[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Anmachen:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mein Kabel gerade bekommen https://www.amazon.de/gp/product/B0...51d58-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742
aber wenn ich beim C9 im PC Modus schalte flackert das Bild mit bunten Farben,im spielkonsole Modus geht es ob 3m zu lang sind?


Ob du nun im PC Modus bist oder nicht, ist eigentlich egal, solange du mit 444 durchspielst.
Der TV akzeptiert ja in jedem Modi 444. Von daher ist die Bandbreite egal und es sollte sowohl mit PC Label, als
auch ohne zu Ausfällen kommen.
 
Ob du nun im PC Modus bist oder nicht, ist eigentlich egal, solange du mit 444 durchspielst.
Der TV akzeptiert ja in jedem Modi 444. Von daher ist die Bandbreite egal und es sollte sowohl mit PC Label, als
auch ohne zu Ausfällen kommen.
Der TV akzeptier nur im PC Modus 4:4:4. Ansonsten rechnet er alles intern auf 4:2:2 um.
 
Der TV akzeptier nur im PC Modus 4:4:4. Ansonsten rechnet er alles intern auf 4:2:2 um.

Jain. Du hast da etwas nicht ganz verstanden.
Akzeptieren tun die LG TVs 4:4:4 in jedem Profil.
Das heißt, dass du grundsätzlich 4:4:4 zuspielen kannst und
dir die Quellgeräte auch die entsprechende Option anbieten.
Auf mehr wollte ich da auch gar nicht hinaus.

Wo du natürlich recht hast ist, dass die TVs es anschließend auf 422 runterrechnet, wenn
das PC Label nicht ausgewählt ist.

Das ist aber für das Szenario oben egal.
Hier geht es jetzt aber eben um die Strecke Quelle => TV.
Und da du ja eben grundsätzlich mit 444 zuspielen kannst, ist es grundsätzlich egal was für einen Modi du am TV ausgewählt hast.
Flackert es aber erst, nachdem eine Einstellung am TV geändert wurde (bspw. das Aktivieren des PC Modus),
dann deutet das eher darauf hin, als würde da etwas mit dem TV nicht stimmen.
 
Der TV akzeptier nur im PC Modus 4:4:4. Ansonsten rechnet er alles intern auf 4:2:2 um.
Und was ist dann an der Ausage von @TZGamer falsch?
Der TV Akzeptiert immer 4:4:4/RGB und hat damit auch diese Bandbreite als Verbrauch, was er dann intern umwandelt und ausgibt steht auf einem anderem Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab heute das empfohlene HDMI Kabel bekommen,
schaffs trotzdem nicht über 4k60Hz.

muss irgendein Treiber installiert werden am Pc?
Sobald ich HDMI ultra HD Deep Color aktiviere is das Bild weg.
In den PC Auflösungen im Nvidia Command Center sind auch nur Auflösungen bis 1370x drinnen.


Also weiß echt nicht mehr weiter
 
Hey Leute,
Also weiß echt nicht mehr weiter

Hast du mal einen anderen HDMI Ports am TV probiert?
Bei meinem C9 war damals ein Port defekt.
Der hat da zwar ein Bild gezeigt. Aber umso näher ich an den 18 Gbps war, kam es
zum Flackern oder teilweise zum Signalverlust. Sah im ersten Moment so aus,
als wäre es ein typisches Kabelproblem. Gerade, weil es mit 4:2:0 auch stabil lief.
Aber an anderen Ports lief es einwandfrei.

Sah so aus:

€: Am PC brauchst du natürlich deinen Grafikkartentreiber.
Also wahrscheinlich den von der 3080 oder 3090, da du ja über 4K@60 spielen willst.
 
ja hab alle 4 HDMI‘s versucht treiber ist der von gstern drauf 3090, nur monitor ist nur standart pnp im gerätemanager.

Ich könnt heulen 😂
 
Das mit dem PnP Monitor sollte wohl nicht weiter schlimm sein.
Der TV hat ja keinen Treiber. Weswegen der PC ihn wohl nicht erkennt.
Ich hab meinen PC gerade nicht am C9 dran.
Aber ein anderer hier wird dir ja ggf. sagen können, ob da auch nur der PNP Name dran ist.
 
Bei meinem CX steht auch nur PNP.
 
Im Nvidia Control Center hast du unter "Auflösung ändern" eh runter gescrollt auf PC?
 
Meine 3080 ist heute gekommen. Läuft alles wie es soll, null Probleme. Aktuellste C9 Entwickler-Firmware + aktueller Nvidia-Hotfix Driver + UltraHDTV Kabel 2m.
 
Im Nvidia Control Center hast du unter "Auflösung ändern" eh runter gescrollt auf PC?
Da hab ich nur bis 1300er Auflösungen drinnen, und wie gesagt bekomme nur ein bild ohne HD Ultra Color.

*edit

ich versuch jetzt mal die neue Entwickler FW,
mit der 2080ti lief alles ohne Probleme, das war aber im Juni mit ner älteren FW

*editedit
ok neue FW gleiches spiel, setz jetzt mal Windows neu auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich besser RGB oder 4:4:4 oder gibt es da gar keinen Unterschied?
 
Da hab ich nur bis 1300er Auflösungen drinnen, und wie gesagt bekomme nur ein bild ohne HD Ultra Color.

Also wenn du da nur 1300er Auflösung drinn hast hats was gröber. Ich würd mal einfach die Nvidia Treiber komplett löschen und neu Installieren.
Nvidia Control Panel.JPG
 
Ja Treiber hab ich schon alle durch und mit DDU gelöscht, ich versuch jz mal den PC komplett zu löschen und Windows neu aufsetzten

*edit am alten x570er bios kanns net liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich besser RGB oder 4:4:4 oder gibt es da gar keinen Unterschied?

Ganz banal ausgedrückt:
Damit ein Display das Bild anzeigen kann, braucht es Subpixel.
- Rot
- Grün
- Blau

Im Falle von den OLEDs gibt es auch noch einen weißen Subpixel. Das soll uns jetzt aber erst mal nicht interessieren.

Schickst du jetzt ein RGB Signal an den TV, ist das Signal quasi schon "vorgekaut" und der TV muss
es lediglich auf die entsprechenden Pixel verteilen und gut.

4:4:4 ist jetzt einfach ein anderes Signalformat. Sowohl RGB als auch 444 sind "verlustfrei".
Bei 4:4:4 ist das Signalformat aber jetzt noch nicht vorgekaut. Hier "konvertiert" der Fernseher dann
das 4:4:4 Signal erst in ein RGB Signal.

Was sollte man also nehmen? Ehrlich gesagt ist es absolut egal :d
Die Frage die man sich eigentlich nur stellen muss: Soll der TV/Monitor das Signal als RGB wandeln
oder schon die Quelle. Die einen sagen, dass der TV/Monitor sowas am Besten kann. Andere sagen, dass
sie vielleicht ein extrem hochwertiges Quellgerät haben und die lassen es dann die Quelle machen.

Wie Eingangs erwähnt haben OLEDs nun auch einen weißen Subpixel. Ich weiß hier zwar nicht wie
das im Detail funktioniert. Aber ich gehe mal spontan davon aus, dass auch beim RGB Signal der OLED
noch sein Processing oben drauf legt. Von daher kann man wohl auch gleich als 444 zuspielen.
 
Danke für die Aufklärung. Mich hatte nur gewundert, dass bei Auswahl von Ausgabe-Farbformat: RGB; bei Dynamischer Ausgabereich: Voll; und bei Ausgabe-Farbformat: YCbCr444; bei Ausgabereich: Begrenzt; steht. Aber nach deiner Erklärung, macht es dann wohl echt keinen Unterschied. Eine Veränderung sehe ich da eh nicht. Werde mal etwas auf YCbCR444 laufen lassen.
 
windows neu aufgesetzt und DCH driver ,

es geeeeeeeeeht OMG ❤️
 

Anhänge

  • 8C256F57-C04C-441A-ADBE-1C7401D3095C.jpeg
    8C256F57-C04C-441A-ADBE-1C7401D3095C.jpeg
    386,7 KB · Aufrufe: 117
Habe jetzt auch mal das Engineer Firmware drauf. 50.00.3.
2 mal Tv gestartet PC gestartet und Gsync läuft. Allerdings immer noch mit Flashes.
Allerdings ist das Color Banding in HDR immer noch da. Egal ob ich ein Film gucke oder ein Spiel zocke.
Alle Einstellungen durch. Geht nicht weg. Irgendwas wird bei HDR im Signalweg des TV's limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade endlich dazu gekommen die neue Firmware und damit Gsync bei 4k 120Hz 10bpc und ohne ohne Chroma Subsampling zu testen...
Macht soweit einen guten Eindruck. Bei der Pendulum Demo ist mir nichts negatives aufgefallen und bei einer sehr kurzen Runde Horizon Zero Dawn auch nicht.
Gleich teste ich mal etwas intensiver bei Borderlands 3.
 
es geeeeeeeeeht OMG ❤

Nice. Also gehe ich mal davon aus, dass du kein Plan hast, was nun das Problem war? :d
Wird aber wohl dann auf Seiten des PCs gewesen sein.

2 mal Tv gestartet PC gestartet und Gsync läuft. Allerdings immer noch mit Flashes.

Hast du die Geräte wirklich stromlos gemacht?

Allerdings ist das Color Banding in HDR immer noch da. Egal ob ich ein Film gucke oder ein Spiel zocke.

Ja, das wird auch nicht weggehen, solange LG sich nicht dem Problem annimmt.
Bis jetzt haben sie es ja gekonnt seit 2016 ignoriert.
Aber vielleicht wird ja jetzt langsam der Druck höher, wenn mehr Leute den PC Modus nutzen ^^
 
Hast du die Geräte wirklich stromlos gemacht?
Ja habe ich. Sonst würde ja wie bei anderen die es nicht gemacht haben Gsync nicht funktionieren. Es fällt immer besonders auf wenn du ein bild hast in dem sich ein kleines weißes element verändert. dann flasht das ganz bild leicht. lösch mal den shadercache von horizon dawn. dann starte horizon dawn. es baut dann den shadercache mit einem prozentzähler neu auf. dann flasht das ganze bild.

Zum Colorbanding.. So lang haben die das schon? Auch wenn man einen Blurayplayer mit HDR abspielt?

Das HDr war einer meiner Gründe für den Kauf. Und das kann ich nicht nutzen??? lol
im internen TVplayer sehen die filme top aus. a
ohne banding. dafür kann ich dann aber per earc nicht die HiRes Tonspuren hören weil nur der Core durchgereicht wird. Also DTS oder DD ohne HD
 
Ja habe ich. Sonst würde ja wie bei anderen die es nicht gemacht haben Gsync nicht funktionieren.

Beim C9 gab es damals ein Problem, wenn WLAN im TV aktiv war bzw. LG Channels ebenfalls.
Da gab es dann bei VRR Content auch Flashing bei manchen TVs. Eventuell probierst du auf gut Glück
mal diese Einstellungen zu deaktivieren.


Zum Colorbanding.. So lang haben die das schon? Auch wenn man einen Blurayplayer mit HDR abspielt?

Ja, die haben es leider schon ewig.
Das Problem tritt nur in Kombination mit dem PC Label auf.
Deaktivierst du das, hast du auch kein Colorbanding mehr.
Außer der Content selber ist kacke und liefert es.

Das HDr war einer meiner Gründe für den Kauf. Und das kann ich nicht nutzen??? lol

Kannst du schon. Du musst allerdings das PC Label deaktivieren.
Dann bist du das Color Banding los.
Allerdings auch 4:4:4. Wobei das eben nur auf dem Desktop auffallen sollte
und nicht in Spielen oder Filmen. Filme werden ja sowieso mit 420 (oder 422 bei HDR) gemastert.
Und Spiele berücksichtigen das ebenfalls.
 
TV ruhig mal länger stromlos machen. Im AVS Forum haben welche sogar über Nacht erst Erfolge erzielt. Die Flashes von pajonk klingen aber anders als die Blackscreen Probleme die ganze Zeit :unsure:

Noch mal eine blöde Frage: Wie teste oder sehe ich denn ob 4:4:4 wirklich dargestellt wird? Ich habe hier 2 Testbilder wo ich schon einen Unterschied sehe zwischen PC Modus und nicht PC Modus.
 
Beim C9 gab es damals ein Problem, wenn WLAN im TV aktiv war bzw. LG Channels ebenfalls.
Da gab es dann bei VRR Content auch Flashing bei manchen TVs. Eventuell probierst du auf gut Glück
mal diese Einstellungen zu deaktivieren.

Das ist eine Ente. Hat keinerlei Einfluss. Die CX User haben das flashen doch auch. Das isz ein GSYNC Symptom
Probier es aus mit Horizon Dawn



Ja, die haben es leider schon ewig.
Das Problem tritt nur in Kombination mit dem PC Label auf.
Deaktivierst du das, hast du auch kein Colorbanding mehr.
Außer der Content selber ist kacke und liefert es.

Leider nicht. Auch ein anderes Label erzeugt bei HDR Content COlorBanding. Kann es hier schön bei Planet Erde immer am Himmelsfarbverlauf reproduzieren. Habe alle Kombinationen an Settings durch die es gibt. Das Bild wird im TV falsch verarbeitet.
 
Die Flashes von pajonk klingen aber anders als die Blackscreen Probleme die ganze Zeit :unsure:

Sowas kann halt auch immer am Kabel oder noch ganz anderen Faktoren liegen.
Das ist halt der Nachteil am Early-Adopter sein.
Da ist viel Trial-and-Error dabei.


Das ist eine Ente. Hat keinerlei Einfluss. Die CX User haben das flashen doch auch. Das isz ein GSYNC Symptom
Probier es aus mit Horizon Dawn

Nein. Das war bzw. ist keine Ente.
Als das Problem, welches ich beschrieben, ein Thema war, war von dem aktuellen Flash Bug noch nicht mal die Rede:


Und in dem Fall hat es eben geholfen WLAN und LG Channels zu deaktivieren.


Leider nicht. Auch ein anderes Label erzeugt bei HDR Content COlorBanding. Kann es hier schön bei Planet Erde immer am Himmelsfarbverlauf reproduzieren. Habe alle Kombinationen an Settings durch die es gibt. Das Bild wird im TV falsch verarbeitet.
Dann liegt das Problem aber noch ganz woanders.
Wie und wo guckst du die Filme denn? Ich habe bei Planet Erde II auf der UHD BR absolut kein Color Banding
mit den normalen Labeln. Guckst du die auch auf der UHD BR oder hast du irgendeinen 0815 Rip aus dem Netz gezogen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh