[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön.
Dann muss nur noch der Arbeitstag schnell rumgehen und das bestellte Kabel funktionieren: https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image
Hat irgendjemand das Kabel zufälligerweise schon getestet?

Ich habe es (Version 2m) auch ohne groben Probleme am meinem C9 mit ner RTX 3080.
4k/120Hz/RGB Voll/12bit/HDR (ohne G-Sync - siehe Bug) - wobei ganz selten das Bild komplett kurz ausfällt und ich im Windows Desktopbetrieb mit schwarzen Hintergrund ab und zu so komische bunte Striche aufflackern. Ist aber meist nur die erste Minute nach dem PC hochfahren, dann geht das auf einmal weg. In Games habe ich keinerlei Problem bemerkt (außer vorgestern kurzer (1 sec) Black Screen/Signal-Bild Ausfall in Anno 1800) . Keine Ahnung ob das nun noch an der Firmware / Nvidia Treiber oder am Kabel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen 48" CX gibt es kein Update, habe immer noch 03.11.10 installiert.
 
Kapiert du es einfach nicht der Thread heißt "ab C9", der CX ist der Nachfolger davon, es geht seit mehr als 4000 Posts zu 95 % um den CX

Kein Wunder, dass hier immer alles so verwirrend als C9 User ist :LOL: Ist tatsächlich offiziell ein Nachfolger, aber ein schlechterer ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff ich habe immer Exit gedrückt um aus dem Menü zu kommen o_O
 
Kein Wunder, dass hier immer alles so verwirrend als C9 User ist. Ist tatsächlich offiziell ein Nachfolger, aber ein schlechterer ^^
Technisch sind sie fast ident. Teils schlechter, teils besser.

Für meinen 48" CX gibt es kein Update, habe immer noch 03.11.10 installiert.
Ich habs per USB Stick installiert: (Auf die genaue Bezeichnung achten)
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=OLED48CX9LB.AEU
 
Ich stehe auch vor dem Problem, ja für mich ist es ein Problem.

27 Zoll IPS 165hz oder 55 Zoll OLED bei 120cm Abstand.

Das Bild auf dem OLED am PC is so krass, hatte Baldurs Gate 3 gestern kurz drauf laufen und uff. Kein Vergleich zum IPS grauschleier Monitor. Sieht fast aus wie ein anderes Spiel :d
 
einen netten Werksreset

Ich meine sogar mehr als das.
AFAIK setzt InStop auch die Werkskalibrierung zurück.

Die UTT selber wird da auch zurückgesetze.
Je nachdem wie viel Stunden der TV runter hat, kann das dann auch einen Einfluss auf die Alterung haben.
 
also ich habe vor 2 tagen an den support von lg wegen dem Beta Update geschrieben,keine Antwort nichts.
 
@takk¥u Gestern Abend. Meiner hat die Firmware nach 5 Minuten gefunden. Ich glaube ich habe ihn noch mal ausgeschaltet, dann hat er sie gefunden.
 
Du brauchst ein HDM 2.1 Kabel und auch da wird es bei 7 Meter schwierig. Außer du kriegst ein "Wunderkabel" wie bei @Flauschimus

Spiele: Gears 5, Fifa 21, Letzes Tomb Raider, Forza 4. Vor dem Update auf die Beta Version bekam ich einen Blackscreen sobald ich VRR Inhalt gestartet habe.

Der LG C9 kann kein G-Sync, er kann VRR.
Du brauchst diese Fernbedienung: https://www.amazon.de/gp/product/B07H3PF8PV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Anleitung:

Wo is da der Unterschied gsync und VRR? Ich kann gsync ganz normal aktivieren bei meinem C9 und hab null tearing
 
Wo is da der Unterschied gsync und VRR? Ich kann gsync ganz normal aktivieren bei meinem C9 und hab null tearing
Der größte merkbare Unterschied ist, dass VRR beim C9 nur ab 40 Hz funktioniert. Ansonsten wirst du keinen Unterschied merken.
Nach 20x Aktualisierung suchen hat er was. 05.00.03 :unsure: Dann ist die 04.90.33 von neulich schon wieder Vergangenheit
Ja passt, 04.90.33 war glaube ich für eine andere Region
 
Nach 20x Aktualisierung suchen hat er was. 05.00.03 :unsure: Dann ist die 04.90.33 von neulich schon wieder Vergangenheit
Da ist aber nun die Gefahr, dass wenn du nun die 05.00.03 beta installierst und in November zb. dann ne 04.90.50 Final (die Final/Nachfolger von 04.90.30 beta) rauskommt, kannst du diese nicht installieren, da du mit deine 05.00.03 beta eben schon weiter bist und downgraden soll ja anscheinend nicht gehen (oder nicht ohne kompletten reset? Irgendwie wird es per Service Mode sicher gehen - aber k.a. mit welchen Folgen) Und wenn du mit der beta ein Problem (ist ja nicht umsonst ne beta und keine final - eben noch nicht ganz fertig bzw. nicht ganz getestet oder noch nicht alle bugs der Version eingearbeitet oder ähnliches) ) hast, kannst auch nicht mehr zurück und musst auf ne höhere Beta oder Final warten und mit den möglichen Fehlern bis dahin leben.

Aber wenn du Glück hast, heißt die Final auch 05.10.00 oder ähnlich, dann ist kein Problem.
Eigentlich müsste der LG Support die Infos haben welche Versionsnummern gibt bzw. geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber nun die Gefahr, dass wenn du nun die 05.00.03 beta installierst und in November zb. dann ne 04.90.50 Final (die Final/Nachfolger von 04.90.30 beta) rauskommt, kannst du diese nicht installieren, da du mit deine 05.00.03 beta eben schon weiter bist und downgraden soll ja anscheinend nicht gehen (oder nicht ohne kompletten reset? Irgendwie wird es per Service Mode sicher gehen - aber k.a. mit welchen Folgen) Und wenn du mit der beta ein Problem (ist ja nicht umsonst ne beta und keine final - eben noch nicht ganz fertig bzw. nicht ganz getestet oder noch nicht alle bugs der Version eingearbeitet oder ähnliches) ) hast, kannst auch nicht mehr zurück und musst auf ne höhere Beta oder Final warten und mit den möglichen Fehlern bis dahin leben.

Aber wenn du Glück hast, heißt die Final auch 05.10.00 oder ähnlich, dann ist kein Problem.
Eigentlich müsste der LG Support die Infos haben welche Versionsnummern gibt bzw. geben wird.
Dessen bin ich mir bewusst. Hab die Firmware jetzt drauf. Leider immer noch G-Sync Flackern. Ich teste weiter.
 
Man muss Monitor/TV ggf. auch vom Strom nehmen laut ASV-User.

Im still getting black screens after the firmware update, TV off / on, DDU, driver reinstall, gsync enabled, turning the TV off / on .... off / on ... etc. Going to go back and DDU the new nVidia driver from yesterday, see if I can get this to work. I still haven't seen the low latency game mode message either. Not concerned yet lol. Let me go and run thru all that crap again and I will come back here and report. Hoping my display doesn't get stuck on stupid.

I have my service remote coming tomorrow. Looks like I will update to that newer firmware after all.

Yeah, not working ... BROKE asf, I've installed and removed drivers 3 times now, using DDU, safe mode. turning off automatic driver install, turning off TV off and on, etc etc. As soon as I launch any game in full screen, instant black screen, have yet to see the low latency game mode window pop up. Not sure what to do at this point. I guess just wait for my service remote and update to that firmware in the engineer section.

Ok, it's working now. I had to completely unplug the TV from the wall, turn off the PC completely, go back in, safe mode, DDU the drive, TV off / on, reboot, etc etc, It's finally working. No more black screens in full screen and I'm finally getting the low game latency box now.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich habe vor 2 tagen an den support von lg wegen dem Beta Update geschrieben,keine Antwort nichts.

Schreib ihnen mal im Chat, ob deine Nachricht angekommen ist und ob ggf. noch etwas fehlt. Hatte ich direkt nach Versand gemacht und mir wurde zumindest der Eingang bestätigt und dass es binnen 24 Stunden bearbeitet wird - dass sie geprüft haben, ob etwas fehlt, glaube ich nicht. Am Tag drauf kam dann die Antwort, dass das Update binnen sieben Tagen gepusht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Monitor/TV ggf. auch vom Strom nehmen laut ASV-User.

Ich hatte PC und TV schon ausgestöpselt. Aber wohl nicht lange genug. Nach 10 Minuten ohne Strom geht es jetzt scheinbar. Nvidia Pendulum Demo und Mafia laufen smooth. Die "Instant Game Response" Meldung ist auch wieder da. Keine Bildflackern wenn ich ein Video starte. Keine schwarzen Balken im Bild. Bin vorerst zufrieden. 1 Jahr habe ich auf diesen Moment gewartet 8-)

Sowohl mein altes 3m Kabel -> Amazon als auch das 2m von Club3d funktionieren. Wenn das Club3d jemand gebrauchen kann, ich hätte eins abzugeben.
 
@takk¥u Hm,... nach deinen positven Feedback bin ich ja auch verlockt mir die beta 05.00.03 beta übers Service Menü zu installieren - hätte auch noch wo ne Logitech Harmony herumliegen.
Aber wenn dann nun was schief geht und man keinen Support dafür hat, ich womöglich Wochen auf ein neues Update warten muss und bis dahin den PC möglicherweise nur eingeschränkt oder gar nicht verwenden kann wäre echt übel - obs das wert ist? - hach, diese Ungeduld,...
 
Wenn ich bei Mafia Definitiv Edition nicht so übles Tearing gehabt hätte, dann hätte ich gewartet. Denn beim Rest was ich aktuell so spiele machte sich das fehlen von G-Sync nicht so bemerkbar.
 
@takk¥u Hm,... nach deinen positven Feedback bin ich ja auch verlockt mir die beta 05.00.03 beta übers Service Menü zu installieren - hätte auch noch wo ne Logitech Harmony herumliegen.
Aber wenn dann nun was schief geht und man keinen Support dafür hat, ich womöglich Wochen auf ein neues Update warten muss und bis dahin den PC möglicherweise nur eingeschränkt oder gar nicht verwenden kann wäre echt übel - obs das wert ist? - hach, diese Ungeduld,...
Den mutigen gehört die Welt (y)
 
Naja, da ich im Moment hauptsächlich BF V und Anno 1800 am PC spiele, da das G-Sync nicht vermisse und bald auf der PS4 Last of Us II spiele, werde ich vorerst wohl das G-Sync eh ned brauchen.
 
Ich stehe auch vor dem Problem, ja für mich ist es ein Problem.

27 Zoll IPS 165hz oder 55 Zoll OLED bei 120cm Abstand.

Das Bild auf dem OLED am PC is so krass, hatte Baldurs Gate 3 gestern kurz drauf laufen und uff. Kein Vergleich zum IPS grauschleier Monitor. Sieht fast aus wie ein anderes Spiel :d
Also ich bin ja auch von einem ASUS 24" 144hz TN zu einem 43"@4k IPS und jetzt zum OLED48"CX gewechselt und mich begeistert es jedes mal, wenn ich ein Game starte, was ich eig. schon kenne. Die Bildqualität und die satten (nennt man das so?) Farben beeindrucken mich immer noch. Besonders, wenn irgendwelche Sonnenstrahlen reflektiert werden oder man extrem Dunkle Szenen mit vielen Schatten usw. hat. Für mich gibt ab jetzt keine Alternative mehr. Hoffe aber auch, dass das Teil jetzt erstmal für lange Zeit der finale "Monitor" sein wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh