[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine andere Frage: Es wurde ja viel über HDMI Kabel mit 48Gbs Bandbreite hier diskutiert, v.a. dass diese nur max. 2m lang sein können. Gibt es als Alternative eigentlich schon HDMI Fiber Kabel, die länger sein können und alle HDMI 2.1. Features sowie 48Gbs Bandbreite unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute dieses Kabel mit meiner rtx 3080 getestet:


Funktioniert NICHT!
Bin ebenfalls auf der suche nach einem optischen HDMI 2.1 Kabel und werde mich hier melden, wenn ich eines finde.

Hast du das Kabel auch richtigherum eingesteckt. Das Ende mit dem Display-Schriftzug in den TV.
Das Andere in den PC. Übersieht man gerne :d

Ansonsten muss man bei den Kabeln sicherstellen, dass diese nicht geknickt werden.
 
Hast du das Kabel auch richtigherum eingesteckt. Das Ende mit dem Display-Schriftzug in den TV.
Das Andere in den PC. Übersieht man gerne :d

Ansonsten muss man bei den Kabeln sicherstellen, dass diese nicht geknickt werden.

Ja klar ;D ich habe schon seit 2 Jahren ein optisches HDMI kabel zwischen Arbeits- und Wohnzimmer liegen. Das genannte Kabel funktionierte auch bis 4k 60 hz. Bei jedem Wechselversuch auf 120 hz / 10 bit RGB oder sonstigen HDMI 2.1 features blieb das bild schwarz oder ein Treiberreset.
 
Welches 2 Meter Kabel kann man den aktuell empfehlen das auch sicher Funktioniert?
 
Die Club3d Kabel sollen sehr gut sein. Oder redet ihr von optischen?

Seit der neuen Karte habe ich auch ein regelmäßiges knacken im Ton. HDMI geht direkt in den TV :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Club3d Kabel sollen sehr gut sein. Oder redet ihr von optischen?

Seit der neuen Karte habe ich auch ein regelmäßiges knacken im Ton. HDMI geht direkt in den TV :rolleyes2:

Mir ist im Prinzip Wurst ob es optisch ist, zertifiziert ist oder eben nicht. Wichtig wäre das es 4K 120 Hz 4:4:4 12 Bit packt. Mit 2 Meter komme ich aus.
 
Ich würde ins erste Posting Links setzten, für Kabel die nachweislich (von euch getestet) 4K 120 Hz 4:4:4 12 Bit Gsync fehlerfrei darstellen können. Wenn ihr auch die getestete Kabellänge dazuschreibt. Da ich selbst noch auf Lieferung der 3090 warte, kann ich es leider nicht selbst testen.

Hatte das hier nicht schon einer getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabriell12
Wie vorher geschrieben geht diese Kabel mit allen HDMI 2.1 Funktionen (4k/120Hz/4:4:4/RGB voll/12bit/HDR) bei mir mit der MSI 3080 Trio Gaming X fehlerfrei:
(G-Sync wird dir im Moment keiner beantworten können, da es ja den VRR - 120 Hz Bug (Bild Ausfall) vom LG C9 & CX gibt, der laut LG aber bald behoben wird.

Ultra HDTV Premium 8K HDMI Kabel 2 Meter
https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-8K-HDMI-Kabel-Schwarz/dp/B07TRBXJJD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nyxcherry Mal Glückwunsch das du ne 3080 ergattert hast... gerade weil du deine 2080 Ti ja schon verkauft hattest :d
Mal hoffen, dass ich heute ne 3090 bekomm...
Die Abstürze haben ja nur mit der Grafikkarte zu tun... denke da wird der Treiberfix schnell da sein. Das mit Gsync aber vor allem 4:2:2 ist ja super nervig.

Warum nutzt du in der NV Systemsteuerung den PC-Modus?

Danke - Ja, ich hatte mich schon auf PC Gameinglose Wochen eingestellt :cry:
Aber habe ja Gott sei Dank noch ne PS4 :sneaky:
Dennoch war es gut die 2080 Ti schon vorher zu verkaufen, die 600€ würde ich nun vermutlich nimmer kriegen.

Was meinst du mit 4:2:2 genau?
Jetzt aber nicht auf HDMI 2.1/RTX 3080 bezogen oder?

Bezüglich RGB full statt Ycbcr 4:4:4 Limited
Nun meines Erachtens ist RGB voll vor zu ziehen weil,
  • volle direkte GPU -> Monitor/TV Pixel Ansteuerung mit keiner Konvertierung RGB to Ycbcr (wenn auch bei 4:4:4 angeblich verlustfrei)
  • Voller Farbumfang bei Schwarz/Weiß RGB 0-255 und Ycbcr 16-235 (Was zu Streifenbildung bei Ycbcr führen kann)
  • Schrift und kleine Details sind besser/klarer
RGB kann aber zu Problemen mir HDR führen -falsche Farben- Wäre mir nun in BF V nicht aufgefallen. Im Gegenteil, das Game ist nun um einiges Farbenfroher und wirkt schärfer als mit meiner 2080 Ti und HDMI 2.0 (was wohl am 4:2:0/4:2:2 lag)

Und RGB kann bei TVs zu Problemen führen, wenn Sie das falsche Format erwarten. Aber mir ist diesbezüglich auch kein Problem aufgefallen oder das es diesbezüglich Probleme zwischen PC und Konsolen Modus mit RGB am C9 geben täte.
Am C9 nutze ich noch immer den Konsolen Modus und mir wäre wie gesagt nix negatives aufgefallen. Oder spricht etwas anderes dafür Ycbcr 4:4:4 Limited statt RGB full zu verwenden?

Ps: Heute 2-3 Stunden BF V gaming kein einziges Problem oder Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
C9 Gsync Firmware verfügbar per Telefon :

Also C9 Nutzer ... dann ruft mal alle bei LG an für das Gsync Firmware Update :
warum machen sie das Update nich auf ihrer Website öffentlich mit dem Hinweiss das es sich nur an Nvidia 3000 Nutzer richtet ?

Er sagt auch nochmal was dazu das LG nun so schnell reagiert innerhalb von nur 1 Woche ( LG wusste wohl laut seiner vermutung schon
vorher von dem Problem konnten das Firmware Update aber wohl noch nicht rechtzeitig fertigstellen zum RTX 3000 Launch )

Heisst aber auch .. Gsync Problem is doch LG gemacht und kommt beim OLED dann wohl nich durch den Nvidia Treiber wie ich es
vermutet hatte... was aber seltsam is da viele andere user mit Normalen PC Monitoren das selbe Problem haben.


P.S : Lasst euch nich zu sehr von den Hübschen Damen im Hintergrund ablenken 8-)





Für den CX gibt es so wie ich ihn verstanden hab bisher nur eine Insider Firmware gegen den Gsync Bug die er nun testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich mit der 3000er Reihe von Nvidia im Zusammenspiel mit dem LG C9 Besserungen hinsichtlich Colour-Banding?
Meine verwendete Hardware ist:
LG OLED65C97LA (Bildeinstellungen Standard; Anschluss "PC")
Ryzen 5 3600 + Nvidia RTX 2070 (RGB 4:4:4 8Bit; HDR deaktiviert)
HDMI 2.1 Kabel von Ultra HDTV
Windows 10 x64 v1909

Gerade bei Videos finde ich es in dunklen Scenen wirklich kathastrophal. Hierbei habe ich schon sämtliche Einstellungen die ich in Foren als Empfehlung aufgeschnappt hatte ausprobiert. LG Geräteschluss als "Spielekonsole", YCbCr444 mit 12bit....
Keine Einstellung brachte wirklich eine Verbesserung des Problems. Mit der Einstellung HDR und "dunklem Schwarzwert" konnte man in dunklen Szenen kein Banding mehr feststellen. Allerdings werden dann sämtliche Inhalte "verschluckt" und jedes dunke Detai verliert sich in tiefstem schwarz.

Beste Grüße
Foradh
 
Bis jetzt habe ich auch nur von Leuten gehört, dass der Support von nichts weiß :d

BTW: Falls ihr online eine Datei findet, installiert die nicht einfach so.
Es gibt btw Unterschiede zwischen den DVB-TVs und den ATSC-TVs.
Ihr könnt also nicht einfach die Firmware aus den USA nehmen.

Ansonsten würde ich einfach warten. Im Oktober soll sowieso das nächste große Update für die 2019er OLEDs anstehen.
 
gibt es eigentlich mit der 3000er Reihe von Nvidia im Zusammenspiel mit dem LG C9 Besserungen hinsichtlich Colour-Banding?

Das müssete @Nyxcherry ja wissen .. da er aber schrieb das er immernoch den Konsolen Mode nutzt und nich den PC Mode
wird sich da beim C9 nix getahn haben oder er hat es noch nich gestestet.



Bzgl. des C9 Gsync Firmware Updates

Da würde ich auch lieber warten bis die Finale richtige Firmware drausen ist , solange kann das sicher nich mehr dauern
wenn die daran schon vor bekanntgabe des Problem gearbeitet haben wie Vince sagte.
 
Das müssete @Nyxcherry ja wissen .. da er aber schrieb das er immernoch den Konsolen Mode nutzt und nich den PC Mode
wird sich da beim C9 nix getahn haben oder er hat es noch nich gestestet.

Bei mir hat die Umstellung auf Konsolen Modus leider keinerlei Verbesserungen gebracht.
Hat es jemand mit der Umstellung in den Griff bekommen?

Beste Grüße
Foradh
 
Youtube hat mir gerade ein Video vorgeschlagen :LOL:

 
Wer mutig ist, im AVSForum hat jemand die Beta Firmwares für die europäischen C9 und B9 Modelle gepostet.

Wie immer - bei Beta Firmwares aufpassen, für zerschrottete TVs übernehme ich keine Verantwortung. Auch kam es ich meine bei den 2018er Modellen vor, dass manche auf einer Beta-Firmware festhingen, weil die intern eine höhere Nummer hatte als alle nachfolgenden Final-Firmwares (wobei die FW damals nicht offiziell verteilt wurde).
 
Da wäre ich extrem vorsichtig.
Der Typ spricht nur von Beta Firmware.
Das sieht mir eher so aus, als wäre es wirklich eine Beta Firmware
und nicht die, die das G-Sync Problem fixt. Die Beta Firmwares kann man
ja sonst nur via Service Menü installieren.

Und bei Beta Firmwares muss man extrem aufpassen, da man später
ggf. nicht mehr auf eine reguläre Firmware updaten kann. Oder zumindest erst dann,
wenn die Offizielle Version die Nummer der Beta Firmware übersteigt.
Bei LG gab es in der Vergangenheit aber schon öfter die Fälle, wo das teilweise ewig gedauert
hat oder gar nicht passiert ist.
 
Da wäre ich extrem vorsichtig.
Der Typ spricht nur von Beta Firmware.
Das sieht mir eher so aus, als wäre es wirklich eine Beta Firmware
und nicht die, die das G-Sync Problem fixt. Die Beta Firmwares kann man
ja sonst nur via Service Menü installieren.

Bei LG gab es in der Vergangenheit aber schon öfter die Fälle, wo das teilweise ewig gedauert
hat oder gar nicht passiert ist.
Deswegen von mir auch der deutliche Hinweis hier aufzupassen. Anscheinend hat LG diese Firmware ausnahmsweise auch per USB installierbar gemacht, im AVSForum wird darauf u.a. hier näher eingegangen. Da die Firmware von LG ja nur auf Nachfrage herausgegeben wird, kann es sich im Grunde nur um eine Beta-Firmware handeln, sonst wäre sie ja frei verfügbar und vermutlich schon über OTA zu installieren.

Was die Firmware-Version und eventuelle Probleme bei Installation zukünftiger final Firmwares angeht darauf bin ich ebenfalls eingegangen.
 
Doppelt hält besser und so :d
Scheint ja aber wirklich die "offizielle" Firmware
zu sein, die sie bezüglich des VRR Bugs rausgegeben haben.

Von daher wird es da dann wohl auch keine Probleme geben, wenn
man wieder auf die offizielle Firmware umsteigt.
 
Habe mir jetzt auch einen LG OLED 48CX gegönnt. Wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich der TV einschaltet, wenn ich den angeschlossenen Rechner einschalte. Habe momentan noch eine 2080Ti im Einsatz und diese am HDMI 2 mit einem Club 3D mit dem LG verbunden.
 
@renbin Nein sowas geht mit ner GPU vom PC leider nicht. Einzige Lösung wäre zb. eine Master Slave Strom Leiste - wobei das auch nicht gut wäre, da du dann den TV vom Strom nimmst. Du müsstest immer dann warten bis er die den Pixel Refresher (alle 4 Stunden Betriebszeit) fertig hat, bevor du den TV vom Strom nimmst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TZGamer Bezüglich der neuen LG C9 Firmware werde ich morgen mal den LG support anrufen. Vielleicht haben die dann im laufe des Tages die Infos für die VRR Bug Firmware vorliegen.

Hier auch nochmal: https://www.4kfilme.de/lg-behebt-g-sync-problem-in-rekordzeit-update-steht-fuer-oled-tvs-bereit/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An Rande:
Bezüglich RTX 3080 Crashs. Heute Mittag bei unter einer Stunde BF V Spielzeit 3 mal willkürliche wirkende CTDs,... 😠

Laut igorsLAB sollte die MSI Trio kein Problem machen, da es 1 von 5 Kondensatoren in hochwertige Ausführung hat, was reichen sollte (wenn es wirklich das Problem sein sollte).
Werde nun mal das neuesten MSI Afterburner beta installieren und mitlaufen lassen und schauen ob der CTD wirklich nur bei zu hohen Boost eintritt.
Was ich fast nicht glaube, da auch in ruhigen Spiel-Scenen der CTD aufgetreten ist.

BTW: Hier ne gute immer aktuelle Übersicht: https://videocardz.com/newz/manufacturers-respond-to-geforce-rtx-3080-3090-crash-to-desktop-issues
Na noch habe ich paar tage zeit - sonst geht die Karte notfalls zurück, wenns wirklich ein Hardwarebug ist.
Auf ne Grafikarte alla Dieselskandal habe ich keine Lust, wo dann die Leistung per Software runter geschraubt wird und man den Vollpreis aber zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut igorsLAB sollte die MSI Trio kein Problem machen, da es 1 von 5 Kondensatoren in hochwertige Ausführung hat, was reichen sollte (wenn es wirklich das Problem sein sollte).

Auch laut Igor ... sollte es dennoch einen Crash geben trotz der Guten kleinen Kondensatoren hast du keinen Guten Chip erwischt der es ausgleichen kann.
Hat man 6 von den Großen "PosCaps" und keine Crashes hat man nen Guten GPU Chip erwischt der es ausgleicht und hat man Trotz 1 oder 2 oder gar 6 ( wie bei der Strix )
von diesen kleinen besseren Kondensatoren auf der Karte und dennoch hin und wieder nen Crash hat man keinen guten Chip der das
ausgleicht.

Hat er Heute auch im Video drüber erzählt.



Bei mir wird es es keine 3090 ... diese 10 - 15% und manchmal 20% mehr Perf. sind mir den Aufpreis nicht Wert .. bei mir wird es nun entweder eine
Asus 3080 Strix OC mit 2 x HDMI ( 6 kleine Gute Kondensatoren ) oder eine Gigabyte 3080 Xterme mit 3 x HDMI ( Da is die Kondensatoren Frage noch
ungeklärt weil die Backplate geschlossen ist und man das auf den Bildern daher nicht sieht )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Möglich - sind dennoch nur Mutmaßungen. Werde es nun paar Tage beobachten und dann schauen wir mal weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh