ein einziges Kabel überhaupt in der Lage war diese Bandbreiten zu erreichen.
Von daher einfach mal abwarten und Tee trinken.

Ein anderer User sagt ausserdem :

" Yes, and DP 1.4's 32.4 Gbps total bandwidth is actually a data rate of 25.9 Gbps under 8b/10b encoding. However, 4k @ 120hz 4:4:4 with CVT-RBv2 timings requires 25.8 Gbps, which should be just under the limit "

Sprich es reichen wohl 26 Gbit/s für 4K 120hz und 4:4:4 .. dann aber ohne HDR da der User "Armenius" dort sagt " Without HDR. HDR adds additional overhead. " ... aber man hat ja bei HDMI 2.1 bei den CX dann ja noch von den 40 Gbit/s eben 14 Gbit/s über für HDR .. weiss aber nicht wieviel HDR da nun verbraucht.

Jup .. und wohl auch für das 2021 Model und das 2022 Model usw.
Und wohl für die Xbox und Playstation .. und Nvidia und AMD wenn die
Gerüchte stimmen.

Sehe da aber halt genau wie damals jetzt immernoch keinen Sichtbaren Nachteil
die 4K 120hz 4:4:4 werden schon gehen auch mit den Marketing 40 Gbit/s
die in Wahrheit wohl 40.1 Gbit/s sind und somit absolut reichen.

Naja mit reduzierten timings (CVT-RBv2) sind es 25,8Gbps. Mit normalen timings landet man bei 40gbps @ 4k120Hz@10Bit@444@HDR.

Allerdings weiss ich nicht wie sich reduzierte timings bemerkbar machen. Weiss das jemand? Irgendein Qualitätsunterschied muss ja da sein. Vielleicht Inputlag? Oder doch Bildqualität?

Hab dort davon auch dort das erste mal gehört .. Timings kenn ich nur vom RAM bisher :-)

@KiLiK

Wiki Eintrag dazu :

" CVT timings include the necessary pauses in picture data (known as "blanking intervals") to allow CRT displays to reposition their electron beam at the end of each horizontal scan line "

" in the interests of saving video signal bandwidth when modern displays such as LCD monitors are being used "

Ist ja dann sowas wie BFI nur anders :-) grob gesagt .. Signal .. kein Signal ( Schwarzbild ) ... Signal .. kein Signal usw.
Wird also immer eine Pause eingelegt und so reduziert sich die Bandbreite. Wenn ich das nun richtig verstanden hab.

Vielleicht ist das der Kramm der unten steht wenn man sich eine Costum Auflösung erstellt.
Da steht ja noch unmengen kramm unten ausgegraut

Damals so um 2009 rum musste man da zb die Pixel Clock anpassen wenn ich mich recht
entsinne .. kamm grad darauf weil dort im Wiki Beitrag auch die Pixel Clock erwähnt wird.

Jup ... das ist die "Timing" Kategorie unten wenn man sich eine Costum Auflösung erstellt.. grad nochmal nachgeschaut
das Steht auf Auto und ist Ausgegraut. Man kann ( und wir mussten das damals 2009 )
aber auf Manuell stellen um die Pixel Clock ( Gesamtzahl der Pixel ) Manuel rausfinden
bis die Downsampling Auflösung klappt... das war immer viel rumprobiererei damals mit dem
Downsampling .... ah .. da kommt grad einiges von damals wieder
Hoch .... das war noch die Pionierzeit des Downsamplings 8-)
Rätzel Gelöst !!

Ich kannte es also doch schon seit 2009 :-)

Resolution @ refresh rateCVTCVT-RBCVT-R2CEA-861-F

3840 × 2160 @ 60 Hz
17.10​
12.80​
12.54​
14.26​

Man kann somit die Dantenmenge die 4K 60hz benötigt von 17.1 Gbit/s ( CVT ) auf bis zu 12,54 Gbit/s ( CVT-R2 ) Reduzieren.

CX Firmware

"03.10.20" Update ist nun drausen

und auf der LG Seite runterladbar bisher aber nur ab dem 55CX bei LG.com US auf der Linken Seite:

[03.10.20]
1. Apple AirPlay improvements
2. Support AMD FreeSync
3. Sport Alert improvements
4. Support ATSC 3.0 (WX/GX Model only)

Soll wohl sogar das "Freesync Premium" sein laut einem AVS User er sagt zumindest das ihm das
im TV Menu angezeigt wird. Und Verbesserungen bei der "smooth gradiation" da soll es wohl ein Problem gegeben haben
was nun wohl gefixt wurde.

Und die von "jrref" im AVS Forum damals angekündigte HDR Verbesserung :
" As far as the hdr and dolby looking sharper I agree to my eyes they do with what I've briefly looked at "

Das währ Cool denn ich bin mit der Schärfe des 48CX noch nicht ganz zufrieden und wenn das Firmware Update 03.10.20
da nun verbesserung mitsich bringt währe das super.

ab Post : 6607

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken, dass es nach wie vor kein einziges, zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel gibt.

Weshalb sollte es keine Kabel fuer HDMI 2.1 geben?
Ein Kabel das einen Aufkleber "HDMI 2.1" oder etwas vergleichbares wird es auch nicht geben, da dies von der HDMI-Organisation nicht erlaubt ist und zu einem Entzug der HDMI-Lizenz führen kann. Dies gilt ist fuer alle HDMI-Standards bzgl. der Nummerierung.

Unterschieden werden die Kabel durch folgende Bezeichnungen mit Auflistung der Funktionen des jeweiligen Standard die der Hersteller/Anbieter unterstützt:

HDMI Standard
HDMI Standard mit Ethernet
HDMI Standard Automotive
HDMI High Speed
HDMI High Speed mit Ethernet
HDMI High Speed Automotive
HDMI Premium High Speed
HDMI Premium High Speed mit Ethernet
HDMI Ultra High Speed

Ultra High Speed HDMI Kabel gibt es doch zu kaufen.
Kann man auch unter Wikipedia nachlesen.

Hab dort davon auch dort das erste mal gehört .. Timings kenn ich nur vom RAM bisher :-)

@KiLiK

Wiki Eintrag dazu :

" CVT timings include the necessary pauses in picture data (known as "blanking intervals") to allow CRT displays to reposition their electron beam at the end of each horizontal scan line "

" in the interests of saving video signal bandwidth when modern displays such as LCD monitors are being used "

Ist ja dann sowas wie BFI nur anders :-) grob gesagt .. Signal .. kein Signal ( Schwarzbild ) ... Signal .. kein Signal usw.
Wird also immer eine Pause eingelegt und so reduziert sich die Bandbreite. Wenn ich das nun richtig verstanden hab.

Nein, das hat nichts mit BFI zu tun. Wobei die definition von BFI "Signal... kein Signal..." falsch ist.

Black Frame Insertion, tut das was der Wortlaut vorgibt, ein schwarzes Bild einfügen, zwischen zwei Einzelbildern, z.B. Einzelbild-Film - Schwarzbild - Einzelbild-Film.
Dadurch soll die Bildschärfe allgemein, besonders aber bei schnellen Bewegungen verbessert werden.

CVT ist das hier, siehe Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Electronics_Standards_Association

Weshalb sollte es keine Kabel fuer HDMI 2.1 geben?

Weil es noch keine zertifizierten Kabel gibt.
Die kommen erst Ende des Jahres.

Ein Kabel das einen Aufkleber "HDMI 2.1" oder etwas vergleichbares wird es auch nicht geben,

Absolut korrekt.
Ich mach den Unsinn von der HDMI Org aber nicht gerne mit. Und HDMI 2.1 Kabel ist kürzer als Ultra High Speed HDMI Kabel.

Ultra High Speed HDMI Kabel gibt es doch zu kaufen.
Kann man auch unter Wikipedia nachlesen.
Nein, es gibt noch keine zertifizierten Kabel zu kaufen.
Das siehst du auch daran, dass die Kabel auch noch alle nicht das Logo hier tragen:
UltraHighSpeedHdmiCableWithLabel.png

Mit dem Logo ist das eben so eine Sache. Mal ein Beispiel mit den neuen 2.1 fähigen Lichtleiter Chipsets.

Hier in diesem Video des Herstellers Smartavlink:

...ist das Logo auf der Verpackung (bei Minute 2:44 zu sehen) bei der Messepräsentation noch drauf, im Retail dann auf einmal nicht mehr, auch HDCP 2.3 wird nicht mehr erwähnt. Warum das Ganze, eben um die Lizenskosten zu sparen, das Kabel kann es trotzdem. Die Kosten für dieses dumme Logo sind erheblich, das sparen sich unsere Chinesen eben gerne.

Dieses Kabel hier als weiteres Beispiel, ist voll HDMI 2,1 fähig:

...inklusive HDCP 2.3, es steht nur nirgends, natürlich gibt es auch kein Logo. Der verwendete Chipsatz ist aber identlisch mit dem des Smartavlink, weiß ich aus erster Hand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ist das Logo auf der Verpackung (bei Minute 2:44 zu sehen) bei der Messepräsentation noch drauf, im Retail dann auf einmal nicht mehr, auch HDCP 2.3 wird nicht mehr erwähnt. Warum das Ganze, eben um die Lizenskosten zu sparen, das Kabel kann es trotzdem. Die Kosten für dieses dumme Logo sind erheblich, das sparen sich unsere Chinesen eben gerne.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die HDMI Org keine Tests für Lichtleiterkabel/Hybrid/Aktive vorsieht.
Was natürlich erklären würde, wieso die Retail Produkte auch kein Logo tragen.
Allerdings ist es dann merkwürdig, dass sie auf der Messe eines hatten.
Man könnte es jetzt aber natürlich auch auf die Chinesen schieben, die da einfach das Logo draufgeklatscht haben.

Das Ding bei den ganzen "HDMI 2.1" Kabeln ist halt, dass ein Kabel ohne Logo eben nicht
garantiert, dass es funktioniert. Mit dem komischen Logo hat man aber halt die Sicherheit,
da die Kabel halt getestet sind. In der Hinsicht ist es wohl auch relativ unaussagekräftig, wenn
nur ein Messeprodukt solch ein Logo trägt.

Dieses Kabel hier als weiteres Beispiel ist voll HDMI 2,1 fähig:
Hat aber eben auch kein Logo.
In der Produktbeschreibung selber steht zwar was von Glasfaserkabel.
Aber es sollte wohl auch ein Hybridkabel sein, wenn Google mich nicht enttäuscht. Und selbst für
Hybridkabel sind 10 Meter wohl auch schon ziemlich sportlich, wenn man sich so umhört ^__^
Gerade wenn man auch bedenkt, dass es keine externe Stromversorgung hat. Was solche
Kabel empfindlicher macht, gegenüber Schwankungen der Voltzahl die vom HDMI Port bereitgestellt wird.

Was die Kabel angeht, ist es halt alles absolut mit Vorsicht zu genießen.

Das von mir verlinkte Kabel nach Amazon von ConnBull gibt es ja auch noch viel länger, ich besitze dieses selber, wie ich schon mal schrieb, auch das Inakustik besitze ich in 10 Meter, dieses Inakustik nutzt ebenfalls den gleichen Chipset, hier zahlt man eben für den Namen fett drauf. Das ConnBull wurde intern sogar bei LG voll 2.1 fähig getest, genau wie das Smartavlink, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Dieses hier ist auch gleich:

...dieses YIWENTEC hier ist ebenfalls baugleich mit ConnBull, sieht man ja am Stecker:

Die neuen 2.1er Lichtleiter Chipsets brauchen keine externe Stromversorgung, Diese Kabel sind reine OEM Teile, kann jeder kaufen und seinen Namen drauf pappen. Bei meiner letzten Korea/China Tour alles selber abgecheckt, wer Hintergründe kennt braucht auch kein Logo.

Das ConnBull wurde intern sogar bei LG voll 2.1 fähig getest, genau wie das Smartavlink, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Das ist zwar schön und gut. Die Frage ist nur, ob sowas dann auch immer in der Praxis auch so ist.
Die neuen 2.1er Lichtleiter Chipsets brauchen keine externe Stromversorgung,
Das hatte ich bei dem Video von Sound United anders in Erinnerung. Der hat da ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass man bei diesen "Ein-Weg-Kabeln" auf eine externe Stromversorgung achten sollte.

Natürlich gibt es hier evtl. Limitationen. Die neuen 2.1 Lichtleiter Chipsets sind bis 10/15 Meter eARC freigegeben und bis 50m ARC, schreibt auch Inakustik so.

Bis 100 Meter braucht es definitiv keine externe Stromversorung, wenn man noch länger braucht, jau, dann kann es evtl. schon sein, weiß ich nicht, solche Längen waren für mich noch nie ein Thema. Ich weiß es zumindest aus erster Hand, dass LG diese hier verwendeten Chipsets auf 2.1 intern getestet hat. Eine 100 Prozentige Garantie gibt es eben nie bei Kabeln, leider.

Edit: Und selbst die schweineteuren Inakustik haben kein Logo:

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Logos: Ich meine halt, dass das Ultra High Speed HDMI Kabel sowieso
nur für passive Kuperkabel vorgesehen ist. Bei den richtigen Glasfaserkabeln würde ich mir da
aber auch tatsächlich keine Sorgen machen. Dennoch ist halt bei dem Thema halt vorsicht geboten.
Gerade weil es eben genug Anbieter gibt, die entsprechende Kabel verkaufen, die zu 100% nicht in der Lage sein werden,
40 oder 48 GBit/s zu transportieren.
Deswegen muss man halt mal schauen, was für Kabel die Leute haben, die jetzt mit dem Adapter testen. Ich lehne mich wohl
nicht zu weit aus dem Fenster heraus, wenn ich da die Theorie aufstelle, dass die meisten eben keine hochwertigen "48 GBit/s" Kabel haben.
Folglich würde ich mich eben vorerst nicht davon verunsichern lassen, wenn es da jetzt Leute gibt, bei denen 4K@120 mit dem Adapter
von Club3D nicht geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh