[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hier haben sich ein paar Freunde zsm getan und bashen einfach. Echt kindisch. Wer aber fast 300€ für ein Headset ausgeben will, soll’s tun. Mit einem 100€ Headset ist man auch gut bedient. Aber jedem wie er will. Meine Anfangsfrage wurde übrigens nicht beantwortet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach er braucht nur ein Premium USB Kabel!!11 damit die Einzer und Nullen (1101001101) besser ankommen... bei billigen kommen sonst ab und zu Zweier mit und dann war es das mit der Klangqualität! (110211211210)
Und ganz wichtig und nicht zu vergessen, USB Kabel dürfen nicht länger als 1,5 Meter sein!!!1 sonst braucht der Ton zu lange bis er ankommt und dann ist alles asynchron.... :asthanos: :wut:

@TZGamer der lg c9 hat ja für einen TV wirklich gute Sounds, bis auf die blasse Tonqualität von Dolby Athmos. Auch auf PCM zu stellen, ändert nichts an der Qualität.

Muss man denn bei einem optischen Kabel auf gewisse Spezifikationen achten wie bei einem HDMI Kabel? Ich finde Modelle von 6Euro bis 70 Euro...

Ist ja auch kein Wunder.
Der TV kann zwar auch theoretisch "Atmos".
Der virtualisiert den Kram aber natürlich. Deswegen klingt das natürlich auch Müll.
Mach Atmos am TV aus und die ganzen Ton Verschlimmbesserer ebenso. Einfach normal auf Stereo laufen lassen.
Das ist das Beste was du aus dem C9 rausbekommst. Einmessen kann man sonst ggf. auch noch probieren. Aber
Sachen wie Atmos usw. gehören am TV aus ^__^

Wenn du wirklich richtiges Atmos willst, musst du dir schon eine entsprechende Anlage hinstellen.

Wie gesagt. Der Umstieg auf ein Lichtleiterkabel wird dir rein gar nichts bringen in Sachen Qualität.
Du beschneidest dich sogar nur noch mehr, da über Toslink nur Stereo PCM und lossy 5.1/7.1 DTS übertragen werden kann.
Wobei das ja sowieso eher irrelevant ist, wenn der Ton nur über die TV Lautsprecher läuft. Trotzdem macht es halt absolut kein Sinn sich
noch ein Toslinkkabel hinzulegen. Genau so wenig wie eine Soundkarte. Die Kohle kannst du lieber sparen und in ordentliche Lautsprecher und in einen AVR investieren ^__^

Alles Kinder hier. Nicht mehr normal, wie alt seid ihr? Heftig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte mir vor ca. einen Monat eine 1100 Anlge gekauft von LG. Ganz neues Modell, da war nur die Option Bass Blaster hilfreich und Movie Hall, alles andere war absoluter Standard. Dafür aber 1100€ auszugeben, war ein glatter Rauswurf. Eine Box war mit dabei. aber Dolby Atnos hörte sich tatsächlich immernoch schlecht an. @TZGamer ich müsste man schauen wie die Anlage heißt.

Alles Kinder hier. Nicht mehr normal, wie alt seid ihr? Heftig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte mir vor ca. einen Monat eine 1100 Anlge gekauft von LG. Ganz neues Modell, da war nur die Option Bass Blaster hilfreich und Movie Hall, alles andere war absoluter Standard. Dafür aber 1100€ auszugeben, war ein glatter Rauswurf. Eine Box war mit dabei. aber Dolby Atnos hörte sich tatsächlich immernoch schlecht an. @TZGamer ich müsste man schauen wie die Anlage heißt.
Älter als du anscheinend und mit bei weitem mehr Erfahrung und Wissen :banana:

Bei den 0-8-15 Anlagen, die man von LG so bekommt, ist das tatsächlich auch kein Wunder.
Wenn dir tatsächlich Audio wichtig ist, würde ich mich an deiner Stelle eher bei richtigen Lautsprecherherstellern umschauen.
Nubert, Dali, Dynaudio, Canton, Heco und wie sie alle heißen. Deren Einsteigerserien wischen mit dem Kram, den dir LG, Samsung usw. verkaufen den Boden.
Dazu dann noch ein passender AVR und du bist für lange Zeit gut gerüstet. Mag dann zwar sein, dass du dann eher bei 1500 - 2000 Euro bist für ein 5.1 Einsteigersystem. Aber da bekommst du eben auch wesentlich mehr Qualität geboten als von den Blechbüchsen, die einem Samsung, LG, Bose etc. andrehen ^__^

Generell gilt auch noch diese Faustregel:
Ein gutes Stereosystem > schlechtes 5.1 System.
Ein gutes 5.1 System > schlechtes Atmos System.

@TZGamer Eine Soundanlage plus Bass Booster fehlen tatsächlich. Dolby Atmos ist nichts für mich, wie schon beschrieben. Welche Modelle stehen derzeit was Preis Leistung angeht am besten dar? Sagen wir 800Euro Schmerzgrenze, evtl. knapp dadrüber noch.

Was man bei dem ganzen Sound Thema auch nicht vergessen darf, man hat (wie @TZGamer schon schreibt), bei guter Qualität meist lange was davon.
Das tauscht man nicht so schnell wie restlichen PC/Multimedia Komponenten. Gute Boxen/Kopfhörer/Headset werden dir ewig halten und es gibt selten einen Grund für Neukauf. Ebenso bei der Soundkarte.
Höchstens der AV kann bei Bedarf ab und zu ausgetauscht werden, wenn man eben immer auf den neuesten Stand sein will, siehe 8k, 4k@120Hz, bzw. HDMI 2.1 oder neue Sound Formate oder die Wohnung mit Boxen zupflastern will.

Aber meist hört der Otto-Normal-Verbraucher die Unterschiede zwischen den Technik-Schritten zu Hause fürs Hobby eh nicht.

@TZGamer Eine Soundanlage plus Bass Booster fehlen tatsächlich. Dolby Atmos ist nichts für mich, wie schon beschrieben. Welche Modelle stehen derzeit was Preis Leistung angeht am besten dar? Sagen wir 800Euro Schmerzgrenze, evtl. knapp dadrüber noch.

Ich würde dahingehend empfehlen da ein entsprechendes Thema im Consumer Electronics Forum zu eröffnen. Da treiben sich sicherlich
auch noch ein paar mehr Nutzer rum, die dir entsprechende Empfehlungen geben können:

Bedenke aber, dass pauschale Empfehlung für bestimmte Lautsprecher-Serien immer relativ schwer möglich sind.
Gerade weil jeder Hersteller da auch seine eigene Klangphilosophie hat. Und jeder Mensch bevorzugt da dann natürlich auch
etwas anderes. Von daher ist Probehören da auch tatsächlich mehr als empfehlenswert.

Ich persönlich würde bei 800€ aber auch erst mit einem 2.0 System anfangen und dann mit der Zeit auf 2.1 und dann 5.1 aufrüsten.
Kommt aber natürlich auch noch alles auf den Raum usw.. an. Was eben auch ein weiterer Grund ist, wieso blinde Empfehlungen nicht sonderlich gut sind.

einfach mal in den windows-audio-einstellungen andere einstellungen durchprobieren. von stereo bis 7.1 und atmos kann man da doch alles mögliche auswählen und irgendwas wird schon an den stereo-lautsprechern des HDTVs einen mit der xbox vergleichbaren sound ausgeben.

(..)

mfg
tobi

So die Rückmeldung von mir bzgl dem B550 Board mit den Angeblichen HDMI 2.1 und der Ryzen 5 4650 pro apu.
Geht nicht. Muss jetzt mal ein andere Kabel bestellen. Hab ein 3m Kabel was angeblich 2.1 kann.

ja, 3m

mit weniger reichts nicht bis hinter den rechner. und über den HDMI-2.0 AVR bringt es atm nichts. obwohl ich echt mal testen müsste, was der im durchschleifmodus hinbekommt.
schade dass ich kaum zeit für spiele mit kabeln habe.

hier liegt auch noch eines in 4m länge und ein weiterer club3d adapter rum.

(..)

mfg
tobi

Wobei ja 3m für HDMI 2.1 schon zu lage sein kann.
Mit 2m ist man auf der sicheren Seite.

Da ich ja zb. das HDMI 2.1 Kabel mit 2m (maximale länge bei dem Hersteller) habe:

Dort steht im Amazon Fragebereich folgendes:

Frage:Wird es dieses Kable als 5 Meter variante geben

Antwort:Hallo,

aktuell arbeiten wir auch an weiteren Längen, wollen aber hierbei sicher gehen, dass auch tatsächlich alle HDMI 2.1 Spezifikationen eingehalten werden. Viele bisher erhältliche Kabel ab 3m werden vermutlich dem Test nicht standhalten und wir wollen keine "Fake-HDMI 2.1" Kabel verkaufen. Wir haben bereits Kabel anderer Hersteller ab 3m getestet die definitiv nicht diese Spezifikationen erfüllen. Sobald es hierzu etwas Neues gibt, erfahren Sie es in der Regel als erstes auf unserer Website bzw. dem Newsletter.

Mit hochauflösenden Grüßen,
Das Team von Ultra HDTV
Von Ultra HDTV VERKÄUFER
am 19. Juli 2019

Vielleicht auch ein Grund warum nun einige Hersteller auf "nur" 40 Gbit/s gehen
damit man etwas Buffer hat und eben auch ein 3m HDMI 2.1 Kabel nehmen kann ?

Die meisten wollen halt nur 1 Kabel anschliesen und dann muss das gehen ( mich eingeschlossen )
und die wollen keine Aktiven oder Signal Verstärker oder sonstwas einbauen.
Wovon die meisten sicher auch noch nie was gehört haben.
Und auch keine HDMI Kabel aus Zauber Mateiral was dann 300 Euro kostet
Und dann auf 2m Kabel beschränkt sein ist für viele sicher auch misst.
Könnte also auch ein Grund sein warum sie nun auf 40 Gbit gegangen sind statt 48 Gbit/s
Nun nicht "der" Grund aber "ein" Grund

Ihr habt das sicher mitbekommen .. aber Asus versucht es nun wieder mit nem 43" :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Das die meisten Hersteller auf 40 Gbps gehen liegt einfach an den paar Cent, die sie pro Einheit sparen. Und der Nutzen ist ja aktuell einfach nicht wirklich groß für die vollen 48 Gbps.

Könnte dennoch für etwas entspannung für die Entnutzer mit sich bringen wenn die Geräte
nur 40 Gbit/s liefern und man dann nich so auf die 2m HDMI Kabel gebunden ist sondern
auch 3m nehmen kann weil die auf 40 Gbit kommen bei 3m aber nicht auf 48 Gbit

Es is irgenwie schon ne Win Win Situation für beide Seiten

Der Hersteller spart ein paar Cent und der Entnutzer hat mehr freiheit bei den Kabeln
und kann auch mal 3m statt nur 2m Kabel nutzen

Das ganze ist natürlich nur ne Vermutung von mir .. nehmt das nun nicht wieder
zu ernst bitte !!

Laut Denon wird das selbst mit 40 Gbps nichts.
3 Meter haben sie bisher maximal geschafft.
Und das war halt auch bei 48 Gbps schon der Fall.

Ich raff grad deinen Beitrag nicht ...

also Denon sagt das sie 3m mit 40 Gbit nich schaffen
dann haben sie es aber doch maximal bei 3m geschafft
aber mit 48 Gbit ?

Nein. Also:

Mehr als 3 Meter wird selbst mit 40 Gbps nichts.
Das haben eben interne Tests gezeigt, wo sie entsprechende Kabellängen getestet haben.
Und da war 3 Meter immer das Maximum.
Und mit 48 Gbps ist das eben nichts anderes. Da ist 3 Meter auch die maximale Länge, die sie geschafft haben.
Es ist also nicht so, dass bspw. mit 48 Gpbs 2 Meter die Maximallänge war und man durch die Reduktion nun einen Meter gewonnen hat :d

Zudem müssen die Kabelhersteller später sowieso 48 Gbps testen, weil das eben die Anforderung ist, um
den Test im ATC zu bestehen und den Sticker zu erhalten.

Besser verständlich? :d

Ahhh .. okay nun hats geclickt 8-)

Dann verhällt sich also 40 zu 48 Gbit gleich bezogen auf die Kabellänge.
Soviel zu meiner vermutung ... du hast sie soeben damit zerstörrt :LOL:

Ob genau gleich sei mal dahingestellt.
Würden die vielleicht ein 3,2 m Kabel nehmen, würde es vll. die 40 Gbps schaffen und die 48 Gbps nicht. Aber keiner baut halt sein Kabel in solch einer komischen Länge um es zu testen :d
Die nächste Länge war vll. 3,5 m oder 4 m und die ist halt nicht mehr durchgekommen.

Ab dann braucht man eben Glasfaser oder aktive Kabel. Vielleicht schaffen sie in ein paar Jahren aber auch 4 Meter Kupferkabel, die gehen. Noch ist das aber nicht in Sicht.

Ich glaub aber auch das 2m die Standart Länge ist oder ?
Bei Geräten liegen doch eigentlich immer nur Kabel bei
die 1,5m oder 2m sind.

Stromkabel sind ja meisst auch nur 2m lang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh