[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Kann man! Die Auflösung muss aber mit z.B. cru selbst erstellt werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, hier gibt es ja nun viele die auf den lg gewechselt sind von normalen monitoren mit z. B. Ips panel.

Ist der reine mehrwert in sachen Bildqualität sehr groß?

Ich war jahrelang Konsolenspieler mit hochwertigen tvs und bin nun auf pc gewechselt inkl ips monitor. Der Performance gewinn ist natürlich genial aber die reine Bildqualität war schon ein großer Rückschritt. Hdr mit 1000 nits, gutes local dimming, schwarzwert, kontrast alles deutlich schlechter. Dazu backlight bleeding usw.
Bzgl. Bildqualität würde ich auch ganz klar zu dem LG CX raten, insbesondere, da du ja bereits langjährig an TVs/größere Bildschirme gewöhnt bist. Wenn du nun generell näher dran bist und den PC eher noch als Desktop verwenden möchtest, dann wäre der 48 Zoller empfehlenswert - wenn du überwiegend Medien und Spiele verwendest und vielleicht auch weiter wegsitzt, dann bietet sich auch ein größeres Modell an.

Nebenbei bemerkt könntest du auch jederzeit wieder eine oder sogar mehrere (aktuelle) Konsolen via HDMI 2.1 anschließen. Genau hier liegt allerdings noch ein großes ABER - um den CX/C9 voll nutzen zu können, benötigst du eine aktuelle Grafikkarte mit HDMI 2.1 Ausgang. Vergiss den Adapter und auch die "Kompatibilität" mit beispielsweise den RTX 2000er Karten bringt aufgrund der geringen Bandbreite von HDMI 2.0 zu viele Einschränkungen mit sich.
 
Bzgl. Bildqualität würde ich auch ganz klar zu dem LG CX raten, insbesondere, da du ja bereits langjährig an TVs/größere Bildschirme gewöhnt bist. Wenn du nun generell näher dran bist und den PC eher noch als Desktop verwenden möchtest, dann wäre der 48 Zoller empfehlenswert - wenn du überwiegend Medien und Spiele verwendest und vielleicht auch weiter wegsitzt, dann bietet sich auch ein größeres Modell an.

Nebenbei bemerkt könntest du auch jederzeit wieder eine oder sogar mehrere (aktuelle) Konsolen via HDMI 2.1 anschließen. Genau hier liegt allerdings noch ein großes ABER - um den CX/C9 voll nutzen zu können, benötigst du eine aktuelle Grafikkarte mit HDMI 2.1 Ausgang. Vergiss den Adapter und auch die "Kompatibilität" mit beispielsweise den RTX 2000er Karten bringt aufgrund der geringen Bandbreite von HDMI 2.0 zu viele Einschränkungen mit sich.
Habe eine evga ftw3 ultra 3090 am werkeln. Der oled soll dann mit auf den Schreibtisch deswegen denke ich sind die 48 ideal. Wollte erst eine ultrawide monitor nehmen aber man findet im pc Monitor Bereich einfach nichts wo alles passt was Bildqualität /hdr Fähigkeiten angeht.
 
Würde ich jetzt einen Monitor holen wollen... würde ich den 48" nehmen, allerdings würde ich die Auflösung tatsächlich auf 21:9 ändern.
Mehr Gaming Performance, mehr Sichtweite - ist mir wichtiger.

Ich fand deine Frage gar nicht doof. Den TV würde ich aber an die Wand hängen.

*Jetzt war ich neugierig:
Der Genickbruch wäre aber die Pixeldichte von 92.
Ein 21:9 Monitor mit 3440x1440 bei 34" hat 110.

Das Bild wäre mir zu Unscharf. Gut, dass das geregelt ist :fresse:
Komme ich wenigstens nicht auf dumme Gedanken :shot:
Naja nen 4k 65 zoll tv hat auch einendeutlich schlechtere ppi wert aber trotzdem ist die Qualität besser als 27 wqhd monitor. Zumindest in meinem jetzigen setup.
 
Das sind sie wieder die ppi faschos:wall::lol:

Das Bild auf meinem 55ziger (in 60hz weil noch 1080ti) is eine Millionen Mal besser als es auf meinem asus pq34q war mit 100hz uwqhd und 3440x1440 Auflösung
Scheisst endlich auf ppi Leute
Das man immer noch an so einen (in meinen Augen) quatsch fest hält
 
Vielleicht merkt LG ja wie gut sich der 48er verkauft und schiebt noch einen 42er nach im der nächsten Generation. Das wäre genial!
 
Damit würde ich nicht unbedingt rechnen.
Das hat schon 6 - 7 Jahre gedauert, bis sie kleiner als 55" wurden.
Da wird ein Jahr später nicht noch eine kleinere Größe kommen :d
 
Scheisst endlich auf ppi Leute

PPI is schon wichtig ... aber es kommt drauf an ob man ein Auge dafür hat.
Das is wie mit Nvidias DLSS .. überall steht : Schärfer als Nativ ! ... aber das is es eben nicht.

DLSS bringt eine üble Unschärfe mit wenn man mal
auf weiter Entfernte Objekte schaut oder auf Bäume und Blätter achtet.
Da hilft DLSS 2.0 auch nich.

Auch Cyberpunk sieht mit 4K DLSS Qualität nich so scharf aus wie 4K Nativ

Und PPI is da ähnlich .. wenn auch anders .... mehr PPI bringt mehr Bildschärfe
da mehr Pixel zur verfügung stehen ein Objekt darzustellen.
Je mehr Pixel da sind um so Detaillierter wird das Objekt und somit auch schärfer.

Der Asus PG43UQ hatte ne PPI von 103 und er war schärfer als mein alter BenQ 24" 1080p
Bildschirm mit ner PPI von 92 ... genau wie jetzt der 48CX mit ner PPI von 92.

Das heisst nun nich das man ne PPI von 200 brauch oder so .. aber weniger PPI = unschärferes Bild.

Manche haben da aber kein Auge für genau wie bei DLSS.
Ich sagte ja damals schon als ich den 48CX mit PPI 92 neu hatte das er unschärfer is als der Asus PG43
der ne PPI von 103 hat.

Aber ich bin halt den Trade Off eingegangen ... der 48CX Punktet da halt bei anderen Dingen gegenüber dem Asus PG43UQ
Dennoch is der 48CX mit ner PPI von 92 unschärfer als der Asus PG43UQ mit ner PPI von 103 .. und ich hatte beide hier stehen
bzw im Fale des 48CX hab ich ihn hier immernoch stehen .. hab also ein Vergelichswert den ich mit meinen Eigenen Augen gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hilft mehr PPI zb auch den VR Brillen

Mehr Pixeldichte = weniger Fliegengitter Effekt = Schärferes Bild in VR

Daher sind einige Brillenhersteller schon dazu übergegnagen 2 kleine
Panles zu nehmen ( Für jedes Auge eins ) statt 1 Großes ( Ein Panel für beide Augen )
weil die Pixeldichte bei den Kleineren Panels höher ist.

2 Kleinere Panels : ( 2019 Valve Index )

HMD_7.jpg



2 Kleinere : ( 2016 Oculus CV1 )

CV1.jpg



1 Großes : ( 2014 Oculus DK2 )

DK2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr oder weniger OT:

Bei Cyberpunk 2077 sollte man derzeit HDR deaktivieren, da es vom Spiel derzeit nicht richtig umgesetzt wird... ist alles grau statt schwarz etc... es liegt nicht an den OLED's oder den Settings...

 
mehr oder weniger OT:

Bei Cyberpunk 2077 sollte man derzeit HDR deaktivieren, da es vom Spiel derzeit nicht richtig umgesetzt wird... ist alles grau statt schwarz etc... es liegt nicht an den OLED's oder den Settings...
Wenn man die Nits manuell runtersetzt auf 800 (Standard 1500) sieht es trotzdem super aus. Ich lasse es an. Es gibt aber 2 Einstellungen.

HDR10 PQ und HDR10 scRGB
Wo ist denn da der Unterschied?
 
@X Cellence

HDR scRGB soll Detailreicher sein soweit ich weiss

"scRGB uses a slightly higher quality internal framebuffer, at minimal gpu cost. See: https://discourse.differentk.fyi/t/topic-free-mega-thread-v-1-11-2020/79/3746?u=kaldaien"


"HDR10 scRGB (16-bit)

  • is higher quality; 16 is larger than 10
  • is floating-point; it suffers less visible banding artifacts
  • is based on Rec709 / sRGB color primaries, so well suited for consumer displays

"HDR10 PQ (10-bit)

  • uses half as much memory as scRGB
  • … can’t think of anything else good about it


"In the end, the 16-bit scRGB HDR mode should be your goto for higher quality. It might incur a couple % more GPU load than the inferior 10-bit mode.
Technically, scRGB gets converted to HDR10 before your display gets a signal, but results are better if this conversion is from 16-bit color to 10-bit."

"HDR10 scRGB if you set your graphics card to output RGB rather than ycbcr"

Bei dem Video von Vincent sah man die Konsolen Version .. diese hatte kein scRGB sondern nur das PQ
was Sinn macht da die Konsolen ja nur 4:2:2 ausgeben.

Beides von hier :
 
Das sind sie wieder die ppi faschos:wall::lol:

Das Bild auf meinem 55ziger (in 60hz weil noch 1080ti) is eine Millionen Mal besser als es auf meinem asus pq34q war mit 100hz uwqhd und 3440x1440 Auflösung
Scheisst endlich auf ppi Leute
Das man immer noch an so einen (in meinen Augen) quatsch fest hält

Bei dem 55er sitzt du ja wahrscheinlich auch weiter weg. Wenn man aber zum Beispiel am Schreibtisch 80 cm Abstand zum Monitor hat siehst man sehr wohl einen Unterschied zwischen 110 und 90 ppi.
 
120cm Augen Abstand also auch na dran für 55zoll
 
Geht bei euch bei CP77 automatisch HDR an? Ich muss erst in Windows HDR einschalten um überhaupt HDR aktivieren zu können.
 
Wenn man die Nits manuell runtersetzt auf 800 (Standard 1500) sieht es trotzdem super aus. Ich lasse es an. Es gibt aber 2 Einstellungen.
Hab die ganzen Settings durchgetestet... bringt leider garnichts... vergleiche mal mit HDR und ohne HDR, sprich SDR... eindeutig schlechtere Bildqualität mit HDR... und vor allem noch: alles schwarze ist grau! Aber wenn es dir gefällt... ich zwing dich nicht... aber ich kann nicht mehr mit aktivierten HDR spielen, bis ein Patch das behebt...
 
Ohne HDR fehlen die ganzen Überblendungen und alles sieht irgendwie matt und kontrastloser aus. Die 800er Einstellung war ziemlich passend. Nutze HDR10 scRGB.
Das Problem mit dem Schwarzwert hat Metro Exodus auch. Das wird gar nicht an CP2077 liegen.
 
in SDR stimmen bei mir Schwarzwert etc... nur nicht in HDR... siehe mein Link mit dem Video... ist ein bekanntes Problem...
 
Man darf sich aber auch nicht verrückt machen. Manchmal sucht man so sehr nach Fehlern dass man den Spaß verliert.
Hab jetzt schon 12 Stunden in dem Game und wahnsinnig Spaß dabei :)

Hab HDR vs SDR verglichen und egal was farbtreuer ist - HDR macht mir mehr Spaß
 
ich sag ja nicht das ich das Spiel an sich schlecht finde... aber das es eben mit dem HDR Modus gravierend schlecht aussieht, speziell bei den Schwarzwerten... fühlt sich so an als ob man einen alten LED mit viel zu hoher Helligkeitseinstellung laufen hat... in SDR macht mir CP auch Fun. Ich hatte ja als einer der Hauptgründe für einen OLED, den Fokus auf echtes Schwarz gelegt und der fehlt hier eben in HDR völlig... um "Farbtreue" geht es mir nicht wirklich...

Ich habe das Intro mit den Tutorials bis zum Apartment, wo man schlafen soll, gespielt und ständig ein schlechtes Gefühl gehabt das mit dem/n Bild/Einstellungen etwas nicht stimmt... dann vor dem Apartment in den dunklen Fluren ist es mir ganz deutlich aufgefallen... hab dann kurz gegoogelt und gleich sehr viel darüber gefunden das der HDR Modus "noch" am Arsch ist... und es stark empfohlen wird in SDR zu spielen bis es behoben wird.

Ich persönlich kann noch warten CB zu zocken, da ich momentan noch an Horizon Zero Down dran bin, bei dem HDR wunderschön funktioniert... hoffentlich gibt es bis dahin dann einen Patch... ansonsten zocke ich es halt in SDR...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: wenn einem SDR zu kontrastlos ist, kann man ja den Kontrast und ggf. OLED Licht hochdrehen... natürlich nur temporär für CP in dem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Is zwar nun total Off Topic..... aber hey .. sowas muss halt auch mal sein. :-)

Mir macht anstalle des HDRs eher die Bugs und noch mehr die Performance von Cyberpunk so wie ich es eigentlich gern
Spielen möchte auf meinem PC Sorgen. Und Cyberpunk ist für mich mom wirklich das neue Crisys seiner Zeit.

Um es zumindest mit recht Soliden 60 FPS in 4K mit Ray Ultra und DLSS Qualität ( alles darunter macht das Bild noch
matschiger als die Einstellung Qualität sowieso schon ) spielen zu können muss ich zuviel runterschrauben
in den Game Settings sodass ich mich nun dazu entschieden hab erstmal einige Patches abzuwarten
auch wenn ich auch total heiss auf das Game war und immernoch bin nachdem ich Gestern schon 60 min
drinn verbracht hab. Aber ich hab eben keine Lust mit 48 FPS da rumzugurcken daher warte ich nun erstmal
ein paar Patches ab ... bei Horizon Zero Dawn kamm im November zb ein Patch der mir satte 10 FPS mehr verschafft hat.

Hier zb ein Lustiger Bug wo der Typ in der Luft auf einem Imaginären Stuhl sitzt .. manchmal steht er auf geht an seinen richtigen
Ort wo er eigentlich ist und geht dann wieder auf die Straße um weiter abzuschweben :
Lustigg.jpg


Und hier nochmal was unschönes ... das wir solche Texturen noch im Jahre 2020 haben is eh so eine Sache :

hmpf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk HDR

Aus : ( SDR )

HDR Aus.jpg


HDR AN : ( scRGB , Maximale Helligkeit 800 Nits , Papierweiß 20 , Tonemapping 2 )

HDR AN.jpg



ToneMapping 0,75 .. wird zwar dunkler aber die Lampe leuchtet nich mehr so Kräftig auch in SDR sieht sie hübscher aus

0,75.jpg


Man muss halt schon auf ToneMapping 0,5 gehen damit das Schwarz da einigermaßen Identisch is zu dem Bild in SDR
aber wie Vincent schon im Video sagte leidet darunter die allgemeine Helligkeit da alles dunkler wird.

Obendrauf gibts halt Color Banding.

0,5

0,5.jpg



HDR10 PQ , Maximale Helligkeit 800 Nits , Papierweiß 20 , Tonemapping 2

PQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh