[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht bei dem LG Oled? Dachte bei RGB sind 10 bpc das max. Bei mir kann ich die 12 bpc jedenfalls nur bei 420 enstellen.

Bei den Älteren C9 Modellen geht auch 12 Bit bei 4K und 120hz da sie 48 Gbit/s haben statt wie beim CX 40 Gbit/s

Die Bekannte Liste dazu nochmal :

HDMI Bandbreiten Liste.jpg
 
@TZGamer Danke daran lag es!!!
 
OCP (beim C9 "OCF") im Dashboard beim Zahnrad?

weil das mit Live Plus wurde schon erwähnt...
 
LG has teamed up with the Open Connectivity Foundation (OCF), so you’ll be able to control all of your smart stuff — lightbulbs, door locks, smart washers and dryers, and more. Anything that uses OCF’s certification standard can be connected to the TV and controlled from the comfort of your couch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

außer @TZGamer meint mit "OCP" was ganz anderes und ich verwechsle etwas...
 
Nutzt jemand den 48CX9LB am MacBook als Arbeits-Monitor?

Ich würde ihn wohl zu 80% für die Arbeit nutzen, aber da die übrigen 20% neben Netflix auch Xbox Series X sind hätte ich gern 4K mit 100Hz usw. für die Konsole.

Meint ihr dafür ist es ein gutes Gerät?

 
Hab heute den 55BX beim MM abgeholt und eben mit Netflix in Betrieb genommen. Ich sitze nicht mal 1,5m davor - SAUGEIL!!! 😍

Den 48CX hole ich am Samstag. Soll ja als „Mega-Monitor“ dienen... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand den 48CX9LB am MacBook als Arbeits-Monitor?

Ich würde ihn wohl zu 80% für die Arbeit nutzen, aber da die übrigen 20% neben Netflix auch Xbox Series X sind hätte ich gern 4K mit 100Hz usw. für die Konsole.

Meint ihr dafür ist es ein gutes Gerät?

Eher nicht da du sehr viele statische Inhalte hast und die burn in Gefahr dadurch exponentiell steigt
 
Was genau ist das? Ich finde das nirgends, anscheinend bin ich blind, wollte nur mal nachgucken.^^
Alles andere hab ich schon damals deaktiviert. Nur dieses OCP/OCF höre ich zum ersten mal.
Oder ich stehe schon wieder auf dem Schlauch. :fresse:
Ich habs gestern auch nicht gefunden und wusste auch nicht was das ist.

Live Plus habe ich mal deaktiviert, aber das OCF muss ich noch mal suchen...
 
Hab mir jetzt ein CX77 Zoll geholt, der hat allerdings so extrem Vertikal Banding bei Grau.
Würdet ihr raten direkt umtauschen bei MM oder LG RMA und neues Panel?
 
... hat allerdings so extrem Vertikal Banding bei Grau.
Würdet ihr raten direkt umtauschen...
falls du 14 Tage Rückgaberecht hast würde ich ihn trotzdem erst mal ca. 8-12 Std. Betriebslaufzeit laufen lassen, damit alle 4Std im Standby die 2-3 kleine Refresher durchlaufen können und schauen ob es dann immer noch so "schlimm" ist... falls ja, ist es überhaupt RMA würdig bzw. würde LG deswegen das Panel tauschen? Wenn das Panel getauscht werden würde, fehlt dir dann aber die Werkskalibrierung des Panels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief jetzt ca 50 Stunden und da hat sich nix gebessert. Hab sogar einmal extra den großen refresh laufen lassen. Wurde im MM gekauft, die werben ja mit 14 Tagen also ja kann ich, dafür würde ich schon sorgen.
 
jetzt schon den großen laufen lassen? nicht empfehlenswert...
Aber wenn du Rückgaberecht hast... dann gib ihn halt zurück...
 
Hab mir jetzt ein CX77 Zoll geholt, der hat allerdings so extrem Vertikal Banding bei Grau.
Würdet ihr raten direkt umtauschen bei MM oder LG RMA und neues Panel?

4-5 kleine Algo´s solltest du laufen lassen, hier wird das Banding und Vigentting normal noch verbessert.
Am schnellste machst du das mit 4 Stunden Betrieb, ausschalten und warten bis Algo durch ist, wieder einschalten und nach 4 Stunden nochmal, dann hast du in 2-3 Tagen 4-5 Algo´s durch.

Wenns dann nicht besser ist kannst du noch 1 großen Anstoßen, aber nur im Notfall, wenn das nix hilft, retour.
 
Lief jetzt ca 50 Stunden und da hat sich nix gebessert. Hab sogar einmal extra den großen refresh laufen lassen. Wurde im MM gekauft, die werben ja mit 14 Tagen also ja kann ich, dafür würde ich schon sorgen.
Wirklich beurteilen lässt es sich erst nach ca. 200 Stunden.

Würde aber wenn im Media Markt tauschen.
LG tauscht nur das Panel, weswegen dann die White Balance nicht mehr stimmt.
 
Ist denn es denn mit der neusten FW besser was den near black gamma drift angeht?
 
Der Gamma Shift wird nicht/kann nicht bei den aktuellen TVs gefixt werden.

Kannst lediglich probieren ihn manuell herauszukalibrieren.
Wobei auch das eben keine 100%ige Lösung ist, sondern nur einen Workaround.
LG bzw. LG Display müsste für einen wirklichen Fix einen Funktion bringen,
die die Gammakurve je nach FPS anpasst.

Das werden aber wohl frühestens die TVs in 2022 bekommen.
Außerdem die haben es noch im letzten Moment geschafft, das
in die 2021er zu Pressen. Aber die Entwicklung dort sollte eigentlich schon lange
abgeschlossen sein.

Ansonsten seh einfach zu, dass deine FPS nicht so extrem fluktuieren, sondern
noch um dreistelligen Bereich bzw. oberem zweistelligen Bereich rumgurken.
Dann sollte es auch nicht so auffällig sein.
 
Hab mit MM telefoniert, kann mir einen neuen abholen kommen. Hab ihn ja erst 8 Tage

@********* mir ist das nicht egal, bei den preisen erwarte ich ein 1A Produkt und grade beim zocken nervt es total wenn du die Kamera drehst und bei Grau z.b Nebel siehst du das Banding sofort.
 
Wenn man im normalen Betrieb nix sieht wäre das mir egal. Hab meinen TV extra nicht durch die Testbilder gejagt, weil ich mich kenne.😅
Man merkt es vielleicht bei dropps von 120 auf 70 aber dann hat man eh ein ganz anderes Problem.

Dazu, gab es jemals ein einwandfreies Produkt ohne Fehler? Ich glaube nein, Oleds wären selbst ohne Gamma Shift gedöns nicht perfekt. Siehe Lebensdauer.
 
Hallo zusammen, ich verfolge diesen Thread bereits seit einigen Monaten. Danke für eure Beiträge und Informationen. Es ging bei mir um die Frage, ob LCD oder OLED für meinen neuen TV. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Stagefire, der sich wirklich viel Zeit genommen hat und mir viel helfen konnte.

Da ich den Sony XG9505 sehr günstig bekommen konnte, habe ich mich vor drei Monaten für diesen entschieden. Bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Mich hat die OLED Geschichte allerdings nie wirklich losgelassen (zumal der XG95 kein HDMI 2.1 hat), sodass ich mir vor einer Woche den LG CX gegönnt habe. Habe mich in den letzten Tagen sehr mit dem Vergleich zum XG95 beschäftigt.
Da ich noch keine 3000er Karte habe, konnte ich HDMI 2.1 nur bedingt testen mittels des Club 3D Adapters von D-Port auf HDMI. Um es vorwegzunehmen: Ich bin vom LG etwas enttäuscht. Teilweise sogar sehr.

Erstmal die positiven Aspekte: Über den Schwarzwert brauchen wir nicht viel reden, der ist genial. Kein Blooming, kein Ghosting, schwarz ist schwarz. Dadurch kommt der Kontrast auch wirklich gut rüber. Das Design ist ein Traum. Bewegung sieht deutlich schärfer aus als auf dem XG95, egal ob beim Filme schauen oder beim Zocken, dank der sehr geringen Reaktionszeit wirkt alles etwas schärfer. 4K 120hz ist auch wirklich ein anderes Level. Leider komme ich noch nicht in den Genuss von 4:4:4 und G-Sync bzw. VRR. HDR sieht fantastisch aus, egal ob YouTube, Netflix oder PS4.

Kommen wir zum Negativen: Mir war klar, dass der CX in Sachen Peak Brightness und Flächenhelligkeit mit dem XG95 nicht mithalten kann. Aber außerhalb von HDR kackt er dann doch wirklich sehr ab. Die Helligkeit ist im Vergleich zum Sony teilweise unterirdisch. Und leider gibt es sehr sehr viel Content ohne HDR. Alleine wenn ich mir bei YouTube ein Review von Vincent ansehe oder einen Trailer vom neusten Bond Film. Oder zich Spiele Spiele wie Darksouls 3, Witcher 3, Sekiro, CS:GO, Rayman und und und… Zwischen dem Sony und dem LG liegen dann WELTEN. Die HDR Funktion bei Windows ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei und lässt das Bild weder auf dem LG noch auf dem Sony wirklich besser ausssehen (YouTube, Spiele etc. dementsprechend auch nicht). Der Sony performt immer gleich gut! Unabhängig ob mit HDR oder nicht. Die 1200 nits kommen immer an. Dadurch ist der WOW Effekt meistens auch größer, da der Sony einfach den größeren Punch hat. Und es geht nicht nur um Weiß, sämtliche Farben sind knackiger und lebendiger auf dem Sony. Auch das ständige Dimmen, wenn zu viel Weiß auf dem Bildschirm zu sehen ist, geht mir beim CX auf den Keks (fällt besonders beim Surfen/Scrollen auf).

Ich finde es schade, dass der LG CX scheinbar sehr abhängig von der Quelle ist. Oder mache ich da war falsch? Meiner Meinung nach performt der LG nur gut, wenn auch ein HDR Signal reinkommt. Und dann auch nicht unbedingt besser als der Sony. Bei dunklen Szenen ja, bei hellen nein pauschal gesagt. Und bei SDR macht der LG dann einfach keinen Spaß mehr, wenn man daneben den XG95 stehen hat, der gefühlt (und auch tatsächlich) bis zu 5 Mal so hell und knackig ist…

Versteht mich nicht falsch, wenn der Content stimmt, sieht der LG traumhaft gut aus. Nur ich zocke gerne auch mal ein älteres Spiel oder gucke einen älteren Film ohne HDR, wo er einfach nicht überzeugen kann. Oder gibt es eine Möglichkeit HDR zu „erzwingen“ unabhängig vom Eingangssignal?


Hier mal ein paar Vergleiche: links der CX, rechts der XG95. Beide mit max. Helligkeit und Kontrast. Kommt auf den Bildern natürlich nicht so rüber wie bei mir in Wirklichkeit.
 

Anhänge

  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 121
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh