[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Guten Morgen ihr! Sorry wenn das schon bestimmt 100 mal hier besprochen wurde. Kann man ohne Bedenken auf das Beta Update für den C9 updaten? Hat man dadurch irgendwelche bekannten Nachteile? Danke schon mal.
Eventuell, bekommst Du dann erstmal kein offizielles update drauf wenn die versionsnummer kleiner als die beta ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update von mir wegen der Kabel, ich habe jetzt die 4 Meter Version (5 Meter war nicht lieferbar) dieses Kabels bestellt und das läuft mit 4k/120Hz 4:4:4 10 bit:
4 Meter reicht quer durchs Zimmer zum testen aus, aber nicht für den Alltagsbetrieb.
Morgen kommt noch ein anderes Kabel in 5 Meter, das sollte gerade noch reichen, wenn ich den PC umstelle.

Laut AVS Forum ist mehr als 5 Meter momentan sehr schwierig. Außer bei @Flauschimus, der hat wohl ein Wunderkabel erwischt (https://www.amazon.de/gp/product/B07MKN4L8L/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Das hat bei mir in der jetzt nicht mehr erhältlichen 8 Meter Version aber leider nicht funktioniert :-( Aber durchaus denkbar, vielleicht gibt es da so viel Serienstreuung? War schon versucht das Kabel einfach ein paar Mal zu bestellen, und dann ggf. wieder zurück zu schicken, aber das macht den armen Jeff Bezos noch ärmer. Das bringe ich nicht übers Herz :-)

Ich habe jetzt die VRR Beta FW für den C9 aufgespielt. Und was probiere ich als erstes mit VRR aus - Star Wars Squadrons. Starte das Spiel, fange an zu fliegen und alles ist extrem ruckelig, obwohl 100+ Frames angezeigt werden. Vorher mit HDM 2.0 und 57 FPS alles 57 fps flüssig. Ich dachte mir "ok die FW ist Mist und jetzt musst du lange damit leben, weil du nicht mehr davon weg kommst". War extrem frustrierend. Dann habe ich nach Squadrons gegoogelt und herausgefunden, dass es nicht am schlechten VRR, sondern am Spiel selber liegt: Siehe z.B. hier: https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/comments/j3hplh/is_pc_locked_to_60hz_bug/

Ich muss ausgerechnet das vielleicht einzige Spiel, dass über 60 fps so komische Probleme macht als erstes starten :-) Oh Mann!

Alle anderen von mir getesteten Spiele laufen Spitze, auch Spiele, die zwischen 70 und 100 fps schwanken. Genau so wie man sich VRR wünscht. Alles Prima!
Schade, dass es bei dir mit dem Kabel nicht geklappt hat. Welche Spiele hast du getestet und mit welchen Einstellungen? Bist du direkt nach Einstellung im Nvidia control panel beim blackscreen gelandet? Ich probiere das dann direkt mit 120Hz 4k 4:4:4 und HDR mal aus. Vielleicht macht es von Spiel zu Spiel ja auch einen Unterschied, wie viel Datendurchsatz es gibt. Aktuell getestet habe ich nur Metro last light und Metro Exodus und Desktopbetrieb. Da allerdings alles wie es sein soll.
Für meinen CX gibt es das Update mit VRR fix leider noch nicht. Freut mich zu hören, dass du mit der firmware soweit zufrieden bist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update für den CX ist jetzt da! Muss ich außer G-Sync aktivieren bei 4K@120Hz noch etwas anderes einstellen? PC Mode oder lieber Gaming Mode nutzen?
Wow sehr geil, kann es jetzt gar nicht mehr erwarten in den Feierabend zu gehen!
 
Habe das Update 03.11.25 auch gezogen und kann G-Sync aktivieren, aber wenn ich in den Pendulum Demo mit diesem Balken Modus mal von V-Sync->None->G-Sync durch schalten, sehe ich nur Unterschiede zwischen V-Sync und None/G-Sync.
Muss ich da noch irgendwelche Optionen in den Nvidia 3D-Settings einstellen, damit es greift?
Sonst sieht es für mich nicht so aus, als würde es etwas tun.
 
Habe das Update 03.11.25 auch gezogen und kann G-Sync aktivieren, aber wenn ich in den Pendulum Demo mit diesem Balken Modus mal von V-Sync->None->G-Sync durch schalten, sehe ich nur Unterschiede zwischen V-Sync und None/G-Sync.
Muss ich da noch irgendwelche Optionen in den Nvidia 3D-Settings einstellen, damit es greift?
Sonst sieht es für mich nicht so aus, als würde es etwas tun.
Im Tv und NV Panel Gsync aktivieren
 
Ok habe es schon, V-Sync Option war auf "Schnell" statt "Ein".
Jetzt geht es. Schön
 
Ich habe jetzt die VRR Beta FW für den C9 aufgespielt. Und was probiere ich als erstes mit VRR aus - Star Wars Squadrons. Starte das Spiel, fange an zu fliegen und alles ist extrem ruckelig, obwohl 100+ Frames angezeigt werden. Vorher mit HDM 2.0 und 57 FPS alles 57 fps flüssig. Ich dachte mir "ok die FW ist Mist und jetzt musst du lange damit leben, weil du nicht mehr davon weg kommst". War extrem frustrierend. Dann habe ich nach Squadrons gegoogelt und herausgefunden, dass es nicht am schlechten VRR, sondern am Spiel selber liegt: Siehe z.B. hier: https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/comments/j3hplh/is_pc_locked_to_60hz_bug/
Ich muss ausgerechnet das vielleicht einzige Spiel, dass über 60 fps so komische Probleme macht als erstes starten :-) Oh Mann!
Alle anderen von mir getesteten Spiele laufen Spitze, auch Spiele, die zwischen 70 und 100 fps schwanken. Genau so wie man sich VRR wünscht. Alles Prima!

Meinst du mit VRR auch G-Sync? Kannst du mir genau sagen wie du das aufgespielt hast bzw. was du im Service Menü eingestellt hast? War das die Beta 04.90.33?
 
Das wurde mir gerade direkt angezeigt, als ich den TV angemacht habe. Die 03.11.10 hatte ich allerdings per USB Stick selber installiert. Keine Ahnung, ob es Einfluss auf die Update Reihenfolge hat(te).
 
Sind die Farben jetzt ok? Schriften gut lesbar?

Schade... mir wird noch nichts angezeigt.
Hatte 03.11.05 per USB Stick aufgespielt und auch gleich die 03.11.10 angezeigt bekommen. Denke also schon, dass das nen Einfluss auf die Update Reihenfolge hat.
Die .05 gabs 1 Tag später zum Download, also dauerts nimma lang.
 
Sind die Farben jetzt ok? Schriften gut lesbar?
Also bis jetzt kann ich keinen Unterschied feststellen. Nachdem ich ja Screenshift deaktiviert hatte und alles noch schärfer wurde, ist es jetzt immer noch alles so.

Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen Unterschied zwischen G-Sync an/aus bei z. B. 7dtd, was ich aktuell zocke. Gibt es ein Game, wo es sehr deutlich zu sehen wäre?
 
Fände es auch besser wenn cx themen auch im cx forum besprochen werden. alles sonst zu verwirrend
 
Schaut mal unter Software und Treiber:
Das sollte die neue Firmware sein. Ich kann leider nicht testen weil ich noch bis 18 Uhr auf Arbeit bin.

Edit: Im AVS Forum wurde sie getestet: https://www.avsforum.com/threads/20...-thread-consoles-and-pc.3138274/post-60153644
Schaut gut aus. Heute kommt auch mein neues Kabel und dann kann ich ab heute Abend hoffentlich endlich wieder in 4K 60Hz mit Gsync ohne Chroma Subsampling zocken :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird schon eine .26 angezeigt. Hotfix ?o_O
 
Also ich habe es ausgemacht, da bei mir sonst Overscan gegriffen hat und das Bild etwas Rechts über den Bildschirm hinausging. Dadurch war dann auch alles nicht so scharf, wie es jetzt ist.
 
Liegt das vielleicht an der Kabellänge?
Ich habe "7,5m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 2.0b 60Hz 18GBit s - High Speed with Ethernet - Kabel 3 Fach geschirmt inkl. Stecker- und Kontaktschirmung - 4K Ultra HD 2160p" vom Büro ins Wohnzimmer verlegt.
Du brauchst ein HDM 2.1 Kabel und auch da wird es bei 7 Meter schwierig. Außer du kriegst ein "Wunderkabel" wie bei @Flauschimus
Schade, dass es bei dir mit dem Kabel nicht geklappt hat. Welche Spiele hast du getestet und mit welchen Einstellungen? Bist du direkt nach Einstellung im Nvidia control panel beim blackscreen gelandet?
Spiele: Gears 5, Fifa 21, Letzes Tomb Raider, Forza 4. Vor dem Update auf die Beta Version bekam ich einen Blackscreen sobald ich VRR Inhalt gestartet habe.
Meinst du mit VRR auch G-Sync? Kannst du mir genau sagen wie du das aufgespielt hast bzw. was du im Service Menü eingestellt hast? War das die Beta 04.90.33?
Der LG C9 kann kein G-Sync, er kann VRR.
Du brauchst diese Fernbedienung: https://www.amazon.de/gp/product/B07H3PF8PV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Anleitung:
1. You will need a remote control that have the codes to send to your LG B9 TV(Harmony remote,LG Factory Service Remote Control or similar)
2. With LG Factory Service Remote Control
3. Press the instart command on the LG Factory Service Remote Control
4. Now you need to input a code on your tv. Input 0413 with the LG Factory Service Remote Control
5. Navigate to system 2 and change from user to engineer in NSU (dont touch anything else!,do not hit exit ever)
6. Exit the service menu with the instart button again(Whatever button you touch first on the LG Factory Service Remote Control you need to use the same button to get out of menu)
7. To have the change active restart LG TV.After restart update normally when in engineer mode, eventually it will come up
8. Turn the TV back to user after updating(Steps 2-6 again)
9. You might need to turn the tv and the pc completely off several times before G-sync works correctly
 
CX Firmware:

von VRR/G-Sync steht da aber nix (03.11.25 wir nicht mal erwähnt):
[03.11.05]
1. Improved the HbbTV app not running when switching channels intermittently

[03.11.10]
1. Fixed an issue where icons and phrases were not properly displayed or output in block shape

[03.11.26]
1. Improved video playback performance in browser

Also zusammengefasst sollte den VRR/G-Sync Bug folgende Firmwares beheben:

CX: 03.11.25 Final / 03.11.26 Final
C9: 04.90.33 Beta (Final voraussichtlich November 2020) - noch unbekannt ob man mit der beta sicher auf die nächste Final problemlos updaten kann (oder?)

@TZGamer Hatte leider noch keine zeit zum testen - aber bald :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht !!! (3.11.26)

Im Nvidia Control Center den PC Modus ausgewählt ohne das die Farben und Schriften scheiße aussehen.
GSync aktiviert und Pendulum Test ohne Flackern.

Warum im Changelog nichts davon steht ist strange aber mir mal egal.
PS: Vl fehlt im Changelog auch einfach nur 3.11.25 mit der Fehlerbehebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht !!! (3.11.26)

Im Nvidia Control Center den PC Modus ausgewählt ohne das die Farben und Schriften scheiße aussehen.
GSync aktiviert und Pendulum Test ohne Flackern.

Warum im Changelog nichts davon steht ist strange aber mir mal egal.
Jetzt bitte noch im richtigen Forum. Hier geht es um die 9er Serie
 
Du brauchst ein HDM 2.1 Kabel und auch da wird es bei 7 Meter schwierig. Außer du kriegst ein "Wunderkabel" wie bei @Flauschimus

Ich brauch für gsync bei 1440p ein hdmi 2.1 Kabel, obwohl die 2080Ti kein hdmi 2.1 hat? Also das erschließt sich mir nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bitte noch im richtigen Forum. Hier geht es um die 9er Serie
Das Topic heißt AB C9.
Wo ist denn der CX thread?
 
Du brauchst ein HDM 2.1 Kabel und auch da wird es bei 7 Meter schwierig. Außer du kriegst ein "Wunderkabel" wie bei @Flauschimus

Spiele: Gears 5, Fifa 21, Letzes Tomb Raider, Forza 4. Vor dem Update auf die Beta Version bekam ich einen Blackscreen sobald ich VRR Inhalt gestartet habe.

Der LG C9 kann kein G-Sync, er kann VRR.
Du brauchst diese Fernbedienung: https://www.amazon.de/gp/product/B07H3PF8PV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Anleitung:
Ich werd nachher mit Shadow of the tomb raider + der neuen CX firmware mit aktiviertem VRR testen. Mal sehen ob dann der Blackscreen kommt.
 
Es geht !!! (3.11.26)

Im Nvidia Control Center den PC Modus ausgewählt ohne das die Farben und Schriften scheiße aussehen.
GSync aktiviert und Pendulum Test ohne Flackern.

Warum im Changelog nichts davon steht ist strange aber mir mal egal.
PS: Vl fehlt im Changelog auch einfach nur 3.11.25 mit der Fehlerbehebung.

Sehr schön.
Dann muss nur noch der Arbeitstag schnell rumgehen und das bestellte Kabel funktionieren: https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image
Hat irgendjemand das Kabel zufälligerweise schon getestet?
 
Ich nutze genau das Kabel. Aber mit 2 Meter länge. (was es seltsamerweise nicht mehr gibt auf Amazon.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh