[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@TZGamer Stimmt, du hast natürlich recht, die Konvertierung erfolgt erst seitens des TVs. Danke für die Korrektur.

Dann wüsste ich auch keine Antwort darauf, warum @ViruZ die Probleme mit Hilfe des Konsolen-Modus umgehen kann.
Da er leider keinen CX hat, fällt auch meine Idee mit dem "Geheimen Menü" mit den Signalinformationen weg. Aber irgendein Unterschied müsste ja bestehend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hat wohl irgendwas mit der Processing-Pipeline zu tun.
Die ist ja eine Andere als mit Console Label. Da spricht natürlich vieles für irgendeinen Bug.
Vielleicht hat es was mit der Micom-Version zu tun (Das Micom-Board wird ja nicht mehr aktualisiert). Oder irgendeine andere Komponente.
Wodurch es evtl. nur bei TVs erscheint, die in einem bestimmten Zeitraum produziert worden sind. Das könnte erklären, wieso nur manche Leute das
Problem haben.

Eventuell ist es auch ein Serienfehler bei einer Hardwarekomponente.

Oder es ist ein ganz normaler Firmwarefehler. Wieso dann aber eben nicht alle TVs in gleichen Maßen das Problem haben ist dann die Frage.

Deswegen per Mail an LG wenden. Den Sachverhalt erklären. Am besten mit Bildern und Videos belegen.
Und gucken was die sagen.

Ansonsten eventuell mal Kontakt mit John Archer von Forbes aufnehmen:

Der hat gute Kontakte zu LG und ist immer ganz heiß darauf, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.

Vincent Teoh ist auch eine Option:

Alternativ kommt man über Vincent wohl auch via EvilBoris ran:

Der selber hat ja auch einen 2019er OLED.

Die Jungs von 4kfilme.de sind ggf. auch eine gute Adresse mit breitem Publikum:

Denen fehlt aber ggf. der Kontakt, den John Archer oder Vincent Teoh haben.
Vincent Teoh selber scheint ja einen direkten Kontakt zu den Ingenieuren von LG in Korea zu haben.

Wenn ihr Leute wie Vincent, John Archer usw. anschreiben solltet, verweist ggf. auch auf andere Leute mit dem Problem.
Bei LG solltet ihr das natürlich auch erwähnen.

Sind auch gute Anlaufstellen, wenn es mal wieder Probleme mit einem CX, C1 usw. gibt.

Zuletzt bearbeitet:
weil neues Feature und sie wollen nicht?^^
technisch möglich wärs bestimmt

So das neue Kabel ist dran. 120HZ/12Bit/UHD/HDR geht wieder. Da kann das andere Kabel ja nur ein Kabelbruch bekommen haben. Die Dinger sind schon sehr steif (wie ein Kupferdraht), also muss man dann wirklich aufpassen mit dem verlegen und bewegen/knicken etc. Danke für den Tipp Loopcx.

Zuletzt bearbeitet:
weil neues Feature und sie wollen nicht?^^
technisch möglich wärs bestimmt
LG vertritt da den Ansatz, dass jede Generation seine eigene "OS" Version hat und
nur innerhalb dieser dann aktualisiert und "gearbeitet" wird.
Mit dem Ziel, dass die Performance halt immer gut ist und nicht schlechter wird.
Kennt man ja von anderen Geräten, wenn die große Systemupdates bekommen
und sich die Hardwareanforderungen dann ändern.

Pauschal auf alle "8k LWL Kabel" kannst du es leider nicht beziehen. Das Obengenannte scheint noch eine Ausnahme zu sein.
Stimmt, hatte auch „Frame Chasers“ gesagt. Man sollte bei Bestellung die genaue Bezeichnung des TV mitangeben (sagte er)

Wir bräuchten mehr Infos über Kabel in verschiedenen Längen. Was mit 5m oder 10m könnte ich gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel hast du vorher dran gehabt?
Wurde jetzt zwar schon ein paarmal gepostet aber was solls ^^ CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 3 Meter - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed Ethernet - HDTV - UHD II - Dynamic HDR-10+ - eARC - Variable Refresh Rate VRR - Dolby Vision

Vermutlich ist da intern was gebrochen, die Gefahr besteht beim neuen Kabel aber auch. Flexibler scheint nur noch mit Glasfaser zu gehen. Leider finde ich den Beitrag mit dem 20 Meter Kabel gerade nicht.

@butcher1de Ärgerlich.. Mein Cable von Csl in der Farbe Blau läuft ohne Probleme mit 4k 120hz HDR 12bit. Das Bildschirm flackern habe ich behoben im UEFi, somit ist das Cable nicht kaputt :)) Artefakte habe ich aber trotzdem im Pc Label, wird vermutlich per Firmware iwann gefixt.

Mal zur Anzeige&GPU skalierung unter Nvidia CP, ich finde unter GPU skalierung wirkt das Bild viel schärfer als auf Anzeige inGame, ich spiele auf 1440p weil ich FPS bevorzuge. @TZGamer danke für den Tipp mit CRU, damit habe ich die Auflösung 4096x2160 komplett gelöscht, jetzt ist die Max Auflösung 3840x2160 unter Gpu skalierung.👌

Habt ihr vielleicht einen Rat bei folgendem Problem:

Ich nutze einen Monitor und meinen LG C9, den aber eigentlich hauptsächlich nur zum Spielen. Hin und wieder nach dem Spielen surfe ich manchmal noch eine Weile etc. Manchmal passiert es dann aber, dass mein Mauszeiger einfriert (alles andere wie Videos, Ton läuft aber weiter) und mein PC dann ca. 5 Sekunden später abstürzt, ohne bluescreen oder so, und dann selber neu startet. Wenn ich am Monitor hocke und surfe passiert das nie, auch nicht wenn ich mit dem OLED spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht einen Rat bei folgendem Problem:

Ich nutze einen Monitor und meinen LG C9, den aber eigentlich hauptsächlich nur zum Spielen. Hin und wieder nach dem Spielen surfe ich manchmal noch eine Weile etc. Manchmal passiert es dann aber, dass mein Mauszeiger einfriert (alles andere wie Videos, Ton läuft aber weiter) und mein PC dann ca. 5 Sekunden später abstürzt, ohne bluescreen oder so, und dann selber neu startet. Wenn ich am Monitor hocke und surfe passiert das nie, auch nicht wenn ich mit dem OLED spiele.

Is ein Bug vom Nvidia Treiber bei Multimonitor Betrieb
... hab ich auch hin und wieder mal. Auch bei Verschiedenen Situs .. fahre ja auch ein 2 Monitor Setup mit dem 48CX und dem alten 24" BenQ.
Ab und zu wenn beide an sind und ich was an der Auflösung verstelle passiert das auch. Oder wenn ich den 48CX ausmache passiert es auch hin und wieder mal.
Ist seit der 3000er Serie so und wurde bekannt mit dem ersten 3000er Nvidia Treiber.

Manchmal werden auch beide Monitore einfach schwarz und Ton läuft weiter wenn ich zb Youtube anhab und dann den 48CX ausmache.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja .. dennoch sind ja beide Monitore an der Graka angeschlossen und der der Treiber erkennt ja beide Monitore.
Es muss nun nich das gleiche sein wie bei mir und den anderen aber ich tippe doch schon recht stark dadrauf das es der bekannte
Nvidia Multi Monitor Bug is.

Ein Neustart macht er bei mir allerdings nicht ... bei mir bleiben dann nur beide Monitore Schwarz bzw der BenQ wenn ich
den 48CX ausgeschaltet hab und der Ton ..sollte ich grad was am laufen haben.... läuft für einige Sekunden weiter bis auch der weg ist.
Ist aber auch nich jeden Tag bei mir ... nur alle paar Tage mal und dann is wieder für ein paar Tage alles ok.

Seit dem Hotfix Treiber der vor 1 oder 2 Wochen kamm hab ich das aber glaub ich nich mehr gehabt wenn ich grad so drüber nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
@KiLiK

nutzt du den Google Chrome Browser? Falls ja hatte ich mal ähnliche Probleme... lag an Chrome bzw. vll. in Verbindung mit einem bugy Treiber von nvidia...
man kann ich chrome die Einstellung für 3D Anwendungen bzw. Videowiedergabe in directx 11, 9, opengl etc. umstellen... und zwar hier: "chrome://flags/#" in Browser eingeben und dann nach "Choose ANGLE graphics backend" suchen und mal da ausprobieren ob es mit opengl oder anderen settings besser läuft.
Endgültig hat mir dann am besten geholfen google chrome runter zu hauen und neu zu installieren... läuft bei mir damit wieder ohne Probleme in "default" Einstellung, sprich directx 11

Zuletzt bearbeitet:
Neues webOS am Montag (11.01.)?
Aber Manche scheinen das OS nicht zu mögen. K.A warum...
5374034E-F9EA-45D9-80B5-50F12B63B46A.png

Zuletzt bearbeitet:
@KiLiK

nutzt du den Google Chrome Browser? Falls ja hatte ich mal ähnliche Probleme... lag an Chrome bzw. vll. in Verbindung mit einem bugy Treiber von nvidia...
man kann ich chrome die Einstellung für 3D Anwendungen bzw. Videowiedergabe in directx 11, 9, opengl etc. umstellen... und zwar hier: "chrome://flags/#" in Browser eingeben und dann nach "Choose ANGLE graphics backend" suchen und mal da ausprobieren ob es mit opengl oder anderen settings besser läuft.
Endgültig hat mir dann am besten geholfen google chrome runter zu hauen und neu zu installieren... läuft bei mir damit wieder ohne Probleme in "default" Einstellung, sprich directx 11

Ja ich nutze Chrome. Cool und Danke, dann werde ich das mal testen. Komisch bleibt weiterhin, dass das nur beim OLED passiert, wenn auch total random und eher relativ selten.

Mich würde stark interessieren, ob die neue Magic remote auch mit den älteren Modellen funzen wird? Das NFC Feature brauche ich jetzt nicht wirklich, aber die FB sieht schon etwas hochwertiger aus und hat auch nen dedizierten Google Assistent Button.

Mich würde stark interessieren, ob die neue Magic remote auch mit den älteren Modellen funzen wird? Das NFC Feature brauche ich jetzt nicht wirklich, aber die FB sieht schon etwas hochwertiger aus und hat auch nen dedizierten Google Assistent Button.
Dann kauf dir lieber die von den 8K OLEDs:

Bei Euronics und Expert hast du die vor 2 Wochen noch für 80 Euro bekommen.
Die 300 Euro die da von MM/Saturn veranschlagt werden sind zu viel.

Die FB funktioniert an 2019 und 2020 OLEDs.

Die hat aber keinen Disney und google Shortcut, ist ja von funktionen her gleich wie die beiliegende, oder?

Die hat aber keinen Disney und google Shortcut, ist ja von funktionen her gleich wie die beiliegende, oder?
Nein, hat keinen Disney Shortcut.
Beim bspw. C9 würde der Button aber, soweit ich weiß, eh nicht gehen.
Beim CX hingegen schon, da dort ja auch schon einer drauf ist.

Ansonsten ist die Fernbedienung komplett gleich von den Funktionen her.
Nur aus Alu :d

@butcher1de Ich habe als testweise mal ein Hdmi 2.0b angeschlossen, das gleiche Problem wie bei dir mit dem Bildschirm an/aus/an/aus. Es deutet darauf hin das dein Kabel um einen 2.0b Kabel handelt!!

Wäre mir zu eckig...
Da liegt unsere CX/BX-FB viel angenehmer in der Hand (wie die FB meiner "Dreambox") :-)

Ich müsste auch mal etwas fragen hier,scheint ja die richtige Anlaufstelle zu sein.

Ich besitze einen C9 55 Zoll Fernseher an den ich meinen PC angeschlossen habe,mit einem brandneuen 4k 120 HZ 2m HDMI 2.1 Kabel von CSL,an eine HDMI 2.1 fähige Grafikkarte,der 3060ti.
So weit so gut,ich kann auch alles in vollem Umfang nutzen -> 4k 120 HZ Gsync HDR mit 32bit Farben,vollem RGB Farbspektrum bei 12bpc.

Der Fernseher selbst hat eine eingebaute Selbstdiagnosefunktion für die HDMI Ports,unter Einstellungen->Allgemein->Infos zu diesem TV Gerät->Schnellhilfe->Überprüfen Sie den Status des Fernsehers->Überprüfen Sie RF / HDMI. Das dort angezeigte Ergebnis wird mir als NG (nicht gut) angezeigt. Ich habe diese Diagnose durchgeführt,weil mein Bildschirm heute kurz schwarz und dann kurz Grün geworden ist,praktisch ist das Bild für ein paar Sekunden weg gegangen. Wenn ich den NVIDIA Treiber komplett deinstalliere,also zu einem VGA Bild wechsel,sagt die Diagnose alles ist gut. Sobald ich einen Nvidia Treiber installiere (egal welchen) springt die Diagnose wieder zu NG (nicht gut). Als ich das Kabel vor ein paar Tagen gekauft habe,hat es auch mit Nvidia Treiber ein OK bei der Diagnose gegeben. Da das ganze HDMI 2.1 ja irgendwie noch in den Kinderschuhen steckt,wollte ich mal Fragen ob in diesem Fall das NG nicht einfach normal ist,aufgrund fehlender Firmware oder sonstiges. Vielleicht hat ja auch jemand die selbe Erfahrung gemacht. Und ja,ich habe schon diverses ausprobiert: anderes Kabel,anderer Port,andere Auflösungen,weniger Hertz,Gsync deaktiviert,weniger bpc und andere Bildmodi beim TV,das Ergebnis bleinbt allerdings immer das selbe,es sei denn die Grafikkarte läuft ohne Treiber,was natürlich keine Option ist.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)
IMG_3446.jpg

Das Bild zeigt die eindeutigen Werte die an den Fernseher übermittelt werden. HDCP Fail,obwohl NVIDIA Control Panel beide Geräte als kompatibel anzeigt. Ausserdem bei weitem keine 48gbps Bandbreite.
Bild ist von der LG Selbstdiagnose.
Für die gibt es keinen Menüpunkt,die führt man durch wenn man auf Einstellungen->Sender geht und beim obersten Menüpunkt 5x die 1 drückt. Danach erscheint ein Bild mit Selbstdiagnose. Klick darin auf HDMI und du bekommst deine Werte angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand von euch Star Citizen und wenn ja, wie sehen da eure Settings aus mit dem CX?
Bin jetzt nach langen Jahren von Nvidia auf AMD umgestiegen bei der GPU und habe jetzt nach längerer Zeit mal wieder Star Citizen gespielt. Es ist aber alles sehr dunkel und gerade bei der Charakterauswahl kann ich kein Gesicht etc. erkennen. Es ist einfach nur ein Schatten vor einem dunklen Hintergrund.
Wer nutzt eigentlich den Oled CX in Verbindung mit einer AMD GPU und welche Einstellungen verwendet ihr?

@Madman1987 Interessant, steht bei mir auch habe das gleiche Kabel Csl 2.1 und bei mir steht auch Nicht gut.. wenn man auf 1920x1080p oder 2k&4k 8bit einstellt zeigt es OK an🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Loopcx das ändern der Einstellungen hat bei mir nichts bewirkt. Ich habe nochmal ein Bild der LG Selbstdiagnose hinzugefügt.
Für die gibt es keinen Menüpunkt,die führt man durch wenn man auf Einstellungen->Sender geht und beim obersten Menüpunkt 5x die 1 drückt. Danach erscheint ein Bild mit Selbstdiagnose. Klick darin auf HDMI und du bekommst deine Werte angezeigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh