Hallo, bin neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hab seit gestern eine RTX 3080 Founders Edition. Mit meinem normalen Monitor per Display Port funktioniert alles einwandfrei, aber ich habe Probleme, meinen LG OLED (55C9) als zweiten Bildschirm einzusetzen. Nun ja, er funktioniert schon, aber leider nur begrenzt. Ich fürchte, es liegt entweder am Treiber oder an einem Bug in der Nvidia Systemsteuerung.
Das Problem ist die Auflösung. Der TV unterstützt 4K bei 120 Hz, und ich nutze auch ein entsprechendes HDMI 2.1 Kabel. Trotzdem will die Karte nur 1080p ausspucken. Auf Wunsch auch bei 120 Hz.
Das Ganze ist schon recht seltsam, denn egal welche Auflösung ich aussuche, der Rechner aktiviert sie, fragt mich dann, ob ich die Änderung behalten will, und wenn ich auf "ja" klicke, setzt er das Biuld zureück auf 1080p, so als ob ich "abbrechen" gedrückt hätte.
Ich hab mal aus Jux krumme Spezialauflösungen angelegt, um zu sehen, was da vor sich geht. 3200 x 1800@60Hz werden angenommen. Ich hab auch mal 3820 x 2160 angelegt (beachtet: es sind 20 Pixel weniger auf der Horizontalen als bei UHD), und auch das funktioniert. Wenn auch beides nur bei 60Hz. Und noch dazu nur bei 8 Bit, Stelle ich auf 10 Bit um, geschieht dasselbe wie wenn ich versuche, die Auflösung auf normalem Wege zu ändern.
Zur Info: Ich nutze Windows 10 und die Nvidia Systemsteuerung aus dem Windows Store. Ich hatte vorher eine RTX 2070, mit der gab es keine Probleme. 1440p bei 120 Hz bzw UHD bei 60 lief prima. Mehr ging nicht aufgrund des HDMI 2.0 Anschlusses.