Update von mir wegen der Kabel, ich habe jetzt die 4 Meter Version (5 Meter war nicht lieferbar) dieses Kabels bestellt und das läuft mit 4k/120Hz 4:4:4 10 bit:
4 Meter reicht quer durchs Zimmer zum testen aus, aber nicht für den Alltagsbetrieb.
Morgen kommt noch ein anderes Kabel in 5 Meter, das sollte gerade noch reichen, wenn ich den PC umstelle.
Laut AVS Forum ist mehr als 5 Meter momentan sehr schwierig. Außer bei @
Flauschimus, der hat wohl ein Wunderkabel erwischt (
https://www.amazon.de/gp/product/B07MKN4L8L/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Das hat bei mir in der jetzt nicht mehr erhältlichen 8 Meter Version aber leider nicht funktioniert :-( Aber durchaus denkbar, vielleicht gibt es da so viel Serienstreuung? War schon versucht das Kabel einfach ein paar Mal zu bestellen, und dann ggf. wieder zurück zu schicken, aber das macht den armen Jeff Bezos noch ärmer. Das bringe ich nicht übers Herz
Ich habe jetzt die VRR Beta FW für den C9 aufgespielt. Und was probiere ich als erstes mit VRR aus - Star Wars Squadrons. Starte das Spiel, fange an zu fliegen und alles ist extrem ruckelig, obwohl 100+ Frames angezeigt werden. Vorher mit HDM 2.0 und 57 FPS alles 57 fps flüssig. Ich dachte mir "ok die FW ist Mist und jetzt musst du lange damit leben, weil du nicht mehr davon weg kommst". War extrem frustrierend. Dann habe ich nach Squadrons gegoogelt und herausgefunden, dass es nicht am schlechten VRR, sondern am Spiel selber liegt: Siehe z.B. hier:
https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/comments/j3hplh/is_pc_locked_to_60hz_bug/
Ich muss ausgerechnet das vielleicht einzige Spiel, dass über 60 fps so komische Probleme macht als erstes starten
Oh Mann!
Alle anderen von mir getesteten Spiele laufen Spitze, auch Spiele, die zwischen 70 und 100 fps schwanken. Genau so wie man sich VRR wünscht. Alles Prima!